Benehmen im Chat

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Aspire-V3 gestartet, 3 März 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Sind die von Bigpoint ergriffenen Maßnahmen gegen das Fehlverhalten der Spieler im Chat sinnvoll?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 17 März 2019
  1. Ja, da gibt´s nichts zu mäkeln

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Nein, die Maßnahmen zeigen keinen, oder nur bedingt Wirkung

    2 Stimme(n)
    66,7%
  3. Nein, zu Beginn, jedoch nicht auf Dauer wirksam

    1 Stimme(n)
    33,3%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Aspire-V3

    Aspire-V3 User

    Leider fällt mir und vielen anderen Spielern immer wieder das schlechte Benehmen einiger Spieler auf. Leider passieren auch mir immer wieder solche Sachen, da man sich im Chat immer wieder sehr respektlose Dinge gegen den Kopf schleudert. Wie kann man dem Einhalt gebieten? Seitens Bigpoint gibt es den allseits beliebten "Chatban".

    Seit einigen Jahren allerdings setzt sich sie Sitte durch dann Chataccounts zu erstellen und einfach weiter zu beleidigen was das Zeug hält. So macht ein "Chatban" nicht nur keinen Sinn, sondern entspricht nicht einmal seinem Namen. Sollte doch ein Spieler aus dem Chat ausgesperrt sein und nicht einfach so um die Strafe drum herum kommen.

    Was also kann man unternehmen?

    Mir kam die Idee, Fehlverhalten im Chat mit Ingame-Strafen zu ahnden. Soll bedeuten, dass ein Spieler der sich nicht benehmen kann von den Chatmoderatoren oder Supportern oder ... einen Teil der Ehre, EP, des EQ, Uri, etc abgezogen werden kann. Das sollte sich immer am Potential des jeweiligen Spielers orientieren, also ein Spieler, der sehr viel Zeit im Spiel verbringt und so viele EP hat, sollte auch Mehr EP durch solche Strafen verlieren. Am besten wählt man für so etwas einen einheitlichen Prozentsatz.

    Eine andere Möglichkeit wäre, "Strikes" zu vergeben. Immer wenn sich ein Spieler durch sein Fehlverhalten aus dem Chat disqualifiziert, bekommt er einen Strike.

    Nach einem Strike erhält man einen Chatban und die Nachricht: "Strike I, durch dein Fehlverhalten hast du das Klima der Community gestört".

    Beim zweiten Strike wird dann der Chatban verdoppelt in der Dauer, eine, wie in Punkt I erläuterte Strafe wird verhängt und die Nachricht: "Strike II, dein wiederholtes Fehlverhalten im Chat stört den Spielspaß der gesamten Spielerschaft. Bitte unterlasse in Zukunft deine Kraftausdrücke/Beleidigungen/..."

    Der dritte Strike ist ein permanenter Strike, wird er Vergeben wird der Spieler für eine Zeit aus dem Spiel gesperrt (also acc ban), nach einer Bestimmten Zeit ist es dem Spieler dann wieder erlaubt am Spiel teilzunehmen und sein Verhalten zu verbessern.

    Nachdem der Dritte Strike gegeben wurde, startet die Skala erneut und sobald ein Spieler drei mal aus dem Spiel gesperrt wurde (kann auch ne andere Zahl sein) wird er permanent aus dem Spiel ausgeschlossen.


    Das nachgewiesene erstellen von Chataccounts an sich ist kein vergehen, sollte jedoch auch auf diesem nachweislichen Chataccount wieder beleidigt wurden sein, so kann auch eine Strafe übersprungen werden. Wenn also ein Spieler einen Anderen beleidigt und dafür den ersten Strike kassiert, so erhält er eine Chatsperre, kann jedoch einen Chataccount nutzen. Sollte dieser Chataccount nachweislich dem gleichen Spieler gehören und erneut zum beleidigen genutzt worden sein, so wird auf dem ursprünglichen Account gleich die zweite Strafe
    (Strike II) in kraft treten.

    Dieser Vorschlag ist ein ernst zunehmender Beitrag und ich denke, dass dadurch auch auf lange Dauer das Klima in der Community verbessert werden kann. Auch ich selber gebe mich damit natürlich in ein Risiko. Diese Maßnahmen würden jedem eine bleibende Lehre sein.

    Konstruktive Kritik (bitte nur zu diesem Thema) und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

    Gruß Aspire_V3

    Nachtrag:

    Permanentes Ignore einfügen
     
  2. Leider sind die Chatbanns wirklich vergebene Liebesmüh, weil keiner von denen daraus eine Lehre zieht oder ziehen will. Außerdem werden die Chatbanns vergeben, wie der zugegenen CM es grade für richtig hält. Einer bannt und der andere lässt es durchgehen. Da sollte man auch mal festhalten, was gebannt wird und was nicht.
    Ach ja.....der gute alte Chatfilter und die neutralen CM´s..... nicht mehr da und doch soooo sinnvoll-.
     
  3. Zecora

    Zecora User

    Dann wäre mein Globalchat ja leer. :D

    Aber um es mal kurz zu fassen: Ich wäre dafür wenn mal im Chat etwas härter durchgegriffen wird. Was da teilweise geschrieben wird ist mittlerweile schon nicht mehr zumutbar. Und die meisten verwenden den Chat eh nur noch um anzuprangern oder sich groß und stark zu fühlen. Mehr ist da auch nicht mehr. Schade, ist aber so.

    Und mal ganz nebenbei, Chat Accounts sind ja nur eine weitere Methode sich einem Ban zu entziehen. Wäre schon sinnvoll eine Regel dafür einzuführen.
     
  4. für Situationen* wie diese, braucht man " die geheime Medizin... *IGNORIEREN* ;)
     
  5. CA-Siran

    CA-Siran Board Administrator Team Darkorbit

    Guten Abend Aspire-V3,

    vielen Dank für deine Gedanken dir du dir machst.

    Hilfreich ist in erster Linie immer eine Meldung. Ich gebe zu, dass die Reportfunktion da manchmal überschätzt wird. Dort sieht man als Bearbeiter nur kurze Ausschnitte.

    Wenn ein User also 20 Sätze lang beleidigt, sehen wir zum Teil nur zwei.

    Benutze also bitte die Reportmöglichkeit, gerne auch jeweils für jeden Satz, oder mach Screens und melde es entsprechend im Forum, in der Rubrik Chat.
    Hier eine Umfrage zu starten, die unsere Bearbeitungswege beeinflussen soll, ist schon etwas fragwürdig. Wir haben bereits unsere Vorgehensweise die deiner Vorstellung sehr nahe kommt. Es ist also nicht unüblich, wenn ein User auch eine Sperre für den Account bekommen kann, für Vergehen im Forum oder im Chat.
    Versteh aber bitte, dass wir dir dazu keinerlei Auskunft geben.

    Wenn du also etwas melden möchtest, dann verwende die entsprechenden Wege.

    Ich close hiermit

    Mit freundlichen Grüßen
    Siran
     
    BA-Samson gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.