Wie soll es weitergehen?

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von Hаябѕтylє-Κєєqo[S-L] gestartet, 15 November 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Och Gun . Man muss nicht viel Banken hier ;-) . Ich nehme dich mit auf die Map und zeige es dir :). Vorrausgesetz du spielst GE1 oder DE 2 :). Dann kannst was lernen von mir :)
     
  2. �GUN

    �GUN User

    nein tue ich nicht, denn DU bist der einzige der peilt worum es geht! ausserdem wer lesen kann ist klar im vorteil. winke winke
     
  3. �GUN

    �GUN User

    hey kater :) nein danke ich spiel weder auf GE1 noch DE2 noch will ich was von dir lernen :D kümmer dich lieber um die anfänger, falls es da welche gibt. ich bin von GE2 und warten immernoch auf die server-schmelze ;)
     
  4. Ineinander verschmelzen ist immer jut :). Was mich wundert auf DE 2 sind sehr viel neue Spieler . Da merkt man es besonders.
     
  5. Lucci[AZ3]

    Lucci[AZ3] User

     
  6. Nein keine Sorge, ICH baue keine scheiße. Mal abgesehen davon dass ich ja augenscheinlich, laut Aussage deiner 775'ler, 5 Accounts gleichzeitig und 24 h am Tag spiele und wenn S-L ne Battle mit 10 Mann fliegt 9 Mann davon durch meine Wenigkeit gestellt sind, finde ich es nur noch absurd. Du lässt dich genauso blenden wie alle anderen. Nie was richtig mit mir zutun gehabt, irgendwas aufgeschnappt, fehlgeleitet und jetzt hier verbreiten. Schön. Bugusen und über Bugs informiert sein ist noch einmal nen dicker Unterschied.

    Nein, du bist nicht Fame, keine Sorge, ich weiß nur dass du mal bei uns aufm TS aufgetaucht bist und danach bei 775 gesehen wurdest :)

    Bin ich halt ein Fnatic.... ;) Wir spielen Hades... kannst ja vorbei kommen, vielleicht merkst du ja dann mal dass nicht alles was erzählt stimmt, so wie 99 % der Leute.
     
  7. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Soweit ich mich erinnere geht es hier darum, was bei DO passieren muss, damit es besser wird und nicht wer hat mehr Dreck am Stecken. Es gibt so manche, die ich gerne sperren würde oder auch dauerhaft sperren würde. Solange uns dazu aber keine Möglichkeiten zur Verfügung stehen aus egal welchen Gründen, kann auch jeder von denen mitreden und keiner kann dies verbieten.

    Der Inhalt kann dann angezweifelt werden, aber das ist ein anderes Thema. Es gab schon immer einige wenige Vielbanker, die selbst vor den GGs Monatsgehälter reingepumpt haben um vorne zu sein, das kann nicht das Argument sein, warum es dann zu der Botterplage oder jetzt zu anderen Plagen kam. Das ist dann einfach nur deren Ego, dass sie nicht einsehen, dass andere ja vielleicht doch mehr erreichen können und sie auch mit weniger zufrieden sein könnten.

    Das sah man zB auch gut an de2, da ja die Instanz genannt wurde, wo plötzlich in einer Firma 3mal soviele Spieler waren wie bei GE1 der auch damals mit Abstand größten, zumindest europäischen, Instanz. Einfach weil da massenweise Accs reingedrückt wurden um die Rangpunkte künstlich zu senken, damit jeder einen Colonel hat. Es nimmt immer wieder so absurde Züge an, dass die Erklärungen warum denn jemand unehrlich wird nur als Selbstverarsche gewertet werden können. Diese Spieler versuchen sich selbst zu belügen und andere fallen auch noch drauf rein.

    Aber wie gesagt, solange diese Spieler nicht dauerhaft gesperrt sind, sind sie entweder wie unschuldig oder bei abgelaufener Strafe wie resozialisiert zu betrachten und sie dürfen dann auch mitreden. Also lasst eure Anfeindungen einfach weg, sie bringen keinem was. Denkt euch euren Teil, ich weiß wie schwer es ist, ich kann es manchmal ja auch nicht, nur unser aller Ziel ist es doch, dass wir uns auch noch in 1 oder 2 Jahren streiten können und meckern wie schlecht es ist ohne zu merken, wenn es wirklich so wäre, wärs doch längst vorbei.
     
