Handel - eine "Überarbeitung"

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Zecora gestartet, 18 Januar 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Zecora

    Zecora User

    Die Sachen, die nicht mit aufgezählt werden, bleiben natürlich bestehen/gleich. Gerne kann ich aber 50-Stunden booster als ein tägliches Angebot anbieten.
     
  2. Das zweithöchste Gebot ist gar nicht so sinnvoll, wie man im ersten Moment denken mag. Dann bietest halt erstmal 10k und setzt danach Dein Gebot von 500 Mio ab.
    Anzeige wäre folglich 10k bei allen anderen Spieler/innen und würde im Endeffekt weniger sinnvoll sein, als gar keine Anzeige.

    Zur Sichtbarkeit der Gebote würde ich persönlich
    - Namen der Bieter weglassen
    - exakte Gebote weglassen
    - eine Anzeigen beim Überschreiten einer vordefinierten Höhe als grobe Richtlinie vorgeben

    bei noch keinen Geboten ist die Anzeige wie bisher leer
    bei Geboten bis 499.999 die Anzeige <500k
    bei Geboten von 500k und höher die Anzeige 500k +
    bei Geboten von 1 Mio und höher die Anzeige 1 Mio +
    bei Geboten von 2 Mio und höher die Anzeige 2 Mio +
    bei Geboten von 3 Mio und höher die Anzeige 3 Mio +
    bei Geboten von 4 Mio und höher die Anzeige 4 Mio +
    bei Geboten von 5 Mio und höher die Anzeige 5 Mio +
    bei Geboten von 10 Mio und höher die Anzeige 10 Mio +
    bei Geboten von 20 Mio und höher die Anzeige 20 Mio +
    bei Geboten von 50 Mio und höher die Anzeige 50 Mio +
    bei Geboten von 100 Mio und höher die Anzeige 100 Mio +
    bei Geboten von 200 Mio und höher die Anzeige 200 Mio +
    bei Geboten von 500 Mio und höher die Anzeige 500 Mio +
    bei Geboten von 1 Mrd und höher die Anzeige 1 Mrd+

    Die Staffelung der Anzeigen ist natürlich nur ein Beispiel und sicherlich besteht an der ein oder anderen Stelle Diskussionsbedarf. Bei diesem Bsp geht es jedoch erst einmal nur rein um die Art der Anzeige. Detaillierte Staffelungen kann man sich noch immer überlegen. Diese sollte jedoch nicht zu dicht beisammen und auch nicht zu weit auseinander liegen.
     
  3. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    nein das 2. höchste Gebot wären keine 10k, nur direkt am Anfang.

    Wenn ich 10k biete und mich selbst mit 500mio überbiete, dann stehen da 10k bis einer 1mio bietet und nicht 1. wird, dann stehen da 1mio.

    Das ist das Prinzip bei ebay, man sieht nicht das Höchstgebot, sondern 2. Gebot + 50Cent oder 1€ ka wie genau eben, war schon lange nicht mehr da aktiv.

    War jedoch halt erstmal auch nur ein Gedanke, damit halt nicht so ein Fall kommt wie, ich sehe zB Zecora (nur weil TE und andere Instanz) 100mio bieten, ich brauche keine Credits und sage ne, mag ich nicht, ist blöd, da überbiete ich damit die 100mio weg sind. Das kann halt bei kleineren und mittleren Spielern eher passieren. Es gab Fälle, als die Credits noch verschwanden, da haben Topspieler einfach ihre Clankasse geleert und auf alles geboten und zwar so hoch, dass keiner sonst was bekam und alle ihre Credits verloren. Einfach aus Spaß nicht weil sie irgendwas davon wollten.
     
  4. Zecora

    Zecora User

    Spaßbieter sind sowieso ein Problem. Aber was will man dagegen machen? Ausschließen geht schlecht. Woher weiß das System zum Beispiel wer nun ein Spaßbieter ist, und wer es wirklich braucht? Bei Schiffen ist es ja einfach. Wenn man das Schiff hat, kann man darauf nicht mehr bieten. Oder auch Drohnen. Hat man das Maximum erreicht, kann man darauf nicht mehr bieten. Aber was wäre bei einem LF3 Laser zum Beispiel das Maximum?

    Aber eine ungefähre Anzeige wäre so nicht schlecht. Das könnte unter Umständen die Handelspreise in die Höhe schießen für die Angebote auf die es ankommt. Zur Sicherheit biete ich dann doch lieber die 500 Millionen anstelle von 350 Millionen, wenn mir gesagt wird dass das Angebot 200 Millionen+ ist.
     
