Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Discussion in 'Spielediskussion / Feedback' started by GA-Tomjhak, Dec 5, 2013.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
  1. Naja, BP hat ja auch die perfekten Voraussetzungen für's Botten geschaffen..



    Wer will sich schon gerne Stunden, Tage, Wochen oder sogar Jahre dran hängen, um beispielsweise Full Prometheus zu werden? Oder um sich andere Ausrüstung zu beschaffen, wofür man gefühlt die Hälfte seiner Lebenszeit aufopfern muss? Oder wer will halt schon gerne unfassbar lange und langweilige Quests machen? Ich mein, 64.000 Interceptoren zerstören?! Klar, ich hab auch sonst nichts besseres zutun....

    Ich hätte da jedenfalls kein Bock drauf und ich denke, dass haben die Botuser auch nicht.

    Ich komm doch nicht Nachmittags von der Arbeit nach Hause und hock mich noch die nächsten 8-10h an Rechner und schieße nur Impulse oder Attends für die Prometheus Laser?! Wahrscheinlich bekomme ich dann sogar noch verminderter Erträge, weil ich zu oft "DAs sELbe ALiEn aBgEsChOsSen HAbe!!"

    Klar, man will mit den "Hardcore Suchtis" mithalten, die monatlich mehrere hundert Euro in ein sterbendes "Browserspiel" cashen, aber für was? Nach spätestens zwei Jahren gibt es wieder bessere Ausrüstung die wahrscheinlich nochmal mehr kostet, als die vorherige. Und wenn die soviel Geld haben, dass sie nicht wissen wohin damit, schicke ich denen gerne mal meine Kontonummer! ;)

    Ich zock dieses reudige Game schon seit 2015 nicht mehr, bin zwar zwischen durch nochmal Online und schau mir dieses ganze Desaster, oder was auch immer das hier noch sein soll, an aber bereuen damit aufgehört zu haben, tue ich absolut nicht.

    Da würde ich das genauso, wie wohl 80-85% der User in diesem Spiel machen. Hol mir für ein paar Euro eine Bot Lizenz, kauf mir auf Kleinanzeigen ein gebrauchtes Notebook für 100€, klatsch den dämlichen Bot darauf und lass laufen den Mist. Konsequenzen bekommt man hier ja scheinbar eh nicht, wenn ich sehe, was so auf bestimmten Maps an Bot Verkehr los ist.

    Alleine schon diese lächerlichen Strafen. Ehre wird auf 0 gesetzt und man wird aus dem Ranking entfernt. Toll und jetzt? Soll ich mir jetzt nen runden Keks backen und die Ecken abbeißen, oder was? Die Botten das in ein bis zwei Monaten ehh wieder hoch Und wenn der Account gebannt wird, wird direkt wieder ein neuer erstellt und weiter gemacht. Als ob das heutzutage in diesem Spiel noch juckt, was für einen Rang man hat.


    Da verstehe ich auch nicht, warum Bigpoint das nicht interessiert?! Alleine was denen jeden Sonntag an Geld durch die Lappen geht, was die Botter in den GGs an Uri zusammen farmen, wie viel Geld das umgerechnet ist, was BP vorenthalten wird?! Ich als Unternehmer würde da kurzen Prozess machen.

    Da braucht man sich nur diverse YT Videos zu DO angucken mit wie vielen Millionen Uridium einige rumfliegen. Einfach krank. 56mio Uri erst vor kurzem in einem Video gesehen. Dachte ich guck nicht richtig.....
     
    -_Ach_Was_- likes this.
  2. Full Prometheus? Etwa anderthalb Jahre bei weniger als 3 Stunden Spielzeit täglich, vielleicht sogar schneller. Und in einer Phase, in der das Spiel noch Spaß macht.

