Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Discussion in 'Spielediskussion / Feedback' started by GA-Tomjhak, Dec 5, 2013.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
  1. Kiraキラ

    Kiraキラ User

    wozu ich gebottet habe? fürs uri/muni durch die gates, ich war damals immer ein pvp spieler und hatte kein bock sachen selbst zu machen bzw stunden lang abg zu machen, also bot an und rein da, ein wochenende war ca 5-10 mio x4 und um ehrlich zu sein, mir sind andere spieler kack egal, es juckt mich nicht wenn andere leute rum weinen wegen bots, so ist das game nun mal geworden, ihr wollt es nur nicht wahr haben, dass dieses game nur noch gibt, weil die top spieler prem, booster etc kaufen um zu botten
     
  2. Kiraキラ

    Kiraキラ User

    du hast es verstanden und bist nicht so geblendet wie die anderen, ich habe darkorbit 2009 angefangen und erst jahre später mit botten angefangen, weil ich einfach kein bock mehr hatte, selbst stunden lang auf der x-7 map zu hocken, ich hatte mehrer colo accs, war in den top 10 bei GA1 und hatte alles was man im spiel haben kann, ich hab nie gebottet für rank, mir is das so latte, dass ich selbst mein alten basic general acc auf chief colo gemacht hab bzw bringen lassen habe durch andere spieler, die für basic general gebottet haben, weil ich kein high rank haben wollte, ich war immer ein pvp spieler und kein rank spieler
     
  3. Nicht allem stimme ich zu, und manches wirft die Frage auf, ob nun Huhn oder Ei zuerst gewesen sei; aber es ist zumindest nachvollziehbar. Das Dumme ist, dass solche Ausführungen Futter sind für diejenigen, um die es eigentlich geht. Das gibt ihnen, den weniger durchleuchteten Geistern, eine willkommene (von @Zecora wohl durchdacht, aber nicht zu diesem Zwecke) Basis, ihr Fehlverhalten auch noch zu rechtfertigen. Die lügen sich doch selbst in die Tasche! Man schaue ich sich die zwei Folge-Beiträge nach Zecoras Einlassung an - Kopfschütteln!

    @Zecora, ganz im Ernst, wer solche Payment-Pakete kauft, der hat's auch nicht anders verdient. Nur ein Beispiel. Gut, genau das kritisierst Du ja auch! Meinst Du, es würde weniger gebottet, wären die Pakete durchdachter und preislich angemessen? Es ist das Wesen dieser Menschen, einfach strukturiert, dass alles einfach und schnell gehen muss. DAS kritisiere ich. Von den 17.500 Saboteuren (usw.) müssen wir gar nicht reden, bis dahin kommen die (unter normalen Umständen) gar nicht; das muss jetzt und sofort sein und PvP! Geht das nicht so schnell, dann eben Bot.

    Ich bin auch kein Freund von solchen Dingen wie bspw. dem aktuellen Event "Plutus' Spießrutenlauf" - laaangweilig! Das nur nebenbei. Aber man muss sich auch mal durchbeißen, meine ich.

    Hm, ja, sie finanzieren das Spiel, BP in einer wirtschaftlichen Zwangslage... Ist doch hausgemacht! Allein seit letztem Sommer, also innerhalb eines Jahres, ist die User-Zahl bei VRU auf GBL1 um ein Drittel gesunken. Weiß natürlich nicht, ob dieser Schwund für die ganze Instanz gilt, und ob es sich auf DarkOrbit insgesamt übertragen lässt. Heftig ist es alle Male! Aber es gab auch Zeiten, da hatte es geschätzt das Zehnfache an aktiven Spielern - wenn nicht mehr. So, und davon der gleiche Anteil wie heute an Gelegenheitsbankern, und BP kommt klar! OHNE Botter.

    Stattdessen wird das Spiel vor die Wand gefahren. Nicht erst seit heute - mutmaßlich seit 2016 - seit 2021 bekomme ich es mit. Verzweifelt wird versucht, Einnahmen zu generieren; Design-Pakete & Co. Der Unity-Client - absoluter Flopp! Event-Umgestaltungen... (Okay, man versucht, neues zu bringen. Ansich positiv! Nur klappt das alles irgendwie nicht. Oder nie.) LF-5 - echt jetzt?! Denkt da jemand? Das Forum ist so still wie ein Friedhof geworden. Schreibt ein Botter, freu' ich mich: hurra, Unterhaltung!^^ Schaut Euch den Kalender an...! Usw. usf.