  5. Eben nicht. Wenn Du 10k bietest und Dich mit 500 Mio selber überbietetst, dann stehen immer nur 10k dort, egal was auch immer zwischen 10k und 500.009.999 geboten wird. Zumindest wenn es richtig programmiert wurde, stehen noch immer nur 10k dort, wenn ich nach Deinen 500 Mio nur 1 Mio biete.
    Warum?
    Weil alles bis einschließlich 500.009.999 gar KEIN Gebot ist, wenn schon 500 Mio geboten sind.
    Es ist nur ein Versuch. Ein Gebot ist, was mindestens 10k über dem aktuellen Höchstgebot liegt, für mindestens einen Bruchteil einer Sekunde als Höchstgebot stand und wofür Credits abgezogen wurden. Der Rest sind nur Versuche, die folglich keine Gebote sind.

    Sollte es jedoch so falsch programmiert werden, wie Du es auch gedacht hast, bis ich Dich jetzt eines Besseren belehrt habe ;), nämlich dass auch Versuche als Gebot zählen und man somit mit einem Versuch nach dem Anderen die Anzeige des zweithöchste Gebot näher an das echte Höchstgebot rücken kann, dann bringt das rein gar nichts.
    Warum?
    Weil Dir bei einem Versuche unterhalb bzw bis einschließlich 9999 Credits über dem schon stehenden Höchstgebotes auch gar keine Credits abgezogen werden, weil Dein Gebot zu niedrig ist.
    Merken wir, wo bei dem Gedanken einer Anzeige des zweithöchsten Gebotes der Fehler liegt? :confused:
    Mit dieser Art Anzeige kann man folglich mit einer Art Bruteforce-Attacke die Anzeige des zweithöchsten Gebotes hochtreiben und sieht irgendwann, was man wirklich bieten muss. So eine Anzeige ist mehr als nur kontraproduktiv und hilft nur den automatisierten Auktionsteilnehmern, weil sie es automatisiert binnen kürzester Zeit machen können.
    Aus diesem Grund hatte ich gestern Mittag auch diese Punkte erwähnt:
    Auf diese Weise hätte man alle sinnvollen Änderungen die Anzeige betreffend zusammengefasst und die größte mögliche Schwachstelle (Anzeige eines echten Wertes; egal ob Höchstgebot oder Zweithöchstes ist "das Selbe in grün") gar nicht erst eingebaut.
    Es ist wieder anonymisiert und auch das Gebot ist nicht sichtbar, aber man hat trotzdem eine aussagekräftige Orientierungshilfe. Auch ein "Herantasten ans Höchstgebot" durch ein Programm, welches eigenständig binnen Sekunden hunderte/tausende Gebotsversuche startet, ist damit ausgeschlossen bzw nur in sehr niedrigen Höhen möglich. Weiter oben - bei hochfrequentierten und somit teuren Dingen - wird dies nicht möglich sein. Außer die vordefinierten anzuzeigenden Spannen werden zu kurzräumig von BP gewählt.


    Ja, gewisse Dinge werden sich vielleicht leicht verteuern, aber im Endeffekt ist das so für Menschen an der Tastatur leichter nachzuvollziehen, wo die momentanen Gebote liegen. Folglich können Menschen dann auch selber abwägen, was man bieten möchte.
    Ein Auktions-Bot ist dann mehr oder weniger in den Popo gekniffen, weil er nicht so - wie jetzt - einfach überbieten kann. Es (also er, der Bot) hat mit einer Anzeige, die nur eine gewisse FESTE Spanne beinhaltet, nicht die Möglichkeit, sich an einen exakten Wert zu halten oder sich heranzuarbeiten.
    Also arbeitet es mit vordefinierten Höhen weiter und wir Menschen an der Tastatur werden auch diese Summen schnell kennen lernen und dann selber entscheiden können, was wir beiten. Schließlich gibt es ja eine Statistik, mit der man sich anschauen kann, wer wann was ersteigert hat ;)
     
  6. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Also sagst du ebay hat das seit Jahren oder Jahrzehnten falsch programmiert? OK Unterschied ist bei ebay, du kannst bieten was du willst, es zählt nur die Mindestspanne über 2. Gebot, dennoch siehst du nur was als 2. höchstes geboten wurde.

