Spring Sabotage Event - %Chance Loot der (blauen) Schimmer-Beute

Dieses Thema im Forum 'Technische Event-Themen' wurde von Phy gestartet, 3 April 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Phy

    Phy User

    Moin zusammen,

    das Forum ist zwar nicht besonders belebt (außer gewisse Posts über Serverprobleme) und ich weiß nicht ob es hier sonst so üblich ist Auswertungen über Drop-Chancen zu posten, also mach ich das einfach mal für die, die es interessiert:

    Ich habe bis jetzt ~530 der blauen Schimmer-Beute eingesammelt (und entsprechend viele grüne Eier) und für mich ergab sich folgende Verteilung:

    Typ Anzahl %-Chance
    LF4 26 5%
    PET LF/Schild 47 9%
    Module 15 3%
    Ammo 332 63%
    Ressourcen 62 12%
    Designs 35 6,5%
    Techs 11 2%
    Ammo = Laser, Raketen, HST-Raketen, ..., EMP (10x gefunden => 300Stück)
    Ressource = Seprom, Bergungskern, Zulassung, ..., Indoktrin-Öl (1x gefunden => 5Öl)

    Ich hab keine Ahnung wie viele grüne Eier ich eingesammelt habe, aber man kann es sich ja anhand folgender Werte hochrechnen:

    Feuerwerksköper +1628
    ACM-1 Mine +1236
    Slowdown Mine +2092
    EE (inkl. BB) +4631
    Uri (inkl. BB) +220k
    Da die Stichprobengröße relativ gering ist sind die %-Chancen natürlich nur grobe Richtwerte und keine genaue Angaben. Ich hab mich dabei hier und da sicherlich mal verzählt. Ich hoffe das hilft denjenigen, die nen groben Anhaltswert für ihre Chancen haben wollten ^^

    Grüße
    Phy
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 April 2024
  2. Ich habe die Vermutung, dass es sich nicht um statische Wahrscheinlichkeiten handelt. Zumindest was gute Inhalte angeht (insbesondere Module) schien die Wahrscheinlichkeit einer starken Degression zu unterliegen.
    Stichprobe: 800-900
    Module ~4% aus der gesamten Stichprobe, jedoch anfangs sehr viel häufiger als in den letzten Boxen. Inzwischen finden sich so gut wie keine Module mehr bei mir, darunter zb. 135 Eier ohne Modul. Die Wahrscheinlichkeit unter der Annahme einer konstanten Chance von 4% für das Auftreten eines Moduls beträgt für den genannten Fall 0,4%. Hingegen hat es aus den ersten 100 Boxen vergleichsweise Module geregnet. Ich habe den Verdacht, dass die Wahrscheinlichkeit nicht statisch ist sondern von anderen Ereignissen/Bedingungen abhängt. Hast du Ähnliches beobachten können @Phy?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 April 2024
  3. Phy

    Phy User

    Habe ich definitiv auch so wahrgenommen.

    In den ersten 100 hatte ich:

    8 Module (von 15)
    13 LF4 (von 26)
    4 Artemis Stat Design (von 6)

    Vielleicht hat BP auch die Dropchance geändert nachdem es die ganze Zeit Serverprobleme gab, meine ersten 100 waren nämlich genau in der Zeit.

    Aber es gab am Anfang defitiv deutlich weniger Ammo Drops und die gibt es bei mir nunmehr fast exklusiv. Die letzten 20 waren 18x Ammo und 2x Seprom :D ... seeeehr nützlich
     
  4. Revolarium

    Revolarium User

    Warum ist das Event denn bereits beendet? In der Ankündigung steht bis zum 4. April 23:59 Uhr, damit ist der 4. April inbegriffen. Ansonsten hätte man 3. April 23:59 Uhr schreiben müssen, wenn der 3.April der letzte Tag ist.
     
    Krunch und •N•I•G•G•L• gefällt dies.
  5. Phy

    Phy User

    Finde ich persönlich auch nicht sehr gelungen.

    Ingame wurde beim Event zwar immer der 03.04. 23:59 als letzter Termin angezeigt, aber bei den FAQ stand halt das falsche Datum und konnte dort wohl nicht mehr geändert werden.

    Immerhin wurde es im DO Discord ein paar Mal erwähnt, sonst hätte es mich auch blöd erwischt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 April 2024
  6. Einfach nur Peinlich---- Totalausfälle über Ostern ---- Noch nicht mal das Ende des Events war richtig angegeben----- Einfach nur Peinlich !!!
     
