Wie soll es weitergehen?

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von Hаябѕтylє-Κєєqo[S-L] gestartet, 15 November 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SkyMaster

    SkyMaster User

    Das Forum und gerade ihr Inti solltet das Sprachrohr für uns sein, wir als kleine User sind am Ende die, die am meisten darunter leiden, wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte.

    Mit Zurückweisung und Ignoranz wird man nie erreichen was wir alle fordern, Maps ohne Betrüger!

    Wenn viele kleine Stimmen dazu aufrufen nun endlich mal etwas zu ändern, so müsstet ihr verstehen lernen und dann handeln, denn wir können es nicht, wir sind User keine Progger....
     
    -blackphoenix- gefällt dies.
  2. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Skymaster was sind wir denn, wenn wir alles weitergeben, was ihr uns sagt? Richtig wir sind das Sprachrrohr, da nunmal nicht alles von BP direkt gelesen werden kann. Was nun im einzelnen dennoch mitgelesen wird, weiß ich nicht. Jedoch sieht man halt, dass auch direkt mitgelesen wird.

    Kater der Raffeneriedirektor muss natürlich wissen wie sein Benzin hergestellt wird, der Vorstandsvorsitzende wird aber auch nicht wissen wie wo genau gefördert wird, welche Spezifikationen jedes einzelne Raffenerieprodukt hat, welche Eigenschaften die Logistik im einzelnen hat usw. Jeder muss über seinen Teil Bescheid wissen, aber kaum jemand weiß über fast alles bescheid und niemand weiß wirklich ins kleinste Detail was Sache ist. Der Vorstand weiß das, was nötig ist um das ganze am laufen zu halten und zu verbessern, aber wenn wir mal zu BP kommen, der muss den Quellcode nicht auswendig können, der muss am Ende nicht mal programmieren können.

    Du kannst einfach bei BP nicht jedes Spiel ins kleinste Detail kennen, daneben noch das Personal leiten, die Programmierung verstehen, die Finanzen ordnen, Steuerrecht usw ins letzte kennen, Jurist sein und dich mit deinen Investoren über das wichtige unterhalten. Darum gibt es Spezialisten und dein Raffineriedirektor ist im Endeffekt bereits ein Spezialist.

    Die zuständigen bei BP sollten sicherlich mehr Wissen über ihre Spiele haben, aber das werden sicherlich nicht die aus der Chefetage machen, da sind wir bereits wieder an dem Punkt, den ich nannte. Es kommt am Ende immer nur zur komprimierten Weitergabe, da keiner alles entscheiden kann und nicht jeder Bereich vollkommen selbstständig sein kann.
     
  3. Ok. Dann müssen dir eure Weitergaben sich mal ans Herz nehmen. Die leben von uns. Ohne uns kein Umsatz, kein Gewinn , somit kein Lohn.
     
  4. SkyMaster

    SkyMaster User

    Direkt mitgelesen wird meines Erachtens nur dann, wenn es um Vorschläge für Events und Upgrades geht :mad:

    So etwas macht mich richtig sauer, denn nur iwas neues zu bringen und die alten Fehler zu ignorieren bringt leider nichts.
     
  5. Das Problem mit dem Weitergeben ist leider, dass der stille Post Effekt sowie auch das selektive verfälschte Weitergeben nach gut Dünken nuancieren und der Lehmschichteffekt leicht zuschlagen können. Gerade diese Effekte sind sicher mit Verantwortlich dafür, dass heute hier die Frage nicht zu unrecht gestellt wird "Wie soll es weitergehen?". Denn eben, die Berater der Vergangenheit haben uns mit zu der Situation heute geführt (sonst würden "die da oben" ja schon längst diesen Kanal dicht machen)... Wenn man da nicht anfängt aufzuräumen und bereit ist sich mit den unverfälschten Meinungen aus der Community auseinanderzusetzen und sich weiterhin im Schwerpunkt -so wie es hier von Initi dargestellt wird - auf entsprechend gefilterte und modifizierte Konzentrate verlässt, dann muss man sich nicht wundern, wenn sich der Trend mit dem Spiel weiter schrumpfend fortsetzen wird. (Das schliesst natürlich nicht aus, dass auch aus der Community viele Dinge kommen die nicht umsetzbar sind aber darum geht es nicht)
     
