Lasst uns mal Tacheles reden

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von Zecora gestartet, 8 Dezember 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Zecora

    Zecora User

    Ich möchte dieses Thema einfach noch mal ausgraben weil es ja eigentlich auch dafür gedacht ist.

    Aber was mich auch einfach aufregt sind die Spieler, die sich den momentanen Gegebenheiten bewusst sind, und trotzdem alles daran setzen dass diese Gegebenheiten nicht verbessert werden. Was ich oft auf den Maps, im Chat oder auch im Forum sehe sind oftmals widersprüchliche Aussagen. Wir wollen ja ein volleres, besseres Spiel, wollen aber nicht dass sich was ändert. Warum das eine wollen, wenn man das andere ablehnt?

    Das selbe sieht man aber auch im Spiel selber. Ich sah einige Spieler, die beschwerten sich explizit und waren empört darüber, dass sie nichts erreichen, stetig abgeschossen werden. Jetzt sitzen diese Spieler weiter oben und machen was? Richtig, genau das, was sie gehasst haben. Ob es nun ein Racheakt ist oder gefundener Spaß an seinen eigenen Hass soll ja in diesem Sinne vollkommen egal sein.

    Fakt ist, Spieler wollen immer was, wollen dafür aber nichts tun. Das, was den Spielern immer an den Kopf geworfen wird. "Ihr wollt immer alles haben, am besten ohne dafür zu arbeiten." - Im Grunde genommen hier nicht anders. Man will ein volleres und beliebteres Spiel, will dafür aber nichts tun. Traurig.

    Es gibt hunderte Vorschläge, welche das Spiel in eine bessere Richtung lenken würden. Nein, das meine ich ernst. Gibt es wirklich. Hunderte verschiedene Ideen, welche von Spielern abgelehnt werden weil man ja was ändern/aufgeben müsste. Dann aber weiter herum heulen dass im Spiel nichts passiert. Wer den Entwickler in solch eine Zwickmühle bringt, muss sich über fehlendes Engagement der Änderung nicht wundern.

    Und wer sich hier wieder über meine Spielzeit aussagen will, meine Spielweise, meine Aktivität oder was auch immer, soll es gerne tun. Ändert aber am Fakt nichts.
     
  2. Glaubst du wirklich, dass das deutsche Forum mit 20-30 aktiven Teilnehmern, wo sich (geschätzt) ein Drittel davon nur in den Forenspielen verewigt, ein Spiegel für die Meinung aller aktiven Spieler ist?

    Wenn dich das schon aufregt, dann solltest du mal eine kleine Pause einlegen - glaube mir, das hilft..(das war jetzt kein Hinweis auf deine Spielzeit, die ich nicht kenne, sondern nur eine Reaktion auf deinen Post oben, der mir nach etwas Frust aussieht..).
     
  3. Zecora

    Zecora User

    Es war ja nicht nur auf das deutsche Forum bezogen, sondern allgemein. Und wozu eine Pause, wenn ich doch eh nur zu Events aktiv bin, und ansonsten nur meine täglichen mache? Oder meinst du eine Pause vom Forum? Habe ich ehrlich gesagt schon vor.

    Ich kritisiere bereits seit Monaten und Jahren, dass ich auf den Karten nicht wirklich viel schaffe. Weshalb ich auf einer Änderung hoffe. Was aber anscheinend nicht passieren wird, wenn wir weiterhin Leute haben, die sich gegen einer Änderung sträuben oder vom Thema ablenken wollen.

    Und ganz ehrlich: Ich finde es schon komisch, dass ich eigentlich viel Spaß mit Darkorbit habe. Aber dadurch, dass es nicht vorwärts und nicht rückwärts geht, auch nicht wirklich viel Ansporn dahinter steckt, auch aktiv zu spielen. Und nach über 600 (+200 und von damals noch ein paar Hundert bis tausend) Spielstunden sitze ich immer noch in einer sehr niedrigen Ebene verglichen zu dem was eigentlich möglich ist.

