Beschreibung der Labor-CPUs berichtigen & Veredlung abändern

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Kami-Katze^^ gestartet, 5 April 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Die Vorschläge gab es bestimmt früher schon, aber ich hab mich bisher nie im Forum rumgetrieben.
    Tschuldigung für eine etwaige Wiederholung. Bin einfach der Meinung, dass das (nochmal?) gesagt werden sollte.



    Änderung der Beschreibung der Labor-CPUs.
    "Boostet Laser/Raketen/Generatoren mit dem besten momentan im Labor verwendeten Rohstoff"
    Nö. Komplette Lüge!
    Welches Labor? Wo gibt's das? Spiele zwar auch erst seit 6 Jahren (mit Pause) aber kenne kein Labor. Das Skylab könnte man höchstens als Labor ansehen.
    Die CPUs boosten Laser/Raketen/Generatoren mit IM LADERAUM des Schiffs vorhandenen UND ZULETZT für das Boosten von Laser/Raketen/Generatoren verwendetem Rohstoff.
    Hast z.B. Prom als letztes auf die Laser getan und bekommst eine Ladung mit Prom und Sep, dann boostet es Prom drauf und lässt Sep im Laderaum.
    Der beste Rohstoff ist in dem Fall aber NICHT Prom sondern Sep.
    Hast Du sogar nur das rosa Prom (2. Reihe 1. Rohstoff) drauf gehabt, dann boostet es sogar nur das und die beiden besseren Rohstoffe (Prom & Sep) bleiben im Laderaum.
    Die schon seit 9 Jahren (?) vorhandene Beschreibung ist somit nicht nur total irreführend für neue Spieler/innen sondern sogar komplett falsch.
    Der momentane Text impliziert, dass Seprom (oder Prom wenn man Sep-Produktion ausgestellt hat) automatisch aus dem Skylab benutzt und damit entsprechend Laser, Raketen oder Generatoren geboostet werden.
    Kein Wort vonwegen Laderaum des Schiffs und zuletzt verwendetet Rohstoff...





    Wo wir schonmal bei den Rohstoffen sind:
    Ich bin mir sicher, dass ich nicht die einzige Person im Orbit bin, die NICHT die automatische Veredlung der aufgesammelten Rohstoffe nutzt, sondern selber manuell veredelt.
    Wer sich jetzt denkt "hä? wieso? Volltrottelline! geht doch automatisch einfacher", den oder die frage ich:
    Nutzt Du Smartbomb, Instashield oder Zielhilfe?
    Ich schon und dafür braucht man Xenomit. Da jedoch die Veredlung von Reihe 2 auf Reihe 3 genau so viel (oder bei gewissen Aliens sogar mehr) Xenomit verbraucht, als selbst Boss-Aliens ausspucken, würde man nie genug für besagte Dinge haben.

    Kriso:
    300 Pr, 300 End, 300 Ter --> 15 Dur, 15 Pro
    128 Dur, 128 Pro (+15,15) --> 14 Prom (kostet 14 Xenomit)
    16 Prom
    0 Xenomit
    = -14 Xenomit

    Boss-Krisi:
    400 Pr, 400 End, 400 Ter --> 20 Dur, 20 Pro
    64 Dur, 64 Pro (+20,20) --> 8 Prom (kostet 8 Xenomit)
    4 Prom
    8 Xenomit
    = +-0 Xenomit

    Worauf ich hinaus will, ist, dass die Auto-Veredlung in 2 Stufen gehen sollte:
    1. Stufe: nur die 3 Rohstoffe der 1. Reihe werden zu den 2 Rohstoffen der 2. Reihe veredelt
    2. Stufe: so wie jetzt, dass auch die beiden Rohstoffe der 2 Reihe zu Prom in der 3. Reihe weiterveredelt wird

    Wer eh kein Xenomit für andere Dinge braucht, dem kann es egal sein, ob sich was ändert.
    Da es aber sicherlich genug Leute gibt, die gewzungenermaßen trotz Premium auch weiterhin manuell veredelt, wäre es schon sinnvoll, wenn man da endlich den eigentlich guten Gedanken Veredlung auch zuende denkt! Oder, BP?;)
     
    DickerBrummerSumSum gefällt dies.
  2. Skylab (englisch) = Himmelslabor (deutsch...etwas streng, aber doch)
     
  3. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Das ist keine Lüge und damit ist auch nicht das Skylab gemeint und war es auch nie, diese CPU gibt es länger als das Skylab.

