Vorschlag Aus alt mach neu - Techs und Techrework

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Dixiklo gestartet, 22 September 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Wie steht ihr zu den Techs und meinen Vorschlägen

  1. Die Techs sind veraltet und verdienen ein Rework nach deinem Konzept.

    8 Stimme(n)
    40,0%
  2. Die Techs sind veraltet und verdienen ein Rework nach einem anderen Konzept.

    5 Stimme(n)
    25,0%
  3. Die Techs sind auch heute noch alle nützlich.

    7 Stimme(n)
    35,0%
  1. Dixiklo

    Dixiklo User

    Hallo ihr Spacepiloten da draußen,
    da ich nach einer langen Spielpause wieder angefangen habe und mich nun in die derzeitige Situation eingearbeitet habe sind mir ein paar Dinge zu den Techs eingefallen.
    Davon abgesehen, dass Kettenimpuls schon zu der Zeit, als die Techs noch neu waren fast nie genutzt wurde ist es mittlerweile auch nicht mehr erschwinglich sich das Schild-Backup Tech auszubauen.
    Des weiteren hat die Stärke aller Techs abgenommen da durch LF4 und Levelsystem der Waffen, Drohnen etc. die Werte für Schild und somit der Schaden der ausgehalten aber auch ausgeteilt werden kann nun viel zu hoch ist.
    Darum mein Vorschlag entweder die Baukosten der Techs zu reduzieren oder aber, was wohl mehr Sinn machen würde: Ein Rework der Techs : Schild-Backup, Kettenimpuls, Gefechts-Reparatur-Roboter und Energie-Transfer.
    Im folgenden werde ich meine Vorschläge zu einem Rework der Techs darstellen. Dabei werde ich zunächst bei den bestehenden Techs : Energie-Transfer und dem Gefechts-Reparatur-Roboter lediglich meine Gedanken zu deren Wirkungsstärke und deren Kosten vortragen und anschließend zu den Techs Schild-Backup und Kettenimpuls sowohl die oben genannten Attribute kommentieren aber auch deren Wirkung an sich diskutieren und Vorschläge zu deren Veränderung machen.

    Alle Textstellen in dieser Farbe sind nachträglich auf Wunsch von Usern abgeändert oder hinzugefügt worden.


    aktuell : Energie-Transfer

    Kosten:1.000.0005005
    CreditsSepromLogfiles
    Vorhanden:
    Effekt:10% des Laserschadens werden als HP auf Dein Schiff transferiert.
    Dauer:15 Minuten
    Cooldown:15 Minuten
    neu : Energie-Transfer

    Kosten:500.0002501 - 2
    CreditsSepromLogfiles
    Vorhanden:
    Effekt:15% des Laserschadens werden als HP auf Dein Schiff transferiert. (+5 %)
    Dauer:10 Minuten (-5 Minuten)
    Cooldown:10 Minuten (-5 Minuten)
    Kommentar : Der Energie-Transfer ist definitiv auch zu heutiger Zeit eines der meistgenutzten Techs und somit bedarf er auch keiner großen Veränderung. Meine Idee ist dennoch seine Baukosten in allen Punkten zu halbieren. Dies hängt damit zusammen, dass ich ebenfalls seine Wirkungsdauer und Cooldown um 1/3 [22.09.15, –†ₒ•N€M€$I$•ₒ™†–] gesenkt habe. Dies hat zur Folge, dass man mehr davon herstellen müsste aber insgesamt noch eine kleine Baukostenersparnis haben würde. Die 5% extra Transferpunkte halte ich für sinnvoll, da derzeitig die Kämpfe von einem sehr hohen Schadensoutput geprägt sind. Um dem entgegenzuwirken sollte das Tech dementsprechend angepasst werden.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    aktuell : Gefechts-Reparatur-Roboter

    Kosten:500.0002502
    CreditsSepromLogfiles
    Vorhanden:
    Effekt:10.000 HP
    Dauer:10 Sekunden
    Cooldown:2 Minuten
    neu : Gefechts-Reparatur-Roboter

