Feedback Überarbeitung Pushing-System

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Jakø gestartet, 15 September 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Jakø

    Jakø User

    Da es im Botusing-Beitrag schon darum ging und es mir schon einige Male aufgefallen ist das dieses System missbraucht wird, wäre ich dafür es etwas zu überarbeiten.

    Aktuell funktioniert das System in etwa so, wenn man den gleichen Spieler immer wieder abschießt erhält man irgendwann keine Punkte mehr dafür, da davon ausgegangen wird das der Abgeschossene einfach viel zu schwach für den Angreifer ist. Außerdem wird man dann wohl auch irgendwann des Pushings beschuldigt.

    Mir sind da 2 verschiedene Gruppen aufgefallen die dieses System für sich ausnutzen.

    1. Botter
    Nun wird das aber von den Bottern für sich ausgenuntzt, die wissen sie können nicht unbegrenzt oft abgeschossen und nutzen dementsprechend das System für sich aus. Und nein das ist keine Vermutung, das wurde mir schon von Spielern bestätigt die Bots benutzen.

    2. NPC-Schießer
    Es gibt Spieler die einfach nur NPCs schießen, auch diese nutzen das System für sich aus indem sie sich einfach immer wieder abschießen lassen, weil sie wissen irgendwann kriegt der andere keine Punkte mehr dafür und muss auch noch evtl. mit einer Strafe rechnen.

    Um das zu verhindern müsste man das Pushingsystem etwas verfeinern was aber glaube ich relativ einfach wäre.

    Keine Frage, kleine Spieler die sich einfach nicht wehren können müssen geschützt werden und da ist es auch sinnvoll das man irgendwann keine Punkte mehr erhält.

    Aber in den beiden oben genannt Gruppen befinden sich oft UVE Accounts die sich zwar wehren könnten aber das aus den oben genannten Gründen einfach nicht machen, und für diese Spieler müsste das Pushingsystem überarbeitet werden.

    Ich stelle mir das ganze in etwa so vor:

    Jeder Spieler erhält im Hintergrund eine extra Einstufung (lvl, punkt, was auch immer) die nur für BP einsehbar ist. Und diese richtet sich nicht nach dem Spieler lvl oder dem Rang sondern nach der Ausrüstung die der Spieler zur Verfügung. Und dabei kann man z.B. unterscheiden zwischen Anzahl an Drohnen, LF4, Drohnendesigns, etc.

    Wenn nun ein Spieler einmal entsprechend ausgerüstet ist sollte der Pushingschutz für diesen Spieler wegfallen. DO ist ein PVP Spiel da sollte es keinen Schutz für Spieler geben die sich an PVP nicht beteiligen wollen, bzw. nur dann wenn es ihnen gerade passt.

    Und echtes Pushing wäre dadurch auch viel leichter festzustellen.

    Hoffe es gibt hier noch mehr Leute die das so ähnlich sehen.
     
  2. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Das Pushingsystem ist nicht als Schutz gedacht, es soll verhindern, das sich jemand, egal unter welchen Umständen, unlautere Vorteile verschaffen kann. Bei Deiner Variante verabreden sich zwei Spieler und ballern sich gegenseitig immer ab und unter anderem genau wegen so was gibt es das Pushingsystem doch erst.

    Es spielt auch KEINE Rolle, ob sich jemand wehrt oder nicht, das wurde auch schon oft erklärt.

    Pushing ist JEDE Art von Interaktion zweier oder mehrer Accounts, bei denen einer oder mehrere unlautere Vorteile draus ziehen.

    Es gibt hier keine Pflicht, sich mit anderen Spielern zu fighten. Jeder kann seinen eigenen Spielstil verfolgen, wie es ihm gerade passt, egal ob er auch nur Sammeln oder NPC ballern will.

    Was Du willst, ist keine Verfeinerung des Systems, es ist ein Freibrief zum ungestraften Pushing.

