Balance zwischen Schiffen - Eine kleine Änderung kann so viel ausmachen!

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Zecora gestartet, 9 Juni 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Zecora

    Zecora User

    Die Wahl der Schiffe ist ja momentan so verschieden wie die Farben eines weißen Blatt Papieres welches noch nicht bemalt wurde. Es ist entweder Solace, Sentinel oder Cyborg. Wobei ich schon sehen kann dass Cyborg auch noch nachlassen wird. Selten sieht man andere Schiffe.

    Warum ist das so? Also wenn wir mal die offensichtlichen Module ausblenden, gibt es da noch einen weiteren Punkt warum Schiffe wie Diminisher, Venom, Hecate oder auch Schiffe wie Disruptor und Berserker weniger nutzen finden als Solace und Sentinel zum Beispiel. Es sind die Fähigkeiten.

    Wie? Weaken Shields ist schlecht? Oder Partikelstrahl? Schlecht sind diese Fähigkeiten nicht. Aber diese Fähigkeiten können ohne weiteres gekontert werden. Dafür braucht es nicht mal die JAMX einer Spearhead, sondern ein Konsumgut was man mittlerweile wie Sand hinterher geworfen bekommt. EMP.

    Ein Großteil der Fähigkeiten können mit einer einzelnen EMP abgeschaltet werden. Sogar manche Fähigkeiten welche den angegriffenen nicht mal direkt betreffen (Raserei). Dann gibt es wiederum Fähigkeiten welche vom EMP nicht betroffen sind. Reparatur von Aegis, Nanocluster von Solace und Fortress von Sentinel. Auch ein paar andere wie Fortify von Citadel oder Revenge von Berserker.

    Wenn man aber bedenkt dass viele dieser Fähigkeiten das Schiff ausmachen, dann ist es doch irgendwie logisch dass Solace oder Sentinel eher benutzt werden als zum Beispiel Disruptor, Hecate oder Diminisher. Weil dem einem wird das Risiko geboten dass die Fähigkeit für die Katz ist, während die andere Fähigkeit 0 davon betroffen ist.

    Also, hier eine ganz einfache Änderung: EMP sollte lediglich das Schiffsfeuer beenden. Die Fähigkeit sollte nicht betroffen sein. Ja, ich weiß dass dadurch Singularity wieder viel stärker wird, stattdessen könnte man dafür auch einfach eine maximale Reichweite einführen.

    Grüße - Zecora
     
    danefane und FLYING_RASTA gefällt dies.
  2. In einem muss ich dir zustimmen: Die Schiffe die es mittlerweile gibt sind nicht ausgeglichen. Das Solace ist zu stark. Vor allem das 15 % NPC DMG Modul macht es einfach zu attraktiv um es (zumindest im PvE) nicht zu spielen. Die Beliebtheit hat allerdings auch einfach damit zu tun, dass mittlerweile fast ausschließlich mit Falter gejagt wird. Ohne Solace kann man da halt einpacken.

    Der Vorschlag die Fähigkeiten der anderen Schiffe zu stärken, finde ich allerdings kontraproduktiv. Wenn man Singularity nicht mehr mit der EMP ausschalten kann, dann ist PvP gestorben. Gegen 2 Gegner mit Falter und Singularity (die nicht mehr von EMP gekontert wird) braucht man sich dann garnicht mehr einloggen.

    Die Lösung wäre, die Falter zu schwächen. Stärkt man die anderen Schiffe hat man nurnoch AIDS auf PvP.
     
  3. Zecora

    Zecora User

    Selbst wenn man die Falter Formation abschwächen würde, eine Balance zwischen den Schiffen ist dennoch nicht geboten. Solace hauen dann halt noch Schild obendrauf, und sind dann genau so wieder im Rennen wie vorher auch. Wie gesagt, ein Großteil der Schiffe ist deshalb nutzlos weil ihre Fähigkeiten sehr einfach abgeschaltet werden können.

    Kleines Beispiel von nicht zu langer Zeit: Mein OH (Tartarus) flog mit mir (Citadel Elite) herum. Hauptstrategie? Drawfire wenn er zu weit nach unten geht, Protection für Reduktion. Ja, in der Theorie nicht schlecht. In der Praxis hauten Leute schneller eine EMP raus als ich gucken konnte. Drawfire war raus, 1 Sekunde später waren die Laser vom Gegner schon wieder auf ihn drauf. Schön hat die Strategie geholfen.

    Es sind Schiffe wie Citadel welche auf ihre Fähigkeiten vertrauen müssen. Ihre Rolle funktioniert überhaupt erst dank ihrer Fähigkeit. Ohne diese Fähigkeit ist jedes Schiff wie ein Standard Goliath mit variierenden Werten. Und es ist richtig, Singularity wäre eine zu respektierende Fähigkeit. Und würde dadurch eine Änderung brauchen.

