Verbessert endlich die Performance

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von El_Burro gestartet, 14 März 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Wie sehr stören euch die Lags?

  1. Gar nicht. Wovon redest du?

    12 Stimme(n)
    6,0%
  2. Ein wenig. Aber ich kann damit leben.

    27 Stimme(n)
    13,4%
  3. Sehr. Sie drücken den Spielspass doch gewaltig.

    135 Stimme(n)
    67,2%
  4. Extrem. Deshalb spiele ich gar nicht mehr.

    27 Stimme(n)
    13,4%
  1. An der Internetverbindung kann es kaum liegen, DO ist wirklich das einzige Spiel auf meinem Rechner, das irgendwelche Probleme verursacht. Vielleicht sollte BP mal der Zeit angemessene Server zur Verfügung stellen, wenn sie ein großes Online-Spiel laufen lassen wollen.
     
  2. btbеаr

    btbеаr User

    das ist so eine sache mit dem internet. wir haben ja damals eine testreihe gemacht, bz. hardware und internetzugänge. es ist wirklich so wer mit "handybasierten" anbietern spielt hat schlechte karten weil ständig zwichen den sendemasten die position der sim lokalisiert wird und das führt zu schlechten ping und fehlern. kabelanbieter auf kupfer basis sind vernünftig, insofern der datendurchsatz ordentlich verteilt wird. glasfaser ist rasend schnell, kann aber auch nicht zu 100 prozent funktionieren. es gibt schon ein paar faktoren die man selbst nicht beeinflussen kann. aber immer nur die spieler ist einfach falsch und großkotzig.

    bei mir hat zb. damals die horstbox ständig millisecunden "zwangsgetrennt" oder eine netzwekkarte von netgear ist mit der portverteilung nicht zurecht gekommen und hat eigenartige sachen gemacht.

    probleme gibt es auch mit diversen virenscannern und firewals, ach und die allseits beliebte autoupdate funktion diverser programme und betriebsysteme.

    ich spiele NUR mit einzig und allein dafür aufgestelten pc und laptop um die meisten probleme zu vermeiden ....

    schönen mayday noch
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Mai 2014
    SYLUX_FAIT gefällt dies.
  3. Wow, ein extra DO-PC ist krass...
    Mein PC und Internet schafft wie gesagt fast alles, ich weiß nicht ob andere Spiele vielleicht einfach bessere Anti-Lag-Systeme nutzen können.
     
  4. Amun-Re

    Amun-Re User

    ja die lag`s sind teilweise sehr hinderlich. ob im zweikampf, in einem gate oder wenn sich einfach nur mehrere dinge gleichzeitig bewegen. wenn es dann wieder läft is man meist schon geplatzt.
    und ja in anderen spielen is das nicht der fall die laufen stressfrei.
     
  5. btbеаr

    btbеаr User

    nneeiinn ^^ kein extra do pc, ein spiele pc und ein spiele laptop (ganz alt) dann ein arbeitslaptop (fort knox) und ein "fettes" arbeitstier mit dem ich ab und an proge, videos und musik zeugs mache .... dann sind da noch mehrere partitionen mit unterschiedlichen systemen, naja eben so sachen die man braucht ^^ aber nicht denken das ich geld kacke, wenn ich mal nen schnapp mache wird halt zugegriffen und weiter ausgebaut, da ist nichts aussser die laptops, von der stange. es kommt noch dazu das ich seit 2003 beruflich mit datenbanken zu tun habe, daher kennt man den unterschied zwichen einen guten und einen schlechten datenbankserver.
    so, ich geh mal maiboxen sammeln ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Mai 2014
  6. Achso, sah so aus als hättest du einen Extra-PC für DO da stehen :D
     
  7. Langsam wäre es echt mal an der Zeit das man "neue Systemanforerungen" rausgibt oder zumindest eine Empfehlung dazu. So wie es ausschaut hat man die was das OS betrifft eher nach oben gesetzt. Oder anders gesagt man hat vergessen das es derzeit noch zwei Verschiedene Bios-Versionen gibt. Das alte Bios (Ami. Award usw.)und das neue UEFI was dann wiederum auch bei Online-Games eine Rolle spielen kann.

    Wie gesagt mit dem PC von dem ich grade schreibe habe ich (Ami-Bios) nur 30 FPS mit dem alten Lappy waren es auch nicht mehr.

    Nun habe ich seit Mittwoch Abend den neuen Lappy hier stehen der UEFI-Bios besitzt und mit dem ich die alt gewohnten 60 FPS auf die Map bringe (bisher jedoch nur auf den normalen Maps getestet). Bis ich die neue Hardware für meinen PC bekomme dauert es leider noch etwas ( wegs Lieferschwierigkeiten).

    Werde dann nochmal meine Erkenntnisse hier mitteilen . Mich würde ja nun Interessieren wie viele von euch die bisher hier geschrieben haben das "neuere Bios" besitzen.
     
  8. El_Burro

    El_Burro User

    Ich glaube ich muss hier mal dazwischengrätschen.
    Das BIOS bzw. die BIOS-Version hat bestenfalls indirekt mit der Performance eines PC zu tun. UEFI ist schlicht der Nachfolger von AMI weshalb Rechner mit einem UEFI-BIOS in der Regel neuer und damit schneller sind. Am BIOS liegt das aber nicht.

