Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Warum hat es damals funktioniert und heute nicht mehr?
     
  2. Zecora

    Zecora User

    Es hatte noch nie richtig funktioniert. Alles war lediglich Spekulation, und das System was vor einigen Jahren im Hintergrund lief nutzte sehr wahrscheinlich nur sehr grundlegende Informationen welche noch lange keinen Beweis darstellten. Dies lief solange bis man angefangen hat das Gesetz zu verwenden. Ab da wurde BigPoint weitaus vorsichtiger. Leider wirkt sich das aber auch auf die Botter plage aus.
     
  3. Meine Vermutung: Ich glaube eher das Problem ist, dass die Botuser ebenfalls Premiumuser (zumindestens der Großteil) sind und sie auf das Geld angewiesen sind, damit sich BP über Wasser halten kann.[/QUOTE]

    Sind Premium Juser ... zahlen 15 euro im monat für lizens plus nochmal kohle für die app ... kenne jemand und war bei ihm zuhause und er hat es mir vorgeführt ...

    komischerweise bezieht er es unter einem ähnlichen nahmen wie "big" point ....
     
  4. Zecora

    Zecora User

    Der Name ist erstmal irrelevant. Ich könnte auch schnell ein Programm machen und es als "von BigPoint" vermarkten. Macht die App aber nicht von BigPoint.
     
  5. DJKalli

    DJKalli User

    Irrglaube deinerseits das können auch bots

    BP kann das gerne ausprobieren eine Captcha-Abfrage implementieren aber glaube nicht das es Erfolg hat

    Dan würde ich mir die Frage an BP Stele stellen ob sich nicht ein schwarzes schaf in ihrer firma eingeschlichen hat oder Informationen weitergegeben werden von ein Tester oder Angestellten weil wie kann das gehen das es so ist und alles was BP macht die bot Programmierer auch machen komisch o_O:confused:

    würde ich auch hoffen und glauben das Dan Ruhe ist mit dem Blech Büchsen
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Mai 2020
  6. Zecora

    Zecora User

    Gibt es doch. Im Handel. Man sieht ja wie viel es bringt wenn man in der letzten Sekunde um 10.000 genau überboten wird, obwohl man selber eine zufällige Zahl eingegeben hat in der letzten Sekunde.
     
  7. freiheit

    freiheit User


    Und Morgen kommt der Weihnachtsmann ... Schon einmal von der Browser Erweiterung Buster gehört?

    Ist nur ein Beispiel, den Rest darfst du dir selbst zusammensuchen, aber dieses Tool wurde auch von Chip bekannt gemacht am 17.08.2019, aber dürfte laut deiner Auffassung nicht möglich sein, weil es ja dann deine Maschine löst und nicht du als Mensch.

    Wenn man sich auch nur ein bisschen weiter damit beschäftigt, kommst auch du dahinter wie das auslesen von reinen verzerrten Bildern und ähnlichem funktioniert.

    @GA-Tomjhak

    Schön auch mal wieder was von dir zu lesen, aber dieses erst einmal Ruhe haben wird nur ein frommer Wunsch bleiben, wenn man bedenkt wie schnell die Botentwickler immer auf irgendetwas neues reagieren was ihr da auf die Map schmeißt. Ich habe da so meine Zweifel, dass der Client irgendeine langfristige Änderung bringen wird.


    Sind Premium Juser ... zahlen 15 euro im monat für lizens plus nochmal kohle für die app ... kenne jemand und war bei ihm zuhause und er hat es mir vorgeführt ...

    komischerweise bezieht er es unter einem ähnlichen nahmen wie "big" point ....[/QUOTE]

    So komisch ist das gar nicht. Es gab schon in der ersten Gesprächsrunde immer den Verdacht, dass BigPoint selbst dahinter steckt, weil die Bankdaten oder irgendetwas anderes den Namen BigPoint hatte und die Bank wohin überwiesen wurde, auch noch Hamburg war und ähnliche Geschichten. Ein Name ist im Internet allerdings immer nur als Schall und Rauch zu betrachten, denn egal wie sehr man sich auch dagegen wehrt, die missbräuchliche Nutzung kann man in der Regel nicht unterbinden und dass man damit noch den Eindruck erweckt, dass das ganze von BigPoint gefördert wird, kann man das als reines Marketing von den Botherstellern betrachtern. Die sind auch nicht dumm und wollen nur Geld verdienen, genauso wie BigPoint selbst auch.