    Zurück zu den Mammut-Quests: Man muss die nicht ausschließlich verfolgen, NATÜRLICH ist das (wäre das) voll abtörnend. Aber wer sowieso nur wegen PvP hier ist... Ja, Totschlag-Argument, will keiner mehr hören^^: ... der ist hier falsch.


    Hm, ja, eigentlich muss ich zurück ins EBG... Mich jetzt hier wieder voll verleiten lassen...^^


    @Zecora: Wenn Du viele Spiele kennst und spielst (und "nebenbei" auch noch arbeitest...), hast Du selbstverständlich einen ganz anderen, viel besseren Blick bzw. Überblick als ich. Aber natürlich kommst auch Du dann nicht so schnell voran, wie es bei Konzentration auf ein Spiel möglich wäre, und dafür kann BP oder DO dann mal nichts. (Positiv: Du bist gefeit vor den "Psycho-Tricks", mit denen man unter Druck gesetzt wird bzw. sich setzen lässt. Ach ja, ich "muss" ja ins EBG...!! Tschö...)
     
  4. Auf DE2 ist die "Bannwelle" mal wieder vorbeigezogen.
    Aber ja, verständlich, es halten sich doch alle an die AGB. :D
     
  5. 2Blitz2

    2Blitz2 User

    nicht nur auf DE2 wenn man auf einer gewissen seite nachschaut die jegliche gesperrte spieler und co auflistet dann sieht man dort das in den letzten 24STD nicht 1acc gesperrt wurde xD
     
  6. Ist sie nicht, Du musst nur auf 2 Tage einstellen :)
     
  7. Die 6, die gebannt wurden kennt doch keiner......die ganzen Trains, Botter und sonstiges sind immer noch auf der Map. Das ist mal wieder nur voll die verarsche von BP.
    Sorry für den Ausdruck, aber irgendwann ist mal echt gut hier........:mad:
     
  8. DazTheGush

    DazTheGush User

    Hä? Laut der Seite die wohl nicht genannt werden darf waren es als ich geschaut habe unter "2 Tage" 324 Spieler. Da das nun aber auch mehr als 2 Tage her ist, kannst du auf 7 Tage stellen und siehst ebenfalls 324.

    Ich will nichts beschönigen oder verteidigen, aber lasst uns doch zumindest sachlich bei den Zahlen bleiben. Vielleicht daher mal die Gegenfrage: Wie kommst du auf 6, wenn diese Banwave etwa 324 Spieler getroffen hat?

    Will zum Thema an sich gar nichts sagen, sondern hoffe dafür sorgen zu können, dass wir zumindest bei den Zahlen und der Arbeit von BP sachlich bleiben.

    EDIT: Grad gesehen, dass es 6 auf DE2 waren. Dennoch würde ich das nicht so hinstellen, als hätte BP nur 6 gebannt. Es gibt nicht nur Deutschland bzw. DE2...
     
  9. Das hat auch keiner behauptet, aber wie du nun selber bemerkt hast....es ging nun mal um DE 2.
     
  10. DazTheGush

    DazTheGush User

    Hier nochmal mein Vorschlag - den man umsetzen kann und damit alle glücklich wären (wenn keine Egos im Weg sind und BP was tun wollen würde - was ich bezweifel, aber here we go) (bitte erst zu Ende lesen, nicht direkt nach Punkt 1 meckern):

    1. Botter machen den größten Teil der Spieler aus - Bigpoint gibt die Scheinheiligkeit auf und akzeptiert nun Botter offiziell, da diese das Game durch Zahlungen ohnehin am Leben halten.

    2. Da die Spielerzahlen von "echten" Spielern GANZ deutlich klein sind wird (anstelle wie es sonst vorgeschlagen wird) ein Server für "echte" Spieler erstellt anstatt für Botter. Dort würde das botten konsequent und hart sanktioniert, um zu gewährleisten, dass nicht gebottet wird. Dazu 3 Gedanken:

    --- 2.1: Nimmt man "echte" Spieler aus mehreren Servern, wird das PvP auch wiederbelebt. Es gäbe genug Spieler auf der Karte, da eine Art "Fusion" herrscht. Man kann es auch ohne "Fusion" machen und mehrere Server am laufen halten. Doch mehrere Server = vermutlich mehr Kosten für BP.