    Man kann das auch damit Vergleichen: Ich bin ein Charakter in einem Spiel, spezialisiert auf Gift. Wenn jetzt aber jeder Gegner mein Gift einfach so abschalten kann, ist meine Rolle als Gift Meister weiterhin gut? Oder sollte ich dann nicht doch lieber zum Damage dealer wechseln wessen Fähigkeiten nicht gekontert werden können?
     
    Kami-Katze^^ gefällt dies.
  4. Zecora, mein Guter.)

    Höre doch bitte auf Äpfel mit Birnen und dann auch noch mit Kirschen zu verwechseln.

    Diminisher, Venom werden nicht genutzt, weil deren Fähigkeit ab einem bestimmten Level einfach nur nix bringen. Was bringt dir Singularity , wenn du mit einem Schuss mehr DMG machst, als die Fähigkeit während der Laufzeit? Was bringt dir ein Schild zum weglaufen? Und EMP schaltet weit weniger aus, als du hier schreibst.

    Was? Kannst du deinen Gedanken noch mal erklären?Was hat eine NPC Modul mit Jagen zu tun? Die Solace wird gerade einfach wegen ihrer Fähigkeit genutzt. Weil du in einer Gruppe mit 5-6 Schiffen einfach mal deine HP komplett herstellen kannst. Und durch die Module ist das Schiff halt attraktiver geworden.

    Warum? Das was die Fähigkeit an Schaden macht, da fliegen PET durch die Gegend die machen um einiges mehr.

    Das du Ceta fliegst, kann man gut an deinen Vorschlägen erkennen, aber. Es sind die Fähigkeiten eines Spielers, worauf man vertrauen sollte. nicht die Schiffe.

    Und zu deinem letzten Absatz: WTF? damage Dealer? Gift Meister? Ernsthaft?
     
  5. Jo wäre ne Idee.

    Ich habe mich von der Solace getrennt, da ich nun wieder G-CHampion fliege dank der 10%pvp extra DMG (Modul).
    Momentan hatte ich bock wieder ne Spearhead zu fliegen, weil ich dieses Schiff einfach sexy finde und die Fähigkeiten, wenn man sie denn nutzt, echt cool und es richtig Spaß macht, wenn man Leute, KEINE BOTTER, damit verwirren kann :D
    Aber ja, habe keine Module für die Spearhead, fliege sie trotzdem, weil wie du schon sagtest, man entweder nur solace und cyborgs sieht. Hätte ich eine Cyborg, würde das auch mein MAINSCHIFF.

    Ich bin eher ein Spieler, der weniger auf das Nutzen, sonder mehr auf das optische Design wertlegt, deshalb fliege ich manchmal auch ne Tartarus.
     
  6. Ich habe auch eine gewisse Zeit lang sehr gerne zwei verschiedene MMORPGs gespielt - auch eins von BP noch immer mal sporadisch - und kann den Vergleich verstehen.
    Meine Wutschläge sind legendär weil sie server- und sogar spielübergreifend sind. Nur daher kommen eure Lags hier in DarkOrbit :eek::rolleyes::p
    Wenn ich ein Zerschmettern einsetze, dann sagt BP, dass ganz spontan ein Fix aufgespielt werden musste und die Server deshalb vorrübergehend in Wartung gehen mussten :eek::rolleyes:
    Und wenn erstmal meine Schützin einen Marker oder Präzisionspfeil abschießt oder die andere auch auf Reichweitenschaden spezialisierte Klasse einen Kanonenturm aufstellt, dann fallen hier alle Schiffe aus dem Orbit :eek:o_O:rolleyes::p
    Und ihr schiebt die Schuld immer auf die vielen Automaten in den Gates. Dabei mach ich euch den Orbit immer dunkel :rolleyes:

    Aber wieder ernsthaft:
    Das Problem, warum ich persönlich mich bisher nie zu direkten "Schiffchen-Balance"-Vorschlägen gemeldet habe, liegt in nur einem einzigen Punkt begründet:
    Was für Module werden noch ins Spiel kommen? Irgendwer muss es wissen aber wir erfahren nichts.
    Genau diese Geheimniskrämerei bringt mich jedes Mal, wenn es wieder einen Vorschlag zur Änderung gewisser Dinge direkt an den Schiffen gibt, dazu, dass ich im Strahl im Kreis mehr kotzen möchte, als ich überhaupt essen kann.
    Ohne das Wissen über die vielleicht, irgendwann, mal sehen, doch, bestimmt, vertrau mir, kommt bald, keine Ahnung wann in naher oder ferner Zukunft erscheinenden restlichen Module sind im Grunde alle Änderungen, die man vorschlagen könnte mehr oder weniger sinnlos.
    Für eine gewisse Zeit würden mit Stand heute SINNVOLLE Änderungen auch sinnvoll sein.
    Kommt dann aber eines der ach so geheimen neuen Module ins Spiel, welches schon ausgedacht wurde, bevor man das Schiffchen verändert hat, dann passt das Balance wieder nicht mehr.

