Vorschlag Sep bug eliminieren

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von EICvs(VRUvsMMO) gestartet, 2 Januar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Akokurenai

    Akokurenai User

    BP verdient Geld durch den Bug das wird sich nie ändern =(
     
  2. Denzey

    Denzey User

    So, Ich hab mir jetzt auch mal alles von Anfang an durch gelesen, hoffe das die Runde soweit noch aktuell ist und hab evtl. auch mal einen Vorschlag dazu..

    Das Nullen ist für die ehrlichen Spieler, ebenso wie das Abschaffen, nicht wirklich eine Option, wobei ich selbst nichts dagegen hätte.

    Von daher, Warum nicht Feuer mit Feuer bekämpfen?

    Seit Kurzem wurden doch die 4 neuen Ressourcen eingeführt.

    Man könnte doch eine davon nehmen, oder eine komplett neue hinzufügen und im Skylab Implementieren.
    Dieser Ressource teilt man den Wert von z.B. 70% auf den Schaden zu, was 10% mehr als bei Seprom wäre.
    Ebenso implementiert man für diese Ressource ein Log, welches über die gesendete Menge wacht, wie es hier schon einige erwähnten.
    Alle Spieler könnten Ihr Seprom behalten das schon auf den Lasern ist, würden jedoch einen kleinen Nachteil haben, womit es sich aber sicherlich leben ließe.
    Fairplayer haben dadurch den Vorteil, das Sie direkt davon profitieren, da Sie ja keine Unmengen Seprom angehäuft haben.
    Die Sep Bug User, die mios Seprom auf den Lasern haben und wirklich den Extremschaden haben wollen, können ja direkt mit der der neuen Ressource updaten, was jedoch bedeutet, das vorhandene Updates (wie bisher auch) verfallen.

    Man kann auch, wie schon erwähnt wurde, davor eine Ankündigung machen z.B. einführung in 2 Wochen, damit auch noch einiges verschossen werden kann,
    bevor das Seprom von seinem Vorreiterstatus zum Updaten sozusagen "entwertet" wird.

    Wie wir alle mittlerweile wissen stellt für BP das eliminieren von Bugs immer wieder ein Problem dar, aber im implementieren von Updates sind sie Weltmeister :D

    Mir ist bewusst, das auch Spieler, die ehrlich ihr Seprom angespart haben, dadurch einen kleinen Nachteil erfahren, aber es wird niemandem was genommen.

    Nach einiger Zeit wird dann auch das letzte Seprom verschossen sein und es herrscht wieder Chancengleichheit und das sollte einem
    JEDEM FAIRPLAER am Herzen liegen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juni 2016
  3. Aha, 70% mehr Schaden. Das ist Deiner Meinung nach also nur ein kleiner Nachteil für die anderen Spieler.
    Anscheinend warst Du noch nicht richtig wach oder zu müde.

    Die einzige faire Lösung ist die Bug-User zu bestrafen und sonst nichts!
     
  4. @Denzey es gibt nen ähnlichen "lösungsvorschlag" der nicht so kompliziert ist und zwar: seprom wird in massen hergestellt und jeder kann mehr sep herstellen als verschießen^^

    einige wollen, aber immer noch dass der rohstoff eine "seltenheit" bleibt, aber den bug zu fixen wird echt schwer und selbst wenn bp eine möglichkeit findet ist nach nem serverneustart ne neue möglichkeit vorhanden den bug zu nutzen... in einigen aspekten stimme ich dir zu vor allem in der Sache der Chancengleichheit...