    Wo da nun Botter es einfacher haben sollen als bei den anderen Ideen, ist eher nicht gegeben.

    Wenn da Spannen vorgegeben sind, zwischen 200mio und 350mio, dann weiß ich und auch ein Programm es ist über 200mio und unter 350mio, genauso wie bei sichtbaren 2. Gebot oder 2. höchsten Versuch, wie du es nennst. Bei Verlust der Credits kann man es auch 2. höchste Creditzahlung nennen, die Credits sind ja weg. Ob ein Programm nun sich von den 10k anfänglich zu meinen tatsächlich gebotenen 333mio hochtastet oder von 200mio bis zu den 333mio ist jetzt wo genau anders bzw. einfacher bei den 10k?

    Wenn du mit Bruteforce dich von 10k bis 500mio hochtasten kannst, kannst du das erst Recht bei 200mio aufwärts, sogar noch einfacher da das Programm nicht bei 0 anfangen muss und warum 500.009.999 kein Gebot sein soll, stellst du auch einfach in den Raum 500.000.001 ist mehr als 500.000.000 und damit bereits höchstes Gebot, es gibt keine Vorgabe auf 10k genau zu bieten, 1 Credit ist Mindesterhöhung oder wurde das geändert auf 10k? Dann gilt das genauso für jedes andere Näherungssystem.

    Es ist einfach unlogisch zu behaupten, dass sich ein Programm einfacher an 500mio herantasten kann, wenn man sieht, dass da einer vorher 100mio geboten hat als 2. höchstes Gebot/Versuch/Creditverlust oder ob man sieht das Gebot ist über 200mio aber unter der nächsten Grenze von 350mio, 500mio oder was man auch als Grenzgrößen einführen will.
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  7. Quark71

    Quark71 User

    BA Inti
    richtig Programme können das erkennen
    deshalb löst endlich das Problem mit den Betrügern und auch dieses Problem im Handel wird sich auflösen.
    Und bitte sag mir nicht das DO die nicht erkennen kann Rechtssicher lol nur am rande das ist nicht unser Problem als kunde das ist das Problem des Betreibers und was DO mit der handvoll ehrlichen Spieler hier abzieht sehe ich schon fast als betrug an uns an denn uns werden jeden Tag durch die Botter und klicker usw nachteile im spiel geliefert wo bleibt da denn unsere Endschädigung für versagen von DO.
     
    Kami-Katze^^ gefällt dies.
  8. Macht doch Bitte wieder wer bietet ist seine Credits los so wie es früher mal war das war gut :D
     
  9. 2019

    2019 User

    Der ganze Handel ist doch krank. Und dann wundert man sich das gebottet oder beschissen wird. Wie sollen denn die kleinen oder kleineren Spieler oder die NORMALOS da mithalten bei den Geboten . Da werden 1 Milliarde auf einen DMG Booster geboten oder 2 Milliarden auf einer 50 Tarnung.
    Der Handel müsste Levelabhängig sein.
    Level 1 bis Level 12, Level 13 bis Level 17 , Level 18 bis Level 21, Level 22 bis Ende.
    Sollen die Highendler sich doch mit ihren Milliarden an Credits im Handel rumschlagen.
    Es gibt andere Spiele mit dem System was ich hier vorschlage und da funktioniert das auch.
    Aber es kann doch nicht sein das ein z.b Level 25 oder 27 dem kleinen alles wegbietet.

    Und das alles hier mit EBay zu vergleichen ist eine völlig andere Schiene.
     
    Kami-Katze^^ gefällt dies.
  10. DJKalli

    DJKalli User

    ganz einfach an hand den Level limitieren auf wie viel items man pro Tag bieten darf

    z.b.

