Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 12 Februar 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Erbe

    Erbe User

    :p:D
     
  2. Erbe

    Erbe User

    sry Hilli muss ich dir wiedersprechen iner Naz oder Base kein ding ohne Frage, aber im Gate oder Fight oder wie auch immer, die Menschen möcht ich mal persönlich treffen und fragen ob sie spielen können was sie programmieren.
     
  3. FM-LunaMoon

    FM-LunaMoon Board Administrator Team Darkorbit

    Der Kreis taucht nach Ablauf einer gewissen Zeit nach erstem Login auf.
    Wo man sich gerade befindet oder was man in dem Moment macht, kann natürlich nicht vorhergesehen werden.
    Dass sowas in nem Kampf nicht zu gebrauchen ist, muss man nicht groß diskutieren. Sollte jedem klar sein.
    Es wurde bereits als „Störendes“ Problem weiter gegeben.
    Wie damals bei Einführung angekündigt, wird da dran stetig weiter gearbeitet.
    Da drunter fällt auch wie oft und wo es erscheint.
    Bei mir ist das Teil noch nie aufgetaucht.

    Wenn dieser Kreis nun wieder öfters erscheint und sehr stört, kann man das jederzeit beim Support melden.
     
  4. wann wird entlich mal etwas gegen die botter getan seit ewigkeiten beschwerden selbst wenn man dem sup leute meldet passiert nichts ! is das so gewollt ! oder wird das game balt in betrüg uns umgeschrieben ? kann doch echt nicht warsein jeder botter ist bares geld was BP nicht bekommt!
     
  5. FM-LunaMoon

    FM-LunaMoon Board Administrator Team Darkorbit

    BP ist sich der Situation bewusst.
    Der Punkt ist, dass das "Sperren" an sich nicht viel bringt. Es werden einfach neue Accs erstellt und alles geht von vorne los.
    Es muss eine Lösung her, die generell Bots aussortiert, sobald sich diese einloggen.
    Sperren allein ist maximal für ein Paar Tage hilfreich.
     
  6. Zecora

    Zecora User

    So hart wie es klingt, das ist nicht das Problem. Mit dem eigenen Client könnte man vieles machen. Der Client selber ist definitiv nicht der fortschrittlichste, aber man kann den schon soweit programmieren, dass nur dieser als unmodifizierter Client für das Spiel zugelassen wird. Vorausgesetzt man schafft endlich den Port für Linux und macOS. Andere Spiele schaffen dies doch auch, solange sie ihren Client aktuell halten.

    Es gibt aber drei andere Probleme. Nummer eins ist allseits bekannt. Spieler wollen, dass die Bots permanent gesperrt werden. Bots daran zu hindern, dass sie überhaupt botten können wollen die Spieler logischerweise auch. Aber primär wollen die Spieler, dass die anderen Spieler, welche Bots genutzt haben, permanent gesperrt werden. Das ist ja nachvollziehbar. Dann ist das Spiel aber so leer, dass man gleich das Spiel umschreiben kann zum Einzelspieler Spiel für offline Nutzung.

    Dann kommt das Problem, dass die Spieler, welche nun gesperrt werden, keinen Bock mehr darauf haben, das Spiel von Vorne zu beginnen. Das Ranking holt man nie mehr auf. Die Schuld liegt da am Ranking selber, weil es immer weiter nach oben geht, und nie an die heutige Zeit angepasst wurde. die Ausrüstung wird man nie im Leben in einem gesunden Zeitraum zurückholen können, ohne Job und Familie in die Tonne schmeißen zu müssen, weil BigPoint es mit dem Grind übertrieben hat. Und als neuer Account hätte ich auch keinen Bock auf die Jäger, welche wie ein Schwarmbewusstsein agieren und alles zerfräßen, was denen in den Weg kommt. Also bleiben die Spieler gleich aus dem Spiel draußen.