  8. El_Burro

    El_Burro User

    Was heißt andere fallen darauf rein? Wenn sich Spieler "selbst belügen" indem sie sich fertige Accounts kaufen oder anderweitig beschaffen, alle Tasten ihrer "Gaming-Mouse" mit Makros belegen und dann im Chat rumbrüllen was für Pfeifen alle anderen Spieler sind kann ich ja wohl nichts dafür. Ich falle nicht drauf rein, sondern mein Spielerlebnis wird dadurch massiv beeinträchtigt.
     
    Punkt gefällt dies.
  9. Lucci[AZ3]

    Lucci[AZ3] User

    Sorry,aber der Jan oder wie auch immer der heißt ,ist 24/7 auf´m TS und repräsentiert anscheinend ganz S-L , als er meinte einmal in 775=nie wieder in S-L , obwohl ich da auch nur drinne war wegen meine Sucht nach Hades Gates,aber ich konnte mich nicht schnell genug argumentieren,da er mich gebannt hat.
     
  10. �GUN

    �GUN User

    ich mein das vollkommen wertfrei! aber mal nüchtern analysiert ist genau das das problem. gibt es eine grenze (hier im spiel finanzieller natur) werde es immer wieder einige versuchen diese zu überqueren. wenn nun einige das schaffen und andere weniger "mutige" das sehen das es klappt werden auch sie es versuchen. man nennt das auch schneeball system. je mehr erfolg damit haben umso mehr werden es nachmachen. neid und gier sind nunmal ein grosser bestandteil unserer gesellschaft.

    wäre das spiel nicht vor ein paar jahren so in die höhe geschossen und gleichzeitig teuer geworden hätte es nie und nimmer botter gegeben. mit den ständigen updates und upgrades, gates, elite ammo (rsb emp ect) pet, map spawning ect pp habt ihr es nun geschafft das soch das spiel keiner mehr leisten kann. selbst für die neuen quests braucht man jahre um sie abzuschliessen.

    ich weiss das ist ein alter hut, nur solange das sich nicht ändert werden wir uns hier permanent im kreis drehen.

    da DO ein spiel ist wo es darum geht sich gegenseitig abzuschiessen (oder hab ich da was falsch verstanden? is es vielleicht ein spiel wo es um sozial gerechtigkeit geht?) kann man von den leuten hier auch nicht verlangen peace und happyness zu verbreiten. auch das liegt in der natur der sache. und heisst es nicht im krieg und in der liebe sind alle mittel erlaubt? also wenn ihr was ändern wollt >>>> BP dann ändere dich! oder entscheide dich zwischen 10 vielbankern und 100 klein bankern. was ist besser? 10 leute die im monat je 200 euro ausgeben (2000euro) oder 100 spielern die im monat vielleicht 20 euro ausgeben (2000 euro) der unterschied ist der das wenn 100 leute spielen die chance sehr hoch ist das das spiel wieder voller wird. wenn nur 10 leute spielen wird es wohl auch weiterhin so bleiben.
     
  11. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Hört doch endlich mal damit auf, dass die ganzen Botter wegen den Updates kamen, erzähl es mir noch 100mio mal und ich werde es immer noch nicht glauben. Ich komme aus einem nahezu bankingfreien Spiel, nahezu da man sich werbefrei kaufen konnte, dort wurde mit Bots versucht gegen uns anzukommen, weil wir Ahnung vom Spiel hatten und eine Strategie. Es gab ewig keine Updates dort, irgendwann mal für einige Spieler ein zusätzliches Schiff und paar Boni für Nicht-Raider und auch eine Anpassung des KS, da es nicht mehr den Einheiten entsprach, die mittlerweile rumflogen, es gab da halt eine Grenze wie viel zählte. Es gibt überall Bots, wo Spieler meinen sie müssten besser in irgendwelchen Ranglisten stehen als ihnen zusteht und sie wären was besseres und bräuchten nicht wie die anderen sich selbst etwas erarbeiten und dabei ist egal ob ich für mein Geld arbeite oder auf der Map.