    Spieler von Level 1 bis Level 15

    dürfen in der stündlichen Auktion 64 Sachen pro Tag bieten

    täglich Aktion auf 9 Sachen pro Tag

    wöchentlich Auktion 8 Sachen pro Woche

    monatlich Aktion 7 Sachen pro Monat


    Spieler von level 16 bis 20

    dürfen in der stündlichen Auktion 32 Sachen pro tag bieten

    täglich Aktion auf 6 Sachen pro Tag

    wöchentlich Auktion 5 Sachen pro Woche

    monatlich Aktion 4 Sachen pro Monat


    Spieler von level 21 bis 27

    dürfen in der stündlichen Auktion 16 Sachen pro tag bieten

    täglich Aktion auf 3 Sachen pro Tag

    wöchentlich Auktion 2 Sachen pro Woche

    monatlich Aktion 1 Sachen pro Monat
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Februar 2020
  11. Levelabhängiger Handel find ich gut. Auch eine Rückkehr zum alten "verliere Credits bei Überbietung" hat was allerdings werden mich dafür viele an den Pranger stellen. Andererseits denke ich da auch an die Anfänger die sich die ja auch erst vieles erspielen müssen vor allem die Credits die man benötigt um überhaupt bieten zu können. Ein Problem sehe ich darin das die Quests die so ein Anfänger hat doch eher wenig an Credits und Uri mitbringen hingegen die UVE in ihren Quests Unmengen an Credits und Uri bekommen. Eine Änderung im Handel Recht schön und gut doch was bringt die wenn die jenigen die eh nicht viel haben/bekommen sich nichts erbieten können. Viele Clans bieten nur Hilfe bei Questen an nehmen dafür auch keine Clansteuer somit entfallen ja auch die Credits die man vom Clan bekommen könnte.

    Gebote sehen so wie es jetzt ist bringt nur den Anfängern was damit sie sehen können ob Ihre Kredits reichen. Ich komme zwar jetzt wieder auf früher zurück also zu meiner Anfangszeit da musste man auch schon horrende Preise zahlen hat man geboten und wurde überboten waren die Kredits nun mal weg man fing von vorne an zu sparen in der Hoffnung das es beim nächsten Mal klappt und damals gab es um einiges mehr an User die einem das Leben schwer gemacht haben im Bezug auf den Handel. Es hatte aber auch einen gewissen Lerneffekt
    man dachte mehr nach was einem in welcher Reihenfolge wichtig war.

    Ich bin eher der Meinung ändert man eines muss man auch viel anderes gleich mit ändern denn es baut eines auf das andere auf um nicht zu sagen das man das ganze Game überarbeiten müsste und nicht nur einzelne Dinge.
     
  12. DJKalli

    DJKalli User

    oder was man auch machen kann das man ab einer bestimmten mänge an Gebot eine Auktions Gebühr zahlen muss sagen wir ab ein Gebot von 500.000.000 Credits abhängig von den Wert des items das man erbieten möchte und die Gebühr berechnet sich an der überschreitungs mänge an Credits z.b. wen das Gebot 250.000.000 Credits über den Gebühr freien Limit liegt muss man 25% Gebühr zum Gebot dazu zahlen
     
  13. So ein Blödsinn, eine Gebühr für etwas das man sowieso schon bezahlt.Tut mir Leid aber deine Ideen kann und mag ich nicht akzeptieren die sind einfach unnützlich.
     
  14. DJKalli

    DJKalli User

    ich würde das schon nützlich sehen

    wen man z.b. 500.000.000credits überschreitet steht über den Gebot die Mänge der Gebühr das ist nicht so schlimm wie das was früher war das man beim überbieten werden die ganzen Credits verliert so muss man halt das Gebot zahlen + einer Gebühr von der Hälfte des Gebots wen man z.b. 1.000.000.000 Credits Geboten hat muß man 500.000.000 Credits dazu zahlen

    und das benachteiligt die Anfänger nicht unbedingt nur die wo zu viel Credits haben und die können auch mehr zahlen für das was sie wollen
     
  15. Und was machste wenn der jenige zwar die Kredits hat die er für das gewollte Item braucht nicht aber die Gebühr mit der du den Handel belegen willst? Kriegt der was das Item eigentlich ersteigert hat es dann nicht oder rutscht er mit seinen Kredits in die Miese?

    Denk doch bitte in erster Linie auch mal an die Anfänger und nicht immer nur an diejenigen die schon massig Kredits haben . Der Handel braucht ein durchdachtes an allen Usern gleichermaßen Orientiertes System ohne dieses kann man den Handel auch lassen wie er ist.
     
