Ankündigung [WIP] DarkOrbit KonfigRechner uvm.

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von Яyûû gestartet, 13 Januar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Was haltet ihr von sowas?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 14 Februar 2016
  1. Finde ich gut

    33 Stimme(n)
    62,3%
  2. FInde ich schlecht

    4 Stimme(n)
    7,5%
  3. Weder noch

    7 Stimme(n)
    13,2%
  4. Ganz interessant, aber ich bin mich nicht sicher was mir das bringen würde

    9 Stimme(n)
    17,0%
  1. Яyûû

    Яyûû User

    Moin Moin Piloten und Pilotinnen,


    In erster Linie will ich euch schildern was es überhaupt mit dem Konfigberechner auf sich haben soll. Ich plane schon länger ein solches Vorhaben und habe mich nun entschlossen die nötigen Informationen für dieses Projekt zu sammeln. Bevor ich dazu komme, welche Informationen benötigt werden, möchte ich Euch einen kleinen Überblick mit Funktionen zu schaffen:
    - Es ist möglich Konfis zu erstellen und zu speichern und dazugehörigen Werte zu berechnen.
    - Mit einem Rangpunkterechner ist es möglich zu berechnen was man für x Rangpunkte (Kommt nachträglich)
    tun muss.​
    - Es gibt eine Art Wiki mit dazugehöriger Suchfunktion (Vorerst gestrichen)​

    Zu Punkt 1: Die Erstellung einer Konfi beinhaltet die Erstellung der beiden Konfis, wie auch die Erstellung von Skilltree und dessen Speicherung. Ablauf wie folgt aussehen: User erstellt seine beiden Konfigurationen, wobei er jeweils auch das Upgrade Level der Schildgeneratoren und Lasern angeben muss, und Speichert diese. Anschließend erstellt der User seinen Skilltree und speichert diesen ebenfalls. Anschließend öffnet er ein weiteres Fenster und kann dort beide Konfis rein laden, Designs wechseln, Booster aktivieren, Updates hinzufügen und sich den min und max Schaden wie auch den Schild anzeigen lassen. Hinzuzufügen ist hierbei, dass die Wahrscheinlichkeit für den maximal Schaden sehr niedrig ist.


    Zu Punkt 2: Grundfrage dieser Funktion ist grundsätzlich: Was müsste ich etwa tun, um 100.000 Rangpunkte zu schießen. Es soll also auch möglich sein zu sagen, ob Booster zur Verfügung zu stehen, oder nicht. Das Programm soll die Angabe in NPCs oder Gates angeben können. Wie dieses Tool umgesetzt werden soll, weiß ich noch nicht (Betreffend vom Design, nicht der Funktionalität an sich).

    Zu Punkt 3: Dieses Wiki soll unter anderem alle Informationen beinhalten die in diesem Programm verwendet werden, wobei hierbei gilt: KEINE Informationen über die Wahrscheinlichkeiten sind bestätigt. Es handelt sich hierbei um Annäherungen die in stochastischen Versuchen von Usern ermittelt worden sind. Bigpoint äußert sich zu keinem dieser Ergebnisse. Das Wiki soll die wichtigsten Informationen beinhalten und soll mit einer einfachen Suchfunktion bedient werden können.

    Exkurs: Max Schaden LF4: 200, mind: 150 -> Die W’keit für einen Schaden von 200 liegt bei 2% -> Da wir aber etwa 35 Laser haben, liegt die W’keit bei 0.02^(35) wenn jeder Laser den Wert 200 annehmen soll.
    Daraus folgt 0.02^(35) = 3.435973837*10^(-60) = 0.00000000000000000000000000000000000000000000000000000000003435973837 = 0.000000000000000000000000000000000000000000000000000000003435973837%.
    Aufgrund der limitierten Stellen im Taschenrechner ist das Ergebnis ein wenig ungenau. Dies soll aber nur der Verdeutlichung gelten und zeigen, dass der max Schaden sehr unwahrscheinlich ist. Deshalb sollte man grundsätzlich mit dem Wert 175 rechnen, da dies etwa dem Erwartungswert entspricht. Von roher Waffenstärke ohne irgendwelchen Boostern Updates oder Skilltree könnte man im Schnitt einen x1 Schaden von etwa 6125 erwarten. Ein Schaden von 7000 ist daher unwahrscheinlich bzw. fast unmöglich.