    Chancengleichheit = hat ein sepbuguser zugang zu paar mio sep in paar minuten und bp hat in den zig monaten ncihts unternommen, so muss laut chancengleichheit jedem spieler die paar mio sep auch zustehen :p
    ich hab zwar knapp 3mio sep auf lasern aber ich wär trtz dafür, dass seprom genauso schnell wie promerium hergestellt wird, d.h. der bug kann ausgenutzt werden, ABER es bringt nix da täglich ca. 50k sep hergestellt werden würden und viele spieler so ne große menge nicht am tag verschießen könnten

    der zusatz dabei ist bp muss nicht mal den sep bug fixen geschweige denn ihn als einen der "großen" bug probleme Do's festhalten^^ problem gelöst mit einer kleinen maßnahme
     
  5. SENTENZA

    SENTENZA User

    So einfach sollte es sich BP nicht machen. Das wäre eine Benachteiligung der Spieler, die sich (wie Meinereiner) durch gutes Ressourcenmanagement legal einen Sep-Vorrat angelegt haben. Dazu hat jeder die gleiche Chance. Wer das nicht schafft, ballert halt mit Prom.

    Besser wäre daher eine Kappung auf beispielsweise 5 Mio Schuß/500k Raketen bis der Bug ausgemerzt ist. Diese Menge kann man sich im Laufe der Zeit problemlos anlegen. Ferner noch eine Sperrung der Buguser. Es sollte ja wohl möglich sein, diese Gauner dingfest zu machen.

    Ansonsten könnte man ja auch LF-4, Havocs und Hercules usw. leichter zugänglich machen, da Botter sich leicht ein Gate nach dem anderen aufstellen können und sich so die Items ergaunern.

    Die einfachste Lösung ist hier bei weitem NICHT die beste. Und Seprom muss ein rarer Rohstoff bleiben.
     
    MarvinKeyblade gefällt dies.
  6. beim kappen/nullen bin ich immer noch stutzig
    man macht z.b. ne grenze: 5mio sep auf laser und dann?
    den sep bug benutzen viele 24/7 spieler und es gibt leute die verschießen paar mio schuss am tag - was wär wenn die 5mio verschießen und dann mit dem sep bug nachfüllen? das nullen war meines erachtens nach nie wirklich ne richtige sepbugprävention - ein limit hält die sepmenge klein, aber damit hat man noch lange nichts bezweckt geschweige denn verhindert...

    DU hast vllt um die 5mio sep^^ und was ist mit den fair ersammelten 30mio sep des anderen? soll er 25mio wegschmeißen (--> benachteiligung^^)? und komm mir jetzt nicht mit dem argument: "Sep ist zum verschießen da und niocht zum ansammeln" - dann müsstest du dir sogar 2 mal an die eigene nase fassen^^

    wenn sep ein seltener rohstoff bleiben soll, sollte bp auch was tun und nicht nach rechtschreibfehlern suchen...
     
  7. Seltener Rohstoff wo machst den fest? Selten wäre er wenn man ihn nur im Skylab herstellen könnte. Seit den auch in einigen Gates bekommst in den Ressourcenboxen wo er vielleicht selten ist macht es ihn trotzdem nicht zu einer seltenen Ressource. Es gibt Leute die haben nicht nur auf Lasern unmengen von Seprom sondern auch auf den Raketen. Wo sollens auch hin wenns am Tag 10 und mehr Epsilon-Gates machen aber auf den Lasern nur Prom haben extra dafür?
    Das nicht mehr zum Skylab schicken können ist eine Maßnahme es einzudämmen allerdings tat sich ja seitdem nichts mehr im Bezug auf den eigentlichen Bug der seit einiger Zeit wohl auch wieder aktiv ausgenutzt wird( ob man das allerdings nachvollziehen kann steht woanders solang man die Privat-Server welche eigentlich nicht zu BP gehören weiterhin duldet).

    Eliminieren kann nur BP aber den Usern etwas wegnehmen was sie sich durch nicht spielen warum auch immer man das dann tut ist nicht Sinn der Sache. Klar ist auch Seprom ein Verbrauchsgut was ich durch schießen auch verringere sofern ich es auf Laser/Raketen habe aber eine Begrenzung halte ich da mittlerweile auch unangebracht. Einem UVE kanns ja egal sein aber die Mittelschicht und die Kleinen sind darauf angewiesen wenn sie wenigstens einigermaßen mitspielen wollen. Durch eine Begrenzung nimmt man denen doch die Lust.

