Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Ja? Willst du mir unterstellen, dass ich was laufen habe? **Edit**

    Und antworte auf die Frage. Welchen Schaden hast du erlitten, wenn du Schadenersatz forderst?

    **Edit**
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 14 April 2021
    †NoName† gefällt dies.
  2. Quark71

    Quark71 User

    tolikschatz

    **Edit**
    Und ja jedem ehrlichen Spieler hier endsteht ein Schaden denn wir erspielen unsere Ausrüstung selbst und kaufen uns keine ACC wie einige hier mach deine Augen auf oder nimm dir ein Betriebslehre Buch zur Hand und einmal das 1 mal 1 lernen dann lese mal die Bilanz von 2019 und falls dann noch Platz ist bei dir kannste gerne dich weiter auslassen.
    **Edit**

    Und deine doch so Moral volle Vorstellung zu DO sagt alles aus.

    Bist solange dabei und trotz alledem immer noch nichts verstanden.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 14 April 2021
  3. Das Beispiel ist auf o.g. Aussage bezogen.
    Alle, die keine Hilfen nutzen, haben einen Schaden.
    Ich persönlich als gelegentlicher Banker sehe mich dadurch betrogen, da die Entgeldlich erworbenen Vorteile durch nicht zugelassene Hilfmittel zu nichte gemacht werden. Hier verweise ich gerne auf die AGB, die jedoch nicht konsequent seitens BP umgesetzt werden.
    Ob die Spielfreude, Rangpunkte (habe ich aufgegeben darauf zu achten), Events (Belohnungen), etc.
    Nicht zuletzt sei erwähnt, dass massig Spieler unter Anderem dadurch als Folge abgewandert sind.

    Siehst Du das nicht so?
     
    Quark71 gefällt dies.
  4. Nein, ich sehe das nicht so. Und ich versuche meinen Standpunkt Anhang von 2 Beispielen zu erklären. Das ist meine persönliche Meinung. Und zum wiederholten Mal stelle ich auch nochmal klar, dass ich die Botnutzung nicht befürworte!

    Beispiel 1:

    Ich als Spieler 1 nutze gerade kein Premium. Somit habe einen Nachteil dem Spieler 2 gegenüber, der Premium und Shoprabatt und Boxendoppler ect. nutzt. Meine Raketen werden langsamer nachgeladen, ich habe einen kleineren Laderaum, kann keine Ressis automatisch veredeln, muss für Reparaturen am Gate oder für PET bezahlen. Also bin ich eindeutig im Nachteil.

    Spieler 2 hat durch die Kaufoptionen viel bessere Vorteile, er kann schneller Uri sammeln, NPC killen, somit schneller Eventbelohnungen, mehr Spielfreude, kommt schneller im Rang voran. Hat aber Nachteile dem Spieler 3 gegenüber.

    Spieler 3 ist ein UVE im Spiel. Er bankt. Er kauft sich immer das Neuste im Shop für Realmoney: Uri, Battlepass, Sondermunition, Ressourcen ect. Er hat volle Ausrüstung im Laufe der Zeit erspielt, hat viel mehr Onlinezeit als Spieler 1 und Spieler 2. Kommt somit viel schneller voran, gewinnt Events, Uri ect.

    Somit kann man klar sagen, dass jemand der länger als Spieler 1 und 2 spielt, mehr Zeit hat und Geld investiert einfach besser ist. Interessiert es Spieler 1 oder 2? Nein.

    Beispiel 2:

    Ich als Spieler 1 nutze gerade kein Premium. Somit habe einen Nachteil dem Spieler 2 gegenüber, der Premium und Shoprabatt und Boxendoppler ect. nutzt. Meine Raketen werden langsamer nachgeladen, ich habe einen kleineren Laderaum, kann keine Ressis automatisch veredeln, muss für Reparaturen am Gate oder für PET bezahlen. Also bin ich eindeutig im Nachteil.

