Vorsicht Citadel? Achtung Citadel!!

Dieses Thema im Forum 'Fragen zum Spieleinstieg' wurde von Mike_O_Neill gestartet, 21 Januar 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Ein bisschen übertrieben aber recht hat er schon, eigentlich ist die Citadel einfach nur ein Fettsack der viel aushält, kein Schaden macht und nicht vom Fleck kommt!
    Aber ist mir eigentlich egal es gibt genügend alternative Schiffe.

    Das gleiche zählt auch bei der Spearhead :D Kein Damage, Kein schild, viel speed. Aber da passt es weil sie das schnellste Schiff ist :)

    Citadel müsste mittelmäßig Schaden machen können so auf 10 oder 12 Laserslots erhöht werden .)
     
  2. die Cita ist genau wie aegis und spearhead ein schiff für die gruppe... die kombination macht es aus.

    die aegis war ja ursprünglich auch nicht konzipiert, damit NPCs zu farmen, genauso kann man mit einer null-schild-spear wunderbar jagen wenn man den überraschungsmoment nutzt. wenn man weiss was man will kann man fast jedes schiff für seine zwecke einsetzten.

    abgesehen davon platzen golis auch nach 15 sek. wenn sie an den falschen gegner geraten.
     
    Ex0b1te gefällt dies.
  3. Was an der Citadel geändert werden könnte, ist das mit den Rocketlaunchern. Warum haben 2 RLs doppelte Ladezeit? Die sollten beide seperat nachladen und dann beide nach der Ladezeit von einem (logisch, da ja beide RLs gleichzeitig laden sollten) abfeuern. Vlt. käme das auch Leuten wie dem TE entgegen. Für mich ist das auf jeden Fall ein Grund die Festung zum Beispiel nicht zum jagen zu verwenden; da nehm ich lieber meine Aegis oder den guten alten Goli.
     
    gcorp gefällt dies.
  4. Die Citadell ist in Kombination mit anderen Schiffen, die gut Dmg machen, ein Topschiff. Zum Beispiel wenn nen GOli mit Cita jagen geht ... durch den Drawfireeffekt kann die Cita alles Feuer auf sich lenken, während der GOli fleißig Dmg austeilt, aber selber nix abbekommt.
     
  5. EnSabahNur

    EnSabahNur User

    Blödsin mit Cita Jagen:confused:
    Wir haben 6 Clan Basen auf unseren Server. Wen Gegner die Bases wollen müssen sie erst die Cita vom Kern runterballern:eek:
    Cita ist zum Verteidigen da.
     
  6. Majutu

    Majutu User

    Ein Schiff ist gar nichts. Ohne Ausrüstung. Das begreift kein Neuling in dem Spiel, deswegen fliegen ja auch soviele mit einem Goliath rum und nicht mit einem Leonov!
    Mit meiner jetzigen Ausrüstung kann ich mit Freunden genauso gut mit der Cita wie mit dem Goliath leveln. Ohne Freunde (Ohne Clan, ohne irgendwelche Personen die dir helfen) Aliens schießen zu gehen ist ja sowieso quasi unmöglich geworden.
     
    ObiOrbit gefällt dies.
  7. Bad Boy, ist ja schön, was du da sagst, aber an den Fakten gibt es nichts zu schütteln...

    Fakt Rückgrat: Starkes Körperteil, das den Körper aufrecht hält. Kann auch schwere Schläge aushalten...
    Rückgrat einer Flotte sollte genau das können... und 15 Sekunden? lol

    Fakt Werte der Citadel: 5000 Laderaum... dazu Passivbewaffnung, aber keine Schutzbewaffnung... Habe ich übrigens schon immer gesagt.
    Wenn man diese Werte nimmt und sie überträgt, dann ist hier ein Missverhältnis zwischen den Schiffen, welches jeder Militärtaktiker einfach in den Boden stampft.

    Dieses Missverhältnis spreche ich an, das einfach unrealistisch ist. Um als wirkliches SF- Game durchzugehen, DÜRFEN solche Sachen einfach nicht passieren. Zum rumballern ist das Spiel einfach nur gut, aber es wird der Anspruch erhoben, ein SF- Game zu sein. Und das kann ich so mit einem solch krassen Widerspruch nicht stehen lassen. Dann sollte man es in die Kategorie Fantasie abstempeln...

    Ausserdem habe ich zu Anfang etwas gesagt, was ich auch so meine: Goliot = Goliath- Pilot.

    Wenn du dich schon über etwas aufregst, dann bitte auch lesen, was geschrieben steht und nicht nur das, was du meinst zu lesen und den Rest überlesen...

