Vorgehen gegen Bug-User

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von b0tten_ist_schlecht gestartet, 20 März 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. GasProm

    GasProm User

    Hallo..forum mod

    hast mein thema einfach gschlossen,, wegen auto anwisiereung
    erstens habe es in türkishmen forum gelesen und gesehen was mit eingereichten videos und namen passiert,
    die werden einfach gelösht ,weil wie du es schon sagst anprangern verboten ist und ohne namen angabe ist mein treed umsonst,,das ist genauso wie (benutzen ist geduldet aber verkaufen verboten,,)..
    Du pralst ja davon das mann natürlich was dagegen machen kann ,klaro vielleich mal ne 3 wochen sperre , aber es läuft weiter also schalte es doch ab wenn du es kannst,,geh spiel und ärgere dich tot :) und sei nicht so herablassend wie das ist spam , closed und so,, hast nehmlich nicht immer 15 jährige die hier was rein schreiben..
     
  2. @ VP
    Es schön, dass Du im Türkischen Forum aktiv bist. Ich bin mir aber fast sicher, dass im Türkischen Forum die gleichen Regeln gelten, wie hier im Deuschen Forum.
    Wenn Du einen Thread eröffnest, sollte darin etwas kontruktives stehen und nicht nur irgendein Bla Bla. Das war dann auch der Grund, warum dieser geschlossen wurde.

    Es gibt auch einen Grund, wieso Anprangern verboten ist.
    Es geht darum, dass Namen und Anschuldigen vorgebracht werden, für die keine Beweise existieren. Deshalb ist es nunmal nicht mehr als "Anprangern".

    Wenn Du Videos oder unwiderlegbare Tatsachen über bestimmte Vorfälle hast, ist das Forum der falsche Ort dafür. Das gehört dann zum Support. Dort wird es an die dafür vorgesehenen Stellen weitergeleitet, bearbeit und überprüft. Was Du hier machst, ist nichts anderes als "Dampf ablassen" und das gehört so hier nicht ins Forum, denn das ist Spam.

    Ausserdem solltest Du, wenn ein Thread von Dir ( https://board-de.darkorbit.com//threads/auto-anwisierung.100705/ ) schon geschlossen wurde, nicht mit dem gleichen Bla Bla in anderen Threads rumspammen, das gibt nur Punkte.

    Nur so als Tipp... Wenn Du Beweise für gewisse Vorfälle hast, eröffne ein Ticket und wende Dich an den Support, denn hier im Forum wirst Du auf diese Art nicht weiterkommen.
     
    BA-RescueKnight gefällt dies.
  3. Wenn wir die Situation mal objektiv sehen, ist dieser Abschnitt mindestens zur Hälfte genauso Schwachsinn, wie die Tatsache dass er hier rumspamt.

    Unwiederlegbare Tatsachen hat wohl nur Bigpoint übers ACP, da kommt keiner von uns ran. (Naja doch einige schon, die nutzen dass dann aber eher um mit Accounts von den Personen die sie hassen rumzufliegen)

    Der Support sieht dass es ein Video ist und schickt eine Standardantwort zurück dass Videos nicht als Beweismittel gelten. Würde mich mal interessieren wie Deutschland aussehen würde wenn die Bundesrepublik Videos als Beweismittel verbietet.

    Der Support macht nichts, auch weil er nicht kann. Die haben doch gar nicht die Befugnisse dafür. Bevor einer gesperrt wird der über Venezuela jede MHH 100€ reinlatzt muss es erstmal wieder genug Idioten geben die diese Einnahmen überdecken. Wird aber nicht, da der Hauptteil der fairen Jungs fast weg ist.
     
    gumba1978_GL gefällt dies.
  4. Da ist wieder der im Vorteil, der Texte auch versteht :rolleyes:

    Ich habe bewusst geschrieben; "Wenn er unwiederlegbare Tatsachen hat." Ob er diese hat oder wie er daran gekommen ist, steht auf einem anderen Blatt... Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass es nur Anprangern und damit Spam ist.

    Wie BP damit verfährt oder wie diese Leute bestraft werden, entzieht sich meiner Kenntnis und ist, als Betreiber, auch genau nur deren Sache. Wir können damit einverstanden sein oder eben nicht aber ändern wird dies überhaupt nichts.

    Somit ist Deine Behauptung, dass dies auch nur "Schwachsinn" wäre, wiederlegt, denn ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass dies der falsche Ort für solche Anliegen ist.

    Deinen letzten Absatz sehe ich dann schon eher als Spam, da es Deine eigene Meinung darstellt, Du dies aber als Tatsache hinstellst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du über Internas von BP bescheid weisst, und wie damit umgegangen wird. Das sind eventuell vereinzelte Erfahrungswerte, die aber keinerlei Allgemeingültigkeit darstellen.