    Es steht dort auch, wie du selbst kopierst, der beste Rohstoff der verwendet wird und nicht der beste, der produziert wird. Der einzige Begriff, der dabei evtl. fehlerhaft ist, da überflüssig ist der beste, da nunmal der verwendete weiterhin automatisch als Updates gezogen werden. Es kann nur ein Rohstoff auf die Laser gezogen werden, also gibt es keinen besten oder schlechtesten, es ist ja nur einer.

    Das Labor ist das Updatefenster, wo man entscheidet welche Ressourcen man worauf setzt um die Funktion zu verbessern.
     
    ===ASSOLUTION1979=== und KαterUndRock gefällt dies.
  4. Und genau da liegt der Hund begraben:
    Höchstwahrscheinlich verstehen alle User/innen, die nicht wissen, dass das in den CPUs erwähnte ominöse "Labor" ebend doch KEIN Labor ist, dass das Skylab in der Beschreibung damit gemeint ist.
    Da es auch im gesamten Spiel NUR GENAU 1 Labor gibt - nämlich das Skylab - kann man noch nicht einmal auf irgendetwas Anderes kommen, als das in den CPUs erwähnte "Labor" mit dem Skylab gleichzusetzen.


    Da ist doch schon das Problem:
    Lt Beschreibung der diversen CPUs ein "Labor" aber NICHT das EINZIGE Labor, welches es im Spiel überhaupt gibt:eek::confused:
    Das Update-Fenster im Spiele-Client ist kein Labor. Da steht dick und fett UPDATE dran und ebend nicht "Labor".
    Bei den Rohstoffen ist es zumindest noch halbwegs nachvollziehbar, dass es 3x Prom gibt (Prometium, Prometid, Promerium), da auch in der Wirklichkeit gewisse Verbindungen (z.B. mit Salzen) nur zu einer Änderung der Endung des Namens des Stoffes führen, während der Stamm gleich bleibt. Das geschieht zwar in etwas anderer Form als hier, aber zumindest kann man das noch verstehen und es ist noch etwas logischer, warum 3 Rohstoffe fast gleich heißen...
    Aber bei den CPUs:confused:
    Das Wort "Labor" ist fehl am Platz.
    Mich hat es nie gestört (da ich die Wirkungsweise der CPUs kenne), aber in letzter Zeit hatte ich oft mit neuen Spieler/innen zu tun, die es mehr als nur verwirrend empfanden, wenn die CPU ebend NICHT aus dem Labor heraus die Laser/Waffen updaten.
    Glaub mir: Ich hätte hier rein gar nichts geschrieben, wenn es nicht so extrem auffällig oft vorgekommen wäre, dass sich jemand bei mir deswegen "ausheult":oops:

    Komischerweise betrifft diese falsche Beschreibung auch nicht alle 4 CPUs, sondern nur die NC-AWB, NC-AWR und NC-AWL.
    Bei der NC-AGB (Generatoren-Boost) sieht die Beschreibung anders aus:
    "Boostet Generatoren an Bord automatisch mit dem besten verfügbaren Rohstoff."
    Da ist keine Rede von irgendeinem falschen "Labor". Komisch, dass es da richtig steht.
    Naja, 25% fehlerfrei ist ja auch schon eine grandiose Leitung:rolleyes:
     
  5. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Es ist immer noch kein Fehler und kein falsches Labor, sondern immer noch eine alte Bezeichnung, die die meisten offensichtlich einfach nicht mehr kennen. Die CPUs gibt es teilweise länger als das Skylab und wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, hieß es früher auch komplett Update-Labor und daher ist der Begriff auch vollkommen richtig gewesen.

    Durch die Änderungen im Spiel mit anderen Möglichkeiten im Client, ist der Begriff für einige vielleicht missverständlich, aber falsch ist es darum nunmal immer noch nicht. Nur weil einige etwas nicht wissen, heißt es nicht, dass sich alles so abspielen muss, wie sie es gerne hätten und alles andere ist falsch.
     
