Feedback SKILL TREE

Dieses Thema im Forum 'Allgemeine Themen' wurde von $ђǽđɸщʠʉ¢ϰ gestartet, 27 November 2023.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Heyo, ich bin zwar jetzt schon wieder ne etwas längere Zeit im Game aber ich wollte dennoch einmal fragen:

    Wie sieht es mit dem Skill tree aus? Was sollte ich da am besten skillen?

    Ich benutze aktuell eine Config mit full speed / no shields & auf der 2. dann mit shields aber die benutze ich aktuell eigt kaum und deswegen auch nochmal da.. Was lohnt sich? Was ist so zurzeit die aktuelle meta? Ist alles Präferenzsache? Ich sehe nämlich viele Leute die teilweise ohne shields mit knapp 1M HP rumfliegen und dann aber auch Leute die viel Wert auf Shields legen, aber dafür vielleicht weniger dmg machen oder langsamer sind.

    Ich habe zurzeit Punkte in skills drin die mir nicht mal wirklich was bringen und deswegen wollte ich mal alles umskillen und da ich nicht zich viel Uri dafür ausgeben wollte, dachte ich frag einmal in die Runde und versuche mir in etwa ein Bild zu machen was evtl der richtige Weg sein könnte.

    Ich habe gehört, dass sich viele eher so danach richten je nachdem was sie für Module für ihr Schiff bekommen und je nachdem dann wahrscheinlich auch die Skillpunkte setzen, aber was für mich interessant wäre zu wissen ist wie die configs aussehen sollten und was sie für einen Zweck erfüllen und ob es wirklich worth it ist dann auf shields zu gehen oder ist es doch eine Verschwendung?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. KayVee

    KayVee User

    da gibts viele antworten die unterschiedlicher nicht sein können, und keine davon is falsch :D

    ich hab für meinen teil den blauen weg komplett ausgebaut, im lilanen nur auf die beiden ehre skills, und im roten auf PvP sowie PvE dmg + raketen dmg.

    konfis fliege ich grundsätzlich so wie du ne nuller mit full speed full dmg, und eien full speed mit full schild in den drohnen..... es sei denn ich hab irgendwas spezielles vor z.b. gruppen gate oder öl gate da nehme ich mir dann doch noch etwas schild in die dmg konfi und verzichte auf etwas speed.
    im grunde genommen sind konfis wie klamotten, zieh dich an wie du dich wohlfühlst ;) meta hin oder her, was bringen dir meta konfis wenn du nicht damit umgehen kannst oder sie einfach zu ungewohnt für dich sind, bzw nicht zu deiner ausrüstung passen da der dmg oder sonstwas fehlt
     
  3. thx für die schnelle Rückmeldung...

    Ich habe auch irgendwie so das Gefühl, dass mir da so gut wie niemand zu was genaues sagen kann wenn es um den skill tree geht und wo man am besten seine points verteilt, weil ich es mittlerweile schon hier und da probiert habe und das Forum jetzt so mein letzter Ausweg war und ich eigt bis jetzt kaum Antworten darauf bekommen habe.
    Gut zu wissen, dass es dann actually noch was gibt wo jeder wirklich so seinen eigenen playstyle haben kann und man demnach für sich selbst entscheiden kann was für einen letztendlich besser passt.
     
  4. Denzey

    Denzey User

    Also ich habs nun seit ich wieder angefangen habe so wie auf folgendem Bild:



    [​IMG]

    Ingenieur hatte ich ausgelassen, da in den Kämpfen eh so gut wie nie Zeit zum reppen besteht. Und danach kann man auch z.B. mit Pet reppen.

    Ich stimme aber Kayvee zu, es gibt da keine falschen antworten. Liegt an jedem selbst wie es ihm in seinerSpielweise passt ;)
     
  5. i see i see.. scheint wirklich bei jedem anders zu sein.

    Hab halt auch mal probiert bei einigen aufn Pilot sheet zu schauen aber 95% der Spieler scheinen eh irgendwie alles auf privat zu haben von daher GG.
     
  6. Ich sehe den Zusammenhang zwischen Konfis und Skilltree nicht. Ziel beim Skilltree sind eh 50 Forschungspunkte, egal wie meine Konfis aussehen; will sagen: ich baue meine Konfis nicht in Abhängigkeit davon, was ich wie im Skilltree habe. So, und bei den 50 FP, da kann man dann darüber diskutieren, wie die letzten 5, maximal 10 verteilt werden sollen. Alle anderen dürften in aller Regel bei jedem gleich verteilt sein.

    Okay, es gibt ein paar "Exoten", die dann auf Minenleger gehen, z.B. - sehr speziell, wie ich finde. Oder mehr Wert auf den "Sammelpfad" legen. Das mag vorübergehend Sinn machen... Aber bereits "in der Mitte des Games angekommen" - und mit 40, 45 oder später gar 50 FP - dürften die Prioritäten doch deutlich anders liegen. Sei denn, man wollte regelmäßig umskillen... Was ich nicht glaube, da das sehr schnell teuer und jedesmal sehr zeitaufwändig (Seprom-Produktion) wird.

    "Strittig" sind also nach meiner Ansicht lediglich die letzten Forschungspunkte; da geht es dann um die konkurrierenden Ingenieur oder Lagerist, Veteran, Kopfgeldjäger, vor Einführung des Techs Raketenpräzision möglicherweise noch Wärmesucher (wer's braucht, auch heute noch, ich erachte das jedoch als überflüssig).

