Veteran wieder zurück... mit Fragen

Dieses Thema im Forum 'Allgemeine Themen' wurde von DazTheGush gestartet, 23 Juli 2025.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. DazTheGush

DazTheGush User

Moin moin...

Ich habe DO kurz nach Release gespielt und dann teilweise alle 3-5 Jahre mal reingeschaut/gespielt. Zuletzt wohl irgendwann 2021 oder 2022, wenn ich mich nicht irre. Im Forum war ich dann auch immer aktiv. Ob nun der Botting Thread oder eigene/weitere.

Soll aber auch egal sein, weil ich hier seit gefühlt 15 Jahren keine Änderungen sehe + immer die selben Leute sehe (no front, aber ich muss ja schon fast davon ausgehen, dass hier die meisten Richtung Rente zusteuern?)

Wie dem auch sei.

Da es ganz viel coolen und neuen fancy Stuff gibt, habe ich mal ein paar Fragen:

1. Was ist aktuell das beste Schiff? Immer noch Orcus? Goliath Plus? Solaris Plus?

Wenn ich Stumpf den Schaden berechne, dann sieht das in etwa so aus (mit maximalem Potential des Basis DMG und 30% Moduls - mir ist klar, dass es da noch weitere Komponenten gibt, aber der Einfachheit halber):

Orcus: 15 Laser Slots + 20 Drohnen Slots * Prometheus (210) = 7.350 DMG * (30% Moduls, aber wegen passive 52,5%) = 11.209 DMG mit x1

G+: 18 Laser Slots + 20 Drohnen Slots * Prometheus (210) = 7.980 DMG * 30% Modul = 10.374 DMG mit x1

Wobei der G+ ja noch die +5% Dmg vom Heat bekommt und jeder Laser an sich auch noch geboosted werden kann usw. - also Orcus dann vermutlich noch die beste Option, aber G+ nah dran? Solaris dann ähnlich?

2. Wie sieht heute die Progression aus?

Habe mir die Iris spottbillig ersteigert (teilweise zwischen 1-4 Mio Credits) und hab die Alien Laser geholt, weil ich auf dem PvE spiele (keine Lust auf PvP).

LF3 sammeln oder LF4 wäre quatsch, wenn ich mich nicht irre, weil ich lvl 16 bin und ab 17 dann sowieso die Prom in angriffen nehmen kann.

Ansonsten zwischenzeitlich Zeta spammen für Havocs und Keys, damit ich die Apis und Zeus holen kann?

Also quasi: Jetzt von lvl 16 auf 17 kommen -> Zetas für Havocs + Schlüssel -> Versuchen Apis/Zeus zu bekommen und Parallel oder danach die Prom Laser

Richtig? Ist das heute immer noch alles so korrekt oder gibt es neue Sachen die ich beachten muss?

3. Wie viel Uri braucht man heute um bei allem mitmachen zu können?

Ich habe im Shop den Season Pass gesehen für 400.000 Uri, dann gibts ja noch den Battle Pass für glaube 200.000 Uri und was noch? Wie lange gehen diese neuen Season Pässe jeweils?

Ist ja doch ne ganze Menge neu dazu gekommen...

X-WarRock-X und Pisty gefällt dies.
  2. Neben Uridium ist das Spiel inzwischen sehr ressourcenlastig geworden:
    Diametrion, Hydra, Tetrathrin, ASR, Ind.Oel, IBE, Spaltungskristalle, Scrap etc. nur um einige zu nennen.
    Welches Schiff du wählst, würde ich davon abhängig machen, wann du die notwendigen Ressourcen zur Verfügung hast,
    heisst 1 Mio Uridium, Diametrion, IBE. Die Solace Plus sollte nicht übersehen werden.
    Was die Prom Laser anbelangt, so brauchst du diese nur noch für deine Drohnen,
    denn das Pet hat mittlerweile eigene Laser und Generatoren bekommen.
    Das gleiche gilt für das Schiff: die Odysseus (PvP) und/oder Asmodeus (PvE) Laser, wovon du jeweils mind. 3 Stk benötigst.
    Neue Schildgeneratoren gibt es ebenfalls, nämlich die B03.
    Nicht zu vergessen, die neuen Rocketlauncher: Hydra und/oder Triskelion.
    Zu erwähnen ist noch, dass eine komplette Apis oder Zeus Drohne in den Apokalypse Boxen enthalten sein kann,
    hierfür benötigst du Scrap, Aurus und Spaltungskristalle.

Zuletzt bearbeitet: 24 Juli 2025
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  3. ... Und für Hydra/Neptune/Triskelion braucht's Spaltungskristalle (je 2.400), für's SPARTAN-Drohnendesign (10x 225) ebenfalls.

Prometheus-Laser im P.E.T. machen Sinn, WENN man es gegen BL-NPCs mitschießen lässt. (-> Locator Gear / Invoke, Impulse, Attend / Eternal Blacklight Gate bedingt, hier aber besser die P.E.T.-Laser.)

Odysseus und Asmodeus sind "Bezahl-Laser", lassen sich nur indirekt über den Battle Pass erspielen, alle Jubel-Monate einmal; Asmodeus bringt's aber nicht wirklich; Odysseus ist in der Lage, Prometheus zu toppen, WENN man genügend davon im Schiff verbauen kann (min. 14) - und das dauert Ewigkeiten oder kostet (25 EUR das Stück, auch auf diesem Wege ist die Verfügbarkeit limitiert).

Über keinen dieser beiden Laser gibt es eine vernünftige Beschreibung/FAQ. Ingame wird nichts über den Status der "Effekte" angezeigt => Fischen im Trüben, gefühlte "Fakten", Mutmaßung.

