Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 12 Februar 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    welche Wunde meinst du? Das war streng genommen Spam und mehr nicht, du bist lange genug dabei um zu wissen, dass sowas hierher gehört und du bist lange genug dabei um zu wissen, dass die Idee jahrelang die gleiche ist und nix neues ist und du die ganzen Einwände aus den vorigen Ideen einfach ignoriert hast.

    Also bitte keine Unterstellungen nach dem Motto oh ich habe was aufgedeckt und daher werde ich ruhiggestellt oder sonstwas. Ich hätte es mir auch einfach machen können, nix neues, Spam, Closed und dazu Punkte nur gerade das habe ich wie du weißt nicht gemacht.
     
  2. Botpolizei... wieder mal nicht nachgedacht.


    Hatten wir alles schon mal. Wer das will, kann auch gleich die Stasi, Gestapo usw. reaktivieren.
     
  3. PurePure

    PurePure User

    Ich meine nicht dein close, (den kann ich auch nachvollziehen) sondern eher die qualifizierten aussagen der anderen. Das war meiner Meinung nach kein Spam, sondern nur eine Idee zum problem. Später, als es nicht mehr um das Kontruktive ging, wurde es zum Spam! Es geht halt nichts über eine Manuelle Prüfung, fertig. Schon deswegen, falls jemand meint sich später Rechtshilfe zu Suchen, um es auch beweisen zu können. Die Polizei auf der Autobahn Prüft und Filmt doch auch den Verdächtigen um es Rechtskräftig zu machen.
     
  4. Venombazy

    Venombazy User

    Junge...
    Eigentlich will man sich zurückhalten, aber wenn man hier auch nur 1 Wort liest, dann muss man sich fast schon äußern.
    Denk doch einfach mal nach...

    Dein Vergleich ist auch komplett hinfällig.
     
  5. Zecora

    Zecora User

    Das 3-Stufen Erkennungssystem
    Bei dem 3-Stufen Erkennungssystem handelt es sich um eine vielleicht sinnvolle Art und Weise sich um Bots zu kümmern. Es hat 3 Stufen deshalb weil jede einzelne Stufe separat arbeitet und Spieler in bestimmten Weisen und verschiedenen Intensitäten geprüft werden. Dazu muss ich auch sagen dass die letzte Stufe dennoch eine manuelle Prüfung erfordert wenn bestimmte Punkte nicht ganz aussagend sind. Und ich habe an diesem System jetzt auch nicht massiv lange gearbeitet, sprich es könnte hier und da noch ein paar Fehler geben. Aber ich stelle einfach mal das Grundprinzip vor.

    Stufe 1: Grunderkennung

    Die Grunderkennung ist die äußere Hülle des Systems um es mal so auszudrücken. Hier wird ausnahmslos jeder Spieler permanent gescannt. Das heißt also auch, dass ein Spieler, welcher 50 mal als negativ angezeigt wurde im System, dennoch weiterhin beobachtet wird, und dies 24/7, 365 Tage im Jahr.

    Das Grunderkennungssystem soll lediglich dazu dienen um die nächsten 2 Stufen etwas zu entlasten. Hier werden vor allem Grundlagen gescannt welche dann in einem Punktesystem notiert werden, und anhand dieser Ergebnisse werden dann Spieler als entweder positiv oder negativ signiert. System-Intern, versteht sich. Das Punktesystem läuft additiv, und verläuft in einem Zeitraum von jeweils immer 1 Tag, 3 Tagen und 1 Woche. Warum in 3 Abständen? Ich erkläre es:

    Ein Bot kann sich einem Algorithmus anpassen. Das heißt also wenn ein Erkennungsprogramm folgende Kriterien beobachtet, und diese Kriterien bekannt sind, und diese in einem stetigen Algorithmus vonstatten gehen, so kann ein Bot-Ersteller seinen Bot demnach anpassen. Und ein Bot kann einer Überprüfung - welche permanent, zufällig und am wichtigsten Aktivitätsbasierend kontrolliert - nicht direkt entgegenwirken.

    Dies läuft in etwa so ab:
    Wie bereits erwähnt ist die Überprüfung stetig aktiv. Aktive accounts werden kontrolliert, aber auch passiv im offline-Modus observiert.

