Servermerge GE4/ GE5

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Bigg-Soldie®²‡RUS™‡2 gestartet, 30 September 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Guten Morgen zusammen,

es kommt zwar selten vor, aber liebes DO-Team ihr habt es geschafft - ich bin wirklich auf 180!

Ich habe langsam das Gefühl (sogar mehr als nur ein Gefühl) wir User gehen euch am A**** vorbei.

Aber damit man meine "Gefühlslage" verstehen kann, fangen wir doch mal an:

Ich bin GE4 Spieler und habe die letzten Wochen/Monate darauf gewartet, dass der Servermerge meines Servers angegangen wird.

Dann wird diesen Montag um 17:32 verkündet, dass "diese Woche" der Servermerge GE4 - GE5 durchgeführt wird.

Alleine das ist schon eine Frechheit zu sagen "diese Woche" und keinen konkreten Termin zu nennen. Dazu habe ich einen Beitrag erstellt und wurde vom netten Admin hingewiesen, dass der Servermerge immer Dienstag (3:00 Nachts startet) - zumindest hat er sich entschuldigt, dass dies nicht in der OA stand - aber na gut, somit wusste ich zumindest ab Dienstag brauche ich mich nicht einloggen.

Das nächste Problem ist, diese Woche war ja das "Mega-Event" mit der Doppelten GG-Belohnung - ich als aktiver Spieler habe natürlich für diese Woche das Rabatt-Paket gebucht - dann dachte ich mir na gut, dann sind halt ein paar Tage für die Katz (Servermerge dauert ja nur bis max. 48 Stunden).

Aber natürlich nicht in diesem Fall - wäre ja zu langweilig - als nach 48 Stunden nichts passiert war - kam die nächste OA https://board-de.darkorbit.com//threads/merge-gestoppt.115909/ - dass der Servermerge gestoppt wird und ich zittiere:

"Die Server werden in alter Form durch ein Backup vom Vortag wiederhergestellt und bleiben erstmal down bis das alles erledigt ist. "

Und das ist die letzte Info die es diesbezüglich bis jetzt gibt!!! Habt ihr Sie noch alle?

Somit ist nun die Ganze Woche rum, es gibt keine Info wann und wie es funktionieren soll. Als anständiger User wartete ich natürlich bis irgendwann die Info kommt, die Server können wieder bespielt werden - aber Pustekuchen.

Beim Fehler vom DE 1 und DE 2 wurde noch am selben Tag verkünden - die Server können bespielt werden!!!

Nun habe ich zufällig von einem Clankollegen erfahren, dass unser Server bereits seit 2 Tagen wieder bespielt werden kann?! - das hat er im englischen Forum gelesen - gehts noch!??!

Ich meine, dass mal Fehler beim Merge passieren - ist ja schön und gut - aber wenn Fehler passieren muss wenigsten die Kommunikation reibungslos sein - ich war noch nie so enttäuscht vom DO-Team wie zu diesem Thema (und ich begleite das Spiel seit 2006)

Ich bin wirklich gespannt, wann jemand sich erbarmt und eine Info in den OA reinschreibt und welche glorreiche Entschädigung man sich wieder einfallen lassen wird.

Das für den deutschsprachigen Raum zuständige Team hat in meinen Augen komplett versagt - sowas darf einfach nicht passieren.

2. Logg dich ins Discord Server von Darkorbit ein. Wir auch auf der Start Seite damit beworben. Dort erhälst du die Infos viel schneller

3. Vielen Dank für den Hinweis mit dem Discord Server - habe mich gerade eben auch mal registriert. Wenn ich es dort richtig sehe, gab es auch dort keine deutschsprachige OA, bezüglich der Thematik - ich habe dort nur 1:1 die Info aus dem englischen Forum gefunden.

Für mich bleibt es eine Tatsache, dass die Kommunikation eine Katastrophe ist - ich finde es ist nicht zu viel verlangt, dass die Informationen rechtzeitig im deutschen Forum eingestellt werden (ich würde mal unterstellen, dass die deutschsprachige Gemeinde noch immer die größte in DO ist).

