Vorschlag Laderaum Überarbeitung

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von TєяяοяTђєŁєgєnđ gestartet, 15 Februar 2026 um 11:56.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Mein Vorschlag wäre das Seprom und Osmium genau wie Xenomit keinen Platz mehr im Laderaum verwenden, dadurch könnte man tägliche- und Saisonmissionen einfacher erledigen in denen man Cagoboxen oder Ressourcen sammeln muss.

    Osmium ist die einzige Ressource die man durch das Montagewerk beim Chrominrausch herstellen kann. Seprom kann zwar auch geringfügig vom Skylab an das Schiff gesendet werden jedoch kommt es häufig vor, dass man bei bestimmten Events wie z.B beim Gauntlet of Plutus oder Mimesis Mutiny als Eventbelohnung bis zu 100.000 Seprom erhält.

    Dies sorgt dafür dass der Laderaum für einen längeren Zeitraum überfüllt ist und man Quests etc nicht mehr machen kann ohne das Seprom zu verkaufen oder damit andere Dinge wie Techs zu craften.
     
    StrudelDerGier gefällt dies.
  2. Klar, Bigpoint beschränkt die Anzahl geboosteter Lasermunition bzw. -schüsse auf 1.000.000, lässt dafür die Spieler aber Millionen und Milliarden an Seprom im Laderaum ihrer Schiffe bunkern... Machen die bestimmt!

    Das, was Du als Folge beschreibst, ist genau die Spielmechanik: Booste Deine Laser, booste Deine Raketen (keine Beschränkung), booste Deine Schildgeneratoren (keine Beschränkung), baue Techs (keine Beschränkung) - und den "Rest" verkaufst Du halt, richtig!

    Allerdings bin auch ich für eine Aufstockung des Laserkanonen-Boosts von einer auf z.b. drei Millionen Schuss. Denn gerade wenn Events wie Mimesis-Meuterei und das Blacklight-Ranglisten-Event gleichzeitig laufen, wird's mit dem Puffer von aktuell wie schon seit langem einer Millionen verdammt eng. Bzw. ich muss dann tatsächlich zusätzliches Seprom im Montagewerk herstellen. (Die von Dir angesprochene, mögliche Seprom-Belohnung gibt's schließlich erst nach dem Event.)

    Also: Besser wirtschaften! Und die Beschränkung auf drei Millionen anheben. Das soll mein hoffentlich konstruktiver Gegenvorschlag sein.
     
  3. Zecora

    Zecora User

    Ich bin persönlich noch nicht einmal dagegen. Seprom ist mittlerweile das geringste Problem.
     
  4. Die Frage ist, ob die Ursache für die Beschränkung noch besteht. Falls nicht, falls, dann könnte man es auch ermöglichen, "überschüssiges" Seprom - so wie früher - wieder im Skylab einzulagern.

    Naja, Zecora, und wenn, wie Du sagst, Seprom das geringste Problem ist, dann sollte sich Bigpoint genau damit dann auch als letztes beschäftigen...

    Trotzdem, in gewisser Hinsicht muss ich dem TE zustimmen, diese max. 1.000.000 auf den Lasern (= 100.000 Seprom) können - wie ausgeführt - wirklich knapp sein. Eine Änderung fände daher auch ich wünschenswert. Wobei mir der vom TE vorgeschlagene Weg zu einfach ist, ein Höhersetzen der Grenze oder eine Reaktivierung des Skylabs als zusätzlichen (oder überhaupt mal) Lagerraum halte ich für die bessere Lösung.
     
  5. Genau wenn man das Skylab überarbeitet das man Ressourcen wieder vom Schiff zum Skylab schicken kann und neben Seprom noch Osmium im Skylab einlagern könnte würde das an sich das Problem lösen.

    Dabei sollte erwähnt werden das 9079 Seprom im Skylab sehr wenig ist ich würde diesen auf 100.000 erhöhen, man könnte es auch so einstellen dass die Raffenerie nach wie vor nur maximal 9.079 Seprom herstellen kann und die Restlichen 90.921 Seprom als Lager zählt.
    Osmium würde ich 10.000 Laderraum im Skylab geben aber diese sollte man nicht durch die Raffenerie bekommen sondern nur vom Schiff ins Skylab senden dürfen, ähnlich wie Xenomit.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ und StrudelDerGier gefällt dies.
  6. Zecora

    Zecora User

    Mit 'geringstes Problem' meine ich schlicht den Einfluss auf die Spielbalance. Daher würde eine Exkludierung aus dem Schiffsladeraum kaum ein Problem darstellen und wäre höchstwahrscheinlich nur ein Transfer eines bereits bestehenden Systems (Xenomit).