    Mc1977 und muf-007 gefällt dies.
  7. Revolarium

    Revolarium User

    Ich habe mich auf die FAQ und die Ankündigung im Forum verlassen, im Spiel ist alles so dermaßen klein, dass mir das zu anstrengend ist, man hat es bisher ja noch nicht geschafft die Skalierung automatisch anpassen zu lassen und tausende zusätzliche Programme möchte ich auch nicht verwenden, um die korrekten Informationen zu erhalten. Damit sind dann zwei Tage weg vom Event und den weiteren gab es nicht. Warum man das Event nicht um zwei Tage verlängert hat ist mir schleierhaft. Immerhin scheinen aktuell die Botter weg zu sein.
     
  8. Und bei jedem Login kann ich erstmal wieder meine Fenster zurechtrücken, weil die stets nach links wandern. Die Schaltflächen behalten ihre Position, geht also. Ausnahme das Feld, in das Events Einzug halten, das verschiebt sich durch hinzugekommene Schaltflächen sukzessive nach unten (ohne danach wieder nach oben zu wandern).
     
  9. Revolarium

    Revolarium User

    Unter den Einstellungen kannst du per Raster festlegen, wo sich die Fenster befinden sollen. Bei einer Änderung der Größe ist das natürlich wieder hinfällig.
     
  10. Per Raster? Welches Raster, Du meinst das nach Klick auf "Konfigurationsmodus öffnen"? Gerade nochmal ausprobiert: mit oder ohne Raster, sie wandern, Map-Wechsel alleine reicht. Trotzdem danke, nett gemeint! (FENSTER ("Windows")!!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 April 2024
    •N•I•G•G•L• gefällt dies.
  11. Revolarium

    Revolarium User

    Genau ja, das meinte ich. Hm, bei mir bleiben Sie nun an den festgelegten Stellen. Ich glaube das war ab dem nächsten neu einloggen und davor den Cache leeren, bin mir aber nicht mehr sicher. Die Skalierung ist damit leider dennoch nicht möglich.
     
  12. Dann machst du vllt etwas verkehrt. Bei mir wandern die nicht, auch nicht bei Map-Wechsel.
     
  13. Weiß nicht, was man da verkehrt machen kann. Schau mal genau hin!

    Bestes Beispiel: Links oben in der Ecke das Fenster für die Statusmeldungen, rechts daneben (mit ein bißchen Abstand dazwischen) das Fenster für die Booster, daneben (wieder mit minimalem Abstand dazwischen) das Fenster für das Schiff (mit Hitpoints, Geschwindigkeit etc.). Es dauert nicht lange, und das Booster-Fenster überlappt das Statusmeldungen-Fenster, weil es Stück für Stück nach links verschoben wird. Glaub es oder lass es. (Ich schrieb: Map-Wechsel alleine reicht. Da es mit jedem neuen Login sowieso passiert.)

    Weiteres Beispiel das Einstellungen-Menü bzw. -Fenster: Schiebe ich mir mittig an den oberen Rand. Beim nächsten Login sind die vermutlich Default-Werte geladen und es liegt wieder mittig über der Map. (Hier "reicht" also der Map-Wechsel nicht, meine Wunsch-Position wird beibehalten - aber eben nicht abgespeichert.)

    @Revolarium: Ich vermute, dass es gerade an der Skalierung liegt, die aber nicht besonders exakt arbeitet bzw. immer wieder "nachjustiert". Was mein (vielleicht nicht nur) zweites Beispiel angeht, solche Positionen könnten ja in einem Cookie abgespeichert werden - die wir allerdings regelmäßig löschen sollen/müssen... Möglicherweise liegt mein "Wander-Problem" an der Einstellung "Fenster verschieben immer erlauben" (damit ich neue Fenster sofort in Position bringen kann ohne den Weg über das Konfigurations-Menü), das muss ich nochmal ausprobieren. Das Raster im übrigen ist bedeutungslos, hat genauso viel Funktion wie die kosmetischen Drohnendesigns... So etwas kenne ich mit "Andock-Funktion", ist aber nicht. Klar könnte man an den Linien mit der Maus exakt ausrichten (und man kann es auch übertreiben...^^) - nur wozu so genau arbeiten, wenn die Fenster doch wieder verschoben werden. Werd' das "Immer erlauben" mal deaktivieren und schauen, was dann passiert.

    Und JA, es IST alles sehr klein, dem hatte ich zustimmen wollen. Gut zu wissen, dass es doch nicht nur meine Augen sind.^^ Es ist aber auch mittlerweile einfach viel zuviel, was da auf die Map passen soll.

    @White-Lion*BaW*: NEIN, ich verschiebe die Fenster NICHT aus Versehen ständig selber...