    Spieler 2 hat durch die Kaufoptionen viel bessere Vorteile, er kann schneller Uri sammeln, NPC killen, somit schneller Eventbelohnungen, mehr Spielfreude, kommt schneller im Rang voran. Hat aber Nachteile dem Spieler 3 gegenüber.

    Spieler 3 ist ein UVE im Spiel. Er kauft sich immer das neuste Im Shop für Uri: Battlepass, Sondermunition, Ressourcen ect. Er hat volle Ausrüstung im Laufe der Zeit "erspielt", hat viel mehr Onlinezeit als Spieler 1 und Spieler 2. Kommt somit viel schneller voran, gewinnt Events, Uri ect. Er nutzt einen Bot.

    Somit kann man klar sagen, dass jemand der einen Bot nutzt im Gegensatz zu Spieler 1 und 2, einfach besser ist. Interessiert es Spieler 1 oder 2? Ja.

    Und jetzt kommt die Frage WARUM. Warum muss mich als Spieler 1 interessieren ob Spieler 3 einen Bot nutzt oder einfach alles erspielt hat? Es macht für mich als Spieler keinen Unterschied. Ich komme weder an Spieler 3 aus Beispiel 1 dran noch aus Beispiel 2. Den das Spiel ist nun mal so aufgebaut, dass jemand der mehr Zeit oder/und Geld investiert einfach schneller voran kommt. Ich als Spieler habe aber keine DIREKTE Nachteile.
    Ja, man kann sich auskotzen, dass die Bots die NPC blockieren. Das tun auch reale Spieler. Geh doch zwei Jahre zurück. Die Cubis wurden von Clans regelrecht blockiert. Man konnte als kleiner Spieler nur Nachts dran.
    Ja, man kann sich auskotzen, dass die Botter die Auktion kaputt machen. Das war auch früher schon so. Die starken Spieler hatten nun mal immer mehr Kredits. Das war auch schon vor 10 Jahren so.

    Ich kann da tausende Beispiele bringen. Ich erkennte aber beim besten Willen nicht, wo ein Botter mir persönlich im Spiel schadet. Den für mich ist es egal ob mir gegenüber ein ehrlicher Spieler steht oder ein Bot. Entweder ich gewinne oder verliere. Wenn das Spiel Bonus ausgeben würde im Form "Sammle in einer Woche 1 MRD Ehre, dann bekommst du 2Mio Uri". Dann ja, dann würde ein Bot mir Nachteile bringen die ich sehe.

    Und man muss auch klar sagen, dass auf den normalen Servern jeder von uns die Bots nutzt. Ich sage da nur 10k Kills. Auf PVE gibt es NPC dafür, auf normalen nicht. Und die Piratenquests. Jeder! nutzt die Bottergruppen um diese Quests zu erledigen. Deshalb auf scheinheilig zu machen wie das Quark macht ist nicht ehrlich.

    Was die Abwanderung angeht. Ich bin nun auch schon seit einigen Jahren dabei. Die Abwanderung gab es immer. Als noch alle Server solo waren gab es schon keine Spieler. Also hat man die R-Zone erfunden. Wer hat sie benutzt? Die Stärksten. War also für einen mittleren Spieler sowieso eine NoGO Area. Dann hat man die Server zusammengelegt. Dann gab es auf einmal mehr Spieler aber die Abwanderung ging trotzdem weiter. Und damals gab es keinen so einen ausgeklügelten Bot. Die Leute gehen weil die keine Lust mehr haben, erwachsener werden. Gesperrt werden. Auch wegen den Bottern, ganz klar. Aber nicht soviel wie man es dar stellt. Ich habe gerade auch keine Lust und bin nur wegen TQ online. Dann kann ich auch im Forum posten, ich gehe wegen Bots. Ob das stimmt ist eine andere Baustelle.

    PS: deine Entgeltliche Vorteile beziehen sich auch deinen Account und geben dir Vorteile die du sonst nicht hättest. Egal ob Botter da sind oder nicht.

