Tötung durch Mine - unfaires Spiel

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von NukeStrike gestartet, 7 Februar 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Findet ihr das gut?

  1. Ja, beste Möglichkeit zum Lösen des Ausgangsproblems!

    42,3%
  2. Nein, die Minenkills sollten in der Zukunft immer noch so gezählt werden wie heute! (mit Begründung)

    57,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NukeStrike

    NukeStrike User

    An den Minen muss etwas geändert werden. Man kann damit nämlich leicht befreundete Spieler umbringen und sich die Konkurrenz vom Hals schaffen.

    Die Spieler bringen andere ihrer Firma um und das ist nicht fair. Vom NPC-Klauen bis zu vielen anderen ungerechten Vorteilen. Das ist einfach nicht fair, die Spieler mit Minen umzubringen. Wenn ich jetzt z.B. am Pallafeld afk bin und mein P.E.T. sammeln lasse und dann einer kommt und ne Mine legt, dann ist das einfach nicht fair. Ich verstoße ja nicht gegen die Regeln, wenn ich afk am Pallafeld oder sonst wo stehe. Und was ist damit: Ich bin am Cubi und einer legt eine Mine. Ich sterbe nicht, aber mein P.E.T. wird zerstört und ich muss Repkosten zahlen (wenn ich kein Premium bin).
     
  2. Bist du ein Lvl 13 oder was? xD Es ist so wie es ist. Sollen die Minen jetzt nur wegen dir geändert werden...
     

  3. Lies doch mal meine Sätze vollständig oder ist das zu viel verlangt ?

    Es heißt auch in den und nicht im Spiegel.
    Seit wann man aber in der Lage ist die Dummheit am Aussehen zu erkennen, weiß ich nicht.

    Wenn du angeblich keine Zeit hast der Mine zu entkommen, dann begebe dich doch auf die x-1, denn da kann man keine Minen legen.

    Ich werde mit dir jetzt auch nicht weiter diskutieren. Meine Gesprächszeit mit dir ist jetzt auch beendet.
     
  4. NukeStrike

    NukeStrike User

    Nein, ich bin ein Level 19-er.

    @VP,
    freu dich halt, dass du meinen Satz korrigeren konntest.

    Und deine Unfreundlichkeit ist hier nicht weiter willkommen. Das war die beste Entscheidung von dir... ;)
     
  5. Egal welche MIne man nimmt man kann damit immer auch befreundete Spieler treffen allerdings scheinen die dann auch Blind zu sein wenn sie da rein fliegen. Ist also kein Grund etwas daran zu ändern die MIne tut das was sie seit Jahren tut unabhängig davon ob nun Freund Feind oder Karotte sie explodiert.

    In Kriegsgebieten liegen auch Minen rum die auch von Freunden ausgelöst werden können die treffen auch nicht nur Feind willst denen auch klarmachen das man die abschaffen soll.
     
    b0tten_ist_schlecht gefällt dies.
  6. NukeStrike

    NukeStrike User

    Nein, nein, nein. Die Mine soll explodieren, aber falls sie in den nächsten 10 oder 15 Sekunden einen Freund trifft und tötet, wird der Kill gezählt. Bei Feinden können wir das auch tun :).
     
  7. Mienen sind halt neutral, einfach gucken wenn man zu doof ist die zu erkennen selber schuld.
    DAGEGEN!!!

    Mfg Gondalf
     
  8. NukeStrike

    NukeStrike User

    Richtig gutes Argument. Deine „Rede“ hat mich zur anderen Seite überzeugt.

    **Ironie**

    Für ein paar gute Argumente wäre ich dir dankbar :p
     
  9. Da die Minen ja keinen Namen draufstehen haben von wem sie gelegt wurden wird sich auch nicht vermeiden lassen das man damit auch befreundete trifft. Man macht sich ja schließlich keinen Lageplan wo man eine Mine gelegt hat käme man ja nicht mehr zum spielen. Nehmen wir mal das Minenfeld auf den Piratenmaps wem willst da für einen Kill veratwortlich machen wenn der erst durch deine Mine flog die am Rande abgelegt hast und danach gleich auf eine Mine die zum Feld gehört?

    Minen sind nun mal neutral und stellen sich nach 5 sekunden scharf und explodieren dann halt wenn wer drüber fliegt. Warum sollte man also wen betrafen nur weil wer anders die Mine gelegt hat die man auch sieht und umfliegen könnte.