    Ich will ja Darkorbit aktiv spielen, ich will ein paar Freunden von mir das Spiel mal zeigen. Es ist aber leider beides nicht wirklich möglich. Es ist beispielsweise extrem frustrierend, eine Quest anzunehmen, die so nicht länger als 15 Minuten dauern sollte, aber irgendwie schaffen es Spieler trotzdem diese Quest auf eine halbe bis dreiviertel Stunde zu strecken. Und Freunde bleiben genau aus diesem Grund auch nicht länger als 3 Stunden. Tutorial fertig, auf geht es auf die Karte und da knallt das Schiffchen schon... Das passiert zwei oder drei mal und dann haben die auch schon kein Bock mehr. Ich frage mich nur warum. Fehlende Ausdauer. Wollen bestimmt alles sofort haben, ohne dafür zu arbeiten. Ganz bestimmt.
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  4. Quark71

    Quark71 User

    Zecora
    du hast ja so recht solange DO weiter hin die Betrüger fördert in dem man die nur noch 10mal weg ballern kann die drohnen keinen schaden nehmen und endlich einen guten anfänger schutz einführt werden die karten nur noch leerer und von Bottern besiedelt.

    Schon alleine der infomations fluss wann endlich die neue plattform kommen soll und wann nichts auser lerer worte sage nur gefühlt zum 1000 mal fair play aktion lol nichts passiert hier auser standig events sollten lieber mal ihre zeit für wichtige sachen nutzen denn zwei möglichkeiten haben die kurzfristig noch geld machen und dann abschalten da die letzten ehrlichen auch noch gehen oder zweitens dafür sorgen das DO auch noch 2025 besteht dazu müsten die allerdings endlich mal umdenken falls es dafür nicht schon zu spät ist.
     
  5. Du hast verhältnismäßig wenig Spielstunden, wenn ich das mit Spielern vergleiche die wegen besagter Probleme aufgehört haben oder nur noch sehr wenig spielen.
    Ich selber habe bis ungefähr 2013-2014 aktiv gespielt und reichlich Geld ins Spiel gesteckt. Für mich war das Pilotsheet der Todesstoß, da man diesen nicht direkt erfarmen konnte. Man musste Uri farmen um es dann in Logfiles zu wechseln und erst dann konnte man diesen verbessern. Heute sind diese Dinge immer noch "recht schwer" vollständig zu bekommen, da man sie nur über Umwege erfarmen kann und dies nicht unbedingt rentabel ist.
    Das Problem liegt nicht nur daran, das Spieler alles sofort und am Besten jetzt haben wollen, sondern daran, dass das Verhältnis von Uri zu Spielinhalten in den letzten 13 Jahren nicht einmal angepasst wurde. Klar, kann man sich Premium holen und Rabattpaket und am Wochenende gibt es Rabatt auf das Galaxy Gate aber die Preise sind im wesentlichen die gleichen geblieben obwohl man immer mehr Projekte hat, in die man zeitgleich das Uri wieder reinstecken muss.

    Für einen Neueinsteiger heißt das Unmengen an Uri.

    Alleine für das Pilot Sheet, wenn man nur die "Basis Punkte" erspielen will, zahlt man 796.500 Uridium.

    Schiffshülle I: 2 FP
    Ingenieur: 1 FP
    Schildenergie: 5FP
    Kopfgeldjäger I: 2 FP
    Schiffshülle II: 3 FP
    Schilddichte: 5FP
    Kalibrator: 3FP
    Kopfgeldjäger II: 3FP

    Das sind dann nur 24 Forschungspunkt. Für die letzten 10 Forschungspunkte gibt man gerundet 43 Millionen Uridium aus.

    Dann kommen Apis und Zeus dazu, die auch Unmengen an Uri verschlingen, ganz egal wie man diese zusammen baut. Brutto kosten diese 2,5 Millionen Uridium

    Es folgen die Upgrades: Drohnen, Rocketlauncher, Schilde, Laser. *Sarkasmus Anfang*Da wir dank BP die Möglichkeit haben unsere bereits aufgewerteten Sachen wieder zu zerlegen, ist das erneute aufwerten von neuen Lasern und Schilden etc. nicht mehr ganz so teuer und zeitaufwendig*Sarkasmus Ende*

    Das PET ist auch nochmal eine kleine "Uri-Fress-Maschiene" die Sprit braucht ganz im Gegensatz zu meinem Raumschiff - hier spare ich mir mal die Kosten aufzuzählen wenn man alles freischalten will.