    Ach ja, was ich noch sagen wollte:
    Sieh dich mal in der nassen Marine um und ziehe paralellen zu den Schiffen hier... Wirst du viele finden... nur eines nicht, und das ist der Grund für den Thread...
    Flugzeugträger gibt es, aber sind die wirklich so schwach bewaffnet???

    Und indirekt gibst du mir ja sogar recht, das die Cita einfach unbrauchbar ist... Du brauchst den Goli zum hinfliegen, und dann machst du nen Warp... damit du Aegis oder Cita hast... Also wirst du mit der Cita kaum durch alle Karten fliegen... *grins* Höchstens mit dem Goli, warpen, zurückwarpen und dann weiter... Wenn ich dich richtig verstanden habe. Also Täuschung, eine Verschleierung der Tatsachen. Auch eine Art der Kriegslist... *Schulterzuck*


    Mit freundlichen Grüßen
    Mike O'Neill...
     
  8. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Deine Idee zu den angeblich passenden Werten ist komplett übertrieben. 1:5 das Verhältnis von Goli zu Citadel ansonsten ist der Preis überteuert? Der Goli mit einem Skill kostet 330k, wo sind die 300k dort zu viel?

    Wenn deine Idee auch nur ansatzweise umgesetzt würde, wäre der Preis bei 1mio Uri angebracht und nichts darunter.

    Die Citadel ist das Rückgrat und nicht die Faust. Die Faust oder der starke Arm teilt aus, das Rückgrat hält dich aufrecht und dafür brauchst du keine Feuerkraft, dafür musst du einstecken können und genau das macht die Citadel.

    Der Rocketlauncher läd schneller als beim Goli, der Cooldown bis es nachläd ist nur einmal vorhanden und dann schiesst man wieder 10 ab, beim Goli braucht man diesen Cooldown 2mal bis man 10 geschossen hat. Der Erstschlag durch die doppelte Beladung ist größer, das ist ein Vorteil.

    Warum sollte man aber nicht mit Cita durch die Maps fliegen? Sie ist 10 langsamer, mit Prom sind das 12, tut nicht so als wären das Welten dazwischen. Die Grundspeed ist nur deutlich geringer, aber auch der Goli ist eine lahme Schnecke, wenn man mit ner Standkonfi rumfliegt.


    Exo, ich denke wir hatten das Thema doch oft genug, man kann fragen, man muss nicht blind drauf loskaufen und sich dann wundern. Das Schiff ist einfach nur so gut, wie die Ausrüstung. Was bringt es einem wenn man 10 Laser mehr will oder sogar wie der TE meint sogar 68Laser mehr, dann wären wir beim Verhältnis 5:1, wenn man das vorhandene Schiff noch nicht mal nutzen kann. Die Citadel ist ein Defensivschiff, pack Schilde rein und es hält auch länger als 15 Sekunden. Mal abgesehen davon ist die reine Zeit unerheblich, es kommt nur auf das Verhältnis an, wie lange hält dieses Schiff und wie lange hält ein Goli zB.
     
  9. Ja gut, beim Erstschlag hat man den Vorteil von 10 Raketen, aber dann dauert die Cooldownzeit: 2mal 5 Raketen lang, also doppelt so lang, und somit ist der Vorteil von 2 Rocketlaunchern dahin. Warum laden die wie EIN Rocketlauncher(10Ladungen), anstatt wie ZWEI Rocketlauncher(2mal 5 Ladungen) und feuern dann ab. Da hätte man dann einen echt ernstzunehmenden Hellstorm. So wie es ist, macht der 2.RL wenig Sinn (ausser beim ersten Schuß).
     
    gcorp gefällt dies.
  10. Mike_O_Neill das ist alles Deine Sicht der Dinge... Es ist und bleibt ein Spiel ohne Bezug zur Realität.
    Akzeptiere das einfach mal und versuch nicht hier Unterricht in Taktik u.s.w. zu geben.. Dazu bist Du nicht gut genug..
    Außerdem wollen die meisten hier eh nur Spaß haben und nicht über irgendwelche Sinnhaftigkeiten der Realbezüge nachdenken.

    Und der goli steht UNBEWAFFNET an der Base.. Da wird nicht geflogen..

    Ach übrigens.. ich rege mich hier über nix auf.. nur so am Rande erwähnt^^
     
  11. •Cat•

    •Cat• User

    Ja, der Vorteil des 2. RL ist nach dem Erstschlag quasi kaum noch vorhanden. Das hatte ich schon damals bemängelt.