    Dieses ständige Botter in Schutz nehmen ist doch echt das letzte und ja du willst das nicht, aber du entschuldigst sie indirekt und das ist der falsche Weg. Vor allem da die meisten Updates erst während der Botterplage kamen, weil genau diese Botter die Updates zu schnell hatten und es vorher immer hiess BP muss was rausbringen sonst ist es ja langweilig. Kaum kommt was, ist es aber Anlass es nicht zu erspielen, sonder zu kaufen oder zu erbotten. Nur das kapieren selbst heute viele immer noch nicht.

    BPs Fehler waren nicht die Updates zu dem Zeitpunkt, sondern die Unfähigkeit die Botter effektiv rauszuwerfen, damit man dann sieht wer wirklich die Updates bereits erspielt hat und damit dann zu sehen wann das nächste benötigt wird. Ja das ist ein alter Hut, genauso alt wie das Problem worum es hier geht nur es wird auch immer aktuell bleiben solange nicht endlich mal kapiert wird, dass die meisten einfach nur Unsinn reden und damit diese unfairen Spieler, die uns allen das Spiel zerstören noch in Schutz genommen werden. Denn die lesen nicht daraus wir sind böse, nein die lesen draus, ja die sagen ja praktisch wir konnten nicht anders, da es zu teuer war. Nein wir müssen denen endlich sagen, es ist nicht zu teuer und wenn seid ihr selbst schuld daran und keiner sonst. Ihr zerstört uns das Spiel, ihr zerstört uns die Erspielbarkeit und ihr sollt euch endlich verpissen, damit wir dann sehen können ob und wie es aufwärts gehen kann, nur das kommt ja wieder nicht, es wird weiterhin die Schuld bei BP gesucht, deren Schuld aber daran nunmal "nur" die Untätigkeit war.
     
    Punkt und einszwo gefällt dies.
  12. El_Burro

    El_Burro User

    Ooooh mimimi dann sagen wir jetzt hiermit allen Botern und Bugusern: Verpisst euch aus dem Spiel.

    Äh Moment, das hilft ja gar nichts. Teilweise wollen sie ja gerade die Aufmerksamkeit die sie durch Ablehnung erfahren.
    Freiwillig gehen die nicht, vor Allem nicht wenn sie vom Spielbetreiber immer wieder dazu ermutigt anstatt bestraft werden.
    Deshalb wäre der Spielbetreiber in der Pflicht wenn das hier wirklich noch mal ein faires Spiel werden soll. Nur er hat die Mittel entsprechende Spieler aus dem Spiel zu entfernen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Dezember 2014
    SkyMaster und �GUN gefällt dies.

  13. Wenn es wirklich damals schon Botter gab die vor den ganzen Updates kamen dan Stimme ich inti zu einem gewissen Teil zu.
    Solche Botter sind das leste die sich durch unfaire weise versuchen im Ranking besser zu werden.
    Aber ich denke mir und vielen anderen ist klar das es nicht nur solche Botter hab nein ich glaube sogar das diese Botter die nur am Ranking intressiert waren am schluss vor den grossen Botternbannwellen nur ein sehr kleinen teil ausgemacht hat.
    Die meisten leute die gebottet haben waren Spieler die keine Gedult hatten die immer mehr wollten sie sahen wie lange sie noch brauchten um endlich voll elite zu werden und haben dan aus ungedult nach illegalen mitteln gesucht. Diese leute hatten keine lust auf npc ballern und waren an einem grossteil an Pvp intressiert. Als dann die grossen botter bannwellen kammen haben dan diese aufgehört da sie wirder keine lust hatten ewig sich hochzuspielen....

    Ich finde auch in darkorbit muss man nicht viel banken wie Kater sagt, aber so denken nicht alle Menschen... einige Menschen haben die gedult 3h am tag npc zu ballern und andere nicht. Denn seit den neuen updates dauert das UVE werden massiv länger und diese leute die damals nur am pvp intressiert waren spielen heute ganz sicher nicht mehr...
    Für diese Spieler waren die botts ein licht blick, der bott macht das uri sie können jagen und für diese spieler war soweit die welt in Ordnung.