  6. Und nur weil es einige wissen, wie es wirklich funktioniert, heißt es nicht, dass alle es es wissen, wie man es so gerne hätte und alles andere ist somit irrelevant, weil man muss eben verstehen können, was möglicherweise missverständlich beschrieben ist.

    Liest sich verwirrend, oder?
     
  7. Natürlich is es ein Fehler!
    Was früher irgendwann mal war, war halt mal und trifft heute nicht mehr zu und ist somit nun auch FALSCH.
    Die Fahne der BRD ist ja schließlich auch schwarz-rot-gold und lt Deiner Aussage wäre es anscheinend richtig, wenn man sagt, dass die deutsche Fahne rot mit einem schwarzen umgedrehten Sonnenkreuz in der Mitte ist:rolleyes:
    Oder schwarz-weiß-rot (noch früher, nämlich Kaiserzeit).
    Das war mal und stimmt heutzutage auch nicht mehr.
    Update=Labor war vielleicht mal und stimmt heutzutage auch nicht mehr.
    (das 'vielleicht' mit Absicht kursiv gesetzt, da ich auch erst 6 Jahre spiele und es damals das Skylab schon gab; kenne also die Zeiten ohne Skylab sowie Update=Labor NICHT. Naja, bin mit 6 Jahren Spielzugehörigkeit wohl auch eine von den Neuen:eek::oops::rolleyes:)
    Fakt ist, es gibt nunmal NUR EIN Labor (das Skylab) und wenn eine CPU vom "Labor" spricht, dann kann halt nur das Skylab gemeint sein;
    welches aber nicht gemeint ist:confused:
    Ergo sind die Beschreibungen schlichtweg FALSCH.
     
  8. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Dann ist sie für dich halt falsch, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Skylab nicht das erwähnte Labor ist und genau darauf bezieht sich ja die ganze Diskussion, da steht Labor also muss das Skylab gemeint sein und wenn das nicht ist, es falsch. Das ist einfach nur bisschen zu quer gedacht und das ist nicht das Problem von irgendwem anders.

    Übrigens auch vor 6 Jahren gab es noch ein anderes Updatefenster, du solltest also die anderen Begriffe noch kennen, wenn nicht, dann ändert es dennoch nichts an den Tatsachen.

    Aber fangen wir doch mal anders an, man guckt sich den Shop an und sieht es geht um Updates, das Skylab ist nicht für Updates da und war es auch noch nie, Updates kamen immer aus dem Schiff. Selbst wenn man meint es gibt nur ein Labor, was nunmal nicht stimmt und auch nirgends so steht, dort gibt es keine Updates.

    Im Shop steht nichts von den besten verwendeten Rohstoffen, wie bereits gesagt wäre das die fragwürdige Formulierung, im Shop steht nur der verwendete Rohstoff. Im Skylab werden keine Rohstoffe verwendet, sie werden produziert, also weiterhin kein Zusammenhang zu den Updates. Das Skylab wird nur zur Produktion direkt genutzt, ansonsten greifen Skilltree und TechFactory noch auf die Bestände zu.

    Das Fenster Updatelabor wurde auf Update verkürzt, das heißt aber nunmal nicht, dass es plötzlich kein Labor mehr ist, der Name spielt dabei erstmal keine Rolle, die Funktion ist entscheidend. Daher kann man die Bezeichnung vielleicht als missverständlich bezeichnen aber nicht als falsch, wer das macht, sagt was falsches.
     
  9. Merken wir was?
    Im Skylab werden Rohstoffe also DOCH VERWENDET. Komisch, was?:rolleyes:
    Wie kommt man da nur auf die Idee, dass eine CPU mit dem Wortlaut 'im Labor verwendet' das Skylab meint???:rolleyes:

    Dann machen wir das mal auf die ganz "blöde" Art:
    "Hey, ich bin neu hier und suche das Labor. Kann mir ein Mod/CM/BA/... mal bitte ein Bildchen davon machen?"
    Zeig Du BA mir Userin mal bitte das Labor im Spiel!
    Ganz einfache Aufforderung: Ein INGAME-Screen wo das Wort 'Labor' zu sehen ist.

