Vorschlag Sep bug eliminieren

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von EICvs(VRUvsMMO) gestartet, 2 Januar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Wieder mal von nix Ahnung aber Verschwörungstheorien wittern? Wie bereits mehrfach erwähnt, verfassen wir wöchentlich Berichte über direkte Weitergabe von Bugs hinaus, darin wird dann auch sowas aufgenommen, da dies nunmal an dem Tag war, erwähnte ich es vorher damit ich es ausführlicher weitergeben kann und nicht noch eine Woche damit warte. Falls es dich interessiert, da keine ausgereifte Idee hier steht, habe ich auch keine Idee weitergegeben, sondern nur nochmal darauf hingewiesen, dass endlich etwas beim Seprom-Bug unternommen werden soll.

    Ideal wäre diese einfache Lösung sicherlich nicht, nur sagt keiner der ach so ehrlichen Spieler, die Unmengen davon rumliegen haben, was man machen soll mit denen, die bereits vieles haben. Keine einzige Idee geht darauf ein von euch. Es ist nunmal so, wer jetzt Millionen hat, hat sie erstmal inwiefern BP da noch unterscheiden kann ob es ehrlich ist oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn es nicht ausreichend nachvollzogen werden kann, dann habt ihr ehrlichen Spieler vielleicht 1mio Schuss, die unehrlichen dennoch ihre 10mio und was bringt euch das dann?

    Nullen gefällt euch nicht auch nicht mit Schonzeit davor? Aber ein Limit wäre ok? Hmm was macht man dann? Richtig nicht nullen, sondern auf dieses Limit zurücksetzen zB. Ideal ist sowas sicherlich nicht, ich bin normal strikt gegen Updates um Bugs auszuhebeln, Bugs müssen behoben werden, nur ist hier halt die Frage ob das so einfach möglich ist. Den Bug zu beheben, behebt nunmal nicht das Problem was daraus entstanden ist und das sind die Seprombestände.

    Der Vergleich mit Uri usw ist einfach nur noch lächerlich, aber ok kurz vorm schlafen gehen ist lachen immer besser als frustriert sein. Nur so als Hinweis, Seprom bekommt man aus GG und Skylab, das Skylab hat eine Obergrenze was es produziert, dort sind Obergrenzen insgesamt also deutlich eher festzulegen als bei anderen Dingen wie Uri. Alleine ein Gamma-Gate bringt mehr als deine 60k Obergrenze. Beim Uri müsstest du also auch komplexer rechnen als beim Seprom, da du zB GGs vorbereiten kannst, Uri einsetzen kannst um Uri zu bekommen usw, und das ist es halt was diese "Idee" lächerlich macht, es vergleicht einen verhältnismäßig einfachen Fall mit einem deutlich komplexeren.
     
  2. SENTENZA

    SENTENZA User

    Wie wäre es mit Kappung auf 1 Mio Schuß und 100k Raketen mit gleichzeitiger Festsetzung einer Obergrenze von 500k/50k Laser/Raketen. Der oberhalb der Obergrenze bestehende Bestand kann anschließend noch verbraucht werden, danach greift dann das Limit.
    Die Frage ist dann, was passiert mit der Überschußproduktion des Seproms im Skylab? Nicht jeder spielt täglich stundenlang. Hat man das Limit bereits erreicht, produziert das Skylab in die Tonne. Das sollte aber nicht sein, da das Seprom das Ende der Veredelungskette ist. ich besorge mir ja auch nicht gutes Equippment und baue es dann nicht ins Schiff.
    Na klar, alles suboptimal. Das Beste wäre, die Programmierer setzen sich hin und eliminieren den Bug, anstatt die Manpower in Sachen wir "3-D, Hangar auf Map etc." zu verschwenden.
    Mir ist ein fehlerfreies, schlichtes Game lieber, als ein mit relativ unnützen Features aufgepumptes aber verbuggtes Spiel.
    Irgendwie scheinen mir die Prioritäten falsch gesetzt.:(
     
  3. Pendragon

    Pendragon User

    ich gebe dir völlig recht. und was das überschüssige seprom in deinem vorschlag betrifft, das wäre wirklich schade. allerdings würde jede neuerung, dieses unbenötige seprom in andere lager, speicher oder weiterverarbeitung zu senden, zu neuen bugs führen. es ist ein teufelskreis.
     