    Ich finde die heutigen Venezuela Spieler haben eine gewissen parallele zu den damaligen Bottern. Klar die Spieler die sich so einen höheren Rang erschaffen sind wie die bottern die das gemacht haben der leste dreck, aber die spieler die nur einen UVE acc haben wollten um zu Jagen kann ich sogar leicht verstehen....

    Die Maps sind nicht mehr voller Botter, ja die botter sind weg aber das problem warum es massenweise Botter gab wurde nicht gelösst den zu botten hatte einen viel zu grossen anreiz das viele faiere spieler angefangen haben zu botten. dieses Problem lösst man nicht wen man die botter bannt.

    und bamm das gleiche Problem kamm wieder einfach in einer anderen Art: die Venezuela banker. und auch wen diese Spieler durch bannenen bestraft werden ist das Problem nicht gelösst. den es wird immer ein neuer Bug oder Bott kommen der von Spielern ausgenutz wird weil der ANREIZ viel zu hoch dafür ist.

    Ich hoffe befor Bigpoint nur die Venezuela Spieler bannt das wirkliche problem lösst warum es immer wieder zu solchen hefftigen bug ausnutzungen kommt.

    Ps: wen diese Venezuela Spieler bestraft werden dan bitte richtig und nicht nur so wie bei den bottern wo jetzt immernoch rückstände davon übrig sind.
     
  14. �GUN

    �GUN User

    hmm inti, also hier gehts doch darum was man machen kann um es zu ändern. ich allerdings hab wiedermal den eindruck das du da was ändern willst ohne was zu ändern. nunja das geht nicht :) viel glück aber bei der quadratur des kreises.
     
  15. �GUN

    �GUN User

    nur mal so zur verständigung. ich nehme die botter nicht in schutz. und weiter noch, ich habe nicht mal ein problem mit ihnen. sie interessieren mich nicht. wenn ich merke das da einer mit hacks spielt, log ich mich einfachn aus und mach was anderes. merkst du was das bedeutet wenn das mehr als nur einer machen?????? des weiteren die einzigen die ein problem mit botter haben sind DO und die banker. wieso willst du eigentlich die ganze zeit den schwarzen peter auf die spieler schieben? NUR BP KANN WAS ÄNDERN!!!!!! der rest geschwätz! warum maßt du dir eigentlich an was die leute kappiert haben und was nicht? ich sehe eher das BP nichts kappiert hat. aber hey jeder wie er denkt. ist ja nicht meine firma.
     
  16. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    El_Burro wenn es nicht um Zahlen geht, kannst du manchmal auch nicht richtig lesen oder?

    Erst liest du selbst nach dem 10. mal immer noch das falsche wenn es um Beweise liefern geht und nun suchst du dir auch wieder was aus dem Text, was zusammenhanglos halt anders wirkt als es steht.


    Gun und das ist halt falsch, ansonsten könnten wir auch jede Diskussion gleich schließen. BP muss handeln aber auch wir müssen mitmachen. Mir ist klar, dass viele die Botter nicht entschuldigen wollen, sie machen es aber und das in vielfältigster Art und Weise. Das gleiche auch bei anderen Dingen. Dir sind sie egal, anderen auch, einige gehen, andere wollen sie ausnutzen usw. Das gleiche Spiel mit Bug-Usern, da kommt dann auch gerne ach ist doch egal. Oder wenn gefordert wird die direkt alle zu sperren, kommt dann von anderen, dann ist es ja noch leerer macht das nicht. Wird es dann nicht gemacht oder nur zeitweise Sperren, heißt es wieder das ist eine Einladung.

    BP hat die Anfänge verschlafen, daran lässt sich nichts mehr ändern. Es heißt nun gucken was muss geändert werden und wenn einige meinen bloss nicht aussortieren, sonst sind zu wenige da, ja dann heißt es vielleicht sogar ändern ohne was zu ändern, denn dann muss sich nur der Anspruch der Spieler ändern, die sich dann damit abfinden müssen. Ich will das sicherlich nicht.