    Aktuell besteht unser Team aus zwei Leuten. Wer Lust und Laune hat, kann sich bei mir melden.
    Voraussetzungen:

    - Kenntnisse in Java, Java-Script, (html)
    - Teamfähigkeit
    - Skype oder Teamspeak3 und eine funktionierende E-Mail zur Kommunikation
    - Die Einsicht, dass wir GitHub zum Teilen des Codes verwenden. (ggf. kann auf ähnliche Plattformen gewechselt werden) Dropbox ist hier leider recht unzureichend. Gleichzeitiges arbeiten an einer Datei führt zu … Mist
    - Mindestalter von 16 Jahren​

    Wer natürlich Lust und Zeit hat, kann natürlich auch helfen, wenn er/sie irgendwas tut um diese Informationen zu beschaffen. Ich muss zugeben, dass ich noch nicht nach allen Informationen im Internet gesucht habe. Ich werde diesen Thread aktuell halten, sollte ich was Neues haben.
    Dies ist mein erstes wirkliches Projekt, daher bitte ich mal freundlich mir nicht böse zu sein, wenn ich nicht so der Experte im Managen eines Projekts bin x)
    Ich werde euch mit Zwischenergebnissen auf dem Laufendem halten.

    Fragen? Anmerkungen? Kritik? Alles willkommen :)
    Info am Rande: Ich habe den Support deswegen nochmal kontaktiert und es sollte deswegen keine Probleme geben ;)


    Mitwirkende:

    @Eri
    @Яyûû
    @Crucifix
    @Nicole Nixgibts
    @Fxiiu
    @Yuurota
    @princessbunnyboo
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Februar 2017
  2. Яyûû

    Яyûû User

    Update 21.01.16:

    Der Bibliothek wurde folgendes hinzugefügt:
    - Sammlung an Drohnen (Mit Drohnenstufen und Drohnenupgrades)
    - Sammlung an Drohnendesigns
    - Möglichkeit Events hinzuzufügen

    Folgendes wird als nächstes hinzugefügt:
    - Schildsammlung
    - Waffensammlung
    - Schiffsammlung
    - Designsammlung
    - Skilltree

    Die Verwendung der kleinen Bibliothek ist nun möglich. So liefert:

    Code:
        public static void main(String[] args) {
    
        dolib lib = new dolib();
        Spaceship x = lib.getShipByName("Goliath");
        System.out.println(x.getName());
        System.out.println(x.getBeschreibung());
        System.out.println(x.getSchiffstyp());
        }
    
    Die Ausgabe von:

    Goliath
    Ein Raumschiff
    Kampfschiff

    Beschreibungen sind noch nicht fertig. Bei Fertigstellung wird die Bibliothek an sich frei verfügbar sein für diejenigen, die selbst mal an etwas ähnlichem arbeiten wollen.

    Daten werden nun in .txt Datein gespeichert.
    Daten werden nun in Binären Suchbäumen gespeichert um die Zugriffszeit zu optimieren:

    Vergleich zwischen des Binärbaums und einer einfachen ArrayListe
    Erstmal wurden 10000 Waffen erstellt und in beide Sammlungen hinzugefügt. Anschließend wir überprüft wie lange es dauert um eine bestimmte Waffe aus den Sammlungen zu nehmen und in einem Raumschiff hinzuzufügen. Dafür sind wir von einem Raumschiff von 10.000 Slots ausgegangen um die Ergebnisse deutlicher zu machen.

    Im ersten Test greifen wir auf die Waffe mit dem Namen "500" zu. Also die Waffe, die die 500te Waffe war, die erstellt und hinzugefügt worden ist:

    USING ARRAYLIST. FINISHING TIME: 2071 ms
    USING BINARY TREE. FINISHING TIME: 311 ms

    Jetzt testeten wir auf die erste hinzugefügte Waffe:

    USING ARRAYLIST. FINISHING TIME: 32 ms
    USING BINARY TREE. FINISHING TIME: 16 ms

    Nun auf die letzte:

    USING ARRAYLIST. FINISHING TIME: 42990 ms
    USING BINARY TREE. FINISHING TIME: 19 ms

    Nach weiterer Optimierung ist es uns gelungen die Zugriffszeit auf die Waffe "500"
    auf ein Minimum zu reduzieren:

    USING ARRAYLIST. FINISHING TIME: 1899 ms
    USING BINARY TREE. FINISHING TIME: 15 ms

    Aufgrund der eindeutigen Ergebnisse, haben wir uns entschieden einen Binären Suchbaum zu nutzen.

    Es ist nun möglich über "User" ein Raumschiff mit Drohnen und mit 2 Konfis und erstellen. Ebenso ist es möglich das Schiffsdesign zu ändern und dessen Bonis zu verwenden (Das Surgeon-Design erhöht derzeit noch nicht die Anzahl der Generatoren)

    Code:
    Konfig: Konfiguration 1
    Ship: Goliath
    Design: Enforcer
    Max Dmg: 420.0
    Min Dmg: 420.0
    Max Shield: 0.0
    Drones: 10
    
    Konfig: Konfiguration 2
    Ship: Goliath
    Design: Enforcer
    Max Dmg: 0.0
    Min Dmg: 0.0
    Max Shield: 10000.0
    Drones: 10
    An dem wird nun gearbeitet:

    • Skilltree
    • grafische Oberfläche für den ConfigRechner

    Das Erstellen der GUI wurde in Angriff genommen. Hierbei stehen folgende Funktionen zur Verfügung:


    [​IMG]

    • Optionsleiste mit: DarkOrbit (Zum Spiel, Zum Forum) , Hilfe (Zum Beitrag, Bugreport (Noch nicht funktionsfähig -> Wird entweder das Mail Programm öffnen oder eine .txt mit einem Inhalt generieren)
    • Hauptmenü: ConfigRechner lässt sich öffnen, andere Knöpfe geben folgende Fehlermeldung: [​IMG]
    • Konfig Rechner ist derzeit nicht funktionsfähig. Es werden Drohnen, mit ihren Slots, und Userstats angezeigt. Ebenso ist es möglich das Design zu wechseln (Was noch nicht funktionell das Design wechselt)
    • Problem: Ausführbare Datei ist nicht in der Lage die Bild und .txt Dateien zu finden.
    • New Changes 23.01.2016:
    • Das Hinzufügen von Drohnen funktioniert nun vollständig auf Knopfdruck
    • Das Wechseln von Konfis funktioniert nun
    • Designwechsel ist nun funktionell
    • Bug: Beim Konfiwechsel wird die Geschwindigkeit vollständig genullt (Fixed)
    An folgendem wird gearbeitet:

    • Skilltree
    • Fix des Ladeproblems
    • Weiterentwicklung der GUI
    • ggf. eine zweite Version die keine Bilder und externe Daten aus .txt Dateien verwendet

    Heute wurde der Anfang eines Itemmanagers hinzugefügt:

    Default:
    [​IMG]

    Schild ausgewählt:
    [​IMG]

    Antrieb ausgewählt:
    [​IMG]

    Dies ist nicht das finale Design, sondern dient nur der Anschauung um die Funktionalität zu testen.

    • Beim Wechseln des Itemtypen werden die auswählbaren Items geändert
    • Hinzugefügt wird noch:
    1. Ein Log, welches anzeigt welches Item hinzugefügt wurde
    2. Upgradestufe des hinzugefügten Items (ausgegraut wenn es sich um einen Antrieb handelt)
    3. Hinzufügen von Drohnen
    4. Anzeige über Informationen des ausgewählten Items (Kosten, Wirkung, Beschreibung)
    5. Der Wechsel von Designs wird über den Itemmanager stattfinden
    • Der Itemmanager kann über einen extra Button geöffnet werden:
    [​IMG]
    Der Itemmanager wurde hinzugefügt, damit das Konfigrechner Fenster ein wenig weniger vollgestopft ist. Außerdem sind so beim Erstellen der Konfiguration alle nötigen Iteminformationen verfügbar.

    Vorschläge für das Design des Itemmanagers werden gerne entgegengenommen sofern diese umsetzbar sind.

    • Hinzufügen Button funktioniert nun -> Items können nun in beide Konfis eingefügt werden und die Werte werden nun auch aktualisiert
    • Iteminformationen sind theoretisch abrufbar -> Wird verbessert
    [​IMG]

    [​IMG]

    Aus Irgendeinem Grund wird aber die Geschwindigkeit verdoppelt...(FIXED)

    • Datenabrufproblem wurde gefixt
    • Anfangsversion des Skilltrees wurde implementiert
      • Skills können ausgewählt und erhöht werden
      • Skilltree kann resetet werden
      • Skilltreespeicherung folgt
      • Geht man über die Skills, so wird eine Beschreibung zum Skill angezeigt.
      • Bisherige Bugs:
        • Das Fenster skaliert sich immer wieder neu, wenn man über einen Skill geht.
        • Klickt man auf eines dieser leeren Felder, wird merkwürdigerweise das Icon der Schildenergie angezeigt...
    [​IMG]

    Note: Sobald der Skilltree fertig ist und der ConfigRechner funktioniert startet eine Closed Beta. Genauere Daten folgen!

    • Schiffssystem wurde angepasst
      • Designs werden nun als eigenständige Schiffe betrachtet
    • Schiffsauswahl wurde provisorisch implementiert

    Zusammenfassung der Änderungen im Bereich 04.06.16 - 05.02.17:

    Hinzugefügt:

    • Logschreiber
      • Zum Aufspüren von Fehlern -> Performancelastig daher standardmäßig aus
    • Unterstüzung diverser Sprachen
      • Deutsch
      • Englisch
      • Italiänisch
    • Neue Schiffsauswahl
    • Optimierter und neue Itemauswahl
    • Angepasste Darstellung von Konfigurationen und alles was nötig ist
      • Entfernen einzelner Items
      • Entfernen aller Items
      • Bearbeitung einzelner Items (Inklusive Drohnen -> Change Dronedesign ist in arbeit)
    • Aktualisierung von Schiffen und Waffen
      • Unstable LF-4
      • Tatarus
      • Goliath-X
    • Diverse Bug fixes:
      • Die nicht dokumentiert wurden.. Ich mein, wovon niemand weiß...xD
    • Hinzufügen einer Konsole die auch in der Lage ist Variablen zu speichern und einfache Rechnungen durchführen kann
    • Änderung des LookAndFeel von Javas "metal" Design nach NimbusLookAndFeel
    Bisherige kompatible OS:
    • Win: 7,8,10
    Andere OS wurden bisher noch nicht getestet.