  6. �GUN

    �GUN User

    also das kann ich mir gut vorstellen das das bei euch so abläuft. vielleicht sollte mal einer der ahnung vom spiel hat und proggen kann sich mal mit einem aus der chefetage auseinader setzen und das schon seit jahren bestehende problem ansprechen und lösen. du schiebst gerade den schwarzen peter von a nach b und zurück und erklärst uns das es bei bp an kompetenz fehlt. das ist schon recht traurig. vielleicht gibst auch du INTI das problem an die falschen stellen weiter. red doch mal mit denen die das spiel entwickeln und nicht mit den buchhaltern. und auch nicht mit dem chef von BP sondern von DO. jetzt erzähl bitte nicht das du das ja machst, weil das was du schreibst deutet in keinster weise darauf hin. du hast es hier nicht ausschliesslich mit idioten zu tun. frohe weihnacht ;)
     
  7. Thurion

    Thurion User

    Also irgendwie schätze ich mal, daß INTI garnicht die Möglichkeit hat, sich mal eben im internen Adressbuch von DO gezielt den Einen oder Anderen rauszupicken, so "eingeweiht" wird er wohl leider garnicht sein. Wahrscheinlich hat er neben dem Foren-/Chatteam nur noch einen oder 2 Kontakte zum "reporten" und gut ist. Dann wird er anscheinend nur ein: "Ja, hab ich an die entsprechende Stelle weitergegeben" von diesen Leuten für jeder seiner Berichte bekommen. Finito

    So schauts zumindest von dieser Seite des Forums aus...
    Deshalb würde ich diesen Posten nichtmal gegen Bezahlung annehmen wollen.
     
  8. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Richtig, ich kann nicht einfach meine Ansprechpartner überspringen und bei den Entwicklern anklopfen. Allerdings Gun ist da denke ich eher das Problem, dass du es eher anders siehst, als es ist. Ich würde zB sehr gerne mal mit den Buchhaltern reden, die entscheiden wie wo Geld einfließt und wieviel rauskommen muss. Wenn in der Vergangenheit Banker verschont wurden, dann ist das sicher nicht die Entscheidung der Programmierer, sondern genau dieser Buchhalter gewesen und da ich nunmal aus dem Bereich Finanzen komme, kann ich da denke besser mit denen reden als vielleicht einige Entwickler, die unsere Meinungen bekommen und bitten, was sie davon umsetzen dürfen.

    Aber nochmal die Chefetage könnte es im Endeffekt überhaupt nicht interessieren wie es auf einer Map bei de5 aussieht oder einer anderen auf GE1 usw. Die sind für die gesamte Firma zuständig und auch wenn DO sicherlich ein wichtiger Teil des Angebots ausmacht, so ist DO nunmal nur ein Spiel von vielen.

    Das hat nichts mit mangelnder Kompetenz zu tun, das ist mal wieder einen Begriff nutzen, der toll klingt ohne zu wissen wo man ihn anwendet. Es gibt in einem solchen Unternehmen mehrere große Bereiche. Programmierung in etlichen Ausführungen, Finanzen, Personalführung, Marketing usw. Keiner ist Experte in allem, es kann auch keiner sein. Ich sage immer wenn behauptet wird bei uns kann jeder alles, das heißt nichts anderes als keiner kann irgendwas. Du brauchst Spezialisten, dazu braucht man auch Schnittstellen, wo Leute sitzen, die mehrere Dinge können, wobei diese Dinge dann nicht spezialisiert sind. Ein Entwickler muss eigentlich Ahnung von Finanzen haben um zu sehen was geht finanziell umzusetzen aber auch von der Programmierung um zu sagen was geht zu programmieren, aber er muss die Programmierung nicht selbst schreiben können oder die Finanzierung umsetzen. Er muss die Rahmenbedingungen verstehen aber nicht die exakten Dinge.

    Viele gehen hier von Ein-Mann Unternehmen aus, wo einer für alles zuständig ist, das ist hier aber nicht der Fall. Es geht nicht ohne Kommunikation.
     
    Linel4=[V$H] gefällt dies.
  9. The-Legend

    The-Legend User

    Wieso lesen die Zuständigen dann nicht hier selber? Wieso musst du denen noch mitteilen, was los ist? Viel zu umständlich finde ich...
     
  10. Tzja Legend dann hast Du bisher noch nie in einer größeren Firma gearbeitet.
    Da gibts Abteilungsleiter, Resorleiter, Bereichsleiter, Betriebsleiter, Niederlassungsleiter, Geschäftsbereichsleiter u.s.w.
    Alle haben noch verschiedene Leute unter sich.
    Und jetzt stell Dir mal vor 2000 Leute wollten jeden Tag nur EINE Minute mit dem Vorstandsvorsitzenden sprechen.....
    Der hätte mit Pause einen 33 Stunden Tag......
    Also erst mal INFORMIEREN bevor man so ne Forderung stellt
     
  11. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Wer ist denn für dich der zuständige? Der Programmierer, der es am Ende umsetzt, der Controller, der entscheidet wie viel Geld es einbringen muss, der Geschäftsführer? Der Programmierer programmiert anhand von seinem Auftrag, dem kann das Spiel egal sein, der hat die Aufgabe etwas ins Spiel einzubauen und nicht zu gucken, welche Effekte es auf die Community hat. Der Geschäftsführer? Der ist für das ganze Unternehmen zuständig. Sagen wir mal 20 Spiele mit jeweils 20 Sprachen, das alleine sind bereits 400 Foren mit dutzenden Threads, dann liest er den ganzen Tag, kann aber nichts mehr entscheiden.