    @MostTheKing

    Es hatte noch nie funktionert. Spreche mal mit alten Hasen im Spiel, dann wirst du eventuell erfahren wie die damalige Bannwelle funktionierte ....
     
  8. Wie soll man denn das verstehen, dass man wenn man Geld in so ein Game investiert, dann auch noch intelligent spielt?
     
  9. Quark71

    Quark71 User

    the-fifth-element

    was ist den falsch dran geld in etwas zu stecken auch DO ist eine Firma wo ihre angestellten gerne am ende des Monats was in der Tasche haben möchte lol immer wieder solche aussagen gehst du arbeiten für nichts.
     
  10. [​IMG][/URL]


    GE1/3.1
    hunderte, das geht garnet!
     
  11. macht doch eh kein sinn hier, solange BP die botter unterstüzt ... man bekommt sogar langsam das Gefühl das die Programme von BP selber sind ,oder sie daran beteiligt sind
     
    †°~в~Ð~Ķ~°† gefällt dies.
  12. so kannst mich wieder sperren hier
     
  13. So denken bereits fast alle, die nicht botten, scheint aber BP auch egal zu sein.
     
    FLYING_RASTA und Beaver gefällt dies.
  14. GA-Tomjhak

    GA-Tomjhak Team Leader Team Darkorbit

    Moin zusammen,

    das Thema, dass BP hinter den Bots steckt ist ja fast so alt wie die Bots selbst.
    Ich glaube, dass jedem der halbwegs mathematisch oder kaufmännisch den Kopf anmacht, ganz schnell klar ist wie wenig Sinn diese Theorie macht.
    Davon abgesehen, habe ich soviel erlebt was dagegen spricht, dass diese Version definitv nicht stimmt^^


    Ein interessanterer, wenn auch nicht neuer Ansatz, ist dass Bot absichtlich laufengelassen werden, damit Geld reinkommt.
    Das mag im ersten Moment auch schlüssig erscheinen, ist bei genauerer Prüfung aber auch nicht haltbar.
    Ohne nun zu weit ausschweifen zu wollen, möchte ich aber ganz kurz darauf eingehen.
    Wenn man sich mit DO beschäftigt z.B. alte Forenbeiträge oder Dingen die man bei Google so findet oder mit alten Hasen redet, dann wird man sehr schnell feststellen, dass der mit RIESEM Abstand größte Kritikpunkt der Spieler Botting/Cheating ist und das seit jeher.
    Es gab seit Beginn ja unzählige Updates, und manche waren auch wirklich bescheiden, doch kein Update, keine Änderung am Spiel hat auch nur annähernd soviel Unruhe und Probleme gemacht wie Botting/Cheating.
    Auch wenn niemand eine genaue Zahl kennt, so würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass 80 - 90% der EX-Spieler aus dem Grund aufgehört haben, weil die Bots und Cheats sie demotiviert haben und den Spielspass geraubt haben.
    Der finanzielle Schaden (und um das finanzielle geht es ja bekanntlich immer), den Bigpoint durch die Bots über all die Jahre erlitten hat ist immens größer als die handvoll Euros die vielleicht durch nen Bot der Premium hat, wieder reinkommen.

    Das Hauptproblem ist und bleibt die Schwierigkeit der 100%igen Nachweisbarkeit der Bots.
    Viele Anti-Cheat mechanismen die klassischen (also nicht 100% Browser) Spielen möglich sind, können im Browsergame nicht durchgeführt werden. Daher hoffe ich ja so stark darauf, dass der DO Client, wenn er dann irgendwann mal kommt, Anti-Cheat Lösungen mit sich bringt (wie z.B. VAC, PunkBuster, ESL Aequitas oder GameGuard).
    Eine solche Lösung würde aus meiner Sicht den größten Effekt bringen (wobei auch diese Programme niemals komplett Bot Freiheit garantieren können.

    Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist aus meinen Augen der Umgang der Spieler mit Bots bzw bottenden Personen.
    Ich kenne genug Spieler die es dulden einen Botter im Clan oder im Freundeskreis zu haben, auch wenn sie selber fair spielen.
    Dieses tolerieren senkt natürich die Hemmschwelle der Botter.
    Ich pers. habe es bei DO und auch in anderen Spielen wie z.B. EVE oder Diablo2 stets so gehandhabt, dass sofort jeglicher Kontakt abgebrochen wird, wenn einer als Cheater / Botter bekannt wird. Dies haben wir in all unseren Clans/Gilden/Corps so gehandhabt.
    Würde das jeder tun und den bottenden Spieler klar mitteilen, dass man mit solchen Leuten nichts zu tun haben möchte, wäre auch ein großer Schritt getan.
    Aber dass sowas nicht flächendeckend gemacht wird, ist ja auch klar.
     
    •Cat•, _ArchNemesis_, Beaver und 4 anderen gefällt dies.
  15. Das kein Spiel botfrei ist, ist glaube ich allen bewusst. Aber das BP "anscheinend" nichts dagegen unter nimmt, das versteht keiner. Wenn ihr das Botten nicht zu 100% nachweisen könnt, dann verklagt doch den Botanbieter. Die nehmen euch doch die zahlenden Spieler weg. Das hat schon mal geklappt, also warum nicht wieder.
    Wieso i-wann? So langsam wird es mal Zeit. Das der Flashplayer sein Support einstellt ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Waum erhalten die Spieler darüber nicht mal ein Zwischenupdate wie weit der Cleint ist, bevor euch noch mehr Spieler anhanden kommen.
    Unser Clan schmeisst die Botter auch raus und wird NIE wieder aufgenommen. Das bringt aber leider nicht viel, da sich Botter in einen Clan zusammentun, frei nach dem Motto "uns passiert ja eh nichts, dann können wir auch einen Botterclan gründen".

    Gebt einfach mal zwischendurch die Neuigkeiten bekannt, statt alle vor vollendete Tatsachen zu stellen. Ihr wollt ja auch Feedbacks, warum steht uns Spielern das nicht zu?

    Sorry, einiges ist OT aber das musste mal geschrieben werden.;)
     
  16. RMPX

    RMPX User

    Dann geh besser mal zum Arzt, mit deinem Bauch stimmt definitiv etwas nicht!
    Du willst mir also erzählen, dass maximal 20% aller Spieler, die jemals dieses Spiel gespielt haben und es jetzt nicht mehr tun, aufgehört haben, weil das Spiel aus anderen Gründen keinen Spaß gemacht hat? Wie wäre es mit dem abgrundtief schlechten Early Game? Der miserablen Performance; serverseitig und seitens der Hardwareoptimierung? Den andauernden Bugs? Dem kontroversen Mischclanproblem? Das konsequente ignorieren der Community im Bezug auf Balancing, vor allem bei Events - aktueller den je nach dem zweiten missratenen galaktischen Krampf? Dem Umgang mit Usern auf offiziellen Kanälen wie Discord und dem Forum? Dem teils lächerlichen Support, der offensichtlich keine Ahnung vom Spiel hat? Den überzogenen Preisen für Premium, Rabatt und Co.?
    Aber ich versteh schon. Die Probleme seines Produktes beinahe ausschließlich auf den Gegenstand einer Diskussion zurückzuführen, die mittlerweile knapp 300 Seiten lang ist, bietet sich natürlich an. Dann ist es auch gar nicht mehr so schlimm, dass man diese selbstverschuldet erst so lang hat werden lassen...

    Man kann durch kluges Gamedesign zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Botten unlukrativ machen UND den Spielspaß für alle erhöhen. Das erfordert Hingabe, Innovation und ist mit Aufwand verbunden.
    (Der geneigte BP Kunde weiß an dieser Stelle schon, welcher Weg nicht gewählt wurde...)
    Man kann aber eben auch nichts tun und "80 - 90%" des Spielerschwundes mit dem einen Problem erklären, das man leider nicht lösen kann, weil die technischen Möglichkeiten nicht da sind. Das ist auch der Grund, warum das...