    BAD-MONKEY und SENTENZA gefällt dies.
  4. SENTENZA

    SENTENZA User

    Nun, ich könnte mir vorstellen, dass die Überproduktion des Seproms dann direkt vom Skylab aus automatisch in EE getauscht werden könnte. Das Umtauschverhältnis darf ruhig derart gestaltet werden, dass, bei Vollausbau der Sep-Raffinerie, maximal 5-10 EE/Tag erzeugt würden. Das ist letztendlich zwar etwas dürftig, aber besser als eine Produktion ins Nirwana. Und da dieser Vorgang automatisiert ist, sollte eine externe Einflussnahme eigentlich ausgeschlossen sein. Der Vorschlag ist zwar nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, aber immerhin eine Möglichkeit, das überschüssige Seprom (ist immerhin der beste selbst herstellbare Rohstoff) auch zu nutzen. Was habe ich von einem vollen Lager, wenn ich das Zeug nicht verwenden kann?
     
    Marin_[D^7], °Wanda^° und BAD-MONKEY gefällt dies.

  5. Wieder mal an Arroganz und Überheblichkeit nur schwer zu überbieten. Einige User hast Du mit dieser Art und Weise ja schon "mundtot" gemacht, bei mir musst Du dir schon etwas mehr Mühe geben.

    Keine Ahnung wo ich was von einer Verschwörung geschrieben habe. Denkst Du eigentlich, dass Du der Einzige bist der Ahnung hat? Wenn das so ist mache das Forum besser dicht.

    Der Vergleich mit Uri ist an den Haaren herbeigezogen, sollte aber auch nur als Beispiel dienen. Würdest Du lesen und verstehen wäre es Dir aufgefallen.

    Ändert aber alles nichts daran, dass ich strikt gegen eine Grenze oder gar löschen des vorhandenen Seprom bin.
     
    SENTENZA und BAD-MONKEY gefällt dies.
  6. BAD-MONKEY

    BAD-MONKEY User

    Dem Vorschlag von Sentenza kann ich ohne Bauchschmerzen vom Grundsatz her zustimmen. Das Limit sollte zwischen 500k und 1 Mio Schuss liegen. Das reicht bestimmt für ein Event mit gleichzeitigen Gateschießen. Wir wollen ja nicht von der Hand in den Mund leben...;)
    Wichtig ist, dass die potentiellen Änderungen am Spiel nicht allein den Dauerzockern in die Hände spielen. Die Suchtis kommen bei mir hier nämlich recht gallig rüber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Januar 2016
    Marin_[D^7], °Wanda^° und SENTENZA gefällt dies.
  7. SENTENZA

    SENTENZA User

    Habe auch den Eindruck, dass etliche Intensivzocker/UVEs glauben, dass deren Spielweise die einizg selig machende ist. Wer als Erwachener Mensch die Zeit hat, jeden Tag stundenlang sein Sep zu verballern, sollte mal sein Dasein überdenken und nicht bei anderen Spielern ihre (zweifelhafte?) Lebensführung voraussetzen. Einen derart sinnfreien, unentgeltlichen und intensiven Zeit- und Energieeinsatz hält nicht jedermann für erstrebenswert. Daher gibt es halt unterschiedliche Spielstrategien bei anderen Spielern. Mir ist durch meine eigene Herangehensweise an das Game jedenfalls noch nie das Sep ausgegangen! und das OHNE Bugusing.
    Selbstverständlich kann jeder seine Zeit nach seinem Gusto verplempern. Aber dann sollte man die daraus entstehenden Probleme nicht sozialisieren. Aber mal ehrlich, kann man von den Herrschaften anderes erwarten?
     
    Marin_[D^7] und °Wanda^° gefällt dies.
  8. Inti was glaubst du warum die ehrlichen gegen das Nullen von Seprom sind? Ist es die Schuld der Ehrlichen User das die Bugs lieber Jahrelang laufen gelassen werden wo sich dann die unehrlichen durch ausnutzen massig Vorteil verschaffen? Sicher nicht aber letztendlich sind die Ehrlichen User immer die die durch solche Aktionen den Kürzeren ziehen. Darf ein Ehrlicher User täglich nur noch knapp eine Stunde spielen wenn man als Grundlage die Stunde ca 50-60K Seprom verschießt?