    Letzteres ist dann der Verlust von Einnahmen. Trotz Meinung, dass ein Bot keinen Grund hat, Geld zu investieren, passiert aber genau das. Alleine für Premium, aber auch für 50% Booster z.B. - Irgendwie muss man ja mit dem Ranking mithalten. Der Bot alleine macht das nicht. Die Konkurrenz bottet ja auch und gibt potenziell das Geld für die 50% Booster aus. Und selbst wenn nur 20% der Botter Geld ausgibt, dann sind es von den 100% Spieler trotzdem rund 90% (optimistisch gesehen), welche einen Bot nutzen, und somit 18% der ganzen Spieler, welche Geld ausgeben. Selbst wenn also jeder faire Spieler Geld ausgibt, so sind es trotzdem nur 10%. BigPoint hätte also ökonomisch gesehen keinen Grund, die Bots zu sperren, denn die Einnahmen fließen ja trotzdem.

    Mit anderen Worten: Es wird auch mit gegebenen Möglichkeiten nichts passieren. Der Verlust ist einfach größer als der Profit.
     
  7. WeKi58

    WeKi58 User

    Sowas ist einfach, Cyber-Kriminalität und gehört Angezeigt!!!!
     
  8. Schön doch wie man alles so vorher sagen kann wie man es möchte oder sein soll ;-)
    Die Boter wären mir ja noch egal...aber das diese auch noch in jedem Event die Vorteile haben ist schon Betrug...mehr ist es nicht alles auf dem Rücken derer die das nicht tun !
    Sind die Schuld die das ausnutzen...oder die die das zulassen und dann auch noch sagen...dann geht es von vorne los...wohl dem der das glauben mag
     
  9. Kiraキラ

    Kiraキラ User

    du vergisst glaub das darkorbit immer noch ein online game ist und nicht dein leben oder?
     
  10. ..und jetzt ?!
    Erstaunt über solche Aussagen...ich hatte gedacht das läuft im Kino....
     
  11. luna die ganzen top100 kann man zu 98% löschen weil es botter sind und wenn die erstmal perma weg sind sehen auch wir erlichen spieler das was gemacht wird aber bp macht ja garnichts gegen botter
     
  12. FM-LunaMoon

    FM-LunaMoon Board Administrator Team Darkorbit

    Das sind Tatsachen.
    Es wurde in den letzen Jahren viel und oft gesperrt. Falls du das nicht glaubst, schaue dir die ersten postings hier an, oder die alten Ankündigungen mit der Anzahl der gesperrten Accs.
    Siehe da, alle wieder da. Eine Sperre hindert niemanden.
    Wenn es hier mal nachhaltige Maßnahmen gegen botting gibt, muss von Ranking bis Quest sowieso einiges angepasst werden.

    Klar Opi, dann muss wie ich bereits schrieb, einiges angepasst werden.
    Weg müssen diese Accs, das ist klar.
    Es müssen aber auch Maßnahmen her, dass das nie mehr so wird und man bots nicht mehr nutzen kann.
     
  13. Es war eben keine Permanent-Sperre.....und warum nicht?
    Vllt sollte BP mal neue Progger einstellen......neue Besen kehren ja bekanntlich gut. ;)
    Perma-Bann und zwar bei jedem neuen Account wieder....bis sie keine Lust mehr haben. Einge von den Bottern haben ja am Anfang bestimmt mehr gebankt, bis sie zum botten anfingen. Denen tut der Account mit Sicherheit leid und ich glaube auch nicht, das sehr viele wieder von vorne anfangen würden.
    Im Gegenzug aber "alte Hasen" wieder kommen werden. Viele von denen loggen sich ein..... sehen die ganzen Botter und gehen wieder......
     
    -_Ach_Was_- gefällt dies.
  14. Tja, nicht von diesem Stern, Luna. Ich wohl auch nicht. Versteh es, wer will...
     
  15. Was zu beweisen wäre. (A-Löcher weg, und dann gibt es nur noch "Einzelspieler in Offline-Nutzung"? Oder: A-Löcher weg, und Einzelspieler freut sich, wieder mit anderen "Einzelspielern" zusammen spielen zu können?!)

    Da kommen mir ja echt die Tränen... ("Verp... Euch, Ihr kleinen W...!", das fällt mir dazu ein.)