    ...keinen Sinn macht. Der größte finanzielle Schaden ist vermutlich entstanden, weil das Spiel schlecht ist. Die meisten fairen Spieler habt ihr verloren, weil ihr sie mies behandelt habt, nicht weil die Bots nicht mies genug behandelt wurden. Aber das muss man sich halt erstmal eingestehen und mit Selbstreflexion kennt sich BP bekanntermaßen nicht ganz so gut aus.
    Und bitte was soll das denn heißen?! "vielleicht durch nen Bot der Premium hat"
    Bitte was? Vielleicht? "nen"?
    Dir ist offensichtlich nicht bewusst, wie schlimm das Problem wirklich ist. Spoiler: So schlimm, dass es sich im Moment definitiv finanziell lohnt, nichts dagegen zu tun! Oder denkst du ernsthaft wir reden hier von einer Minderheit? Werdet mal bitte wach!
    Das schlimmste, was uns passieren kann ist, dass von heute auf morgen alle Spieler wegfallen, die jeden Monat für ihren Bot Premium, Booster und Rabatt kaufen. Ja ich weiß, das klingt fürchterlich, aber es ist so!

    Du solltest lieber hoffen, dass mit dem neuen Client auch das Gamedesign grundlegend überarbeitet wird. Der einzige Weg das Bot-Problem zu lösen, liegt darin die Ursachen zu finden, warum gebottet wird und diese bestmöglich zu beheben. Alles andere ist Symptombekämpfung. Danach ist dann ein gutes Anti-Bot Programm nützlich aber eben auch erst dann!

    Dann teile doch z.B. auf Global Europa mal allen Clans mit, die Bots tolerieren, wie schlecht du das findest. Viel Spaß.
    Uns Spieler, die nicht botten trifft exakt 0% der Schuld, kein bisschen mehr, egal was wir tolerieren und was nicht!
    Uns dann hier zwischen den Zeilen noch eine Mitschuld zu geben ist schon fast dreist, vor allem dann wenn man verlangt, das Freundschaften beendet werden, weil eine Person in einem so dermaßen unrelevanten Spiel einen Bot benutzt. Bei Cheating in Shootern etc. gehe ich vlt. noch mit, aber doch nicht in Dark - grind 1h for 10 min PvP - Orbit. Das ist einfach unverhältnismäßig.


    Spätestens nach dem ASR-Update sollte doch eigentlich klar sein, in welchem Büro in Hamburg das echte Problem sitzt. Tomjhak erklär mir bitte nur eine Sache:
    Wie in Gottes Namen kommt man auf die grandiose Idee eine neue Ressource einführen, die neue Maßstäbe darin setzt von Bots mit Abstand am schnellsten gefarmt zu werden (3-7 + QZ) während im selben Spiel seit 10(!) Jahren darüber geredet wird, was man gegen Bots tun kann. Wie?! Es tut mir aufrichtig leid, aber es gibt dafür einfach kein anderes Wort mehr als - und das ist unter keinen Umständen als Beleidigung zu verstehen! - krasse Inkompetenz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Juni 2020
  17. Mir fallen auf Anhieb zwei gravierende Gründe ein, warum gebottet wird. Der eine bedingt aber auch gleich den zweiten.


    1. Faulheit

    Dies ist noch immer ein Aufbauspiel. Den Bot-Benutzern ist es einfach zu anstrengend und zu langwierig, sich erst mal alles zu erspielen. Denn in der Zeit können sie ja in einem anderen Game schon mal richtig auf den Putz hauen, während sich hier der Account "von alleine" hochspielt.

