Umgang mit der Bekämpfung von Bots

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von •σявıт.mαѕтєя• gestartet, 18 März 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nach all dem, was ich heute so im Forum erlebt habe (Keeqos Thread wurde natürlich erwartungsgemäß geclosed https://board-de.darkorbit.com//threads/autolock.41309/), müssen von unserer Seite, von der Seite der Spieler, mal wirklich ein paar deutliche Worte kommen. Und ja, ich weiß, dass der Thread im falschen Unterforum erstellt wurde, aber ich besitze im Unterforum für Spielediskussion/Feedback keine Rechte...

Bigpoints Management in Sachen Botusing ist meiner Meinung nach absolut katastrophal.
    Und damit dieser Thread nicht gleich geclosed wird: Es geht nicht um Botusing, sondern darum, wie seitens Bigpoint damit umgegangen wird.

Zu aller erst: Es ist total dubios, dass hier im Forum sämtliche Threads geschlossen werden, die auch nur ansatzweise etwas etwas mit Botusing zu tun haben. Ist es nicht ein Armutszeugnis und in gewisser Weise ein Selbstgeständnis, dass eben nicht hart geug gegen Bots gearbeitet wird, und deshalb die Aufmerksamkeit in einem Thread, wo jegliche Übersicht längst vergangen ist, gelenkt wird, damit diese sofort wieder verschwindet?

Warum wurde nicht auf die Wünsche reagiert, eine Gliederung wie im alten Forum vorzunehmen? So liegt doch folgendes nahe: Es wurde absichtlich alles neu gegliedert, nur damit die Offiziellen (z.B. BAs...) den Problemen ganz bequem aus dem Weg gehen können, damit freie Meinungsäußerung und das Beklagen über die sehr schweren Missstände unterbunden wird.
    Auf Threads, die unangenehm werden, wird mit einem Close reagiert; Threads mit sinnvollen Verbesserungsvorschlägen, wo niemand dagegen ist, werden gekonnt ignoriert.

Ihr behandelt uns so wie ein Rudel hungriger Wölfe, ihr sperrt uns vom echten Geschehen, von dem, was wir Spieler brauchen, ab. Wenn ihr so weiter macht, müsst ihr euch aber gar nicht wundern, dass die Schreie lauter werden, dass eure Kundschaft langsam, aber sicher, schwindet und das im Ursprung tolle Spiel in Vergessenheit gerät.

Macht mal die Augen auf, BP!

Und an die Spieler kann ich nur appellieren:
    Ihr wisst genau, dass solange nichts gegen Hilfsprogramme aller Art unternommen wird, kein faires Spiel ablaufen kann. Ihr wisst auch, dass BP keinen Grund hat, Bots zu bannen (und überhaupt Sinnvolles zu tun), solange alle Spieler fleißig weiterbanken.

Ich für meinen Teil werde bis zu dem Zeitpunkt, wo wirklich alle Bots und Autolocks zuverlässig entfernt wurden, nicht mehr banken. Denn BP hat Spieler abgeschreckt, die seit der Bannwelle wieder spielen, aber jetzt dank des immer noch nicht behobenen Seprom-Bugs und lauter weiterer Bugs, inklusive unfreundlichem, unfähigem und inkompetentem Support, der offensichtlich nichtmal die ganze Mail durchliest, Standardantworten abschickt und sogar angreifend wird, wieder aufhören werden. Einige gute, nette, Leute auf DE7 haben schon wieder aufgehört.

Und dann wundert euch nicht, dass die Maps leer werden, der Umsatz sinkt. Da helfen auch die größten Marketingkampagnen nicht, solange die Spieler nicht bleiben wollen!

Denn die letzten Bannwellen sind wieder fast ein Jahr her, die Einsicht, überhaupt Bots zu bannen, hat nochmal erheblich mehr Zeit in Anspruch genommen - mehrere JAHRE hat es gedauert, als zwischendurch immer neue Uridium-kostende Updates (natürlich voll mit Bugs) eingespielt wurden. Zumindest dachten wir, BigPoint würde endlich etwas ändern. Im Podcast sowie in den E-Mail wurde laut verkündet, wie gut DarkOrbit nach den ganzen Botbannungen nun ist. Jetzt kommen sie, die Bots, wieder, und wenn es so weiter geht, werden die Bots wohl nie bekämpft.