    Will man Pushing bei Spielerabschüssen unattraktiv machen oder gar ganz unterbinden, dann gehören ab dem 10. Abschuss auch zusätzlich sämtliche Abschußpunkte, Rangpunkte und Questpunkte entfernt. Dann gibt's eben garnix mehr für den Abschuß und ihr könnt Euch austoben auf der Map. Das ist die einzige Variante, die ich hier sehe, denn wenn es nix mehr gibt, dann brauchts auch keine Strafen mehr zusätzlich, weil sich keiner bereichern kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 September 2015
  3. L.E.X.X.S

    L.E.X.X.S User

    Gute Idee Rescue,
    zusätzlich macht man keinen Schaden mehr gegen den entsprechenden Ehrlichen Spieler.
    Sonst würden dem ja unter Umständen die Drohnen platzen.
    Daran würde sich keiner Bereichern können und es bekommt keiner einen Schaden jeglicher Art.
     
  4. Der*Zonk

    Der*Zonk User

    Warum UVE- (und andere) Spieler sich ohne Gegenwehr zerbröseln lassen?? Vielleicht haben sie heute einfach einen schlechten Tag, generell keinen Bock mehr, sind die ewige und unendliche Jagd nach Ehre und Punkten leid, etc. etc.......

    Sei doch froh, wenn Du solche UVE-Spieler findest und zerhackstückeln kannst:D - oder aber Du bist so einer, der andere Spiele mehr als 10-mal zerlegt und bist jetzt sauer, dass Du Dir nach dem 10. Mal ein neues Opfer suchen musst;)
     
  5. Das ist eine gute Idee. Nur das juckt auf den leeren DE Servern keinen. Die hauen trotzdem weiter drauf . Da ist es mittlerweile so persönlich geworden das das Spiel für die meisten da kein Spiel mehr ist sondern nur noch ein Rachefeldzug gegen gehasste Spieler ist. Da kennt wirklich jeder jeden mit Vornamen. Und alleine das Glücksgefühl dann so einen abzuschießen egal ob 1 mal oder 30 mal , das befriedigt die. Dann heisst es direkt im Chat " Du hast nichts drauf, ich mach dich fertig, du hast keine Chance gegen mich oder ihr habt keine Chance gegen uns" und und und. Auf den leeren Servern zählt nur noch der Abschuss. Egal ob Punkte oder nicht.
    Die sind froh über jeden Abschuss den sie machen können. Und wie geschrieben dann kommt noch bei den meisten das Persönliche dazu.
     
    Pendragon gefällt dies.
  6. Devil-Time

    Devil-Time User

    Was hierbei oftmals, leider, vergessen wird, ist der Umstand, dass sich die Firmen nicht mehr ordentlich bekriegen können, dabei soll es sich hierbei doch um ein Kriegsspiel handeln. Es ist nicht mehr möglich, dass sich eine Battlefahrt versammelt und einmal sämtliche Maps abklappert, um präsenz zu zeigen, geschweige denn wirklich auch Krieg gegen feindliche Firmen zu führen.

    Das wird oftmals sehr gerne übersehen, auch wenn man aktuell als UVE nicht wirklich eine Battlefahrt benötigt, so finde ich es schade, denn bei den Battlefahrten dauerte es meist nicht lange und sämtliche Firmen haben sich dann in Gruppen versammelt und dann ging es richtig rund. Das war noch ein echter Spielspaß und machte Fun und so wie das aktuelle Pushingsystem aufgestellt ist, muss man regelrecht schiss davor haben, dass man einen Spieler einmal zu oft abschießt und dann eine Strafe dafür kassiert.

    Kriegsspiele haben da einen anderen Sinn ... und nicht so einen Kuschelkurs wie der aktuell praktiziert wird auf Zwang des Betreibers.
     