    --- 2.2: Man hätte als "echter" Spieler ein Botfreies Spielerlebnis

    --- 2.3: Optional kann man das Schiff und seine Rangpunkte "übertragen" statt dort neu anzufangen. Das ist aber auch eher ein Detail für den Fall, dass die Idee umgesetzt werden würde - was Sie eh nicht wird.

    3. Botter bleiben halt auf den "normalen" Servern oder man fusioniert auch diese ein wenig, da ja doch ein paar Spieler weniger da sind - und weil Sie nun mal die Hauptmasse der Spieler ausmachen.

    4. Botter wären "akzeptiert" und würden sogar eventuell noch mehr Geld in das Spiel stecken, weil Sie nun wissen "dass Sie nicht gebannt werden können". Dann gibt es aber nur Botter vs Botter. Da können die auch botten, bis sie alt werden. Die "echten" Spieler haben das Problem nicht mehr.

    Ganz nach dem Motto: Vertragen sich Hund und Katze nicht, dann trenne Sie.

    Probleme die ich hier sehe:

    1. Nicht einsehen der Maßnahmen / gejammere / "Auf das Prinzip bestehen": Gekränkte Egos könnten dann jammern, weil Sie "transferiert" werden oder "abgestellt auf einen kleineren/neueren" Server, obwohl ja "botter das böse sind". Würde ich aber im Falle von Bigpoint getrost ignorieren, denn: Ein Transfer wäre FAIR umsetzbar. Schiff, Rang usw. kann ja gerne auch mitgenommen werden, falls man dies wünscht (wenn Sie es so umsetzen wie ich oben schrieb).

    2. Bigpoint setzt die Idee, wie auch sonst nichts, nicht um ODER setzt es um, aber dann nur halbherzig und wir haben hier wieder Probleme und gemecker.

    Wer ernsthaft ein Problem mit der Idee hat kann sich ja gerne mal dazu äußern. Was daran ist schlecht, wenn man das Ego weglässt?
     
  11. WeKi58

    WeKi58 User

    Also mal ganz ehrlich, es gibt mehr Botter als wie ehrliche Spieler, das ist zum schießen. Wo nimmst du die freschheit her sowas zubehaupten. Viele von diesen Betrügern spielen mit 3-5 ACC´s, und diese sollen DO am laufen halten einfach lachhaft. Du hast anscheinend diesen Sommer zu lange in der Sonne gelegen. Aber wie es scheint hast du dir einen 2 ACC diesen sommer an gemeldet um deinen großen ACC zu schützen, damit man dir nicht ans Rad strullen kann. Das ist schon sehr schwach von dir. Du bist auch so einer der hier Vorschläge macht und hoffst das man deine Vorschläge in die Tatsachen umsetzt, genau wie mit Unity, welches auch nicht richtig läuft. Ich schreibe dazu nur eins reiner Blödsinn von dir
     
  12. DazTheGush

    DazTheGush User

    Habs auch im anderen Thread schon gesagt. Wenn du wirklich glaubst, dass es mehr ehrliche Spieler als Bots gibt, dann lass ich dir die Illusion. Diese Botting Communitys bestehen samt Trading und-was-weiß-der-Geier-was-Servern aus zehntausenden. Dem gegenüber stehen ein paar hundert aus den Foren und/oder Maps. Weiß nicht wie oft du über die Map fliegst, aber ich seh da wenig menschliches Movement ;)

    Wenn das aber die Grundlage der Diskussion ist - dann wird es hier niemals eine Lösung geben und bald 500 Seiten, fortlaufend.

    Zu mir: Das ist mein einziger und mein Hauptaccount, da ich die Daten der alten nicht mal mehr kenne. Was willst du mir androhnen mit "ans Rad strullern" und "ich würde mich schützen"? Kannst du keine Meinungen akzeptieren? Selbst wenn du Sie nicht akzeptieren kannst - dann musst du Sie hinnehmen. Lern damit zu leben.