    Wer spielt schon auf Rang? Ich zum Beispiel. Wenn man mit den Quests und der Ausrüstung soweit durch ist (und weiterspielen möchte oder meint, dies zu müssen), ist das das, was bleibt: Rang und Ranking. (Highscore in der Spielothek zu halten war schon in den 80ern die Herausforderung.:D) Plus die "Ewig-Langzeit-Quests", doch dazu gleich. Plus die Events. Und dann sammelt sich das Uridium eben tatsächlich an. Natürlich habe ich nicht soviel, wie Du anführst, schon gar nicht 56 Millionen. Aber ich komme ohne Banking klar, und das Uridium wird mehr, ist halt so. (Okay, Rabatt-Abo ab und an.)

    Worauf ich hinauswill: Es gibt KEINEN Grund, keinen einzigen, zum Bot zu greifen! Wem's zu langweilig und/oder zu langatmig wird - der hört halt auf. Fertig! Man MUSS nicht mithalten. Man MUSS keine 65.000 Interceptors schießen. Botter sind schräge Vögel, denen ein falsches - wenn überhaupt - Wertesystem innewohnt. Vielleicht vom geschenkten Einser-Abi oder zuviel Taschengeld verwöhnt, ich weiß es nicht; aber auf jeden Fall von Geduld, Ausdauer, Fleiß, Leistung noch nie etwas gehört.


    Ja, die Langzeit-Quests... Wäre ja nur halb so schlimm, könnte man die Aufgabe regelmäßig in Gruppe angehen. (Selbstverständlich lässt man zu den Interceptors parallel die 10.500 Annihalators sowie 17.500 Saboteure laufen. Gerade um letztere geht es für den nächsten größeren Quest-Block, der sonst nicht freigeschaltet wird.) Leider werde ich auf 5-2 von Bots nicht eingeladen... Und erhalte regelmäßg "... befindet sich bereits in einer Gruppe", oder es erfolgt eben keine Reaktion. Ob es sich dabei immer um Bots handelt... - ich kann es nicht 100%-ig sagen. Aber das sind halt Gruppen-Quests und keine Botter-Quests, nur dass das mit den Gruppen echter Spieler heutzutage recht schwierig geworden ist.

    Trotzdem, auch dazu nochmal: Kein Grund, keine Ausrede, keine Rechtfertigung, selber zum Bot zu greifen! (Und wegen der 17.500 Saboteure: Täglich eine Stunde auf 5-2, dann eben alleine - und in einem halben Jahr ist dieses Elend auch vorbei!^^)


    Noch etwas: Jeder ist selbst dafür verantwortlich, wie abwechslungsreich oder langweilig er das Spiel für sich gestaltet. Und wann er ihm den Rücken zukehrt.
     
    Last edited: Apr 30, 2025
  3. Sayyadin86

    Sayyadin86 User

    Sorry aber darüber muss ich lachen irgendwie . Also ich habe full Prometheus gehabt nach etwa 1000 Spielstunden verteilt auf 1,5 Jahren . also defenitiv kein Botter. Man kann auch Rinusk im EBG Gate sich holen . Einfach mal über den eigenen Schatten springen und nicht nur immer Uridium sehen. Ich habe teilweise das EBG Gate mit Citadell (ohne plus) , ohne speziellen Rocketlauncher der dir HP gibt gespielt und nur Havocs und Hercules Drohnendesigns. Kamigear im Pet dazu und mich so teilweise bis Welle 217 nur dank Serverdowns (DDos-Attacken) durchgespielt meistens Wochendends und auch nicht von Welle 1 bis 217.

    Du kannst alle 10 wellen raus springen aus dem Gate. Niemand sagt dir, dass du 217 Wellen am stück spielen musst. aber du merkst schon deutlich einen Unterschied , ob du dann einfach bei einen einzelnen Attend-Abschuss dann gut 400/500 Rinusk im Gate bekommst (geschätzte Angabe im vierten Durchlauf) bzw. ab den 5ten Durchlauf glaube so bis zu 800 Rinusk , oder wenn du denn auf der BL-Maps Attends dann schießt um vielleicht 100 Rinusk zu kriegen genau weis ich das nicht mehr. Ich habe immer geschaut das so 3-4 Durchlauf kam . Ich hatte dann 18K Rinusk bis teilweise 24K Rinusk (variert halt auch je nachdem mit wie viel Rinusk vorher man rein startet ins Gate) als hopps gegangen bin.