    Ich hatte mir die Cita übrigens auch sofort nach der Einführung gekauft. Die Beschreibung klang gut und ich hatte auch noch keine Ahnung, ob und wie sich die Skills auswirkten.
    Seit dem und nach den ersten paar Runden auf der Map schimmelt sie Hangar bzw. wird als Resi-Schick-Schiff mißbraucht.
    Was mich am meisten stört, ist aber nicht der fast nutzlose 2. Rocketlauncher oder die wenigen Laserplätze, als vielmehr, daß es das langsamste Uri-Schiff auf der Map ist.
    Und ja: Beim Jagen zählen 12 Speed weniger als ein Goli, wenn der am Flüchten ist ^^
     
  12. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Beim jagen klar können die entscheidend sein, aber es ging doch drum, dass behauptet wurde, man müsste mit nem Goli erstmal zur gewünschten Map und dann auf Citadel umwarpen und da ist der Vorteil halt so gering, dass es für mich keinen Sinn macht, vor allem da es ja die Jump-CPU gibt.

    BadBoy das hat schon etwas mit Realität zu tun. Das Schiff ist bei dem Preisunterschied und wenn man sich die Größen auf der Map anguckt nunmal nicht soviel größer als der Goli um alles unterzubekommen. Auch in der Realität muss entschieden werden zwischen Speed, Bewaffnung, Panzerung und Ladekapazität. Ein Schiff kann nicht doppelt so groß sein aber überall die 3fachen Werte haben oder so.
     
  13. •Cat•

    •Cat• User

    Ja, so viel nimmt sie sich nicht mit dem Goli, wenn man nur die guten Sachen einbaut. Aber sie sieht eben nach mehr aus, da hat der TE schon recht.

    Und es stimmt auch, daß Sie das beste Schiff zur CBS-Verteidigung ist. 2-3 Aegisse zum Reppen dazu und ein paar Golis die den Schaden machen und schon ist so eine CBS schwer zu knacken und kein schnellplatzendes Etwas...
     
  14. Inti ich habja mit dem Teil keinerlei Probleme... ich meinte den Bezug auf bestehende Waffengattungen wie Marine.... Wir sind im ALL...
     
  15. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    das meine ich doch, selbst bei bestehenden Waffengattungen also der Marine gibt es Einschränkungen. Es wird immer auf etwas verzichtet. Es gibt kein Schiff, was genauso groß wie die anderen ist oder in einer vergleichbaren Größenordnung spielt und in allen Punkten überlegen ist. Das geht nur durch technische Sprünge, aber die Schiffe haben nunmal alle die gleiche Ausrüstung was Waffen, Schilde und Antriebe angeht.
     
  16. •Cat•

    •Cat• User

    Das mit den Riesenschlachtschiffen, die alleine ganze Flotten versenken können, wurde versucht.
    Klappte aber nicht. Am Ende ist und bleibt es der Verband, dessen optimales Zusammenwirken den Unterschied macht.
     
  17. Genau das wissen die meisten die hier im Thread geschrieben haben... Und ich finde es GUT das es so ist.... In der Gruppe ist die Kiste klasse.. und gut ausgerüstet lehrt sie manch anderem noch das fürchten... Aber halt nicht mit Equipment a'la Level 6
     
  18. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Du sagst es doch schon Riesenschlachtschiffe, die Citadel ist groß aber nicht so riesig. Darüber hinaus hat sie ja wie schon erwähnt wurde die größte Ladekapazität, also wird ein großer Teil anders verwendet als zum Kampf.
     
  19. FIGH†ER

    FIGH†ER User

    Für einen direkten Anfänger ist die Cita tatsächlich nichts. Wenn man aber zumindest 20 7900 Speed-Generatoren und 20 BO2 und dazu ein paar Irise, ist die jetzt auch nicht so einfach zu knacken. Man sollte natürlich immer geupdatet fliegen und wenn jemand mit Full-DMG kommt, doch möglichst schnell das Weite suchen, dann kommt man meistens auch weg. Vor allem da man Travel gegen Ice-Raketen oder Slow benutzen kann.
    Und jagen bzw. fighten lässt sich mit der Kiste auch ganz gut, zumindest wenn nahezu voll ausgerüstet ist :)

    E: Und mit der Größe lässt es sich durchaus erklären: Die Citadel hat schließlich mehr Generatoren, Rocketlauncher, Extras, Laderaum und bis vor kurzem auch mehr Munition als der Goli. Nur eben in den Lasern ist sie unterlegen.
     
  20. Eine VE Cita kann viel mehr wert sein als 3 VE Golis in einem Gruppenbattle... Beweisen ja auch zahlreiche Videos.... Wie gesagt flieg mit deiner Ausrüstung mit leo... Allein die 3030er Raketen geben mit seprom und chevron 30k ... Damit hauste jeden 8 iris-jäger von der map...