    Jeden Tag wird vom System entschieden, welche spezifischen Kriterien beobachtet werden sollen. Darunter fallen vor allem:
    • Aktivität auf der Karte
    • Online-Zeit
    • Aktivitäten welche erledigt werden
      • Wie viele NPC's werden abgeschossen?
      • Wie viele Bonusboxen werden eingesammelt?
      • Wie häufig wird die Map gewechselt?
      • Was wird außerhalb des Spiels erledigt?
        • Skylab
        • Hangar
        • Shop
        • Handel
        • GGG
        • Pilot-Sheet
        • Hauptseite
      • Wie viele Spieler werden abgeschossen?
      • Welche Galaxy Gates werden erledigt?
      • Wie lange ist die Idle-Zeit (Zeit, die man nichts in-game macht, aber dennoch eingeloggt ist)
    So, nun erwähnte ich ein Punktesystem. Dieses Punktesystem nimmt diese Kriterien auf und bewertet diese. Dabei wird vor allem auf die Intensität geachtet mit welcher diese Aktivitäten erfüllt werden. Es gibt auch ein paar Kriterien welche separat bewertet werden, jedoch ohne Punkte. Dies sieht dann wie folgt aus:

    Erkennungspunktesystem 3-Day*
    Punkte (Menge)1 Punkt2 Punkte3 Punkte4 Punkte
    NPC Abschüsse10.00020.00030.00040.000
    Online Zeit5 Std10 Std15 Std20 Std
    Selbige Map-Zeit2 Std4 Std6 Std8 Std
    Eingesammelte Bonus Boxen2505007501.000
    Subtrahierte Pkt.1 Punkt2 Punkte3 Punkte4 Punkte
    Seitenbesuche20406080
    Idle Zeit60 Min120 Min180 Min240 Min
    *Über werte kann man sich immer unterhalten!

    8 Punkte werden benötigt, um in die nächste Stufe zu gelangen. Sollte nun also ein Spieler:

    24.290 NPC Abschüsse haben, 18 Stunden insgesamt online gewesen sein, auf der selben Karte für 8 Stunden gewesen sein und hat 425 Bonusboxen eingesammelt, hat aber auch 47 mal die Seite besucht (in verschiedenen Tabs), so kalkuliert sich eine Summe zusammen von 8. Somit wird er zur nächsten Kontrolle gebracht.

    Ein Bot, welcher auch effektiv arbeiten will, wird niemals weniger als X-Stunden online sein pro Tag/Woche, wird sicherlich nicht den Aufwand auftreiben wollen weniger als X NPC's abschießen zu wollen und wird ganz sicher nicht versuchen die Idle-Zeit hinauszuzögern, nur um sich einer positiven Bewertung zu entziehen. Darüber hinaus könnten noch zig mehr Kriterien eingeführt werden, sodass eine Anpassung zu kompliziert wird.

    Gut, bevor das ganze unübersichtlich wird stelle ich nun Stufe 2 Vor.

    Stufe 2: Tiefenanalyse
    Sollte nun ein Spieler als positiv bewertet werden, so tritt die Tiefenanalyse in kraft. Die Tiefenanalyse greift noch ein gutes Stück tiefer in den Account hinein und beobachtet noch einige mehr Sachen im spezifischen. Dabei kommen vor allem folgende Statistiken in Frage:

    - Wie lange existiert der Account schon?
    - Wie viele Einnahmen in allen Aspekten wurden in den letzten Tagen gemacht?
    - Wie viele Ränge ist dieser Account in den letzten Tagen aufgestiegen?
    - Wie lange wurde sich in einem Zeitraum von X eingeloggt?
    - Welche Aktivitäten wurden am meisten ausgeführt?
    - In welchen Perioden loggt sich dieser Account ein?
    - Dies heißt auch, dass geschaut wird, ob eine bestimmte Schematik besteht zwischen den log-ins.​
    - Besteht eine Gemeinsamkeit zu anderen positiven Spielern?
    - Wie oft hat sich das Set-Up dieses Spielers geändert?
    - Wie lange beträgt die Zeit vom Log-In auf die Karte? (Ein bot, der auf das System zugreift, wird nie lange brauchen)
    - Welche relation hat dieser Account zu Clan-Mitgliedern, Freunden, etc?
    - ...usw. - Man kann hier noch so viel mehr aufzählen.

    Gut, um die Sache ein wenig abzukürzen. Diese Analyse notiert diese genannten Punkte, und es wird nachgeschaut wie verdächtig ein Account tatsächlich ist.