    Das Problem ist die Gier nach Uridium denn selbst in den Ranking-Events spielen die meisten Spieler nur bis dahin wo es Uridium gibt. Ich hab mal in ein Ranking-Event Zeitraum gemacht und weiter gespielt und zack war ich im Ranking (Global Europa) auf einmal 200-300 Ränge höher nur durch eine Welle wo es keine Uridiumbelohnung mehr gab. Also das kannst du erzählen wen du willst das das Problem sei, die Zeit die man investieren müsste bei full Prometheus.

    Und grüne Beutkeys sammeln mein gott mach halt die fixen Daylies sammel einfach , oder verwend das Uridium davon jeden Tag mindestens 7k ab Lv. 14 , also in der Woche dann 49k Uridium um dir ein paar Keys dazu zu kaufen und gut. so war zumindest meine Verfahrensweise um full Prometheus zu bekommen.

    Und auch ich der eigentlich nur daylies spielt bissl EBG Gate mal , oder Quests bisschen Progress macht habe teilweise zwischendurch mal 1 Mio Uridium liegen gehabt. aktuell bisschen weniger, nur 600 k Uridium und banke nicht (Nur Premium). Ich spiel seit 17.06.2023 also wenns richtig ausgerechnet habe 684 Tage bis heute auf 1078 Spielstunden sind in etwa irgendwas mit 1,57 Spielstunden im schnitt pro Tag also geht defenitiv schneller weil ja schon seit halbem Jahr in etwa durch bin damit.
     
  4. Berghexe

    Berghexe User

    65.000 Inter? wie @DrachenSee***ΞΟΞ bereits schrieb, werden die zusammen mit den Annihilatoren und den Saboteuren angenommen, damit bekommt man die Hälfte bis zwei/drittel schon fertig, solang man an den Saboteuren noch dran ist. Der Rest, also die Quest, kann solange offen bleiben, bis man bei den 100ern an die 1.000 Battlerays kommt. Und wer nicht so lange warten will, der sucht sich halt einen Freund/Feind, der ebenfalls noch Interseptoren braucht, der eine mit Solace und Premium fürs Kami, der andere in Solaris+ (irgendeiner hat die dann sicher schon) und dann werden auf den 4er-Karten die Deadly Battlerays gefarmt. Natürlich sollte der Deadly dabei so lange wie möglich am Leben bleiben, denn es kommt euch ja auf die Inters an ;) aber so sind ca. 3k - 3,5k Inters in der Stunde (oder auch in zweien) machbar.. und somit wird eine solche "Lebensaufgabe" auf einmal etwas, das eig in ner Woche oder zwei erledigt sein kann.

    Man muss halt hin und wieder das Gehirn benutzen, nicht nur besitzen, um mit dem Spiel klarzukommen ^^
     

  5. Danke für den Tipp!!!:) (Das wusste ich jetzt natürlich noch nicht.)

    Daran hatte ich auch gedacht - aber klar, den Battelray leben lassen, soweit war ich dann noch nicht.

    Auch für diese Erinnerung danke!:) Bin ja noch bei den Saboteuren... (Gestern nach über einer Stunde ganze 147, seufz. Und definitiv ein Bot, das einzige Spieler-Schiff auf der Map außer mir - okay, zwei weitere lümmelten an der Piratenbasis herum, wozu auch immer - war selbst verständlich bereits in einer Gruppe... (Vermutlich mit den "Basis-Bewachern"..., pah!)
     
    X-WarRock-X likes this.
  6. .BadGuy.

    .BadGuy. User

    in letzter Zeit werden die Auktionsbots auch immer schlimmer.
     