    Hey Leute,
    der gesamte Code kann auf GitHub gefunden werden. Ich werde nochmal mit dem Support schreiben ob ich hier den Link rein setzen kann. Wer Interesse hat, kann einfach "github 14rau" bei Google eingeben. Unter dem Eintrag "GitHub - 14rau/DarkOrbit_configCalc: DarkOrbit Config Rechner [GER]" und dann unter dem ordner DO_WIP -> src lässt sich der Quellcode ansehen. Wer an den gespeicherten und anderen Dateien interessiert ist, der wird unter "test_install" fündig.

    Es ist frei gestellt, ob man das Programm zum jetzigen Zeitpunkt runter laden will oder nicht, da es sich allerdings in einer WIP Phase befindet, der soll mich lieber per ingame Mail anschreiben um einen entsprechenden Downloadlink zu erhalten. Der DOCC befindet sich nun was den einfachen Rechner angeht, fast am Ende der Entwicklung und sollte zum Großteil so entwickelt sein, dass es relativ einfach für mich, und vielleicht andere, Updates raus zubringen. Natürlich ist jeder willkommen, der mithelfen will.

    Nachdem diese Funktion fertig ist, werde ich versuchen das ehm Team ein wenig zu vergrößern um schneller neue Updates zu veröffentlichen. Allerdings ist es für eine Einzelperson insgesamt noch ein langer Weg.

    Bis dahin,
    Viel Erfolg im Orbit

    • In den ConfigRechner wurden nun Bilder eingebaut die das gewählte Schiff repräsentieren
    • Drohnendesigns wurden nun vollständig implementiert
    • Ein Skilltree der die benötigten Skills beinhaltet wurde implementiert
    • PvE / PvP Damage wurde nun hinzugefügt und ist als Tooltip sichbar
    • Gegenstände die nicht gekauft werden können, werden nicht mehr mit einem Uridium-Preis dargestellt
    • Die neuen nicht upgradebaren LF-4 Laser wurden implementiert
    • Waffenbeschreibungen wurden hinzugefügt
    • Drohnenformationen wurden hinzugefügt

    Bugfixes:

    • Ein Fehler wurde behoben bei dem die Items in den Drohnen entfernt wurden, wenn nachträglich Drohnen hinzugefügt wurden
    • Die Speicherfunktion wurde aktualisiert. Nun können auch Confis mit Drohnendesigns gespeichert und geladen werden.

    Skilltree:
    [​IMG]

    PvE/PvP Schaden:

    [​IMG]

    Aktuell suche ich noch nach Bildern der neuen LF-4 Laser in dem Stil:

    [​IMG]

    Mit dem Update steht der ConfigRechner kurz vor seiner Vervollständigung. Es werden noch einige nicht erwähnenswerte Dinge hinzukommen und noch eine Art 3D Ansicht der Raumschiffe (wie im Shop etwa)

    Sonst fehlen noch einige Übersetzungen (meh) und die restlichen Items (meh). Vielleicht schaffe ich es ja auch noch den kompletten von @Eri Skilltree mit Logfile Rechner auf die Schnelle fertig zu stellen.
    Da hat man ja schon fast ein schlechtes Gewissen erneut einen Beitrag zu verfassen xD
    Und wie vorher, wer die aktuelle Version haben will, brauch mich nur anzuschreiben.

    [​IMG]
    __________________________________________________________________
    Byyy theee waaay:

    Der Surgeon Schaden mit den neuen PvP-LF4 liegt laut dem Programm bei:

    Max: 157.449
    Min: 118.977
    (RSB, Bohrformation usw)
    Im Vergleich Surgeon mit den normalen LF-4 auf 16:

    Max: 153.820
    Min: 115.365
    (RSB, Bohrformation usw)

    (Reiner Laser Schaden)

    Wegen möglichen Rundungen die somehow geschehen und einer möglichen anderen Berechnungsweise von BP, kann es hierbei um Abweichungen kommen. Außerdem sind dies Extremwerte die sehr selten erreicht werden.

    Grüße!

    Nun, da bald die Testphasen laufen mag der ein oder andere beim Öffnen des Programms einige Fragen stellen... Wat isnt das hier für eine Fehlermeldung direkt in meinem Gesicht!?