    Ein Account, welcher sehr neu ist, und von Anfang an täglich rund 8 Stunden online war, stetig nur auf der x-2 gehockt hat, keine Mission, keine Quest, keine Schiffsupgrades oder sonst was gemacht hat, aber tonnenweise Rangpunkte bekommen hat, tonnenweise unbenutzte Credits hat (welche die meisten normalen Nutzer verwenden würden), usw. Wird sicherlich verdächtig sein.

    Ein Account, welcher schon seit 8 Jahren besteht, sich täglich vielleicht gerade mal 4 Stunden einloggt, und PvP sowie PvE im Wechsel macht, sich auf der Refraktion herum treibt, so gut wie keine Rangpunkte gemacht hat, wird sicherlich nicht verdächtig sein.

    Gut, dies ist ein wenig kompliziert, springen wir mal zu Stufe 3.

    Stufe 3: Logging und Manuelle Prüfung, Banmethodik auf automatischer Weise
    Die Ergebnisse werden in einer Log-File gespeichert und an Mitarbeitern gesendet, oder anderen Personen welche in diesem Zweig tätig sind. Diese können diese dann einsehen. Dabei wird vor allem auf wiederholte Schematiken geschaut. Wie viele Spieler zum Beispiel benutzen die selbe Bewegungsmethodik, oder auch zu welchem Verhältnis Spieler zueinander stehen. Dazu kommt dann auch noch welche Statistiken sich im Extrembereich aufhalten. Ein Spieler, welcher 12 Stunden online ist, und dies Täglich, ist leider nun mal auch sehr verdächtig, vor allem dann, wenn dieser täglich das selbe macht, und immer die selben Schematiken anwendet.

    Von Daher ist hier die Manuelle Prüfung die am sichersten funktionierende Taktik, da ein Mitarbeiter mit einer sehr detaillierten Dokumentierung eines Spielers mehr anfangen kann als einem Report oder einem Video.

    Ich dachte ebenfalls dass man anhand der gesammelten Logfiles ein 3. Automatisches system erstellen könnte, welches dann anhand dieser Kriterien kontrolliert, und ggf. temporär bannt, und wenn alle Beweise stimmen, permanent.

    __________________________

    Ist diese Methodik Bot-bekämpfend? Ganz gewiss nicht.
    Dämmt es diese ein? Indirekt.
    Beschränkt es Bots? Gewiss.

    Man bedenke natürlich auch dass diese Idee verhältnismäßig kurz ist, leicht undetailliert und demnach auch nicht perfekt. Also bevor irgendjemand direkt sagt "Dies ist nicht ausgearbeitet" oder "Da sind einige Fehler" - Ja... Ich weiß. Ich bin auch nicht gerade ein Coder oder Mitarbeiter von BP.

    Danke für's lesen!

    Grüße ~ Zecora
     
    Asazael, Sean_Johnn[EIC], PurePure und 6 anderen gefällt dies.
  6. Zecora, Hut ab,
    seit langer Zeit mal wieder wird eine konstuktive Idee vorgebracht, bei er sich lohnen könnte eine sachliche, emotionsfreie Diskussion zu führen.
     
  7. sieht gut aus!
     
  8. Prinzipiell echt keine schlechte Idee, aber die Umsetzung insgesamt und overall bleibt schwierig wie du schon gesagt hast. Ich persönlich bin der Meinung, dass Wir dies einfach Darkorbit überlassen sollten....
    Zudem vertrete ich den Standpunkt, dass Darkorbit ohne die Leute, welche das Umgehen des Systems durch Botten, Bugs oder sonstigem das Spiel tot wäre. OK es ist schon so gut wie leer, aber dennoch ohne Bots wäre da nichts mehr los in Darkorbit absolut nix.

    Beste Grüße

    Nachtrag: ps. Zudem sind das gesschenkte Abschüsse für die Questen
     
  9. ich

    ich User

    Ich denke, da wird es schon einiges geben :)

    Ich hoffe nur, das es diesmal die richtigen erwischt.
     
  10. BP wird nichts gegen Bots unternehmen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
     
  11. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Warum bist du dann noch hier außer um rumzutrollen? Bots nerven auf der Map und welche wie du hier?

    BP muss was gegen Botter unternehmen, ob sie das machen, ka, ich habe zwar auch meine Zweifel, wie jeder Spieler, aber solche dummen Sprüche unterlasse ich, sonst ärgere ich mich mehr darüber noch da zu sein als über BPs Untätigkeit.


