Firmenzusammenhalt stärken durch fördern von nicht Mischclans

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von -=Ignitron=- gestartet, 10 September 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Es gibt ja immer wieder Themen die entstehen in denen sich Spieler z.B. über Mischclans beklagen, da es den Firmengedanken nicht entspricht und man sich auf der Karte oftmals nicht mehr auf Hilfe von der eigenen Firma verlassen kann und immer wieder mal sogar von der eigenen Firma überraschend mit attackiert wird.

    Im Prinzip finde ich es gut, das BP die Option für Mischclans eingeführt hat, auch dass das Gruppensystem Firmenübergreifend genutzt werden kann, so hat man einfach mehr Freiheit und die Spieler können sich entscheiden, ob sie es machen wollen oder auch nicht. Daher bin ich nicht unbedingt für die Abschaffung von Mischclans oder der Firmenübergreifenden Diplomatie wie auch Firmenübergreifende Gruppenbildung, da so die Freiheit eingeschränkt werden würde.

    Es gibt auch andere Optionen den Firmenzusammenhalt zu fördern und zu stärken und diese möchte ich gerne als Idee vorstellen. Grundlage der Idee ist, dass die Spieler gemäss Storyline ja die Bezahlung und die Belohnungen in Form von Credits, Uri, XP und Ehre von der eigenen Firma erhalten. Also hat die Firma ja die Möglichkeit Treue und Loyalität zur Firma zu belohnen bzw. Untreue und offensichtliche Unterwanderung mit einem Malus zu belegen. Das könnte dann z.B. so aussehen:

    • 5% Bonus auf alle Belohnungen für freie Spieler und Spieler in Clans die kein Mischclan sind.
    • 5% Bonus auf alle Belohnungen für Spieler in Clans die kein diplomatischen Beziehungen in Form von NAP und BND mit Clans von Fremdfirmen haben und auch keinen aktuellen Krieg in der eigenen Firma selber erklärt haben (dazu zählen auch Spieler ohne Clanzugehörigkeit)
    • 5% Malus auf alle Belohnungen für gemischte Gruppen
    • Mischclanspieler werden auf der Minimap und im Clantag auf der Karte nicht in der gleichen Farbe dargestellt wie normal Firmenangehörige (Farbe tbd, z.B.: [1234] )
    • CBS gibt keinen Schutz für Clanmitglieder die nicht zur gleichen Firma gehören wie der Ersteller/Aktivator der CBS, genau so gilt dies für Spieler mit NAP/BND von einer Fremdfirma
    • (*edit Ergänzung vom 30.12.) Spieler wird die Möglichkeit eingeräumt ohne Ehrenverlust die Firma zu wechseln. Nach einem Wechsel gibt es einen Cooldown von 1 Monat, um ständige Wechsel zu verhindern. Wird schneller bzw. öfters gewechselt, dann halbiert sich wieder die Ehre wie gehabt.

    Die Freiheit Mischclans zu betreiben bliebe erhalten. Es würden diesen gegenüber heute auch kein Nachteil entstehen, insbesondere wenn man z.B. die diplomatischen Beziehungen vor allem nur wegen dem Palafeld macht (ausser für Mischgruppen aber der Malus sollte verkraftbar sein). Es bliebe also alles beim Alten aber Spieler und Clans, die deutlicher das Firmeninteresse vertreten, würden von der Firma zusätzlich gefördert werden. Die Prozentsätze habe ich aus der Luft gegriffen, ich denke sie sollten nicht unverschämt sein aber eben gross genug, um es attraktiv zu gestalten. Firmenloyal zu spielen würde attraktiver werden, der Firmenzusammenhalt könnte so gestärkt werden.

    Ob man den Bonus tatsächlich auch für Spieler ohne Clan ausschütten möchte, kann man sicher diskutieren. Wenn man Clanzugehörigkeit als Firma fördern möchte, dann kann man den Bonus auch auf Spieler in Clans Beschränken.

    Auch ob man das mit der Kriegserklärung in der eigenen Firma so machen möchte kann diskutiert werden. Wichtig ist jedoch dabei, dass es tatsächlich nur um das selber erklären geht, sonst könnte das missbraucht werden. Auch kann man darüber diskutieren ob das Kriegserklären an Mischclans den Bonus abschaltet oder er trotzdem erhalten bleibt. Wichtig wäre in diesem Zusammenhang zu beachten, dass wenn man den Unterschied zwischen normalen Clans und Mischclans bei der Kriegserklärung macht, dass es zum Zeitpunkt der Kriegserklärung bewertet wird, ob es ein Mischclan oder ein reiner Firmenclan ist. Es würde so zumindest auch gefördert werden, dass wie früher Mischclans leichter mal der Krieg erklärt wird, da diese offensichtlich nicht das Firmeninteresse so stark vertreten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Dezember 2014
  2. Dann nur für Firmen Cläne, Clan lose Spieler fallen raus und kriege müssen weiterhin ohne Bestrafung Spielbestand sein ansonsten kannst die idee vergessen.
     