    Kami-Gear ist was anderes könnte man allerdings auch mit einer Mine vergleichen jedoch nutzt man das Kami-Gear bewusst einen zufälligen Firmenkill kannst damit nicht umgehen denn du weist ja nicht wann das ausgelöst wird. Eine MIne jedoch liegt sichtbar da die kann man auch in sicherer Entfernung umfliegen zumal man auch nie sagen kann wer die gelegt hat wie schon gesagt es steht kein Name drauf.
     
    b0tten_ist_schlecht gefällt dies.
  10. Was ist wenn ein Feind die Mine am Cubi gelegt hat und du denkst, es war ein Firmenzugehöriger? ...
     
  11. Tja Resti das denken leider viele und dann kommen solche Ideen bei raus. Letztendlich ist DO nun mal ein Kriegsspiel da lässt sich auch "Friendly Fire" nicht vermeiden. Man schreibt ja auch keinem vor das er nicht auf Firmenmitglieder schießen darf aber das wird dann eh wieder als Idee kommen irgendwann.
     
  12. Also ich kann sehr gut erkennen, dass dort eine Mine gelegt wird.. Und ich stehe auch eben nicht direkt auf dem Cubi drauf. Ist es denn auch so schwer einen Cubi zu kreisen, ist hier eher die Frage.
     
    b0tten_ist_schlecht gefällt dies.
  13. Da hast du prinzipiel Recht doch du kannst keinem hier erzählen,dass wenn da zirka 10-15 protis sind, dass du da ne Mine noch siehst und auch noch ausweichen kannst wenn doch RESPEKT.
     
  14. Easy

    Easy User

    ohne Probleme geht das die Protis fliegen hin und her die Mine bleibt auf einer stelle
     
  15. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Nukestrike du willst Argumente, du bringst aber eigentlich auch keins.

    Du findest es unfair, wenn du zB von Minen beim afk-Pallasammeln zerstört wirst, ich aber finde es unfair, wenn jemand afk Palla sammelt, da das meinem Empfinden eines Spiels widerspricht, wenn man andere für sich arbeiten lässt. Wer hat nun Recht?

    Bitte hört endlich mal auf immer auf die kleinen dabei einzugehen. Einer Mine ist wie gesagt egal wen sie trifft und zwar so egal, dass sie sogar jedem prozentual den gleichen Schaden gibt. Es ist egal ob da ein VE oder Anfänger reinfliegt, 5 DDM sind selbst vollgereppt das Todesurteil.

    Minen wurden auch schon bei der Einführung der Bosse gelegt und auch da musste man ausweichen und auch damals gings.

    Du möchtest ja nicht, dass die Minen abgeschafft werden, sie sollen weiter funktionieren wie eben, sie sollen nur als Angriff wie auch Laser zählen also als ein Angriff der jemanden ins Lock nimmt.

    Allerdings vergisst du dabei, dass das auch schnell ausgenutzt wird evtl. genauso wie auch beim Kamikaze-Gear damals beim Cubi. Ich lege nen Minenteppich gegen Feinde und Freunde fliegen bewusst rein um mir Minusehre zu verschaffen. Wie kann ich das ausschließen? Man kann aufpassen, dass man in keine Mine reinfliegt, man kann aber nicht dafür sorgen, dass kein anderer reinfliegt.

    Ob es nun fair ist, ist Ansichtssache. Ich würde zustimmen, dass es an sich unfair ist, aber das gilt auch für Angriffe auf Schwächere, Angriffe aus der Tarnung heraus egal gegen wen, Angriffe auf Feinde beim Cubi schiessen, Angriffe in Gruppen auf einzelne usw. Nur wir sind hier ja nunmal im Krieg mit anderen. Es geht ums gewinnen nicht darum fair und ehrenvoll sich nur zu Duellen mit ebenbürtigen Spielern zu treffen.

    In einem solchen Spiel gehören unfaire Mittel einfach auch dazu, das macht es halt in gewisser Weise auch realistischer und damit auch fesselnder. Gute Science Fiction und gute Spiele haben zwar das fremde als Hauptaspekt aber das funktioniert nur wenn es auch bekanntes gibt.
     
  16. Zecora

    Zecora User

    Das aus solch einer Idee eine So "Feind Selige" Diskussion werden kann, hätt ich ehrlich gesagt nicht gedacht, aber Nebensache, komm ich zur Idee.

    Prinzipiell bin ich dafür. Es ist schon nervig, wenn durch ein Ladefehler (Woher die wohl kommen?^^) Nicht eine Mine angezeigt wird, und man dann natürlich rein fliegt. Beim cubi schießen hatte ich das ehrlich gesagt noch nie gehabt, das jemand ne Mine legt, Es sei denn ich will meine Slow down Minen Los werden.

    Anders herum Muss ich den anderen recht geben, Man sollte schon Aufpassen, wo man hinfliegt. aber ich finde, dass sollte man mit einem Tech ergänzen, namens Pionier, bei dem die Minen und ihr Aktivations Radius angezeigt wird... Vielleicht sogar Deaktiviert? Wäre ein wenig OP

    Nun muss ich auch mal mehr Seiten der Medaille nennen.