    Auf die Idee eine Routine zu schreiben die genau herausfinden kann was nicht Möglich ist sich täglich zu senden kommt BP scheinbar auch nicht von alleine da müssen dann die User Ideen bringen wie man sowas rausfinden könnte?

    Da fällt man echt vom Glauben ab .

    Klar kann man nach Jahren des Bug ausnutzen lassen nicht mehr nachvollziehen wer da nun was ausgenutzt hat und wer nicht das aber mit Nullen für alle rechtfertigen zu wollen ist ein starkes Stück . Würde man auf gemeldete Bugs die auch noch nachgestellt werden können gleich richtig reagieren und nicht nur immer halbherzig daran rum basteln den eigentlichen Bug aber nicht zu eleminieren sondern den läßt man weiterhin ungefixed damit er munter weiter ausgenutzt werden kann. Habe es schon Mal geschrieben "Das Kind ist in Brunnen gefallen" nun müssten wir aber schnell reagieren bevor uns die Leute davon laufen.

    Augenwischerei ist das doch nur noch alles man bringt dann lieber Neues das auch wieder Haufen Bugs mitbringt (ist ja auch klar die alten wurden nie beseitigt die nimmt man jedes Mal wieder mit) nur damit man die User wieder besänftigen kann.

    Nullen von Seprom ist nun mal nicht die Lösung auch wenn es noch massig User gibt die das ausgenutzt haben. Eine Routine die das überwachen kann, kann da nur noch helfen denn ausnutzen kann dann auch noch nachgewiesen werden . Das ist aber leider die Aufgabe von BP wir User können da nur mit der Brechstange darauf hinweisen.
     
    Marin_[D^7], °Wanda^°, periho und 3 anderen gefällt dies.
  9. Pendragon

    Pendragon User

    das ist nicht mehr imponiergehabe, was da abends im chat abgeht, das ist purer hass und mobberei. auch ein grund, weshalb wir immer seltener online sind. aber das ist ein anderes thema.
     
    SENTENZA, BAD-MONKEY und .Golan. gefällt dies.
  10. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Ich muss niemanden mundtot machen, im Gegenteil ich wünsche mir fast täglich, dass es wieder mehr wie früher ist und auch mehr Leute da sind die auch mal ernsthaft Kontra geben können, ist aber absolute Mangelware seit es das neue Forum gibt. Eine Diskussion lebt von regem Austausch aber ja die Aussage kommt gerne die machen einen mundtot. Ich habe nicht gesagt, dass ich schnell diese Idee haben will, damit sie BP auf dem Tisch liegt und sie den leichtesten Weg nehmen können mit Hinweis, dass es ja die Spieler so wollten, aber stimmt das habe ich mir nur ausgedacht, steht nirgends und daher sehe ich da auch Hirngespinste, die es nicht gibt.

    Meinmein mir gefällt sowas sicherlich nicht, wie gesagt ich bin jahrelang gegen jede Idee vorgegangen wo Bugauswirkungen umgangen werden sollen anstatt die Bugs zu beseitigen, kann man auch überall nachlesen. Ich unterstütze deine Aussage auch voll und ganz, dass es ein Armutszeugnis von BP ist, dass sie trotz dieser Dauer nichts gemacht haben um die Auswirkungen der Bugnutzung nachvollziehen zu können, die Bug-User zu bestrafen und nur das abzuziehen was zuviel da ist. Alles keine Frage, nur sind wir aktuell in der Situation in der wir sind und da heißt es dann halt wirklich gucken, was soll man machen.

    Es gibt da leider nur 2 Optionen mit den Seprombeständen, die unehrlichen Spieler alles behalten lassen oder auch einigen wenigen ehrlichen einiges wegnehmen. Dafür stelle ich Möglichkeiten mit in den Raum, kommt sowas als Umfrage werde ich mich aber wie bei jeder anderen Umfrage zu Ideen raushalten. Persönlich betrifft es mich nicht, ich fliege dauerhaft mit Prom rum, nur auf Raketen und Schilden ist Seprom. Seprom war mir immer zu wenig und ich spiele zu sehr alles um mich mal schnell für PvP umzustellen usw.