  7. Jakø

    Jakø User

    Sorry @SM-RescueKnight aber du verdrehst die komplette Aussage meines Postings. Es ist definitiv so das Spieler das Pushingsystem als Schutz für sich ausnutzen. Naja und zu deiner Aussage es gibt keine Pflicht zu PVP, das ist wohl kaum im Sinne des Erfinders, wie spannend wäre wohl DO noch wenn alle nur noch NPCs schießen? Und wenn man den Jackpot gewinnen will gibt es auch nur die Möglichkeit durch PVP, mir ist jedenfalls nicht bekannt das ein Jackpot schon mal an jemanden ausgezahlt wurde weil der so viele NPCs geschossen hat.

    Und ich will das Pushingsystem ja nicht abschaffen, für kleine Spieler ist das durchaus sinnvoll. Und wenn das dann 2 UVE ausnutzen, dann sperrt doch den der sich abschießen lässt, inkl. aller Accs die von diesem Spieler benutzt werden, dann wird es unter Garantie keine Absprachen mehr geben. Wenn ich immer wieder vom gleichen Spieler abgeschossen werde dann wechsle ich Karte oder log mich so lange aus, warum sollte derjenige benachteiligt werden der Spiel so spielt wie es gedacht ist?

    Es gibt sogar welche die dich immer wieder angreifen, mit x1 und ohne Drohnen, da hast du dann nach 10 Abschüssen nur noch die Möglichkeiten vor einem total unterlegenen Spieler zu flüchten, dich abschießen zu lassen oder dich auszuloggen, das kann wohl auch nicht ganz der Sinn des Pushingsystems sein. Hier sollte meiner Meinung nach das Pushingsystem auch nicht negativ für den stärkeren ausfallen.

    Würde man das Pushingsystem also etwas verfeinern und die tatsächlichen Pusher auch entsprechend bestrafen wäre das nur eine Bereicherung für das Spiel, Nachteile hätten nur die, die sich aus PVP raushalten wollen, aber die können dann ja Farmerama oder so spielen.
     
  8. L.E.X.X.S

    L.E.X.X.S User

    Na soviel schaden wird der schon nicht machen,das man dann flüchten muss.
    einfach mapwechsel und los biste den.



    Klingt für mich widersprüchlich.
     
    meinmein_[Σ†Σ] gefällt dies.
  9. Hmm also mich haben auch schon Accounts angegriffen die maximal 1 Flax hatten der Schaden von bis zu 1000 ist zu gering um mich zu plöppen. Die sind sogar so dreist und Farbenblind das sie nicht mal sehen das sie auf die eigene Firma schießen . Da überleg ich es mir auch ob ich mich nicht mal enttarnen sollte und nen Warnschuß zurück abgebe. Nur was bringt mir das der geht plöpp und ich hab den Salat und bekomme Minusehre. Das Pushingsystem wie es derzeit ist sollte in einem Kriegsspiel mit Aufbaucharakter welches DO ja nun mal ist wenn man sich nicht gleich alles mit Uri kauft so bleiben wie es ist man hatte das ja nicht aus Jucks und Dollerei schon mal geändert . Gibt noch genug Absprachen unter den einzelnen Usern wer wen wieviel mal abschießen darf bevor das Pushingsystem überhaupt mal greift.
     
    ObiOrbit gefällt dies.
  10. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Gerade weil es kaum noch Gegner gibt, ist ein Pushingsystem notwendiger als zuvor. Wir brauchen keine Überspieler, die sich selbst feiern, weil sie einen zichfach wegschiessen und einen absgeschossenen, der dann das Spiel verlässt.

    Jeder kann sich wehren, keiner muss sich wehren. Das heutige System wird da also nicht ausgenutzt, kaum einer lässt sich schnell mal abschiessen um dann Ruhe zu haben, das müsste man dann bei jedem neuen immer und immer wieder auch machen. Mal abgesehen davon, das verstehen viele ja nicht immer, Pushing betrifft immer mindestens zwei Spieler, es können beide Seiten bestraft werden.

