Bug Speed-Modul für Orcus

Dieses Thema im Forum 'Technische Fragen' wurde von DrachenSee***ΞΟΞ gestartet, 27 Juni 2023.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Grundspeed Orcus = 280
    + 15 Generatoren á 10 = 430
    430 * 1,2 Promerium-Boost = 516

    Modul SPC-XT10 gibt +1% Geschwindigkeit (=> 1,75% durch "Orcus-Faktor")
    516 * 1,01 = 521,16 (=> 521)
    516 * 1,0175 = 525,03 (=> 525)

    "Speed-Modul" nur auf Grundgeschwindigkeit
    280 * 1,01 = 282,8 // +150 = 432,8 // *1,2 wg. Promerium = 519,36 (=> 519)
    280 * 1,0175 = 284,9 // +150 = 434,9 // *1,2 wg. Promerium = 521,88 (=> 522)

    Angezeigt im "Schiff"-Fenster auf der Map: 520 ?!?

    Wo ist mein Denk- oder Rechenfehler, welche OA hab' ich verpasst?


    Nachtrag: Herz-Formation o.a., KEINE geschwindigkeitsreduzierende Drohnenformation!
     
  2. KayVee

    KayVee User

    soweit ich weiß werden die 1,75% vom speed modul auf deinen non-prom boost speed berechnet, und erst auf die daraus entstehende summe der boost vom prom
     
  3. Danke Dir! Aber das läuft aufs gleiche hinaus (Kommutativgesetz Multiplikation):
    (280 + 150) /* "non-prom boost speed" */
    * 0,0175 /* "Speed-Modul" */
    * 1,2 /* "Promerium-Boost" */
    = (280 + 150) * 1,2 * 0,0175​
    ... Aber das ist so offensichtlich, dass Du etwas anderes gemeint haben musst. (Die Möglichkeit, dass der Modul-Speed-Boost nur auf die Grundgeschwindigkeit, also die 280 der Orcus ohne Generatoren, gerechnet wird, hatte ich oben ja bereits berücksichtigt und kam auch da zu einem anderen Ergebnis als angezeigt. Ebenso, dass möglichweise der "Modifikatoren-Multiplikator", aus welchen Gründen auch immer, nicht gelten sollte.)
     
  4. KayVee

    KayVee User

    ich hab ne rechnung gefunden mit der es hinkommt auch wenn die eigentlich keinen sinn ergibt xD
    430 grundspeed + generatoren, angesehen als rechnungswert 100%
    prom boost sind 20% also ein speed + von 86, ergibt dann einen gesammt speed von 516speed

    jetzt meine vermutung wie es bei dir zu den genannten 520speed kommt, 1% von den 430speed wären 4,3speed... die addiert auf die 516 und es passt :x ich gehe stark davon aus man rechnet dir die 0,75% vom speedmodul nicht mit an da sie unter die 1% marke fallen .....

    wäre sehr frech, würde mich aber nicht wundern
     
  5. Also(?):
    430 + 430*1,01 /*Speed-Modul mit nur 1% auf Grundspeed + Generatoren*/
    + 430 * 0,2 /*Promerium-Boost nur auf Grundspeed + Generatoren*/
    = 430 + 4,3 + 86
    = 520,3 (=> 520)​

    Na schön, rechnerisch geht das auf. Hat aber zwei logische Fehler:
    1. Der "Orcus-Faktor" gilt nicht bei Speed-Boosts aus Upgrade-Modulen
    1a. (oder es wird generell auf den ganzzahligen Anteil abgeschnitten, Beispiel Laser-DMG +10% * 1,75 = +17%).
    2. Der Promerium-Boost greift nicht beim Speed-Boost aus dem Upgrade-Modul.
    2a. Was analog dazu bei bspw. DMG-Modul-Boost & Seprom sehr, sehr kacke wäre (Seprom nur auf Schaden ohne Upgrade-Modul)...
    2b. ... aber normalerweise/bisher NICHT so gerechnet wurde (sondern GALT).​

    "Frech" würde ich das nicht nennen, eher: falsch, Fehler, Bigpoint halt.

    Werde das mit dem Speed-Boost und Promerium jetzt bei meiner Cyborg mit Standard-Modulen gegenprüfen. Für das "Abrunden" beim "Orcus-Faktor" schaue ich mir auf der Map die Orcus meines eigentlich in Rente geschickten Haupt-Accounts an. Bis dahin!
     