    Gibt da eine Cita von MMO die fliegt auf allen Maps mit Trainingsschutz darum sollte man sich mal kümmern das kann ja nicht sein mit Trainingsschutz getarnt auf der x-8 oder auf der 4-5. Mit Sicherheit hat die auch mehr als genug Seprom gelagert die sammelt ja nur Bonusboxen
     
  8. Denzey

    Denzey User

    @ Made_my_day

    Von deiner Argumentation ist nicht wirklich etwas Produktives rauszulesen. Natürlich bin ich mit dir einer Meinung das die Buguser gesperrt werden MÜSSEN, aber da dies nicht so einfach machbar zu sein scheint, müssen ja Wege geschaffen werden, damit diese ersmal überführt und dann gesperrt werden können.
    Wenn das alles so einfach ginge, würden wir hier nicht diskutieren.
    Vll. hast aber auch du die super Antwort darauf, wie die Buguser von jetzt auf gleich identifiziert werden können, um sie sofort zu sperren.
    Mit Sicherheit bist du auch mit allen Mitteln, sowie den rechtlichen Gegebenheiten die BP zur verfügung stehen vertraut und kannst deshalb auch gut einschätzen, das das erkennen und Sperren so einfach ist.

    Und ja, ich sehe die 70% nur als KLEINEN Nachteil, da dieser nur für eine gewisse Zeit ein Nachteil ist - Nämlich nur so lange, bis man sein Seprom verschossen hat und dann mit der neuen Ressource updaten kann.
    Die Rede ist hier also von ein paar Wochen bis sich der Server angepasst hat und danach hätte man einen Überwachten Rohstoff, bei dem man direkt in einem Log sehen kann, ob alles mit rechten Dingen zugeht.
    Damit hätte man auch die Möglichkeit, unverzüglich Strafen zu verhänegen, ganz so, wie auch Du es dir wünschst :)

    Wie ich hier nachgelesen habe, gibt es derzeit wohl kein Log, das die exakte Menge an gesendeten Ressourcen aufzeichent.
    Da die meisten aber zuviel Seprom auf den Lasern haben und Angst davor, es könnte verfallen, bietet es sich doch geradezu an, eine neue Ressource nebst eigen Log zu implementieren.

    Ich frage mich, wer von Uns beiden da grad nicht richtig wach oder müde war :p


    @ EICvs(VRUvsMMO)

    Klar wäre es einfach, Seprom in Massen für jeden freizustellen. Dabei musst du aber bedenken, das dann nicht nur Cubis, sondern jeglicher NPC der mehr Uri abwirft auf dem 24/7 Plan von noch mehr Leuten steht.
    Ebenso werden die Neuzugänge noch öfter von noch mehr Spielern weggeschossen, da ja 24/7 genug Schaden gemacht wird, um die mit wenigen Salven wegzuschiessen.
    Das wiederum bedeutet, das neue kleinere Spieler noch weitaus weniger zum spielen und questen kommen würden als bisher, was den Nachwuchs auf den Servern noch viel schneller minimiert.

    Desweiteren muss man auch in die Richtung denken, das wenn alle immer den höchstmöglichen Schaden machen, problemlos soviel Uri geschossen werden kann, das BP wohl kein Uri mehr verkaufen würde, bzw. der Verkauf sehr stark in den Keller geht.
    Das Bp`s Preise zu hoch sind, darüber werden wir uns alle einig sein.
    Nur lebt BP eben nun mal von den Einnahmen und fallen diese vom Uri weg, werden alle anderen dinge noch mehr in die Höhe steigen als es jetzt schon die Fussballdrohnen sind.
    Und was hat das zur Folge? Genau, noch viel mehr gemecker und frustration bei den Spielern.
    Ein anderes Szenario ist, das es durch die Kosten und zurückgehenden Einnahmen nicht mehr lohnt, das Spiel oder auch die Server
    am laufen zu halten. Also Worst case Szenario - DO stirbt.
    Es muss also die rarität von einem solchen Rohstoff gegeben sein.



    Ich weiß jetzt nicht mehr genau von wem die Idee war, aber natürlich wäre es sinnvoll, wenn man diese Ressource dann nicht verlieren kann (wie Palladium), um auch das erschleichen durch Pushing auszuschließen.
     