    PPS: und ja, ich bin dafür, dass BP die Bots verjagt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 April 2021
    DrachenSee***ΞΟΞ und _ArchNemesis_ gefällt dies.
  5. Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.....Was hat denn Premium mit den Bots zu tun?
    Richtig.....Premium bezahlt man bei BP und unterstützt die Firma BP (die logischerweise Umsatz machen muss).
    Bezahlt man den Bot etwa auch an BP??? Oder ist es nicht so, das sich der Bot alles kostenfrei von BP holt, OHNE i-was zu bezahlen.
    Fakt ist aber, bei Premium macht BP Plus und bei den Bots Minus und zwar gleich doppelt. Denn die Bänker hören auf zu banken oder suchen sich andere Spiele, wo sie nicht betrogen werden......und dabei ist mittlerweile egal von wem.
    Mit dem "Nichtstun" von BP gewinnen andere Spiele Banker.
     
  6. Zecora

    Zecora User

    @Quark71 Welches Resultat erhoffst du dir? Durch das stetige Anmerken des offensichtlichen? Dass beim 917. mal BigPoint sagt "Stimmt, er hat Recht" oder wie? Das wird nicht passieren. Nicht solange wie BigPoint was an der benutzten Engine etwas ändert, und dann natürlich sicherstellt, dass Bots unwirksam gemacht werden. Jetzt im Moment kannst du sowieso nichts erhoffen. Im aller höchsten Falle kostet es deine eigenen Nerven und die Nerven einiger Anderen.

    @tolikschatz Direkte Nachteile entstehen nicht durch die Botter. Jedoch entstehen indirekte Nachteile für die Spieler. Nämlich dass BigPoint die Progression allen Anschein nach an die Botter anpasst. Egal, welche neuen Inhalte kommen, für einen Gelegenheitsspieler wird besagter Inhalt nen Fußmarsch von Deutschland zum Mond sein. Für nen Botter natürlich ein Raketenflug.

    Es mag auch hier geteilte Meinungen geben. Ich bin weiterhin der Meinung, dass das Spiel durch spätere Inhalte viel zu lange dauert. Teilweise sind es aber auch diese späteren Inhalte, die kaum etwas geben, aber dennoch mehrere hundert Stunden brauchen. Und das einzige, was es freischaltet, ist PvP Viabilität.

    Und mit Geld kann man derweil auch nur noch den Anfang überspringen.
     
  7. 2020

    2020 User

    Ich weiß gar nicht warum ihr immer von Hütchen auf Stöckchen kommt.
    Fakt ist das Botter laut AGB hier nichts zu suchen haben. Und BP dafür verantwortlich ist diese aus dem Spiel zu entfernen.
    Da BP wohl nicht in der Lage ist diese zu entfernen , warum auch immer , ist jegliche Diskussion unnötig.
    Ich spiele mittlerweile ein anderes Spiel was Dark Orbit sehr ähnlich ist. Benutzt da einer einen Bott ist der nach einer Stunde dauerhaft gesperrt. Genauso wie Pusher o.ä.
    Jeder von uns weiß solange es Dark Orbit geben wird solange wird es auch Botter geben.
    Jeder ehrliche Spieler weiß das sich da nix ändern wird.
    Und da muß jeder selber wissen ,spielt man da mit oder nicht.
    Wenn man das Spiel ehrlich mitspielt muss man damit auch klar kommen das man einer der wenigen ehrlichen Spieler ist.
    Aber ständig und ständig darüber zu schimpfen bringt nix. Ihr akzeptiert das ja in dem ihr weiterspielt. Aber dadurch wird sich hier in dem Spiel nix ändern.
     
  8. Denzey

    Denzey User


    Das Problem ist eher, das BP sich in den den AGB das Recht vorbehält, sperren zu "KÖNNEN", nicht zu müssen.
    Da steht nichts von "Wird bei blabla sofort gesperrt". Es liegt also einzig und allein im Ermessensspielraum von BP ob was pssiert und wenn man hier ne Weile ist merkt man, es soll nicht wirklich was passieren. Ehrebuguser sollen Strafe kriegen, Botter die sich alles ergaunert haben nur nen Abzug der Punkte und Items und co behalten sie...

