Bug Zangenformation verbuggt?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Jakø gestartet, 4 Januar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Jakø

Jakø User

Falls an den Drohnenformationen nichts geändert wurde, ist entweder die Zangenformation oder die Schutzring verbuggt.

Ich habe das gerade mit einem Mitspieler getestet, sobald mit Zange auf Schutzring geschossen wird verliert das beschossene Schiff erst HP sobald das komplette Schild weg ist, bei allen anderen Formationen scheint es auch weiterhin HP abzuziehen. Ich hoffe das können hier auch noch andere bestätigen, evtl. kann auch von offizieller Seite schon jemand etwas dazu sagen.

Edit: Grade noch weiter getestet, die Zangenformation scheint verbuggt zu sein. Egal auf welche Formation man mit der Zange schießt, HP werden erst abgezogen wenn das Schild komplett weg ist.

Polisch~Mocy gefällt dies.
  2. btbеаr

btbеаr User

Ich glaube du siehst das falsch, denn:

Zangen-Formation
    Ergänzt Deine Drohnen-Steuereinheit mit der Zangen-Formation.

Erhöht den Laserschaden gegen Spieler um 3% und gibt Dir einen Ehre-Punkte-Bonus von 5%, mindert jedoch die Schild-Penetration um 10%.

Du meinst sicher die:

Falter-Formation
    Ergänzt Deine Drohnen-Steuereinheit mit der Falter-Formation.

Ignoriert 20% der gegnerischen Schildabsorption und leitet den Schaden direkt ans Schiff weiter. Zudem erhöhen sich Deine eigenen Hitpoints um 20%. Jedoch wird Deine Schildstärke mit einer Rate von 1% pro Sekunde geschwächt.

Zuletzt bearbeitet: 4 Januar 2016
  3. Nein, er meint es so, wie er es geschrieben hat. Jedoch kann ich zu den Bug nichts sagen.

4. btbеаr

btbеаr User

ja sorry, steht ja da, erst wenn das schild weg ist dann die hp.
    ich geh das auch mal testen ^^

5. Jakø

Jakø User

Im Chat meinte einer das wäre bei der Zange schon immer so gewesen, das kann ich aber so nicht bestätigen, das müsste dann ja auch irgendwo vermerkt sein das die Zange erst nur das Schild zieht, bei allen anderen Formation geht ja auch ein Teil auf die HP.

6. .Golan.

.Golan. Guest

Wenn du die Zangenformation hast, sink dir Schilddurchdringung deiner Waffen um 10%, sprich es wäre so, als wenn die gegnerischen Schilde zusätzlich 10% DMG absorbieren. Bei voll ausgebauter Schilddichte wäre sas über 100%, daher bekommen die HPs auch keinen Schaden ab.
    Es ist also kein Bug vorhanden, sondern mangelndes Textverständnis ;)

7. Jakø

Jakø User

Und NPCs haben voll ausgebaute Schilddichte?

8. @ golan um ihn mal in Schutz zu nehmen ;-)

es ist nich klar deffeniert ob die gegnerische ( in dem fall zu nimmt) oder die eigene Penetration verringert wird :)

9. btbеаr

btbеаr User

• Schilddurchdringung (Penetration)
      Schilddurchdringung verringert den prozentualen Anteil des Schadens, den ein Feindschild absorbieren kann. Dies kann genutzt werden um die Schilde eines Feindes zu durchdringen und ihn somit schnell zu plöppen.
    wenn ich also die die zange nutze mindert das bei mir die schilddurchdringung nicht die beim feind.

gcorp und ×»ZΞЯS†ØRΞR«×™ gefällt dies.
  10. eben nicht ^^

in diesem fall ist es auf die Schilddurchdringung deiner Laser bezogen

11. btbеаr

btbеаr User

ok, also so,
    wenn ich also die die zange nutze erhöht das bei mir die schilddurchdringung nicht die beim feind.

irgendwann begreife ich das auch noch ^^

ein bug ist mir bisher nicht aufgefallen.

12. nein :)

weder erhöht es deine noch die vom feind !!!

Es verringert die deiner Laser.

bedeutet normalerweise ist die Verteilung bei elite schildern

80% des Schadens auf die Schilde
    20% des Schadens auf die HP

Zangen Formation
    sinkt die Schilddurchdringung deiner Waffen um 10%

ergo :

90% des Schadens auf die Schilde
    10% des Schadens auf die HP

hinzu kommt die Skillung des Pil. She.