  9. Das STIMMT! ! Auf GE 1 fliegt eine Cita 24 Stunden über alle Maps mit Trainingsschutz, schon seit etlichen Tagen. Und diese Cita hat einen kleinen Rang mit dem die eigentlich gar kein Trainingsschutz haben kann....... und solche Schiffe putzen uns in 3 Monaten munter von der Map . Und die Cita ist noch frech und sammelt in einem Wahnsinnstempo die Boxen ungetarnt ein :).
    Und mit dem Seprom sollte sich BP wirklich mal was einfallen lassen .
     
  10. SENTENZA

    SENTENZA User

    Habe ich nicht. Du etwa? Bei mir sind es nur so um die 1,2 Mio. Und dafür habe ich laaaaaange ansparen müssen, sehr lange. Irgendwo muss man bei dieser Maßnahme halt kappen. Und je höher, umso weniger "Sparer" haben einen Nachteil. Und mit 5 Mios kommt man schon eine Weile aus, sofern man nicht jeden Tag stundenlang am Ballern ist. Das war auch nur eine Zahl, die ich in den Raum geworfen habe, kein fester Vorschlag. Es ließe sich bestimmt eine ausgewogene Obergrenze finden, mit der der überwiegende Teil der Spieler leben könnte.

    Die tägliche Zunahme wird beispielsweise auf die Maximalkapazität des Lagers im Spacelab limitiert.

    Fragst Du das im Ernst? Gibt es den so häufig im Spiel wie das andere Zeug? Schau auf die Maximalkapazitäten der Raffinerien. Da machen die paar Einheiten aus den Gates wohl kaum etwas aus. Sep kommt im Game von den Standardressis am geringsten vor.

    Wenn man mehrere Gates am Tag spielt, ist der Verbrauch natürlich exorbitant hoch. Wenn das Sep dann alle ist, darf man sich nicht wundern. Alles hat seinen Preis. Bei einem ausgewogenen Spielstil ist die Gefahr gering, das man sich entsepromt. Stichwort Ressourcenmanagement.

    Die Leute, die den Seprombug nutzen, bescheißen sicherlich noch auf andere Weise. Solch Pack hat multiple kriminelle Energie. Die werden den meisten ehrlichen Spielern sowieso in einigem voraus sein - leider. Es kommt mir hier in der Diskussion stellenweise so vor, als dass Spielern, die 500k Sepschüsse auf den Lasern haben, von vorn herein Betrug unterstellt wird. Das wirkt fast schon wie eine Neiddebatte.

    Radikallösungen sind immer die schlechteste Wahl, wie Nullen und ähnlichen Murks. Die vernünftigste Lösung ist die Entfernung des Bugs und sicherheitshalber die Einführung eines Rohstofftransfer-Logs. Was hier diskutiert wird, sind alles bestenfalls Interimslösungen. Die könnten das Problem so oder so etwas entschärfen bis eine finale Lösung gefunden worden ist.
     
    periho gefällt dies.
  11. Denzey

    Denzey User

    @SENTENZA

    Es gibt natürlich Ehrliche und unehrliche Spieler mit viel Seprom auf den Lasern, deshalb denke ich es sollte die Möglichkeit beibehalten werden, es verschießen zu können.
    Nur muss es irgendwann dann auch leer geschossen sein und durch eine Neuerung überwacht werden können, damit man sich das nicht mehr erschleichen kann.

    Neben Dir Sentenza, fordern alle, das der Sep Bug eliminiert werden soll, aber es verschließen auch alle die Augen davor, das BP scheinbar nicht in der Lage dazu ist, den Bug ein für allemal zu fixen, da dies sonst schon längst geschehen wäre.
    Aus genau diesem Grund bieten sich nur Alternativen um das aus der Welt zu schaffen.

    Entweder erduldet man zur besserung der Situation eventuelle Nachteile, oder man findet sich damit ab, das es noch die nächsten 20 Jahre so bleibt.