    Wie gesagt, solange BP nichts ändern "WILL", sind die AGB erstmal uninteressant.
     
  9. Das tut mir leid für Dich.
    Wenn Du nicht erkennst, dass Dich die Botter überflügeln und Dir so direkt schaden, tut es mir für Deine Sichtweise leid.
    Anscheinend liegt es an dem Werteverfall, welcher um sich greift.

    **Edit by Luna**

    Vollkommen richtig.
    Man weist darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, behält sich jedoch vor, was tun zu können, jedoch nicht zu müssen o_O

    Ich für meinen Teil habe mich damit abgefunden, dass nichts passieren wird und habe mein Spiel entsprechend angepasst.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 14 April 2021
  10. Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, sollte man doch sich die Mühe machen mehr zu lesen um den Kontext nicht zu verlieren. Meine Antwort bezog sich darauf, dass SchweinchenFett bemängelt, dass seine gekaufte Vorteile durch die Bots aufgehoben werden. Das ist nicht der Fall.

    Es geht aber um die Aussage von Quark, dass es direkte Nachteile sind, denn er möchte ja, dass die Butter auf Schadenersatz verklagt werden. Damit das passiert muss er nachweisen das ihm ein Schaden entstanden ist. Das kann er nicht! Denn wie ich schon ausführlich geschrieben habe, ist es in erster Linie egal ob er gegen einen Botter verliert oder einen aktivieren User. Keine redet von indirekten Nachteilen. Deine Vermutung wegen Progression kann man genau so auslegen, dass BP einfach sich an den stärksten Spielern orientiert. Das war nämlich auch früher schon der Fall. Was glaubst du warum Quests Level 24 eingeführt wurden. Diese sind genau so für einen normalen Spieler fast unerreichbar. Das fängt ja schon bei LvL 22 an. Es kann aber auch sein, dass die neuen Besitzer das Spiel einfach ihrer Mentalität anpassen: Zahlen, Gewinnen.


    Nenn mir doch ein Beispiel bei dem die Botter mir direkt schaden. Ein Beispiel, wo der Schaden NUR durch Botter verursacht wird. Ansonsten ist das auch nur Gelabber, weil ihr einfach einen Sündenbock sucht.
     
  11. Wenn ich an einem Nachmittag innerhalb von weniger als einer Stunde, ohne einen einzigen Punkt gemacht zu haben, "plötzlich" um 10 Plätze im Ranking geklettert bin, IST etwas passiert. Was, kann ich nicht sagen. Und/oder mag sein, in zwei Wochen sind die mutmaßlich Gesperrten wieder da. Was ich dann sch... finde. Da ist auch mir persönlich die Strafe dann einfach zu lasch. Bzw. das Vorgehen nicht konsequent genug.

    Aber ich sehe auch die Problematik: Selbst wenn für mich "auf der Map" zu 99% sicher ist "Das ist ein 'Bot'!" - ein Beweis ist das noch lange nicht. (Indizien: Fluchtroute/-verhalten, Zurückkomm-Route, Reparatur-Verhalten etc.) Für Bigpoint muß es eine stete Gratwanderung sein, natürlich angemessen zu bestrafen und gleichzeitig geltendes Recht nicht zu verletzen.

    Die AGB stehen nicht über dem Gesetz. Und wenn's hart auf hart kommt... - Also, so meine Denke, versucht man einen Weg zu finden, einerseits die Gemüter (derer, die zumindest direkt gar nicht betroffen sind) durch Strafen zu besänftigen dort, wo gesammelte Daten es zumindest wahrscheinlich machen, daß tatsächlich gegen die Spielregeln (gem. AGB) verstoßen wurde, andererseits die "Schmerzgrenze" der (im Grunde zu recht) Bestraften nicht so weit zu strapazieren, daß vor dritter Instanz die Strafen dann wieder zurückgenommen werden müßten (mangels Beweisen).