=> Prometheus-Laser bleibt der unangefochtene "King" (zu ergänzen durch Odysseus, wenn irgendwie möglich, Minimum von 14 Stück für rechnerischen Vorteil gegenüber der reinen Prometheus-Bestückung aber erforderlich). (UPDATE: Die genannte Anzahl von 14 beruht auf "Hörensagen", ich selbst kann das nicht überprüfen.)

Ein neuer Laser LF-5 sowie eine erweiterte Version desselben wurden geleakt... (UPDATE: Sinn oder Unsinn fraglich.)

Die Reihe der neuen Schildgeneratoren wird ergänzt durch den Fusionsschild IV (FS-04) mit nur geringfügig weniger Schildenergie als der B03er, aber je 6,25% Regenerations-Boost (pro verbaut).

Zuletzt bearbeitet: 24 Juli 2025
    muf-007 und X-WarRock-X gefällt dies.
  4. DazTheGush

DazTheGush User

Aber was bringt der LF-5? Denn laut Leaks ist der ja nur "gleich stark" wie die erweiterten LF4. Dazu hat ja keiner dieser Laser einen Vorteil auf den BL-Maps

Ich glaub ich gehe dann doch einfach nur für die Proms wie früher und fertig.

X-WarRock-X gefällt dies.
  5. Der neue LF-5 Laser, der geleakt worden ist, soll einen zusätzlichen Slow Effekt haben, also die Gegner verlangsamen um sie nahe am Ziel zuhalten - um sie dann problemlos abschießen zu können. Ohne dass sie ordnungsgemäß flüchten können.

Vorteile auf den BL-Maps hast du meiner Meinung nach mit den Prometheus-Laser am meisten. Die bekommt man auch einfacher.

nach einigen Battlepass Monaten, wirst du sicherlich auch den ein oder anderen Odysseus Laser besitzen, um dir selbst ein Bild machen zu können.

DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  6. DazTheGush

DazTheGush User

Ich hätte natürlich erwähnen müssen, dass ich auf dem PvE Server spiele, weil ich PvP nicht mag.

Da sind die Laser dann eher meh :D

7. Das weiß man ja alles noch nicht, dafür müsste der Laser erstmal tatsächlich raus sein, incl. einer korrekten Beschreibung(...) - und meinetwegen können sie's auch lassen. Wollte ihn nur der Vollständigkeit halber ebenfalls nennen, da Du Dich ja neu orientieren bzw. hineinfinden möchtest. Aber ja, Du liegst völlig richtig (wird mir jetzt wohl niemand widersprechen): auf den Prometheus-Laser zu gehen ist der Weg.

PS: Willkommen auf GBL1!:)
    Und Du wirst Dich wundern, wieviel Bigpoint noch für uns hat, was dann auf dem PvE-Server "eher meh"^^ ist...

8. DazTheGush

DazTheGush User

Ich habe keinen Anspruch auf Rang oder ähnliches. Will einfach nur ein Game spielen, dass ich früher mal gespielt habe und nehme an Spaß mit, was geht.

Mal schauen :D ein Clan hat mir geholfen bei den 10 Proms. Jetzt warte ich auf Samstag für die Gates und Queste solange erstmal.

X-WarRock-X und DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  9. FreshGoku

FreshGoku User

Hallo, ich bin auch seit 2 Monaten wieder im Orbit unterwegs. (zuletzt gespielt da ist das Centurion Schiff neu rausgekommen)
    Habe auch so einige Fragen, bevor ich diese Stelle kurz eine Auflistung was ich bisher erreicht habe.

Schiff: Cyborg (erwoben durch Payment ink. 8 Iris einige LF3 B02 usw)
    Drohnen habe ich nun alle voll, da ich all mein Uri in Zetas gesteckt habe und Sonntags im Schnitt 5-6 absolviert habe.
    Mir fehlen noch 8 Prometheus Laser dann habe ich 36 St. (aktuell schwierig die BL Maps sind voller Trains..)
    Spiele auf dem Server Global Titan. Bin eher der PVE Spieler (PVP bin ich einfach viel zu schlecht :D )
    Nun meine Fragen:

1. Ist z.B das Centurion Schiff noch gut? Welches Design sollte man unbedingt haben?

2. Oder sollte man direkt auf ein anderes Schiff gehen? (habe aktuell wenig Module versuche welche zu Farmen)

3. Nun da der LF5 Laser da ist weiß ich nicht ob ich die restlichem Prom farmen sollte oder lieber mich auf die LF5 konzentrieren soll? (Habe mir gestern schon den SP gekauft)

4. Fokus auf B03 Schild oder Fusionschild 4?

5. PET: Wie fliegt ihr eure PET? Ich habe aktuell 8 Laser (gemischt P01 PX1) und 8 Alien-Protokolle Lv3. Ist aber ziemlich teuer der Sprit (Habe Premium & Rabattpaket) - Wie würde hier die optimale Ausrüstung ausschauen 1. zum Jagen 2. zum Boxen Farmen (Beispiel letztens Ostereier mitten im Sommer)

Danke schonmal für die Antwort/en

10. Eigentlich sind Deine Fragen mehrheitlich bereits beantwortet:
    Das Centurion zusammen mit dem Tyrannos design ist sicherlich immer noch ein gutes Schiff, jedoch gibt es mittlerweile die
    Plus-Schiffe und eines davon solltest Du Dir zum Ziel setzen resp. erspielen.
    Wegen der Prom-Laser solltest Du Dir kein Bein mehr ausreissen, stattdessen Dein Augenmerk auf die neuen Laser richten.
    Die B03 Schilde sind auf jeden Fall einfacher zu erhalten als das Fusionsschild FS-04.
    Die benötigten Ressourcen sind m.E. ausschlaggebend und der Inhalt der künftigen Battelpässe (Schiff, Laser, Schild, etc.).