    Fehlermeldung: Pfad + konnte nicht gefunden werden! Laden fehlgeschlagen! Errorcode: 2

    Möglicherweise wird das Programm unter einem nicht Windows System ausgeführt, oder die Daten befinden sich nicht unter "Documents". Je nach Nachfrage wird es eine Linux und eine Mac Version geben.

    Fehlermeldung: Errorcode: 3.1

    Es gab einen Fehler beim Einlesen einer Datei. Dieser Fehler tritt auf, wenn Parameter fälschlicherweise in der Speicherdatei manipuliert worden sind. Dies kann gefixt werden wenn die Änderung rückgängig gemacht worden ist.

    Fehlermeldung: Errorcode: 3.2
    Es gab einen Fehler beim Einlesen der Datei. Dies könnte daran liegen, dass der Nutzer an den Speicher Dateien gespielt hat und was durcheinander bekommen hat. Dieser Fehler taucht auf, wenn der Präfix (zB. SPACESHIP=) manipuliert worden ist.

    Dies waren einige Fehlermeldungen die erscheinen können. Wir werden, um eine gute Absicherung zu schaffen, natürlich versuchen so viele Fehler wie möglich innerhalb des Programms aufzufangen. Es gilt hierbei vor allem: Wenn der Fehler nicht gefixt werden kann, sollte das Log in Form von
    loginhalt
    hier rein geschrieben werden. Ist dies nicht im Wunsch des Nutzers, kann natürlich eine Mail geschrieben werden
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Februar 2017
  3. Яyûû

    Яyûû User

    [Platzhalter]
    Aktuell bin ich aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage vernünftig zu arbeiten.
    Deswegen ist der Spaß aktuell pausiert.
    Sorry!

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 April 2017
    Th3h3rb1 gefällt dies.
  4. ODoyle

    ODoyle User

    das für den dmg berechner würde ich auch empfehlen, eine option als MAX rein zu machen, sprich full lf4 lvl 16 etc (ohne kappa booster aber ) ansonsten alles was skilltree am dmg buff hergibt im pvp /pve...

    Rangpunkte brechner ? ich weiß nicht, wenn man rangpunkte braucht macht man gates und rechnet sich das grob halt aus 1 mio ehre = 10k rangpunkte...

    köntte aber auch interessant werden, wenn man sieht wv saimon und mordon man ballern muss dafür auf der x-3 und es würde dann eventuell lohnen.
     
    Aspire-V3 gefällt dies.
  5. Elljott

    Elljott User

    Hi, wenn ich die Zeit habe könnte ich meinen GG Belohnungsrechner um die Rangpunkte erweitern und würde sie euch dann gerne als Grundlage zur Verfügung stellen. Spart euch wahrscheinlich ein bisschen Arbeit. Wird aber wahrscheinlich dann erst was nach dem Klausurenzeitraum, sprich in den Semesterferien (In 2 Wochen).
    Ansonsten bin ich gespannt wie das Projekt verläuft, ich finde es super wenn die Community Projekte für ihr Spiel entwickelt.
    Wünsche euch da weiterhin viel Glück und Spaß bei!

    Stoß mich dann einfach an, wenn ihr die Datei haben wollt, dann kann ich euch diese zukommen lassen.
     
  6. Eri

    Eri User

    Ich erfülle auf jeden Fall alle deine Voraussetzungen :) leider mangelt es mir an Zeit. Da ich das Projekt jedoch an sich gut finde kannst du dich bei Bedarf noch mal bei mir melden.
    Viel Erfolg :)
     
  7. Яyûû

    Яyûû User

    @Elljott

    Moin moin,
    Hab gesehen was du da tust. Sieht richtig super aus und würde uns echt weiter helfen :)
    Ach ja die Prüfungszeit, sitze ich ja auch gerade drin ;D Deine Hilfe wäre uns wirklich willkommen.

    @VP

    Moin moin,

    Das ist super und freut mich zu hören. Sollten wir mit dem Programmieren anfangen, werde ich dir bescheid geben. Aktuell sitzen wir gerade daran alle Informationen zusammenzutragen die wir finden können. (Siehe ToDo Liste)

    Nach den ersten Stunden scheint die Idee ja ganz gut anzukommen. Ich werde den Thread weiter aktuell halten, sollte sich was ändern.
    Ich werde dir demnächst einige Kontaktdaten zukommen lassen. (Skype/TS/Mail)

    #EDIT
    Eben gesehen, dass ich dir nichts senden kann. Also kontaktiere mich doch per ig-Mail :) http://de2.darkorbit.bigpoint.com/index.es?profile=3lUxJ&profileCheck=7TcW4&lang=de

    @ODoyle

    Moin moin,

    Natürlich sollen sowohl max und min dmg als auch etwa der Durchschnitts-schaden in einer gewissen Zeit angezeigt werden. (Einbezogen mit der MISS-Rate) Schließlich sollen auch recht "gute" Simulationen durchgeführt werden können, wobei es jedoch kompliziert werden könnte die Auswirkungen von Speedgeneratoren einzurechnen. Werden wir mal sehen, wie wir das machen werden :).