    PS: Man kann mit <Strg> und <+>/<->-Tasten oder Mausrad vergrößern und verkleinern. Das Ergebnis sieht allerdings scheußlich aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 April 2024
  14. Vllt. solltest du deine Fenster neu anordnen........bei mir verschiebt sich nun mal nichts.
    Das weiß ich, ich spiele schon sehr lange DO. Aber das es gräßlich aussieht....da gebe ich dir Recht.
     
  15. Hatte das "Fenster verschieben immer erlauben" versuchsweise deaktiviert, bringt aber nichts. Im Gegenteil: Jetzt konnte ich sie GAR NICHT mehr verschieben - völlig unlogisch! (Muss also umständlich erst wieder erlauben, anordnen, deaktivieren - und wandern tun sie trotzdem weiterhin. Nein, daran lag oder liegt es nicht.)

    Mit der Anordnung, @White-Lion*BaW*, da könntest Du natürlich recht haben, und das würde auch erklären, wieso Dir das Problem eben nicht auffällt. Ist aber nicht Sinn der Sache! (Das PS war mehr an die Adresse von @Revolarium, Stichwort "Skalierung", bzw. überhaupt für die Allgemeinheit.)

    Es sind auch nicht alle Fenster "böse"^^, was zeigt, dass es grundsätzlich machbar ist. Betroffen sind "Booster", "User", das P.E.T.-Fenster sowie (aber nur bei jedem neuen Login) das "Einstellungen"-Menüfenster. (Gruppenfenster weiß ich jetzt nicht sicher, ist mir aber nicht so wichtig.) Das Schaltflächen-Feld bzw. diese Gruppe von Schaltflächen, wo sich bspw. die Battle Pass-Ziele, die Minimap etc. befinden, bewegt sich nach unten durch event-bedingtes Hinzufügen von Schaltflächen, kehrt aber später nicht wieder zurück. Auch irgendwie merkwürdig. "Booster", "User" und das P.E.T.-Fenster haben einen ausgesprochenen "Linksdrall"...

    Ich meine: Wenn ich das individuelle Positionieren der Fenster und Schaltflächen anbiete, dann sorge ich auch dafür, dass diese Positionen beibehalten werden. Das aber eben ist nicht in Gänze bzw. fehlerhaft umgesetzt. Auch wenn das Thema jetzt langsam zu groß wird gemessen an seiner Bedeutung (und im fremden Thread), ist es doch wieder typisch für die vielen kleinen und großen Baustellen im Spiel, teilweise seit Jahren bestehend; ja, und das hatte ich zu @Revolarium's Bemerkung bzgl. Lesbarkeit/Größe/Skalierung hinzufügen wollen. Bigpoint halt...


    PS: Ebenso nervig immer noch und wohl in alle Ewigkeit das andauernde Blinken des Montagewerks... Den Sinn dahinter verstehe ich wohl, ist ja nett gemeint... (Wenn denn das der Grund ist...) Trotzdem muss ich nicht bei jedem Map-Wechsel oder nur jeder Aufnahme von Seprom z.B. daran erinnert werden (dass ich jetzt etwas bauen kann)!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 April 2024
  16. Hab' noch ein anderes Beispiel, fällt mir gerade ein, die Minimap. Es gab eine Zeit, da wollte die ebenfalls immer weiter nach links. Irgendwann ließ ich es darauf ankommen, schob sie nicht jedesmal zurück in die Ecke unten rechts... Als sie sich dann in der Map-Mitte befand, brach ich das Experiment ab.

    Dieses Problem scheint schon seit langem behoben. Deshalb, wie gesagt: Es geht also!


    Apropos Minimap: Angezeigte Positionen auf ihr und tatsächlich auf der Karte, so richtig übereinstimmen tun die auch nicht wirklich. Ist natürlich nicht "mal eben", da eine gute Lösung zu finden, das sehe ich ein, Abstriche müssen bei der Verkleinerung gemacht werden. Abhilfe schafft ein Vergrößern der Minimap (dass das geht, finde ich gut) - irgendwann hat's aber nichts mehr mit "mini" zu tun... Die sich ergebende Schwierigkeit ist das Navigieren über Minimap (naja, geht so, soll ja auch spielerisch nicht alles einfach sein), vor allem aber das Aufspüren (und Anklicken) Getarnter. Auf der 4-5, bin bei VRU, fliege ich regelmäßig erst in die Strahlenzone und dann wieder ein Stück hoch zum Gate nach 3-5, weil es auf der Minimap zu tief angezeigt wird. Oder den getarnten "Saturn Diminisher" (auf GBL1) nach Pfeil des Locator Gears und angezeigter Position auf der Minimap erwischen... immer wieder "lustig".

    Nun aber genug davon. Bin zwar lange raus, hab' aber noch im Hinterkopf, das das technisch bei der Programmierung alles nicht so einfach war mit den Pixeln, Koordinaten, Auflösungen & Co.