    EDIT: Der "Schaden", von dem hier viele sprechen und den auch ich als solchen empfinde, ist der "Schaden im Spiel" (Zitat). Genau! Der Schaden im Spiel! Und der ist in der realen Welt nicht messbar. Gebe ich Geld aus für Vorteile, erhalte ich die von Bigpoint auch. Was im Vergleich mit anderen Spielern oder auch BotUsern im Spiel passiert, letztendlich, hat in der realen Welt absolut keine Bedeutung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 April 2021
  12. Wenn viel spielen (und nichts anderes ist Botten), deiner Meinung nach zu einem "Werteverfall" führt, dann ist dies aber nicht die Schuld der Nutzer sondern ein Spielproblem.

    Also es ist ganz sicher kein Raub. Wenn überhaupt ist es Betrug. Allerdings hundertprozentig kein Betrug zu deinen Lasten. Und nur weil du dich benachteiligt fühlst, hast du immer noch keinen Schaden. Dir gegenüber ist es maximal unfair oder unmoralisch. Mehr aber auch nicht.
     
    tolikschatz gefällt dies.
  13. 2020 hat das hier schon richtig erkannt :).

    Ihr wisst es alle , BP macht nichts, ihr alle unterstützt das in dem ihr das Spiel weiterspielt.
    Ihr haut weiter euer Premium hier rein oder mehr und meckert ständig wie schlimm die Botter doch sind . Nur es wird euch nichts bringen. In 10 Jahren seid ihr hier immer noch am meckern wie schlimm doch die Botter sind :).
    Ihr spielt das Spiel , ihr wisst genau was da läuft und spielt es trotzdem weiter.
    "Wer nicht fühlen will muss leiden" :)
     
  14. Das genau ist der Werteverfall! Diese Sicht der Dinge. - Wo spielst du denn??? Ein Programm empfängt den Datenstrom, verarbeitet ihn und schickt die entsprechende, dir Gewinn bringende Antwort an den Server zurück. Das einzige, bei dem du dabei aktiv wirst, Maus und/oder Tastatur bedienst, ist das Starten und Beenden des Programms sowie entsprechende Einstellungen vorzunehmen. Wobei - muß echt ein mieses Programm sein, daß es dir das nicht auch noch abnimmt. Billig ist halt doppelt gekauft.

    Öh... Und diese Begriffe kennst Du dann doch?! Erstaunen! Gott sei Dank relativierst Du dann wieder mit "Mehr aber auch nicht". "Maximal" unfair oder unmoralisch, na dann... Wenn's mehr nicht ist.


    Wer geständig ist, kann natürlich gesperrt werden - dauerhaft. Da muß Bigpoint nichts mehr beweisen.
    Stichwort "Werteverfall"...
    Ja, wenn das so ist... Dann sind natürlich Bigpoint und die User schuld, die tatsächlich spielen. - Keiner zwingt Dich, in DarkOrbit Dir selbst etwas vorzumachen. - Nur mal so zum Nachdenken: Meinst Du, daß von Programmen gesteuerte Pixel-Ansammlungen die Server wieder lebendiger machen?!


    Ich bin einigermaßen überrascht, mit welcher Offenheit und auch Überzeugung manche hier Falsches rechtfertigen und ins Gegenteil verkehren wollen. Viele menschliche Eigenarten, die per se als "Untugend" gelten, waren und sind unabdingbar für die Entwicklung dieser heute dominanten Spezies auf diesem Planeten. Deshalb ist das mit dem Richtig oder Falsch so eine Sache. (Und auch der Betreiber selbst, wie jedes Unternehmen, nutzt natürlich diverse "menschliche Eigenarten" - seiner Kunden - zur letztendlich Gewinnmaximierung.) Dennoch, hier, im Kontext eines Regelwerkes, bleibt Falsches falsch.