  7. Hilbe

    Hilbe User

    also langsam wird es groteskt,bingerade die 1/7 abgeflogen,und da staunt man,bin dereinzige handspieler,das spiel besteht zu99%aus bootern,habe alle angeballert,ab zum gattor,bei bp spielt wohl keiner,oder haben die auch einen laufen ????
     
  8. Auf allen X-7 Maps sind Bots ohne Ende!!! Waren es beim vorherigen Event noch getarnte Sammelbots, so sind die jetzt auf Chaos-Protegiten aus. Ich mache das Beste daraus und plöppe so viele ich kann. Gut für die Statistik und Feind-Quest. ;)
     
  9. Nicht nur da...:(
     
    X-WarRock-X likes this.
  10. -waguthai-

    -waguthai- User

    hallo
    seid 13 jahren vespricht darkorbit etwas gegen diese botter zu unternehmen , aber leider geschieht genau das gegenteil, es werden immer mehr botter so das es keinen sinn mehr ergibt an einem event teilzunehmen .
    es ist einfach nur noch eine katastrophe.
     
    X-WarRock-X and Saturnmond like this.
  11. besten Event für die Betrüger ( Botter ) :-/ und immer die gleichen , schon seit Jahren
     
    X-WarRock-X and Saturnmond like this.
  12. Im EBG haben sie's fortan aber ein bißchen schwieriger...:D (Wobei ich nicht weiß, was diese Bots so draufhaben, was man da alles einstellen kann. Auffällig ist jedenfalls beim laufenden Blacklight-Ranglisten-Event, dass doch deutlich weniger vorne mitspielen. Die nunmehr aggressiven Abides machen das Schießen des Strokelight Barrage tatsächlich zur Herausforderung; aber vielleicht hatte ich bisher nur eine andere, nun falsche Taktik, und es geht auch mit "einfach draufhalten" oder Kreisen oder natürlich mit der Berserker.)

    Meine Hoffnung jedenfalls, dass man nun sehen wird, wer in der Lage ist, sich seinen Rang auch von Hand zu erspielen.
     
    X-WarRock-X likes this.
  13. Hier ein paar realistische Lösungsansätze, die Dark Orbit (theoretisch) umsetzen könnte:

    ✅ 1.
    Reaktionsbasierte Captchas im Spiel
    • Z. B. beim Kartensprung, nach 20 Minuten Boxenfarmen → kleiner Captcha-Test
    • Muss schnell, unauffällig & fair sein – z. B. wie ein Minispiel
    ✅ Vorteil: Bot-Verhalten wird unterbrochen
    ❌ Nachteil: Kann echte Spieler nerven

    ✅ 2.
    Behavioral-Tracking & KI-Analyse
    • Analyse typischer Bot-Muster:
      • 24/7 online, perfekter Sammelpfad, keine Mausbewegungen
    • KI-gestützte Abweichungs-Erkennung
    • Mehr stille Banns oder Shadowbans
    ✅ Vorteil: Bots raus ohne viel Drama
    ❌ Risiko von False Positives

    ✅ 3.
    Incentives fürs Melden
    • Aktive Spieler belohnen, wenn sie Bots melden, die bestätigt werden (z. B. durch Aufzeichnung)
    ✅ Vorteil: Community wird aktiv eingebunden
    ❌ Missbrauchsgefahr, wenn toxisch eingesetzt

    ✅ 4.
    Server-seitiges Anti-Bot-System
    • Bot-Verbindungen erkennen und schon vor Login blockieren
    • Blacklisting bekannter Tools & Macros
    ✅ Vorteil: Wirksam bei bekannten Bot-Tools
    ❌ Bots entwickeln sich schnell weiter

    ✅ 5.
    Belohnungssystem überarbeiten
    • NPCs & Boxen weniger lohnend → Events, PvP & Gruppeninhalte dafür attraktiver
    • Motivation zum Botten senken
    ✅ Vorteil: Nachhaltige Lösung
    ❌ Spielgefühl muss überarbeitet werden

    ❤️ Fazit – ich liebe das Spiel – genau wie viele andere, die sich täglich einloggen, obwohl sie wissen, dass Bots unfair spielen.
    Wenn mehr Spieler konstruktiv fordern, das Dark Orbit das Bot-Problem wirklich angeht, kann sich etwas bewegen.
    Viele vermuten sogar, dass DarkOrbit mit sauberem Anti-Bot-System wieder aufblühen könnte.
     
