Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Hypothetisch gesehen wäre deine Aussage falsch zumindest wenn man so die rückgängig gemachten Bannwellen anschaut. Botter bist du erst wenn du nachweislich auch bestraft wurdest. Deshalb hat man ja auch alle wieder entbannen müssen.

    Nehmen wir mal an der Verbraucherschutz geht wegen sowas vor Gericht bekommt Recht dann haben wir hier wieder alle bereits gesperrten Botter auf der Map. Das ist jetzt nur Hypothetisch gemeint nicht das man das nun wieder falsch auffasst.

    BP tut nun Mal nicht genug gegen diese Individuen die man viel zu lange als nicht existent abgetan hat.

    Ich glaub kaum das sich wer mit einem Botter abspricht (den er ja nicht als solchen identifizieren kann laut BP) das es keinem gefällt wenn er dauernd abgeschossen wird ist klar, darüber beschweren werden sich die Botter aber nicht die sitzen ja meist nicht Mal vorm PC.

    Klar lassen sich Bots nachweisen wenn man deren Funktionsweise kennt . Um jedoch alle Nachweisen zu können muss man auch von allen die Funktionsweise kennen . Man kann jedes Browser-Game absichern respektive die Server über die das Game läuft allerdings muss man das dann beim ersten Release schon tun und nicht erst lange abstreiten das es Botter gibt um dann nur halbherzig gegen vor zu gehen.

    Klar will DO respektive BP mit dem Game Geld verdienen das holen sich aber eher von den ehrlichen Usern wie von den Bottern die sich ja mehr erschleichen wie selbst erspielen.
     
  2. Denzey

    Denzey User

    Es war nicht gemeint, das sich jemand mit einem Botter, sondern mit einem anderen Spieler abspricht. Die Frage dazu war das man ja nicht weiß, das es ein Bot ist und weshalb man dann eine Strafe bekommt, wenn man wen zu oft abschießt. Und die Antwort auf das warum ist:

    Es wird lediglich vom System erkannt, das man den gleichen Spieler/Botter abschießt und das kann eben auch ein befreundeter Spieler oder auch ein eigens erstellter 2. Acc. sein mit dem man sich pushen will. Das System erkennt nur einen Spieler der abgeschossen wird also wird ein Pushing vorausgesetzt. Abgesehen davon ist es egal ob man einen befreundeten Spieler nach absprache wegschiesst oder einen Botter der sowieso nicht zurückschiesst und ein leichtes Frühstück ist, man Pusht sich in beiden Fällen, selbst wenn die Absicht Botter zu eliminieren eine Gute ist.
     
  3. Zecora

    Zecora User

    Mal eine ganz andere Sache. Bigpoint verlässt sich zu sehr auf ihre Systeme. Dabei schafft es ihr System ja nicht mal richtig irgendwelche Systemboni auszuzahlen oder Systemeinträge richtig zu loggen. Die Frage ist ja dann: Fühle ich mich als Spieler unter einem solchen System sicher?

    Im Grund genommen ist es für den fairen Spieler nicht nur ein Grund zur Sorge, sondern für den Botter ein Freifahrtschein. Und bisher habe ich weder durch Support, noch durch Forenbeiträge herauslesen können dass sich Bigpoint diesem Problem bewusst ist. Bigpoint sollte mal die Systeme richtig durch checken anstelle jedes mal zu sagen dass ja alles einwandfrei läuft.

    Nächster Punkt der sich mir nicht erschließt... Sie brauchen gerichtsfeste Beweise... Wenn ein Spieler ein Video macht von einem anderen Spieler wie dieser ständig von einem zum nächsten NPC Pendelt und genau in dem Moment abhaut wo ein feindlicher Spieler auf die Karte kommt... Welchen Beweis braucht Bigpoint denn noch? Es gibt weitaus größere Online-Spiele die nicht solche Zicken machen. Wird auch nur ansatzweise eine komische Aktivität auf einem Account festgestellt wird schon der Bannhammer gezückt. Bei diesen Spielen findet man selten bis keine unfairen Spieler. Soll sich mal der Verbraucher und Anbieter zugleich fragen woran das wohl legen mag.

    Wenn Bigpoint wirklich nur gerichtsfeste Beweise annimmt, dann frage ich mich warum sie überhaupt noch Botter bannen. Videos reichen ja nicht, Screenshots erst recht nicht. Und vom System aus gebannte Spieler sind ebenfalls keine gerichtsfesten Beweise. Denn das System kann keine richtigen Beweise liefern. Um mal alte Szenarien auszugraben... Wir hatten genügend Spieler die ein Screenshot gepostet hatten wo man ein Bot-Icon oder Bot-Fenster gesehen hat, diese wurden gebannt. Ebenfalls kein gerichtsfester Beweis. Der Screenshot kann bearbeitet sein, der Spieler könnte das Programm auch nur auf der Platte haben und nie benutzt haben. Könne auch nur ein troll gewesen sein. Im Grunde genommen widerspricht sich Bigpoint in so vielen Aspekten.

