Ankündigung Tipps und Tricks für Anfänger

Dieses Thema im Forum 'Fragen zum Spieleinstieg' wurde von Aspire-V3 gestartet, 21 August 2023.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Aspire-V3

    Aspire-V3 User

    Die Anzahl der neuen Spieler hat sich zwar in den letzten Jahren immer weiter verkleinert, jedoch kommen in den diversen Chats immer wieder Themen und Fragen auf, die in keiner FAQ beantwortet werden. Sukzessive werde ich nun meine persönlichen Tipps für Anfänger präsentieren, die ich in meinen Jahren als Oberhaupt eines Aufbauclans und auch danach immer noch an die kleineren Spieler weitergebe. Quasi eine kleine Zusammenstellung von Kniffen, die euch BP nicht verraten will.

    Anfangen will ich aber gerne mit den wichtigsten Tipps:

    1. Beobachtet das Forum und wenn Fragen auftauchen schaut nach, ob es eine dazu passende FAQ gibt.
    Immer wieder kommen neue Inhalte in das Spiel und die versteht so schnell keiner, wenn man nicht mal nachliest. Es hilft auch, sich als Anfänger in der FAQ-Ecke mal schlau zu lesen. Daraus erschließt man sich mit etwas Geduld schon fast alle Inhalte des Spiels von alleine.

    2. Gerüchten keine Beachtung schenken!
    In Chats und im Forum kommt es natürlich zu Gerüchten. Immer wieder kam auf "BP stellt Dark Orbit ein" oder Ähnliches. Solange BP nichts OFFIZIELL ankündigt, traut ihr besser keiner Aussage im Forum. Sogar die Mods stellen teils Vermutungen auf aber markieren diese dann auch als solche. Aber erst wenn es offiziell angekündigt ist könnt ihr darauf vertrauen, das da auch etwas geschieht.

    3. Chatverhalten
    Als Anfänger empfehle ich abseits von Fragen zum Spiel oder einem netten Plausch Abstand vom Chat zu nehmen. Ich kann hier zwar nur von meinem Server (de2) sprechen, aber habe das schon von allen Servern gehört. Die Community ist toxisch und verzeiht nicht viel. Schnell ist man der Außenseiter. Wenn man im späteren Spielverlauf jedoch auf Gruppen angewiesen ist, sollte man sich frühzeitig entweder raushalten oder mit möglichst vielen gutstellen, sonst wird Gruppenfindung im Late-Game sehr schwer.


    Das sind schonmal die ersten und mMn. wichtigsten Tipps, die sich jeder Anfänger zu Herzen nehmen sollte.
    Demnächst werde ich gerne (Sofern von Mods erlaubt) hier mehr kleine wie auch große Tipps für kleine Spieler schreiben.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  2. 1 und 2 finde ich ja noch ganz gut, aber bei 3 hast du teilweise Recht, aber empfinde ich trotzdem als etwas übertrieben. Da vom ganzen Server zu sprechen ist bisl zu viel des Guten ^^ Es gibt schließlich immer noch genug sehr coole Leute auf dem Server, wo du nicht sofort auf die Blacklist kommst, wenn du was falsches im Chat sagst. Um Neulingen auch ein wenig die Angst zu nehmen, falls diese dadurch aufkam ^^
     
  3. Aspire-V3

    Aspire-V3 User

    stimmt schon. ist nur wichtig zu sagen, das man sich nicht 10x rechtfertigen sollte sondern lieber schnell still ist und ein anderes mal darüber redet. gegen manche Leute anzureden ist halt einfach sehr unklug
     
    »ŽIČĶ«ft»ŽǺČĶ« gefällt dies.
  4. Einfach nur klasse, @Aspire-V3! Wer rechnet denn mit sowas, wenn man den Titel liest? Aber genau das sind die Dinge (auch nach meiner Meinung), die ganz oben stehen sollten in so einer Sammlung von "Tipps & Tricks"; eben weil man daran erstmal gar nicht denkt.