Zuletzt bearbeitet: 19 März 2014
  2. Aber huch ... heute war doch eine Botbannung. Sage und schreibe 365 Botuser wurden gebannt, unglaublich aber war. Das sind durschnittlich knapp über 6 pro Server. Und wer weiß wo die Leute gebannt wurden ... wahrscheinlich meist auf den osteuropäischen Instanzen.

Aus meiner Sicht ein Armutszeugnis schlecht hin. :mad:

Warum wurde der Thread von Keeqo geclosed? Tja, der TE hats erfasst, denn hier wurde aktiv darüber diskutiert ... stattdessen befindet sich eine sehr versteckte und kaum was aussagende Gesprächsrunde im Feedbackbereich...

Sollte dieser Thread gleich wieder dicht sein ... mich würde es nicht mehr wundern...

3. Hmm, was ein Zufall, dass du mir antwortest. Vllt sollte ich noch erwähnen, dass ich »ŤΞSSΞ®ΛĶŤ« bin. :D Man kennt sich ja ^^
    Habe ja in der "Gesprächsrunde" auch schon die Vermutung geäußert, dass ca. 350 Bannungen auf Russland 1 erfolgten. ;)

4. Du hast es erfasst. Das soll einfach das Forum übersichtlicher halten. Wozu braucht man 20 verschiedene Threads über Botusing? Das würde alles nur noch unübersichtlicher machen und man hätte keinen Überblick mehr. Also kommt alles schon in einen Thread.

Aber es gab schon die ganze Zeit über Leute, die das einfach nicht verstehen wollen. Warum auch immer.

5. FM-Race-Gummi

FM-Race-Gummi Forum Moderator Team Darkorbit

Ich weiß ja nicht welche Infos du hast, aber ich habe folgende:

Januar 2014
    Vor ungefähr einer Stunde haben wir uns erneut von 1323 Botusern verabschiedet :)

Euer DarkOrbit Team

März 2014
    Heute wurden erneut 1710 Botuser vom Spiel ausgeschlossen.

Euer DarkOrbit Team

März 2014
    Und wieder wurde 356 Botaccounts vom Game ausgeschlossen.

Euer DarkOrbit Team

Sollten sich meine mathematischen Kenntnisse nicht ganz verabschiedet haben, dann ist das kein Jahr :)

------------------------------------------------

Threads werden darum geschlossen, weil es zum Thema Botten eine Gesprächsrunde gibt. Diese würde nicht mehr ihren Zweck erfüllen, wenn letztendlich doch wieder eigene Threads hier erstellt werden. Und so ist es aber sowohl für uns als auch für User übersichtlicher.

-------------------------------------------------

Wünsche können leider nicht mal einfach so erfüllt werden. Kennst du die Bedingungen fürs Forum? Weißt du in in weit Bigpoint Änderungen vornehmen kann? Das sind alles Fragen und Fakten, die in die Wünsche mit einfließen. Natürlich ist das Forum nicht perfekt, aber was genau ist das schon?

---------------------------------------------------

Das Thema Botusing hat uns vor allem zu früheren Zeiten sehr beschäftigt. Heute ist es zum Glück deutlich besser geworden, sodass Bigpoint wohl die eine oder andere Minute dafür investiert hat. Es ist somit falsch zu behaupten, dass Bigpoint sich nicht um das Problem kümmert. Wäre es nämlich der Fall, dann gebe es wie zu früheren Zeiten noch deutlich mehr Botter. Es behauptet niemand, dass es sie gar nicht mehr gibt, allerdings wird auch das in Angriff genommen und jeder Schuldige wird die Konsequenzen tragen müssen. Die Frage ist nur wann.

-------------------------------------------------------

Unangenehme Threads werden nicht geschlossen, sondern sie werden, wie auch alle anderen, sortiert. Das heißt, Beschimpfungen und/oder E-Mail-Zitate haben zum Beispiel im Forum nichts zu suchen. Desweiteren gibt es für vielen Themen eine Gesprächsrunde, die eben genau solche Themen ablösen sollen. Wir als Team können leider nicht Wünsche im minutentakt erfüllen, auch wir haben unsere Grenzen.

----------------------------------------------------------

Letztendlich gilt auch hier: Bitte die Gesprächsrunde nutzen. Dafür ist sie da und kann jederzeit genutzt werden.