    Zuletzt folgen dann die Galaxy Gates für Havoc, Hercules und Spartan. Im schlimmsten Falle kann man hier für 10 Millionen Uri und mehr, nein deutlich mehr!!! - Einplanen, das diese an eine Wahrscheinlichkeit gebunden sind und man diese nicht einmal braucht sondern 10 mal (gilt für Hercules und Havoc) und dann folgt das Hades-Koma, damit man sich irgendwann mal die gesammelten Havocs/Hercules zu Spartans aufwerten kann.


    Bei dieser Spielpolitik überrascht es mich nicht, das Kinder/Jugendliche und Erwachsene nicht einsehen, ihr Geld in ein Spiel zustecken, in dem man die Inhalte nicht ohne Geld erspielen kann bevor das nächste "Update" eingespielt wird oder sogar das übernächste.
    Von daher kann ich verstehen, das es Leute gibt, die dann zu unfairen Mitteln greifen. Das finde ich dann zwar schwei?e aber ich kann es verstehen.

    Deswegen rate ich dir, das gleiche wie mir geraten wurde - mach ne Pause. Such dir eine andere Beschäftigung, ob diese virtuell oder real ist
    EGAL!

     
  6. Schön zu sehen, dass es tatsächlich doch einige Leute gibt die verstehen was genau mit dem Spiel falsch läuft.

    My 2-Cents: (Sry, ist etwas länger geworden :D)

    Das Spiel hat sich seit 2011 mit dem Release von LF-4 im August, der Apis im September und der Zeus im November viel zu schnell entwickelt. Vom PET, den Drohnen Designs und Formationen usw. will ich nicht mal anfangen.

    Was ansich kein Problem gewesen wäre, wenn man diese Einführungen richtig durchdacht hätte.

    Da aber alle 3 Items ohne eine Garantierte Drop-Chance raus gekommen sind haben sie somit auch die Preise unproportional in die Höhe schießen lassen, und das ohne einen Ausgleich mit sich zu bringen.

    Als die Chancen-basierten Drops eingeführt wurden hätte man sofort auch neue Maps mit stärkeren NPC's und dementsprechend mehr Belohnung mit rein bringen müssen, um die gewaltigen kosten zumindest teilweise wieder aufzuheben.
    Oder aber die stärke sowie die Belohnung der existierenden NPC's anpassen müssen. Nichts davon ist geschehen.

    Wenn man das aktuelle Spiel nimmt hat das dazu geführt, dass sich ein 1000-Stunden-Grind (zumindest für die Ausrüstung und die wichtigsten FP, den vervollständigten Skilltree lasse ich da mal außen vor, denn der ist auch für damalige verhältnisse sau teuer gewesen) den man innerhalb eines Jahres mit 3 Stunden Spielzeit pro Tag gut abarbeiten konnte, in einen 5000-Stunden-Grind entwickelt hat (und das auch nur wieder für die Ausrüstung, alle lvl16er Upgrades und der vollständige Skilltree sind da nicht mal mit einbezogen).

    Oder aber man kann Tausende Euro rein stecken...

    Alles was wir bis jetzt bekommen haben um diesem Grind auf einer F2P-Basis entgegen zu wirken sind die BL-Maps auf denen sich aber nur der Invoke und der Behemoth wirklich lohnen um als "Grind-Skipper" in Frage zu kommen.

    Doch auch hier wurde wieder nicht an den Grind von Anfängern gedacht, denn dafür sind die NPC's viel zu stark.


    Sondern die NPC's wurden quasi nur dafür rein gebracht um denen die schon alles haben und nicht mehr wirklich viel Uri brauchen (außer für Gates) mehr Uri zu geben...


    Wann bekommen die Anfänger/Mid-Game Spieler denn endlich mal ihre Unterstützung um diesen lächerlich-langen Grind zu kürzen?

    Und für die Level 16 Upgrades hat man sich das super System ausgedacht, dass man die Gygerthrall nicht in eine Gruppe schießen kann, weil nicht jeder das Alloy bekommt... das zieht auch den Upgrade-Grind wieder nur unnötig in die länge.

    Was sich so anfühlt, als hätte man das nur so gemacht, um die Botter etwas auszubremsen.

    Gleichzeitig wird aber auch hier von Inti gesagt, dass man eine Idee nicht an den Bottern ausrichten soll, sondern sie nur im Hinterkopf behalten soll um ihnen nicht eventuell zu viele Vorteile zu geben.