    So ein Spiel und ebenso dieses Forum lassen sich, denke ich, als ein Spiegelbild der Gesellschaft betrachten. - Hier und da kommt mir schon das Grausen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 April 2021
    HILL-CLIMBER und bersel75 gefällt dies.
  15. Da geb ich dir Recht....aaaaber ich spiele sehr viel weniger hier, dafür ein anderes sehr viel mehr. Nämlich da, wo Bescheisser direkt gebannt werden.:D
     
  16. bersel75

    bersel75 User

     
    tolikschatz gefällt dies.
  17. Ach weißt du, dieses Moralgelabber kannst du dir sparen. Wir sind hier keine Freunde, Kollegen ect. 99,99% der User kennen sich nicht mal persönlich. Aus welchem Grund soll ich auf deine Moral einsteigen? Oder die auf Quarks? Oder sonst jemanden? Fakt ist einfach, dass es Spieler gibt, die unfair spielen. Diese richten aber keinen direkten Schaden an. Weder an Spielern noch an dem Unternehmen.

    Und nun zu deinen sinnlosen Antworten:

    Ein Programm empfängt Datenstrom, bla bla bla... Ja was macht den dein PET mit dem Sammlergear oder Ressourcengear? Wenn jemand keinen PET hat und Palla oder Boxen selbst sammeln muss, für den bist du doch auch ein Programmnutzer? Oder ist das anders, nur weil es eine Option im Spiel ist? Was ist der Unterschied zwischen deinem PET, der automatisch Palla, Ressis oder Boxen sammeln oder einem Bot, der dass mit einem Schiff macht statt einem PET? Merkst du was, du Held?

    Wer geständig ist, bla bla... Ich habe gestern Aliens gesehen. Und ich bi gestern auf der Autobahn in der 80er Zone 230 durchgeknallt, na und? Meinst du jemanden juckt das? Erzählen kann man viel, wenn der Tag lang ist, siehe Quark mit seinen Anklagen die er täglich an BP schickt. Wie genau willst du das vor Gericht (egal ob echtes oder Entscheidung BP) durchbringen? Du guckst anscheint zu viel Law & Order.

    Es ist keiner Schuld. Gut, BP ist schuldig das sie nicht in der Lage Bots zu sperren. Ansonsten, was genau ist nun das Problem mit den Bottern? Mir konnte bis jetzt keiner einen Grund liefern bei dem ich sage, stimmt, ohne die wäre es besser. Meinst du viele haben Bock stupide Quests zu machen ala 65000 Piraten? Ich kenne genug Botter, die sind online wenn der Bot spielt. Weil der eben einfach nur Piraten killt oder Palla sammeln. Was ist da nun genau der Unterschied zu einem Spieler? Das der Bot 200 Palla mehr die Stunde sammelt als realer Spieler? Ernsthaft jetzt?

    Weißt du was der Spiegelbild der Gesellschaft im Spiel ist?

    DIE LEUTE HABEN KEINE LUST, KEIN GELD, UM DEN BOT ZU ZAHLEN!!! Das ist nämlich die Hauptbegründung. Jeder will alles haben und zwar sofort und umsonst. Das sieht man schon an den Ideen. Warum soll BP sich gegen Bots wehren? Das sind 100% sichere Premiumnutzer. Das sind 100% aktive Spieler. Welchen Wert hast also du oder ich für BP, die launisch Premium mal kaufen mal nicht. Mal 1 Stunde online, mal 4. Die Bots sind immer da und zahlen immer. Das musste nun mal gesagt werden!
     
  18. Zecora

    Zecora User

    Es gibt in so ziemlich jeden Spiel Schummler. Auch in dem Spiel, wo es angeblich keine Bots geben soll. Das ist unausweichlich. Es wird immer Möglichkeiten geben für Spieler - welche die Kompetenz dafür haben - einen Bot oder einen Hack zu entwickeln. Die Frage ist doch am Ende, warum es cheater gibt und in welchen Ausmaß. Und in einigen Fällen ist das Spiel einfach selber Schuld. Wenn der Entwickler wirklich meint, es würde Spaß machen, die selbe Aktion im selben Bereich mehrere Stunden und Tage durchweg zu machen, dann muss sich dieser auch nicht wundern, wenn Spieler einen Ausweichweg finden (wollen).

