Änderungen bezüglich der kosmetischen Designs

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Zecora gestartet, 5 Oktober 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Wie findest du es?

  1. Finde ich gut (Begründung wäre nett)

    6 Stimme(n)
    50,0%
  2. Finde ich schlecht (Begründung wäre nett)

    1 Stimme(n)
    8,3%
  3. Mir sind Designs egal.

    5 Stimme(n)
    41,7%
  1. Zecora

    Zecora User

    Gut, das wichtigste vorweg: Es gibt genügend Leute, denen interessieren kosmetische Designs kein bisschen. Ist auch deren Recht. Mich aber schon zu einem kleinen Teil. Weshalb ich diese Idee nicht poste mit der Hoffnung auf sofortige Änderung, sondern eher als ein Hintergedanke. Das nun gesagt... Zur Idee.

    --------------------
    Kosmetik ist eine Sache, die unter anderem auch in Darkorbit existiert. Nur ist Darkorbit nicht sonderlich großzügig mit farblichen Anpassungen, und packt gerne mal einen Aufpreis von 15€+ drauf. Dazu kommt, dass der größte Teil der Designs nicht einmal verfügbar ist. Also so, wie Darkorbit es gerade macht, wird es sowieso nicht reich durch Designs, da diese schlichtweg unverfügbar und zu teuer sind.

    Ein gutes Beispiel dafür ist die Blaze Spectrum. Das Schiff einzeln kostet mich 14.99€, mit PET und Drohnen zusammen sogar 24.99€. Das alles für eine farbliche Anpassung. Mit anderen Worten, für die Farbe "Rot" zahle ich also 25€.

    Carbonit Designs sind ebenfalls ein Beispiel. Sind fast nie verfügbar, und wenn es sie gibt, kosten diese 19.99€. Gut, die Designs sind dann auch ein wenig hochwertiger, aber dennoch keine 20€ wert.

    Als einzigen Weg zum Ausweichen gibt es Obsidian, Apokalypse und Rote/Blaue Boxen... Was dank der Blumen Boxen am Anfang einfacher gemacht wurde. Aber außerhalb sammelt man sich vielleicht eine bis zwei Boxen in einer Stunde zusammen. Und auch dann nur, zufällige Designs. Ein Schlüssel aus dem Payment kostet mich wie viel noch mal? 0.99€ für einen (0.50€ für Rote)? Ja, schon teuer.

    Das Problem zusammengefasst: Kaum verfügbar, und wenn, dann sind diese teuer oder gar unerreichbar.

    Ich finde, eine Änderung ist angemessen, damit eine Chance auf einen Kauf überhaupt erst gegeben ist. Folgende Änderungen schlage ich vor:
    • Anpassung der Verfügbarkeit. Ein Großteil der Designs sollte für alle Schiffe verfügbar sein. Ausnahmen gelten natürlich für Event- und Ranking Gewinne.
    • Preisliche Anpassung der Designs wiefolgt:
      • 3.99€ für Schiffs Designs.
      • 3.99€ für 10 Drohnen Designs
      • 2.99€ für 1 PET Design
        • Set würde dann fairerweise 9.99€ kosten.
    • Zu Boxen Events sollte es eine Event Mission geben, welche einen Schlüssel ausgibt. Sodass der Spieler auch ohne endloses Scrap und Aurus Sammeln an zumindest einen Schlüssel kommt.
    Warum finde ich diese Idee angemessen, und was ist meine Begründung?
    Kosmetik interessiert natürlich nicht jeden. Aber wer daran Interesse zeigt, der hat viel zu zahlen. Kosmetik ist generell eine gute Einnahmequelle, weshalb ein Großteil der Spiele diese für wenig Geld anbieten, es sei denn, hinter dem Design steckt tonnenweise Arbeit. Das zählt dann aber auch nur für Designs mit anderer Form, anderen Effekten, anderen Sound-Effekten, anderen Voice Lines, Spezialeffekten... Beispielsweise bezahle ich für eine farbliche Änderung nur 50 Cent, während ich für eine Komplettüberarbeitung des eigentlichen Charakters schon gerne mal 15€ zahle.