    Das Unterscheidet sich ziemlich stark von dem was man bei den Gygerthrall so zu sehen bekommt. Denn BP hat sich da sehr wohl von den Bots zu diesem Schritt verleiten lassen (bzw löst es sehr stark dieses Gefühl aus).

    Das Spiel, so wie es jetzt ist wird nicht zu retten sein, wenn es nicht endlich mal eine komplettes Rework bekommt und man von dem eher P2W-lastigen Konzept auf ein eher F2P-lastiges Konzept zurück geht.


    Das Argument "Es ist ein Aufbau-Spiel" wird hier auch gerne genannt um eben alle möglichen Änderungen in diesem Bereich zu verhindern.

    Nur funktioniert das so nicht ganz.

    Ich gehe jetzt ein bisschen ins Mobile Gaming über da es dort das ein oder andere aufbau spiel gibt, welches (zumindest denke ich das mal) die meisten hier auch kennen sollten/könnten.

    Nämlich: Clash of Clans

    Ein Aufbau-Spiel, bei dem man Ressourcen farmen muss um seine Gebäude- und Truppenlevel zu erhöhen.
    Ich habe es ne Zeit lang gespielt, und früher gab es nichts was diesen Grind signifikant verschnellert hat. Dadurch hatte man nach ca. 2 Monaten schon Wartezeiten von 2 Wochen, in denen man quasi nichts mehr machen konnte.

    Dieses Ewige warten war langweilig, also habe ich auch aufgehört. Nach einigen Jahren habe ich mal wieder rein geschaut, und siehe da es gibt Gebäude mit über 1-2 Monat Bauzeit.... Autsch...

    Doch jetzt kommt das große aber!

    Man hat in der Zeit in der ich nicht gespielt habe nicht nur Erweiterungen raus gebracht welche immer mehr und mehr Zeit brauchen sondern auch Items eingefügt welche eben genau diese Zeit verkürzen.
    Ein Trank der die Arbeiter 10x schneller arbeiten lässt, ein Hammer der ein Upgrade von egal welcher länge sofort beenden kann und sogar das Ressourcen farmen wurde mit Items, welche das Lager sofort komplett auffüllen verkürzt...

    Also hat man den Grind zum "End-Game" in Clash of Clans nicht nur von 1-2 Jahren auf 5 Jahre gehoben, sondern gleichzeitig Items eingeführt welche diese lächerlich Langen Zeiten wiederum auf +/- 3 Jahre kürzen können.

    Und diese Items gibt es relativ leicht auch Ingame ohne Echt-Geld zu bekommen.

    Und CoC ist nicht das einzige Aufbau-Spiel, was solche Mechaniken eingeführt hat.

    Denn ab einem bestimmten alter des Spiels gibt es nunmal die Leute die von Anfang an dabei sind und schon maxed sind und es gibt Anfänger.

    Damit diese Anfänger auch eine Chance haben zu den alten Spielern auf zu schließen müssen solche Mechaniken einfach her...

    Damit die alten Spieler dann auch weiterhin was zu tun haben muss aber auch neue Content kommen.
    So kann sich am Ende keiner beschweren, denn alle Spieler können diese "Skipper"-Items nutzen egal ob die End-Game sind oder Beginner.

    Darkorbit hat bis jetzt nur den Grind von +/-1 Jahr auf 5 Jahre gestreckt... und es wird wohl wie es aussieht nur so weiter gehen, eine Verkürzung kommt nie.

    Wenn ich Heutzutage einen neuen Account erstelle bekomme ich von den Tutorial Quests immer noch nur 3 LF-3, 2x den besten Speed-Generator und 3x den BO2 Schild, genau das gleiche wie vor 7 Jahren...
    Und das obwohl diese Items heutzutage fast keinen Wert mehr haben, wieso bekommt man nicht zumindest ein bisschen mehr als Anfänger?
    Es wäre ja schon genug, wenn man zumindest eine Leo und genug Laser sowie Speed/Schild-Generatoren bekommen würde um die Leo komplett auszustatten (
    also 6 LF-3 und jeweils 6 Speed und Schild Generatoren), aber nein nicht einmal das...
    (Das man die Leo billig in der Auktion bekommen kann ist mir bewusst, aber das ist nicht der Punkt!)


    Wenn man jetzt die Bots hier mit rein nimmt, denke ich, dass zumindest die schwachen Botter-Schiffe nur botten um diesen Grind auf diese Weise runter zu drücken. Und das kann ich sogar nachvollziehen.


