Ankündigung [WIP] DarkOrbit KonfigRechner uvm.

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von Яyûû gestartet, 13 Januar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Was haltet ihr von sowas?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 14 Februar 2016
  1. Finde ich gut

    33 Stimme(n)
    62,3%
  2. FInde ich schlecht

    4 Stimme(n)
    7,5%
  3. Weder noch

    7 Stimme(n)
    13,2%
  4. Ganz interessant, aber ich bin mich nicht sicher was mir das bringen würde

    9 Stimme(n)
    17,0%
  1. Hmm ich muss ehrlich sagen, ich bin erstaunt solche Worte von dir zu lesen. Ich hätte dich eigentlich ganz anders eingeschätzt, aber scheinbar ist die "Ich will, ich will und mach nichts umsonst"-Politik von 90% von DO auch an dir nicht spurlos vorbeigegangen. Erstaunt mich ehrlich gesagt.

    Es gibt auch Leute, die soetwas gerne für andere machen. Vielleicht weil sie wollen, dass andere ebefalls von diesem Wissen/Programm profitieren können. Oder weil sie ihre Programmierkenntnisse vor sich selbst oder vor anderen beweisen zu müssen. Oder, oder, oder...
    Auch dir lege ich nahe, dich etwas über EvE/PyFa (Google hilft sofort) zu informieren. EvE ist ein Spiel und PyFa nur eines der nutzbaren Out-Of-Game-Programme die VON Spielern GRATIS FÜR Spieler bereitgestellt werden. Was diese Programme können geht sogar noch weit über das hinaus, was Яyûû hier für DO vorhat.
    Dasselbe gilt für Mods wie Damagemeter für WoW und TESO, etc. pp...

    DO ist mittlerweile ein ziemliches Egoistenspiel geworden. Aber irgendwie scheint es an den Spielern vorbeigegangen zu sein, dass DO da nur die Ausnahme ist und nicht die Regel ist... o_O
     
    Warrior_Devil gefällt dies.
  2. Das siehst du falsch ich wollte damit nur das ansprechen was mit Sicherheit auch Mal bei denjenigen im Kopf rumspukt. Wieso kam das Tool das vor vielen Jahren auf die selbe Art wie das jetzige als Projekt vorgestellt wurde nicht zustande?. Denk mal darüber nach . Was man heut vielleicht aus Spass am Game macht und völlig ohne Eigennutz gerne mit anderen Teilen möchte scheitert vielleicht daran das diejenigen die anfangs mitgemacht haben plötzlich keine Lust mehr hatten, das Projekt scheitert dann.

    Euphorie kann man haben keine Frage zu Anfang bringen sich vielleicht auch noch viele ein aber Glaub mir wenn die erste Euphorie abgeklungen ist läßt auch die Lust nach und am Ende sitzt man dann da alleine davor.

    Ich möchte den TE nur zum Nachdenken bringen ob er auch wirklich alles bedacht hat, das als Projektleiter so auf ihn zukommen könnte. Denn auch so ein Tool benötigt Pflege muss ja dann immer auf dem neuesten Stand sein je nach dem was BP so alles bringt muss das ja jedes Mal erweitert werden .

    Ein veraltetes Tool bringt nämlich keinem etwas weder dem TE noch denen die sowas nutzen wollen.
     
    KαterUndRock gefällt dies.
  3. Яyûû

    Яyûû User

    Einen guten Abend,

    Mir ist durchaus bewusst, dass die Motivation in so einem Projekt sinken kann und villt auch wird.. Wovon ich nicht ausgehen will. Ich habe bereits in der Vergangenheit an einem Config Rechner gearbeitet. Hat soweit funktioniert.

    Ich war schon an einigen Projekten beteiligt, die nach kurzer Zeit zum Erliegen gekommen sind, da ich der letzte war der daran gearbeitet hat. Sowas ist echt traurig wenn sowas auf Grund von niedriger Beteiligung zu ende geht :/. An diesem Punkt, kann ich natürlich nicht versprechen wie sich das Projekt entwickelt, aber ich hab natürlich die Hoffnung dass dieses Projekt erfolgreich beendet wird.

    @meinmein_[Σ†Σ]

    Vielen Dank für diese Worte, man sollte schließlich nicht alles durch die rosa Brille sehen ;)
     
  4. @Яyûû gern geschehen genau das habe ich damit bezwecken wollen . Ich hoffe für dich das genug findest die mit dir an diesem Projekt arbeiten werden und auch bis zum Ende dabei bleiben damit das Projekt ein Erfolg werden kann.
     