Was ich in meinen ersten Eintrag noch nicht ganz zur Geltung gebracht hatte ist die Thematik mit dem Auswahl des Zeitpunktes für den Servermerge und einem entsprechenden Vorlauf.

Ich meine es war wochenlang kein Event im Gange und dann gibt es ein 1-wöchiges Event (GG Doppler) und man legt genau auf diese Woche den Servermerge = Punkt Nr. 1 (wäre noch akzeptabel, wenns nach 48 Stunden durch wäre). Aber in der Eventwoche (für die sicherlich nicht nur ich z.B. das Rabattpaket gebucht hatte) am Montag um 17:32 Uhr einen Merge anzukündigen, der am Dienstag um 3:00 Uhr Nachts beginnt ist fast schon frech - ist es wirklich zu viel verlangt, mal wenigstens ne Woche im Vorfeld zu informieren??

4. Wenn es vom Entwickler oder einem Admin geschrieben wird, dann kann das schon als "offiziell" gelten.

5. Global 7 ist nicht mehr bespielbar .. das game ist total verbuggt .. viele Clan freunde spielen nicht mehr , die wo noch spielen wollen warten die ganze zeit im Loginfenster , einer sagte mir das er 1 stunde für kappa gebraucht hat , er ist 4 mal gestorben wegen verbindungsabbrüche , willste jumpen zu einer andere map ? kannste vergessen musste erstmal 15 min warten :) connection lost --lol

Durch euren Server Merge habt ihr es noch schlimmer gemacht als es schon schlimm genug war .

6. Ja das ist normal auf so vollen Servern. Ist auf GE1 seit Jahren so ;) Jetzt trifft es auch die anderen gemergten Server

7. Die Server-Performance ist ein Thema für sich. Auch ich kenne noch die Zeiten auf Global 1 - da gehörte es zum Alltag, dass es auch mal Tage gab, die nicht bespielbar waren. Was ich bei der ganzen Thematik nicht verstehen kann ist, wie man in solchen Phasen auch nur ansatzweise daran denken kann solche sinnlosen Updates durchzuführen, wie diese "Aliens mal anders"-Geschichte. Wenn man mit solchen grundlegenden Problemen zu kämpfen hat, dann müssen alle verfügbaren Kapazitäten dafür eingesetzt werden, dass es wieder bespielbar ist. Was jetzt nur noch fehlen würde sind ein paar neue bunte Designs...

8. Den CA kannst da leider auch nicht für Verantwortlich machen der stellt nur das ein was er von oben bekommt. Außerdem wie das CA schon sagt steht es für CHAT-Admin . Einen BA scheint es nicht mehr zu geben den habe ich schon einige Zeit nicht mehr gelesen, aber auch der wäre nur Erfüllungsgehilfe . Nun stellt sich die Frage nach dem GA der von Zeit zu Zeit auch mal eine OA verfasst.

Fakt ist egal wer das entscheidet er ist nicht in der Lage das auch Rechtzeitig hier im offiziellen Forum kund zu tun .

9. Yey noch jemand von GE4 :D

Die Sache mit dem Merge hat mich auch echt angekotzt, hätte mich fast während des Merge eingeloggt weil ich nie OA nicht rechtzeitig gesehen habe und dann wird er abgebrochen und nix ist passiert. Schade sowas :(

Aber eine genau so große frechheit finde ich die Lüge die da verbreitet wurde:

Die Server waren nämlich keineswegs lange down, gleich am Tag nach dem Abbruch war wieder alles on und jeder konnte spielen, aber ich Depp der sich an der OA hält merkt dann natürlich net, dass man wiedermal verarscht wurde :mad:

Also ein Merge der nur ein paar Tage vorher angekündigt wird und da ich net jeden Tag das Forum durchsuche nicht gesehen hab, dann doch kein Merge wegen Problemen und dann aber noch sagen die Server bleiben down obwohl sie online sind ... wirklich lachhaft... Hab von der Ganzen Doppler Woche nur den Sonntag mitbekommen.