    Wir haben diese 2 Optionen und beide bereiten mir Bauchschmerzen sowohl ehrlichen etwas wegnehmen als auch unehrliche etwas behalten zu lassen. Von daher heißt es für mich gucken, wo die Bauchschmerzen geringer sind, eine ideale Lösung wird keiner finden, der jetzt nicht eine Zeitmaschine zur Hand hat.
     
    EICvs(VRUvsMMO) gefällt dies.
  11. •Cat•

    •Cat• User

    Ja Inti - rate mal, warum die inzwischen die Schnauze gestrichen voll haben...

    Ja. Ich bin auch strikt dagegen, daß mir mein mühsam erspartes Seprom gestrichen wird. Warum auch? Die Bugger nachzuweisen ist in diesem Falle sehr einfach. Alles nötige dazu steht in den Logs.
    BP soll endlich gegen die Bescheißer vorgehen, gegen alle Bescheißer!
    Ich bin diese Diskussionen einfach leid!

    Ich bin so schon der Dumme, weil ich ehrlich spiele. Und natürlich gehört mir dafür auch noch die andere Wange versengt!
    Und wenn ich zum Schluß dann nicht noch ordentlich im Global verhöhnt werde, fehlt mir mittlerweile sowieso etwas...
     
  12. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    So du weißt, dass dies im Logbuch steht? Woher weißt du das, wenn ich es nicht einsehen kann? Mal abgesehen davon, du weißt schon wie lange du dein Logbuch einsehen kannst und um welche Zeiträume es hier geht?

    Ich sagte schonmal, das ganze was ihr hier richtigerweise sagt, ändert nichts daran was bereits da ist, es ändert maximal ob zukünftig noch wer das nutzen kann, die Bestände bleiben bestehen.

    Aber ok, kein Seprom streichen, dann führen wir Seprom + ein, bringt 100% Damage und 70% Schild, schon ist Seprom zu schwach. Effekt ist der gleiche wie nullen, die Bestände verschwinden. Das ist jedoch denke mal auch keine Alternative für die meisten.
     
  13. •Cat•

    •Cat• User

    Inti noch mal:
    Früher oder später wird es neue bugs geben. Auch mit Seprom+
    Das Problem ist, daß der Bescheißerfraktion nichts passiert und die somit immer fleißig weiter machen.
    Es fehlt das Unrechtsbewußtsein, der Sinn für Fairplay, die gute Kinderstube - nenn es wie Du willst. So lange BP nichts unternimmt, denken die, die dürfen alles.

    Und _das_ ist das Problem. Nicht, ob Du es nullst, sinnlos machst oder einfach alle bestrafst.
    Was Du bzw. Ihr hier vorhabt, ist ein Herumstochern an den Symptomen und geht die Ursache nicht an.

    "Sep bug eliminieren" als Idee bzw. Vorschlag. Alleine die Threadüberschrift spricht Bände... -.-
     
  14. cat was soll bp unternehmen?
    logbücher überprüfen? das prob ist wenn ein spieler sich 10 mio sep draufmacht und man paar a b g spielt und 80 krissis mit kami wegholzt... dann kannste im logbuch oder in der balance stunden suchen

    und das bei paar mio spielern? ich persönlich bin immer für jede idee offen vllt hab ich deine idee einfach nur nicht mitbekommen

    bp anstacheln "Unternehmt doch mal was" bringt nix
     
  15. •Cat•

    •Cat• User

    Unser BA hat mich mal belehrt, daß BP durchaus andere Möglichkeiten hat, als das uns bekannte, sehr kurzlebige und wenig vollständige Log. Das macht rein logisch betrachtet auch Sinn, da es bei Streitigkeiten um "verlorengegangene" Uri-Beträge schon mehr sein sollte, als das, was noch zufällig in der "Balance" zu finden ist.

    ok, dann lassen wir es doch - Topeinstellung -.-
     
    BAD-MONKEY gefällt dies.
  16. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Natürlich haben sie andere Möglichkeiten, aber ich kann zB auch als Admin nicht nachvollziehen was da geschickt wird, sind das 10 seprom, sind es 3000 und solange ich das nicht sehe, würde die Uribalance nichts aussagen.