    Man muss eben Kompromisse eingehen.
    Selbst wenn durch die Ausmerzung des Bugs das Skylab wieder auf Ausbaustufe 1 fallen würde, würde ich sagen ok, macht es! Denn dadurch wird den Schummlern die möglichkeit genommen weiterhin schummeln zu können.



    Alle sehen die immer leeren und leerer werdenden Server, aber irgendwie scheint sich ein fast jeder Spieler nur um seine eigenen Vorteile besorgt zu sehen, anstatt auch mal etwas dafür tun zu wollen, das irgendwann mal wieder der Spaß am Spiel durch Fairness und Massen von Spielern auf den Maps wiederkehrt.
    Auch wenn der Sep Bug vll. nur einen kleinen Teil der schuld daran trägt am leerer werden der Server, so ist eine Änderung daran doch ein Anfang.
     
  12. Es ist beweisbar, nachvollziehbar im ACP und somit bannbar. Wenn man aber nichts dagegen machen will, passiert auch nichts. So einfach ist dass. Es steht leider nicht im Fokus und dass ist das einzige Problem.
     
  13. ich hab bei der 1. sache schon unterschiedliche dinge vorgeschlagen - das skylab mit sep modul lvl 20 kann 189 sep pro std herstellen, d.h. 189*24 = 4536 seprom sind an einem tag möglich...
    man könnte natürlich die sep raffinerie abschaffen und mit jedem daily login bonus den spieler einfach 4536 sep gutschreiben...
    es gibt natürlich andere möglichkeiten um es zu händeln

    die 2. sache da bin ich auch voll dafür und ich ^^ wie o.g. kann man alle 24h maximal 4536 (bis zu 9079) sep schicken
    mit dem "skylab-logbuch" sieht man z.b. wenn am 12.06.16 5 mal 3k sep geschickt wurden o.Ä.
    ich habe vor längerem auch eine vom systemgesteuerte überprüfung gewollt, aber ne antwort kriegt man nie und man merkt keinen unterschied, da ja nicht viel unternommen wird :mad:

    so ne art pushingerkenner - schießt man jmd mehr als 10 mal ab wird der acc je nach schwere des pushings
    gesperrt für paar tage
    skylab sep bug erkenner - mit dem skylab logbuch wärs noch einfach, weil mans da auch nachprüfen kann
    und dann muss bp nur ein kleines programm schreiben...
    den bug wird man nicht los, aber man den bugusern angst und schrecken einjagen indem man sie PERMANENT sperrt^^
     
  14.  
  15. SENTENZA

    SENTENZA User

    @Denzey

    Da ich vermute, dass Du fleißig bankst, kann ich Deine Sicht der Dinge verstehen. Bei anderen Leuten ohne das Bedürfnis nennenswerte Geldbeträge für das Spiel zu opfern, stellt ein Eliminieren des Seps einen überdurchschnittlichen Nachteil dar. Also: Big dislike!

    Ob BP den Bug nicht entfernen kann oder will, entzieht sich meiner Kenntnis. Es gibt derzeit wohl auch wichtigere Dinge zu reparieren. Für mich persönlich ergeben sich durch den Bug keine direkten Nachteile, da ich genug Sep für meinen Spielstil zur Verfügung habe. Ob ein anderer nun 40 Mio auf den Lasern hat oder 100 Mios, spielt im PvP dann keine Rolle, da der Kampf zu Ende sein wird, bevor der Vorrat alle ist. Aber für einen bankinglosen Mittelklasse-Acc. ist Seprom sehr nützlich, um ökonomisch NPC zu schießen und um einigermaßen im PvP zu bestehen. Es hat nun mal nicht jeder 20+ LF-4 mit Upgrades etc. zur Verfügung. Und gegen UVEs komme ich auch nicht an. Bei Fights mit etwas ebenbürtigen Gegnern ist es allerdings überlebenswichtig.

    Da ich nur ca. alle 4 Wochen ein Gate aus erspieltem Uri aufstellen kann, habe ich auch nicht so einen hohen Verbrauch wie die Suchtis.