    Zecora deine "Idee" ist einfach nur eine Beschreibung eines Bot-Erkennungssystems ohne zu wissen ob das von BP nicht so oder so ähnlich aussieht. Einzelne Dinge wurden so von BP genannt und auch danach von mir hier oder auch von Tom. Das macht das ganze aber nicht besser, es bringt uns keine einzige Sperre mehr, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Wenn die Grenzwerte zu hoch sind oder zu niedrig sind, erwischt man am Ende niemanden, da man nicht unterscheiden kann.

    Du hast dir da Mühe gegeben, aber im Endeffekt nur eine Theorie genannt ohne Kenntnisse wie es BP genau macht, gleichzeitig aber dich an dem bekannten mehr oder weniger orientiert und das ist dann kein allumfassendes System, was alles ändern wird, es ist nur der allzu verständliche Wunsch nach einer greifbaren Methode und anschließender sichtbarer Ergebnisse.
     
  12. Eine schlechte Idee.

    Bekämpft die Bots wie bisher und haltet die Maps sauber!!!
    LG BlümleDO #FAIR AKTIV EHRLICH
     
  13. Zecora

    Zecora User

    Ein Programm oder ein Code kann ich ja recht schlecht vorschlagen. Deshalb bleiben mir als Spieler nur drei Möglichkeiten um Ideen gegen Bots zu schreiben:
    1. Ich orientiere mich an bestehende Systeme, Statistiken und Elemente welche ich als ein Spieler selber einsehen kann. Da kann man logischerweise nur so weit gehen, wie das Spiel mir auch erlaubt. Und wie komplex man an diese Sache heran geht ist ja nur eine Frage der Zeit, die man mir gibt, und eine Frage der Kenntnis, die ich in diesem Bereich habe.
    2. Ich könnte einen Code oder ein Programm vorschlagen, von dem ich nicht weiß ob dieser mit dem Code von Dark Orbit harmoniert oder überhaupt funktioniert. Soll es auch geben, habe ich auch schon gesehen.
    3. Ich erkundige mich, wie man das Spiel so umändern könnte sodass man den Bots die geringsten Einflussflächen geben kann. Das heißt zum Beispiel das öffnen von Bonus Boxen nur per Mini-Spiel möglich zu machen.
    In den letzten Monaten/Jahren haben wir ja recht selten umfangreiche Ideen gesehen welche gegen Botter vorgehen. Die wahrscheinlich am häufigsten Ideen waren Captcha-Eingaben, Spieler-Polizei, Spieleranalysen wie mein Vorschlag oder halt auch Systeme welche als third-party Programm laufen in einem externen Launcher. Also alles dinge, welche sicher schon hundert mal durchgekaut wurden. Ein Großteil der anderen Wünsche waren ja im Endeffekt das, was über mein Kommentar steht. Also "Tötet die Bots".

    Aber wir brauchen einen Anhaltspunkt, und dieser ist nicht dass man das Abschießen von Bots erlaubt indem man Pushing weg nimmt. Ich kann zwar diesen Wunsch verstehen, aber das Ranking sollte ebenfalls fair bleiben. Und man hält das Ranking nicht sauberer wenn man sich da hin stellt und zusieht wie manche Spieler sich an die Base stellen und 100 - 200 Bots pro Stunde abschießen, das fände ich sogar noch viel schlimmer für das Ranking und lässt am Ende die sauberen Spieler auch bloß unfair und schmutzig aussehen. Nichts gegen dich, TronLegacy. Ist aber so.

    Und irgendwo muss nun mal auch angefangen werden, denn das System das BP gerade verwendet funktioniert ja anscheinend nicht richtig. Ansonsten würden sich hier ja nicht hunderte Spieler beschweren.
     
  14. Halt doch einfach die Klappe , Inti. Von dir kommt doch auch nichts , garnichts ,außer alles mehr oder weniger zu zerpflücken . Was liest man denn dauernd in deinen Beiträgen? .....k.A. ....weiß auch nicht ....kann ich nicht genau sagen....hab ich keinen Einblick..... u.s.w. Nur Blablabla. Und labert noch was vom rumtrollen .Und von einem "Inti" der am Anfang der Botterplage zu den eifrigsten und übelsten Leugnern gehörte ,das es überhaupt Bots gibt .Du warst , bist und wirst es auch in Zukunft bleiben ...unglaubwürdig und BP hörig. Bis zum bitteren Ende.
     