    Gruß
    Ryuu
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Januar 2016
  8. das ist sehr sehr schwer zu konstruieren und zu programmieren
    man KÖNNTE damit sofort die uba fairer machen denn wenn jeder vorher "gescannt" wird kann so gut wie nix schief gehen

    i-wie hab ich aber as gefühl dass du alles umsosnt geschrieben hast ich weiß auch nicht genau wieso^^
     
  9. Яyûû

    Яyûû User

    @VP

    Moin moin,

    Ich habe mich mit dem Thema schon ein wenig auseinandergesetzt. Ich stimme dir zu, es könnte durchaus schwer werden. Und nur weil eine Simulation sagt: "Hey du solltest den Kampf gewinnen" gibt es immer noch Faktoren, die einen Kampf beeinflussen: Wechsel zwischen Drohnenformationen, wann zünde ich meine ISH, SMB, EMP oder wann ein User den anderen nach einer EMP im Klick hat. Das sind alles Dinge die ein Spieler für sich entscheidet. Wenn eine solche Simulation verwendet wird, muss das Programm mit genau solchen Information gespeist werden. Deshalb ist der Einfluss der Antriebe recht kompliziert. Sollten wir dann soweit sein und fangen mit den Simulationen an, dann wird es detaillierte Informationen zu Algorithmen geben die wir uns ggf. überlegen werden. Ich habe bereits in der Vergangenheit einen Konfigrechner geschrieben, war allerdings recht unzufrieden. Glücklicherweise bin ich nun an einem Punkt, wo ich eine Idee habe, wie eine Simulation tatsächlich funktionieren kann. Ich werde hier den vollsten Einblick in die Entwicklung des Tools geben und auch in einfacher Form nieder schreiben was für Algorithmen genutzt werden.
    Ich meine es gibt doch ganz gut viele Konfis die möglich sind. Eine Simulation in der alle Konfis gegeneinander getestet werden (da alle W'keiten rein fließen, sollte jede kleine Simulation aus etwa 5 kämpfen bestehen) kann es sehr gut sein, dass die Laufzeit von der Simulation unerträglich lang ist.


    Um erstmal darüber im Klaren zu werden, wie viele Konfigurationen in DarkOrbit nur mit einem Goliath möglich sind, werde ich einige Ansätze aus der Kombinatorik verwenden. Dafür unterteilen wir eine Konfiguration in zwei Teile: Raumschiff und Drohnen.
    Dafür ziehen wir uns den Goliath ran. Er besitzt 15 Generatorenplätze. Somit müssen wir auf diese 15 Generatoren Schilde und Antriebe verteilen. Wichtig dabei ist, dass es keinen Unterschied macht, an welcher Stelle ein Generator steht. Heißt es macht keinen Unterschied, ob wir eine Verteilung:
    Sp|sp|sp|sp|shd|shd|shd|shd|shd|shd|shd|shd|shd|shd|shd
    Oder eine Verteilung
    Sp|shd|sp|sp|shd|shd|shd|shd|shd|shd|shd|spd|shd|shd|shd
    haben.
    Wie berechnen wir das? Um diese Vorstellung zu vereinfachen, nehmen wir an dass wir nicht Generatoren verteilen, sondern ordnen einem Schildgenerator und einem Speedgenerator Generatorenslots zu.

    Slot,slot,slot,slot,slot,slot|slot,slot,slot,slot

    Dabei nimmt die linke Seite zB. Die Schildgeneratoren an und die rechte Seite die Speedgeneratoren. Nun können wir uns eine Formel aus der Kombinatorik ran holen:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Um sicher zu gehen sind alle 16 Kombinationen die unter den Voraussetzungen möglich sind:
    1= Speed; 0=Schild
    111111111111111 111111111111110 111111111111100 111111111111000 111111111110000 11111111100000 111111111000000 111111110000000 111111100000000 111111000000000111110000000000 111100000000000 111000000000000 110000000000000 100000000000000 000000000000000
    Und nun die gleiche Geschichte für die Drohnen:

    [​IMG]
    Bei den Drohnen müssen wir noch beachten, dass wir jede Konfiguration in den Drohnen mit entweder Havocs, oder Hercules ausstatten können. 20*2 = 40
    Im letzten Schritt müssen wir dies nun zusammenführen. Für jede Schiffskonfiguration gibt es genau 40 Möglichkeiten, also 16*40 = 640
    Da wir jedoch wissen, dass jedes Schiff 2 Konfigurationen besitzt bedeutet es, dass es 640*2 = 1280 verschiedene Konfigurationen gibt.

