Vorschlag Sep bug eliminieren

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von EICvs(VRUvsMMO) gestartet, 2 Januar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. SENTENZA

    SENTENZA User

    Da es aus gewissen Gates auch Sep gibt, sollte das entweder herausgenommen werden, oder die max. Grenze entsprechend angepasst werden.

    Die Kappung der aktuellen Vorräte sollte aber ebenfalls auf eine für ehrliche Spieler faire Obergrenze erfolgen. Sonst würden die Buguser ja ihre ergaunerten Vorräte behalten. Ich halte eine Obergrenze von +-5 Mios (Schuß) für eine realistische Menge. Wenn man nicht jeden Tag stundenlang ballert, reicht das, zumindest bei, mir eine sehr lange Zeit. Ich habe etwa immer zwischen 800k und 1,3 Mios. Da geht mir eher die Muni aus, als dass ich auf Prom umsteigen müsste. Und wer am Tag ein Dutzend Gates spielt, muss halt den Preis zahlen, in dem er sein Sep aufbraucht. Auch eine Art von Balancing, wenn man so will.
     
  2. Denzey

    Denzey User

    @BA-Inti

    Ja, das vergangene was erbuggt wurde werden zukünftige Lösungen wohl nicht betreffen, aber auch irgendwann werden die erbuggten Vorräte ausgehen, selbst wenn dies 1 Jahr dauert und dann würde jeder Spieler in eine zukünftige Lösung fallen.

    Desweiteren:

    Und hier liegt meiner Meinung nach ein Denkfehler vor.
    Wenn hier nur Ein Logbuch abgewälzt wird mit der Begründung "BP hätte kein Interesse" oder "Es taugt nichts für die Vergangenheit",
    dann sag mal bitte, wie sich ohne einen Startschuss etwas ändern soll.
    Irgendwann gibt es nun mal den Punkt, wo ein Anfang gesetzt werden muss, damit ein neuer Weg beschritten werden kann.

    Auch mir selbst ist schon klar das das eigentliche Problem die unehrlichen Spieler sind, die jeden noch so neuen Fehler ausnutzen.
    Aber diese wird es immer geben und die kriegt man auch nicht weg.
    Von daher besteht nur die Lösung, das Spiel selbst gegen solchen Mißbrauch abzusichern, sofern man das denn will..
     
  3. SENTENZA

    SENTENZA User

    Das ist nicht der Fall. Es soll ja zukünftiges Bescheißen verhindert werden und zugleich die in der Vergangenheit durch Bugusing bereits bestehenden illegalen Vorräte "beschlagnahmt" werden, ohne das die ehrlichen User unverhältnismäßig darunter leiden müssen.

    Allerdings wird die Thematik hier gerade zum 50sten Mal durchgekaut. Und wir bzw. BP ist in der Sache keinen Deut weiter gekommen. Ich befürchte, dass seitens BP dann die bequemste Lösung angestrebt wird. Es sind ja derzeit alle mit Entwanzung und der Herstellung bunter Kleidchen beschäftigt. :rolleyes:
     
  4. Man kann aber weiterdenken und jetzt so einen Limiter auf 9079 Sep innerhalb 24 h einbringen der zählt halt dann erst ab dem Zeitpunkt der Einführung. Ein Bugnutzer wird dadurch dann aber trotzdem mehr schicken können. Laufzeitprüfung fürs Skylab mit einbinden.

    Ich schick mir jetzt von den 9079 Seprom die das Lager fasst, 4720 verbleiben noch 4359. Für eine volle Ladung wäre das bei mir zu wenig. Bis ich aber die 4720 wieder aufgefüllt habe vergehen gut 24 h wohlgemerkt bei einem aktiv bespielten Account.

    Man sagt zwar Seprom wäre nicht zur Dauernutzung gemacht worden, aber die Möglichkeit damit dauerhaft zu schießen wurde auch nicht unterbunden. Ein ehrlicher User wird um sich einen Vorrat an Seprom anzusparen in der Zeit den Account aber auch nicht nutzen und auf eventuell einen anderen Account ausweichen. Ein Buguser nutzt die Möglichkeit die man ihm gibt und schickt sich so ungeniert trotz Aktivität weiterhin das Seprom ohne das der Account pausieren müsste.

    Das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen ehrlichem User und Buguser.

    Wir User können nur Vorschläge bringen die Umsetzung dieser Vorschläge bezüglich der Seprom-Bugs die man zwar fixed aber nach jedem Update tauchen die wieder auf die können wir nun mal nicht immer benennen. Es gibt ja auch die Seprom-Bugs die BP gar nicht unterbinden kann, denn dazu müssten sie die Privat Server samt der User die so trotzdem im Game sind eliminieren. Die Möglichkeiten für BP sind da aber wohl eher begrenzt man möchte eventuell nicht oder kann es nicht.
     