    Die großen UFE-Bots hingegen sind einfach allesamt nur Id!oten, die nichts weiter wollen als das Spiel zu zerstören.
    Denn für einen UFE der schon alles gibt es keinen Grund mehr zu botten, selbst so eine Ausrede wie "Ich will meinen Rang nicht verlieren" ist nichts weiter als eine Ausrede.


    Wenn alle Botter sobald sie UFE's sind aufhören würden zu botten und fair spielen, würde auch keiner mehr seinen Rang verlieren. Aber das kommt denen ja nicht mal in den Kopf...

    Leider ist BP hier aber auch selbst schuld, wenn man sein Spiel so aufbaut, dass man die Spieler schon quasi passiv-aggressiv dazu auffordert zu Botten, muss man sich nicht wundern wenn diese dann auch nicht mehr damit aufhören wollen, selbst dann, wenn sie alles haben...

    Und wenn man dann noch nicht mal in der Lage ist einmal richtig Streng durchzugreifen und diese Pest (die Bots) zu beseitigen kommt man in die Jetzige Situation.
     
    Zecora gefällt dies.
  7. Zecora

    Zecora User

    Ich liebe Aufbauspiele. Und ich spiele Aufbauspiele schon seit Jahren. Nur brauchte ich in bisher keinem Aufbauspiel Jahre um auch irgendwie voranzukommen. Oftmals lag die ungefähre Zeit bei rund einem Jahr. Dabei war aktives Spielen noch nicht ein mal nötig, sondern lediglich für ein bis zwei Stunden täglich im Spiel zu verweilen. Oder manchmal auch mal 5 - 6 Stunden wenn man die Lust und Zeit dazu hatte.

    Darkorbit ist ein Sonderfall in meinen Augen, wo man immer mehr eingeführt hat, aber nie was angepasst hat um diese Additionen auch wieder im Einkommen auszugleichen. Und das haben die beiden Vorposter schon perfekt gesagt und erkannt. Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

    Das einzige, was halt nicht mit angesprochen wurde, sind die Inhalte selber, welche nach einigen Jahren mal eine Anpassung bräuchten. Ich hatte dies hier und da schon mit angemerkt und angesprochen. Wenn man dem Spiel noch einmal eine Chance geben möchte, dann sollte man den größten Teil davon anpassen. Gegen einen PvP und PvE Hybriden habe ich nichts. Denn damals funktionierte es auch wo ich angefangen habe, was so 2007/2008 sein gewesen müsste. Ich war 10 Jahre alt, ich bin jetzt 22.

    Was auch damals einfach anders war ist wie sich die Spieler gegenseitig behandelt hatten. Klar, es gab auch hier und da mal diese Aussagen wie "Oh mein Gott du Lauch!" aber das war dank der sehr aktiven CM's eine Seltenheit. Auf den Karten hatte man sich meistens in Ruhe gelassen. Ich meine es ernst. Es mag immer gerne Spieler geben, welche meinen, es war damals schwerer. War es aber nicht. Anstelle dass mich der Gegner mit zwei Salven von der Karte gehauen hat, hat er mir das NPC mit abgeschossen, und ist dann weiter geflogen um einen würdigen Spieler zu suchen.

    Mein Gott, damals bin ich sogar auf den "Gib mir dein Passwort, ich gebe dir Uridium" Trick hineingefallen... Ja nur war es kein Trick, es war realität und hatte mich mit Premium, Uridium Vorteilspaket und nen Goliath eingeloggt. Glück und Freundlichkeit. Aber man merkte damals: Es ging voran.

    Viele der NPC sind viel zu schwach für die heutigen Standards. Nachdem man das Tutorial abgeschlossen hat, kann man einen Devolarium im Stehen schießen. Ja klasse. Damals musste man noch wie Wild kreiseln wenn man neu war. Nach 50 Spielstunden hat man genug Ausrüstung um einen Lordakium im stehen zu schießen. Das wäre damals nicht möglich gewesen.

    Das PvP ist dann natürlich im Gegenzug zu schwer und zu extrem ausgeprägt. Man wird gezwungen daran teilzunehmen. In den meisten Fällen jedoch nur als Kanonenfutter und Rangpunkte. Nicht als würdige Gegner.

    Der Rest wurde ja bereits angesprochen, das muss man ja nicht noch einmal wiederholen.