    Es geht immer nur über Weitergabe von Daten und Informationen. Die Community Manager sind zuständig dafür, was wir als Community denken, sie sind aber nicht zuständig was davon wie umgesetzt wird. Du hast tausende Spieler in etlichen Sprachen zu vielen verschiedenen Themen. Dazu haben diejenigen, die am Ende entscheiden noch weitere Dinge als uns Spieler, wonach sich Entscheidungen richten.

    Ihr dürft auch nicht vergessen, dass es neben unserem Forum noch den Support und Chat gibt, wo ebenfalls Stimmungen aufgenommen werden und darüber hinaus zB die Umfragen an ehemalige Spieler und weitere Marketinginstrumente. Wir sind eine kleine Gruppe aktiver Spieler, mehr oder weniger aktiv. BP muss aber auch gucken, was die stille Masse denkt und was potentielle Neukunden an Spielen gut finden.
     
    Linel4=[V$H] gefällt dies.
  12. Ich muss Inti in seinen letzten beiden Ausführungen mal zustimmen.
    Legend, das selber lesen wäre zu umständlich, man kann leider nur Stichproben lesen.

    Stell dir das Unternehmen wie eine Pyramide vor. Du bist der Boss (diesmal nicht Latino), sitzt oben an der Spitze, ganz unten sind z.B. 50 Niederlassungen, mit je 100 Mitarbeitern. Jetzt hat jeder ein Problem, soll die Schraube rechts rum gedreht wird, wie fest, wie viel Papier darf man verbrauchen, wo gibt es Kulis usw., wenn jetzt alle 5000 bei dir ankommen und sofort eine Entscheidung von dir wollen, springst du aus dem Fenster.

    Man kann sich nicht um alles gleichzeitig kümmern, dafür hat man Leute die Information sammeln und entscheiden bzw. gebündelt weiterreichen. Gruppenleiter, Abteilungsleiter, Niederlassungsleiter usw., oben kommt alles zusammengefasst in Kurzform.
    Hast du eine Frage zu einem Punkt, klickst du den an, siehst du aus welchen anderen Kurzberichten er sich zusammensetzt, das geht runter bis den Einzelberichten über 1 fehlende Schraube.

    Die Qualität der Informationen fängt somit ganz unten an, Sammeln, weitereichen, zusammenfassen, filtern, vorab entscheiden, etc.
    Auf DO/BP umgelegt, liegt dort das große Problem von BP. So wie BP rüberkommt, gibt es für diese Bereiche keine vernünftige QS (Qualitätssicherung), zumindest würden sie bei jeder externer Prüfung durchfallen.



    Aber ganz unrecht hast du auch nicht, ich denke dem wird auch Inti zustimmen :) , jetzt werd ich mal etwas direkt, wenn man das Maul aufreißt, sich als Zuständig für die dt. Community erklärt und rege Kommunikation verspricht und dann nur alle Jubeljahre mal in Erscheinung tritt, erweist man dem Unternehmen damit einen Bärendienst.
     
  13. Thurion

    Thurion User

    Du redest im letzten Absatz natürlich nur über eine rein hypothetische Person, oder?:D

    Sorry, mußte einfach sein..
     
    -blackphoenix- gefällt dies.
  14. Ich würde gerne mal von Big Point das Organigramm sehen.
    BP ist ja eine Mehrlinienorganisation. Und die werden das mit Sicherheit haben.
     
  15. Die haben ned mal Iso9000... Katerchen erwarte da nicht zu viel..
     
  16. Ja so ist das mit dem Qualitätsmanagement :)
     
  17. Kannst ja mal dieses und die alten Foren durchsuchen :)

    Ich denke das ist ein Fremdwort für sie... kann wohl nicht übersetzt werden ^^ Uri9000 das könnten sie kennen

    Bei BP eher Quantitätsmanagement... nach allen Seiten offen
     
  18. Thurion

    Thurion User

    Wie die meisten "erfolgreichen" Firmen haben die wahrscheinlich 3 Häuptlinge ( Titelträger und Positionsbesetzer ) pro 1 Indianer ( jemand, der echt was arbeitet ). Da wird dann insgesamt 8 mal gemeetet und gebrainstormed, um zu entscheiden, ob man ( also der Indianer natürlich.. ) die Schraube links- oder rechtsherum drehen soll.