  5. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Ihr vergesst dabei etwas, wenn BP so einen Counter oder ein Logbuch einführt um Buguser zu überführen, das wäre wohl eine Kapitulation, denn das bedeutet nichts anderes als es wird immer irgendeinen Bug rund um Seprom geben und das kann auch nicht der richtige Weg sein.

    Es wird immer unehrliche Spieler geben, die Wege suchen um unehrlich an mehr Seprom zu kommen, aber davon ausgehen, dass es auf alle Zeiten einen Bug da gibt, womit man mehr bekommt, das kann nun wirklich nicht der Ansatz sein mit dem bei BP gearbeitet wird. Das heißt nämlich mit einfachen Worten wir können es nicht fixen.
     
  6. Denzey

    Denzey User

    Aber da führ ich doch lieber sowas ein, als nichts dagegen zu machen und es mehr oder weniger mit einem zugedrücktem Auge zu tolerieren.

    Wieso eig. Kapitulation? Ich zeige doch damit, ich weiß, das es das folgendes Problem gibt.
    Ich bin nicht in der Lage es zu Fixen oder gar auszumerzen, da es immer wieder neu auftaucht.
    Dennoch nehme ich mich diesem Problem mit Alternativen an.
    Das wäre aus meiner Sicht nicht eine Kapitulation, sondern die Richtige einstellung.
     
    Punkt und SENTENZA gefällt dies.
  7. .Golan.

    .Golan. Guest

    Das sehe ich nicht so. Egal wie nun verschiede Seprom Bugs funktionieren, die Methode es zu erkennen ist immer die gleiche: Man guckt, wie viel Seprom im Laderaum nach jedem Schicken ankommt, wie viel auf die Laser gezogen wurde und wie viel nach dem ziehen am drauf ist.

    Wenn die Progger damit überfordert sind den Bug zu fixen, ist es doch besser die User daran zu hindern diesen weiter zu nutzen, wenn es sich hierbei um die leichtere Methode handelt. Jegliche Seprom-Aktivität sollte geloggt und mit den Grenzen des Möglichen verglichen werden, so lässt sich jeder Seprom Buguser entlarven. Ggf. wäre die Einführung eines Seprom-Pushingsystems auch nicht verkehrt.
    Unnötiger als der neue Hangar und die daraus entstandenen Probleme wäre das sicher nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 19 Juni 2016
  8. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Grundsätzlich ja, nur muss dann BP sich eingestehen es nicht zu schaffen, da sie aber regelmäßig den aktuellen Bug fixen, sind sie ja der Meinung es zu schaffen oder dann geschafft zu haben. Wie auch erwähnt, es hindert nur bei zukünftigen Bugs bzw entdeckt die User, wenn BP abder davon ausgeht es wird sowas nicht mehr geben, was dann?

    Eine weitere Sache halt, man kann nicht mehr als das Lager schicken, der Bug muss also sein, dass das Lager nicht merkt, was rausgeht und somit wird auch das Logbuch es nicht merken im Zweifelsfall. Es muss ja der Skylababgang dokumentiert werden und nicht der Zugang im Schiff aufgrund Seprom in Cargoboxen. Aber wie soll ein System das nicht merkt, dass ein Fehler vorliegt genau diesen Fehler dokumentieren, dann müsste ja doch richtig gezählt werden.
     
  9. Denzey

    Denzey User

    Wie lange geht denn BP davon aus es wird sowas nicht mehr geben?
    Und wie lange existiert denn der Bug schon?
    Man kann ja nachvollziehen, das man energisch genug ist und versucht, den Kampf gegen den Bug zu gewinnen,
    aber man muss auch mal einsehen, wenns nix bringt.
    Es ist ja nix was erst kurzzeitig da ist, sondern Du sagst ja selbst, es wurde schon x-mal versucht, den Fehler zu beheben..

    Und da sind wir bei einem weiteren Problem:

    Und das ist, das BP nicht zu Fehlern oder Fehlentscheidungen stehen will, es sei denn, sie werden so in die Ecke gedrängt, das es keinen anderen Ausweg gibt.
    Es gibt nen guten Begriff der nennt sich "Falscher Stolz". Den finde ich sehr passend.
    Denn man ist überzeugt davon egal wie es läuft, man hat es ja programmiert und es muss so funktionieren, wie es ist.
    Selbst wenn man dabei probiert, ein Viereck in einen Kreis zu zwängen, was ja nicht möglich ist...
     
    Punkt gefällt dies.
  10. .Golan.