    Wenn ich damit leben kann, können's die, die eh nix dafür getan haben, wohl schon lange. Wenn nicht - verzichtbar. - Klar geht es um Ehrgeiz und gewisse Ziele. Aber da scheiden sich ja bereits die Geister. Und notfalls kann man sich daran erinnern, dass das hier nicht das reale Leben ist. Man kann hier Spass haben - aber sollte DO nicht so dermaßen überbewerten. (Nicht Du, Zecora. Aber die, für die Du hier gerade eine Lanze brichst.)

    Also wenn Du diese "Spieler" meinst: Cool, weg damit, guter Plan, gefällt, tschü-üss. Besser dat is!

    Jo. Und das ist dann sicher unser kleinstes Problem. Ich muss nicht die Kalkulation von Bigpoint durchrechnen. Zu "Hamburger Zeiten" lief der Laden auch. Man muss dieses asoziale Verhalten i-welcher verzogener Vollpfosten nicht durch irgendein weltfremdes, sozioökonomisches Geschwurbel schönreden wollen.

    Das einzige Problem ist ein technisches Problem. Und technische Probleme sind lösbar. (Sofern man in China seit der Erfindung des Schießpulvers noch irgendwas anderes Neues sich draufgeschaffen hat... *muhahaha*)
     
  16. WeKi58

    WeKi58 User

    ich weis Kira, aber Fakt ist nun mal, das DO alles erlaubt obwohl die AGB´s dagegen sprechen und diese AGB kommen von DO. Das ist alles so von DO gewollt. Kein ehrlicher Spieler war mal bei einen Event auf den ersten 10 plätzen. Diese gehen immer nur an die, die hier betrügen, oder besser gesagt betrügen dürfen.
     
  17. Zecora

    Zecora User

    @DrachenSee***ΞΟΞ

    Dass dein Beitrag größtenteils gutwollend und ehrlich ausgedrückt ist, das ist mir natürlich klar. Ich will trotzdem vorab sagen, dass ich die Bots nicht schütze oder sonst irgendwas. Dennoch ziehst auch du von den Bots einen oder zwei Vorteile.

    Dass Finanzen in diesem Thema nicht unwichtig sind, muss ich nicht erklären. Schließlich laufen Mitarbeiter, Support, Server, Strom und Miete nicht ohne Geld. Ja, es gibt Spiele, die laufen auf minimalen Einnahmen. Diese sind aber in den meisten Fällen von Betreibern, welche diese Spiele eher als Hobby Projekt sehen und demnach auch gerne mal zur privaten Tasche greifen, falls dies nötig ist. Und oftmals ist die Community dieser Spiele so kulant, dass sie sogar Spenden für das Spiel senden.

    Bigpoint ist jedoch ein Konzern (GmbH), der sein Produkt als Gewinnmethode vermarktet. Dass die Einnahmen hier wichtig sind, ist klar. Diese stehen womöglich an erster Stelle. Und so hart wie es klingen mag, dem Betrieb ist es womöglich egal, ob das Geld nun aus der Tasche der Bots kommt oder von den ehrlichen Spielern. Das ist im echten Leben nicht anders. Auf gut Deutsch gesagt interessierst du als Person keinen Betrieb. Entweder du kaufst deren Produkt oder eben nicht. Und da ist es egal, ob du regelmäßig Blut spendest und Geld an gemeinnützigen Vereinen spendest, oder ob du in deiner Freizeit Hundewelpen quälst. Geld ist Geld. Und Geld regiert die Welt. Das ist nun mal die Wahrheit. Ich hatte in meinem Berufsleben auch schon mit Leuten zu tun gehabt, die ich lieber sofort rausgeschmissen hätte, es aber nicht durfte, weil es doch ein zahlender Kunde ist. Und von wo das Geld ist, ist in den meisten Fällen auch egal.

    Sobald das Spiel sich der eisernen Reserve naht (Eiserne Reserve = Die Anlagen an Geld, welche dem Spiel noch zugeschossen werden würden, bevor das Spiel als Minus-Verdienst angesehen werden würde), wird spätestens da bemerkt, dass sich das Spiel für den Betreiber nicht mehr lohnt. Dieser Prozess würde nur noch dadurch beschleunigt werden, wenn man wirklich die Bots sperrt. Und wenn das Spiel weg ist, ist es weg. Dann hat keiner was von.

