Anpassung / Verbesserung der Labor CPUs

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Zecora gestartet, 8 Juli 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Zecora

    Zecora User

    Derzeit bin ich leicht aktiver auf dem PvE Server. Bin auf dem Server dementsprechend auch nicht sonderlich gut, gehe das Spiel aber auch anders an, weil ich z.B. nicht auf PvP bauen muss oder meine defensive sonderlich stark beachten muss. So habe ich mich auch entschlossen, CPU's wie Insta-Schild, Smart-Bomb oder Radar CPU komplett raus zu lassen und stattdessen die Labor CPU sowie auch Munitionskauf CPU mit einzubauen.

    Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Labor CPU's schlecht miteinander harmonieren, sodass die Generatoren fast nie etwas abbekommen, während die Waffen durchweg geboostet werden. Dies macht die CPU's etwas suboptimal. Daher auch diese Idee zur Verbesserung.

    Aber was will ich verbessert haben?

    Zu aller erst sollten beide Labor CPU's entweder eine weitere Variante bekommen, welche alle 4 Upgrades umfassen, oder sollten durch diese besagte Variante ersetzt werden. Nicht nur würde dies Platz sparen, sondern würde die nächste Idee viel besser umsetzen können.

    Nächsteres sollten beide CPU's gleichermaßen zu erst den verwendeten Rohstoff updaten, und nicht automatisch das beste. Erklärung dafür ist dass ich z.B. auf meine Raketen erst mal lieber Seprom nutze, auf meine Laser Promerium. Sollte aber das Promerium aus sein, werden die Laser automatisch mit Seprom upgedatet. Derzeit will ich das nicht, da das Skylab noch im Aufbau ist.

    Ebenfalls sollten die Generatoren zuerst etwas abbekommen, bevor Raketen und Laser den Rest bekommen.

    Wie sollten die CPU's zukünftig funktionieren?
    Anstelle die Ressourcen im 10-Sekunden Takt sofort auf die Waffen zu ziehen, sollten die Entwickler eine gewisse Logik dahinter aufbauen. Das bedeutet, dass das Spiel einen prioritäts-queue haben soll. Dieser soll wie folgt funktionieren:

    Queue Anfang -> Schilde unter 20 Minuten? -> Wenn ja, derzeit verwendeten Rohstoff, sofern verfügbar, aufsetzen bis zu 120 Minuten, wenn nein, skip -> Speed Generatoren unter 20 Minuten? -> Wenn ja, derzeit verwendeten Rohstoff, sofern verfügbar, aufsetzen bis zu 120 Minuten, wenn nein, skip -> Raketen unter 1.000? -> Wenn ja, derzeit verwendeten Rohstoff auffüllen bis zu 5.000, wenn nein, skip -> Laser erhalten den Rest des verwendeten Rohstoffs.

    Sollten keine Rohstoffe des genutzten Rohstoffs verfügbar sein (z.B. Osmium, Seprom), so wird automatisch das nächst beste genommen, also Promerium. Auch die Logik hinter der automatischen Veredelung sollte verbessert werden dadurch. Sollte ein Rohstoff derzeitig verwendet werden (z.B. Duranium, Prometit - Ich kenne Personen, die nutzen das), so checkt das Labor CPU erst, ob man diesen Rohstoff nutzen könnte, falls ja, wird es bevorzugt genutzt, DANN veredelt.

    Dieses Update bzw. diese Verbesserung würde womöglich fast niemanden betreffen, würde aber die Möglichkeit bieten, einen flüssigeren Spielfluss zu haben und Neulinge sowie mittlere Spieler könnten fast durchweg geboostet sein, sofern sie halt auch Cargo Boxen einsammeln.

    Das wärst auch schon von meiner Seite.

    Liebe Grüße - Zecora.
     
  2. Öhm, Zecora... Die CPUs nehmen den zuletzt verwendeten Rohstoff (NICHT den besten). Und zumindest die Laser Boost CPU (Labor CPU 3, glaube ich, die rote) wartet mit dem Boosten der Laser (5 oder 10 Sekunden); genug Zeit für die Generatoren Boost CPU, auf die Rohstoffe zuzugreifen. (Was sie auch tut!)

