Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. JbaFofi

    JbaFofi User

    Ich nehme einfach einen Bissen :)o_O
     
  2. Kokonüs

    Kokonüs User

    Hier ist der Beweis
    Ich hoffe, du verstehst mich jetzt
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 15 Februar 2024
  3. Quark71

    Quark71 User

    FM-LunaMoon

    Und wer ist da mein Ansprechpartmer zwinker.
    Hab einne schönen Tag Luna
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Februar 2024
  4. FM-LunaMoon

    FM-LunaMoon Board Administrator Team Darkorbit

    Dort sind beide CAs und teils der Game Admin vertreten.
    Wünsch ich dir ebenso
     
  5. Zecora

    Zecora User

    Also dass die Bots immer wieder kommen ist doch klar. Es gibt ja auch keine Barriere, welche einen Bot davon abhält, das Spiel zu betreten, so wie es in vielen Spielen von Heute der Fall ist. Ob es nun letzten Endes Sinn macht, eine Software zu finanzieren, welche Darkorbit zu einem großen Prozentsatz schützt, ist eine Frage der Einnahmen. Es würde aber auch schon reichen, wenn wir für den Spieler wichtige Faktoren wie den Aufbau oder die Ranglisten so (um)gestalten, dass das Botten von Grund auf keinen Sinn macht. Ich würde mich aus dem Fenster lehnen und sagen, dass der großteil wegen dem Ranking bottet und die, welche noch in den Startlöchern stehen, den Aufbau erbotten, welcher ehrlicherweise immens lang ist und in vielen Bereichen frustrierend ist.

    Die Situation mit einem offiziellen statement finde ich auch nötig. Nur ob dafür GA-Tomjhak hinhalten muss, ist eine andere Frage. Letzten Endes sollte sich ein Community Manager oder Entwickler des Teams selbst hinstellen und entweder ein Statement schreiben, oder an den Gesprächen teilweise teilnehmen. Es ist ja im Endeffekt diese Stille seitens oberer Position, welche den Ärger verursacht. Und an wem wird es letzten Endes ausgelassen? Richtig, an den Moderatoren, welche im Endeffekt dafür rein gar nichts können. Das ist auch der Grund, warum ich (hier) nie als Moderator arbeiten wollen würde. Die schiere Anzahl an Sturm gegen mich würde mich neben meinem regulären Beruf nur fertig machen.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  6. Hallo zusammen .... Ich lese hier i wie sehr oft die Botter wurden eingedämmt oder es sind nur noch wenige unterwegs ... also sorry aber auf den 6er und 7er Maps fliegen teilweise 20 Bots gleichzeitig so das ein normales PVE am abend gar nicht mehr möglich ist weil an jedem Alien n Bot drann hängt ... Das spiel ruckelt wenn zu viele Bots aktiv sind ... x.x .. Ich hab keine Ahnung aber ich bin nach 8 Jahren zurück und warum sollte ich Geld für Uri ausgeben wenn die Bots gott weis wie viel in einer Nacht zusammen botten .. im Auktionshaus werden Milliarden auf ne Tarn CPU geboten und das teilweise mehrmals von einem Spieler der sich das zusammen gebottet hat ... Also Neu Spielern fehlt dadurch echt der Wille zum Kauf wenn andere durch Botten gratis an ihr Uri kommen ohne etwas dafür zu tun
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  7. @MarakujAjukaraM

    Es zwingt dich keiner das Spiel zu gamen.
    Keiner zwingt dich dir Ingame-Währung zu kaufen. Es war immerhin deine Entscheidung. Ich selbst als ehrlicher Spieler muss eingestehen dass die Bots schon stören oder sogar nerven, bin ich voll auf deiner Seite. Aber deshalb jetzt hier den Herrmann zu spielen ein Forenbeitrag rauszubrüllen - anderen Leuten das Spiel abzuwerben - die Spiellust zu nehmen, ist, finde ich auch keine gescheite Lösung. Zu mal dass diese Seite die du dort über mir verlinkt hast, total für ne Katz ist. Sagt garnichts über das Spiel aus. Wenn das Spiel dann aber gescheite Updates bekommt und die Botter nicht mehr wieder kommen werden, möchtest du dann wieder fuß fassen wa? Es heißt nicht umsonst wie in guten sowie in schlechten Zeiten. Das hier sind die schlechten Zeiten. Und wenn du dagegen was machen möchtest, dann schone dich und rühr das Spiel halt nicht mehr an. Wo ist das Problem?

    ich spiels gerne , ob mit Botter oder ohne ist mir ehrlich gesagt Rille. Klar ist es unfair wenn die Programme Währung ermöglichen wofür man ewig brauchen würde, es selbst zu erspielen oder sogar in die Geldtasche greifen „müsse“ .. trotzdem zwingt keiner die Leute dazu, entweder macht man das gerne um zu unterstützen oder man lässt es. Zu mal das schädigung des Rufes ist was du da schreibst, würde ich an deiner Stelle mal ganz den Ball flach halten.