    Aber genau wie auch im anderen Thread bin ich hier schon wieder raus. Eine Diskussion mit der Grundlage, dass hier ein paar arme Seelen noch den ganzen Laden am laufen halten - während Bots eine kleine Randgruppe seien bringt auch gar nichts.
     
    Last edited: Sep 6, 2025
    SpuckSchlecht and Pisty like this.
  13. _Devel_

    _Devel_ User

    DazTheGush, du solltest dir mal überlwegen was du hier schreibst
     
    DeKi[ĞŁ] likes this.
  14. DazTheGush

    DazTheGush User

    Zum Thema an sich sag ich auch sicher nichts mehr.

    Nur was willst du mir damit sagen? Kannst du auch keine Meinungen akzeptieren? Was soll ich mir überlegen?

    Ich habe keine expliziten Services genannt. Keine Discord/Sonstige Server namentlich erwähnt. Ich habe eine Idee niedergeschrieben und meine Meinung geäußert. Das muss hier auch - falls es gegen keine sonstige Regel verstößt - hingenommen werden. Auch von dir.

    Wenn ich gegen Regeln verstoßen habe in Bezug auf meine Posts, dann wird das sicherleich ein Moderator anmerken/ändern. Das liegt aber dann in Ihrem ermessen und in keinem sonst.
     
  15. Zecora

    Zecora User

    Gut, um mal konstruktiv darauf einzugehen ohne Anprangern oder ähnliches...

    Richtig, auch wenn es hart ist, das zu akzeptieren, Bots sind ebenfalls eine Einnahmequelle für BigPoint. Das habe ich schon einige Beiträge zuvor gesagt. Denn solange wie für Premium, Rabat-Pakete, Boxen-doppler und laufende 50% Booster gezahlt wird, hat jeder Rang-relevante Account, welcher von einem Bot betrieben wird, mehr Einnahmepotenzial als ein Spieler, der die Echtgeldausgaben aufgrund mangelnder Fairplay-Umsetzungen bereits aufgegeben hat. Whales ausgeschlossen.

    Das Problem mit einem "Ehrliche Spieler-only" server ist einfach folgendes:

    In erster Linie sind es zusätzliche Kosten für BigPoint. Sowohl für die Eröffnung eines neuen Servers (und das Betreiben/Unterstützen dessen), als auch für die stetige Kontrolle neuer Bot-Accounts, welche unweigerlich zu Massen auf diesem Server kreiert werden würden. Der Reiz für einen Botter ist nicht mehr da, wenn z.B. DE2 nur noch bots wäre. Denn später würde es nicht mehr zum Kämpfen kommen oder Rangkämpfe. Dies würde dann auf besagten Server relevant werden, wo man ehrlichen Spielern "auf den Sack gehen kann".

    Mit anderen Worten würden die Bots ebenfalls auf den neuen Server umswitchen und das würden sie so lange tun, bis BigPoint wieder unter der Masse bricht.

    In der Theorie definitiv eine Idee, mit der man arbeiten könnte. In der Praxis jedoch würde es das genaue Gegenteil bewirken. Und dies würde keinem Spieler gut tun, am wenigsten denen, die ohnehin schon mit den wenigen Jägern zu kämpfen haben.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ likes this.
  16. DazTheGush

    DazTheGush User

    Da scheinst das realistischer zu sehen und daher bin ich da auch gerne bereit weiter drüber zu sprechen - mit dir:

    1. Die Idee wäre ja, dass man für diese neuen Server eventuell alte/normale fusioniert. Die Server sind ohnehin nicht mehr groß. Laut der Statistikseite sind das ein paar hundert pro Server. Mal im unteren dreistelligen Bereich - mal etwas höher. Ist natürlich keine offizielle Quelle, aber ganz falsch wirds wohl auch nicht liegen. Einen zu schaffen und einen zu fusionieren würde ja schon reichen (die zwei schwächsten Server bspw.). Denke das könnte man lösen, wenn man es wollte.