    Pushing ist aber nicht besser als andere unehrliche Arten sich hochzuspielen und das muss endlich auch mal in die Köpfe derer rein, die einerseits nach einem sauberen Spiel rufen und andererseits dann entscheiden wollen, dass unehrliche Handlungen doch ehrlich sind.

    Mal einfach gesagt, ich bin groß genug um mich zu wehren, damit ich dieses Pushingsystem ausnutzen könnte, müsste ich mich schätzungsweise 50mal häufiger abschiessen lassen, als ich das heute zulasse. Darüber hinaus schiessen viele danach immer noch auf einen.

    Die Botter wurden bereits früher einfach mit Damage-Minen ausgeschaltet, da greift kein Pushing-System und jeder andere Spieler kann ausweichen, auch wenn man es manchmal nicht macht.
     
  11. gcorp

    gcorp Guest

    Um Pushen zu unterbinden, bzw. Kleine zu schützen, würde ich sogar so weit gehen, dass z.B. ab dem 11. Abschuss es gar nichts mehr gibt, auch bei Clankrieg nicht.
    Also kein EP, keine Ehre, keine Rangpunkte, kein Zähler im "Zerstörte Schiffe" Ranking und vor allen Dingen: Kein Zählen des Abschusses in Questen!
     
    ObiOrbit und ΏΔΓRobyxas gefällt dies.
  12. Wenn man jemanden abschießt und keine Beute bekommt, dann bekommt man am nächsten Tag wieder die volle Beute.

    Wenn man es so macht, dass es wie bei der Minusehre abläuft, würde man schon weniger "pushen".

    Also Wenn ich den Spieler 10 mal am Tag abschieße und nichts mehr bekomme, dann wäre am darauffolgendem Tag die Anzahl 1, die ich ihn abschießen kann.

    ( Ich hoffe ihr versteht was ich meine^^ )
     
  13. Jakø

    Jakø User

    Keine Ahnung ob du in letzter Zeit DO gespielt hast, aber dieser Satz lässt mich daran zweifeln. Das was laut deiner Aussage keiner macht machen jede Menge Spieler. Und jetzt kommt mir nicht mit wenn ich 200k dmg bekomme wehre ich mich nicht. Ich hab das getestet und die wehren sich nicht mal wenn ich nur mit Creditsraketen, also ohne Laser, auf sie schieße. Also das System wir ausgenutzt egal ob ihr das jetzt wahr haben wollt oder nicht.

    Ich bin weiterhin der Meinung anstattt den Angreifer zu bestrafen, bestraft den der sich immer wieder abschießen lässt. Das würde dazu führen das sich die Leute nicht immer wieder vom gleichen Spieler abschießen lassen und würde gleichzeitig für den Angreifer das Problem lösen das er keine Möglichkeit mehr zum pushen, egal ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt, hat.
     
  14. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Was ist, wenn so einer, der schon auf den ersten Blick stärker ist als ich, es auf mich abgesehen hat und mich gezielt immer wieder abschießt? Soll ICH dann noch dafür bestraft werden, weil ich zu schwach für den bin?

    Es gibt hier nunmal keine PvP-Pflicht. Wenn ich nicht will, dann will ich eben nicht. Basta
    :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 September 2015
  15. Jakø

    Jakø User

    Dann wechsel ich die Karte und hoffe der "übermächtige" Angreifer folgt mir nicht oder ich warte in der NAZ bis der Angreifer weg ist, es gibt auch keine lass NPC-Schießer in Ruhe Pflicht, obwohl ich mir bei diesem Punkt mittlerweile gar nicht mehr so sicher, darauf wird wohl gerade hingearbeitet. DO ist immer noch ein PVP Spiel auch wenn ihr versucht das anders darzustellen. Es wird schonsein Gründe geben warum es so viele Questen gibt in denen man andere Spieler abschießen muss, und genau diesen Questen machen PVP zur Pflicht. Basta :D
     
    mondri-10 gefällt dies.
  16. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Seien wir doch mal ehrlich, Dir geht es doch nicht um das Pushingsystem an sich, sondern Dir geht es doch konkret um Deine Situation als selbsternannter Botjäger. Du versuchst mit aller Macht das System für diese konkrete Situation zu Deinem Gunsten zu ändern, ohne dabei Rücksicht auf andere zu nehmen.