    Kosten:500.0002501 - 2
    CreditsSepromLogfiles
    Vorhanden:
    Effekt:20.000 HP (+10.000 HP)
    Dauer:10 Sekunden
    Cooldown:4 Minuten (+2 Minuten)
    Kommentar : Die Kosten des Techs halte ich für angemessen. Lediglich die Kosten der Logfiles könnten um 1 verringert werden, was jedoch trivial in dieser Diskussion ist. Die Idee meines Vorschlages ist, die Stärke des Techs zu verdoppeln, damit es sich lohnt das Tech in Kombination mit z.B. einem Instant-Shield zu verwenden. Im gleichen Zuge wird jedoch der Cooldown verdoppelt, was zur Folge hat, dass die Insgesamt-Stärke des Techs gleich bleibt, jedoch Situationsbedingt dem Schaden der LF4 entgegenwirken kann. Dieser Gedanke knüpft an meine Erörterung zum Energie-Transfer an.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    aktuell : Schild-Backup


    Kosten:500.0002502
    CreditsSepromLogfiles
    Vorhanden:
    Effekt:75.000 Schildstärke
    Dauer:Sofort
    Cooldown:2 Minuten


    neu : Schild-Backup

    Kosten:1.000.0005005
    CreditsSepromLogfiles
    Vorhanden:
    Effekt:15 % des fehlenden Schildwertes + 2 Sekunden Instant-Shield
    Dauer:4 Sekunden
    Cooldown:4 Minuten (+2 Minuten
    Kommentar : Das Schild-Backup war eventuell mal ein starkes Tech, jedoch ist es derzeitig verhältnismäßig ein sehr schwaches Tool. Um das zu ändern habe ich mir überlegt, des Effekt auf die Situation anzupassen. So soll das Schild-Backup in einem Zeitraum von 4 Sekunden pro Sekunde 15% des fehlenden Schildwertes regenerieren. Zudem soll ein Instantshield diesen Effekt noch verstärken. Dafür wurden Baukosten und Cooldown angepasst.
    Als Beispiel zeige ich den Effekt hier an einem Schiff mit 200.000 Schild Maximalwert. Wir gehen davon aus, das Schiff hat seinen gesamten Schild schon verloren.
    Sekunde 1 : 200.000 / 100 * 15 = 30.000 --> aktueller Schildwert von 0 auf 30.000
    Sekunde 2 : (200.000 - 30.000) / 100 * 15 = 25.500 --> aktueller Schildwert von 30.000 auf 55.500
    Sekunde 3 (davon ausgehend, dass kein Schaden den bestehenden Schild beschädigt) : (200.000 - 55.000) / 100 * 15 = 21.750 --> aktueller Schildwert von 55.500 auf 77.250
    Sekunde 4 (davon ausgehend, dass kein Schaden den bestehenden Schild beschädigt) :
    (200.000 - 77.250) / 100 * 15 = (ca.) 18.412 --> aktueller Schildwert von 77.250 auf 95.662.


    Man sieht also, dass der Zuwachs des Schildes in dieser Situation besser ist als der ursprüngliche Statische wert. Da es sich hier aber um einen variablen Wert handelt, können taktisch eine bestimmte Anzahl an Schilden von Vorteil aber auch von Nachteil sein, wenn sie zu gunsten von Geschwindigkeit entfernt werden.
    Um einen zu großen Vorteil durch das Tech zu verhindern sollte eine maximale Schildrückgewinnung eingerichtet werden bei einem Wert um die 150.000 Schild. Somit profitieren Tanks stark, werden aber nicht übermächtig. [22.09.15, Zecora]


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    aktuell : Kettenimpuls

    Kosten:500.0002001
    CreditsSepromLogfiles
    Vorhanden:
    Effekt:Macht bis zu insgesamt 10.000 Schaden an max. 7 Zielen.
    Dauer:Sofort
    Cooldown:1 Minute
    neu : Kettenimpuls