    2. Botter kaufen Booster und botten vermutlich hauptsächlich für den Rang und um den Grind zu erleichtern. Hier unterstellst du ja im Prinzip, dass Botter botten, weil Sie "echte Spieler" niederschießen wollen. Ich glaube schon, dass Sie auch untereinander gut leben könnten und halt dann gegenseitig Clan-Bases verteidigen usw. - denn mal ganz ehrlich so viele ehrliche Spieler gibt es eh nicht mehr. Es ist ja schon im Prinzip meist Bot vs Bot in Clankriegen usw.

    Was ich damit sagen wollte ist, dass du über das Motiv spekulierst und Annahmen triffst - wie ich ja auch zugegeben, aber wir können es halt nicht wissen. Das müsste man per Test versuchen. Ich glaube nicht, dass jemand der Geld in seinen Account und Rang gesteckt hat, ob Bot oder nicht plötzlich aufhört, weil er keine "echten" mehr "nerven" kann. Das Spiel besteht aus mehr als PvP und fights.

    3. Das regulieren auf dem neuen Server könnte ja dann tatsächlich "Plump" sein und streng. Quasi auch mit der Ansage an alle Botter, dass dort hart vorgegangen wird. Wenn sich das rumspricht, dann geht das wie ein Lauffeuer rum. Kein Botter wird dort einen Account erstellen und Geld/Mühe investieren, weil er weiß, dass er nächste Woche gebannt sein könnte.

    Ich sage folgendes in der Hoffnung nicht wieder indirekt bedroht zu werden, ich solle mir überlegen XYZ:

    1. Es gibt mehr Bots (oder zumindest Bot Accounts/Schiffe, da ja teilweise bis zu 10+ Accounts pro Spieler) als echte
    2. Botter spielen nicht NUR um echte Spieler zu nerven denke ich - eher für den Rang und um den Grind zu skippen, teilweise auch zum verkaufen von Accounts - was aber ja auch illegal ist
    3. Das beseitigen einer Fraktion (Echte Spieler / Bots) wird finanziell nicht funktionieren
     
  17. Pisty

    Pisty User

    Die beste Lösung ist: Ehrliche Spieler sollten das Spiel beenden und die Programme die Server übernehmen lassen. Für ehrliche Spieler wird das Spiel unerträglich. Auf dem EG1-Server habe ich vier kleine Accounts gesehen, die den Zug benutzt haben :))
    Was können wir sonst noch von diesem Spiel erwarten?
    In diesem Moment ist DarkOrbit zum HauptbahnhofOrbit geworden
     
    Last edited: Sep 6, 2025
  18. Quark71

    Quark71 User

    Mal eine Frage mit wieviel Promille haste dir das den Ausgedacht.
    1. BIG POINT ist nicht mehr glaub würdig sah man erst wieder auf der Spieler Messe einfach nur noch Peinlich

    2. Es gibt klare aussagen in den AGBs die einfach nicht umgesetzt werden nicht nur die Botter sind Betrüger BIG POINT fördert das noch nicht nur das Sie damit selber gegen AGBs (Gesetzgebung Europa Recht ) verstoßen den da müssen die eins zu eins das auch umsetzen so sind die Gesetzesvorgaben ( Aber was macht BIG POINT die Reden sich raus mit Ihren angeblichen Bann Phasen lol)

    3.BIG POINT schaltet doch einfach die Server ab ich habe in den letzten 25 Jahren wo ich Spiele nicht Ansatz weise soviel geförderten BETRUG in einem Game gesehen wie hier.

    4. DAS EINZIG TOLLE DARAN IST WENN MAN DIE BILANZEN DER LETZTEN 1o JAHRE LESEN UND VERSTEHEN kann braucht man sich nicht mehr als ehrlicher Spieler darüber zu ärgern.

    EINMAL DAS BESTE GAME über 5 Jahre nach dem Verkauf ging es nur noch Berg ab.
    Mir tun die Mitarbeiter leid jeden Tag zur Arbeit zu gehen mit dem Wiesen das am 1. Das Gehalt aus vorsätzlichem Betrug erwirtschaftet wurde sagt alles über die Qualität der Programmierer aus denke mal es gibt da bessere Angebote von Firmen wenn man was kann aber über können und Qualität von gewiesen Leuten braucht man nicht Ansatz weise zu spekulieren sieht man jeden Tag auf den Karten.