  6. KayVee

    KayVee User


    bin gespannt was bei der gegenprüfung raus kommt, lass es mich gern wissen.

    das thema der logik hab ich was berechnungen und co angeht, hier schon ne zeitlang abgelegt xD man fährt leider des öfteren besser wenn man sich ein wenig dumm stellt
     
  7. Tätääh!!! Hab's! "Ein echter Bigpoint", nu' pass auf...

    Aaalso, als erstes hab' ich mir mal die Geschwindigkeiten meiner Cyborg angeschaut. Du hast mit Deiner Rechenweise, wenn auch vielleicht aus anderem Grund, komplett richtig gelegen! Was machen die da (die Entwickler)? Sie rechnen intern mit Gleitkommazahlen, geben diese als solche auch an die "Pimp-My-Updates-Routine" weiter ("da, wo Prom draufkommt"^^) - die das als Parameter vom Typ Ganzzahl entgegennimmt. (Ist natürlich nur Mutmaßung, hab' den Quellcode nicht geseh'n. Aber so ergibt das "Sinn" und wäre typisch für BP.) Was passiert? Alles, was nach dem Komma steht ("Komma, was für'n Komma, wat'n dat? Ganzzahlen kennen kein Komma!"), wird gnadenlos "abgeschnitten" (dann wär's ja noch Absicht) bzw. einfach ignoriert. Bingo! So werden's dann bei meiner "kleinen" Orcus 4,3 ganz genau wie in Deiner Rechnung. (Also, will sagen, nicht +4,3 sondern glatt 4.)

    Im Beispiel (anhand der Cyborg, bei der Orcus kommt noch ein zweiter "Hammer" hinzu, dazu später)

    460 Grundspeed + 16 Generatoren
    * 1,03 (+3% Geschwindigkeit Modul SPC-CHT01)
    = 473,8
    => 474 angezeigt auf der Map​

    473 (473,8 an "Updates" übergeben, Nachkommastellen ignoriert)
    * 1,2 (+20% "Promerium-Boost" im Fenster "Updates" auf Speed "gepimpt")
    = 567,6
    => 568 angezeigt auf der Map
    /*vor Übergabe ans "Im-Fenster-auf-der-Map-Darstell-Gedönse" wird tatsächlich kaufmännisch gerundet*/
    /*wie gesagt: Rechnen mit floats und Übergeben oder Annehmen als int...*/
    /*weiß auch nicht, ob das jetzt mit den Programm-Modulen oder Funktionen/Methoden so aussieht, wie ich das denke - aber:*/
    /*auf jeden Fall haben die ein heftiges Problem bei der Verwendung korrekter/passender Datentypen bzw. deren Konvertierung*/​

    So, nach diesem kleinen Pseudo-Ausflug in die Welt der Programmierung:eek: der nächste Klopfer! Weil das nämlich trotz Berücksichtigung der o.g. "Verstümmelungsgeschichte" auch bei meiner "großen" Orcus vom Haupt-Account - so wie bei der "kleinen" - immer noch nicht auskam mit den errechneten bzw. angezeigten Werten.

    Hatte ich nicht gefragt: "Welche OA hab' ich verpasst?" Da haben die doch tatsächlich die Geschwindigkeit der Orcus nochmal reduziert... Also nicht die Grundspeed - aber den Multiplikator für den Speed-Modul-Modifikator. Der ist jetzt nicht mehr 1,75 (herabgesetzt von ehemals 2), nö, der ist jetzt 1,6. Und JETZT geht auch jede Rechnung für jedes meiner Orcus-Schiffe auf!