  5. Яyûû

    Яyûû User

    @☼SHINING♦PHOΞNIX☼

    Das mit dem Egoistenspiel kann ich trauriger weise nur bestätigen. Viele denken nur an sich, was ziemlich traurig ist. Das Spiel hat an sich ein großes Potential, dass etwas im Team gemacht werden kann. Leider gibt es sowas auf unseren Servern nicht. Es gibt 2 Gates, die mit einer Gruppe betreten werden können aber mehr auch nicht. TDM wird auf dem Server wo ich spiele nicht einmal betreten, was an sich echt traurig ist. Man könnte so viel haben, wenn nicht jeder an sich denken würde. Gleiches gilt für Spieler, die ohne Gnade Spieler weg schießen, die gerade angefangen. Ich finde, als gut ausgerüsteter Spieler trägt man einen Teil der Verantwortung, dass neue Spieler nachkommen. Ich meine es ist durch und durch deprimierend so früh weg geschossen zu werden ohne sich tatsächlich währen zu können. Natürlich gibt es heutzutage bessere Möglichkeiten ins Spiel zu kommen und es ist tatsächlich ein wenig Anfänger freundlicher geworden, aber, auch wenn es einen nichts kostet, verliert man doch die Motivation und Lust weiterzuspielen wenn man ständig abgeschossen wird obwohl man seit einer sehr kurzen Zeit spielt.
    Das ist aber leider ein Problem mit dem sich unsere ganze Community auseinandersetzen muss. Es beschweren sich so viele Spieler: "Schon wieder nichts auf der Map", "Der Server ist tot" usw. Aber es ist doch kein Wunder dass immer weniger neue Leute anfangen mit diesem Spiel. Es ist auch wahr, dass viele Spieler geflogen sind aufgrund der Nutzung von dritten Programmen die einfach verboten sind.

    Im Grunde genommen macht die Community (dazu gehören einfach alle Spieler) sich selbst das Spiel kaputt. Einige indem sie dritte Programme verwenden, dadurch gebannt werden und andere Spieler der Meinung sind: Ich habe immer ehrlich gespielt und die Bots machen alles kaputt, deswegen höre ich auf, und andere machen das Spiel kaputt indem sie es für Anfänger unattraktiv machen.
    Wie dem auch sei, ich glaub ich habe mich ein wenig zu sehr von dem eigentlichen Thema entfernt.

    Es gibt viele Projekte die User für ihr Lieblingsspiel gestartet haben. Du erwähntest EvE/PyFa und dmgmeter für MMOs. Es gibt auch für das Spiel League of Legends, was ich persönlich neben DarkOrbit am meisten spiele, unfassbar viele Projekte ähnlicher Art die vom Publisher auch unterstützt werden durch zB. eine zugängliche API. Und ich habe mich des öfteren gefragt, warum gibt es hier bei DarkOrbit nicht Leute, die sich so mit dem Spiel auseinandersetzen und den Spieler mit etwas unterstützen wollen, einfach um zu zeigen, dass unsere Community vielleicht doch nicht so... egoistisch ist. Gut ich bin mir sicher, einiges was ich hier geschrieben habe ist nicht zwangsweise schlüssig und es wird sowieso fast keiner lesen, aber ich wollte das mal von der Seele schreiben!^^

    @meinmein_[Σ†Σ]

    Ich werde dran arbeiten. Vielleicht melden sich ja noch mehr Leute um an diesem Projekt zu arbeiten :)
     
  6. Darf ich dich vielleicht mal nach einem Namen und Server fragen wo ich eine Mail hinschicken kann?
     
  7. Shining du weißt doch das diese Daten im Forum nichts zu suchen haben ^^

    Besser wäre es wenn der TE dir sagt auf welcher Instanz er spielt vielleicht habt ihr ja dieselbe und man kann es über Ingame Mail machen
     
  8. * FACEPALM *

    Ok, vielleicht war es zu undeutlich...

     
    *Special*K* gefällt dies.
  9. Яyûû

    Яyûû User

    Moin moin xD

    ƁΛƁΨШФŁŦ
    Deutschland 2
     
  10. *Double Facepalm*
    Namen und Server des TE konnte man doch bereits in Post #7 einsehen.

    Mannomann, ich dachte ihr lest hier alle interessiert mit!:confused::eek::rolleyes:
     
    bomb232, Яyûû und BΛD~B0Y[DE] gefällt dies.
  11. Ähemm, ja jetzt hab ichs auch gesehen. Da das aber ein EDIT ist, möge man mir bitte verzeihen. Als ich den Post gelesen habe, stand das nicht da und ich werd nicht nach jedem Beitrag den ganzen Thread checken, ob noch etwas im nachhinein editiert wurde. ;)
     
  12. Gut argumentiert.

    Nur, was das mit den Anfängern betrifft: Als ich Anfänger war, habe ich mich auch nicht mit meiner Defcom mitten auf die x-2 gestellt... Solche "Ziele" nimmt ein "Großer" nunmal im Vorbeiflug mit. Und, äh, damals war noch nix mit Leonov-Heimvorteil, Gefahrenbalken und "Kükenschutz". Wenn aber dieser Gefahrenbalken dann auch noch komplett ignoriert wird, zudem die Tatsache, daß gerade eine entsprechende Event-Quest läuft... Okay, letzteres muß ein unteres Level nicht unbedingt mitbekommen. Trotzdem frage ich mich doch oft, was da in so manchem Anfänger-Kopf heutzutage vorgehen muß.