  3. In meinem Vorschlag werden Kriege ja nicht bestraft, erklärte Firmenkriege erhalten einfach keinen Bonus so lang es sich um lupenreine Firmenclans handelt den man den Krieg erklärt hat.

    Bei den clanlosen Spielern bin ich mir auch nicht sicher. Allerdings könnte es bewirken, dass clanlose Spieler dann eben rasch mal selber einen eigenen Clan aufmacht, um den Bonus einheimsen zu können. Das wäre dann imho etwas kontraproduktiv. Aber evtl. gibt es dafür auch noch eine Idee, wie man das unterbinden könnte.
     
  4. Warum dann die "clanlosen" bestrafen, solang sie einen Clan machen der nur einer Firma angehört werden sie Belohnt ganz einfach, ansonsten gehen sie einfach in einen "reinen" clan und fertig.
     
  5. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Man Man Man, wieso schicken diese lappen den Clan-Kriege obwohl ihnen dieser Clan nichts getan hat? Genau weil die Maps auf diesem Server zu leer sind!

    Es gibt vielleicht ausnahmen wo der Clan-Krieg berechtigt ist, aber die große Mehrheit macht dies nur weil nichts zum abschießen da ist.

    Macht doch einfach wer keinen Clan-Krieg mit einem Clan aus der eigenen Firma hat, bekommt 5% mehr Damage.

    Begründung: auf was beziehen sich deine 5%? alles? ehre? exp? bonusboxen? ressis? genauer bitte :)

    Ist doch eh schon egal wie viel Schaden jeder drückt!
     
  6. für mich sind mischclans und mischgruppen einfach ein unding - verrat und wehrzersetzung sind da die gängigen bezeichnungen. tu das mal in kriegszeiten (die wir hier ja spielen), dann baumelst du schneller, als du defitismus oder insubordination buchstabieren kannst.


    bin selbst mal opfer solch eines clans geworden und fand das gar nicht lustig!
     
    -=Ignitron=- gefällt dies.
  7. Zecora

    Zecora User

    Ganz einfach: für jeden Krieg den man hat wird man drastisch runtergezogen im Rang. da der Rang so wie so das wichtigste bei 99,9% der User ist:rolleyes:
     
    -Boxer_ und Pendragon gefällt dies.
  8. dann bin ich einer der 0,01% die auf den Rang verzichten :D
     
    gcorp gefällt dies.
  9. Alles viel zu kompliziert. Rot ist tot , Ende. Wir spielen hier ja kein MauMau sondern ein Shootergame.
     
  10. ACHTE AUF DEINE WORTWAHL !!!

    Und Kater hat ganz recht, Darkorbit ist ein Open PvP Game hier heißt es jeder gegen jeden.
    Dieses Spielsystem zu verändern nur weil ihr nicht in ruhe Krisos schießen könnt ist für mich Bullshit.
    Einen Firmenbonus für Firmen Clans ist Ok und da stimme ich sogar dafür, aber Leute zu bestrafen die auf dieses "wir sind eins und friede freude eierkuchen" kein Bock haben wird der Untergang des Spiels sein.
    Darkorbit lebt von Firmenverrätern den die Banken für Booster und Munni, merken diese aber das sie dafür bestraft werden Banken sie Automatisch nicht mehr.
    Warum sollen die User dafür Bestraft werden was Bigpoint vor 5 Jahren zerstört hat.
    Wenn ich so ein Müll wie deinen lese bekomm ich Kotzreize.
    Bigpoint hat die Clans eingeführt und somit das FirmenSystem entfremdet.

    Dafür bestraft zu werden mit Leute zusammen zu Spielen die in einer anderer Firma sind ist Rotze, genau so das man keine kriege schicken kann.
    Und selbst wenn es alles eingeführt werden würde Blablabla kann User A einfach zu User B gehen und sagen das User C am cubi steht und User B ihn weg schießen soll.
    Und somit bleibt das Problem weiterhin bestehen.
     
    *.εxεcu†ør.* gefällt dies.
  11.  
  12. Sorry hab in dein Feld geschrieben.
     
  13. Siehe diesen Teil vom Vorschlag:

    Darauf bezieht sich der Vorschlag. Wobei die Höhe und was es dann letztendlich für einen Bonus tatsächlich gibt, die Spielemacher von BP entscheiden sollten. Es sollte nur einen zusätzlichen Anreiz bieten firmenloyal zu spielen. So könnte man die Belohnungen z.B. auch in Form von Booster machen, wenn dies technisch einfacher zu realisieren wäre, da es diese Funktion ja bereits gibt (beim Boxendoppler z.B. ist es ja auch als Booster realisiert, einen Schadensboost fände ich persönlich aber nicht so toll). Aber wie gesagt, dass sind Dinge die der Spielemacher selber im Detail ausarbeiten sollte.

