Welches Schiff lohnt es sich zu craften

Dieses Thema im Forum 'Allgemeine Themen' wurde von JOOP-SPLASH gestartet, 12 August 2025.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Hallo,

ich nutze seit einigen Jahren - nach der Aegis Elite - Solace.
    (Hatte auch Cyborg, aber kurzer Zeit darauf wurde es durch die Schiffsmodule deutlich zum Nachteil gebracht.)
    Es sind mittlerweile so viele Schiffe dazugekommen.

So stellt sich mir die Frage - das ich nicht hinterher hänge -, ob ein Solace Pluss, Goliath Plus, Hammerclaw Plus oder sonstiges Schiff zum Vorteil verschafft und wenn ja, welches wäre von DMG, SHD, Speed und solchen Werten mit der Nase vorne...

Goliath Plus hat 18 Generatoren, 18 Waffenslots sowie 330 Grundgeschwindigkeit.
    Solace Plus hat 16 ... , 18 ... , 310 ...
    ...

2. Und Solaris Plus hat 18, 16, 310. Kommt also darauf an, was a) Dir wichtig(er) ist und b) - wie immer -, welche Module Du hast! Also... bei Deinem ersten Plus-Schiff, muss ja nicht das letzte bleiben.

Die "Verbrennen"-Fähigkeit der Solaris Plus ist auf diversen Maps (gegen NPCs) ein großer Vorteil, ersetzt NPC-Bombe und Kamikaze-Gear.

JOOP-SPLASH gefällt dies.
  3. Danke für die Korrektur :D
    Module sieht bei mir mager aus. Gerade noch so für die Solaris die "wichtigsten" 3 vorhanden.
    Die Anschaffung der Plus Schiffe ist müheselig, habe noch keins zusammenbekommen.

Schaue mir nochmal alle durch, ist schwierig für das erste sich zu entscheiden.

4. FreshGoku

FreshGoku User

Hi, ich würde sagen sobald du einpaar mehr Module hast wird dir die entscheidung leichter fallen welches Schiff du dir Craften sollst.
    Bin seit 2 Monaten dabei, habe auch genug Ressourcen für eines der Plus Schiffe gesammelt, habe mir jedoch noch keiner ercraftet.
    Fliege aktuell mit der Cyborg da ich dafür ein +5 Dmg Modul habe und da ja das Schiff auch noch 10% Dmg gibt. Aktuell ist die Cyborg das beste Schiff bzw das Schiff mit dem ich am meisten Dmg verursachen kann.

Interessant wäre die Orcus dafür habe ich auch einige Module sammeln können, aber kann das Schiff aktuell nirgends holen.
    Sollte ich mal Module für die Solaris Plus kriegen mit ausreichen Dmg Buff dann würde ich mir die Solaris holen da sie anscheinend noch +3 Dmg pro Modul gibt.

Also es ist eigentlich egal was für ein Schiff, hauptsache du hast die richten module dafür.

5. Wieso Korrektur? Wollte Dir damit sagen: die Solaris PLUS hat mehr Feuerkraft (Laser-Slots), die Solace PLUS ist dafür schneller (Generator-Slots). Bzgl. der Fähigkeiten der beiden Schiffe kommt es halt darauf, worin man für sich den größeren Vorteil sieht.

Vom Goliath PLUS halte ich überhaupt nicht viel, er ist aber das schnellste von den dreien mit ebenfalls 18 Laser-Slots... Für mich ein PvP-Schiff. So sieht's bei mir auch mit den Modulen aus: ich bekomme einfach kein gescheites DMG-Modul für das Schiff - bzw. alles ausschließlich PvP... Zum Nutzen der Fähigkeit(en) kann ich nichts sagen, da ich aus vorgenanntem Grund bisher keine Erfahrung mit der Goliath PLUS machte.

Mit der Pusat PLUS hast Du die absolute Rakete im Orbit, und auch die hat 18 Laser-Slots. Fähigkeit für mich bisher egal, Hauptsache schnell!

Dann habe ich noch die Citadel PLUS im Hangar... Eine Festung, wie der Name schon sagt. Allerdings mit 10 Laser-Slots "ein wenig schwach auf der Brust". Die Fähigkeit ist nützlich, in Kombination mit ihren Hitpoints, in den höheren Durchgängen im Eternal Blacklight Gate. (Oder am Invoke auf der BL-Map.) Dann, wenn es darauf ankommt zu überleben und die Feuerkraft eh nicht mehr mithalten kann mit der Steigerung um das 1,8-fache je Durchgang. (Das vorletzte Schiff vor der Berserker, die als einziges Schiff komplett unverwundbar ist - wenn auch nur für 6 Sekunden. Aber geht hier ja nicht um EBG...)