    Und es dauert garantiert nicht mehr lange, bis irgendein Schlipsträger vorschlägt, man könnte die "Effizienz" noch weiter steigern und die Kosten senken, indem man den einen Indianer auch noch einspart. Macht sich immer gut für den Aktienkurs und bis jemand merkt, daß der Wasserkopf ohne die Hände nix erwirtschaftet, ist schon ausreichend Kapital in den Häuptlings- Taschen verschwunden.
    Natürlich eine rein fiktive Geschichte, die so oder selbst so ähnlich noch niemals nicht in der Menschheitsgeschichte vorgekommen sein kann.^^
     
  19. BP hat weltweit irgendwas um 800 MA. Und das sind Profis in einer professionellen Organisation, auch wenn manche denken, dass dies nicht so wäre, nur weil sie schlechte Erfahrung mit dem Game und im Umgang mit BP machen.

    Verantwortlich für das was wir am Spiel mögen oder auch weniger mögen ist üblicherweise der Game Designer. Aber auch dieser hat Vorgaben und bei einer Spieleentwicklung gibt es viele Stakeholder, welche den Game Designer beeinflussen. Programmierer gehören auch dazu, die Einfluss nehmen (seine Konzepte müssen ja realisierbar und in gesunden Kosten- Nutzenverhältnis stehen). Der Game Designer bei BP ist mit grosser Wahrscheinlichkeit auch für das Thema Monetarisierung verantwortlich ebenso wie für das Balancing im Spiel. Der Game Designer kommt da bestimmt schon mal unter Druck, wenn das Spiel nicht mehr die Geschäftserwartungen erfüllt. Die Frage nach dem warum ein Game nicht mehr wie prognostiziert erfolgreich ist, ist da sehr schnell gestellt.

    Allerdings wissen wir nicht ob die Geschäftserwartungen tatsächlich nicht erfüllt werden. So kann es ja z.B. sein, dass man das Spiel mit möglichst wenig Aufwand als Cash Cow noch melken möchte und sich voll bewusst ist, dass man in diesem Szenario von neuen Spielern eh keinen grossen Beitrag mehr erwartet im Gegensatz zu den Bestandskunden. In so einem Szenario sind neue Spieler also z.B. gar kein wichtiges Zielsegment mehr (ausser als Kanonenfutter für die Bestandskunden oder potentielle Kunden auch für andere Spiele von BP) und entsprechend ist die Weiterentwicklung hauptsächlich auf die Bestandskunden ausgerichtet.

    Und genau so kommt es mir jedenfalls vor. Ein Umkehrschluss aus der vergangenen Entwicklung die vor allem auf Bestandskunden ausgerichtet war, ist jedoch nicht zulässig, so lang man ja nicht weiss, ob es nun die Strategie für die Spielentwicklung ist oder ob der Game Designer es tatsächlich nicht besser weiss. Wie gesagt, ich denke schon, dass da Profis am Werk sind und Letzteres ist da doch recht unwahrscheinlich. Es kann natürlich aber auch sein, dass er seine Entscheidungen auf Basis von falschen Annahmen und Informationen macht. Es hat dafür bei BP aber bestimmt extra Daten Analysten, die den Game Desinger unterstützen können.

    Eine wichtige Rolle spielen die Community Manager, da diese sich mit dem Game Designer direkt austauschen können. Die Community Manager lesen bestimmt mit. Ob ich als Community Manger oder sogar als Game Designer an den Diskussionen mit dem oft aufgebrachten Mob hier beteiligen würde ... vermutlich auch nicht - hoffentlich nicht, denn er sollte seine Zeit besser investieren, allenfalls inkognito selber als Spieler, um bestimmte Themen mal anzusprechen, etwas besser auszuloten und Argumente zu sammeln.

    Wer sich interessiert, was für Mitarbeiter BP hat und welche Funktionen diese haben, dem empfehle ich die bekannten sozialen Netzwerke für berufliche Kontakte im Internet zu konsultieren.

    Wie auch immer, Ich bin schon überzeugt, dass BP weiss was sie tun, auch wenn ich nicht mit allen happy bin. Und der Game Desingner wird einen Weg für das Spiel im Interesse von BP schon finden, nur hoffe ich dass er sich die ein oder andere Information doch ungefiltert, unverfälscht und direkt abholt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Dezember 2014
  20. Trotzdem würde ich gerne mal das aktuelle Organigramm sehen von BigPoint.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.