    430 Grundspeed + 15 Generatoren
    * 1,16 (+10% Gesamt-Modul-Boost auf Geschwindigkeit Orcus GE1 * 1,6 "Orcus-Faktor Speed")
    = 498,8
    => 499 angezeigt auf der Map (kaufmännisch gerundet)

    498 (die 0,8 "geschluckt")
    * 1,2 (+20% "Promerium-Boost")
    = 597,6
    => 598 angezeigt auf der Map (kaufmännisch gerundet - FRÜHER stand da mal "619"... *seufz*)

    430 Grundspeed + 15 Generatoren
    * 1,016 (+1% Gesamt-Modul-Boost auf Geschwindigkeit Orcus PvE/GBL1 * 1,6 "Orcus-Faktor Speed")
    = 436,88
    => 434 angezeigt auf der Map ?!?​

    An dieser Stelle erinnere ich mich: Da war noch etwas, womit Du richtig lagst. Die 1,016 (1 + 1,6/100) finden nur bis zur 2. Nachkommastelle Beachtung, alles ab der 3. Nachkommastelle wird einfach abgeschnitten (NICHT gerundet); C-Funktion hieß glaub' ich "trunc"(?) oder so, lange her für mich... Könnte auch sein, bei der anderen Sache oben handelt es sich nicht um die Datentyp-"Zwangskonvertierung", sondern dass dort ebenfalls - "absichtlich" - alles Nicht-Ganzzahlige "abgeschnitten" wird (läuft aufs gleiche hinaus, lässt die BP-Progger aber ein bißchen besser aussehen^^). Also nochmal:

    430 Grundspeed + 15 Generatoren
    * 1,01 (Auf 2 Nachkommastellen verkürzt(+1% Geschwindigkeit aus DMG-XT10 Orcus PvE/GBL1 * 1,6 "Orcus-Faktor Speed"))
    = 434,3
    => 434 angezeigt auf der Map (kaufmännisch gerundet)​

    434 (die 0,3 "geschluckt")
    * 1,2 (+20% "Promerium-Boost")
    = 520,8
    => 520 angezeigt auf der Map ??? (und jetzt frag mich nicht, warum da verdammt nochmal nicht 521 steht...!!)​


    Die größte Überraschung war das mit dem Faktor 1,6 für Geschwindigkeitsmodifikatoren. Habe danach die HP-Boosts aus Modulen überprüft, da gilt bei der Orcus weiterhin der Faktor 1,75. (War ganz "lustig", der Art und Weise auf die Schliche zu kommen, wie die HP-Boosts bzw. der Set-Bonus bei SPARTAN-Drohnen verrechnet werden... Aber das ein anderes Thema. Ging jedenfalls auf!) Schätze, bei der Schildenergie wird es auch OK sein, da war ich zu faul - Damage, Penetration etc. lassen sich kaum bis gar nicht testen.

    Anders als eingangs gedacht ist es also 100%ig noch immer nicht geklärt. Aber mir reicht's jetzt, habe genug ins Grauen geschaut. Und ja, vielleicht wurde uns das doch irgendwie mitgeteilt, das mit den 1,6 - in "Syncs & Patches" als "geringfügige Balance-Anpassungen"...^^
     
  8. KayVee

    KayVee User

    uff ob das irgendwann mal angekündigt wurde kein plan xD
    aber schön zu sehen dass wir doch irgendwie auf den selben nenner gekommen sind auch wenn unterschiedliche wege eingeschlagen wurden :D

    hoffe sehr deine grauenzellen haben nicht zu sehr gelitten, als du dich durch das gulasch gekämpft hast :x

    wünsch dir nen schönes wochende :)
     
  9. Naja, hab' ein bißchen viel geschrieben im Eifer des Gefechts... Deshalb:

    Korrektur/Zusammenfassung
    1. Der Multiplikator der Orcus für Modul-Modifikatoren beträgt bei Speed-Boosts 1,6 - NICHT 1,75. /*Das ist natürlich der Oberhammer!*/
    2. Vom neuen Prozentsatz nach Anwendung des Multiplikators wird nur der ganzzahlige Anteil berücksichtigt.
    3. Das Ergebnis der Multiplikation von (Grundgeschwindigkeit + Geschwindigkeit durch Antriebsgeneratoren) mit dem ganzzahligen Prozentsatz PLUS (Grundgeschwindigkeit + Geschwindigkeit durch Antriebsgeneratoren) wird kaufmännisch gerundet auf der Map (im Fenster "Schiff") angezeigt.
    4. Der ganzzahlige Anteil der durch Upgrade-Modul(e) geboosteten Geschwindigkeit (nach 3.) wird mit dem jeweiligen Prozentsatz des verwendeten Update-Rohstoffes zur Leistungssteigerung der Antriebsgeneratoren (bei Promerium 20%) multipliziert, vom Ergebnis (= "Prozentwert"^^) wird wiederum nur der GANZTEIL berücksichtigt und zu dem - ACHTUNG - NICHT auf den Ganzteil verkürzten Ergebnis aus 3. hinzuaddiert. /*Seit Juni 2023 in der Mathematik bekannt als "Satz von KayVee"*/
    5. Dieses (vorläufige - es gibt ja auch noch die Geschwindigkeit beeinflussende Drohnenformationen und anderes) Endergebnis wird erneut kaufmännisch gerundet und als Ganzzahl im Fenster "Schiff" auf der Map angezeigt.