    Funktioniert also alles bereits, achte mal genauer darauf. Einziges "Problem", wenn ich mich richtig erinnere, tritt auf, setzt man die Weapon Boost CPU ein (die, die Laser UND Raketen boostet). Nimmt zwar auch den jeweils zuletzt verwendeten Rohstoff, z.B. Promerium für Laser und Seprom für die Raketen; hat man aber auf beiden Waffensystemen Seprom (z.B.), fällt die Verteilung etwas ungünstig aus zu Lasten der Laser (für die man ja deutlich mehr Rohstoffe/Seprom benötigt als für die Raketen). Hier könnte man verbessern, stimmt.

    Umgehbar ist das zuletzt genannte (mir einzig bekannte) "Problem", indem man verschiedene Rohstoffe verwendet - oder eben die Laser Boost CPU verwendet und einmal täglich manuell die Raketen "pimpt". (Sollte doch wirklich keine Schwierigkeit bedeuten.)

    Gleiches gilt übrigens für die Generatoren Boost CPU: deren Funktion ist eigentlich auch absolut verzichtbar, absoluter "Luxus"... Auch hier lässt sich locker und regelmäßig das Updaten täglich (oder wöchentlich) händisch erledigen. Wer sparen möchte - oder auf "Luxus" steht - okay... Sobald aber die Slots knapp werden - unnötig! (Gut, gut, jedem das Seine! Ich mein' ja nur...^^)

    Jedenfalls löppt dat.
     
  3. Zecora

    Zecora User

    "Boostet Generatoren an Bord automatisch mit dem besten verfügbaren Rohstoff."
    -> Sammelt Seprom ein, Seprom landet nach 4 Sekunden auf Raketen, Schild hat Duranium drauf. Schild hatte vorher Seprom.

    Naja, kann sein, dass vielleicht zum Ablauf der Schildgeneratoren mal Duranium draufgepackt wurde von der CPU, hätte dann aber - theoretisch - Verlustfrei weggemacht werden können und mit Seprom angereichert werden können. War ja der von mir verwendete Rohstoff.

    Natürlich könnte man all das auch lassen. Es wird auch nie seinen Weg ins Spiel finden. Aber sowohl zwei meiner Clankameraden, sowie auch ich fanden, dass das so wohl nicht so funktioniert, wie es hätte funktionieren können.

    Hat wie gesagt weder die Priorität, noch wird das hier irgendjemanden kümmern. Und Luxus ist das auch nicht. Luxus wäre es, wenn er während meiner Offline-Zeit automatisch Ressourcen vom Skylab verschickt und ich nach einer Woche Urlaub mit vollen lasern zurück komme.
     
  4. Okay, das wäre ganz und gar nicht im Sinne des Erfinders!! Im nächsten Absatz erklärst Du aber, wie es möglicherweise dazu kommen konnte.

    Du betonst "dem besten" - der Knackpunkt ist aber die Verfügbarkeit. Deshalb hat man irgendwann, war nicht immer so, die Pause eingebaut, bevor sich die Waffen-Boost-CPUs bedienen; damit die Generatoren-Boost-CPU ggf. benötigte Updates zuvor erhalten kann. (Kann sein, das wurde bei der Raketen-Boost-CPU "vergessen"... Habe zwar alle vier, diese jedoch nie benutzt.)

    Definitiv wird immer der zuletzt verwendete Rohstoff benutzt, egal was in der Beschreibung steht (die man natürlich so und so interpretieren kann). Ist dieser nicht (mehr) verfügbar, oder aber die bisherigen Updates sind abgelaufen bzw. verbraucht, DANN wird der beste verfügbare genommen.

    Wollte Deinen Vorschlag nicht kritisieren, dafür ist der Bereich hier da! Lediglich aufzeigen, wie man sich das (DO-)Leben einfacher machen kann. (Was Verbesserungspotenzial bei den CPUs nicht ausschließen sollte.) Ich trete die längere Urlaubsreise ja auch nicht mit viertelvollem Tank an, um mir erst unterwegs zu überlegen, wo ich nun die nächste Tanke finde. - Hm... Das Locator Gear für's P.E.T. könnte so einiges an Verbesserungen vertragen... Oder Auto-Sammler...

    Hatte letzte Nacht noch überlegt, ob man als Lösung vielleicht die Waffen-Boost-CPUs so programmieren sollte, dass immer mindestens 10 Steinchen (für die Generatoren-Boost-CPU) übrigbleiben. - Aber egal, wo die Grenze gezogen wird, irgendwann werde ich als Pilot auf der Map (oder über das Skylab) immer für Nachschub sorgen müssen.

    Du weißt schon, was ich mit "Luxus" meine, oder?
     