Um's mal nett zu sagen:

Wieso zum Teufel soll man bitte einen "Furz" auf die OA's geben, wenn die jetzt auch eh nur noch unvollständig und/oder falsch sind ??

Wieso nicht endlich mal ordentlich mit den Spielern kommunizieren, Darkorbit existiert seit über 10 Jahren und trotzdem kriegt BP die Kommunikation mit den Spielern nicht hin, wo bei anderen Spielen grade mal 6-10 Monate da sind, die Kommunikation (Bezüglich Events/Bugs/Serverproblemen/ USW) vom ersten Tag an funktioniert ??

Da müssten vielleicht auch mal die CA / BA / GA/ und FM mal bisschen druck machen, sofern dies möglich ist. Sonst sind die Merges eh für die Katz, da die Leute noch schneller aufhören.

Klar die Entwickler wissen genau so gut wie wir, dass das Game so gut wie Tod ist und wahrscheinlich nicht mehr länger als 2-3 Jahre hat bis alle Server abgeschaltet werden, aber das kann's ja auch nicht sein...
    :mad::mad:

10. Also ich weiß nicht, wo du hier ein Lüge siehst, vom Zeitschema war es etwas anders, wie du es im obigen Thread verbreitest.

Nicht, dass ich das jetzt positiv finde, was abgelaufen ist, aber...

.) Die OA mit der Vorwarnung kam irgendwann am Montag nach Mitternacht.
    .) Die Server waren am Montag um 06:00 Früh bereits nicht mehr erreichbar, ohne vorher einen weiteren Hinweis auf den Start des Merge gegeben zu haben.
    Am Mittwoch-Mittag (also länger wie 48h später) waren die Server noch immer nicht erreichbar.
    .) irgendwann am Mittwochnachmittag kam dann die Meldung "Abbruch und bis auf weiteres gesperrt".

Und das "bis auf weiteres" war zum Zeitpunkt der Erstellung der OA sicherlich richtig, aber wenn diese Zeitspanne vielleicht 5 Minuten später vorbei ist und die Server wieder erreichbar, können doch die Admins nichts dafür.

Immer positiv denken, hier irgendjemandem der Lüge zu bezichtigen, bringt absolut nichts, da wird nicht einmal der eigene Frustlevel abgebaut..

Warum du das erst am Sonntag bemerkt hast, dass das Game erreichbar ist, obwohl die Server seit Mittwochnachmittag wieder aktiv waren, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht waren da ja auch noch regionale Probleme im Spiel oder sonst irgendwas.

11. Das traurigste ist, dass es noch immer die aktuellste Info gem. den OA ist.

Es hat sich noch immer niemand erbarmt die Situation aufzulösen und sich mal vernünftig zu entschuldigen.
    Noch immer gilt der Satz gem. den OA:

"Die Server werden in alter Form durch ein Backup vom Vortag wiederhergestellt und bleiben erstmal down bis das alles erledigt ist. "

...hätte mir der Clankollege nichts vom Eintrag im Englischen Forum erzählt würde ich noch immer nicht nicht einloggen trauen.

Geht mir genauso - habe auch nur den Sonntag spielen können

12. Die Lüge ist, dass gesagt wurde die Server bleiben down bis irgendwelche probleme gelöst sind bzw bis "alles erledigt ist", aber die Server waren kurze zeit, nach dem Abbruch des merges!, wieder on.

Also entweder hat man mit alles erledigt nur den Stop des merges gemeint und das ganze komplett mies erklärt/geschrieben,

Oder man hat tatsächlich die Behebung der Probleme gemeint, welche der Formulierung nach länger dauert sollten und die Server sollten down bleiben (und bis heute noch down sein!, da es ja noch keine neue Ankündigung zur Server Wiedereröffnung gab!) was dann ja ne lüge war

Darum habe ich halt auch die meiste zeit der Doppler-Woche verpasst, und wie mir scheint war ich nicht der einzige.