    Was unsereiner rechnen würde als beispielsweise 430*(1*1,6/100+1)*1,2 = 524,256 (524 angezeigt auf der Map), algebraisch/arithmetisch vollkommen korrekt, erfährt also in der Geschwindigkeitsberechnung von Bigpoint, so wie es programmiert ist, einen völlig anderen Weg - mit teils deutlich anderen Ergebnissen.

    Im Beispiel werden obige 5 Punkte klarer:

    I. Orcus "1" mit 280 Grundgeschwindigkeit plus 15 Generatoren, Modul-Boost auf Geschwindigkeit +10%, Promerium-Boost +20%
    1. 10%*1,6 = 16,0%
    2. => 16% /*Hier war's einfach...*/
    3. 430*16% + 430 = 498,8 => angezeigt auf der Map 499
    4. 498*20% = 99,6
      => 99 + 498,8 = 597,8
    5. angezeigt auf der Map: 598
    II. Cyborg mit 300 Grundgeschwindigkeit plus 16 Generatoren, Modul-Boost auf Geschwindigkeit +3%, Promerium +20%
    1. - entfällt -
    2. es bleibt bei 3%
    3. 460*3% + 460 = 473,8 => angezeigt auf der Map 474
    4. 473*20% = 94,6
      => 94 + 473,8 = 567,8
    5. angezeigt auf der Map: 568
    III. Orcus "2" mit 280 Grundgeschwindigkeit plus 15 Generatoren, Modul-Boost auf Geschwindigkeit +1%, Promerium +20%
    1. 1%*1,6 = 1,6%
    2. => 1% /*Hehe, denkste! - BP-Progger haben DOCH Humor...*/
    3. 430*1% + 430 = 434,3 => angezeigt auf der Map 434
    4. 434*20% = 86,8
      => 86 + 434,3 = 520,3 /*"Satz von KayVee" - hier in seiner ganzen Strahlkraft!*/
    5. angezeigt auf der Map: 520 /*JETZT, da ich den kenne, seh' ich das auch...^^*/

    PS: Den Verlust an grauen Zellen habe ich zeitgleich durch Zuwachs an grauen Haaren kompensiert.^^
     
    KayVee gefällt dies.
  10. Das passiert wenn man sich etwas ZU viele Gedanken macht, über Sachen, die man nicht in der Hand hat hihihi
     
    MateM8 gefällt dies.
  11. Nee, nee, nee, nee, nee! Ich will schon wissen, warum da das steht, was da steht! Und wenn's falsch ist, gibt's 'ne Meldung an den Support mit Bitte um Behebung. Alles schlucken, unreflektiert, is' nich'. Sonst bräuchte es auch keine Feedback-Threads bzw. keine Beiträge darin - wenn ich's doch eh nicht in der Hand habe.

    Außerdem, viel wichtiger: Wie will ich Schiffe vergleichen, Strategien planen, mein Spiel, wenn ich nicht weiß, wie was berechnet wird?!

    Nee, Zick-Zack, sollte sicher als kleiner Neck gemeint sein, schon gut. Aber Du hattest schon bessere. Das Problem ist, meine Meinung, dass in heutiger Zeit und Welt sich zu viele viel zu wenige Gedanken machen. Und das ist bitterernst, nicht nur ein Spiel wie hier.


    So, da Frage geklärt, könnte gerne ein Mod mit dem Schlösschen vorbeischauen. Vielleicht finden solche Dinge ja mal Einzug in die FAQ?! Hab' mir auf jeden Fall einen Screenshot von der "Formel" gemacht für zukünftige "Rechenaufgaben".

