Feedback Unity-Zwang

Dieses Thema im Forum 'Allgemeine Themen' wurde von Aspire-V3 gestartet, 11 Mai 2025.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Aspire-V3

    Aspire-V3 User

    Hey Bigpoint,

    auch wenn ich mir recht sicher bin, das Kritik, egal wie angemessen sie auch sei, komplett ignoriert wird, möchte ich es hier dennoch anmelden:

    UNITY IST NICHT FERTIG.
    Hat da mal jemand den 2D eingeschaltet?

    Die Optik ist eine völlig andere. Ich will das Dark Orbit spielen, das ich kennen und lieben gelernt habe.
    Warum bringt ihr ein Update nach dem anderen raus und macht nicht erst eins fertig?
    Die Update-Politik seitens Bigpoint fährt das Spiel immer mehr und mehr vor die Wand. Wenn das Game vollständig funktionsfähig ist und die VIELEN Bugs behoben sind, erst dann sind Updates in Ordnung. Und bitte testet auch die zukünftig BEVOR sie implementiert werden.

    Da ich selbst mal in der Informatik tätig war, weiß ich wie schwer es ist ein Game nach fast 20 Jahren noch zu Supporten. Eventuell ist eine komplette Neuprogrammierung ja von Nöten. Das System ist so komplex geworden und nach den ganzen Jahren schleichen sich Probleme nunmal ein. Eventuell beißen sich auch neue Updates mit alten vorhandenen Inhalten. Deswegen verstehe ich nicht, warum seitens BP offensichtlich NULL Qualitätskontrolle stattfindet.

    Und jetzt durch Updates Spieler zu zwingen auf einen unfertigen Clienten umzusteigen, das kennen wir auch vom umstieg aus dem Browsergame auf den alten "client", bei dem Spieler gesperrt wurden, weil sie angeblich botten, nur weil sie mit AMD-Komponenten aus dem Spiel quasi ausgeschlossen waren wenn sie keine 6+ Monate veraltete Treiberversion nutzten.

    Ändert das doch endlich. Das nervt JEDEN Spieler. Ich sehe schon wieder das das Game nicht geht und wieder willkürlich Spieler für Bots gesperrt werden, die sich nicht anders behelfen konnten als einen "alternativen Browser" zu verwenden. Ja, willkürlich. Weil BP scheinbar zu blöd ist die Mechaniken von Bots zu erkennen und anstelle dessen einfach ALLE sperrte, die nicht über den Client gespielt haben. Toll das ich AMD-User bin und deswegen jetzt den Ruf als Botter nicht mehr loswerde, obwohl ich NIE gebottet habe.

    Mag sein, das ich hier abschweife, aber es spielt hier alles mit rein. Mich stört, das BP auf Spielerfeedback von langjährigen Spielern absolut nichts gibt. Seit JAHREN hören wir von überall, bitte macht mal die Fehler aus dem Game raus, bevor wieder Updates kommen. BP haut stattdessen ein Nutzloses Schiff nach dem anderen raus. Es kommt berechtigte Kritik über die Balance des Games? Bigpoint macht mit den Instabile-Modulen ein Casino aus dem Game. Bestleistung mMn. das Game komplett damit ruiniert. Als hätte die Kopplung nicht gereicht.

    Und jetzt kommen noch mehr Module? Und die sind nur im Unity nutzbar?
    Ehrlich, da fasst man sich doch irgendwann an den Kopf bei. Noch mehr Schaden? Noch mehr Schild-Penetration? Noch mehr Speed? Und dann noch der Zwang, das man es nur auf Unity benutzen kann. Wenn Unity wenigstens fertig wäre, wärs ja okay. Ist er aber nicht. Was treibt einen Publisher wie Bigpoint zu der Erkenntnis, das das sinnvoll ist?
     
  2. Du sprichst mir sowas von aus der Seele... (Ebenfalls mit allen Aussagen, die ich aus dem Zitat entfernt habe.)

    Hinzufügen möchte ich: Nur in Unity nutzbar - aber im Flash-Client spürbar...
     
  3. Zecora

    Zecora User

    Ich könnte jetzt auf jeden einzelnen Punkt eingehen, aber ich denke, das hier fasst es ganz gut zusammen:

    Dark Orbit wird von einer Firma betrieben, deren Fokus ganz klar auf Einnahmen liegt – und nicht auf Vision oder Spielerbindung durch Innovation. Man sieht keinen Beitrag vom Entwickler in irgendeinem Forum. Das ist kein Indie-Projekt, das aus Leidenschaft heraus lebt, sondern ein Dienstleistungsprodukt, das so lange wie möglich Gewinn abwerfen soll. Eine komplette Neuentwicklung oder Balance-Patches, die wirklich etwas ändern? Eher Wunschdenken.