    Und wie Terror schon sagt, die Lagermengen im Skylab wirken im heutigen Spielfortschritt etwas überholt. Da könnte man auch einige Anpassungen machen. Nicht mal in der Produktion (was zwar auch cool wäre, aber der allgemeine Konsensus wäre da "der will alles sofort und ohne Arbeit haben"), sondern rein die Lagerungskapazitäten würden ausreichen. Und auch das Schicken ins Skylab würde ich nicht mal schlecht finden. Aber wenn Seprom ohnehin keinen Platz im Schiff einnehmen würde, wäre dies hier nur halb nötig.

    Verstehe mich nicht falsch, Limitationen sind irgendwo nötig. Wenn man bedenkt, dass man Seprom in Massen herstellen kann, und das können denke ich mal die meisten (sogar ich mit einer Gesamtspielzeit von ~50 - 75 Stunden im Jahr 2025), dann sind die Limits auch nicht wirklich modern.

    Osmium kann ich nicht viel zu sagen. Hab ich nicht, brauch' ich nicht. Daher halte ich mich balancetechnisch dort raus, das können die Top-Spieler am besten einschätzen, wie und wo.

    Das gesagt, ich renne ohnehin lieber mit Promerium rum. Zieht PvE etwas in die Länge, ist deutlich schneller erhalten und kostet nix. Und wenn ich im PvP doch mal gewinne, kann ich zumindest nicht behaupten, es lag am Seprom. :D

    Liebste Grüße.
     
  7. Duranium und Prometid haben die gleiche Menge an Produktion und Größe des Lagers

    Promerium und Seprom haben die gleiche Produktionsmenge - wenn beide Aktiv sind, aber Seprom hat nicht die selbe Größe an Lagerraum.

    Dieser Lagerraum könnte auf die Größe von Promerium geändert werden und die Produktion mit unter 200 die Stunde ist nicht die Welt, die kann dann auch über 9079 Seprom im Lagerraum dann produzieren.

    Osmium könnte dann, wie du beschrieben hast, 10.000 Laderraum erhalten oder bspw. 5% der Lagerraumgröße aller Schiffe im Hangar.

    Alternativ kann man auch ein Laderaum im Skylab, der so groß ist wie alle Lagerräume der inaktiven Schiffe. Da jeder Spieler dutzende von Schiffen besitzt, kann das alles addiert werden, so haben die Schiffe im Hangar auch ein Zusammenhang zum Skylab.

    (Waffen, Generatoren etc sind ja auch in jedem Hangarwechsel zu sehen.)
    (Das umzusetzen sollte nicht schwer sein, da unterschiedliche Booster auch mit dem Schiff verrechnet werden können.)
     
  8. so als Beispiel: man besitzt 3 Autos, fährt mit einem und 2 sind in der Garage. Klar kann man von den beiden Autos in der Garage den Kofferraum nutzen. Also sinnfrei ist die Idee nicht
     
  9. Aber nicht, um den Inhalt irgendwohin zu bringen... (Wofür so ein AutoMOBIL ja eigentlich gedacht ist, nicht, um in der Garage zu stehen.)
     
    StrudelDerGier gefällt dies.
  10. Zecora

    Zecora User

    Naja, ohne Auto in der Garage ist der nutzbare raum auch gleich viel größer. ^^

    Man könnte es auch gleich BigPoint ready machen und sagen, dass sobald das Skylab maximiert ist, kann man mit Uridium weiter Skylab-Platz freischalten. Oder bisher undefinierte Ressource X, welche ewig dauert, zu kriegen, aber für einen unschlagbaren Preis im Payment kaufen kann.

    Abseits vom Kern der Idee wäre aber eine generelle Überarbeitung des Laderaums keine schlechte Idee. Es betrifft zwar nur einen gewissen Teil an NPC, aber manche droppen ja Cargoboxen mit so unheimlich großen Inhalt, das es in keinen Schiff hineinpasst. Zuletzt ist mir das aufgefallen beim frozen super Meteoriten, aber auch bei den meisten Event-NPC Bossen.
     
    StrudelDerGier und DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  11. Packt euch das P.E.T voll mit Cargo-Protokollen und schon habt ihr einen sehr viel größeren Laderaum.
     
  12. Genau, so machen, das isses! Bin ich froh, dass Du Dich stets ernsthaft äußerst und Sarkasmus für Dich ein Fremdwort ist!