    Danke an KayVee - mit der entscheidenden Idee - für seine Beteiligung an der Lösungsfindung!:)

    Vote4Close
     
    KayVee gefällt dies.
  12. brandy7of9

    brandy7of9 User

    hallo zusammen,

    ich komme mit dem +10 % Speed Modul bei der Orcus auf 603 mit Herz Formation und Promerium Boost.
    Scheint das deine Berechnung nicht ganz richtig ist.
    Vielleicht wird bei jedem Berechnungsschritt gerundet ?
    wenn du tatsächlich auf 598 max. Speed kommst und ich auf 603 .... stimmt was nicht.

    Liebe Grüße
     
  13. Hallo brandy7of9,

    danke für Deinen Einwand! Die Art der Berechnung führt zu dem Ergebnis, das (bei mir jedenfalls) auf der Map angezeigt wird: bei +10% Modul-Boost sowie +20% Promerium-Boost 598. Das war ja das "Problem". Denn auf dem "normalen" Weg, wie ich es eigentlich rechnen würde (430*1,16*1,2), käme 598,56 heraus, gerundet auf 599. Kein großer Unterschied - aber eben doch ein anderes Ergebnis.

    Rechne mir doch bitte einmal vor, wie Du meinst, dass bei gleichen Voraussetzungen 603 herauskommt; was Dir ja dann wohl auf der Map angezeigt wird. Wie soll das gehen? Einzige Erklärung: Es gilt doch (aber nicht auf GBL1, zumindest nicht bei mir) der Faktor 1,75. Da ergibt die "schnelle" Methode aber (so in den Taschenrechner eingegeben): 430*1,175*1,2 = 606,3 - also 606. Ein bißchen mehr als Du bei Dir im "Schiff"-Fenster siehst...

    Rechne ich das so wie von mir angegeben (nur halt mit "Orcus-Faktor" 1,75), dann...
    1. 10%*1,75 = 17,5%
    2. => 17%
    3. 430*17% + 430 = 503,1 (=> auf der Map müsste jetzt 503 stehen)
    4. 503*20% = 100,6
      => 100 + 503,1 = 603,1
    5. angezeigt auf der Map: 603
    ... entspricht der Wert 603 der von Dir gesehenen Geschwindigkeit. Scheint, dass meine Berechnung(-smethode, also das, was bei Bigpoint im Programm passiert) doch ganz richtig ist.^^


    Natürlich stolpere ich jetzt darüber, dass auf einmal doch wieder der Faktor 1,75 Verwendung findet - nur eben nicht bei mir!!! Und das nicht nur auf GBL1 (PvE-Server), auch auf GE1! Auf beiden Instanzen für meine Orcus bei der Geschwindigkeit nur Modul-Boost*1,6 (HP-Boosts okay, da *1,75). Doch ein Fall für den Support?!?
     
  14. Hab's! Ist DOCH der Faktor 1,75 - Kommando zurück!

    Was ich da oben abgebildet habe, ist der Weg, wie im Programmcode von Bigpoint/DarkOrbit die Geschwindigkeit ermittelt wird - programmiertechnisch halt anders, als ich es in den Taschenrechner eingeben würde. Für den Fall meiner Orcus auf dem PvE-Server mit lediglich 1% Geschwindigkeit-Boost ist es egal, ob ich mit 1,6 oder 1,75 multipliziere - die Nachkommastellen abgeschnitten (ob durch Konvertierung von float zu integer oder Abrunden/Abschneiden) bleibt es immer bei den 1%.

    Was die Orcus auf GE1 angeht, so kommen die +10% Geschwindigkeit nicht durch ein einziges Modul, sondern als Summe der Geschwindigkeit-Boosts drei verschiedener Module zustande (2%, 3%, 5%). Und die werden - auch hier anders, als ich es mit dem Taschenrechner ausrechnen würde - erst alle einzeln mit dem Orcus-Faktor multipliziert, dann abgerundet, dann addiert. Klar, wie sonst. Reiner Zufall also, dass unterm Strich aus den insgesamt +10% genauso +16% werden - was mich auf die falsche Fährte gebracht hatte, dass hier auf einmal ein anderer Faktor (*1,6) gelten würde.