  14. 5. berücksichtigt nicht, dass auch oder gerade bei Events (sowie im PvP, bei Gruppeninhalten, Stichwort "Trains") die Bots bzw. BotUser so richtig zuschlagen. Da etwas zu ändern, bringt gar nichts oder schadet sogar; Sammel-Bots sind nervig - aber "pillepalle"; NPCs, da fallen zuerst Invoke und Mindfire ein - aber Kleinvieh am Stück, in der Geschwindigkeit und Effizienz, da kommt genauso einiges zusammen, stimmt; GGs sind nicht explizit erwähnt, hier sticht insbesondere das - im Zusammenwirken mit dem Invoke-Schießen - Eternal Blacklight-Gate hervor.

    Ansonsten denke ich, die von Dir aufgeführten Vorschläge/Maßnahmen werden Bigpoint durchaus bewusst/bekannt sein (wenn sich der eine oder andere dort zu recht "Programmierer" nennt). Ich unterstelle jedoch mittlerweile, dass der Spielbetreiber überhaupt kein Interesse daran hat, ernsthaft und nachhaltig gegen die BotUser vorzugehen.

    Dennoch danke für Deinen positiven, wertvollen Beitrag! (Man müsste halt überlegen, wie auf BP-Seite die Motivation zu steigern wäre... Doch selbst dann: der arme, eine Progger, der sich seit Monaten mit dem Basteln eines Unity-Clients herumschlagen muss, wird wohl nicht die Zeit haben, auch noch Anti-Botter-Maßnahmen umzusetzen. Es scheitert ja bereits - entgegen der Mitteilungen hier im Forum - an der Erstellung eines Scripts zur Nachbuchung der verweigerten, vollständigen und korrekten Belohnungen für GG-Abschlüsse; und der Support ist ebenfalls überfordert, von dem erhalte ich auf meine Beschwerde hin nicht mal mehr eine Antwort.)
     
    Last edited: Jul 15, 2025
    †VOYAGER† and X-WarRock-X like this.
  15. Kiraキラ

    Kiraキラ User

    lebst du noch alter mann?
     
  16. Kiraキラ

    Kiraキラ User

    wir botter halten das game am leben btw, schau dir die missionen an, denkst du die mache ich per hand?
     
  17. Provozierst Du per Hand oder brauchst Du einen Chat-Bot dazu?

    Ach ja, WENN Ihr irgendwas am Leben erhaltet, dann wohl Euer eigenes, kleines Ego. Das Spiel jedenfalls kommt sehr gut ohne Euch aus. (Falls Du tatsächlich ein Botter sein solltest, so ganz glaube ich das noch nicht. Eher wer, der sich ein wenig wichtigmachen möchte.)
     
    X-WarRock-X likes this.
  18. Kiraキラ

    Kiraキラ User

    hab um die 5 bot ordner auf mein pc, könnte jederzeit wieder anfangen damit, ohne bots wäre das game tod und offline, da keine sau es mehr wirklich spielt außer maybeee 5 leute
     
  19. Da hast du dich schlecht informiert, es gibt mehrere, wie nur 5 Leute, die das Spiel im maximalen genießen wollen.

    die Frage stellt sich mir allerdings, wieso du denn Zwangsicher mit UNS mitspielen möchtest ? Wozu denn ?
    Du Bottest doch. - gibst du doch ehrlich grade hier zu.
    Möchtest du Uns restlichen ehrlichen Spielern noch den Spielspaß rauben?
    Reicht es dir also nicht, ein Spiel zu beschädigen? Kriegst du nicht genug?

    wozu denn, was hast du davon?