    Die eine Seite ist: Es gibt Trolle, die beinahe ganze Maps zu Kleistern mit diesen Minen, und man weiß nie, wer das war... Es wäre eine anzeige, wem die Mine gehörte, schon nicht schlecht... Vor allem dann, wenn man dadurch Stirbt. Da muss ich die Idee von NukeStrike befürworten.

    Eine andere: Es ist doch Grundsätzlich Sch... eibenkleister, wenn man Von einer Mine gekillt wird, und der der eigenen Firma sich an deinem Tod ergötzen kann... ein Gewisser anteil von Minus Ehre wäre da ebenfalls nicht schlecht, denn Firmen kill ist Firmen kill, da ist es egal ob ich das durch ne Mine, durch nen Ketten Blitz oder durch was weiß ich noch alles mache. Es sollte einfach zählen!

    Eine weitere Seite ist, das man dadurch Farmen kann, Sprich 15 sekunden würde nichts bringen... die zeit sollte dann schon angemessen kalkuliert werden... aber man kann dadurch dann auch EP/Ehre farmen, und somit Rangpunkte... Deshalb Bin ich gegen diese idee... Obwohl es manchmal ziemlich lustig ist, AFK´ler mit Minen zu killen :p

    und ja, ich bin selber noch ein "noob" welcher level 14 ist, Spielt aber nichts zur sache.

    Ebenfalls will ich noch erwähnen, das NukeStrike recht hat mit den Minen unterm Cubi... wenn ich jemanden killen möchte, mach ich das nicht Anonym, sondern wenn schon sollte ich mit Laser angreifen... Da wäre ne Minen-Namens anzeige ned schlecht... ;)

    Ich denke, das wars erst einmal

    Grüße ~ Zecora
     
  17. Man möchte hier einfach nur altes ändern das allerdings den Sinn des genutzten Items an sich verändern würde. Zu Kriegszeiten werden Minen vergraben von beiden Seiten da jedoch keiner weiß wer die da vergraben hat kann man auch keinen Schuldigen finden. Geschädigte werden da eben zu einem Kolateralschaden den beide Seiten so nehmen müssen wie es eben ist.

    So auch bei DO man kann nicht Minen wollen auf der einen Seite und auf der anderen will man jedoch auch das der Schaden demjenigen zugeschrieben wird der die Mine legte. Wiederspricht dem Zweck einer Mine daher steht an der Mine auch nicht der Namen dessen der sie legte. Nehmen wir es als Kolateralschaden was es nun mal eben ist.
     
  18. du meine güte^^ erst der venom-effekt, dann die minen. wollen wir nicht auch gleich das von mir ungemochte EMP/Tarn ansprechen XD ?
    leute, taktik ist taktik, so unfair die auch scheint
     
  19. NukeStrike

    NukeStrike User

    Guter Punkt. Meine Idee ist aber nur gegen die gezielte Tötung von Spielern der gleichen Firma. Natürlich kann das Prinzip der Idee etwas verändert werden und daher bitte ich euch, nicht die Funktionalität der Idee zu kritisieren, sondern lediglich den Nutzen, also die gezielte Tötung von Spielern der gleichen Firma.


    Ich weiß nicht, wie das hier helfen soll. Wenn ein Feind die Mine legt, dann ja kein Problem. Wenn aber ein Freund die Mine legt, dann hat er böse Absichten und das möchte ich auch bekämpfen.


    Afk, aber ohne Bot. Ich breche also keine Regeln, wenn mein P.E.T. sammelt. Die Minenleger brechen aber Regeln der eigenen Firma und müssen meiner Meinung nach bestraft werden. Und bitte kritisiert nicht die einzelnen Beispiele, denn ich benutze sie nur als Argumente :).


    Die Kleinen? Ich benutze sie auch nur als Beispiel, um meine Idee zu stützen wie das mit dem Pallasammeln. Ich habe auch ein Beispiel über starke Spieler geschrieben, wie z.B. wenn man mit Krabbe und wenig HPs einen Krisso angreift :).

    Wenn man also 20% oder weniger HPs hat als im vollgereppten Zustand, reicht schon eine DDM aus, um zu sterben. Ich weiß ja natürlich, dass der Prozentsatz vom vollgereppten Zustand kommt und nicht von den aktuellen HPs.


    Entweder hast du was falsch gelesen oder ich habe mich am Anfang nicht richtig ausgedrückt, wobei Letzteres eher wahrscheinlicher ist :).