    Da ich ehrlich Spiele frage ich dich - wobei wurd ich denn jetzt aufgeklärt? Totaler Müll. Wenn ich ein anliegen am Support hatte, (ich weiß nicht obs an den Ton der Musik liegt) aber ich wurd immer gut beraten und mir wurd auch geholfen, damit ich so schnell wie es halt möglich ist weiter spielen kann mit voller Freude. Wenn man nicht sachlich und freundlich bleiben kann, muss man sich meiner Meinung nach auch nicht wundern, es sind immerhin auch echte Menschen die die Support fragen beantworten möchten um zu helfen, kein Grund so gemein und unsportlich zu sein.

    Lieber Spiele ich mit Bots anstatt mit ner (Tschuldigung im vorraus) Heulsuse wie dir. In dem Sinne - guten Morgen.
     


  8. Also sorry aber die letzte Bannwelle war gestern :)
    und das mit über 400 gesperrten.

    Man darf eben nicht vergessen DO KANN hier nur reagieren.

    Allerdings gebe ich Dir in einem Punkt Recht,
    DO darf gerne wöchentlich Betrügerschiffe sperren und nicht nur alle 4 Wochen.
     
    Tuba97[ĞŁ] und Didi118 gefällt dies.
  9. Den Begriff "Bannwelle" halte ich für vollkommen falsch. Die Bots bekommen ja nur ein kurzfristiges Time Out und nicht mehr!
    Nach 3 Tagen sind sie alle wieder auf der Karte und es geht fröhlich weiter wie bisher.
    BP kann sich diese "Bannwellen" also auch sparen.
    Sie dienen nur einem einzigen Zweck, die wenigen Selbstspieler sollen beruhigt werden.
     
    BadBoy1298 und DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  10. Ehre wurden denen ja abgezogen, aber wie ich gesehen habe fliegen sie trotzdem weiter .
     
  11. Leider......und sie werden auch kein 2. gebannt, wie in den OA angeküdigt wurde.
     
  12. WeKi58

    WeKi58 User

    Sie sollten denen alles weg nehmen, alle Item´s alle Waffen, alle Drohnen, alle Schiffe bis auf Phönix das können sie denen lassen, alle Erfahrungs- und Ehr Punkte das sie komplett mit Null wieder anfangen können. Vielleicht hilft dieses ja was, wenn sie immer wieder von null anfangen müssen. Kein Uri, keine credit´s, also nur Phönix und natürlich 1Monat Sperre müßte auch noch sein.
     
  13. FM-LunaMoon

    FM-LunaMoon Board Administrator Team Darkorbit

    Ich würde da nicht lange über irgendwelche Strafen diskutieren.
    Beim Botten erwischt, Pech
    Bann, fertig.

    Das wäre eine konsequente Strafe, wo man sich zweimal überlegt was man tut.
     
  14. Bereits jetzt fliegen schon wieder die ersten, ganz kleinen, neuen Acc's herum... Das heißt, man muss die Bot-USER sperren, nicht deren Accounts. Ganz davon ab, dass nach 3 Tagen das andere Gesocks (bzw. deren Accounts) auch wieder erscheint. Und man muss sich auch an die "Großen" rantrauen! Wenn denn etwas dran ist, ich kann das schwer beurteilen. Aber wenn gegen die AGB verstoßen wurde, ist Bigpoint genauso berechtigt, gegen diese vorzugehen - egal, wieviel da gebankt wurde oder was auch immer. Alles andere ist unglaubwürdig, und dann muss Bigpoint sich nicht wundern, wenn immer wieder die gleichen Unterstellungen aufplöppen; es liegt einfach zu nahe.