    Hast du echt so viel Langeweile , dass du dir zuhause nichts anderes denkst wie hmm; Das Spiel ist zwar beschädigt. Aber ich will trotzdem mitspielen, also bott ich jetzt hoch ? Erkläre es mir bitte.

    und lässt dein PC dauer laufen, für ein (deine Worte) „Botspiel“ ?

    Ich würd echt mal gerne wissen was in eure Köpfe abgeht, ihr macht das Brot eines anderen Menschen damit kaputt. Lasst euch das mal bewusst sein.

    und zur der äußerung „denkst du die Quest mache ich per Hand“ das sind endgame questen. Wenn du kein Bock hast die step by step per Hand zu machen, oder in Gruppen. Dann mach sie halt nicht ?

    „ denkst du die mach ich?“
    Lässt aber den Bot durchlaufen um sie zu erfüllen. Merkst selbst oder ?
     
    Graugans and DrachenSee***ΞΟΞ like this.
  20. Zecora

    Zecora User

    So hart es klingt, von der Kernaussage hat Kiraキラ jedoch recht. Naja, zu einem kleinen Teil zumindest.

    Bots bringen aktuell oft mehr Umsatz als viele ehrliche Spieler, was BigPoint wirtschaftlich gesehen in eine schwierige Lage bringt. Sie sind dabei nicht das eigentliche Problem, sondern eher ein Symptom schlecht umgesetzter Systeme – insbesondere was den extrem zähen Aufbau, die überteuerten oder veralteten Payment-Pakete und den Ranglisten-Druck angeht. Viele greifen zum Bot, weil sich mit normalem Spielen kaum Fortschritt spüren lässt, oder weil man für echtes Geld oft kaum Gegenwert bekommt.

    Niemand feiert Bots, aber wer wirklich etwas verändern will, sollte nicht nur auf Sperren hoffen, sondern auch die Spielstruktur verbessern. Wenn Aufbau, Banking und Progress fairer wären, würden viele von sich aus auf Bots verzichten. Verbesserungen anstelle von Verboten könnten langfristig mehr bringen als ein reines Durchgreifen.

    Solange ein Botter aktiv Geld ins Spiel steckt (Premium, Booster, GG-Kram, was-auch-immer), bringt er am Ende mehr Umsatz als ein ehrlicher Spieler, der irgendwann aufgehört hat zu zahlen, weil sich schlicht nichts mehr bewegt in Sachen Fairplay. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es für BigPoint also nicht gerade attraktiv, ausgerechnet die Accounts rauszuwerfen, die regelmäßig Geld reinbringen.

    Die große Frage ist: Was passiert, wenn alle Bots plötzlich verschwinden? Wer garantiert, dass die Einnahmen trotzdem stabil bleiben? Wird ein normaler Spieler dann anfangen, 100€ oder mehr im Monat auszugeben, nur weil das Spiel botfrei ist? Viele würden es definitiv gut finden – aber ob sie wirklich zahlen, ist eine andere Sache. Und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis entweder BigPoint es wieder zulässt, oder die Server endgültig abschaltet.

    Das soll keine Rechtfertigung sein – Bots nerven, stören die Balance des Spiels und nehmen vielen die Lust. Aber wenn ein Teil der laufenden Einnahmen eben genau über solche Accounts kommt, erklärt das vielleicht, warum BigPoint nicht einfach mit dem Bannhammer draufhaut.

    Und Bots sehe ich auch nicht als >das< Problem an – eher als Symptom schlecht durchdachter Systeme. Eines dieser Systeme: Der Aufbau.

    Vor allem @DrachenSee***ΞΟΞ meine ich damit, da wir gerade beim Thema Aufbau schon öfter mal Meinungsverschiedenheiten hatten. Wenn ich sage, dass das Vorankommen in DarkOrbit viel zu lange dauert, sagst du oft, DarkOrbit sei ein Aufbauspiel – und du kommst persönlich gut klar damit. Und das ist völlig legitim.