    Zeig's uns doch einfach und ich bin ruhig.
    Bis dahin lass ich mir von Dir NICHT sagen, ich wäre zu doof, etwas zu verstehen.
    Fakt ist: Es gibt ingame NUR 1 Labor - das Skylab.
    Kannst mich auch weiterhin als noch so begriffsstutzig hinstellen; das ändert rein gar nichts daran, dass die Beschreibung der CPUs falsch ist.
    btw:



    Ganz nebenbei:
    Im es-war-einmal-Land ist das Update vielleicht ein 'Labor'.
    In dem Land konnte man auch Rohstoffe vom Schiff in das Labor schicken (also genau andere Richtung als normal, was für den Ausbau des Skylab in den ersten paar Tagen sehr hilfreich war):eek:
    Im Jahre 2016 in Darkorbit-Reloaded gibt es lt. Beschriftungen im Spiel nur 1 Labor;
    das ist nicht das Update-Fenster.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 April 2016
  10. Also irgendwie ist hier irgend jemand schon ganz schön Starrsinnig und sowas von daneben......

    Dabei ist es gaanz Einfach und steht in den FAQ - Skylab

    Entschuldige lieber Obermoderatorenboss das ich SO groß hervorgehoben habe das selbst ein Blindfisch wie ich es ohne Brille lesen kann.
    Seh einfach ein das Du daneben gelegen hast.

    PS: Kannst gern schnell rüberhuschen und es abändern. Ich habs mal als Bild gesichert:p
     
  11. Hihi, ich auch schon bevor ich dieses Thema hier überhaupt gestartet habe.
    War ursprünglich nur um darauf aufmerksam zu machen, dass man den Wortlaut der CPUs endlich mal ändern sollte.
    Irgendwie hat das eine "sehr komische Eigendynamik" entwickelt, sodass ich das Argument FAQ jetzt auch bringen wollte...
    Das Labor im Spiel ist nunmal das Skylab und die FAQ sprechen auch explizit davon. Update ist KEIN Labor und die Beschreibung der CPUs sind demnach falsch!
    Aber natürlich haben wir alle unrecht (und in den FAQ steht auch etwas Falsches), wenn wir bemerken, dass die CPUs etwas vorgaukeln, was gar nicht stimmt, wenn sie von Labor reden.
    Aber wenn ein BA sagt, dass die Erde eine Scheibe ist, dann is sie eine Scheibe:rolleyes:
     
    BΛD~B0Y[DE] gefällt dies.
  12. gcorp

    gcorp Guest

    BA-Inti jetzt sei doch nicht so starrsinnig und gib auch mal zu, dass Du falsch liegst!

    Bei der Generator Boost CPU konntet Ihr doch auch ganz leicht auf die verwirrenden Formulierungen verzichten:

    "Generatoren-Boost-CPU
    Boostet Generatoren an Bord automatisch mit dem besten verfügbaren Rohstoff.

    Pro Konfiguration ist nur ein Item dieses Typs einsetzbar."

    Also, korrigiere die Texte der anderen CPUs einfach und das Thema ist erledigt.
     
    BΛD~B0Y[DE] gefällt dies.
  13. Hoffentlich muss er da jetzt nicht 4 Antragsformulare in jeweils 8 Sprachen ausfüllen ^^
     
    [0!!™]-VADÁLLAT85- gefällt dies.
  14. Da das doch nun auch für den Letzten (nein: nicht DAS Letzte) geklärt sein dürfte, schließe ich mich der Aussage von gcorp an:
    Bitte zur Änderung weiterleiten.
    Geht schließlich rein um die Anpassung des Textes an die wirkliche Wirkungsweise und nicht um die Anpassung der Wirkungsweise an den Text.
    Somit sollte das auch keine wirklichen Umstände machen...




    Gibt es zum 2. Teil des Eingangsbeitrages auch Stimmen?
    Man sieht doch genug Leute, die Insta nutzen und sogar ein paar, die einem eine Smartbomb vor den Latz klatschen.
    Da bin ich sicherlich nicht die einzige Person, die mit voller Absicht auf die automatische Veredlung verzichtet, damit man Xenomit für wichtigere Dinge hat, oder?
     