    Wenn man endlich mal die vollständige Liste aller irgendwann ins Spiel kommenden Module erhalten würde, könnte man auch endlich KONKRETE Änderungsvorschläge machen, die auch Substanz und Bestand hätten.
    Heute sieht's anders aus: Würdest eine SINNVOLLE Änderung machen, dann könnte es sein, dass schon nächsten Monat alles für die Katz ist, weil ein Modul raus kommt, was Schiffchen xyz durch die zwischenzeitliche Änderung am Schiff op oder ein anderes Schiffchen reif für den Schrottplatz macht.

    So gerne ich hier und zu ein paar (längst nicht allen!!!) Vorschlägen zu gewissen Abänderungen gewisser Schiffe auch meinen Beitrag leisten würde, kann ich leider nicht viel Konstruktives beitragen.
    Einzig die Feststellung, dass eine gewisse Änderung gewisser Schiffe mit Stand heute dringend nötig ist, kommt von mir.
    Gäbe es die komische Geheimhaltungspolitik für Dinge, deren Geheimhaltung totaler Unsinn ist, nicht, dann hätte ich auch zu ein paar hier schon benannten Schiffen einige mal GANZ ANDERS GEDACHTE und vielleicht sogar sinnvollere Vorschläge.
    Diese jetzt dar zu legen ist aber - Grund schon erwähnt - momentan mit einem geschärften Blick in die Zukunft vielleicht sogar kontraproduktiv.
    Dann vielleicht sogar sehr kontraproduktiv.
    Zumindest aber nicht so zielführend, wie es sein könnte, wenn man die Module kennen würde.








    Für den Fall, dass jemand auf meine Herangehensweise neugierig geworden ist:
    Ich persönlich würde 2 Dinge machen, die ich nur ganz grob anreiße, weil es zu sehr ins Detail gehen würde und ohne das Wissen über zukünftige Module eh keine sinnvolle Berechnung möglich ist.

    Punkt 1: Schiffs-Fähigkeiten an die aktuelle Drohnen-Formation koppeln.
    a) Hast Du Forma A, dann verlängert/erhöht sich die Zeit/Wirkung von Fähigkeit x.
    b) Hast Du Forma B, dann verkürzt/verringert sich die Zeit/Wirkung von Fähigkeit x.
    c) Hast Du Forma C, dann kann es sein, dass a) oder b) zutreffen und zusätzlich eine oder mehrere weitere Fähigkeit gar nicht nutzbar sind.
    d) Hast Du Forma D-..., dann ändert sich gar nichts.

    Punkt 2: Drohnen-Formation an gewisse Schiffe koppeln.
    a) Fliegst Du Schiffchen 1, dann kannst Du alle Formas wie immer nutzen (hinzu kommen die Boni oder Mali aus Punkt 1).
    b) Fliegst Du Schiffchen 2, dann kannst Du eine oder mehrere Formas gar nicht nutzen.
    c) Fliegst Du Schiffchen 3, dann kannst Du zwar alle Formas nutzen (hinzu kommen die Boni oder Mali aus Punkt 1), aber bei ein paar Formas (z.B Falter) gibt Dir die Forma nicht den ganzen Bonus der Forma.

    Wenn man Punkt 1 & 2 zusammen nimmt, dann kann es z.B. sein, dass
    - eine Solace mit angelegter Falter-Forma durch ihre Fähigkeit nur halb so viel HP-Sofort-Regeneration erhält [<- Wirkung von Punkt 1b] und von der Falter-Forma nicht den vollen Bonus auf die Grund-HP bekommt, sondern nur halb so viel wie andere Schiffe [<- Wirkung von Punkt 2c].
    - eine Aegis mit angelegter Falter-Forma durch ihre Fähigkeit doppelt so viel HP-Reg erhält [<- Wirkung von 1a aber aus 1c], keine Boje legen kann [<-Wirkung von 1c] und von Falter aber wieder den vollen Bonus auf die Grund-HP bekommt [<- Wirkung von Punkt 2a].

    Dies sind nur 2 Beispiele für eine Kombination der beiden Punkte, die so NICHT balancegerechte Werte haben. Ich habe diese Werte nur zur einfacheren Verdeutlichung in diesem Bsp gewählt.

    Ich habe zwar schon vor langer Zeit ein Liste erstellt, die balancegerecht wäre (+- ein paar winzige Prozentunkte) aber durch Module - die wir ja noch immer nicht kennen - verschiebt sich alles teilweise sehr stark.
    Folglich sollte man das obrige Bsp auch nur als ein Bsp ansehen, welches NICHT dem entsprechend wird, wie mein Vorschlag lauten könnte. Eine weitere Ausarbeitung ist jedoch zum jetzigen Zeitpunkt durch die Geheimniskrämerei sinnlos.
    Aber die Fahrtrichtung und der etwas andere Denkansatz sollte dadurch zu erkennen sein.