Virenwarung vom Defender

Dieses Thema im Forum 'Technische Fragen' wurde von volvoxc7007 gestartet, 16 September 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Hallo,
    kurze Frage.....
    Habe seid heute vom Defender eine Warnung bekommen

PUA:Win32/Softcnapp bei darkorbit.exe

Der "Defender" blockiert den Clienten, gibt es sonst bei jemanden noch so ein Problem? Ist beim Clienten etwas geändert worden?

VG

2. Blockiert? PUA = Potentially Unwanted Application - halb so wild! Ist wohl mehr als Warnung zu verstehen, lässt sich aber in den Defender-Einstellungen auch abändern. Bzw. wenn's mit DarkOrbit zu tun hat, kann man's fallweise freigeben.

3. moin,

das hatte ich gestern ohne ende, und halb so wid kanns net sein wenns von heut auf morgen einfach kommt. so wie ich mit bekam gabs wohl nen Update hier findest natürlich nichts^^

4. Sayyadin86

Sayyadin86 User

Jupp , ich habe genau das selbe problem seit gestern.

5. Hab' in den Cookie-Einstellungen alles abgelehnt, vielleicht meldet sich deshalb der Defender bei mir nicht. Aber ist doch gut zu wissen, dass er grundsätzlich "aufpasst", also funktioniert. Wenn so etwas ist und die Software vertrauenswürdig ist, geb' ich's halt frei und gut ist, deshalb meinte ich "halb so wild".

Wäre natürlich Hammer, wenn man jetzt schon bei DarkOrbit irgendwas untergejubelt bekommt. Insofern verdient die Meldung hier natürlich Beachtung! Andererseits muss ich schon bei einer CCleaner-Aktualisierung oder dergleichen immer mal wieder den Ordner-Zugriff erst freigeben... Naja, deshalb von "Problem" zu sprechen?

6. lcicle

lcicle User

Ich wollte gerade auch mal das Spiel nach bestimmt fast 10 Jahren mal wieder ausprobieren.

Habe auch gerade diese Bedrohung vom Windows Defender bekommen als ich den Installer ausführen wollte.
    Hoffentlich ist das keine tatsächliche Schadsoftware die ich mir da jetzt geholt habe...

7. Mein Defender sagt alles I.O weiß net warum und wieso. Aber will mir eh ne neue SSD holen kann ich gleich Win10 neu machen mal sehn ob`s dann immer noch kommt :eek::D

8. Na ja, zugelassen habe ich den ja auch sonst ist ja nichts mit "Gamen".
    Aber laut Microsoft...
    Von dieser Bedrohung betroffene Geräte können das folgende unerwartete Verhalten aufweisen:
    Langsame Leistung
    Vorhandensein hinzugefügter oder geänderter Dateien
    Änderungen in den Desktopeinstellungen
    Einfrieren oder Abstürzen
    Verringerter Speicherplatz
    Da sollte sich BP schon zu äußern oder das abstellen, gibt ja bekannterweise auch mal Fehlmeldungen.
    Das sollte ja abzuklären sein.

DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  9. FM-LunaMoon

FM-LunaMoon Board Administrator Team Darkorbit

Hallo,

Es gab mehrere Meldungen, dass der Defender von MS plötzlich anschlägt.
    Das team ist informiert und prüft das.
    Andere Antivirensoftware schlägt nicht an. Scheint wohl ein Problem des Defenders zu sein.

Wenn es dazu weitere Infos gibt, werde ich Bescheid sagen.

Grüße

DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  10. moelb1234

moelb1234 User

Problem scheint sich gelöst zu haben, heute gabs Defender Update von Microsoft. Sowohl der Donwload des Spiele Clients also auch das Spiel funktioniert jetzt wieder ohne Defender Warnung

DrachenSee***ΞΟΞ und FM-LunaMoon gefällt dies.
  11. FM-LunaMoon

FM-LunaMoon Board Administrator Team Darkorbit

Huhu,

das ist doch mal ne gute Meldung. Alles geklärt

Ich habe das vohin im Chat auch gelesen.

Soll ich hier dann zuschließen ?

Grüße

12. hab neue ssd eingebaut win frisch gemacht läuft wie es soll ;) , wegen mir kannst zu machen

FM-LunaMoon gefällt dies.