    Kosten:2.000.0005004
    CreditsSepromLogfiles
    Vorhanden:
    Effekt:Verteilt den verursachten Laserschaden auf 2 weitere Gegner mit je 30% [22.09.15, .Golan.] des Schadens.
    Dauer:5 Sekunden
    Cooldown:5 Minuten (+4 Minuten)
    Kommentar : Nun kommen wir am Schluss zum Problemtech Nummer 1. In meinem Konzept wird der Kettenimpuls zu einem reinen pvp Tool umgebaut (Vorerst ebenfalls als Idee für PvE angeführt. Hier bitte besonders Meinungen äußern --> Soll es ein reines PVP Tool werden oder ebenfalls beim Alienschießen wie z.B. im Gate erlaubt sein?). Nach seiner Aktivierung machen deine Laser an ihrem Ziel weiterhin 100% des Schadens. Des weiteren jedoch springen 60% des Schadens weiter an Potentielle weitere Gegner und verursachen dort 60% des schadens. Dieses Tool ermöglicht es also gegen große Gegnergruppen nicht die Übersicht zu verlieren sondern einen AOE-ähnlichen Schaden zu verursachen. Natürlich wurden hierzu Cooldown und kosten des Techs angehoben.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Damit wäre ich dann auch durch mit meinem Vorschlag zum Techrework. Schreibt mir doch mal darunter, was ihr davon haltet und nehmt doch an der Umfrage des Themas teil :) Vielleicht erreichen wir ja etwas in der Richtung. Ansonsten bin ich jederzeit offen für Kritik und auch Vorschläge eurerseits. Auf rechtschreibtechnische oder grammatikalische Fehler meinerseits solltet ihr Rücksicht nehmen, da das Thema doch etwas länger ist habe ich es nicht sooft zur Korrektur gelesen.

    Lg euer Dixiklo :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 September 2015
  2. Gefällt mir an sich sehr gut... Daumen hoch :cool::)

    Nur beim Schildbackup sehe ich mit der prozentualen Zunahme ein kleines Problem...
    Du gehst hier im Beispiel von 200k Schild aus. Wenn man nun aber vor dem Einsetzen des Backups auf Schutzring wechselt, bei der man mal locker 1 Mio Schild generiert, hat man eine ziemlich dicke Zunahme an Schild. Oder verstehe ich das falsch? ;)

    Energie-Transfer Dauer... um 1/3 gesenkt *hust* :D

    Aber alles in allem ein sehr guter Ansatz :)
     
    →Ģáńımęď← und Dixiklo gefällt dies.
  3. Dixiklo

    Dixiklo User

    Hups :D Also zunächst wollte ich auf 2/3 schreiben :D Danke ich werde es gleich ändern :) Zu der Ringformation würde ich dann jetzt einfügen, dass das Schildbackup nur aktiviert werden kann, wenn eine Drohnenformation aktiv ist, welche keine Schildboni und -mali gibt :) Wie klingt das als "Bugfix" ? :)
    Danke für dein Feedback !
     
  4. Zecora

    Zecora User

    Und wie stellst du dir die Techs Kettenimpuls und Schild Backup vor? Deine Ideen in Ehren, aber mir fallen bei beidem Negative Aspekte auf.

    Schild backup hast du so eben ruiniert durch die Addition des Drohnenformations-caps. Warum sollte ein Tank weniger davon profitieren als ein durchschnittlicher Jäger? Ein Tank ist meines Wissens nach dafür da viel Auszuhalten. Wenn es dir (oder anderen) nicht passt dann mach einen Maximalen Reparaturwert rein von sagen wir mal 150.000 Schild. Aber direkt die Leute zu "bestrafen" welche nun mal auf der Defensiven Seite kämpfen macht keinen Sinn, würde sich auch so gut wie keiner holen.