    Sieht dann so aus:

    2%*1,75 = 3,5% => 3%
    3%*1,75 = 5,25% => 5%
    5%*1,75 = 8,75% => 8%
    Summe: 16%​
    1. bereits modulweise ermittelt (10% = 2%+3%+5% - einzeln *1,75)
    2. => 16% (siehe oben) /*Rest dann wie gehabt, nur die 16% kommen anders zustande als wie von mir zunächst gedacht...*/
    3. 430*16% + 430 = 498,8 => angezeigt auf der Map 499
    4. 498*20% = 99,6
      => 99 + 498,8 = 597,8
    5. angezeigt auf der Map: 598
    So, jetzt stimmt das alles.:)


    Danke auch Dir, brandy7of9, durch Dein Hinterfragen konnte ich diesen wichtigen Punkt noch korrigieren!:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Juli 2023
  15. KayVee

    KayVee User

    und bei all dem stellt sich mir jetzt doch noch eine frage.

    wo ist sheldon copper wenn man ihn braucht :,D
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  16. brandy7of9

    brandy7of9 User

    gerne Drachensee^^
     
  17. Mir stellen sich noch ganz andere Fragen...:mad::( Denn mutmaßlich wird das nicht nur bei der Geschwindigkeit, sondern bei Damage, Hitpoints, Penetration und den anderen Modifikatoren genauso ausschauen! Überall fällt da durch diese "Rundungsgeschichte" (es wird ja nichtmal gerundet!!!) ein bißchen was weg. Und aus je mehr Modulen sich der Gesamt-Boost von irgendwas zusammensetzt, umso größer wird der Verlust.

    => Erkenntnis nebenbei: Besser +10% aus einem Modul als +10% als Summenwert der Summanden aus zwei oder mehr Modulen! Bei jedem Summand (die der Multiplikatpr sich ja alle einzeln vornimmt) wird ein bißchen was weggekürzt. (Siehe oben: +16% Speed statt wenigstens +17. Und da fehlen schon 0,5 Prozentpunkte... Was mich zum nächsten und letzten Punkt bringt:)

    => Fazit/Kommentar: Solange die Orcus den Multiplikator 2 auf Modul-Modifikatoren hatte, war alles gut, gab es das Problem nicht. Aber sie sollte geschwächt werden, also senkte man - neben anderen Maßnahmen - diesen Multiplikator auf 1,75; und brachte damit die Dezimalzahlen ins Spiel, obwohl der gesamte Rest des Codes auf die Verarbeitung von Ganzzahlen ausgerichtet ist. Das konnte nicht gutgehen. (Extrem-Beispiel meine Orcus mit nur +1% Geschwindigkeit: 1,75*1% = 1,75% "=" 1% *thumbsup*) Ich hätte nun ein paar nette Worte für die Entwickler von Bigpoint übrig, aber... nun... die mag sich jeder selber denken. Handwerklich war und ist das jedenfalls "Grütze". Einsteiger-Niveau. Stümperha... Nee, ich wollte ja nicht. - Bei der Orcus mit ihrem Multiplikator ist es besonders extrem; aber auch bei jedem anderen Schiff (siehe Beispiel oben "Cyborg") fällt durch das Abschneiden der Nachkommastellen vom Prozentwert (in der weiteren Verarbeitung, beim Boost mit z.B. Promerium als nächstem Schritt) immer wieder was weg. Zwar Polemik, aber um das Problem zu verdeutlichen: Rabatt-Abo oder Premium für 1 Woche, das wären dann nicht 1,99 - sondern 1 Euro glatt. Ne, Bigpoint?! So rechnen wir das.^^

    Wieso rechnet man nicht von vorneherein mit Fließkommazahlen?!! Und erst ganz zum Schluß, der letzte Wert, der dann auf der Map angezeigt wird (oder als Damage verursacht wird), der wird dann gerundet - und zwar kaufmännisch. Einfach abschneiden, tz... (Wenn's denn so wäre... Zwangskonvertierung bei unterschiedlichen Datentypen, überhaupt Datentypen - das ist Programmierung 1. Schuljahr...:rolleyes:)