    Ich bin immer noch der Meinung BP muss handeln gegen solche Spieler, ich bin aber nicht der Meinung, dass das Spiel ansonsten so sehr verändert werden muss. Die Preise könnten angepasst werden, müssen sie aber nicht. Erspielbarkeit geht auch ohne, nur selbst da kommt dann gerne Kritik, dass dann ja andere es zu leicht hätten. Du sagst also einige botteten nur weil es so schwer war zu erspielen, aber es leichter machen, da laufen dann auch viele gegen an, dass das ja unfair wäre.

    Mystischer_Donut es wurden dann immer mehr Botter, weil andere Botter ja vorlegten und nichts sichtbares seitens BP kam und auch immer mehr Spieler es entschuldigten, da es ja angeblich ohne nicht mehr ging. Jedoch sollte man bedenken, am Ende gehts immer darum besser als andere zu sein. Von daher ist deine Unterscheidung nicht ganz durchdacht.

    Das war ja auch etwas, was BP anfangs mit dem Staging-System versuchte, es lässt sich aber halt nicht wirklich trennen. Am Ende will man mehr Abschüsse und dadurch Rangpunkte usw. Es muss auch nicht darum gehen Topplatzierungen zu haben, es reicht doch schon wenn man dadurch seine direkten Konkurrenten überflügelt oder ist es etwas anderes, wenn man nun wegen Botnutzung statt Platz 10 oder 100 Platz 500 überholt? Auch die kleineren Spieler strengen sich an um in ihrem Bereich voranzukommen. Ich achte eben nicht auf meine Platzierung, habe es aber auch früher häufig gemacht oder auch auf den Rang, nicht unbedingt um einen besonders guten zu haben, sondern um zu sehen ob ich mich verbessere oder verschlechtere.

    Auf vielen Instanzen ist das heute undenkbar, aber früher mal auf GE1 war man nicht automatisch Top1000, ich habe also gespielt und mich gefreut mich in einzelnen Rankings dahin zu bewegen und auch dort wurde ich dann von solchen Bottern überholt, die sich nur damit rausreden, dass sie ja sowas wegen Ausrüstung machen. Aber sagen wir mal der Botter erspielt sich durch botten die Gates für Havocs, LF4 und Hercules, damit hat der etliche Punkte gemacht, vielleicht auch genug um zB mich zu überholen. Ein Kappa-Gate können durchaus 8-10k Rangpunkte sein, bei vielleicht 50 oder 60 Gates um Hercules und die meisten LF4 zu haben, wären das also 400-600k Rangpunkte und das ist nicht wenig, also für mich nicht.
     
  17. Thurion

    Thurion User

    Das Hauptproblem ist zur Hälfte doch immernoch, daß die fairen Spieler gerne etwas tun WÜRDEN, aber nicht KÖNNEN. ( Drohnenwegschießen war damals ja wenigstens ein kleines Steine-in-den-Weg-legen )
    Rein von der Einstellung hätte ich überhaupt nichts dagegen, wenn die Maps noch leerer wären, ich aber mit Sicherheit wüßte, daß die paar rumfliegenden Gestalten zu 99% saubere Accs haben. Ist mir tausendmal lieber als Maps voll mit Nichtskönner-Gesocks.
    Achso, die zweite Hälfte des Problems ist leider auch immernoch, daß BP gegen unfaire Spieler zwar etwas unternehmen KÖNNTE, aber allem Anschein nach ja immernoch nicht WILL.

    Und ein gebannter Botter/Bescheisser/Buguser pro Monat und Server ist doch wohl eher ein Witz und verhöhnt die fairen Spieler nur noch zusätzlich. Zumal das ja wohl auch nur Accs jenseits von Platz 1000 zu treffen scheint. Ich seh doch am Ranking, ob Leute "vor mir" verschwinden oder nicht und seit einem Jahr bleibt es halt beständig beim "oder nicht". Daraus ergibt sich für mich, daß effektiv nicht viel getan wird. Punkt.