    Was die Systemanforderungen angeht: es gibt tatsächlich PCs mit denen sich DO halbwegs ruckelfrei spielen lässt. Das wichtigste hierbei ist eine Intel-CPU der neuesten Generation mit mindestens 4 physikalischen Kernen.
    Dazu muss ich kurz ausholen:
    AMD und INTEL setzen gezwungenermaßen auf völlig verschiedene Konzepte. AMD hinkt mit der Prozessortechnologie Intel um 2-3 Generationen hinterher. Kompensiert wird das mit einer größeren Anzahl physikalischer Kerne pro CPU und mit Kampfpreisen.
    Dadurch sind AMD-CPUs zumindest in vielen synthetischen Benchmarks den INTEL-Pendants ebenbürtig. Die Leistung PRO KERN ist aber viel geringer als bei INTEL.
    DO basiert auf Flash, und das ist nur sehr bedingt für Mehrkern-Prozessoren optimiert. Es kann maximal 2-3 Kerne effektiv nutzen. Hat man eine AMD-CPU mit 8 eher schwachen Kernen, kommen die wenigen genutzten Kerne bei der unnötig hohen Rechenleistung die DO fordert nicht mit.
    Eine Intel-CPU mit "nur" 4, dafür deutlich leistungsfähigeren Kernen ist hier klar im Vorteil.

    Um also trotz bescheidener Performance passabel spielen zu können braucht es am besten eine der neueren Intel-CPUs. Dazu zählen der Core-I5 4xxx, der I7 4xxx oder natürlich der "Geheimtipp" Xeon E3-1230v3.
    Wer sich also einen neuen Rechner zulegt und die Wahl hat sollte hierauf achten.

    Um noch mit einem anderen Mythos aufzuräumen: die Grafikkarte hat auf die Performance bei DO praktisch keinen Einfluss. Jede der in den oben genannten CPUs integrierten Grafikeinheiten schafft die Anforderungen die Flash stellt locker. Aufpassen, der Xeon hat natürlich keine integrierte Grafik.
    Beim RAM reichen 8GB völlig aus sofern man, was man ohnehin nicht tun sollte, nicht nebenher noch andere speicherfressende Anwendungen gleichzeitig laufen hat.
     
  9. Das mag ja sein wenn ich jedoch bedenke das ich ein AMD- basiertes Sysem habe und hier bei mir noch zwei neuere Intel-PC's stehen (nicht meine) aber bei einem Test auch auf diesen PC's die Performance nicht grade berauschend war stellt sich mir die Frage nutzen die Server ein "Dual Bios" und werden dort auch beide Versionen gleichgesetzt.

    Vergibt man dort nämlich verschiedene Prioritäten kommt es zu Performance Problemen die sich eben bei den Usern bemerkbar machen . Da hier ja nicht Wirklich mal ein Verantwortlicher vom Community-Team schreibt der unsere Überlegungen mal Kommentiert bleibt uns weiterhin nur "Vermutungen " zu äußern. Wir kennen ja auch die genauen Server-Spezifikationen nicht. Vielleicht würde ja auch mal ein Bios-Update der Server Abhilfe schaffen.
     
  10. El_Burro

    El_Burro User

    Ich frag mal ganz unverblümt: woher hast du dein Wissen über Computer im Allgemeinen und BIOS im Speziellen?

    Davon abgesehen: wenn man dann eine brauchbare Intel-CPU hat habe ich die Erfahrung gemacht dass es sich tatsächlich lohnt verschiedene Browser durchzuprobieren.
    Während ich mit meiner "alten" AMD-CPU sämtliche gängigen und auch einige exotische Browser ohne nennenswerten Unterschied durchprobiert habe, ist der Unterschied zwischen den Browsern bei meiner neuen INTEL-CPU immens.
    Während es mit Firefox-basierten Browsern unter aller Sau lief (zumindest nach etwa einer halben Minute auf der Map) bin ich zumindest was die Performance angeht bei Chrome besser aufgehoben.
     
  11. Wissen kann man sich aneignen sollte bekannt sein . Es spielt auch nicht wirklich eine Rolle welche CPU man selber benutzt (die einen mögen halt lieber Intel die anderen eben AMD).

    Wie ich im anderen Post schon schrieb für die Performance sind nicht wir User verantwortlich wir können nur Hinweise liefern woran es vielleicht liegen könnte. Solange man hier keine "neueren Systemanforderungen" preisgibt solange können wir auch nur das schreiben was uns auffällt. Da ich eben hier nun ein "altes Bios" habe und auf dem Lappy nun ein neues fällt der Unterschied nun mal auf und könnte zu einer Lösung des Problems beitragen. Werde den bei Gelegenheit mal testen mit dem Testprogremm das ein paar Seiten vorher steht und mich dann melden was der Lappy da nun so zu Tage befördert an Werten.
     