Ansonsten kann ich für Fragen usw. nur an meine PN-Funktion in der Signatur verweisen.

Ich lassen den Thread für einen Abschlusspost von dir (TE) noch offen.

b0tten_ist_schlecht und BΛD~B0Y[DE] gefällt dies.
  6. Race-Gummi, vielleicht habe ich mich ja etwas unpräziser ausgedrückt, aber ich meinte damit, dass damals wirklich ernsthafte Bannwellen stattfanden, und nicht wie jetzt, vermutlich nur Test-Bots bannen und nicht die ernsthaften Probleme, nämlich Autolocks.

Ich weiß, dass Thread geschlossen werden, weil es eine Gesprächsrunde gibt. Dies ändert nichts daran, dass genau diese nur dafür erschaffen wurde, damit die Aufmerksamkeit in den schweren Missstand irgendwo im letzten "Loch" des Forums verschwindet. Oder, um mich selbst nochmal zu zitieren:

"Ist es nicht ein Armutszeugnis und in gewisser Weise ein Selbstgeständnis, dass eben nicht hart geug gegen Bots gearbeitet wird, und deshalb die Aufmerksamkeit in einem Thread, wo jegliche Übersicht längst vergangen ist, gelenkt wird, damit diese sofort wieder verschwindet?"

Und da dieser Thread sich, wie bereits im Ausgangspost erwähnt, nicht mit Botusing, sondern mit der Herangehensweise Bigpoints an das Problem beschäftigt, sehe ich in keinster Weise ein, dieses Thema in der Gesprächsrunde anzusprechen.

Jedoch schonmal ein Lob, dass der Thread nicht sofort geclosed wurde! Ich hoffe, das bleibt so!

Wünsche können nicht erfüllt werden, aber ich habe damals in meinem Thead im Update- und Ideenpool nichtmal eine Antwort eines Moderators erhalten. Damals habe ich exakt aufgezählt, was im Forum verbesserungswürdig ist, und darauf wurde leider nicht eingegangen. Hingegen werden Threads, wo eine Serverzusammenlegung erwünscht wird, sofort geschlossen. Ich habe niemals gesagt, dass das Forum perfekt sein muss.

Wir Spieler haben gemerkt, dass das Thema euch beschäftigt hat. Daher gab es auch zu Zeiten, als damals sämtliche Bots und Autolocks verschwanden, viel Lob. Leider war dies nur sehr kurzfristig - da jetzt die ganzen Programme wieder funktionieren.

"Unangenehme Threads werden nicht geschlossen" - das ist ja auch mal eine interessante Behauptung. Ihr Mods, bei allem Respekt was ihr hier im Forum macht und kleinen Spielern helft, rechtfertigt euch immer damit, dass die Threads die Ordnung zerstören. Leider ist das keine neue Verhaltensweise, diese Verhaltensweise gab es bereits im alten Forum, da als es noch gar keine Gesprächsrunde für Bot-Using gab. Natürlich sind Beleidigungen zu löschen, aber waren wirklich alle willkürlich geschlossenen Threads eine Beleidigung? ;)

7. ja das mit den bots is so ein ding..verschwinden spieler kommt dan ja es gab fehler und ein paar kommen wieder zurück..ich weiß auch das genug leute noch im umlauf sind..seis autolock,rsb und x4 change oder anti-emp oder merkava.
    spieler die erfahrung haben wissen wie normale spieler spielen ohne oder eben mit "hilfsprogramme".
    und wenn da kommt ja bannwelle bannwelle und im enddeffekt is dann bissi ruhe und wieder kommt ein ansturm von den netten hilfsprogrammen..traurig

8. Selber schuld wer noch bankt, ich banke nicht mehr seit ca 1 Jahr und deswegen ist mir das auch egal was die alles für Progs benutzen. Sollen se machen wart se wollen. Ich sehe null Besserung , also solange auch nur ein Spieler mit Klicker rumfliegt solange werde ich nicht banken, also wohl niewieder ;-), aber anscheinend bin ich nicht der einziger der so denkt ;-) . Liebe CMS ich weiss ihr wisst eigentlich gar nix ausser was die da oben Euch vorgaukeln, Hier CMS oder FM etc schreibt mal was um die Spieler zu beruhigen.....Ich weiss wo von ich schreibe. Meint Ihr euch Ehremämtler für BP die geben euch die Infos die die haben.... niemals die schneiden sich doch nicht in den eigenen Finger. So das wars von mir.