    Was wird überprüft, beim Bot-Using wird langfristiger geguckt, weil auch lange beobachtet werden muss, wie es bei anderen Dingen aussieht, weiß ich aber nicht genau. Man darf nicht vergessen es sind irgendwann Unmengen an Daten, die eigentlich nichts bringen aber halt Kosten verursachen.

    BP muss was machen, aber damit das zu fordern ist es nicht getan, dafür machen es sich einige zu leicht und darauf verweisen, dass es ja irgendwann wieder einen Bug geben kann, ist doch keine Lösung dabei. Jeder Bug ist einzeln zu betrachten und ausbalanciert zu bearbeiten. Bugbehebung ist das eine, da muss BP endlich erfolgreich sein, was aber mit dem erbuggten passiert, ist eine andere Frage und die Einstellung der Spieler wird dabei auch von Gegnern nicht gerade geändert, im Gegenteil oft genug.
     
  17. ich weiß leider nicht was bp kann und was nicht
    wenn die natürlich in der balance die nötigsten daten filtern KÖNNTEN dann wär das ne möglichkeit - zusätzlich dazu müsste man aber 1. auch einsehen können WELCHER rohstoff und wv von der sorte geschickt wurden, denn ich kann auch 100 mal 1 sep für 1250 uri jeweils shcicken, sprich ich wärn fairplayer und wurde ohne beweise zu unrecht gesperrt

    es ist ziemlich schwer eine "einfache" lösung zu finden, wenn der spieler selbst die überprüfungsmöglichkeiten von bp nicht kennt - leider...

    EDIT: die Anzahl des geschickten seps kann in der balance nicht eingesehen (laut inti) werden also könnte bp damit nichts nachweisen
     
  18. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Ich kann es nicht einsehen, ob es darüber eingesehen werden kann, ka. Irgendwo müssen die Daten ja sein, wie lange die aber ersichtlich sind, ist halt die nächste Frage und wie einfach es auszulesen ist. Dazu kommt dann noch der Punkt, was darf BP dann damit machen. Wie bereits mehrfach gesagt dieses lasche Vorgehen, was oft kritisiert wird, ist oftmals nicht von BP gewollt, sondern wird BP auferlegt. Wenn BP nicht strikt durchgreifen darf und alles sperren kann und das beim 1. mal, wie kann man ihnen dann zum Vorwurf machen, dass sie es auch nicht machen?

    Unehrliche Spieler sind einfach unehrlich, BP muss oftmals mehr machen, aber BP hat keine Schuld, dass es diese Spieler gibt, das ist deren eigene Schuld.
     
  19. °Wanda^°

    °Wanda^° User

    In deinem letzten Satz stimme ich dir mal zu BA-Inti.
    Es ist die Schuld der Betrüger,
    aber die haben auch gefälligst Verantwortung für ihre Schuld zu übernehmen.
    BP hat wieder rum eine Verantwortung uns gegenüber etwas dagegen zu unternehmen,
    was idealerweise möglichst allen Seiten gerecht wird.
    Ich bin zwar kein großer Kenner in rechtlichen Dingen.
    Aber es gibt einen Vertrag namens AGB's dem ein jeder, auch die Betrüger zugestimmt haben.
    Und wer gegen deren Regeln verstoßen hat, hat etwa nicht mit den dort geschriebenen Konsequenzen zu rechnen.!?!?!?
    Es gibt doch so etwas wie Hausrecht seitens BP oder nicht.
    Gut evtl. mögen die Betrüger die hier zusätzlich mit Realem Geld investieren,
    gesonderte Rechte haben,
    mit denen sie gegen BP rechtliche Schritte unternehmen könnten,
    wenn BP deren ACC's sperrt/löscht, daher immerhin darin Geld investiert wurde.

    Falls denn das der Grund sein sollte warum BP nicht durchgreifen kann und sperrt.