    Jo. Weit weg vom Thema.^^ Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Projekt!:) Denke doch, darum geht es in der Hauptsache.
     
  13. Яyûû

    Яyûû User

    Guten Tag zusammen!

    Da ich leider nicht alle Drohnendesigns besitze die es im Orbit gibt, wäre es nett, wenn jemand die Hangarbeschreibungen von diversen Drohnendesigns mir hier rein schreibt :) Gemeint ist folgende Beschreibung:

    [​IMG]
    Und natürlich bitte auch den Text, den man nicht lesen kann^^

    EDIT:
    Danke an den Mod, der hier aufgeräumt hat^^
     
  14. NAME: Silver Skull
    Dieses Design verleiht deinen Drohnen das schaurige Aussehen eines silbernen Totenschädels!

    NAME: Silver Reaper
    Dieses Design verleiht deinen Drohnen das düstere Aussehen eines silbernen Schnitters!

    NAME: Silver Robo-bat
    Dieses Design verleiht deinen Drohnen das bedrohliche Aussehen einer silbernen Fledermaus!

    NAME: Epic Demon
    Dieses Drohnen-Design erhöht den Raketenschaden um 1% per Drohne. Sind alle deine Drohnen mit Demon-Designs ausgerüstet, verringert sich der Cooldown zusätzlich um 5%.
    (Achtung, stimmt nicht und ist unvollständig. "...verringert sich der Cooldown des Rocket Launchers um 10%." wäre korrekt, soweit ich weiß. Werte nochmal nachprüfen-)

    NAME: Havoc
    Mit der verbesserten Konstruktionsweise des Havoc-Designs kann mehr Energie auf Laserkomponenten umgeleitet werden. Sind alle Drohnen mit dem Havoc-design ausgerüstet, profitieren alle Drohnen von einer um +10% erhöhten Leistung der Laserkanonen.

    NAME: Hercules
    Die verbesserte Konstruktionsweise des Hercules-Designs ermöglicht es, mehr Energie auf die auf der Drohne befindlichen Schildgeneratoren zu transferrieren. Sind alle Drohnen mit dem Hercules-Design ausgerüstet, wird eine um +20% höhe(re) HP-Zahl generiert.

    Den ganzen Text erhält man, indem man mit der Maus über das Textfeld hovert. ;)
    Und das Beacon-Design muss jemand anderer liefern, das habe ich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Januar 2016
  15. Weil's nicht in der Beschreibung steht: Das Hercules-Design gibt pro damit ausgerüsteter Drohne ein Schild-Plus von 15%. (Bei Level 6 dann also statt 20% 35%.) Selbstverständlich gilt das nur für in den Drohnen auch verbaute Schilde.
     
  16. Das Beacon-Drohnen Design hat keinerlei Einfluß aufs Spielgeschehen schaut nur schön aus
     
  17. Яyûû

    Яyûû User

    Guten Morgen,

    Vielen herzlichen Dank für die Infos :)

    Es geht hierbei nicht um den Einfluss in das Spielgeschehen, sondern nur um die Vollständigkeit :) Ich sitze gerade dadran eine library zu schreiben, in der alle Informationen vorhanden sein sollen. Das sollte es in meinen Augen einfacher machen das Programm zu aktualisieren. Außerdem ist es somit ein wenig übersichtlicher, wenn die genutzten Informationen nicht im Hauptprogramm stehen sondern aus etwas externem raus gezogen werden. So sehe ich das zumindest und darüber könnte man sich sicher streiten..

    Da das finale Programm jedoch auch eine Art Wiki enthalten soll, wäre es praktisch diese Informationen für dieses Wiki irgendwo abgespeichert zu haben. Auch wenn sie nicht zwangsweise nötig sind für den Config Rechner

    Das interessanteste wird jedoch tatsächlich die Kampfsimulation und ich würde mich freuen euch die Idee hinter der Simulation irgendwann zu zeigen, wenn sie soweit ist^^

    EDIT:

    Code:
            //Name = Name des Events
            //Beschreibung = Beschreibung des Events
            //Autor = Forenname des Autors in lateinischen Buchstaben ggf. werde ich
    //das nochmal bei bedarf erweitern
            //Quellen = ggf. Quellen. Falls keine exakten Quellen vorhanden, bitte: None angeben.
            _eventcoll.add(new Event("name","beschreibung","autor","quellen"));
    Ich werde später daran arbeiten. Sollte aber jemand Lust und Zeit haben, kann er gerne mit ein paar Events anfangen. Eine Liste der Events ist im ersten Post zu finden :)