    Fakt ist: Jedes Spiel mit erzielbarem Fortschritt ist ein Aufbauspiel. DarkOrbit ist da nichts Besonderes – es reizt diesen Aufbau-Aspekt nur extrem aus. Und genau an dem Punkt gehen unsere Meinungen auseinander. Deine Sicht klingt für mich oft sinngemäß wie: "Ich hab’s geschafft, hat mich nicht gestört – also braucht’s nur Geduld."

    Das ist nicht verwerflich – aber ich glaube, das ist eher die Ausnahme als die Regel.

    Denn viele Spieler driften ab und verlassen das Spiel, weil sich nichts tut. Kein spürbarer Fortschritt, keine spürbare Belohnung. Oder sie greifen zum Bot, um außerhalb ihrer aktiven Spielzeit etwas aufzubauen – und spielen aktiv dann das, was ihnen wirklich Spaß macht.

    Mehrere Tage lang denselben Gegner monoton zu ballern, um sich endlich mal was leisten zu können? Für mich klingt das nicht nach einer spannenden Spielzeit. Bei einigen Events durchaus machbar (Eislabyrinth), aber eher selten. Und mit jeder Neuerung kommen Gegner oder Ressourcen dazu, die genau das wieder erfordern.

    Gut, also sagen wir: Banking. Da sage ich: Welches Paket rentiert sich denn überhaupt? Wenn das Returnee Paket 160€ kostet und dir eine Handvoll Ressourcen und equipment gibt, die nicht mal zeitgemäß sind, wer will dann was ausgeben? Oder 25€ für !1! Laser? Das kann man für fas jedes andere Payment Paket sagen. Wirklich lohnenswert sind für mich eigentlich nur die PvE DMG booster Pakete, das 50 cent booster Paket (was bei mir noch für nen paar Monate durchläuft), Premium, Rabat und je nach Event Boxendoppler. Der Rest: Nein.

    Also selbst, wenn ich den Aufbau verkürzen möchte, wird mir genau diese Möglichkeit nicht geboten, da ich entweder meinen halben Lohn für Kleinigkeiten ausgeben muss, oder z.B. die selbe Ressource für mehrere Wochen eintönig farmen muss - Weil Arbeit nicht schon 'farming' genug ist.

    Ich lasse bewusst Spielvergleiche aus, auch wenn es mehr als genug gäbe, welche genau dieses Problem hervorheben.

    Dazu kommt noch das Ranking.

    Uns beiden mag es egal sein, aber für viele hat es Bedeutung, auf der Startseite einen Platz zu haben. Der Rang steigt permanent, hängt an fast allem, was man tut – und damit beginnt das Wettrennen. Wer mithalten will, greift oft zum Bot. Denn wie soll es auch anders klappen? Stundenunterschiede sind hier entscheidend. Und hier wird es dann richtig deutlich: Für alles, was den Rang beeinflusst, wird bezahlt. Und das nicht gerade wenig.

    Fazit ist: Bots sind nervig, keiner will diese, jeder wünscht sich ein faires Spiel. Genau so wünschen sich aber womöglich viele dieser "Spieler" (bots) ein flüssigeren Aufbau, faires ranking oder gar bezahlbare Paymentpakete mit echten Einfluss. Denn auch hier habe ich schon oft gesagt: Für ein paar LF4 Laser zahlt bestimmt niemand 160€ - vor allem dann nicht, wenn diese weit hinten hinabfallen. Wenn du mir 10 LF5 für 50€ anbietest - dann würde ich auch dafür zahlen. Dann kann man auch das "Banking" Argument bei Zeitmangel besser nutzen, weil dann kriegt man auch was für das Geld.

    Letztlich kann ich sagen, dass ich nie zum Bot greifen werde und lieber Gelegenheitsspieler bleibe mit der bestehenden Kritik: Verbessert das Spiel, dann lösen sich viele Probleme von selbst. Vorschläge gibt es genug, Kritikpunkte ebenfalls, es muss eben nur umgesetzt werden.
     
    Warrior_Devil and Kiraキラ like this.