    Dafür kann man sein P.E.T. natürlich auch nehmen... Vielleicht ganz praktisch für das Sammeln der neuen, von Zecora vorgeschlagenen Ressource *räusper*...
     
  13. die arme Pet, was soll es denn haben? alien-, laser-, radar-, treibstoff-, ... Protokolle. Das Cargo Problem ist ja beständig.

    Es wäre schon cool gewesen, wenn zumindest bei den Plus-schiffen der Lagerraum zum Vorgänger-Schiff verdoppelt wäre.
    z.b. solaris (1.500 Fracht) -> solaris+ (3.000 Fracht statt 1.500)

    und es geht eher darum, wie man Ressourcen über 100k im Lagerraum nicht unnötig verschwenden muss oder generell über den maximalen Wert des genutzten Schiffs aufgrund von Seprom und vor allem Osmium.

    ist wie gesagt nicht mehr der Zeit entsprechend. DO besteht nicht mehr aus den alten Maps, wo die Ressourcen ohne Probleme in den Frachtraum gepasst hatten.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  14. Gehört mit in die "Verbesserungsvorschläge-Liste"! Die "Goliath-Design-Serie" damals (Spectrum, Sentinel & Co.) hat ja auch ein kleines Plus an Laderaum erhalten, 200 glaube ich. Muss nicht gleich eine Verdoppelung sein für mich, aber 1.000 mehr wären schon ganz ordentlich und vernünftig. (Die Laderaum-Erweiterung verdoppelt dann eh nochmal.)
     
    StrudelDerGier gefällt dies.
  15. für nicht premium user bedeutet das vergrößern des Frachtraum -> weniger klicks zum veredeln und dabei jedes mal das Fenster öffnen-schließen. fand das immer nervig :rolleyes: da wird auch keiner was dagegen haben:cool:

    auch mit dem automatischen veredeln als Premium user ist es dennoch nervig, wie schon erwähnt wurde, es gibt reichlich viele NPC, da muss man mehrmals die Cargo-Box einsammeln, weil es über 4k Ressourcen vergibt, u.a. Cubikon, BossKristallon usw. geschweige die Event-NPC's, wo es bei zwei mal einsammeln auch nicht das Ende ist wie beim Cubi und BossKrisso.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  16. genau, es waren 200, nach der Lagerraumerweiterung.
    1.500 + 1.500 + 200 -> 3.200
     
  17. wir sind gerade in der Update & Ideensammlung oder wohin genau kann man das noch nennen? bzw wenn du willst, kannst du es tun, hier geht es nicht um ein Nobelpreis xD
     
  18. so als kurze Zusammenfassung:

    Skylab
    -> Seprom-Lagerraum in Höhe von Promerium vergrößern
    -> Osmium-Laderraum in Höhe von 10.000 im Skylap freischalten/ermöglichen
    -> das senden vom Schiff ins Skylab wieder implementieren

    Plus-Schiffe
    -> die Fracht zum Vorgänger um 1.000 erhöhen wie es mal bei der speziellen "Goliath-Design-Serie" (Solace, Diminisher, Sentinel, Venom, Spektrum) mit +200 gewesen war

    + Beschränkung Laser-Boosts im Schiff von 1.000.000 auf 3.000.000 erhöhen
    (vergessen gehabt, hinzugefügt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Februar 2026 um 22:36
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  19. + Beschränkung Laser-Boosts im Schiff von 1.000.000 auf 3.000.000 erhöhen

    Wenn nicht durch die Laderaum-Erweiterung mit verdoppelt, den PLUS-Schiffen gerne auch 1.500 bis 2.500 mehr Laderaum geben, je nach Schiffstyp (Liberator bis Citadel...) Wie's gerechnet wird, ist aber letztendlich egal.


    Oooh jaaa... Andererseits soll es natürlich Gründe für Premium haben, Auto-Veredelung gehört definitiv dazu.
     
    StrudelDerGier gefällt dies.
  20. Das liest sich alles, als wenn ihr für die Botter eine Grundlage schafft, die schon mal abgeschafft wurde. 1 Mio auf Laser und Raketen reicht eigentlich für "normale Spieler" vollkommen aus.

    Die Sepromherstellung im Schiff könnte meiner Meinung nach auf 20.000 angehoben werden. Alles andere ist gut so wie es ist.
    Je nachdem , wie du es benutzt, man muss sich ab und zu mal entscheiden, ob man Laserprotokolle oder Lagerprotokolle haben möchte.
    Es wird ja wohl nicht dauerhaft auf NPC´s geschossen, die viel Lager brauchen.