    .Golan. Guest

    Inti aus diesem Grund schrieb ich ja, das jegliche Sepromaktivität geloggt werden sollte (inkl. Aufsammeln, Updaten, Skilltree etc.), und nicht nur das, was im Skylab abgeht und umgekehrt, nur das was außerhalb des Skylabs passiert, da, wie du richtig bemerkt hast, sonst ein Umgehen stattfindet.
    Wenn man sich also z.B. 1000 Seprom schickt und das auf die Laser zieht, wird notiert "System: Seprom geschickt (1000)" "System: Seprom im Schiff angekommen (1000), "System: Laser mit Seprom geupdated (1000)" und "System: Laser Update (Seprom) gestiegen (10.000)"

    Alle Einträge agieren unabhängig von einander. Wenn es zB einen Bug gibt, bei dem das Seprom auf den Lasern nicht wie üblich verzehnfacht wird, sondern verhunderfacht, schlägt das System Alarm, da die Menge, die man auf die Laser gepackt hat nicht mit dem Wert der Erhöhung (Menge*10) zusammenhängen kann und zack ist der Buguser entlarvt. Egal welche Art von Seprom Bug, da ALLES geloggt wird. An anderes Bug-Szenario: Jemand schickt sich 1 Einheit Seprom, im Schiff kommt aber 3.000 an, das System bemerkt, das mehr Seprom ankam als geschickt wurde, Buguser entlarvt.
    Was wäre denn noch für ein Szenario, keine Ahnung, man birgt 10 Seprom aus einer Cargobox, aber durch eine bestimmte Handlung landen 10.000 Seprom im Laderaum. Auch dieser Fehler würde erkannt werden.
     
    EICvs(VRUvsMMO) gefällt dies.
  11. Überfordert nicht das hart arbeitende DO-Proggerteam, sie müssen doch zu aller erst die nächsten 100000000000000 kosmetischen Drohnendesigns für 1000000000000000000000000 Uri erstellen.

    Eigentlich sind viele Ideen (im Vergleich zum Crafting System) vom Aufwand her eigentlich umsetzbar.

    Vielleicht stört es den Entwicklern einfach nicht, nach dem Motto: "Man kann damit leben".
     
  12. Denzey

    Denzey User

    @LeagueofLegends

    Es wird schon keiner überfordert.
    Da proggt bestimmt nur einer und das auf nem C64 :D
     
  13. SENTENZA

    SENTENZA User

    Sowas habe die noch nicht. Da wird noch der Zuse Z1 benutzt.;)

    Selbst wenn BP den/die Bug/s nicht nachhaltig fixen kann, sollte man wenigstens eine Methode finden, um die Nutzung des Bugs zweifelsfrei nachzuweisen und die betreffenden User anschließend zu sanktionieren. Das sollte doch wohl im Interesse der ehrlichen Spieler möglich sein. So ein Handeln wäre mir lieber als noch einen Haufen bunter Designs oder fragwürdige Updates. Es würde zeigen, dass man die Kundenl respektiert und so gut es geht vor dem Schummelpack schützt.
     
  14. Öhhhhh nichts gegen den alten Brotkasten C 64. Ich hatte ihn mit Datasette :). Beste Zeit des zockens gewesen :).

    Solange das ausnutzen besteht mit dem Seprom, sollte man es nicht mehr auf die Laser ziehen können. Bis BP das im Griff hat.
     
  15. das heißt also sep abschaffen :D es sei denn du denkst, dass bp noch etwas in den nächsten monaten unternimmt^^
     
  16. SENTENZA

    SENTENZA User

    @KaterUndRock

    Das kann nur jemand vorschlagen, der bereits Full LF4, Havoc, Hercules, Upgrades, Skill und/oder Banker ist/war.
    Reichlich egoistische Sichtweise! Für kleine und mittlere Accounts stellt Sep für aktives Spielen eine Performanceverbesserung dar, die selbst produziert werden kann. Diese ist sowohl im PvP als auch beim PvE nicht zu verachten (Zeit- und Muniersparnis).

    Auf diese Vorschläge können wir bei den vorliegenden Interimsalternativen getrost verzichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Juni 2016
  17. Tja und da wären wir dann wieder bei dem Problem warum nutzen so viele diese Bugs aus?

    Man kann eben nicht mit Leben nur diejenigen die eben diese Bugs ausnutzen können mit Leben.

    Und das ist nicht das einzigste wofür es Bugs gibt die man nicht fixen kann oder möchte weil man nicht für die Zukunft plant sondern nach den Betrügern in der Vergangenheit suchen möchte welche vermutlich Ihre Accounts eh schon längst an den Mann/Frau gebracht haben.

    Vergangenes ist nun mal vergangen man muss für die Zukunft eine Lösung finden. Nullen von Seprom zum jetzigen Zeitpunkt um für die Zukunft was zu bringen hingegen wäre der falsche Weg denn damit vergrault man diejenigen die schon seit Jahren auf eine Besserung hoffen und sich deshalb immer wieder Seprom schicken damit sie nicht ganz ohne Updates dastehen. Ein inaktiver Account derzeit ist das Kanonenfutter der Zukunft denn man kann sich neue Items ohne Aktivität nun mal nicht erspielen.
     