    Und in diesem Ausmaß, wie wir es gerade haben, würde das Sperren der Bots einen massiven Verlust für Bigpoint bedeuten. Nicht für dich, nicht für FM-Runes, nicht für mich, aber für den, der dir sein Spiel anbietet, damit du spaß haben kannst. Falls die Frage oder Antwort kommt, dass andere Spiele das doch auch schaffen, trotz dass sie jeden Cheater sperren... Da ist das Ausmaß vielleicht 10% zu 90%. und wenn von den 10% Cheatern 20% Geld ausgeben, und von den 90% ehrlichen 20% Geld ausgeben, dann ist der Verlust durch das Sperren der Cheater gerade mal 10% der Gesamteinkommenszahl. Ja, das tut weh, ist aber nicht Existenzgefährdend und bringt in dem Fall Gewinn durch Treue. Würden bei diesen Spielen aber ähnliche Ausmaße herrschen, wäre die Vorgehensweise die selbe.

    Damit meinte ich alle Spieler. Also inklusive Neuanfänger, ehemalige Spieler, die mal wieder zurück kommen und halt auch die Bots. Wenn die Jäger keine Bots mehr zum schießen haben, wer dann? Die bots machen schließlich den größten Teil der Zielscheiben aus. Wenn die weg sind und die Jäger kaum mehr was zum schießen haben, wer denkst du wird dafür aufkommen dürfen? Also ich will nicht am Gate gecampt werden. Reicht, dass die Gates auf der 4-4 gerade gecampt werden, damit du ja nicht auf den Spaceball schießt oder gar... *gasp*... Belohnungen bekommst.

    Dann könnte man das Spiel gleich vom Netz nehmen, es als ein offline-Spiel anbieten a la Remix style (Pluspunkte für die, die wissen, was ich meine), und es für nen zehner verkaufen.

    Genug geschrieben, ich denke mal mein Fazit wurde auf den Punkt gebracht. Bots sind laufende Zielscheiben, welche die Server bezahlen. Nervig, ja, und auch gerade beim Spaceball definitiv bescheuert mit den Trains, aber wenn es die Trains nicht wären, dann wären es die Hardcore Spieler.

    Das ist zumindest meine Meinung und die muss auch keiner vertreten.
     
  18. Quark71

    Quark71 User

    Falsch es bringt doch was wenn DO die ersten 100 Sperrt werden die anderen sich überlegen aber dann auf Dauer .
    Dann kommt das Ranking auch wieder etwas mehr ins Gleichgewicht.
     
  19. Quark71

    Quark71 User

    Zecora
    DU es sind nicht unsre Probleme wer bei DO die Mitarbeiter zahlt als DO noch in Deutschen Händen waren fuhr DO Rekord Gewinne ein !!
    Nur weil nun die letzten 8 Jahre fast nichts gemacht wurde von DO Seiten aus ist das so extrem gekippt .

    Aber auch das ist mir egal ich als ehrlicher Spieler erwarte das eine Firma Ihre AGBs umsetzt und wenn danach DO zu macht dann ist das schade aber mehr als gerecht denn keine andere Firma kommt auf dem freien Markt so lange mit verarschen Ihrer Kunden durch genau wegen diesem Verhalten haben Hunderte Ehrliche Spieler aufgehört denn gegen Programme zu Spielen erfühlt null das Spiel Prinzipe.

    Wenn Ich DO wäre würde ich jeden Betrüger in Regress nehmen und Sie mit Schadensforderungen Überziehen und mir so mein Geld zurück holen.

    Hat 2 Vorteile Betrüger lernen aus 2 Sachen 1. Geldstrafen 2. Eintrag ins Führungszeugnis nur so lernen diese Leute das Betrug Strafbar ist.
     
  20. Genau das ist das Problem bei dir. Es ist dir wichtig was andere tun.