    Nicht jede Bann-"Welle" wird großartig bekanntgegeben. Immer wieder hat's genauso zwischendurch kleine Sprünge nach oben (im Ranking), ohne großartig Punkte gemacht zu haben. Und dann geht's wieder zurück, hin und her... Was für ein Mumpitz, "nachhaltig" sieht anders aus! Ich kann an einem Tag, nach monatelangem Darauf-Hin-Arbeiten über Quest-Abschlüsse (plus GGs), 600 Millionen Erfahrungspunkte machen, plus nochmal 2,2 Millionen Ehrenpunkte, natürlich extra noch für Echtgeld den 50%-Booster mit hinzugenommen - und am Tag darauf bin ich, incl. des zwischenzeitlichen Fortschritts im Ranking beim Log-out, 10 Plätze zurückgefallen... Alles klar, was für ein Zufall! (Machbare Punkte stehen ungefähr im Verhältnis zum Level bzw. der entsprechenden Ranking-Position; mir ist klar, dass noch wesentlich mehr Punkte möglich sind.) Aber passieren tut da schon etwas, laufend - nur halt viel zu wenig und wahrscheinlich nicht das richtige.

    Das käme einer sofortigen und endgültigen Sperre gleich, insofern - als "Zwischenstufe" - sinnfrei. Aber ja, verschärft werden muss das schon, ist auch meine Meinung: komplette Ehre, halbe Erfahrungspunkte, eine ganze Woche Sperre. Items wegzunehmen halte ich für rechtlich schwierig... Ist aber letztendlich nicht sooo wichtig, wenn Bigpoint konsequent auch die zweite, endgültige Sperre ausspricht! Denn der Botter lässt das Botten nicht...

    Gefällt mir irgendwie schon... Aber es gibt immer eine minimale Fehlerquote... Und einmal Schwachwerden - wir sind alle nur Menschen... Aber das muss beim ersten Mal richtig krachen! Damit ein "Schwachwerden-Gefährdeter"^^ sich ein weiteres Bescheissen anderer Spieler, sich selbst und Bigpoints nicht nur zweimal, sondern fünfzigmal überlegt.


    Ist aber alles fast schon müßig, wenn bereits im Vorfeld technisch ein Einsatz von Bots nahezu unmöglich gemacht wird; und nicht Accounts gesperrt werden, sondern Personen! Bigpoint fehlen die Leute, das Know-how dafür? Dann sollen sie sich diese holen. (Und natürlich entsprechend bezahlen... "Fachkräftemangel", ich kann's nicht mehr hören...! Als ob der von ungefähr käme...)

    Gerne wird auch das Argument gebracht, dass man spielseitig das Botten unattraktiver machen müsste. Oder gar weniger "nötig". Was die Attraktivität angeht: okay, gehe ich mit, profitieren alle. Aber "nötig"? Da dann von mir das "Totschlag-Argument": Such dir ein anderes Spiel!
     
  15. Meine Worte......:D
     
    X-WarRock-X und FM-LunaMoon gefällt dies.
  16. Es kam auch schon der Vorschlag, erwischte BotUser zu "brandmarken". Ich halte das für sehr wirkungsvoll! Schön eine Plakatte vor den Nick, und jeder weiß Bescheid - peinlich... Okay, natürlich wird es einige Vollpfosten unter den BotUsern geben, die das wahrscheinlich noch als Auszeichnung verstünden und stolz darauf wären. (Hat ja mittlerweile quasi schon eine eigene Community, mit eigenen Foren, Statistiken etc.)

    Deshalb: Ruhig einmal "die erste Stufe", als "Warnschuss", aber verbunden mit
    • 100% Ehrenpunkte-Abzug
    • 50% Erfahrungspunkte-Abzug
    • 1 Woche Sperre
    • Nach "Absitzen" der Sperre für die folgenden 3 Monate:
      • "BotUser-Status" mit entsprechender Markierung auf der Map
      • 50% Damage-Reduktion
      • Für den PvE-Server GBL1:
        • Wegfall des PvP-Schutzes ("Kringel" entfällt aber, hat ja seine "Plakette")
        • Eigener PvP-Schutz bleibt bei Angriff eines solchen erhalten (sonst kommen die "Beschützer" ins Spiel und profitieren auch noch...)
        • Der Angegriffene darf sich natürlich, auch in diesem Falle (neben den normalen GBL1-PvP-Schutz-Regeln), wehren - mit seinen 50% Damage... (Unter anderem deshalb ;) - und damit das "Leben" für diese 3 Monate generell "schwieriger" wird!)
      • Auf allen Servern +25% Belohnung bei Abschuss eines solchen "Spezis"
    Schätze, das dürfte dann wirken... Wichtig allerdings, dass egal welche Erkennungs-Techniken Bigpoint da verwendet, diese nicht ab einer gewissen Ranking-Position, einem gewissen Rang oder Geldeinsatz ausgesetzt werden, auch nicht bei bereits geschehener erster Erkennung! Und beim zweiten Mal geht's dann für den Unbelehrbaren endgültig in die Verbannung...! (Muss nicht auf Lebenszeit sein, 2 Jahre halte ich für angemessen. 2 Jahre für alle Bigpoint-Spiele!)