    Im Grundsatz geht es in der Idee auch darum, diejenigen, die da im Rahmen des Regelwerkes gerne nicht Firmentreu spielen nicht zu bestrafen (sie liefern ihrer Firma ja immer noch Ressis und NPC Abschüsse), aber diejenigen die Firmentreu spielen durch die Firma zu belohnen, so wie es Firmen mit ihren Mitarbeiter auch heute tun, um die Mitarbeiter zu motivieren besonders in Firmensinne zu handeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 September 2014
  14. Also im Grunde ein Uri/Ep/Ehre/Credits Booster, dann könnte man ja sagen ab einführung, für jeden Woche wo man in einem "ein Firmenclan" ist erhöht sich der Booster um 1% bis zu max. 10% ,das würde nicht nur für zusammenhalt sorgend sondern vllt auch clanjumpen unterbinden.
     
    ncfe, gcorp und Pendragon gefällt dies.
  15. Sehe ich etwas anders da ja BP durch die Möglichkeit "Alle" im Clanbereich sozusagen selbst die 4.Firma namens "Mischclan" fördert. Ursächlich dafür war die Quest "Jägerjagd". Durch diese Quest wurde das Firmengefüge und der damit lange aktive "Ehrenkodex" den wirklich nur noch diejenigen kennen die vor Einführung dieser Quest schon spielten also vor 2010 nachhaltig gestört. Mit den Events "Spaceball, CTB" förderte man auch die Firmenzugehörigkeit diese ist aber seit ein paar Jahren nicht mehr der Fall es nehmen zunehmend immer weniger User daran teil . Warum muss man nicht erläutern liegt auf der Hand zu viele haben zu schnell viel zu vieles das aber anderen Umständen zu verdanken ist. Das Ego vieler trägt dazu auch bei. Clanjumpen wird damit aber auch nicht unterbunden da spielt zuviel anderes noch mit rein unter anderem auch die Community der einzelnen Firmen. Was uns dann wieder zum Firmenzusammenhalt bringt der nicht mehr gegeben ist egal ob da nun einfach wer gewechselt hat zu einer anderen Firma und seinem Freund der in der anderen Firma blieb hilft oder ob es einfach nur Clans gibt die nur auf Krawall aus sind und alle anderen Clans der Firma einfach auf Rot setzen. Ja auch die Diplomatie die man eingeführt hat spielt da eine Rolle ohne die Funktion BND/NAP/Krieg würde vielleicht vieles ganz anders laufen .
     
    ~*White_Devil*~ gefällt dies.
  16. .Golan.

    .Golan. Guest

    Ich möchte meine ab und an harte Wortwahl entschuldigen, aber wenn ich sowas unqualifiziertes lese, bin ich gleich auf 180.

    Von welchem Spiel ist hier nochmal die Rede ? Achja genau, Darkorbit:p. Jeder gegen Jeden ? Dann hab ich also DO die ganze Zeit über Falsch gespielt:rolleyes:

    Mit Regeln meine ich nicht zwingend die AGB, sondern eher die Spielmechanik. Gerade weil es nicht durch die AGB verboten wird, wird doch die Mischclan bzw Krieg gegen Firmeneigene Clans schamlos ausgenutzt. Ich verstehe zwar eure Situation und warum ihr das macht, aber eine Nachhaltige Lösung ist das nicht.

    Von daher, bin ich für die Idee bzw auch mein eigener Vorschlag mit den Abzügen für jeden Firmeneigenen Angreifer bzw Helfer.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 11 September 2014
    rex-dolor und *.εxεcu†ør.* gefällt dies.
  17. Selbst wenn man es 100mal in den AGB verbietet wird die Spielmechanik nicht umgestellt, kann man deswegen nicht bestraft werden, ansonsten kann man dagegen vorgehen ;)

    Do ist jeder gegen jeden, da du alle angreifen kannst und dich alle angreifen können.
    Die Leute nun zu zwingen zusammen zu arbeiten kannst du vergessen.
     
  18. .Golan.

    .Golan. Guest

    Mag sein das du Recht hast mag aber auch sein das ich Recht hab, aber darüber wollen wir uns auch nicht streiten, wäre ja Offtopic;)
     
  19. sagen wir es so, Spielbeschreibung und Ingame geschehen passen einfach nicht zusammen :D
     
  20. Ein Punkt habe ich in dem eingangs erwähnten Vorschlag noch nicht beleuchtet und das betrifft die CBS. Es ist mir schon öfters mal passiert, das man denkt: ja flieg mal im Fight in Richtung der wohlgesonnenen CBS - die man auch gerne mit Verteidigt, da sie von der eigenen Firma aufgestellt wurde. Nur, dass dann wieder Erwarten die CBS gegen den Firmenfremdling nicht mitschiesst gehört imho genau so in den Themenkomplex Firmenzusammenhalt fördern. Daher dazu auch eine Idee:
    • CBS gibt keinen Schutz für Clanmitglieder die nicht zur gleichen Firma gehören wie der Ersteller/Aktivator der CBS, genau so gilt dies für Spieler mit NAP/BND von einer Fremdfirma zum erstellenden Clan.
    ich habe das mal ganz am Anfang ergänzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Oktober 2014
    gcorp, .Golan. und Pendragon gefällt dies.