    Kommentar von mir: Gerade in Zeiten, in denen die Präsenz in sozialen Netzwerk das wichtigste überhaupt in der Welt zu sein scheint, Desinformation über Information geht, vieles einfach nur nachgeplappert wird - aber Hauptsache, man ist total gut venetzt... "Das Internet vergisst nicht" heißt es. (Wenngleich vieles redundant ist und dabei in Bedeutungslosigkeit versinkt.)
     
    Aspire-V3 gefällt dies.
  5. Pimmi

    Pimmi User

  6. SuperLemon

    SuperLemon User

    Der erste Tipp sollte sein nicht mit Darkorbit anzufangen.
     
  7. Ja genau, deshalb startet @Aspire-V3 diesen Thread ja auch: damit niemand mit DO überhaupt erst anfängt... - Schon klar, was Du meinst, aber logisch ist das nicht.

    Es gibt zwei Möglichkeiten: Das Spiel ist schrott (oder läuft einfach nicht) - dann ist man schnell wieder weg, dafür braucht's weder solche noch ernsthafte Tipps. Oder das Spiel fängt einen ein - dann besteht Suchtgefahr (in allen Facetten). Hierauf sollte vielleicht das nächste "Kapitel" eingehen: Wie man damit umgeht, wenn die ersten raschen Fortschritte nachlassen, der Druck, selbstgemacht und/oder auch von Bigpoint ausgeübt, aber wächst. Die Etappen bis zum nächsten Erfolg immer länger werden. Und die Frage des Banken...

    Mein Tipp dazu wäre: Das Erreichen von Level 17 ist ein guter Zeitpunkt, aufzuhören. Bis hierhin ging es schnell (okay, bis Level 16, 17 zieht sich dann noch ein wenig). Man hat seinen Spaß gehabt, musste dafür auch kein Geld ausgeben. Die Zeit verging wie im Flug. Und man hat etwas erreicht. - Aber genau das fällt natürlich schwer, hat man die Erfahrungen danach noch nicht gemacht.

    Also, um Deinen Vorschlag, @SuperLemon, etwas abzuwandeln: DarkOrbit auf jeden Fall spielen(!), lohnt sich - aber eben nur bis Level 17.


    PS: Fürchte, aus @Aspire-V3's Idee eines "Leitfadens" wird nichts, wenn wir hier weiter fröhlich herumkommentieren.^^
     
  8. Pimmi

    Pimmi User

    Lol...Sucht !? ja die ist vorhanden bei einem mehr bei dem anderen weniger..das Spiel bedient genau die niedrigen Instinkte
    Gier...besser zu sein ,sich zu rächen,stark zu sein etc.
    Viele sehr viele lassen sich vorführen und merken es nicht ..nein sie wollen es nicht merken...aber das ist eben so ein Makel.
    Kritik..ohhh...wird sofort niedergebügelt..dann hör doch auf etc. klar wäre das eben der Punkt um sich selbst wieder im Spiegel sehen zu können...aber daß sich etwas vormachen gehört dazu...da wird dann viel ertragen Lol.
    Ich selbst habe mein Einsatz auf ca.1.99 € pro Monat gesenkt....und da wird sich auch nie wieder etwas ändern...man kann auch ohne €
    spielen...sonst tun mir die neuen etwas leid..da es ja viel schlechter als früher ist.
     
  9. Die Neuen haben es heute viel einfacher als früher, da war Level 17 noch etwas besonderes. Es sei ihnen gegönnt, Entsprechendes habe ich ja oben bereits ausgeführt. "Nachteil" ist (vielleicht, für den einen oder anderen), dass man so auch sehr viel früher/schneller vor den "Durststrecken" steht...


    Ach ja, ansich gefällt mir Dein Beitrag, das mit dem "Bedienen der niederen Instinkte". (Ist das nicht immer so, funktioniert das nicht unser ganzes Leben lang auf diese Weise?!) Wenn Du es doch nur ein wenig sachlicher und ohne andere anzugreifen (da haben wir sie wieder, die niederen Instinkte;)) formulieren könntest.
     