    Sollte ich da iwo nen Fehler gemacht haben, würde ich mich freuen wenn man mir bescheid gibt^^

    Jedoch ist und bleibt eine Simulation eine Simulation. Diese rechnet nach perfekten Voraussetzungen die im Spiel nicht immer gegeben sind.
    Und naja, die Simulation ist nur eine Funktion des Programms. Es wird, wie oben steht, noch so einige andere Dinge beinhalten. :)
    Wie Du siehst, n paar Gedanken habe ich mir bereits dazu gemacht. Nach der Prüfungszeit geht es erst richtig los. ;)
     
  10. Moin moin Яyûû :),

    ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen und -versucht- zu verstehen.

    Da ja auch Kritik gewünscht wird möchte ich meinen einzigen Kritikpunkt gerne anbringen.

    Unabhängig davon, dass es sicher eine super Ausarbeitung ist, aber wer genau braucht so etwas?
    Doch eigentlich nur die verbissenen Rangspieler, die schon lange keinen wirklichen Spaß mehr haben können.

    Ich als Otto-Normal-Spieler betrachte DO als willkommende Abschaltung nach Feierabend, zum Zeitvertreib etc.
    Natürlich freue ich mich auch wenn ich was erreiche im Spiel. Ich betrachte DO jedoch als jahrelanges Aufbauspiel. Ich will mir nicht vorher ausrechnen was ich tun muss um 100k Rangpunkte zu erspielen, sondern will gleich loslegen. Ich spiele einfach und die Rangpunkte kommen....mal mehr, mal weniger.

    Wahrscheinlich habe ich nur die Hälfte deines Beitrags wirklich verstanden, deshalb lass dich durch meinen nicht entmutigen.;)
    Aber das musste ich nach dem Lesen mal loswerden.:oops::rolleyes:

    Viel Spaß weiterhin mit der Mathematik!:)
     
  11. Mir ist daß auch egal. Ich schieße auch drauf los und alles kommt von selber :). Ausser mein Uri zu schießen da gucke ich schon mit welchem NPC ich für mich am meisten raushole :), da ich ja schon lange lange keine Kohle mehr für Uri ausgebe da mir nachwievor zu viel Bescheißer auf den Maps rumfliegen und sich Vorteile erschaffen die man ohne betrügen nicht schafft.
     
  12. Яyûû

    Яyûû User

    @BζΔcκ.Λζ!ss
    Moin moin :)

    Natürlich hast du da recht, von der Nutzung her wird das ganz sicher nicht jeder brauchen. Jemand der seit nem Jahr spielt, wird mit Sicherheit nicht alles an Ausrüstung haben. Nicht jeder geht nur auf den Rang und interessiert es wie viel er bräuchte^^
    Aber wer sich zB fragt: Was für Designs gibt es und was können die?
    Mir ist aufgefallen, dass das DarkOrbit-Wiki auch schon ein wenig veraltet ist.. Und son Offline-Wiki hat doch irgendwie was :D
     
  13. 1. Wow, da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen.

    2. Hast du vor den Konfirechner in beide Richtungen verwendbar zu machen? Also zum Beispielhaften Konfi bauen, aber auch eine Art Eingabefeld, in dem man Schild, HP und DMG eingeben kann und einen Vorschlag bekommt, wie die Konfi aussehen müsste?

    3. Irgendwie erinnert mich das ganze an EvE und PyFa. Sagt dir das zufällig was? :D
     
  14. Яyûû

    Яyûû User

    @VP

    Nabend :D
    Zu 1:Naja ich arbeite ja nicht alleine dran :)

    Zu 2: An sich wäre die Idee ganz interessant, aber was wenn der Fall eintritt, dass diese Konfi nicht möglich ist? Wenn ich mir 2mio Schild nehmen will, aber auch 70k dmg machen will? Das sind jetzt Extremwerte xD Aber ich denke das Problem bei sowas ist denkbar :) Aber ich könnte mal ein wenig herumexperimentieren in wieweit das machbar sein könnte.

    zu 3: Kannte ich bisher noch nicht, sieht aber recht interessant aus. Es wirkt aber auch um eiiiiniges komplexer aus, als das was wir geplant haben :)
     
  15. Natürlich arbeitest du nicht alleine daran, aber dennoch bist du derjenige, der sich das einfallen hat lassen und somit auch Projektleiter. Viel Spaß. :p

    Ich weiß, dass es relativ schwierig werden würde. Auch der Nutzen an sich ist relativ begrenzt. Solche Dinge wie 2 Mio Schild und 70k DMG sind natürlich nicht möglich. Oder warte mal, mit der neuen Ring-Formation, hmmm...?! Wäre halt mal wieder die Frage.^^
    Und um dich jetzt noch fertigzumachen: Du könntest ja einen Simulator bauen, indem zwei Konfis gegeneinander unter bestimmten Bedingungen gegeneinander antreten und welche überlebt. Oh da fallen mir grausame Sachen ein. Hast dieses Jahr hoffentlich nicht mit Urlaub gerechnet oder? :D

    Und wenn du zu Punkt 3 Fragen hast oder whatever, schreib auf Global Europa 7 »ŢĦĒ●ĐΘĊŢΘŔ« an. Ich schau mindestens einmal am Tag rein. ;)
     
    Яyûû gefällt dies.
  16. ......!