13. Neeeiiiinnn.... Sie wird vermindert. Und ob nun Deine Schilddurchdringung sich mindert oder die Apsorption der Feindschilde sich erhöht, ist "Jacke wie Hose". Zange schießt vermehrt auf die Schilde (zu Lasten des Schadens an der Hülle), Bohr noch mehr, und Falter schießt umgekehrt vermehrt "direkt" auf die Hülle.

Stell Dir die Schilde vor wie ein Sieb. Je dichter (deshalb auch der Skill-Name "Schild-DICHTE"), desto weniger dringt durch (hier auf die Hitpoints). Schießt Du nun aber "feiner" (nimm einfach feineren Sand...^^), geht wieder mehr durch (auf die Hitpoints).

Ist doch eigentlich ganz einfach. Und wenn der Gegner maximal ausgebaute Schilddichte hat, dann ballerst Du nunmal zuerst seine Schilde runter, bis irgendwas an der Schiffshülle passiert. Es geht immer um das Verhältnis. Also 80/20 oder eben 92/8 mit Schilddichte, woraus dann bei Zange eben 100/0 werden. (Mehr als 100% geht nunmal nicht.)

Wenn man mit Falter auf jemand mit Barriere schießt, wird es ganz extrem. Dann werden, im schlimmsten Falle ohne "Schilddichte"-Skill beim "Opfer", aus (hoffentlich hat er wenigstens B02er) 80/20 Schild zu Hülle 45/55.

=> Wenn Du also jemandem mit Schutzring-Formation kontern möchtest, mußt Du Falter nehmen, NICHT die Zange-Formation. Denn die hat genau den gegenteiligen Effekt der Falter.

Fazit: Nix is' da "verbuggt".

Zuletzt bearbeitet: 5 Januar 2016
  14. gcorp

gcorp Guest

In der Beschreibung und in der FAQ steht:
    "...mindert jedoch die Schild-Penetration um 10%." D.h. irgendwelche Schilde werden um 10% weniger angegriffen, dadurch die HP um 10% mehr.

Einzige Unklarheit, welche Schilde? Meine, oder die meines Gegners?

Wenn die Schilde meines Gegners 10% weniger angegriffen werden würden, wäre das so ähnlich wie beim Falter (nur halb so stark) und ich würde ihm schneller als sonst die HP runter schießen. Das habe ich jedoch noch bei keinem Kampf mit Zange gesehen.

Wenn meine eigenen Schilde von diesem Effekt betroffen wären, würde sich meine eigene Schildpenetration erniedrigen (z.B. von 92% auf 82%), wodurch ein Feind mir schneller meine HP runter schießen könnte.

Dies deckt sich ganz genau mit meinen Kampferfahrungen. Immer wenn ich mit Zange kämpfte, hatte ich nach kurzer Zeit noch recht viel Schild, aber nur wenig HP. Wenn dann der Gegner noch auf Falter umgestellt hatte, hatte ich noch ca. 50% Schild, als ich geplatzt bin. (Genau deswegen benutze ich diese Drohnenformation nicht mehr.)

Also müssen meine eigenen Schilde mit der Aussage "mindert die Schild Penetration" gemeint sein.

Allerdings sollte die Formation dann nicht auch noch auf die Schadensverteilung beim Gegner wirken. Falls sie das doch tut (ich habs nicht getestet), ist es tatsächlich ein Bug.

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 8 Januar 2016
  15. Sie schießt 10% weniger auf die HP, mach dafür 3% mehr dmg und glaube 5% mehr ehre :) Deinm eigenes schild wird nicht verändert.
    wenn du 92/8 hast dan bleibt dies auch so wen du die Formation nutzt

16. hollie711

hollie711 User

@VP : Falsch ... es ist so, wie gcorp schreibt. Wenn man weniger auf die HP schießen würde, wäre es ja eine ERHÖHUNG der Schildpenetration ;)

Als Vorabinfo : JEDE Formation ( außer der Standard ) hat Boni UND Mali ...

Hier die Beschreibung zur Zange aus den F.A.Q. :
    • Pliers 05: F-05-PI
      Erhöht den Laserschaden gegen Spieler um 3%, sowie die erhaltenen Ehre-Punkte um 5%, mindert jedoch die Schild-Penetration um 10%
    Dort sind 3 Dinge aufgeführt : erhöhter Laserschaden, erhöhte Ehrepunkte ( 2 mal Boni ... ) und verminderte Schilddurchdringung. Wenn jetzt die Schildpenetration auch noch auf den Gegner wirken würde ( also Du SEINE Penetration minderst und damit mehr auf SEINE HP schießt ) wäre das ein dritter Bonus ...
    Ergo kann es nur sein, das Deine EIGENE Penetration gemindert wird ... das wäre dann somit der ( einzige ) Malus, den JEDE Formation hat ...