  10. Pimmi

    Pimmi User

    Lol..klar ist das fast immer so..nur wer versteht das schon..wird wohl keiner sagen: ich bin es!
    Nun,da kannste wohl richtig liegen..nur ich kann hier kein Buch schreiben..wegen sachlich.
    Wen habe ich angegriffen ?
    Müller ,Maier oder wer? Der Fakt ist eben,das es viele solcher Leute..allgemein gibt.
     
  11. Eigentlich wolle Aspire den Thread für Anfänger gestalten und nicht für Diskussionen, mit denen Anfänger nicht anfangen können.:rolleyes:
     
    unerreichbar und Aspire-V3 gefällt dies.
  12. Pimmi

    Pimmi User

    Schade,das so etrwas für manche nichts ist merkt man eben...;-)
     
  13. Sehe ich auch so, lässt sich aber kaum vermeiden. Du musstest schließlich genauso eine Bemerkung hinterlassen...

    Zur Not packt @Aspire-V3 alles in Beitrag #1 und strukturiert ihn entsprechend. Wäre eh schlau, eine Kopie auf der Festplatte zu haben bzw. dort zu arbeiten und dann ins Forum zu kopieren.
     
    Aspire-V3 gefällt dies.
  14. Aspire-V3

    Aspire-V3 User

    was denkst du denn, warum meine Formulierungen so selten holprig sind? Außerdem hatte ich eine Zeit lang das Problem das mir Mods die Beiträge löschten... Gab ja eine Zeit in der es "keine Bots" gab :)
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  15. Wenn ein "Neuling" dann aber von diesem Beitrag profitieren soll, gib ihm gleich zu Anfang den Rat, dass er diesen Thread "beobachten" soll - sonst findet er den schon ein paar Tage später nicht mehr wieder..

    Außerdem wird das sowieso nur jemand finden, wenn der Thread aktuell, also beinahe täglich kommentiert wird oder wenn der Beitrag gepinnt wird. Ansonsten ist es vergebliche Liebesmüh, befürchte ich.
     
    Aspire-V3 gefällt dies.
  16. Es gibt noch den "Alte Hasen-Thread".

    Anpinnen sowieso - aber später, denke, das wird sich alles finden. Luna kann auch alle Kommentar-Beiträge rauslöschen - oder verschieben - oder oder oder, der Möglichkeiten gibt es derer viele. (Aspire macht einen neuen Thread auf... usw.) Erstmal muss ja etwas entstehen.
     
    Aspire-V3 gefällt dies.
  17. Das Forum ist für Anfänger ein undurchschaubarer Dchungel . Annahmen ,Fachausdrücke, Mobbing ,ect.
    Wer da was als Anfänger sucht,kann genauso Steuerberater werden.
    Jetzt könnte man fragen warum.


    Ganz einfach . Konkurrenzverhalten.

    Vom Chat ganz zu schweigen. Da zu fragen endet meistens in veräppelung oder schweigen. Oder Irreführung.

    Das Ergebnis ist .Warum ist die Karte so leer . Tja zu wenig Einsteiger die bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 September 2023
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  18. Na, ziehe ich mir aber nicht an. (Irreführung, Veräppelung & Co.)

    Dieses grundsätzliche "Konkurrenzverhalten", wie Du es nennst, okay, spielt wohl mit rein - aber in welchen Lebensbereichen hast du das (leider) nicht? Insgesamt ist es aufgrund der Vielzahl der Beiträge über die Jahre unübersichtlich geworden, und vor allem Suchen gestalten sich häufig schwierig; die Forumsuche selbst ist da etwas "schwierig" (Begriff zu kurz, Begriff nicht exakt, jeder nennt es irgendwie anders). Als Anfänger, der gar nicht so recht weiß, wonach er eigentlich suchen soll, hat man es da wirklich nicht einfach; sehe ich aber ebenfalls als "normal" an.

    Deshalb sollte der erste Weg, sich zu informieren, auch immer die FAQ sein. Das ist der Vorwurf, den ich dann zurückgebe: Erst wird gefragt, um sich dann den Link geben zu lassen zur FAQ, wo dann doch mal selbst gelesen wird. Mir fehlt es in solchen Fällen an Eigenbemühen.