    Genug. vote4close
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Juli 2023
  18. Hallo, dank eurer Hilfe kann ich jetzt endlich die Ehre korrekt berechnen.
    Grundwert * Veteran * Pilotshett * ( Module + Nova + Booster) = Ehre
    Wie oft hab ich mir den Kopf zerbrochen und bin auf keine Lösung gekommen.
    DANKE.
    m.f.G. Skywalker
     
    brandy7of9 und DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  19. Meinst Du mit "Veteran" den Goliath-Typ (= "Schiffbonus") oder den Bonus durch die gleichnamige Drohnenformation? Äh, Quatsch, natürlich meinst Du die Formation, G-Veteran gibt ja +10% Erfahrungspunkte...:oops:

    Dennoch ist Deine Formel nicht ganz richtig, die "korrekte" sieht folgendermaßen aus (für XP wie Ehre gleichermaßen):
    Grundwert * (Schiffbonus + Drohnenformation + Modulboni) * Skilltree * Summe Booster-Werte = Ehre/XP​

    Wo und wie der N.O.V.A.-Wert da eingeht, habe ich noch nicht überprüft.*

    Bei den Modulboni musst Du aufpassen (wenn es mehrere Module sein sollten, die einen Bonus auf die Ehrenpunkte geben), ob das korrekt gerechnet wird (zuerst die Prozentsätze addiert) oder einzeln, vor allem, ob da fleißig abgerundet wird wie im Beispiel oben bei der Berechnung der Geschwindigkeit; wenn Prozentsatz für Prozentsatz angewendet wird, wird dadurch der Fehler (wegen des jeweiligen Abschneidens der Nachkommastellen) noch größer als wenn nur einmal "geschummelt" wird bei der Summe der Modulboni. Habe das aber bei Ehre wie XP noch nicht gecheckt, vielleicht läuft's da ja auch korrekt (also mit Fließkommazahlen).


    *UPDATE: N.O.V.A.-Wert wird zu Schiffbonus etc. hinzuaddiert. Die komplette Formel lautet also

    Grundwert
    * (Schiffbonus + Drohnenformation + Modulboni + N.O.V.A.-Bonus)
    * Skilltree-Boost
    /*"Gnadenlos" für Ehre; Skilltree-"Veteran" auf XP gilt nur für NPC-Abschußpunkte allein*/
    * Summe Booster-Werte


    Am Beispiel:
    Habe gestern Kuiper abgeschlossen. (Leider 2 Minuten NACH Mitternacht, weil vor Abschluss rausgegangen bzw. mich platzen lassen, um Schiff zu wecheln - und dann hat das SECHS Minuten gedauert, bis da mal alle Wellen - mit den längst abgeschossenen NPCs - "durchgezählt" waren...:confused: Mann, Mann, Mann, was machen die da bloß...:rolleyes:)

    Kuiper gibt 150.000 Ehre.
    Hatte die Orcus benutzt, die hat keinen eigenen Schiffbonus, ein Modul hatte ich ausgerüstet mit +9% Ehre.
    => 9%*1,75 = 15,75% => 15% (weil BP meint, das müsse so...)

    Die Rechnung:
    150.000 * 1,25 Skilltree
    * (1,0 Schiff ohne Bonus + 0,2 Drohnenformation "Veteran" + 0,15 Modulbonus + 0,08 N.O.V.A.-Boost)
    * 1,3 Summe Ehre-Booster /*10% B01, 10% B02, 10% DLB*/
    = 150.000 * 1,25 * 1,43 * 1,3
    = 348.562,5​
    => 348.562 Ehre laut Logbuch gebucht
    /*Jetzt könnt' ich mich natürlich wieder fragen, wo der halbe Ehrenpunkt geblieben ist...o_O:rolleyes:*/​
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Juli 2023
  20. Danke für die Mühe, leider musste ich feststellen das weder deine noch meine Formel passt.
    Mit Alpha Gate und 20% Booster bekomm ich mit meiner und mit deiner Formel korrekte Ergebnisse.
    Doch wenn ich noch einen 50% Booster dazu pack passt gar nichts mehr.
    Orcus Module: 7%,11% und 12% =52,5% ~ 52%
    Nova : 12%
    Pilotsheet: 25%
    Veteran Formation: 20%
    Mit 70% Ehre Booster am Sonntag bekomm ich 768000 Ehre für ein Alpha.
    Die Rechenkünste der Bigpoint Mitarbeiter sind ein Mysterium.

    m.f.G. Skywalker