    Was BigPoint aktuell macht, mag für uns Spieler fragwürdig sein – aber wirtschaftlich funktioniert es offenbar. Gerade für ein Spiel, das gefühlt schon zehnmal totgesagt wurde, ist das bemerkenswert. Ist ja immer noch online.

    Und auch der Wechsel auf Unity wirkt nicht wie Fortschritt, sondern wie Kostenoptimierung. Am Ende wird’s vermutlich genauso weiterlaufen wie bisher – nur mit anderer Engine, denselben Problemen und denselben Einnahmequellen (überteuerte Pakete, zu langer Aufbau). Selbst Bots werden dann wohl Teil des Geschäftsmodells sein, solange sie Premium abonnieren und fleißig Booster kaufen.

    Wer sich also noch fragt, warum das Spiel inhaltlich versagt, aber trotzdem Geld einbringt – genau da liegt der Haken. Es muss nicht besser werden, solange es reicht, dass wir bleiben. Und offensichtlich tun wir es ja. Sonst wäre das Forum gänzlich tot.

    letztlich ist das meine persönliche Sichtweise.
     
  4. Mal hervorgehoben, was Du aus meiner Sicht an ach so wahren Worten geschrieben hast:


    Die Pakete muss ja kein Mensch kaufen (der einigermaßen Grips im Kopf hat). "Zu langer Aufbau" kann ich nicht unterschreiben, für mich ist dieses Spiel immer noch ein Aufbau-Spiel, also liefert es genau das - im Kern - was es nach meiner Auffassung soll. Klar, da tickt jeder anders, gehört auch nicht unbedingt hierhin.


    SIND sie offensichtlich, genau wie das "Trösten" mit eingestreuten, wenig bringenden "Bannwellen".:mad:


    Auch wenn mir alles das überhaupt nicht gefällt - leider hast Du wohl recht.
     
    Hilbe gefällt dies.
  5. Viele die ins Forum gehen, sind auf der Map nicht mehr aktiv. Es fehlt nicht mehr viel bis zur Beerdigung.:eek:
     
  6. Berghexe

    Berghexe User

    Auf de4 sind viele auf der Map - auch Selbstflieger - die nie ins Forum gehen. Die meisten kennen sich mit dem Forum schlicht nicht aus, sind abgeschreckt, weil sie nicht auf Anhieb das finden, was sie suchen - oder haben einfach die Einstellung, dass "jemand anderes" sich schon die Mühe gemacht hat und nun jeden auf dem Server informieren könnte. :( Ehrlich gesagt, ich stelle bei mir dadurch fest, dass ich selbst immer weniger gewillt bin, jemandem mit Wissen zu helfen. Aber ja, auch ich habe in Zeiten, in denen ich nicht mehr aktiv gespielt habe, mich trotzdem noch im Forum herumgetrieben und mich a) auf dem laufenden gehalten und b) in manchen Threads mitgeschrieben.
    Es wäre vielleicht anders, wenn nicht immer nur die gleichen 20, 30 User hier im Forum aktiv mitmachen würden. Das ist keine Entschuldigung und soll auch keine Ausrede für BigPoint sein, auf Wünsche und Forderungen besser einzugehen. Das ist nur meine persönliche Beobachtung und Einschätzung der Lage. :(
     
  7. Wird auch gerne mal im Forum nachgefragt, anstatt sich selber die Mühe zu machen, die durchaus passende und bereits vorhandene Lösung zu suchen oder überhaupt nur zu LESEN. Mitunter habe ich den Eindruck, dass nichtmal die dann gegebenen Antworten vom TE gelesen werden; einmal posten, und dann wieder weg... Es ist auch völlig egal, wenn zum gleichen Thema bereits ein, zwei oder drei Threads existieren...

    Hat jetzt echt nichts mit Aspires Thema zu tun. Aber das Forum oder besser gesagt Forum-Aktivitäten oder nicht als Messlatte für irgendwas zu nehmen, funktioniert glaube ich nicht. Siehe die unterschiedlichen Interpretationen von Berghexe und White-Lion.
     
  8. Habe mir auch den Unity heruntergeladen ... unübersichtlich ist der ... keine Haupseite wo man z.B. Gutscheine einlösen kann ... ich finde das Ding ein totaler Rückschritt für simple Spieler, die keine Computer-Nerds sind
     
  9. Bei mir schließt sich seit geraumer Zeit einfach der DO Client. Ein klassicher "Application Error" laut Windows Protokoll.