    Kettenimpuls... nunja, das Konzept ist da, und das Konzept ist relativ gut... aber leider nur im PvP... ich sehe selten 3 Spieler am selben platz, maximal beim Spaceball bzw. Demaner, aber da würde ich mich nicht mal wagen nen Schuss auf den Demaner abzugeben, ich glaube danach werden die Schellen in den Millionenbereich gehen. Wäre Sinnvoller wenn du dies ins PvE mit einbeziehst... viel Profit liegt ja eh nicht bei 5 Sekunden, und großartig viel töten wirst du eh nicht. Würde aber eher eine Halbierung des Prozentualen Anteils vorschlagen dafür eine Verdopplung der Zeit (falls es auf das PvE übertragen werden sollte).

    Ansonsten hört sich alles andere Gut an, Top Arbeit, eine Überarbeitung der Tech's war so oder so schon längst fällig.

    Grüße ~
     
    Dixiklo gefällt dies.
  5. Ich finde, dass Schildbackup, Energietransfer & Repbot keiner Verbesserung bedürfen. Das PvP hat sich wieder ein bisschen nach den neuen formas normalisiert und jetzt wollt ihr gleich schon wieder mit der nächsten neuerung kommen? Muss das PvP denn unbedingt noch teurer werden als ohnehin schon? Jetzt komm man noch super ohne irgendwelche techs aus, aber wenn der Gegner dann z.B. mal eben 15% seines Schildes + ein Insta bekommt wird es langsam lächerlich. Macht doch gleich eine neue raketenpräzi, welche den dmg von Raketen um 500% erhöht. Dann mache ich mit Raketen mehr dmg in meiner Speed als mit Lasern :rolleyes:
    Deine Mühen in allen Ehren Te, aber meiner Meinung nach würden deine techs das Spielgeschehen viel zu stark beeinflussen.
     
    Dixiklo gefällt dies.
  6. Dixiklo

    Dixiklo User

    Danke erstmal für dein Feedback :)
    Zu deiner Kritik beim Schild-Backup: Ja vielleicht war es eine Übertreibung meinerseits gleich die Formationen zu sperren. Ich werde es mal abändern in einen max wert von 150 so wie du es vorgeschlagen hast. Mal sehen wie die anderen dazu stehen.
    Zu deiner Kritik beim Kettenimpuls: Ich bin zuletzt öfter mals auf 3 oder mehr gegner gestoßen, die ich mit diesem Tech definitiv hätte zerlegen können, da z.B. der SAB Effekt ja auch auf alle 3 Schüsse gelten würde. Werde das PVP exklusive mal vorerst entfernen :)
     
  7. Dixiklo

    Dixiklo User

    Danke für Deine Kritik, jedoch muss ich dir hier widersprechen. Die Techs gibt es schon sehr lange und sie waren lange auch Teil des PVP. Nur durch die neuen Dinge wie LF4 etc. wurden sie unnötig und deswegen will ich das sie reworkt werden. Davon abgesehen sind Techs ja nicht teuer und ich habe ja auch eher Kostenreduktion und keine Anhebung gefordert. Ich nehme stark an, dass viele große Spieler sogar noch Techs aus Vorproduktion besitzen, diese aber nicht nutzen, da sie derzeitig nicht wirklich spielbar sind.
     
  8. .Golan.

    .Golan. Guest

    Ich würde beim Kettenimpuls den DMG auf 30% Senken, da du anders viel Schaden mit wenig Aufwand machen würdest, kurz gesagt, der Tech wäre OP. Außerdem würde ich bei dem Schildbackup wie bei der Diamant Formation ein Maximum setzen (z.B 40.000 Schild/sek). Der Rest passt meiner Meinung nach :)
     
  9. Dixiklo

    Dixiklo User

    Alles klar bei Kettenimpuls wurde jetzt schon zweimal der Schaden kritisiert werde ihn runter setzten :) Das Schildkap hab ich ja bei 150k gesetzt das passt so :) Danke für dein Feedback
     
  10. .Golan.