Zuletzt bearbeitet: 7 Januar 2016
  17. Es ist eben nicht so, wie gcorp schreibt. Also nochmal von vorne:

Im Fall der Zangenformation wird die Schild-Penetration um 10% gesenkt. Schild-Penetration steht für den Anteil des Schadens, der die Schilde durchdringt, also direkt auf die Hitpoints weitergeleitet wird. Wird die Schild-Penetration jedoch um 10% vermindert, gehen 10% Schaden weniger auf die Hitpoints. Im Beispiel:

Der Gegner hat eine Schadensverteilung von 92/8. Die Schild-Penetration oder Durchdringung liegt also bei 8%. Setzt du nun die Zangen-Formation ein, vermindert sich die Durchdringung des gegn. Schildes um 10%. Somit liegt diese nun bei 0% (kann nicht kleiner als 0 sein). Das bedeutet umgekehrt, dass 100% des Schadens mit dem Schild verrechnet werden. Somit funktioniert die Formation, wie sie soll.

Zange ändert nichts an deiner eigenen Schadensverteilung. Ich dachte früher auch, dass die Formation meine Schadensverteilung senkt. Dem ist nicht so. Man muss nur einmal den Sinn des Wortes "Penetration" verstehen. Darin liegt der Hase im Pfeffer. Schild-Penetration bedeutet nämlich nicht, dass der Schild angegriffen, sondern durchdrungen wird. Und zu deinem Schild Problem... Wahrscheinlich hast du einfach zu viel Schild in den Konfis gehabt, da freuen sich die Falter Leute :D

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

LG Zerstörer

DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  18. Dabei hatte ich doch so ein schönes Beispiel mit dem Sieb gebracht... *heul*

Na, im Ernst, noch besser als Zerstörer kann man es nicht mehr erklären. Penetration = Durchdringung, Absorption = Aufnahme. Was die Schilde nicht schlucken, durchdringt sie und zerstört die Hülle.

@gcorp: Da im gleichen Zusammenhang ja auch von einer Erhöhung des Laser-Schadens gegen feindliche Spieler die Rede ist, war für mich immer klar, daß ebenso die verminderte Schild-Penetration beim Gegner gemeint ist. Wäre es anders, hätte diese Formation doch - sehr ungewöhnlich, meinst Du nicht? - überhaupt keinen Nachteil. Daß Du zu Deinem subjektiven Eindruck kommst, bei Zange würden Deine Schilde länger halten (wobei hier erneut das falsche Verständnis von "Penetration" deutlich wird), kann gleich doppelt gar nicht sein; vielleicht benutzt Du alternativ zur Zange die Barriere-Formation?! Diese senkt nämlich Deine Schild-Absorption um 15%.

Laß es Dir einfach alles nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen. Und denk an das Sieb: Je größer die Löcher, desto höher die Penetration. Je kleiner die Löcher, desto höher die Absorption (bzw. desto geringer die Penetration). Bei höherer Absorption schwinden die Schilde schneller, bei höherer Penetration die Hitpoints.

Zuletzt bearbeitet: 7 Januar 2016
  19. @ drachensee

deine Erklärung und auch die von Zerstörer sind hier optimal !

allerdings könnte man die Beschreibung auch anders verstehen :

"daß ebenso die verminderte Schild-Penetration beim Gegner gemeint ist. Wäre es anders, hätte diese Formation doch - sehr ungewöhnlich, meinst Du nicht? - überhaupt keinen Nachteil.!

Man könnte es auch so verstehen das ich in der Zange zwar 3 % mehr Schaden mache aber meine eigene Schild-Penetration gesenkt wird. so dass ich dann 10% mehr schaden auf die Hitpoints bekomme so wie bei der Barriere. ergo hast du hier dein Nachteil

20. Nein, immer noch nicht...! :mad: Wenn die Penetration durch meine eigenen Schilde gesenkt wäre, also die Schilde weniger durchdrungen werden würden (gleichbedeutend mit Erhöhung der Absorption), wäre der Effekt der gleiche wie bei der Krabbe-Formation. Nämlich 10% mehr auf die SCHILDE!! Gute Güte... :rolleyes:

Da steht doch in der Beschreibung ausdrücklich "..., jedoch ...". Und "Penetration". Wie kann man das nur mißverstehen?!? :(

Ich geb's auf.