    Deshalb geht der, von Dir an mich, verliehene Preis an Dich zurück :p
     
  5. Es sind unwiederlegbare Tatsachen vorhanden, das kannst du drehen und wenden wie du willst. Zum einen steht es in den Logs, zum anderen ist es auf Videos zu sehen. Videos werden nicht als Beweis angesehen, somit bleiben nur die Logs. Auf die beruft sich BP allerdings meistens, also sollte auch da kein Problem festzustellen sein.

    Manchmal sind es Erfahrungswerte die seit mittlerweile 8 Jahren gleich sind, manchmal sind es wohl mittlerweile auch gewisse Informationen die man nun einmal hat, wenn man sich näher mit der Materie auseinandersetzt und auch durch den ein oder anderen schon was mitbekommen hat. Ich kann dir natürlich auch gerne, falls es dich beruhigt, aufs Brötchen schmieren dass es irgendwas superdolles internes ist was ich weiß - aber ich denke damit ist uns beiden nicht geholfen und ob es stimmt oder nicht, weiß im Endeffekt so oder so nur ich.

    Fakt ist dass ich mittlerweile erkennen musste dass es anders läuft als es sollte weil die Leute die was machen wollen simplerweise nichts machen können. - und diese Aussage ist offiziell - Nein, vorlegen kann ich dir sie nicht.

    BP's Verfahren mit Bugusern grenz an Lächerlichkeit, wo ich bereits an vielen anderen Stellen auch mehrmals drauf hingewiesen habe. Leider ändert sich nichts sondern es wird noch schlimmer. Die gleiche Entwicklung war bei den Bots zu sehen - bis dann die Notbremse gezogen werden musste. Vielleicht ist es mit dem allgemein bekannten Venezuela Problem in einem Jahr auch soweit :)
     
  6. Da geb ich Dir durchaus Recht !!!

    Bei meinem Post ging es nur darum, aufzuzeigen wo die "Tatsachen" hingehören :rolleyes:

    Allerdings habe auch ich subjektiv das Gefühl, dass in dieser Richtung viel zu wenig gehandelt und viel zu harmlos bestraft wird :(
    Es ist klar, dass BP seine eigenen Massstäbe für Bestrafungen hat, das ist auch ihr gutes Recht, andererseits stehen die Strafen, meiner Meinung nach, in keinem Verhältnis, zu dem Nutzen, den manche Spieler durch ihre Betrügereien erfahren haben.
    Da bin ich ganz bei Dir...

    Ob dies nun im Zusammenhang mit einem geldwerten Vorteil Bigpoints steht, kann ich nicht sagen, aber der Eindruck drängt sich schon auf.

    Ich habe keine internen Informationen, wie BP mit dem Bestrafungssystem umgeht, da weisst Du anscheinend mehr. Mir ging es nur darum, den VP darauf hinzuweisen, seine "allfälligen Tatsachen" (wie auch immer) an den Support zu senden. Dies ist dann doch der einzige Weg, wie solche Sachen zur Bearbeitung gelangen. Was dann dort damit genau passiert, das entzieht sich mir leider. Aber Fakt ist, dass nur über den Support und deren weitere Schritte, diese bearbeitet werden. Wie genau und in welchem Mass, das ist halt doch wieder nur der Verantwortungsbereich von BP. Uns mag das gefallen oder auch nicht aber machen können wir dabei nichts, weil wir dabei keinerlei Autorität besitzen. Der einzige Weg, der uns bleibt, ist, mit dem Spiel aufzuhören, wenn wir damit nicht einverstanden sind. Aber ich glaube, das wäre für BP nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

    Glaub mir, ich ärgere mich genauso über die Botter, Bug-User und "Venezuelaner", da ich auch schon einiges hier investiert habe und nicht einsehe, dass diese mit dem Betrug durchkommen (mehr oder weniger).

    Aber was kann ich schon tun? Entweder vertraue ich auf BP, dass sie eine angemessene Strafe dafür aussprechen oder ich muss mich damit abfinden, dass solche Betrügereien mit minimalistischen Strafen abgetan werden.
     
    -DG4RAF-MMO- gefällt dies.
  7. •Cat•

    •Cat• User

    Dann schau mal auf die Map: 7 Deutsche Server sind kurz vorm Wegschlafen. Und nun rate, warum die "Alten" gegangen sind und die "Neuen" keinen Bock auf das Game haben.
    Neben vielen anderen Gründen, die es "früher" auch schon gab, genau deswegen...
     