    Grüße ~
     
  4. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Auch wenn es gleich wieder verlangt wird, dass ich die Links raussuche. Die Frage von dir kam früher oft genug und damals hatten auch Rescue und ich, aber auch andere "normale" Spieler (Nicht-Teamler) dazu einiges rausgesucht. Es gab oft genug auch Klagen, auch bei den von dir besagten größeren Anbietern. Konnte es dann nicht nachgewiesen werden, war der Spieler wieder frei. Ja da ist BP dann in einer sehr dummen Situation, da sie ganze Bannwellen mit System durchführen, heißt also im Zweifelsfall einer frei alle frei. Das hatte ich mehrfach schon als schlimmer hingestellt als zu langsam sein, denn das zeigt ja ganz klar erwischte Botter gehen straffrei und teilweise sogar mit Entschädigung wieder raus auf die Maps.

    Man muss sich auch nicht mit Bottern absprechen, es reicht schon wenn man zig Zweitaccs mit Bot auf die Maps schickt um sie abzuschiessen und das gabs mehrfach. Daher ja auch immer und immer wieder das gleiche beim Thema. Wir müssen auf den maps alle gleich behandeln und das heißt wie normale Spieler. Wer sich hinstellt und meint er schiesst ja nur Botter ab, nutzt diese Botter zum eigenen Zweck aus und wäre streng genommen nicht nur Pusher sondern auch Botter. Nur weil das keiner von außen so hinstellen kann und hoffentlich auch nicht will, sind die Aussagen von wegen Botjäger falsch. Ich hab das Spielchen auch oft genug gemacht und habe Bots weggeschossen, aber in den Grenzen dessen wie man mit normalen Spielern umgehen kann ohne zu pushen.

    Mal abgesehen davon habe ich auch oft genug schon gesagt das ganze mit sich unehrlich Vorteile verschaffen hat nicht mit den heutigen Bots angefangen sondern mit Pushing. Zweitaccs, Absprachen, später die oben schon erwähnten Bot-Accs zum Abschuss oder auch nur um Masse zu generieren um dadurch die Rangpunkte zu senken und das nahm erst ab, als die Bots so gut wurden, dass es mehr brachte sie direkt laufen zu lassen um Punkte zu machen anstatt sich selbst die Mühe zu machen solche Bot-Accs wegzuschiessen.

    Hinzu kommt, wer jetzt 1mio Punkte durch Pushing macht, hätte die ohne Strafe auch noch wenn die Botter weg wären und spätestens dann den unehrlichen Vorteil. Übertrieben gesagt wäre die Befürwortung von Pushing auch indirekt der Wunsch Bot-Using zu erlauben und das kann wohl kaum irgendwer hier wollen.
     
  5. Zecora

    Zecora User

    Und die Fragen werden auch in Zukunft wieder und wieder auftauchen. Schließlich ergeben sich mir die von Bigpoint gesetzten Anforderungen für einen Report nicht. Was sieht Bigpoint als gerichtsfest an? Und die wahrscheinlich bessere Frage ist: Stehen diese Anforderungen auch im Rahmen der Möglichkeiten eines Spielers?

    Ganz einfach: gerichtsfest bedeutet in meinen Augen dass genug beweise vorliegen um die Schuld einer Person zu bezeugen. Im echten Leben relativ "einfach". Wenn mir jemand meine Tasche klaut kann ich bezeugen dass es meine ist indem man auf Spuren untersuchen lässt, wenn ich meine Inhalte genau beschreiben kann, eventuell irgendwelche Mängel, freunde die dies beweisen können, Kaufbelege... In einem Online-Spiel wird dies massiv schwerer. Alles was sich mir anbietet als Beweismittel sind nun mal Videos und Screenshots. Und im Gericht wäre das mit einem Foto der Tasche gleichzusetzen. Und nur von der Tasche selber, nicht wie ich sie trage. Also muss in dem Bereich Bigpoint auch jeden einzelnen Report nachgehen. Selbst wenn es schwer ist. Und wenn ein Fehler vorliegt, dann kann der Account im günstigsten Falle auch wieder entsperrt werden mit einer Kompensation.

    So läuft das nun mal. Es gibt Fehler in solchen Bereichen. Ich gebe zu dass ich mir das wahrscheinlich viel zu einfach vorstelle. Aber dies ist nun mal meine Perspektive als ein Spieler der darunter leidet.
     
    StarQuest gefällt dies.
  6. Pendragon

    Pendragon User

    Es stehen ja noch 2 angekündigte Bannwellen aus. Geduld ist angesagt ^^
     
    GOOD_HOPE und Made_my_day gefällt dies.
  7. Der war gut.:D
    You made my day
     
    StarQuest und GOOD_HOPE gefällt dies.
  8. Pendragon

    Pendragon User

    Ich hab noch einen viel besseren!!! Das hier schrieb ein Forenadmin in einem anderen Beitrag mit dem Thema "Botlehre":

    " Außerdem würde so etwas das Prinzip der Firma zunichte machen."

