Verbessert endlich die Performance

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von El_Burro gestartet, 14 März 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Wie sehr stören euch die Lags?

  1. Gar nicht. Wovon redest du?

    12 Stimme(n)
    6,0%
  2. Ein wenig. Aber ich kann damit leben.

    27 Stimme(n)
    13,4%
  3. Sehr. Sie drücken den Spielspass doch gewaltig.

    135 Stimme(n)
    67,2%
  4. Extrem. Deshalb spiele ich gar nicht mehr.

    27 Stimme(n)
    13,4%
  1. -kleines-

    -kleines- User

    Genau da liegt der Hase begraben die Werte der ADD-ON-CD sind derzeit der einzige Hinweis den wir haben als Systemvorraussetzungen. Man ist nicht gewillt hier neuere preiszugeben. Uns Usern wird immer erzählt es liegt an unserem PC/Internet/Flash Player jedoch hat sich am Grundprinzip des Games nichts verändert das eine andere Systemvorraussetzung rechtfertigen würde. Wenn selbst User mit Highend-Gamer-PC's hier Probleme haben kann man dies eben nicht auf alle User anwenden. Ich habe mal den Test gemacht bringe mit meiner Hardware jedoch kein Ultra zustande ist jedoch auch egal. Was auffällig ist das man scheinbar versucht die Performance auf der Map irgendwie hinzu bekommen zeitweilig erreiche ich auch wieder Werte um die 55-60 FPS allerdings nur am Gate das war bis vor kurzem noch nicht der Fall. Hin und wieder steigt die auf der Map mit NPC's drum herum auch mal auf 45 FPS. Ich habe jedoch nichts verändert das dies erklären könnte.
     
  2. Man schaue nur mal oben links in die Ecke auf die FPS wenn wir an der base sind und dan mal auf die base. *slowmotion*...

    Der rote Basic General wird demnächst auch sein Video uploaden, dann werd ich den link auch mal hier reinposten, der hat keinerlei lags nada...

     
    El_Burro gefällt dies.
  3. Die Werte hab ich öfter maximal sinds nur 30 FPS und das auf der Map ohne Clanbase.
    Samstag wars ganz krass da gabs dann wieder unerklärliche Logouts sogar Abstürze das war schon mehr wie unterirdisch. Gestern wurde es dann kurzzeitig besser aber alles in allem ist es so nicht zufriedenstellend.
     
  4. Das Video ist nicht wirklich Aussagekräftig, da es nicht mit normalem Speed läuft. Außerdem spielt Youtube es eh nur mit 30 FPS ab. Sprich wenn es durch die Verschnellerung zu 30 FPS die Sekunde kommt merkst du die Laggs nicht.
     
  5. -kleines-

    -kleines- User

    Bei dem siehst auch keine eingeblendete FPS. Vergleicht man beide Videos miteinander entspricht das erste genau dessen was man mitunter auf den Instanzen hat. Selbst das abschalten des Testservers bringt Logouts mit sich
     
  6. El_Burro

    El_Burro User

    Na damit kann ich doch mal was anfangen.
    In der gleichen Situation habe ich vielleicht noch minimal 3-5 fps, aber 300€ für eine vergleichbare CPU samt Mainboard auszugeben um dieses Minimum auf 10 fps hochzuschrauben und damit eine schnellere Diashow zu haben bringts ja nicht wirklich.
    Wobei wie schon erwähnt die niedrigen fps nicht das ganze Problem sind, selbst bei höheren fps-Werten stören mich -ich nenne es mal Mikroruckler- bei denen das Bild kurz einfriert ohne dass die von DO selbst angezeigten fps in den Keller gehen. Und auch die erkenne ich auf dem Video.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 März 2014
    IchChefduNix gefällt dies.
  7. Hier sollte mal mal bitte schauen, zum glück hab ich das ganze auch gleich aufgenommen!
    FPS geht ja in den Keller!



    Sorry das ich im falschem Account drin bin :( der andere hat Forumban bekommen -.-
     
  8. Du hast dies sogar erkannt, ich muss ja wohl nichts mehr zu diesem Thema sagen oder ? Support schiebt die Schuld auf meine "veraltete Treiber und meine lahme Internetleitung"

    Es ist glaube sinnlos, hier noch rumzuposten, den da oben wird nichts gemacht!
     