  8. Richtig... genau das meine ich. Die Frage ist jetzt nur, ob das BP grossartig stört, da immer noch genug neue User dazu kommen und von den Verbliebenen immer noch genügend gebankt wird. Ich kann es nicht sagen, wenn Du mehr weisst oder konkrete Zahlen dazu hast, lass ich mich gerne überzeugen ;)
     
  9. was dort damit passiert weiss jeder der schon mal was gemeldet hat. ist es ein video gilt es nicht als beweis - ticket geschlossen, alles super. meldest du einen account der auffällig ist - standardmail: keine manuelle prüfung, erkennungsprogramm ist super super - ticket geschlossen alles wunderbar. meldest du dem deutschen support einen bug, dessen beschreibung zufällig in englisch verfasst ist - standardantwort: wir sind nicht zuständig - wende dich an den support deines landes - ticket geschlossen, alles megafein.

    der großteil der meldungen erreicht meines erachtens die zuständigen personen gar nicht, weil fast alles schon in der ersten stufe vom support abgewürgt wird.

    das lässt einen nur daran zweifeln, wie ernst es BP mit seinen versprechen ist, gegen betrüger vorzugehen. exakt die gleiche situation hatten wir damals mit den bottern, sie wurden zu lange mit samthandschuhen behandelt weil sich BP immer noch genug gewinn aus geschäften mit diesem klientel erhoffte (was ja dann auch durch interviews bestätigt wurde). wen wundert es, dass die ehrlichen user zu recht vermuten, dass es bei den bugusern, VE-bankern & Co jetzt genau so ist?
     
  10. Devil-Time

    Devil-Time User

    Das witzige ist aber bei Videos ...

    Wenn man damit einen Bug reproduziert, dann gilt das Vid als Beweis dafür, dass es den Bug gibt, insbesondere wenn man dann noch dazu schreibt, wie dieser funzt.
     
  11. Tja, 1+1 muss nicht immer gleich 2 sein^^
     
  12. Das kann ich absolut nachvollziehen. Diese Erfahrungen (wenn auch nicht viele), habe ich, wie von Dir beschrieben, auch schon mit dem Support gemacht.

    Es gibt vorgefertigte Antworten ... das sieht man daran, dass z.T. Sätze eingefügt werden, die dann im Textablauf, nicht mehr sinngemäss mit der Grammatik übereinstimmen. Aber das ist ja nicht das Problem, das ist ja gängige Praxis im Onlinegeschäft. Es ist bestimmt auch so, dass der Support sehr viele Anfragen / Meldungen bekommt, von denen der Grossteil schlichtweg "Müll" ist. Da ist dann wohl auch das Antwortverhalten dahingehend, dass mangels (*ich weiss nicht was* evtl.) Interesse, die Anfragen gar nicht mehr richtig geprüft werden, sondern vorschnell, mit einer vorgefertigten Antwort, ergänzt und abgetan werden.

    Da sollte mal angesetzt werden ... die Meldungen mit Gewicht aussortieren und diese, sofern man denn will, an die autorisierten Stellen weiterleiten. Aber dazu fehlt dann entweder das Interesse oder die Manpower, um dies zu bewerkstelligen.

    Aber das sagt nun alles nichts über das Bestrafungskonzept aus, das mir subjektiv weitgehend zu lasch erscheint. Es entsteht der Eindruck, dass man weiterhin betrügen kann / darf, da ja die Bestrafung im Höchstfall eine gewisse Zeit Sperre (Hausarrest) vorsieht.

    Es sollte wirklich mal klar formuliert und vor allem vorgelebt werden, dass auf Betrug rigorose Strafen erfolgen. So, und nur so, kann man die Hemmschwelle für Betrügereien erhöhen. Wer lässt sich denn abhalten, wenn er im vornherein schon weiss, dass ausser einem kleinen "Klopferle" auf die "Fingerle", nichts passiert?
     
    gcorp und Kanonenfutter gefällt dies.
  13. Das Problem ist nur, dass all die Punkte die du ansprichst seit Jahren kritisiert und sich niemals ändern werden.
     
  14. Jap ... genau das wiederum könnte man dann als "gewollte Geschäftspolitik" interpretieren o_O
    Denn wenn Kunden jahrelang Kritik äussern und sich nichts verändert, kann das eigentlich nur bedeuten, dass sich nichts ändern soll :(
     
  15. oder dass BP die kunden schlichtweg egal sind, solange die kasse klingelt.
     
  16. SamJay

    SamJay User

    Solange jede/n Nacht/Tag Spieler aufstehen und meinen sie müssten banken und so den berechtigten Kritikern in den Rücken fallen, wird sich nun mal nichts ändern.
    Auch ich hatte mal gehofft, dass es besser werden würde, leider nach meiner bisherigen Erfahrung wohl nicht.
     