    Da hab ich erstmal schallend gelacht. Der war so gut, da lache ich noch wochenlang drüber.
     
  9. Happy 12th Birthday DarkOrbit !


    So viele Bescheisser und Botter wieder unterwegs, herzlichen Glückwunsch.
     
    Rudi1962, GOOD_HOPE und Wrath_of_Achilles gefällt dies.
  10. MHP83

    MHP83 User

    Gibt nichts neues o_O
     
  11. Hast was anderes Erwartet? Ist doch immer so seit man zugegeben hat das es diese Trolle doch gibt bei jedem großen Event wie jetzt zum Geburtstag oder generell zur Advents-/Weihnachtszeit.
     
  12. PurePure

    PurePure User

    Wann gibt es denn endlich die nächste Bannwelle? Bei mir auf den Server hat sich sogar jemand 24/7 zum General hochgebottet. Colonel und Chief-Cononel fliegen hier auch jedemenge rum. Man kann ja nicht mal inruhe seine Quest machen, weil mir Ständig die (Blighted Gygerthrall) vor der Nase weggeschossen werden. Auf der x-7 sind hier bestimmt 30 Botter unterwegs. Ahhh...
     
    Jack0007 gefällt dies.
  13. Jack0007

    Jack0007 User

    x-7 ist nicht alles, 4-5 oder 5-2 wurden auch schon übergeben ...
     
  14. Pendragon

    Pendragon User

    Wenn sie wenigstens nicht auf die BL maps könnten :eek:/ Dass sie da rund um die Uhr die neuen Laser zusammenschießen und nebenbei noch reichlich Ep´s und Ehre machen, ist schon frustrierend.
     
  15. Ich glaube nicht, daß hier noch einer mit liest. Scheint echt keinen zu interessieren, was auf den Maps mit den Bottern los ist.
     
  16. Gelesen wird es schon, weil teilweise Postings immer wieder gelöscht werden, aber interessieren tuts niemanden mehr.
     
  17. Man hat halt zulange nichts gegen unternommen um nicht zu sagen man hat es erst Mal sogar abgetan bis man merkte Hoppala da ist doch was dran abstreiten geht nicht mehr.

    Zwischen den Bannwellen geht halt viel Zeit verloren in der man schon wieder neue Bots entwickelt hat und die man erst wieder finden muss. "Du Du -Das darfst du nicht Mails" oder "gibt nen Bann von 4 Wochen" juckt die doch gar nicht . Die haben ja nicht nur ein paar Accounts sondern vermutlich gleich Hunderte machens halt mit denen weiter.

    Ideen wie man was bekämpfen kann gibt es hier genug einiges wurde auch schon umgesetzt jedoch ohne Erfolg (Captcha-Abfrage).

    Interessieren wird es sie vielleicht schon spätestens dann wenn keiner mehr Geld investiert scheinbar gibt es da zwar Einbrüche bei die aber wohl noch nicht gravierend genug sind um einfach das Licht auszumachen
     
    Rudi1962 und PurePure gefällt dies.
  18. PurePure

    PurePure User

    In der Konsequenz würde sicher niemand mehr Botten und der Schaden würde auch viel geringer ausfallen. In meinen Beruflichen kreisen sagt man dazu "Inkompetent". Aber okay, es wird sicher auch Gründe haben warum dagegen nicht konsequent vorgegangen wird.
     
  19. Rudi1962

    Rudi1962 User

    Hmmmm,
    warum sollte das hier noch jemanden von DENEN interessieren. Schaut euch mal die WE an. Was glaubt ihr wieviele Euros hier in Hades-Gates verballert werden. Und erzählt mir nicht damit macht man Gewinn weil das Aufstellen so billig ist. Also kommt genügend Geld rein.

    Was aber schlimmer ist als alles andere ist die Tatsache das die Botter im Globalchat geleugnet werden. Wenn man nachfragt, wie man es machen muß dass man stundenlang in dem Tempo kreiseln kann kriegt man Bann. Einmal Verwarnung das man das nicht zu fragen hat und beim zweiten Mal zack Bann. Nur bei den Bottern da wurden die Banns wohl abgeschafft. Es ist nur noch traurig wie sich die Spieler hier für dumm halten lassen.

    Aber freut euch es gibt neue Schiffe. Die Einnahmen für BP sind trotz Botter gesichert. Oder?
     
  20. Das ist mir auch schon aufgefallen.....die dürfen heißen wie sie wollen.....schreiben was sie wollen......und auf Nachfrage wird der Fragende gebannt, aber keinesfalls der Botter.