    (Sollte dann auch tatsächlich in etwa in dem Format aussehen:

    _eventcoll.add(new Event("SpaceBall","Sowas wie Fußball","Ryuu","None"));
    wobei die Beschreibung natürlich einige Details beinhalten soll ;) Lässt sich so dann einfach in den Code copy&pasten)


    EDIT2:

    Events wurden im Plan erstmal nach hinten verschoben, aufgrund des enormen Schreibaufwands. Planung ist im Beitrag #2 unter den Updates zu finden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Januar 2016
  18. Яyûû

    Яyûû User

    Die Verwendung der kleinen Bibliothek ist nun möglich. So liefert:

    Code:
        public static void main(String[] args) {
    
        dolib lib = new dolib();
        Spaceship x = lib.getShipByName("Goliath");
        System.out.println(x.getName());
        System.out.println(x.getBeschreibung());
        System.out.println(x.getSchiffstyp());
        }
    
    Die Ausgabe von:

    Goliath
    Ein Raumschiff
    Kampfschiff

    Beschreibungen sind noch nicht fertig. Bei Fertigstellung wird die Bibliothek an sich frei verfügbar sein für diejenigen, die selbst mal an etwas ähnlichem arbeiten wollen.

    Es werden noch fleißige Schreiber gesucht ;)
     
  19. Elljott

    Elljott User

    So, Semesterferien sind da und ich habe, wie versprochen den Galaxy Gate Belohnungsrechner um die Rangpunkteberechnung erweitert.
    Ich lass es dir über dein Pilotenprofil zukommen als Mega-Downloadlink + Schlüssel.

    Hoffe das nimmt euch einen Teil der Arbeit und ist euch behilflich.

    EDIT: Gerade noch einen Fehler in der GG Belohnungsrechnung gefunden, falls ihr die auch benutzen wollt: Für das Kronos Gate zählt er das Uridium nicht zur Endbelohnung dazu, da die Zeile nicht dazugerechnet wird, ich wollt's jetzt nicht nochmal hochladen und schicken, also schreib ich's einfach hier, ist ja simpel in einem Excel Dokument anzupassen.
    Das dürfte auch für die Version gelten die du hast @ODoyle
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Januar 2016
    Яyûû gefällt dies.
  20. Яyûû

    Яyûû User

    Guten Morgen,
    Vielen dank, wir werden können uns dadurch einige Arbeit sparen :)

    FIX: Ein kritischer Fehler wurde behoben, wo beide Schiffe bei einer simulierten Schadensberechnung sowohl den Schaden von Schiff 1, als auch den Schaden von Schiff 2 erhalten haben.

    Für interessierte:
    Was ist schneller?
    Das:
    Code:
    Pseudocode:
    
    berechneSchaden mit den Parametern: Raumschiff user, Raumschiff ziel
    
    gesammtschaden: 0
    listeVonWaffen = user.alleWaffen()
    
    FOR: für jede Waffe w in ListeVonWaffen tu:
    gesammtschaden += randInt(w._mindmg, w.maxdmg)
    FOR END;
    
    ziel.nimmSchaden(gesammtschaden)
    
    
    oder das?

    Code:
    Pseudocode:
    
    berechneSchaden mit den Parametern: Raumschiff user, Raumschiff ziel
    
    maximalschaden: 0
    minimalschaden: 0
    listeVonAllenWaffen = user.alleWaffen()
    
    FOR: für jede waffe w in listeVonAllenWaffen tu:
    maximalschaden += w._maxdmg
    minimalschaden += w._mindmg
    FOR END;
    
    ziel.nimmschaden(randInt(minimalschaden,maximalschaden))
    
    
    Lösung:

    Methode 1: 1454126 Nanosekunden
    Methode 2: 88962 Nanosekunden
    Grund:
    In der ersten Methode wird die randInt Methode n mal aufgerufen, während sie in der zweiten Methode nur ein mal aufgerufen wird. So tätigt die erste Methode viel mehr Funktionsaufrufe, als die Zweite, was sich bei größeren Datenmengen erheblich auf die Laufzeit auswirkt.

    Das ist nur eine kleine Testmethode, anhand dessen wir diesen kritischen Fehler gefunden hatten. Diese Funktion hat nichts mit der tatsächlich am Ende verwendeten Simulation zu tun. Außerdem verwenden diese beiden Algorithmen nur die Laser im Schiff.

    Wozu randInt(min,max)? (Spuckt eine zufällige Zahl zwischen min und max aus)
    Naja einfach weil man nicht immer den maximal Schaden macht...^^