P.S Selber schuld wer in dieses Spiel noch bankt ;-)

9. FM-Race-Gummi

FM-Race-Gummi Forum Moderator Team Darkorbit

Wenn du dieser Auffassung bist, dann werde auch ich daran nichts ändern können. Ich kann dir nur mitteilen, dass wir die Gesprächsrunde darum eingeführt haben, damit das Thema Botten an einem Ort seinen Platz findet. Im Forum verstreut ist es nämlich nicht gerade übersichtlich. Eventuell kommt dein Eindruck auch daher, weil wir mehr die anderen Bereiche (Allgemeine Themen, Technische Fragen usw.) bearbeiten. Das heißt aber nicht, dass die Gesprächsrunde Mod- bzw. Admin-Frei ist.

Der Kampf gegen Botter findet nach wie vor statt, du wirst mir allerdings sicherlich zustimmen, dass das Problem früher deutlich größer war. Klar gibt es auch heute noch Bots, im Vergleich zu früher ist es aber um einiges weniger. Die früheren "großen" Botwellen hängen somit auch damit zusammen, dass es früher viel mehr davon gab. Der Kampf geht aber wie gesagt auch heute noch weiter.

Unangenehme Threads haben dann ihre Berechtigung da zu sein, wenn der Inhalt den Regeln entspricht. Es gab vor allem im alten Forum einige Threads, die nur Beleidigungen und Beschimpfungen beinhaltet haben. Und so etwas brauchen wir hier nicht. Sachliche Kritik/Aussagen kann jeder gerne machen, sofern diese tatsächlich zutrifft. Du wirst mich sicherlich verstehen, wenn ich in diesem Punkt nur für mich sprechen kann. Jeder Mod/Admin hat nämlich seine eigene Art zu moderieren. Ich persönlich versuche bestmöglich auf Kritik einzugehen und diese abszustellen. Natürlich kann ich das aber nur im Rahmen meiner Möglichkeiten tun.

10. Ich stimme dir selbstverständlich zu, es ist doch recht angenehm, mal einen Mod zu sehen, der auch auf die Äußerungen des TEs eingeht und nicht sofort closed. Daher von dieser Seite ein Lob von mir.

Vielleicht haben wir uns ein wenig falsch verstanden. Die Gesprächsrunde ist nicht Mod- und Admin-frei, sondern jene Threads, die gute Vorschläge mit sich bringen. Ein Beispiel habe ich bereits genannt, ein anderes wäre z.B. der Wunsch nach Wiedereinführung der alten dicken Laser.

Sicherlich gibt es jetzt weniger Bots, aber es ist ein naturalistischer Fehlschluss, zu sagen, dass es, nur weil es wenigere Bots gibt, gute Umstände sind. Nein, es sind immer noch schlechte Umstände, da Bots eben nach wie vor vorhanden sind. Das Problem hierbei ist jedoch, dass es auch eine lange Zeit gab, wo DO wirklich beinahe Botfrei war. Diese Zeit war wohl für uns alle sehr angenehm. Doch jetzt häufen sich die Fälle, wo man einem Autolock begegnet, und das ist wirklich traurig, da sie das Spiel zerstören.

Hier ist mehr Engagement seitens BP erforderlich, und meiner Meinung nach bringt es nichts, diese gar nicht oder nur mit Repressalien zu unterdrücken, sondern es müssten Methoden entwickelt werden, damit die Programme gar nicht erst genutzt werden oder eben gar nicht erst funktonieren. Ich kenne mich hier leider wenig aus, als dass ich den Entwicklern weiterhelfen könnte (das kann ich sowieso nicht).
    Eine meiner Meinung nach wirksame Methode wäre bereits, dass Nicht-Botter tatsächlich dafür eine große Belohnung ausgeschüttet bekommen - z.B. in Form von Gates, Upgrade-Vouchern oder was weiß ich. Und zwar wirklich eine große Belohnung. So würde zumindest ein Großteil der Spieler schon von alleine motiviert werden, keine Bots zu nutzen.

Letzten Endes stimme ich dir sogar zu, dass sich das "Verhalten" einiger Moderatoren bereits deutlich gebessert hat. Trotzdem kann da doch noch mehr raus werden, oder?