  15. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Es wird auch nicht wahrer wenn du immer die gleichen Aussagen vom Stapel lässt, ich kannte schon Bots bevor ich bei DO irgendwas machte oder bevor es diese Threads gab. Was ich verneint habe und auch weiterhin machen werde, ist Bots als Wahrheit zu akzeptieren, die Sachen machen können, wozu sie nicht in der Lage sind.

    Es gibt Bots, es gab Bots und wird es auch immer geben. Aber ein Einzeilerprogramm was einen in den Gottmodus versetzt gibt es nicht und gab es auch nie und wenn du daraus machen willst, dass ich die Existenz von Bots allgemein abgestritten habe, dann sei es dir gegönnt, nur selbst wenn ich alles nur zerpflücke oder Unwissen zugebe, wo ich nicht mehr weiß, ist das immer noch weit weit mehr als von dir jemals sinnvolles bei dem Thema kam.

    Ob es dir oder irgendwem sonst passt, es ist keinem geholfen, wenn irgendwer Ideen reinhaut, die vorne und hinten scheitern sei es an juristischen Hürden oder technischen oder allem und alle nur jubeln und danach mit dem Finger auf BP zeigen, warum sie sowas einfaches nicht einfach umsetzen. Es gefällt kaum jemanden, wenn Aussagen zerpflückt werden, aber aufgrund solcher Befindlichkeiten es zu unterlassen Schwachstellen zu nennen, nein danke, dann brauchen wir auch keine Gesprächsrunde, dann schreibt euren Unmut auf einen Zettel und verbrennt ihn, einige glauben ja an sowas.


    Zecora ich weiß, dass du oder ich nicht viel mehr machen können, das sollte auch nicht als Vorwurf gegen dich gehen, eher als Hinweis, dass dies als Konzept zumindest teilweise so bereits läuft oder lief, was aktuell ist, ja leider weiß ich dazu nichts. Es ist halt in der Situation nicht unbedingt zielführend, wenn einige diese Ansätze (die ich durchaus richtig finde zum Teil) als Zeichen interpretieren, wie es einfach zu machen wäre und daraus dann ableiten, dass es reiner Unwille bei BP ist.

    Was das aufspüren angeht, so weiß ich nicht ob es Unwillen ist, wüsste ich es, würde ich das auch sagen. Was Unwillen war, waren die zu laschen Strafen bei den viel zu seltenen Bestrafungswellen, wodurch bei vielen halt der Eindruck bestärkt wird, dass nichts passiert und Botten nur Vorteile hat. Das kann man BP anlasten, aber halt nur teilweise die fehlende Umsetzung von etlichen Ideen, die wie du ja selbst sagst sich oft genug wiederholen.
     
  16. BA-Inti: Also bitte keine Unterstellungen nach dem Motto oh ich habe was aufgedeckt und daher werde ich ruhiggestellt oder sonstwas.


    Ich bekam ne 2 Woche Forumsperre, weil ich reinschrieb wie es ist, ihr aber nicht hören/lesen wollt.
     
  17. Tja, außer Beleidigungen kommt wieder mal nichts. Schon traurig, wenn man mit der Wahrheit nicht umgehen kann.
     
  18. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Ich kann deinen Unmut im entsprechenden Post verstehen, aber Botwerbung ist nichts was ins Forum gehört, auch wenn es von dir anders gemeint war, es war Werbung.

    Sowas dulden wir im Forum nicht und auch nicht, dass daraus dann gemacht wird, dass man unschuldig wäre und nur ruhiggestellt wird.

    Wenn jemand meint eine Sperre oder Punkte wären zu unrecht, so gucke ich mir das gerne an, dazu ein Ticket schreiben, Forenangelegenheiten gehen an mich. Wenn es eine Beschwerde gegen mich ist, im Normalfall nicht.


    zapata das ist keine Beleidigung, das ist eine ernstgemeinte Frage nicht nur von mir. Traurig ist auch, dass inhaltlich nichts von dir kommt, du dich aber gleich über alles beschwerst, was dir nicht gefällt.
     
    BA-Samson gefällt dies.
  19. Schon mal an die eigene Nase gefasst?
     
  20. EnSabahNur

    EnSabahNur User

    Inti was soll den hier noch inhaltlich kommen ?????
    ist doch schon alles gesagt/geschrieben und vorgeschlagen worden
    Tatsache ist BP/DO macht nichts.......
     
    -Bruce- gefällt dies.