    In Darkorbit ist es oftmals jedoch nur eine farbliche Anpassung, und da finde ich die massivst hohen preise nicht angemessen. Den Eimer Farbe kaufe ich in Obi für weniger Geld, und reicht für ein ganzes Zimmer. Natürlich richte ich mich hier dann doch eher an Darkorbitgerechte Preise, weshalb ein volles Set dennoch 10€ kostet.

    Das wars eigentlich schon.

    Grüße - Zecora
     
    SuperLemon, RMPX und D-Pulse gefällt dies.
  2. In einem Spiel, welches ich Spiele, gibt es tausende Skins für etliche Charaktere. Jeder Skin kostet im Durschnitt 10€. Jeder Skin ist auf seine Art und Weise einzigartig. Jeder sieht komplett anders aus und jeder hat etwas, wo man "wow" sagt.

    Dazu ist man bereit, diese Änderung zu kaufen, aber hier sehe ich es eben nicht ein, 20€ + für ein Design auszugeben, welches eine kleine Farbänderung hat.
     
    Zecora gefällt dies.
  3. Zecora

    Zecora User

    In vielen der Spiele, die ich spiele, kosten die kosmetischen Skins zwischen 50 Cent (ja, mein ernst) und 20€. 20€ dann aber auch für die, welche extrem hochwertig sind. Und ja, bei den (ich nenne es mal namentlich) ultimativen skins kann man einfach nur wow sagen.

    Hier ist das beste, was ich kenne, Carbonit. Und diese gibt es so selten, und dann nur für Schiffe. Also fliegst du mit Schwarzen/neonblauen Schiff rum, und roten Fledermausdrohnen... Nicht gerade das wahre.
     
  4. RMPX

    RMPX User

    Ich würde sogar mal behaupten BP würde besser an den Designs verdienen, wenn sie günstiger wären. Andere Spiele machen das nicht ohne Grund so und andere Spiele laufen auch nicht ohne Grund besser als Darkorbit. Also Preise mal mindestens um 50% runter und wir haben win-win. Absolut dafür, auch wenn mich Designs nicht interessieren. 19,99 für ein Schiffsdesign ist Wucher. Wer so lang an sowas arbeitet, dass der Preis gerechtfertigt wäre und dann das raus kommt, was wir hier haben, sucht sich bitte einfach einen anderen Job.
     
    Zecora gefällt dies.
  5. Mir sind die Drohnen- und PET-Designs ziemlich egal, aber ich bin 100% mit eurer Meinung.
    Es gibt nämlich einige Schiffsdesigns die ich gerne haben würde und auch kaufen würde, aber nicht für 15-20 Euro. Das ist mir für nen einfachen Farbwechsel einfach zu teuer.

    EDIT: Alles in dieser Farbe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Oktober 2020
    Zecora gefällt dies.
  6. SuperLemon

    SuperLemon User

    Richtig. Für ein paar € wäre ich bereit Designs zu kaufen, so bekommt BP gar nichts von mir.

    Ein wichtiger Punkt ist auch, dass sich das Balancing immer ändert. Früher ist man Goliath geflogen und hat sich dafür eben ein Design geholt. Heutzutage wechselt das beste Schiff ja gerne mal (Skilldesigns, Cyborg, Mimesis, Solace, tbc) und ab dann liegt das Design nur noch rum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Oktober 2020
    Zecora gefällt dies.
  7. Zecora

    Zecora User

    Ich würde das gerne noch einmal aufgreifen wollen, da ich das Thema weiterhin interessant finde, vor allem jetzt, wo die Plus Schiffe ihre eigenen Designs bekommen, anstelle die alten Designs, die man bereits hat, nutzen zu können. Für manche Schiffe doch ziemlich heftig, da die Solace z.B. viele Designs hat, und alle diese Designs jetzt neu erhalten werden müssen. Und das wird (wieder) teuer für manche.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  8. Ich fänd's gut, wenn ich meine Standard-Goli-Designs auch für den Goliath Plus einsetzen könnte. Die schaden niemandem, können nix, sind einfach nur bunt (und haben in der einen oder anderen Weise mal 'was gekostet).