    Tja, ob Bigpoint DAS wirklich möchte...?! Ich habe den Eindruck - und da können sie verlautbaren, was sie wollen, "Papier ist geduldig" sagt man -, dass bei BP stets ein "Eiertanz" versucht wird, einerseits unsereinen einigermaßen zufrieden zu halten, zu besänftigen, auch ihm mit so einer (recht einseitigen, wo sind die "Offiziellen"?) "Gesprächsrunde" ein "Ventil" zu geben, zwecks kontrolliertem Dampfablassen - und andererseits die BotUser bloß um Himmels Willen nicht zu sehr zu vergraulen...


    Wichtig wäre so etwas wie eine "Hardware ID" für jedes Gerät, mit dem DarkOrbit oder andere Bigpoint-Produkte gespielt werden können, und mit der die Spiele, Accounts wie E-Mail-Adressen verknüpft sind. Keine personenbezogenen Daten, Ändern oder Hinzufügen von Geräten, Komponenten etc. möglich, das ist alles handelbar, reine Technik. Habe mir Gedanken zu den Details gemacht, aber das führt jetzt zu weit, auf jeden Fall machbar - auch ohne Master in IT, Kryptografie, Hassenichgesehn.


    Ja, und dann gab es da noch in einem völlig anderen Zusammenhang (CO2-Ausstoß-Begrenzung - die armen Server... - bzw. letztendlich "Spielzeit-Verkauf") im Update- & Ideen-Pool einen Vorschlag. Den fand ich dort Quatsch, halte ihn aber vom Prinzip her für einen guten (weiteren) Ansatz (es geht um die "Regulierung" von Spielzeit), den Einsatz von Bots zwar nicht zu verhindern, aber doch deutlich zu beschränken; zudem käme das sicherlich der psychischen und sozialen Gesundheit (einiger) zugute. (Sorry für den Zeigerfinger!:oops:)

    Das Muster wäre, nur Beispielzahlen:
    • Bei Überschreiten von 10 Stunden (oder 15, wie gesagt nur beispielhaft) reiner Spielzeit in 3 Tagen - 24 Stunden Pause
    • x Stunden in 7 Tagen - 3 Tage bzw. 72 Stunden Pause
    • y Stunden in 10 Tagen - ...
    • z Stunden in 30 Tagen - ...
    Bei Überschreiten der Grenzwerte Zurückversetzen an die Basis und sofortiger Logout (in GGs nach Jump durch das nächste Sprungtor oder Verlust eines Lebens), (Zwangs-)Pause beginnt mit dem darauf folgenden Server-Neustart um 5:30 Uhr, Zähler auf der Hauptseite informieren über den aktuellen Spielzeit-Stand bzw. die noch abzuwartende Pausendauer.


    Ist natürlich alles Arbeit... Lieber schnell mit der Maus ein paar neue Designs zusammengeschoben...?!
     
  17. Dagegen hab ich nichts einzuwenden. Teile diese Meinung. Gute Idee.
     
    ►ŴĄЯĻΘŔĐ◄ und FM-LunaMoon gefällt dies.
  18. Das ist doch alles wieder nichts Halbes und nichts Ganzes, alles WischiWaschi mit Notausgängen. :rolleyes:
     
  19. FM-LunaMoon

    FM-LunaMoon Board Administrator Team Darkorbit

    Man kann technisch gesehen schon dagegen wirken, müsste aber Anti Bot/Cheat Maßnahmen ins Spiel fest implementieren, was sich bei dem Spiel hier (Alter) nicht einfach Umsetzen lässt.
    Eine gute Manuelle Sperrung würde schon reichen.

    Ich werde da mal Vorschläge weiterreichen.
    Schönen Abend
     
  20. WO sind da die "Notausgänge"?!? Meinen Vorschlag überhaupt gelesen? Oder zu viel Text, zu "kompliziert":rolleyes:?

    Nichts gegen andere Meinungen! Aber wenn auf meinen Beitrag bezogen, dann bitte auch fundiert. "WischiWaschi" ist allein Deine Antwort.

    Ich sehe mich bereits im "Lager" derjenigen, die härtere und konsequentere Maßnahmen wünschen. (Und habe konstruktive Vorschläge dafür unterbreitet wie Bigpoint kritisiert.) Aber die Ultra-Hardliner mögen sich einmal vorstellen, selbst aufgrund einer False-Erkennung ohne Wenn und Aber für immer vom Spiel ausgeschlossen zu werden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 März 2024