    Wenn man Unity, bei 4k-Auflösung des Monitors, vergrößern könnte, wie es beim Clienten auch möglich ist, dann wäre ich bereits komplett weg vom Cienten. Aber da Unity aktuell nur mit der Windows Bildschirm-Lupe bei 200% zu spielen ist - macht es einfach keinen Spaß.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  10. @Headshot[*GA*]: Danke für den Tipp mit der Bildschirm-Lupe, kannte ich gar nicht, habe ich noch nie benutzt!:)
     
  11. Aspire-V3

    Aspire-V3 User

    Darauf bin ich gar nicht gekommen. ich hab zwar einen echten Monster-Rechner aber meine Monitore sind noch ganz klassische 1080p
    Noch ein Grund das Unity nicht fertig ist.
     

  12. Ich halte die Bannwellen für völlig überflüssig und auch nicht zielführend. Zuerst würde ich alle die sich nicht an die regeln halten deren Fortschritte in allen Bereichen um 50% reduzieren, weiter würde ich auch die Erfolge um 50% reduzieren und zwar zeitlich begrenzt. Weiter würde ich jeden Clan der Spieler die sich nicht an die Regeln hält mit Sanktionen belegen, wie keine Kriegserklärung abgeben u.s.w. , jetzt bitte wieder nicht mit , bekommt BP nicht hin, wo ein Wille ist auch ein Weg und mit zunehmender KI dürfte das zu schaffen sein.
     
  13. Zudem würde ich für Bots,Autos genauso viel Ehre und Erfahrung gutschreiben wie für Feinde!!!
     
  14. Mal abgesehen davon, dass es hier um den "Zwang" geht, auf den weit von seiner Fertigstellung entfernten Unity-Client umzusteigen...

    Die WÄREN richtig gut, WENN Bigpoint auch regelmäßig, konsequent, dauerhaft und ALLE bannen würde, unabhängig vom Banking oder anderen Faktoren. Leider aber hat man den Eindruck, also ich zumindest, dass so manche "Spieler" nichtmal untersucht, also einer wie auch immer gearteten Kontrolle unterworfen werden. Und dann sind die nach 3 Tagen wieder zurück: die, die gebannt wurden. Und das x-fach, von wegen "ernsthafte Warnung"... Und botten weiter, Erfolg der Maßnahme: NULL. (Und nicht nur Botten, Pushing, Account-Sharing und was weiß ich was kommen noch dazu.)

    Unter diesen Voraussetzungen, bei diesen Gegebenheiten führen auch Deine Vorschläge nur ins Nichts. Wie Du selber bemerkst: es fehlt der Wille. (Bzw. für Bigpoint ist es einfach okay so, wie es läuft.)

    ZEITLICH BEGRENZT??? Wozu soll DAS denn gut sein?! (Und was meinst Du, wenn Du zwischen Fortschritten und Erfolgen unterscheidest, wo ist da der Unterschied?) Auf jeden Fall bestrafen, fetter als bisher, und NICHT zeitlich begrenzt. Das haben wir bereits jetzt.

    Und zu oben noch: Und wenn sie nach Wochen oder Monaten entsperrt werden, zurückkommen (aufgrund irgendwelcher "Drohungen", "Gang zum Anwalt", bla bla bla) - sie kommen zurück. Die Top100 allein dürften gar nicht mehr da sein, oder zumindest die Top10, bei den Ranking-Punkten, die da angezeigt werden. Den PvE-Server gibt es seit Ende 2020; das erspielst du nicht in der Zeit, ohne gegen die AGB zu verstoßen. (BugUsing ist auch verboten.;))

    Bigpoint... Künstliche Intelligenz... Der ist gut! *schenkelklopf* (Worüber reden wir denn hier?!)


    Um wenigstens ein bißchen Bezug zum Thema zu schaffen: Die Hoffnung war ja, dass mit dem neuen Client und spätestens nach dessen "Fertigstellung" ernsthaft und effektiv gegen das BotUsing vorgangen werden würde, auch aufgrund ganz anderer, neuer Möglichkeiten(?). Dem ist halt bis jetzt nicht so. Einziger Vorteil des Unity-Client bisher für mich: der Vollbildmodus. Und der reicht nicht, all das auszugleichen, was schlechter ist als im alten, übersichtlichen, halbwegs funktionierenden Flash-Client.
     
    -voyager67- gefällt dies.
  15. Zensurio

    Zensurio User

    Lol, genauso wurde das suggeriert, aber wie schon lange schon, nur, Worte um manche Leute ruhig zustellen,
    Schön, wenn man noch einen Glauben hat ;-), wenn die Leute hier immer noch den falschen Prediger hinterherlaufen..passt doch alles...