  17. Punkt

    Punkt User

    Es den "noch" Bankern in die Schuhe zu schieben ist ein wenig kurzsichtig.
    Genauso, das teilweise erwartet wird, das wir Botter oder Buguser mit überführen solln...^^
    Mal ganz im ernst, dass kann doch nicht die Aufgabe einzelner Spieler sein...Auch wenn sich sehr viele, die Mühe gemacht haben,,,um dann festzustellen, das in den meisten Fällen, gar keine Vernünftige Möglichkeit besteht Beweise zu liefern^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Mai 2015
  18. mal ein zitat von Rescueknight aus dem thread https://board-de.darkorbit.com//threads/einfache-frage-an-den-ga.100731/

    "Videos sind immer so ne Sache, sie können einen wesentlichen Teil zur Aufklärung beitragen aber dafür müssen sie auch bestimmte Dinge erfüllen, die in dem hier vorliegenden Video einfach fehlen, so schauts aus.

    In diesem Falle liegt der Verdacht aber sehr nahe, das da eben was nicht ganz mit rechten Dingen zuging und somit war der erste und einzig logische Schritt hier erstmal, die JPA für ungültig zu erklären um eben auch zu verhindern, das diese vermeintlichen Buguser auch noch die Belohnung absahnen.

    Die Buguser zu sperren oder gar weitere Schritte gegen die einzuleiten bedeutet nunmal aber, das BP absolut eindeutige Daten vorliegen haben muss, die zwingend auf das Bugusing hinweisen und unter keinen Umständen auf andere Art erklärt werden können aber wie schon gesagt, ist hier sicher kein direkter Abgleich mit dem Video möglich, da dieses für diese Zwecke einfach ungeeignet ist. Die wichtigsten Sachen fehlen da einfach und dürften auch so für einen User nicht so einfach da mit aufzuzeichnen sein....." (zitat ende)


    schon klar, dass ein video nicht gleich hieb- und stichfest einen betrüger überführt, aber wie du schon schreibst "liegt der verdacht sehr nahe". also ein blick in die logs und datenaufzeichnung und man müsste doch auf die sekunde genau feststellen können, was da passiert ist.

    wenn jetzt die JPA für ungültig erklärt wurde und die betrüger disqualifiziert wurden, und das auch noch in einer OA veröffentlicht wurde (https://board-de.darkorbit.com//threads/mai-jpa-ist-ungueltig.100628/) in der es wörtlich heisst: "Nach einer finalen Überprüfung des JPA Ergebnisses haben wir herausgefunden, dass es einen aktiven Bug gab, der durch die Finalisten vorsätzlich missbraucht wurde. Dies ist ein unfaires Verhalten und kann nicht toleriert werden. Somit sind beide Spieler als Empfänger des Jackpot Gewinns ungeeignet und wurden disqualifiziert." (Zitat ende) dann wurden also die tatsachen überprüft und die user einwandfrei (gerichtsfest wie es immer so schön betont wird) überführt.

    angesichts der schwere des betrugs, in dem fall ging es ja mal "nur" um 10000 EUR BARES GELD (kein uri, keine credits, keine slotty usw.) sind die 30 tage bann, die als gerücht durchs forum geistern doch ein echter witz.

    ergo - BP geht mal wieder viel zu blauäugig mit dem problem der bug-betrüger um, genau wie damals bei den bottern. erst mal kleinreden, ignorieren und verharmlosen und ja kein exempel statuieren das andere abschrecken könnte bugs zu missbrauchen - lieber gegen die community wettern, dass sie durch ihre kritik an der laschen bestrafung die user erst ermuntern bugs zu usen.

    irgendwo verschieben sich da gewaltig die perspektiven.

    ÜBERFÜHRTE BUGUSER GEHÖREN IN SCHWEREN FÄLLEN RIGOROS GESPERRT!!!

    und die user die betrogen haben gehören auch beim namen genannt wenn ihre accounts gelöscht werden. nur so kann sich BP wieder einen funken vertrauen zurückerkämpfen wenn die user sehen, dass auch ein general und langjäriger spieler, bzw. großbanker, seinen account von heute auf morgen verlieren kann wenn er bescheisst.

    und von wegen datenschutz: warum daten eines accounts schützen, den es nicht mehr gibt!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Mai 2015
    Punkt, gcorp und Devil-Time gefällt dies.
  19. Devil-Time

    Devil-Time User

    @-DG4RAF-MMO-

    Für diesen Post würde ich bei 2 Mio mal gefällt mir drücken, aber leider ist das nicht möglich und ich gehe jetzt bereits jede Wette ein, dass ein Moderator mit dem Standartspruch kommen wird, dass das nicht ginge, weil dieses und jenes oder noch besser, dass doch gar nicht bekannt sei, was da genau als Strafe erfolgt und ähnliches .....

    Alles im Sinne des "Täterschutzes" .... obwohl es nur ein Pseudonym ist, was hier veröffentlicht wird.
     
  20. Punkt

    Punkt User

    Da es eh nur Pseudonyme sind, ...was fürn Datenschutz bitte....^^
    Ist der nicht eh gewährleistet ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Mai 2015