    Ich schrieb es hier schon mal, nicht die Bestrafung des Opfers kann hier dazu führen Pushing generell zu unterbinden, sondern eben jegliche Belohnungen und Punkte ab einer gewissen Abschusszahl desselben Spielers zu streichen. Gibt's eben gar nix mehr dafür aber im Gegenzug kannst Du Dich dann weiter ungestraft an anderen Spielern auslassen.
     
  17. Jakø

    Jakø User

    D.h. du gibst zu das dieses System von Bottern zu ihrem Vorteil ausgenutzt wird?
     
  18. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Auch auf die Gefahr hin, das das was ich jetzt tue, nicht gern gesehen ist im Forum:

    ES IST EGAL OB SICH JEMAND WEHRT ODER NICHT. PUSHING IST KLAR DEFINIERT UND DA GIBT ES EBEN ABZÜGE AB EINER BESTIMMTEN ABSCHUSSZAHL DESSELBEN SPIELERS.

    Entschuldigt bitte aber das haben wir jetzt in den letzten tagen bestimmt 20 Mal erklärt aber aus irgendeinem Grund will man es nicht verstehen.
     
  19. Jakø

    Jakø User

    Ja weil das eine willkürliche Festlegung ist, die einfach schlecht durchdacht wurde um sich die Arbeit zu ersparen ein sinnvolles Pushing-System einzuführen. Und nur weil ihr das mit dem Satz "ES IST EGAL OB SICH JEMAND WEHRT ODER NICHT. PUSHING IST KLAR DEFINIERT UND DA GIBT ES EBEN ABZÜGE AB EINER BESTIMMTEN ABSCHUSSZAHL DESSELBEN SPIELERS." zu rechtfertigen versucht, macht es das für viele trotzdem nicht verständlicher. Außerdem dachte ich das wäre ein Ideenforum, da hätte ich doch schon gern bessere Erklärung als einfach nur immer wieder den gleichen Satz, warum man etwas nicht überarbeiten sollte.
     
  20. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Versteh mich mal nicht falsch, ich bin ja auch für eine Überarbeitung des Pushingsystems aber nicht auf eine Weise, wo man als Opfer noch zusätzlich bestraft wird. Nicht auf eine Weise, wo man bestraft wird, weil man abgeschossen wird.

    Werde ich abgeschossen, dann bekomme ich dafür negativ-Punkte, die sich auf mein Ranking auswirken können. Du aber bekommst dafür in begrenztem Maße Belohnungen und selbst wenn Du sie nicht mehr bekommst, zählen diese Abschüsse dann immer noch für Quests. Du bist also immer noch derjenige, der einen größeren Vorteil davon hätte.

    Es ist heute Pushing und es war auch früher Pushing, wenn man immer und immer wieder denselben Spieler abschießt. Früher wurde dem manuell nachgegangen aber irgendwann nahm es Überhand, so das das System eben automatisiert wurde.

    Betrachte das ganze aber doch mal von der anderen Seite. Wenn es ab dem 10. Abschuss desselben Spielers keine Punkte und keine Belohnungen mehr gibt, dann könnte man doch so oft wie man will, einen anderen abballern. Man hat nix mehr davon und man kann auch somit nicht mehr pushen und das sollte doch das Ziel sein. Dann hat auch der andere nix mehr davon, sich gezielt und bewußt von einem Spieler immer abballern zu lassen, nur um den anderen einer Pushingstrafe zuzuführen.

    Pushing einzudämmen oder gar unmöglich zu machen und nicht mit Bestrafungen ständig hinterherzurennen, das sollte doch das Ziel sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 September 2015