    2. Angeberei und Machtausübung

    Sobald ein Account alles hat, geht es den Bot-Benutzern nur noch darum, zu fighten. Sie wollen keine NPC, sie wollen PvP. An dem Punkt fangen sie dann an, die Maps zu terrorisieren und sind stolz darauf, wenn sie andere User zum Log-out plöppen. Allerdings wollen sie ja auch noch den Rang, der ihnen in ihren Augen ja sowieso zusteht, weil kein anderer User ihnen das Wasser reichen kann, deswegen lassen sie ihre Bots auch weiterlaufen, denn von alleine würden sie es niemals schaffen, im Ranking voran zu kommen.

    Dafür, dass du dieses Spiel als "dermaßen unrelevant" erachtest, hast dir große Mühe gegeben.

    Dieses Spiel ist gut. Dieses Spiel hat Potential. Es ist nicht Schuld des Spiels, weil den meisten das "farmen", das "sich-erarbeiten" zu mühsam ist. Auch beweisen 300 Seiten zB dass es immer noch genügend Spieler gibt, denen das Spiel am Herzen liegt und sich wünschen, dass eben gewisse Probleme behoben werden.
    Wäre dieses Spiel so schrottig, wie du es hinstellst, würde hier im Forum kein Hahn danach krähen.

    Und "Freundschaften beenden" - ich weiß nicht, aber ich persönlich möchte jemanden, der betrügt, nicht zu meinem Freund haben - und dabei spielt es dann keine Rolle, ob das in einem Spiel oder im wahren Leben ist. Ich halte mich an Gesetze und an Regeln, und genau das erwarte ich von anderen auch. Wenn jemand keine solchen Maßstäbe hat, dann tut er mir leid.
     
    _ArchNemesis_, Før_11, Beaver und 6 anderen gefällt dies.
  18. RMPX

    RMPX User

    Das sind nichts weiter als 2 unbelegte Klischees, die nur dazu führen, das diese Diskussion undifferenziert geführt wird. Danke dafür. Es mag sein, dass diese zwei Gründe existieren; ich halte es für sehr Wahrscheinlich. Aber dann nicht weiter nach anderen Ursachen zu suchen ist engstirnig.

    Natürlich hat das Spiel potential und auch ich persönlich Spiele es ab und zu noch. Aber eben weil ich viele Misstände toleriere. Diese 300 Seiten beweisen nur, das BP es geschafft hat mit diesem einen Thema von unzähligen anderen abzulenken. Mehr nicht. Du kannst dir ja mal anschauen, wie viele verschieden Spieler hier im Forum noch aktiv sind. Das sind entgegen deiner Behauptung erstaunlich wenig und du wirst dich wundern wie viele Namen du hier in allen möglichen Threads wiederfindest. Davon abgesehen ist die Diskussion, wer daran Schuld ist absolut obsolet, wenn man bedenkt, dass BP das Problem jederzeit mit Änderungen am Spielprinzip lösen könnte. Aber auf 300 Seiten zu einem Thema um den heißen Brei rumzureden ist halt einfacher.

    Interessantes Rechtsempfinden das Verletzen der AGB eines Online Spiels mit Betrug im wahren Leben gleichzusetzen. An dem Punkt sollte man sich vielleicht mal überlegen, ob man das ein oder andere Spiel nicht zu ernst nimmt. Aber das ist nur meine Meinung!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Juni 2020
  19. Meine Meinung ist, dass jemand, der meint, in einem Online-Game mogeln zu müssen, das mit Sicherheit auch zB beim Kartenspielen im Freundeskreis, beim "Arbeitsplatz-putzen im Job", beim Inanspruch-nehmen von Garantieleistungen und und und tun wird. Das Spiel selbst "zu ernst" nehmen? Nein, definitiv nicht. Ist nur Freizeitbeschäftigung, Zeit-vertrödeln.

    Aber hinter jedem Account sollte eine Person sitzen. Ist sie ehrlich und spielt selbst, kann (muss aber nicht) eine Freundschaft daraus werden. Sitzt keine Person hinter dem Acc, sondern die meiste Zeit nur ein Script, kann daraus auch keine Freundschaft entstehen.

    Abgesehen davon: einen Bot kann man nicht einfach "aus Versehen" benutzen. Dahinter steckt immer Vorsatz.
     
  20. RMPX

    RMPX User

    [​IMG]

    Ich bin raus, das führt zu nichts hier.