    Nehmen wir doch mal an, jemand versucht sich ganz frisch an diesem Spiel.
    Fall A: Er sieht/hört/liest, daß es in der Vergangenheit wohl einen Haufen besch###ende Spieler gegeben hat und immernoch gibt, er merkt, daß viele das nicht gut finden und fair spielen wollen, aber keine Möglichkeit haben, etwas zu tun. Und er hört/liest/sieht, daß der Betreiber des Spiels das mehr oder weniger so laufen läßt und höchstens mal ein dezentes "Dududu" flüstert.
    Ergebnis: Wenn der Spieler wirklich länger als eine Woche mitmacht, überlegt er sich doch höchstwahrscheinlich schon, wie er die ganzen Bugs auch für sich nutzen kann, oder er fühlt sich gleich verulkt und loggt sich nie wieder ein. So oder so, verloren....

    Fall B: Er sieht/hört/liest, daß es in der Vergangenheit wohl einen Haufen besch###ende Spieler gegeben hat, aber der Betreiber seit einiger Zeit rigoros durchgreift und deutlich versucht, das Spiel sauber zu halten. Komische Zufälle und Zauberer auf den Maps sind seltene Ausnahmen und 98% der Spieler spielen sauber.
    Ergebnis: Er geht vielleicht, weils ihm keinen Spaß macht, aber wenn er bleibt, wird er mit ziemlicher Sicherheit fair spielen. Solchen Nachwuchs bräuchten wir...

    Schade...
     
  18. �GUN

    �GUN User

    ja stimmt, aber das ist doch recht veraltestes denken. die ränge sind seit mind. 2 1/2 jahren im aller wertesten. hier mal ein vorschlag den es sich bestimmt aus rein wirtschaftlicher sicht auch lohnen könnte nachzudenken. da hier sehr viele spieler wieder zurückzubekommen könnten. macht ihnen ein angebot. der vorschlag gleich wird recht schwer zu verdauen sein für einige, könnte aber das komplette spiel zu einem richtigen spiel transformieren.
    denn was will ich den erreichen wenn ich botte? natürlich so stark zu werden wie die anderen. (wie gesagt ränge sind schon im .....)

    gebt allen spielern das gleiche setup. ein VE schiff mit allem drum und dran. ränge ALLE auf null und das ganze spiel reset-en. alle die botten in zukunft ohne wenn und aber löschen. den anreiz des bottens egalisieren. neue items zwecks gewinnerarbeitung entwickelt und ins spiel einführen. somit hat erstmal jeder wieder die gleiche chance sich in dem spiel was aufzubauen.

    ich kann mich noch an die zeit erinnern als es keine gates x4 ect pp gab. da war weit mehr los und viel mehr spass. auch ich würde meine rangpunkte ect pp verlieren und auch meine ship kills aber das wäre mir im sinne des spielsspasses, der dann wieder kommt, doch relative egal. entweder man will was ändern oder nicht.. wenn ja, dann bitte wirklich und nicht nur schadenbegrenzung.

    nur mal so ein gedanke der bestimmt nicht umgesetzt wird aber vielleicht ja wenigstens zu einer idee führt es zu ändern wie es ist.

    rangsystem sollte so oder so überarbeitet werden. uri auch für schiff kills. server zusammen legen wenn ihr schon mal dabei seid :p

    frohes fest.

    P.S. ich geb euch noch ein monat und dann will ich was sehen was mich hier im spiel hält oder ich bin raus. also enttäuscht mich nicht ;)
     
  19. FIGH†ER

    FIGH†ER User

    Die Motivation, bessere Ausrüstung zu bekommen ist für mich so ziemlich die Hauptmotivation DO weiterzuspielen. Im Rang aufzusteigen würde mich zu viel kosten. Wenn jetzt einfach alle immer gleichstark wären, würde ich mich höchstwahrscheinlich ziemlich langweilen.
     

  20. Schwachsinn. Das ist ein Pay 2 Win Game, wenn BP kein Umsatz macht ist es aus. Was soll es dir bringen wenn du nur gegen Gleichstarke kämpfst? Dann zählt ja nur noch, wer mehr bescheißt, wer weniger Geld für Uri bezahlt, wer mehr Seprom Bugs hat, wer mehr Geld an sich ausgibt und wer mehr Leute auf seinem Acc spielen lässt für einen Rang, der das Hauptziel im Spiel ist. Das macht mit der Situation alles außer besser.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.