  5. Zecora

    Zecora User

    Prinzipiell hast du auch recht, man könnte sich dieses Thema im speziellen viel einfacher machen, indem man mit der Hand updated und aktiver mit dem Skylab arbeitet. Mache ich ja genau so auch auf dem DE2 Server. Andererseits, mit aktivem Premium - in meinem Fall gerade nicht weil ich es mir nicht kaufen kann - und am besten noch nem Ressourcen Booster kann man aktiv z.B. auf der 4-5 seine Aliens schießen, die Cargo Boxen einsammeln und man würde praktisch selten Promerium verlieren. Man würde auf dem PvE Server also dauerhaft mit 30% extra Schaden herumfliegen, 20% mehr Schild und Speed, ohne darüber nachdenken zu müssen. Es ist praktisch dauerhaft da. Naja, nicht ganz, leider.

    Wenn sagen wir mal alles in erster Linie auf die Raketen gepackt wird, kriegen schon mal die Laser kaum was ab. Möglicher fix ist natürlich Raketen mit was anderem zu bestücken, auf dem PvE Server schließlich eine valide Strategie, da man auch ohne Skylab an Seprom kommt. Das wäre ein Fix von User-Seite. Ist aber das selbe, wie sich über einen externen Browser anmelden zu müssen, um das Skylab nutzen zu können. Das könnte auch von BP gefixt werden, anstelle die Nutzer dazu zu bringen, ihren eigenen Fix zu finden.

    Dann kommen die Generatoren. Klar, Duranium ist auch ein Upgrade. Aber wenn doch Promerium da ist, könnten ja auch 20 Steinchen insgesamt auf die Generatoren distribuiert werden. Sind mit aktivem Premium gerade mal ein Krisso. Ja aber wenn du mal kein Krisso schießt, sondern sagen wir mal ein Boss Kristallin, dann kriegst du zwar auch Promerium, aber gerade mal genug, um ein paar Minuten auf Schilden was zu haben. Der Speed Generator darf sich dann mit Duranium zufrieden geben. Da könnte man z.B. eine Option einführen, dass der Nutzer wählen kann, welche Ressourcen bevorzugt genutzt werden sollen.

    Und wie gesagt, im Endeffekt ist das alles Meckern auf hohem Niveau. Ich würde meinen, dass kaum einer das CPU verwendet.

    Und ja, ich weiß, was du mit "Luxus" meintest.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  6. Ja, das wäre dann natürlich noch viel einfacher. Da hast Du umgekehrt genauso recht. Und natürlich nehmen wir auf dem PvE-Server Seprom, wo immer das möglich ist, und geben uns nicht mit weniger zufrieden. (Als Anfänger hat man noch nicht im ausreichenden Maß den Zugriff auf die höheren Updates, genau da wird man ganz automatisch den "Fix von User-Seite aus" verwenden.)

    Deshalb meinte ich aber in meiner ersten Antwort, und meine ich weiterhin, dass die CPUs gerade im Zusammenspiel genauso funktionieren, wie Du Dir das wünschst. Ich habe da jedenfalls keine andere Erfahrung. Allein die Weapon Boost CPU, die beides, Raketen und Laser updatet, könnte optimiert werden, da sie 1:1 verteilt; was bei einem Verhältnis von max. 1 Rakete pro Sekunde zu bis zu 38 Lasern nicht mal suboptimal ist.

    Ja, wie gesagt, zu "Schichtbeginn" pimpe ich alles an der Piratenbasis, so wie benötigt, und mache mir für den Rest des Tages keine Gedanken mehr darüber. Allenfalls die Laser Boost CPU setze ich ein, wenn genügend Slots zur Verfügung stehen (bis auf die Veng-Schiffe bei mir kein Problem, und da schmeiße ich ggf. die Jump-CPUs aus den Konfis), da gerade auf dem PvE-Server ich immer genügend Platz im Laderaum haben möchte, um (weiteres) Seprom von den Saturn-NPCs aufnehmen zu können. Aber das ist hier ja nicht das Thema! (Sehe ich ein.)

    Deshalb nochmal: Eigentlich müsste das bereits genauso funktionieren, wie Du es gerne verbessert haben möchtest. Sonst hätte ich Deinen Vorschlag so wie geschrieben unkommentiert stehengelassen und meine Klappe gehalten. (Kann das gerade leider selber nicht ausprobieren, auch wirklich sicher zu sein, da ich auf den Generatoren noch Updates habe bis Ende der Woche...)