    .Golan. Guest

    Gern geschehen. Schliesslich will Niemand in einem Rohbau wohnen;)
    EDIT: x4 ist aus, wunder dich also nicht wenn ich etwas "sanft" zu dir bin. Wir sehen uns auf der Map, schwarzer Yakuza:D
     
    Dixiklo gefällt dies.
  11. Dixiklo

    Dixiklo User

    Hahaha :D Ich hab dich schon sooft gesehen :D Aber du mich nicht weil ich sneaky an dir getarnt vorbei gehuscht bin :D
     
  12. Das weiß ich durchaus. Die Frage ist nur, ob Techs das Spiel bereichern würden oder nicht. Außerdem machen techs gut eingesetzt einen großen Unterschied. Bei deiner Idee würden techs aber viel zu viel ausmachen.
     
    Dixiklo gefällt dies.
  13. Dixiklo

    Dixiklo User

    Ich verstehe deine Bedenken. Dennoch stellt sich hier die Frage, warum sollten die Techs keinen großen Einfluss haben. Davon abgesehen habe ich bestimmt meine Erwartungen an die Techs etwas hoch gesetzt :) Mir geht es ja nur um eine generelle Überarbeitung und dazu habe ich mal meine Ideen formuliert.
     
  14. Ich finde auch, dass die Techs im allgemeinen erneuert werden sollen, oder sogar ganz neue rausgebracht werden, die dem aktuellen Stand des Spiels angepasst werden. Die Kettenimpuls-Tech ist zum Beispiel total überflüssig, seitdem das Kami draußen ist.

    Vergleich: Kettenimpuls-Tech:
    Kosten: 500.000 Credits, 200 Seprom, 1 Logfile
    Bauzeit: 6 Stunden.
    Effekt: Verteilt bis zu 10.000 Schaden an 7 Ziele.

    Kami: Mit Premium Umsonst.
    Keine Vorbereitungszeit, sofort einsetzbar, sofern Kami verfügbar.
    ~75.000 Schaden an unbegrenzt vielen Zielen im Trefferradius.
    Alle 30 Sekunden einsetzbar.

    Das ist doch absurd. Diese könnte man gerne entfernen, und durch etwas neues ersetzen, wie ich finde. Den Schild-Backup Tech benutzt auch keiner, zur Zeit der Aegis. Nur um eine Diminisher Fähigkeit zu kontern, wird auch keiner die Tech produzieren. Wenn man darauf besteht, im Kampf zu reppen, kann man eine Solace fliegen, die auch Sofort repariert, und nicht innerhalb von 10 Sekunden nur 100.000 HP, wie es beim Gefechtsrobo der Fall ist. Außerdem gibt es noch das Combo-Reparatur-Gear des PET, das einen repariert. Energie-Transfer und Raketen-Präzision sind, wie ich meine, noch ganz angemessen, und nutzbar. =)
     
    Dixiklo gefällt dies.
  15. Weil ich finde, dass gerade alles eigentlich relativ gebalanced ist. Sicher der Kettenimpuls gehört in diese Balance eingefügt, deine Idee finde ich sogar recht gut. Aber ich will nicht, dass jemand durch das Schildbackup ein 4 sekunden insta bekommt, das ist einfach nur op. Über den Repbot sollte man auch noch reden, diese Umsetzung hätte wieder ein vollkommen neues PvP-Bild zur Folge. Ich hab wenig Lust, dass 90% der Spieler mit Ring rumfliegen und man dann erst mit Falter auf sie hauen muss, damit sie irgendwie unter Druck gesetzt werden und sie dann durch dieses Tech wieder volle hp haben.
     
    Dixiklo und mondri-10 gefällt dies.
  16. Dixiklo

    Dixiklo User

    Habs ja auf 2 sec geändert :) Aber gebalanced ist das pvp derzeit nicht. Meiner Meinung nach sind 200k Dmg zu viel. Vor 5 - 6 Jahren hatte man wenigstens noch pvp Kämpfe über ne Minute. Jetzt geht es nur noch darum den Gegner geklickt zu bekommen und sein EMP richtig zu setzen :D
     
  17. ^^push (aus aktuellem Anlass) :D
     
    →Ģáńımęď← gefällt dies.