    ......! User

    2Mio Schild und 70k DMG sind locker drin. Wenn du mit x4 meinst nicht, aber sonst ist es möglich.
     
  17. Яyûû

    Яyûû User

    @VP
    Naja das sollten irgendwelche Extremwerte sein die eigentlich nicht möglich sein sollten. Da ich mich damit in der nächsten Zeit mehr auseinandersetzen werde, werde ich mir alles mal ansehen^^


    @☼SHINING♦PHOΞNIX☼

    Naja hehe, sind ja bald Semesterferien. Da hab ich mehr als genug Zeit um mich noch mehr damit auseinanderzusetzen. Ich habe mir selbst viele Szenarien überlegt. Mal sehen inwiefern sich diese realisieren lassen :D Wäre gut zu wissen, was man mit ein wenig herumrechnen aus den Konfis rauskitzeln könnte^^ Ich bin aber immer noch dabei, dass ich mir nicht sicher bin wie die Speedgeneratoren rein gerechnet werden sollen..

    Ich werde dran denken ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Januar 2016
  18. Die Idee an sich ist ja nicht schlecht . Ihr solltet euch jedoch im Klaren sein das BP ein solches Tool das man dann ja auch verbreiten möchte genehmigen müsste. Im Vorfeld solltet Ihr Euch da doch besser erst Mal mit BP darüber unterhalten ob und in wie weit das erlaubt ist. An den Mann möchte man das ja auch bringen das unter Umständen auch für die Nutzer dann zugänglich machen . Meine Bedenken dabei sind jedoch eher die ohne das ich böses Unterstellen mag. Wie stellt Ihr sicher das man damit nicht auch Betrügen könnte und die Sicherheit des Accounts gewährleistet wäre?

    Genau sowas in der Art wird euch auch BP dann fragen denn BP wird bestimmt nicht für die Sicherheit eines solchen Programmes welches es ja sein wird Haften.

    Mir ist klar das von der Idee bis zu fertigen Programm sehr lange Zeit vergehen wird in welcher sich nicht nur das Game wandelt sondern auch das was Ihr jetzt versucht zusammen zutragen.
     
  19. Яyûû

    Яyûû User

    @VP
    Moin moin,

    Wie im Thread steht, habe ich wegen diesem Thema den Support kontaktiert bevor ich diesen Thread erstellt habe. Ich habe die Idee geschildert und es schien so, als hätte es keine Bedenken gegeben. Bevor es überhaupt veröffentlicht werden wird (was recht lange dauern könnte wie Du bereits erwähntest), wird der Support spätestens zu dem Zeitpunkt erneut kontaktiert. Davon ganz abgesehen, wird der gesamte Entwicklungsprozess hier geschildert.

    Dieses Programm enthält nur Möglichkeiten etwas zu berechnen mit Konstanten die im Tool vorhanden sind und benötigt keine weitere Internetverbindung und ebenso keine Logindaten da die schlicht und weg unnötig sind.
     
  20. Selbst wenn es der Support genehmig hat/hätte betrifft dies vermutlich nur die jetzige Situation. Man macht lange etwas weil es einem Spass macht auch das Programmieren fällt da drunter irgendwann kommt man an einen Punkt wo man sich frägt warum investiere ich meine Zeit unentgeltlich in etwas das ander nutzen können? Spätestens dann wenn du einen Link zum Downloaden hier reinstellst der vielleicht Kostenlos ist und viele dort drauf Zugriff nehmen wird die Erkenntnis kommen warum hab ich dafür nichts verlangt? Ab dem Zeitpunkt wird es dann aber kritisch aus deinem kostenlosen Tool (meist eine .exe) die man leicht auseinander nehmen kann und verändern wird ein völlig anderes . Das Urheberrecht läge bei denen die es zusammen im Projekt erstellt haben andere verändern das und schon hast vielleicht was an der Backe das du heute nicht übersehen kannst.

    Nichts gegen deine Projektidee hab ich auch im anderen Post schon gesagt aber man verrennt sich schnell und übersieht dann etwas das die AGB von BP respektive DO so nicht erlaubt.

    Überdenke das ganze Mal ganz genau und mach dich vor allem mit den Rechtlichen Konzequenzen vertraut die das ganze eventuell so mit sich bringen können nur ein gutgemeinter Rat.

    Im übrigen gab es im alten nicht mehr existenten Forum schon Mal so eine Projektidee dürfte schon so 4-5 Jahre her sein aus der wurde auch nichts (da lag auch von Seiten BP eine vorläufige Erlaubnis vor)