    Macht es wie ich einfach nicht mehr Einloggen ab und an mal hier reinschauen ob sich etwas geändert hat.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ and Pisty like this.
  19. DazTheGush

    DazTheGush User

    Kannst du das mit dem Europa Recht ausführen? Was meinst du genau?

    Bin eigentlich nur froh dich nochmal schreiben zu sehen, früher schon Legende gewesen, aber längere Zeit nix gesehen von dir. Geil :D
     
    Kiraキラ and SpuckSchlecht like this.
  20. Quark71

    Quark71 User

    1. Kannst dir über das Europa Portal Gesetze raussuchen. Hier mal ein kurzer Auszug

    2. Sowohl bei Verträgen mit Verbrauchern als auch bei Verträgen mit Unternehmern sind AGB-Klauseln nach § 307 BGB unwirksam, wenn sie den Vertragspartner unangemessen benachteiligen (§ 307 BGB). Das ist der Fall, wenn der Verwender durch die von ihm vorgegebenen AGB missbräuchlich eigene Interessen auf Kosten seines Vertragspartners durchzusetzen versucht, ohne von vornherein auch dessen Belange hinreichend zu berücksichtigen und ihm einen angemessenen Ausgleich zuzugestehen. Nach dem Gesetz liegt eine unangemessene Benachteiligung insbesondere dann vor, wenn entweder wesentliche Grundgedanken von gesetzlichen Regelungen verletzt werden oder wesentliche Rechte oder Pflichten eines Vertrags - sogenannte Kardinalpflichten - so eingeschränkt werden, dass die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet wird. Eine Kardinalpflicht ist z.B. die Lieferung der vereinbarten Ware durch einen Verkäufer; wer sich vertraglich zur Lieferung einer Sache verpflichtet, kann sich also für den Fall der Mangelhaftigkeit dieser Sache nicht von jeglicher Schadensersatzpflicht freizeichnen, weil es die Kardinalpflicht des Verkäufers ist, die Sache frei von Mängeln zu liefern.
      Die Rechtsprechung zur (Un-)Wirksamkeit von AGB ist umfangreich und kompliziert. Insbesondere aus diesem Grund ist man gut beraten, für die Erstellung von AGB anwaltlicher Rat einzuholen.
      4. Rechtsfolgen eines Verstoßes gegen die gesetzlichen Regelungen

      Wurden AGB nicht wirksam in den Vertrag einbezogen oder verstößt der Inhalt einer AGB-Klausel gegen die gesetzlichen Bestimmungen, so ist sie unwirksam. Der Rest des Vertrages bleibt danngrundsätzlich wirksam (§ 306 Abs. 1 BGB) und an die Stelle der unwirksamen AGB treten die gesetzlichen Vorschriften (§ 306 Abs. 2 BGB).
      Eine AGB-Klausel darf nicht so ausgelegt werden, dass sie gerade noch zulässig ist (sogenannte geltungserhaltende Reduktion). Der Verwender trägt somit das Risiko für eine „grenzwertige“ AGB-Klausel.

    3. Habe auch keine Lust mehr auf diese Firma jedes mal Ankündigungen keine Lösungen, nur in meinen Augen leere Versprechungen wenn ich zurück denke wieviel ACC ich gemeldet habe nur alleine die mehr Fach verkauft wurden und nichts ist passiert da sind dutzende Sachen die verboten sind laut AGBs und trotz allem nicht Ansatz weise eingehalten worden sind und somit massiv die ehrlichen Spieler vorsätzlich jawohl das war mit Vorsatz den wenn man Informationen hat wo 100 % Verstöße dalegt und man nicht handelt wie eben der Verkauf von ACC ( Handel) zeigt einem wie sehr die Firma mit den Leuten umgeht wo das Spiel als Spiel sehen und nicht wie nun 90 % der jetzigen Spieler ( Lebensversager) sehe ich so denn wer in einem Spiel sich verführen läst so zu handeln wie die meisten zeigt keine Charakter Stärke nach dem MOTTO DIE FIRMA MACHT EH NICHTS.
    4. Und genau diese Augen zu Mentalität der Firma hat DO da hin gebracht wo es heute ist.
    5. So und da ich zu 99 % wegen dieses Beitrags gesperrt werde wünsche ich allen noch einen netten Tag