  15. Kami- Katze, stell dir einfach ein virtuelles Labor vor in Gebrauch mit den Labor- CPU´s in deinen Battlecruiser und dann stellste fest, es gibt nur das Skylab und das virtuelle Labor für die Updates = Laser, Raketen, Speedgens und für die Schilde^^

    Gehe vom Prinzip aus, du hättest an Board deines Goli´s ein Labor und deine CPU´s für deine Batterien und Generatoren^^ :)

    Liegt nur an der eigenen Erklärung^^ ;)
     
  16. Beim Lesen eines anderen Themas https://board-de.darkorbit.com//threads/xenomit-ist-weg.108229/ kam in mir das Verlangen auf, auch hier zu antworten.

    Unbestritten ist, daß die als Premium-Vorteil verkaufte Auto-Veredelung in der Form ein Premium-NACHTEIL für alle Leute ist, die beim Jagen Xenomit benutzen wollen. Da dies schon seit Anbeginn des Premiums bekannt ist und BigPoint augenscheinlich keine Veranlassung zur Änderung sieht, gibt es wohl nur einen Weg, wie man diesen Nachteil beim Xeno-Farmen umgehen kann ohne vollständig auf die automatische Veredelung zu verzichten:
    1. Man benötigt eine Waffen-Update-CPU.
    2. Man sammelt Ladung mit Prometid oder schickt mindestens 1 davon ins Schiff.
    3. Man updatet die Laser mit Prometid.
    4. Man aktiviert in den Einstellungen das automatische Waffen-Update und die automatische Veredelung.
    Nun kann man Aliens farmen gehen und die Ladungen aufnehmen.
    Schießt man ein Alien und nimmt die Box auf, dann passiert Folgendes:
    1. Automatisches Waffenupdate mit dem Prometid.
    2. Automatische Veredelung von rotem Prometium, blauem Endurium und gelbem Terbium zu rosa Prometid und grünem Duranium.
    3. Automatisches Waffenupdate mit dem neuen Prometid.
    Da das Waffen-Update im System einen vorrangigeren Stellenwert als die Veredelung hat, wird kein zusätzliches Promerium umgewandelt und das aufgenommene Xenomit bleibt unangetastet.
    Am Ende hat man den Laderaum mit rund einem Viertel gelben Prom und rund drei Vierteln grünem Duranium voll und Xenomit gesammelt.

    Weil BigPoint trotz mehrfachen Hinweisen zu diesem angeblichen Premium-Voteil in all den Jahren nicht von der Ganz-oder-Gar-Nicht-Auto-Veredlung abgewichen ist, bleibt uns wohl auch in Zukunft nur dieser umständliche Weg.
    Die hier und leider schon sehr oft zwecklos vorgeschlagene extrem sinnvolle 2-Stufen-Veredelung wäre eine unkomplizierte und einfache Problemlösung. BigPoint kennt den Vorschlag schon seit über 5 Jahren und hört ihn in regelmäßigen Abständen in immer recht ähnlicher Form wieder. Zumindest wenn man den Aussagen zur Weiterleitung von Vorschlägen trauen kann.
     
    Kami-Katze^^ gefällt dies.
  17. eberos

    eberos User

    Gude, mein erster Beitrag hier... ;-) und gleich meckern:
    Ja, ich bin neu und wir haben 2018...ja, und ich nach längerem Suchen genau wegen dem bei der CPU benannten Labor hier gelandet. Danke, dass ich das ominöse Labor jetzt gefunden habe und es nicht das Skylab sondern das Update-Fenster ist ;-) wie gesagt...es ist erst 2018...da braucht man das für die neuen Spieler auch nicht mehr ändern...die anderen mussten ja auch suchen, warum dann nicht der Noob, der sich eh in allen Ecken verirrt..gelle?

    Gruß Eberos
     
  18. Anyway...willkommen im Forum ;)
     
  19. Da fliegen Rosa-golden-lila-grüne Schiffe im Darkorbit rum, die Performance ist grottig, das Spiel für Neuanfänger unbezwingbar und wir machen uns gedanken über die Beschreibung EINER CPU. Willkommen bei Darkorbit 2018...
     
  20. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Ich kann nur danke sagen, hab schon lange nicht mehr an die CPU gedacht, jetzt ist es für mich noch einfacher ^^ Ich schau nur noch ab und zu vorbei, jetzt brauch ich nur noch kurz auf "Start" (Bug, Laggs, Botter zusehen) gehen und kann sofort wieder raus und im Skylab die nächste Ladung reinschicken :D