    Wichtig scheint mir lediglich "auf dem Weg", möglichst schnell Kalibrator voll ausgebaut zu bekommen (und die Zwischenstufen, die dafür benötigt werden, zunächst nur, soweit erforderlich). Die mit der Erhöhung der Trefferwahrscheinlichkeit um 25% (gegen NPCs auf 100%) einhergehende Schadenserhöhung des Laserfeuers um im Grunde 25% (im Mittel betrachtet, relevant bei dickeren NPCs oder Gegnern) bekommt man nirgendwo sonst so schnell und vor allem dauerhaft.

    Und wenn man das hat - dann kann man weiterüberlegen. Auffüllen frei Schnauze, Prioritäten setzen (allzu viele gibt es da nicht) und entsprechend auf eher PvP oder - für ein paar Punkte mehr, Veteran meine ich - auf PvE gehen. (Oder "Dauersammler"? Oder "dem Clan sein Minenleger"?)

    Für mich gesprochen: Dem Minenkrempel kann ich nichts abgewinnen. Da bleibt dann wg. sog. "Trash-Skill" nur Lagerist (Laderaum) oder Ingenieuer (Reperatur-Geschwindigkeit), in einen von beiden MUSS min. 1 FP! (Bin überrascht angesichts @Denzeys Skilltree, denke aber, dass da Minenleger die Alternative bereitstellt. Kann das bei mir nicht mehr überprüfen, da so gut wie voll ausgebaut, min. aber die entsprechenden Stufen.) Und zwischen Laderaum und Reparatur entscheide ich mich dann doch lieber für schnelleres Reppen. (Und wenn's nur fürs GG oder Eternal ist...)
     
  7. Ganz einfach: Der Zusammenhang besteht darin, dass in meinem Beispiel jetzt meine 1st und main config keine shields beinhalten was dann dazu führt, dass 2 der skills wo ich jeweils 5/5 Punkte drin habe einfach aktuell wasted sind, weil ich meine 2nd config fast kaum benutze. Deswegen meine Frage nicht nur zur skill tree an sich, sondern auch an alle äußeren Einflüsse & Begebenheiten die da auch indirekt mit eine Rolle spielen.

    Das macht es für mich wichtiger zu wissen, was die meisten aktuell so präferieren was das Schiff und das setup an sich angeht. Hab zum Beispiel bei vielen der Top 50 gesehen, dass wohl die meisten den Orcus spielen, was ich mittlerweile nachvollziehen kann, aber die Frage bleibt, ob es eher mehr Sinn macht sich nach den Modulen zu richten oder ist ein gewisses Setup aktuell stärker usw.

    An sich hab ich auch kein großes Interesse an Minen und es stimmt, dass man hier und da paar Punkte drin haben muss um gewisse andere Fähigkeiten überhaupt freischalten zu können, weswegen es mir gerade schwer fällt mich für eine Richtung zu entscheiden bevor ich den skill reset mache und umsonst Uri verschwende und dafür wollte ich mir erstmal versuchen so viel an Information ranzuschaffen wie möglich.

    Trotzdem danke für eure Beiträge bis jetzt.
     
  8. Nachvollziehbar! Du wirst aber auch Dinge spielen in DarkOrbit, vielleicht erst später, für die Du (möglichst viel) Schild brauchst, eine "Nuller-Konfi" tödlich wäre (bspw. Invoke auf x-BL (ich zumindest) oder das Eternal Blacklight-Gate) - und sicher wirst Du dann nicht erneut umskillen wollen. Gutes Beispiel aktuell auch die Battle Pass-Ziele, für die Du anderen Spielern Schaden zufügen und selber nehmen sollst: wer hat und nicht unbedingt auf PvP aus ist, löst das mit SAB-Minen, die er sich selber legt.

    Weil Du nach Beispielen zwecks "Orientierung" suchst - bei mir sieht das aktuell mit 44 Forschungspunkten auf dem PvE-Server so aus:
    Defensiv-Zweig komplett bis auf einen fehlenden Punkt in "Ingenieur" (also NOCH 4/5), in der Mitte die beiden "Gnadenlos" komplett, unten "Rocket Science", "Alien-Jäger" und "Kalibrator". Natürlich ist das kein Muss, klar! Von den restlichen 6 geht noch einer in "Ingenieur", danach überlege ich, wenn es soweit ist. ("Kopfgeldjäger" auf dem PvE-Server? Oder "Veteran", weil die dicken NPCs später doch einiges an Punkten geben?)
    Bei meinem Acc auf GE1 mit 50 Forschungspunkten sieht das genauso aus (also 5 in "Ingenieur"), einziger Unterschied: hier ist die Entscheidung zugunsten "Kopfgeldjäger" längst gefallen. Bin zwar kein PvP-Fan - und heutzutage ist es eh egal... -, aber bis 2015 noch war allein der psychologische Effekt der "dicken Laser" zumindest hilfreich...

    Bei 44 FP und mehr, das meinte ich in meinem ersten Beitrag, denke ich nicht mehr über "Wärmesucher", mehr Laderaum, mehr Credits durch NPC-Abschüsse, mehr Uri aus Bonusboxen oder ähnliches, über "Veteran" (bis auf... s.o.) oder Minen nach. Naja, und wer jetzt auf PvP aus ist, der wird natürlich "Kopfgeldjäger" nicht erst ganz zum Schluss ausrüsten, der geht einen etwas anderen Weg. Am Ende aber werden alle Skilltrees in etwa gleich aussehen, davon bin ich überzeugt.


    PS: Ins Grübeln käme ich, gäbe es einen neuen Skill, einen, der meine Schilde schneller laden ließe (oder die Pause zwischen Reparieren/Laden erheblich verkürzt), das fehlt mir noch. Ist aber nicht, insofern muss ich nicht überlegen, was dafür zu streichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 November 2023