    SENTENZA gefällt dies.
  18. Weil selbst bei den krassesten Vergehen falsch reagiert wurde, siehe JPA. Ein User buggt sich zum Sieg und wird für eine Woche ohne weitere Konsequenzen gesperrt... Das dann jeder denkt dass der Seprom Bug nicht bestraft wird ist auch klar. Wird er ja auch nicht xD
     
    Punkt gefällt dies.
  19. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    und was würdest du nun genau vorschlagen außer sich gegen richterliche Entscheidungen zu stellen?

    Das Thema Umgang mit unehrlichen Spielern ist so alt wie es solche Spiele gibt, nur hat sich die Rechtsprechung da auch etwas geändert auch oder vor allem beim Thema Banker. BP mag früher zu lasch gewesen sein, zweifellos, jedoch werden sie eben teilweise auch gebremst bei der Bestrafung. Wir erwähnen nicht umsonst, dass es zweifelsfrei bewiesen sein muss und Zweifel gibt es nunmal wenn du ankommst und sagst man sieht ganz klar, dass der das nutzt auch wenn es nicht stimmt und du damit Unwissen als Wissen verbreitest und damit noch Stimmung gegen BP machst.

    Ich stimme jedem zu, der härtere Strafen will, ich wäre der erste, der sie sogar verhängen würde, wenn ich könnte, nur dumme Beispiele wie JPA als Argument nehmen ist Unsinn. Ja es ging dabei um Geld, ja es wurde betrogen, allerdings auch nicht nur von dem Gewinner, aber das Vergehen ist nunmal Bug-Using und nicht JPA-Betrug. Da spielt es beim Bug-Using keine Rolle wo es gemacht wird, das Vergehen wird nunmal bestraft.

    Warum soviele Bugs nutzen? Weil es kaum noch Spieler hier gibt, da wirken einige gleich als viele und der Rest sind oft genug nunmal selbstverliebte Spieler, die nichtmal wissen was es heißt sich an Regeln zu halten und sei es nur aus eigenem Ehrgefühl und nicht weil direkt Strafe folgt. Das lernt man eigentlich im Kindergarten, die geistige Reife dafür haben viele nur einfach noch nicht erreicht.

    Seit Jahren werden daneben auch noch Spieler systematisch aus dem Spiel gedrängt oder ihre Meinung als unwichtig abgetan und das nicht von BP sondern von der angeblichen Community. Es gibt bei DO sowas nicht mehr wirklich, es gibt nur noch einige Grüppchen die nebeneinander spielen aber nicht zusammen. Übrigens machen das auch ehrliche Spieler. Wenn aber auch ehrliche Spieler sich über andere erheben und denken sie sind was besseres, warum sollten dann andere sich einordnen. Dann kommen noch die immergleichen Spieler die meinen man kann eh straffrei alles machen und es machen ja eh alle anderen, warum sollten dann noch Spieler ohne Community sich noch an ein Zusammenspiel halten.

    BP muss mehr machen, zweifellos, aber Dinge erwarten, die nicht gemacht werden können, ist der falsche Weg. Es kommen immer wieder Threads wie toll DO doch früher war, vergessen wird dabei, ihr habt es ebenfalls mitzerstört, das gute früher war nunmal vor allem die Community, egal ob man aktiv mit jemanden spielte oder sich nur so auf den Maps traf. Strafen alleine sind nicht der Grund bzw fehlende Strafen, dass es solche Ausmaße annahm, nur dann kommt jetzt sicher wieder die Aussage ich will ja nur BP entschuldigen und die Schuld anderen geben, immer noch falsch. Damit es so läuft wie es eben läuft gehören immer mehrere und auch diejenigen, die sich gerne mal als was besseres hinstellen und ja ich erinnere mich auch noch an Threads wo dann Aussagen kamen wie ihr seid zu klein also habt ihr hier nix zu melden.
     
    KαterUndRock und ThaurusX7 gefällt dies.
  20. Das Spiel ist zu persönlich geworden. Jeder kennt jeden (zumindest auf den einzelnen DE Server) mit Vornamen und und und. Aber das ist auch normal weil Wie Inti schrieb sind es nur noch Grüppchen. Aus diesem Grund habe ich z.b auch DE 2 den Rücken gekehrt. Es wurde mir einfach zu persönlich ( auch im Chat ).
    Aber mal ganz ehrlich , was soll BP machen gegen die Seprombugger? ?? Ich persönlich weiß es auch nicht. Mein Vorschlag kam ja nicht so gut an :)
    Also am besten ist belassen wir es wie es ist und regen uns weiter auf und die Bugger hüpfen vor Freude im Dreieck :)