  12. El_Burro

    El_Burro User

    Man KANN sich Wissen aneignen, zweifellos.
    Eigentlich wollte ich darauf hinaus ob du beruflich mit dem Thema zu tun hast.
    Da das nicht der Fall zu sein scheint ist es doch eher Halbwissen das du hier beiträgst.

    Bitte versteh mich nicht falsch, aber einige deiner Aussagen sind nicht hilfreich und lassen eher darauf schließen dass du dir noch ein wenig mehr Wissen aus kompetenten Quellen aneignen und deinen jetzigen Wissensstand kritisch hinterfragen solltest.
    Das ist wirklich nicht böse gemeint.
     
  13. Ich sags mal so bin eher im IT-Sicherheits-Bereich ansässig jedoch wird man auch dort mit Dingen konfrontiert über die man sich schlau machen muss. Meine Persönlichen Daten/Werdegang muss ich in einem Game allerdings auch nicht preisgeben mal von ab.

    Tut hier auch nichts zur Sache da sich an der Performance so schnell vermutlich auch nichts ändert wenn man keine "neuen Systemanforderungen" hier bekanntgeben will/kann.
     
  14. SYLUX_FAIT

    SYLUX_FAIT User

    macht doch mal Proxy-Server auf direkt verbinden damit eure Daten nicht erst zu einem Google Server geht sondern direkt zu DO (ca 3-5 fps mehr)

    Und nur so nebenbei wenn ihr sagt ihr habt nix ausser DO offen dann kann das nicht stimmen denn explorer.exe und ca 50 andere Prozesse sind auch noch offen und so 30 von denen braucht man nicht und die sollte man samt alle ausschalten.
    Und halt der Antivirus sollte auch so eingestellt sein das er euch nicht behindert.
    Früher hattet ihr nur keine lags weil eure pc früher (xp System) alles einfach auf eure festplatte gespeichert hat ohne zu überprüfen was da alles dabei ist heute wird das direkt bevor es auf der festplatte ist gescannt ob da nun was drin ist oder nicht und somit gibt es einen schlechten ping
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Mai 2014
  15. -kleines-

    -kleines- User

    Ja klar wers glaubt. Ist schon komisch das man mit dem selben System das man vorher hatte von heute auf Morgen wieder normale FPS hatte. Und auch mit einem neuen System klappten die FPS auch wieder ganz normal. Ich tippe eher darauf das man bei DO eine Bremse drin hatte die man entfernte. Bleibt zu hoffen das die FPS nun wieder konstant so bleiben und nicht wieder nach einem größeren Update einbrechen.
     
  16. Hatte vor dem Hitac-Event 60-40 FPS mit aktiviertem Maphintergrund.
    Seit dem das Hitac-Event läuft, habe ich die ersten 2 Minuten 60 FPS und danach nur noch 8-24 FPS ohne Maphintergrund.

    Habe weder an meinem Laptop rumgefummelt, noch andere Sachen nebenher offen. Aber es liegt bestimmt an mir und nicht daran das solche Probleme immer beim Hitac Event auftreten geschweige denn die Server von BP total eingestaubt sind und der Flashplayer total überfordert ist.

    MfG,
    Extasy
     
  17. El_Burro

    El_Burro User

    Extasy genau das gleiche Problem (nach dem Einloggen Performance nahezu perfekt, nach 1-2 Minuten plötzlich der Einbruch und praktisch unspielbar) hatte ich auch nachdem ich auf eine neue CPU gewechselt habe.
    Ein Wechsel des Browsers (von Firefox nach Chrome) hat das Problem beseitigt.
     
  18. Genau das ist der Punkt. Der schwarze Peter wird von DO au die Spieler und die Verbindung geschoben und umgekehrt. Das war bisher so und wird auch weiter so sein. Trotz Spielerschwund ist bei DO keine Einsicht zu erkennen. Mal sehen, wies weitergeht
     
  19. wenn man in-game rechts klick macht, dann auf einstellungen geht, dann auf den ordner geht und voll aufdreht, dann verbessert es die perfomance sehr, aber ab und zu cache und cookies löschen muss auch immer (leider) sein
     
  20. chris2f4u

    chris2f4u User

    Cool dass das Problem seit Mai besteht, laut Abstimmung 75% der Spieler damit ein Problem haben, und nun Mitte November noch das gleiche Prob besteht. Meiner Erfahrung nach (seit 10-10-2014) interessiert den Support mal gar nix.
    Zum Demaner Event eine echte Katastrophe. Ich kann das Ding vor Zuckelei noch nicht mal anklicken (DSL16).
    Auf niedrigster Einstellung übrigens.

    Weiteres Beispiel:
    PET Treibstoff alle.
    Ich klick auf den Button.
    Es dauert gestoppte 2:07 bis der Shop reagiert hat.
    Super?
    Nein!
    Denn es braucht nochmal 7:15 bis der Sprit angekommen ist.
    Nebenher einen Speedtest gemacht: >12 down und knapp 1up

    Bitte jetzt keine Hinweise auf die Tank CPU, Danke.

    Weiters Problem: Videos
    Ich kann keine Beiträge erstellen, deswegen pack ich das halt hier rein:

    Edited by RoyalRumble: E-Mail Zitat entfernt
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 23 November 2014