Zu den weiteren PLUS-Schiffen, Hammerclaw etc., kann ich nichts sagen, habe sie nicht. (Wie auch die Solace PLUS NICHT, mir war die Solaris+ das bessere von beiden, das Sich-Selbst-Reparieren-Können für mich nicht entscheidend.) Da aber bei jedem Erscheinen eines neuen PLUS-Schiffes auch immer die Spezifikationen mit angegeben waren: ich hatte bei keinem weiteren das Gefühl, dass dieses nun die bisherigen toppen würde.

Vielleicht muss man überlegen, ob besser Solace+ oder Hammerclaw+ - wenn diese Richtung eher Deine ist. Es wird jedoch einen Grund haben, wieso auf der Map so viele Solace und so wenige Hammerclaw zu sehen sind...

MEINE Empfehlung für PvE - und weil ich aus Deinen Beiträge herauszulesen meine, dass Du nicht ganz so viel spielst - wäre die Solaris PLUS. Solide, gute Geschwindigkeit, praktische Fähigkeit, Feuerkraft satt! (Letzteres setzt allerdings unbedingt voraus, alle vier Modul-Typen in die Slots setzen zu können, egal welcher Schrott! Das alleine bringt nämlich schonmal +12% DMG.)

Öhm... Über Leonov PLUS (oder Liberator PLUS?) und ähnliche "Scherze" müssen wir, glaube ich, nicht reden.

Und ja, so ein PLUS-Schiff dauert... Liegt in der Hauptsache wohl am benötigten Diametrion. Dafür rate ich Dir, das Uridium zu investieren und alle 5 Entsendungsslots zu kaufen. Sucher R-01 reicht dann völlig aus, ist am effizientesten.

UPDATE (da @FreshGoku schneller war^^): Abseits der PLUS-Schiffe halte auch ich die Cyborg für das aktuell beste Schiff, den besten "Allrounder". Und es bleibt dabei - leider oder nicht: die Module bestimmen alles. Von daher meinerseits ebenfalls der Tipp, lieber zu warten, bis Du Dir wirklich sicher bist mit Deinem ersten PLUS-Schiff; das Diametrion verfällt nicht, 1 Millionen Uridium sind kein Pappenstiel und "ausverkauft" dürfte Dein Favorit auch erst dann sein, wenn BP wirklich etwas besseres anbietet. (Anders ausgedrückt: Da läuft Dir nichts davon!)

Zuletzt bearbeitet: 12 August 2025
    JOOP-SPLASH gefällt dies.
  6. KayVee

KayVee User

da muss ich dich leider enttäuschen, der Berserker ist schon lange nicht mehr unverwundbar durch seinen effekt :) wurde vor ewigkeiten generft, auch mit effekt gehen 5% des dmg durch, klar 5% klingt erstmal nicht so hart aber wenn man sich bei low HP auf den effekt verlässt geht man schneller krachen als es einem lieb ist :D

7. OK, gerade nachgesehen und bestätigt, 100% werden zurückgeworfen, 5% gehen durch (Änderung vom 27.04.2022).

Bei der Cita+ gehen 20% durch, und die reichen, um selbst bei ihren Hitpoints (und Schilden) das EBG zu beenden. Kommt natürlich auf den Durchgang an... Jedenfalls ist also auch mit der Berserker irgendwann Schluss. Danke für die Korrektur!

PS: Mit "low HP" würde ich sowieso nicht angreifen, nichtmal ohne Schilde. Ich rede hier von den zwei liebenswerten UberKristallonen auf Map IV. Ist aber egal, da selbst bei maximalem Cooldown-Boost immer noch eine Zeit von 45 Sekunden bleibt bis zum nächsten möglichen Einsatz - genug, um vollständig aufzureppen und Schilde zu laden. Sorge machen mir da mehr die 5% vom 34-fachen Schaden (in Durchgang 7) eines "normalen" UberKristallon... (In Durchgang 8 dann das 61-fache!:eek: Usw.)

Ach, herrlich, wie schnell wie weit vom Thema ab...^^ Warten wir also auf die Berserker PLUS!:confused:

Zuletzt bearbeitet: 14 August 2025
  8. Cyborg plus wäre interessant :D
    vielleicht 15% statt 10% dmg-bonus mit 18/19 waffenslots