11. Hä? der momentane stand ist, dass jeder der als botter erkannt wird zeitnah aus dem spiel geräumt wird (der eine früher, der andere später um den botproggern kein schema zu liefern warum wer erkannt wurde blablabla...). also muss man davon ausgehen dass alle die derzeit über die map fliegen "nichtbotter" sind. also bekommen die belohnung erst mal alle.

12. Hier ist REIN GAR NICHTS DARAN "DUBIOS", denn das Anprangern und Beschuldigen von Usern ist hier verboten und es gibt eben einen OFFIZIELLEN Thread für Bot-Using :) - dort wird alles besprochen :) (und ja, der wird auch regelmäßig von Mods gesäubert und durchforstet xD )

Lg

13. BA-Inti

BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

Wie hier schon gesagt wurde gibt es eine Gesprächsrunde. Diese Gesprächsrunde ist an sich der eigentlich unangenehme Thread, der eurer Logik folgend direkt geschlossen werden müsste.

Die Gesprächsrunde dreht sich auch um den Umgang mit Bottern, nicht nur was ein Bot kann, also gehört das hier auch da rein und darum wird hier auch gleich geschlossen.

Es ist seit Bestehen der Gesprächsrunde, die übrigens auf Spielerwunsch kam, dass weitere Threads mit Verweis geschlossen werden.

Alles unangenehme zu dem Thema oder auch positive in einem einzigen Thread konzentriert erleichtert die Weitergabe und lässt sich nicht ignorieren.

Wenn zu einem Thema 20 und mehr Threads vorhanden sind, kann es genauso gut auch keiner sein. Keiner ausserhalb des Forenteams wird alle Threads lesen, es wiederholt sich eh zu vieles ständig und jeder meint sein Thread wäre der beste.

Ich habe diesen Thread nicht geschlossen, weil mich der Inhalt nicht interessiert, sondern weil es am falschen Ort ist. Die Gesprächsrunde wird von einigen nicht ernst genommen, da nicht genug drin steht aber selbst helfen sie da auch nicht mit.

Der Umgang und die Kritik dabei war in jeder Gesprächsrunde bisher zentraler Punkt, noch mehr als Ideen zur Aufspürung. Aber das gehört zusammen. Man muss Bots erkennen, man muss sie nachweisen und man muss sie bestrafen. Das sind keine einzelnen Punkte, das sind aufeinanderaufbauende Dinge.

Eine Bestrafung also der Umgang mit Bottern ist irrelevant wenn man sie nicht erkennt und das erkennen reicht nicht wenn man es nicht beweisen kann und der beste Beweis ist ne Nullnummer, wenn man dann keine Taten folgen lässt.

Dieses Denken vieler Spieler, lasst es uns trennen, hilft nicht. Es wird immer schwerer nachzuvollziehen, unübersichtlicher und am Ende interessiert es keinen was ihr dazu sagt. Ein Thread, gut aufgeräumt und dazu gehören Spieler wie auch Forenteam, das ist etwas was man auch wieder wöchentlich in die Berichte packen kann mit ner kurzen Zusammenfassung was diese Woche am dringensten war. 20 Threads heißen dann als Bericht für BP, einige Spieler spammen das Forum mit Threads voll, dass Botter stören um es mal salopp zu sagen.

Die Forenregeln sind da auch recht klar, doppelte Threads werden geschlossen und Gesprächsrunden haben Vorrang.

Wenn jemand der Meinung ist, dass dies vom Forenteam falsch gemacht wird, dann allgemein nicht nur zum Thema Bots. Sollte es nur darum gehen oder um einzelne Forenteamler, dann geht das über den Support als Beschwerde, trifft es mich geht es an unseren GA, trifft es wen aus meinem Team geht es an mich und dann kann das auch geklärt werden.

Benutzt die Gesprächsrunde und gestaltet sie auch so, wie ihr das für richtig haltet. Warum sollten andere Threads besser sein? Das liegt dann nur daran, dass ihr es selbst macht und dann habt ihr euch auch vorzuwerfen, dass ihr die Gesprächsrunde mit verkommen lasst.

Browsergames werden immer auch unfaire Spieler haben, die Frage ist also leider nicht gibt es Botter, sondern wie lange dauert es bis diese rausfliegen.

Closed

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.