    Okay, dann kommen Amor- und Psyche-Design für Goli+ daher, geben u.U. einen Boost, und schon flieg' ich dann doch wieder diese... Hätte man eigentlich lassen können. Okay, dieser situationsbedingte Boost (beide in Gruppe auf der gleichen Map*) - zur Not verzichtbar. Aber müßig darüber nachzudenken, sie machen's halt nicht, schade drum.

    Würde auch gerne das Surgeon-/Helix-Design weiterverwenden, meinetwegen ohne Boosts. Aber das ist eine andere Geschichte. (Warten auf den "Surgeon Plus"...:eek::D)


    *Wollte noch nachtragen: Nur blöd, wenn dann alle - nach Geschmack oder Nutzen - mehrheitlich "Amor" (oder "Psyche") fliegen, und diese "Immortal Union" nie zustande kommt.^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Februar 2022
    ŦΛĻĆØŊ und Zecora gefällt dies.
  9. Zecora

    Zecora User

    Angenommen, BigPoint würde tatsächlich eine Plus Variante für jedes Schiff herausbringen... Dann würde der Spaß spätestens bei der Centurion aufhören, wenn die alten Designs dafür nicht mehr gelten sollten. Und sowieso für jedes Schiff, was viele Designs hat.

    Wie du schon richtig sagst, Kosmetik schadet niemanden - außer der Haut. Und es wäre nicht verkehrt, die Kosmetik in einer vernünftigen Verfügbarkeit anzubieten, sowie normale Preise dafür auf den Markt zu bringen. Alles andere ist meiner Meinung nach Quatsch.
     
  10. Wir haben den Hangar voll wirklich schöner Designs aus den guten alten Zeiten für alle möglichen Schiffe. Es wäre so wunderbar, wenn man sie für die + Schiffe benutzen könnte. Es tut richtig weh, diese schönen Designs einfach nicht mehr nutzen zu können.
    Erinnert ihr euch nach an die Länder Designs für den Exalted Goli ( war doch der Ehre Goli, oder). Wie haben wir uns damals über diese Designs gefreut und jetzt??? Oder die Designs für die Solace? Und zur Solace + noch eines, die ist viel zu groß auf der Map, wir finden, die Proportionen stimmen gar nicht.
    Nur meine Gedanken, die ich loswerden wollte. Wir wissen ja, dass es eh keinen interessiert.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  11. Ob das eh keinen interessiert(?), lass ich mal dahingestellt. Auch war ich nie ein Freund der Länder-Designs, weil die für mich in einem Spiel wie diesem nichts zu suchen haben. Ansonsten aber volle Zustimmung!
     
  12. Zecora

    Zecora User

    Gerade interessant bezüglich der jetzigen Ankündigung (mal ganz zufällig das Forum geöffnet und pünktlich zur Ankündigung).

    Wir haben ein paar kommende Design Pakete. Enthalten sind Carbonite Designs für Diminisher, Solace und Sentinel. Carbonite ist das meiner Meinung nach beste Design. Leider sind diese Pakete mal wieder ohne passende Drohnen- und P.E.T.-Designs. Also fliege ich zwar mit einem coolen Schiffsdesign herum, nebenher fliegt aber Konfetti.

    Ich weiß, Designs sind nach wie vor für 90% der Community uninteressant. Teilweise aber auch nur weil es:
    1. Nichts vernünftiges gibt bis auf ein paar wenige Sachen.
    2. Es meistens nur sehr einfache Farbänderungen sind, welche trotzdem für 15€ verkauft werden.
    3. Man nichts konsistentes hat.
    Das einzige Paket, was ich je in Erwägung gezogen habe zu kaufen, war das Blaze Berserker Paket.
     
  13. Zazader

    Zazader User

    Ist es nicht so das wenn man die Solace-Plus hat man die anderen Design nicht mehr verwenden kann?!
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
     
  14. Zecora

    Zecora User

    Genau so ist es. Alle Designs, welche du für die Solace hast (sowohl gekauft als auch einfach nur erhalten) sind nicht für die Solace Plus. Ja, sinnloses Konzept und nicht wirklich nachgedacht von BigPoint.