    Es wird genau so immer Spieler geben, welche besagtes Spiel beschützen möchten und meinen, dass keine Probleme vorliegen. Dass doch alles so laufen würde, wie es soll. Das sind die Spieler, die ihr Leben in das Spiel hineingesteckt haben, und natürlich nicht wollen, dass ihr Spiel schlecht geredet wird. Ob die Probleme letzten Endes wahr sind oder nicht, das ist erst mal nebensächlich. Der Support steht an erster Stelle. Daher auch natürlich immer schön den Entwicklern und Moderatoren zustimmen und möglichst sein bestes geben um das Spiel gutzureden. Und wer sich davon angesprochen fühlt, der sollte sich mal fragen warum.

    Ein Spiel komplett Cheat-frei zu halten ist unmöglich. Jedoch kann man das Ausmaß auf ein Minimum beschränken. Wenn einer aus 100 Spielern einen Cheat nutzt, dann ist es unwahrscheinlich, dass man hier von einer Plage sprechen kann, und dann wird es auch keinem auffallen. Genau so ist es dann unwahrscheinlich, dass dieser lange im Spiel bleibt. Wenn wir aber schon im Bereich von "aus 5 Spielern schummelt einer nicht" sind, dann sollte man vielleicht doch mal hinterfragen, was am Spiel nun falsch läuft.

    Somit: Bots/cheats sind nicht okay, sollten sie auch nie sein, es sei denn es handelt sich um einen Anarchie-Server. Wenn ein Spiel aber eine Plage davon sieht, sollte man sich auch mal Gedanken darüber machen, was man als Entwickler falsch gemacht hat.
     
    Ex0b1te gefällt dies.
  19. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Ich verstehe nicht ganz was du mit deinen Argumenten erreichen willst? Findest du es nicht in Ordnung, dass die Spieler sich weiterhin über die Botter beschweren? Hast du dich schon mit den Bottern abgefunden? Was genau willst du uns damit klar machen?

    Der Botter schadet den Spielern damit, dass er keine Zeit in die Ausrüstung stecken muss und ein ehrlicher Spieler muss Tagelang grinden evtl. investieren wenn er will um überhaupt auf das gleiche Niveau zu kommen. Durch die Menge an Bottern ist die Schere zwischen UVE und Anfängern noch viel größer geworden ein dazwischen gibt es kaum bis gar nicht mehr. Der Anfänger wird früher oder später aufhören oder selbst zum Bot greifen, weil der ehrliche Spieler zusätzlich nach viel Freizeit-Invest und Geld-Invest merkt, dass er ohne stundenlanges Spielen nicht voran kommt :)
     
  20. Ich sage nicht, dass die Spieler sich nicht beschweren sollen. Aber das was sie schreiben und der Ausmaß hat Dimensionen erreicht, das ist jenseits Gut und Böse. Mich persönlich stören sie nicht. Ich spiele nicht auf Rang. Und ansonsten kann ich nicht erkennen in wieweit sie mich stören und mir schaden.

    Auch deine Argumentation ist aus der Luft gegriffen. Denn ersetze den Bot gegen einen aktiven Spieler, einen reichen Spieler (URI) und es kommt das gleiche Ergebnis raus. Die Schere wird auch so weiter auseinander gehen. Das ist doch normal. Wenn jemand 12 Jahre aktiv spielt und ein neuer kommt jetzt, dann ist doch klar, dass es Welten dazwischen liegen. Aber jeder neuer kann diesen Abstand minimieren, ein UVE nicht mehr. Und auch wenn der UVE einen Bot nutzt und der Neue nicht, Der UVE kann nur seine Punkte verbessern, Uri sammeln ect. Er wird aber nicht besser dadurch, nicht stärker. Deshalb sehe ich in den Bots keine Gefahr für mich persönlich. Und deshalb spare ich mir die Nerven mich über die Bots zu beschweren.
    Glaube mir, wenn ich einen direkten Schaden durch die Bots sehen würde, wäre ich der erste, der BP an den Sack geht.
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.