  9. El_Burro

    El_Burro User

    Eine Standardantwort hätte ich selber noch parat: diese Mikroruckler sind bei mir noch viel schlimmer wenn ich Stromsparfeatures wie Cool'n'quiet aktiviere.
    Das Intel-Pendant dazu nennt sich EIST bzw. SpeedStep.
    Hintergrund ist dass sich die CPU selbständig heruntertaktet wenn sie nur wenig ausgelastet ist. Das ist bei DO unter Anderem dank der schwachen Parallelisierung von Flash fast immer der Fall.
    Also ausschalten.

    Ich finds aber echt rührend dass du dich an den "Support" gewendet hast ;)
     
  10. -kleines-

    -kleines- User

    Heute ist Monats Letzter und die Performance ist noch immer grottig. Gut am Gate stehend steigt sie mittlerweile auf 52 FPS an das war es dann aber auch schon wieder.
    Ständig hängt der Jump das dauert so um die 30 Sekunden bis man mal durchs Gate ist.

    Nachtrag
    Ich weiß zwar nicht warum heute dauernd das Game abschmiert jedoch kanns an meiner Flashversion nicht liegen . Laut Ingame-Anzeige ist der auf neuestem Stand gestern wars zwar schon schlimm mit Lags aber das heute ist mehr als nervig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 März 2014
  11. Ich verstehe immer garnicht was ihr alle habt!

    Habe am gate sagenhafte 60 fps, am cubi 16~25 und wenn plötzlich 5 feinde und 2 aliens auf dem schirm sind hab ich noch 6-8 fps die es mir nur noch erlauben schön zu platzen da ich allein 8 stunden brauch jemanden ins log zu nehmen, wenn ich es dann geschafft habe kommt ne emp und ich bin an der base und das trotz low-einstellungen, nur die schiffe sind hochauflösend -.-

    Liegt wohl an meinem "HIGH END GAMING PC" o_O:D

    Klassifikation:..............................4,6 Windows-Leistungsindex
    Prozessor:...................................Intel(R) Pentium(R) Dual CPU @ 1.80 GHz 1.80 GHz
    Installierter-
    Arbeitsspeicher (RAM):................4,00 GB (3,50 GB verwendbar)
    Systemtyp:.................................32 Bit-Betriebssystem (Win 7 Home Premium)
    Grafikkarte:.................................NVIDIA GeForce 8600 GT


    Zu guter letzt eine frage, kennt sich denn jemand mit dieser materie aus? was könnte ich verbessern?! hatte mal nen dual core 2.60 ghz installiert und es gab keinerlei verbesserungen an den angegebenen fps-werten. könnte es vielleicht an den nur 3,50 GB arbeitsspeicher liegen oder ist der ganze PC doch nur ein hoffnungsloser fall?!

    Wäre schön wenn mir jemand eine sinnvolle antwort geben könnte denn ich hab echt keine ahnung und ein neuer rechner ist z.Z. leider nicht drin, eine einzelne komponente wäre sicher durchaus erschwinglicher. Danke im voraus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 April 2014
  12. El_Burro

    El_Burro User

    Da ich mich in letzter Zeit ein wenig über das Thema schlau gemacht habe versuch ichs mal:

    Ram hast du definitiv genug und die Grafikkarte ist mehr als ausreichend für die Darstellung.
    Die einzige Komponente mit der die Spieler Einfluss auf die Performance nehmen können ist die CPU. Da du nicht komplett aufrüsten möchtest solltest du herausfinden welchen CPU-Sockel du hast.
    Dann kann man entscheiden ob es für den eine deutlich leistungsfähigere CPU gibt.
    Wunder darfst du davon keine erwarten, aber besser als mit deiner jetzigen CPU geht definitiv.
     
  13. SODOM

    SODOM User

    Bitte vergesst nicht das es Unterschiede zwischen Servern wie De4,5,6 oder De1 und Global Europa/Amerika gibt. Da die viel bespielten Server mehr ausgelastet sind usw.

    @Gold Knox .. dein CPU ist schuld dran, die ist definitiv für die Mülltonne wenns um Spiele geht. Allgemein frisst Darkorbit bzw. der Flashplayer vor allem CPU ! Zumindest bei mir. Danach ist Ram wichtig, aber 4 GB sollten da ausreichen. Kommt natürlich da auch auf die RAM-Riegel an, welche Taktung usw. Grafikkarte sollte so oder so nicht sehr beansprucht werden.
     