    Aber dann gibt man denen das investierte Geld zurück: Und schon besteht kein Anrecht mehr auf Irgendwas und der Account wird dicht gemacht.
    Obwohl das eigentlich kein Freifahrtsschein sein sollte.
    Mag zwar jetzt ein doofes Beispiel sein:
    Aber wenn sich wer eine Pistole kauft und damit in eine Menschenmenge feuert,
    womit dieser gegen Waffen- und Grundgesetze verstößt,
    und die Polizei stellt die Waffe sicher, also nimmt diesem die Pistole weg,
    geht der auch nicht vor Gericht um sein Geld für die konfiszierte Pistole zurück zu erlangen.
    Der wird auch gesperrt: Eingesperrt.;)
    Aber davon mal ab: Wozu dann noch AGB's wenn die nicht bei jedem greifen der hier gegen die AGB's verstößt.!?!?!?
    Wenn BP nicht durchgreifen darf und sperren: Wer dann.!?!?!?

    Ein jeder hier dürfte sich darin einig sein das die unehrlichen Spieler bestraft werden sollten.
    Ich für meinen Teil bleibe aber dabei das dies nicht auf Kosten ehrlicher Spieler geschehen sollte.
    Zu dem ich bisher nichts hier gelesen habe was das eigentliche Problem lösen würde: Der totalen Terminierung des eigentlichen Bugs, so das dieser nicht mehr genutzt werden kann, ist die einzig wahre Lösung.
    Ist auch BP's Aufgabe, nicht unsere, Bugs zu fixen,
    damit die Betrüger diese Bugs nicht mehr nutzen können.

    Ich habe auch keine Ahnung was man da so noch an Vorschlägen bringen soll,
    um die Lage zumindest zu entschärfen.

    Eventuell sollte eine extra Balance eingeführt werden die sich speziell auf das Skylab zentriert und alles was damit zusammenhängt.
    Und wo die dortigen Vorgänge und Daten genau erfasst und analysiert werden können.
    Oder eben eine Routine/Hintergrundprogramm was überprüft,
    wie meinmein erwähnte.
    Frag mich nicht wie das laufen soll: Ich bin kein Programmierer,
    und es ist nicht meine Aufgabe so etwas zu entwickeln und zu implementieren.
    Die Mengen die, die Betrüger schon haben sind da doch egal.
    Die Mengen die sich diese weitergehend ergaunern können,
    sollten erfasst werden,
    und wenn Betrug nachgewiesen werden kann,
    werden deren Bestände auch genullt.
    Weitere Konsequenzen folgend.

    Aber andererseits: Wenn BP eh nicht so einfach durchgreifen und die Betrüger sperren darf wie du Inti selber sagst,
    nun dann weiß ich auch nicht so recht.:oops::oops::oops:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Januar 2016
  20. Es gibt nur 2 Möglichkeiten die BP hat,

    1.den Bug wirklich zu 100% eliminieren (so wird er auch nicht weiter verbreitet bei zukünftigen updates)

    2. eine Routine schreiben die Alarm schlägt wenn unmöglich viel Seprom geschickt wird am Tag damit kann man dann auch die Bescheißer dingfest machen und aus dem Game entfernen es wird nachweisbar.

    Das sind aber Dinge die nur BP tun kann auf sowas hättens auch selber kommen können.

    Ob man das möchte steht ja auf einem anderen Blatt.

    Versteh mich nicht falsch Inti ich kreide dir das nicht an und kann auch verstehen warum du vielleicht denkst die Bescheißer fliegen dann aber immer noch mit viel zuviel Seprom rum . Das stimmt sogar da gebe ich dir Recht wegnehmen kann man es Ihnen nach so langer Zeit nicht mehr man kann sie aber auch jetzt noch Überführen und Ihnen dann als erste Konzequenz das Seprom auf Null setzen. Wenn ich dich richtig verstanden habe muss BP ja erst nen Schuß vor den Bug erteilen bevor sie Wiederholungstäter aus dem Game entfernen können.

    Warum überprüft man dann nicht im Hintergrund so wie man es bei den Bottern auch tut?
     
    BAD-MONKEY, SENTENZA, Punkt und 3 anderen gefällt dies.