    Kami-Katze^^ und _ArchNemesis_ gefällt dies.
  16. DJKalli

    DJKalli User

    die Gebühr zählt nur für den der das Item letztendlich bekommt der muss dann mehr zahlen als er geboten hat und das geht auch nur bis zu den Punkt so lange der noch Credits hat wen er die Gebühr nicht bezahlen kann geht das Gebot nicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Februar 2020
  17. Dein Problem ist das du nicht wirklich nachdenkst. Wenn derjenige der das Item letztendlich bekommt nur die Kredits hat die er geboten hat kann er auch keine Gebühr bezahlen. In den meisten Fällen dürfte das ein Anfänger sein der noch auf seine Kredits achten muss.
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  18. Zecora

    Zecora User

    Die Problematik dahinter ist auch ganz einfach, dass es nicht leicht sein wird, ein System zu erdenken, welches auch gegen Spaßbieter und zu hohe Kosten steuert. Ich zerbreche mir schon seit Tagen meinen Kopf darüber. "Wie könnte man" oder "Was würde helfen". Aber jedes mal wenn eine Idee in den Kopf schießt ist es oftmals so dass du nach ein bisschen nachdenken merkst "Ah... Stimmt, da läuft was schief"...

    Ansonsten hätten wir hier zu 100% einen Vorschlag gehabt.
     
  19. Nicht böse gemeint. Und wie läuft es so bei dir im Leben? :D Also wenn man sich so hart den Kopf wegen einem Spiel zerbricht...
     
    the-fifth-element gefällt dies.
  20. Punkt 1:
    Das sind schon immer 10k Credits, die man MEHR als das aktuelle Höchstgebot bieten muss, damit man selber zur/zum Höchstbietende/r wird. War noch nie anders seitdem die Auktion die Gebote anzeigt.


    Punkt 2:
    Was hast Du immer mit EBay?
    Bei ebay ist es genau so, dass immer nur 10k angezeigt werden, wenn Du erst 10k und dann 500 Mio geboten hast. Denn das zweithöchste GEBOT sind immer nur 10k. Egal ob jemand später 1 Mio, 100 Mio oder was auch immer zwischen 10k und 500 Mio bieten würde.

    Machen wir es anders:
    Was wird Dir angezeigt, wenn das zweithöchste "Gebot" (ist ja kein Gebot, sondern nur ein Versuch, weil man nicht überbietet) genau so hoch ist, wie das aktuelle höchste Gebot? Merken wir was:rolleyes:
    Das echte Problem kommt aber noch...

    Punkt 3:
    Um Deinem Wortlaut zu folgen: Es ist einfach unlogisch zu behaupten, dass eine Anzeige des zweithöchsten Gebotes sinnvoller wäre, als eine Spanne anzuzeigen. Wer auch nur ein Mindestmaß an Ahnung ob der Funktionsweise von Handels-Bots hier im Spiel hat und dazu auch etwas von heutzutage gängigen Bruteforce-Attacken versteht, sieht - selbst mit zwei geschlossenen Augen - das Problem einer beweglichen Anzeige, die sich direkt an einem Gebot bzw Gebotsversuch (egal ob Höchstgebot oder zweithöchstem Gebot) orientiert!
    Heutige Bruteforce sind sehr viel intelligenter und haben mit dem eigentlichen Namen nur noch gemein, dass die "mit Masse testen". Diese gehen z.B. bei einem 4-stelligen Zahlenschloss schon lange nicht mehr alle Kombinationen von 0000, 0001, 0002,... bis 9999 durch - wie früher, in den Zeiten, aus denen der Name stammt - sondern heutzutage orientieren sie sich an zusätzlichen Parametern; wenn diese gegeben sind und "springen" dann weiter.
    Es geht darum, dass sich ein Bot an der Anzeige des Gebots orientiert. Wenn er (der Bot) diese Anzeige auch noch selber durch seine Versuche verändern kann, dann geht die Attacke um ein Vielfaches schneller, weil sich sein "Orientierungspunkt" mitbewegt. Die Anzeige darf sich gar nicht "mitbewegen". Aber das ist die Mathematik der Informatik so wie die Mathematik der Finanzen bei einem sich zum Vorjahr halbierenden Jahresgewinn von einem Verlust redet :rolleyes: Wenn ich letztes Jahr 4 Mrd € Gewinn gemacht habe und sich mein Gewinn dieses Jahr halbiert, dann sind's noch immer 2 Mrd € GEWINN und kein Verlust.
    Wie gesagt:
    Es darf keine sich jedes Mal verändernde Anzeige geben. Weder bei einem Versuch noch bei einem Gebot.
    Bei Änderung durch jeden Versuch "sucht" der Bot einfach danach - wie gerade nochmal erklärt.
    Bei Änderung durch Gebot steht - wie im oberen Bsp - immer nur die 10k als Anzeige.
    Folglich kann man nur mit Spannen arbeiten.