    Dann wäre die Möglichkeit noch das Sep ersatzlos zu streichen. Das Skylab müsste dann eben um die Sep-Raffinerie erleichtert werden. So hätte niemand den Sep-Vorteil auf Waffen und Schilden. Auch Backup-Schild etc. müssten dann aus dem Spiel genommen werden. Die Nivellierung nähme allerdings etwas Pfeffer aus dem Spiel, weil ein Strategieelement fehlt.

    So oder so, einer ist immer der Dumme. Es sollte vorsichtig zu Werke gegangen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juni 2016
  16. Denzey

    Denzey User

    @ Sentenza

    Da muss ich dich enttäuschen, ich banke nicht fleissig und ich bin auch nur ein Spieler, der sich so im Mittelfeld befindet.
    Premium hab ich zwar meist und ab und an mal den Rabatt Vorteil, was aber nicht die Welt vom Betrag her ist :)

    Mein Skylab habe ich ganz normal mit Wartezeiten aufgebaut und nicht mit Uri. Auch wenn das gedauert hat, würde ichs in kauf nehmen, das nochmal so zu machen, wenn es denn eine Besserung bringen würde.
    Das mit dem Skylab im oberen Beitrag von mir war übrigens nur ein Beispiel.
    Ich habe nie davon geredet, das Seprom eliminiert werden soll, sondern der SEPROM BUG.
    Lediglich der Status als stärkste Update Ressource würde dem Seprom aberkannt werden.

    Es gilt, wer banken will bankt, wer das nicht will tut das nicht.
    Jedenfalls hat das keine Auswirkung darauf, das das vorhandene Seprom bleiben würde.

    Nur weil man Fairplayer ist und auch mal etwas nachteiliges in kauf nimmt, muss man nicht gleich ein Banker oder extrem Banker sein :p


    @ Made_my_day

    Naja, ich denke es liegt bei BP eher am nicht können als am nicht wollen :)

    Natürlich wären die 10% ein mehr oder weniger erheblicher Eingriff, das kann man aber beispielsweise damit vergleichen,
    das Spieler A schon full Havoc ist und Spieler B erst 9 von 10 Havoc hat.
    Da ist der unterschied auch 10% aber das wird aufgehoben, sobald Spieler B auch sein 10. Havoc hat.
    Genau so wärs dann mit der Ressource, nach einer bestimmten Zeit, wenn das Seprom verschossen ist, pendelt sich das Gleichgewicht wieder ein ;)

    Nach der Normalisierung kann ja dann von den 70% wieder auf 60% gegangen werden. Bei Seprom dann halt 40% und Promerium 20%
    Möglichkeiten das wieder auf das alte Niveau anzupassen gäbe es wohl einige.
     
  17. Ich frage mich warum hier wieder Lösungen vorgeschlagen werden, die allen fairen Spielern einen Nachteil bringen. Es kann doch nicht sein, dass die Sep Bugger auch noch belohnt werden. Wir haben es schon bei der JPA gesehen, durch Buguser wurde sie ausgesetzt und zum Nachteil aller fairen Spieler bis jetzt nicht mehr eingeführt. Völliger Schwachsinn. Ich habe 2 Jahre Seprom geschickt, noch 12.000.000 drauf und wenn man mir das jetzt streichen würde nach dem Motto "Zur Fairness aller" dann raste ich aus.
     
    SENTENZA und Made_my_day gefällt dies.
  18. Denzey

    Denzey User

    Sagt mal liest hier keiner irgendwas richtig durch?
    Bei meinem Vorschlag würde das bisherige Seprom bestehen bleiben.

    Und was einen Nachteil angeht, wenn nicht irgendwann mal angefangen wird was zu ändern, dann wird sich nichts ändern!

    Man liest hier echt nur von fast allen ich ich ich und sowas sagt meiner Meinung nach schon genug aus, warums mit DO so bergab geht...
     
  19. Das Einzige was hier geändert werden muss ist die Sperrung der Bug-User und sonst gar nichts.
     
    SENTENZA und Denzey gefällt dies.
  20. Denzey

    Denzey User

    Da stimme ich Dir voll zu Made_my_day.

    Nur sind wir da wieder beim Thema, das es wohl leider nicht so einfach ist, es in die Tat umzusetzen...