    Ich sehe keine Notwendigkeit darin, eine Mine beim Cubi zu setzen. Vielleicht Slowdown-Minen aufgrund ihrer Kosten und Harmlosigkeit, aber auf keinem Fall DDM-Minen! Der Kill sollte nur gezählt werden, falls der Spieler sofort durch die erste Mine stirbt. Danach verliert man den Spieler vom Log sofort. Man müsste auch vor dem Abwurf der Mine etwas Verantwortungsgefühl haben, nicht, dass man 20 Verbündete killt, um vielleicht EINEN Gegner umzubringen.

    Hier ein Beispiel zur Veranschaulichung meiner Idee, wobei alle Spieler im Beispiel aus der selben Fraktion kommen.:

    Spieler A legt eine DDM-Mine.
    Spieler B tappt rein und stirbt.
    Spieler A krigt Ehrenabzug.

    Spieler A legt eine DDM-Mine.
    Spieler B tappt rein, stirbt aber nicht.
    Spieler C tötet Spieler B kurz danach.
    Spieler C bekommt den Kill und nicht Spieler A.

    Wenn Spieler A trotzdem gerne Minen legt, dann Pech gehabt :). Dann soll er entweder Slowdown-Minen legen oder gar keine Minen.


    Ja. Es geht hier um Fairness.
    Unter „Fairness“ verstehe ich aber eine andere Art von Fairness. In diesem Thread meine ich aber etwas ganz Anderes als Fairness und ehrenvolle Handlungen.
    Eine Mine beabsichtigt zu legen, um einen Firmenzugehörigen zu töten, ist weder fair noch ehrenvoll. Dazu kommt noch das dritte Wort, das ich hier erklären will, nämlich, dass es eine Straftat ist, einen Firmenzugehörigen absichtlich zu töten. Ausgenommen sind natürlich Fälle mit Clan-Kriegen, Firmenkiller oder Selbstverteidigung.
    Und in der Science-Fiction-Welt würde man meiner Meinung nach auch bestraft werden, wenn man Verbündete nachweislich erledigt und da in DarkOrbit jede Handlung dokumentiert wird, ist auch so eine Straftat nachweislich.


    Genau das habe mir gefragt, als ich so langsam gemerkt habe, dass Firmenkills mit Minen nicht zählen :). Das ist so unehrenhaft, unfair und auch eine Straftat! Ich sage auch: Es sollte einfach zählen! :)



    Du meinst also, dass man afk-Feinde mit Minen umbringen kann. Kann man doch auch mit Laser machen :). Also extra Minen dazu benutzen, ist nicht nötig. Außerdem könnte man doch (nach heutigem Stand) einfach zuerst eine Rakete schießen und dann die Mine(n) legen ;).


    In den 10 Sekunden, in denen die Mine gelegt wird, sollte man für alle Kills wegen der Mine verantwortlich sein. Kollateralschaden ist das auch und wird mit Minus-Ehre bestraft. Nach diesen 10 Sekunden haftet man dann nicht mehr für Schäden wegen der Mine. So einfach ist es :).


    Inzwischen bin ich etwas überzeugter von der gegnerischen Seite, weshalb die Zeit einfach auf 10 Sekunden verkürzt wird. 15 Sekunden klingen schon ziemlich viel. Und ich kann schon mal sagen, dass die Diskussionen hier auf einem besseren Niveau gestiegen sind als von mir erwartet. Dafür mal ein Dankeschön :).

    Ich habe versucht, auf Argumente der Gegner zu antworten und meiner Meinung nach gibt es keine extrem überzeugenden Argumente, außer vielleicht das mit dem Cubi, also wenn man eine Mine legt, um sich vor Feinden zu schützen, und dann andere reinfliegen, um dem Leger absichtlich den Kill zu bringen.
    Ich habe bereits damit darauf geantwortet, dass man schon früher bedenken müsste, wen die Mine trifft :).
     
  20. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Wenn es Dir um Fairness geht, wäre dann nicht ein allgemeiner Appell an betreffende Spieler angemessener, anstatt vom Betreiber zu fordern , das eine Fairness erzwungen wird?

    Gerade beim Beispiel mit dem Palla sammeln. Es ist nicht verboten, wenn das PET die ganze Arbeit macht, es ist aber bei den Spielern eben nicht gerne gesehen und letztendlich bestimmen ja die Spieler, ob sie ein solches Verhalten, was nach deren Meinung unfair ist, dulden oder es eben mit ebenso "unfairen" Mitteln bekämpfen.

    Bei der Anpassung der Minen werden wir hier auf keinen grünen Zweig kommen, hier sind die Meinungen gleichwertig auf alle Seiten verteilt, siehe Umfrageergebnis. Ich denke, da würde auch eine Zeitbegrenzung auf 10 Sekunden nicht viel dran ändern.

    Vielleicht würde aber eine Art Minendetector auf mehr Gegenliebe stoßen...:rolleyes:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.