  14. Das die Server ausgelastet sind, wenn das denn überhaupt stimmt, hat überhaupt nichts mit den FPS zu tun. Ob du nun überhaupt ein Signal von den Servern bekommst oder nicht ist doch vollkommen irrelevant. Viele schreiben immer so einen Blödsinn, obwohl das komplett falsch ist. Oder läuft dein DO über deren Server und die Streamen dir nur das Bild zu? Nein, dein PC ist für die FPS zuständig, die Server sind nur dazu da, dass man mit anderen online spielen kann, nicht damit das Spiel überhaupt läuft.

    Rein theoretisch könntest du DO komplett ohne Verbindung zu BP spielen. Hast du dann etwa 0 FPS?
     
  15. Mal von ab das die FPS vom Server generiert wird wäre der Ping den du zum Server hast ausschlaggebend. Ohne Ping kannst DO nämlich nicht spielen bzw wenn der weit über 1000 wäre was dann die Lags erklären würde. Nur die Lags sind da und kommen nicht vom Ping denn der Ping sagt etwas über deine Verbindung zum Server aus.

    Vor Einspielen der neuen Quests war die FPS doch auch normal warum die danach so drastisch in den Keller ging hat nun mal nichts mit den verbauten Komponenten im PC der User zu tun.
     
  16. Also ich habe wirklich so gut wie nie Probleme. Dazu muss ich sagen das ich eine ultraleitung habe und ein wirklich sehr sehr guten Rechner habe. Davon abgesehen kann ich mich sogar mit meinem Galaxy Note 3 auf die Map einloggen und sogar spielen. Nur mit Touchscreen und sonem kleinem Display macht das keinen Spaß , da warte ich lieber bis ich Feierabend habe. Also dürften die Anforderungen von diesem Spiel nicht so hoch sein.
     
  17. Erstmal vielen dank für eure antworten, hab mir schon denken können das es nicht unbedingt die GraKa ist die schwierigkeiten macht. Scheinbar muss ich mir wirklich mal ne gute CPU zulegen, wie gesagt ne dual 2.60 hatte ich mal verbaut allerdings ohne sichtbaren erfolg. nun stellt sich mir die frage inwieweit ich denn noch aufrüsten kann?!

    Motherboard: GigaByte P35-DS3R (LGA775 Socket)

    Um diverse unklarheiten mal zu beseitigen, ich spiele DE2 und fehler gehen sicherlich auch mal vom server aus. allerdings nicht permanent. böse zungen behaupten ja wieder das nur DO wieder schuld sei. allerdings frage ich mich dann weshalb andere dann ganz entspannt crazy-cubi spielen können und andere hingegen nicht mal die map besuchen dürfen zu dem event da sonst der rechner wieder abkackt?! sicherlich haben einige von denen deutlich bessere rechner als ich, trotzallerdem kann auch nen high-end-gaming-pc serverprobleme nicht ignorieren und mit dem spielgeschehen fortfahren als währe nichts gewesen.

    Das sich einiges geändert hat und DO die heutigen systemanforderungen wahrscheinlich selbst nicht kennt will ich garnicht bestreiten da man sie ja sonst mal langsam nach 7 jahren onlinezeit aktualisieren würde. trotzdem hat es auch MIT EUREN RECHNERN ZU TUN.

    Aber gut vergesst alles bisher gelesene, gibt auch leute mit top rechnern die hier genauso ein spielvergnügen haben wie ich... keine ahnung woran das nun wieder liegen könnte. zu viele faktoren spielen eine zu große rolle. java-version, broswer, konfigurationen, system und wahrscheinlich noch 300 millionen andere dinge:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 April 2014
  18. @VP
    Java wird bei DO gar nicht benötigt und kann deaktiviert werden. Viele machen den Fehler und verwechseln Java mit Javascript das jedoch sind zwei völlig verschiedene Dinge.
     
  19. El_Burro

    El_Burro User

    Wie ich befürchtet habe...
    Für den Sockel 775 gibt es zwar etwas schnellere CPUs, die sind aber immer noch unverhältnismäßig teuer. Das lohnt nicht wirklich.

    Um zu einer deutlich besseren neuen CPU zu kommen wäre also ein neues Mainboard fällig. Da aber widerum auf deinem alten Board DDR2-Ram verbaut ist zieht das neuen Ram nach sich, der zur Zeit immer noch recht teuer ist.
    Wenn dann noch deine Festplatte oder das DVD-Laufwerk an dem IDE-Anschluss hängen kannst du das auch gleich austauschen.