Beschwerden bezüglich Misch-Clans

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von dreamfighter gestartet, 5 September 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Misch-Clans gut oder für'n *****?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19 September 2014
  1. Sollte man abschaffen!

70,2%
  2. ****** drauf ,Misch-Clans sind gut! -.-

29,8%
  1. MCC sind doch fester Bestandteil des Spiels geworden. Auf Firmen leg ich auch keinen Wert mehr, wieso auch.
    Immer schön die Leute vom Demaner wegholzen und dann den ganzen Tag den abfarmen.

2. BA-Samson

BA-Samson User

So, nun beruhigen wir uns mal wieder und bleiben bitte beim Thema.
    Die Maßstäbe, die man an andere setzt, sollten generell auch für jeden selbst gelten. Eine Diskussion lebt von unterschiedlichen Meinungen, hätten alle diesselbe, wäre eine Diskussion überflüssig. :rolleyes:
    Hier im öffentlichen Forum hat jeder das Recht seine Meinung zu posten, unabhängig davon wie sich diese gestaltet und auch mehrfach. Solange die Boardnetiquette beachtet und sich in angemessenen Umgangsformen geäußert wird, steht dem nichts entgegen.

Durch das wiederholte Posten einer Meinung sehe ich noch keinen Regelverstoß, fragwürdig ist eher einen anderen User aufzufordern nichts mehr zu schreiben oder sich ein anderes Spiel zu suchen, das ist dann schon sehr persönlich.
    Wer meint, dass in einem Thread schon alles behandelt wurde und es keine neuen Aussagen darin gibt, muss sich nicht zwangsläufig daran beteiligen. Aber falls man sich doch daran beteiligt, dann bitte objektiv zum Thema und nicht persönlich zu den Verfassern.

Die Mischclans sind noch immer ein großes Thema hier im Spiel und daher bleibt dieser Thread auch offen.

Bitte bleibt im Thema sachbezogen und geht Euch nicht gegenseitig an, man muss nicht auf jeden Beitrag reagieren, manchmal ist es effektiver nichts zu schreiben. ;)

3. ohh die Bösen Mischclans machen alles kaputt :(

4. Ja gibt keine grösseren Probleme als Mischclans:oops:

5. Gibt genug Baustellen die BP abarbeiten muss dazu gehört auch die der Mischclans:p

6. Hat aber längst nicht mehr erste Prio. Gibt da deutlich wichtigere Sachen

7. BA-Inti

BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

Ich weiß nicht ob es da wirklich noch Abstufungen gibt. Das eine Problem begünstigt das nächste. Insgesamt gibt es eigentlich schon seit langem nur ein Problem und daran kann BP selbst auch nichts ändern sondern nur die Symptome bekämpfen und eindämmen und das ist der Spieler. Die Spieler sind zu einem sehr großen Teil einfach nur egoistisch, es gibt keine wirkliche Community mehr. Das sagte ich schon häufiger und dabei bleibe ich auch, daraus ergeben sich dann alle anderen Probleme. Weil die Community nicht existiert, können sich Mischclans stärker ausbreiten, haben Botter die Oberhand, werden Bugs gesucht um den größten Vorteil zu haben von großen Gruppen anstatt sich wie in einem guten Spiel üblich spielerisch mit den gleichen Regeln zu messen usw.

Daher würde ich auch nicht sagen ach egal Mischclans sind nicht mehr das wichtigste, es ist auch nicht unwichtiger als anderes und auch größtenteis einfacher anzugehen als andere Sachen. Denn hier kann BP Regeln und Voraussetzungen ändern, beim Thema Bugs oder Bots geht das nicht, da geht es darum es nachzuweisen und um rechtliche Probleme. Dort hat es BP also nicht komplett alleine in der Hand.

Aber eigentlich ist es auch egal was am wichtigsten für irgendwen ist, es muss endlich allgemein was passieren und wenn man sieht es wird wenigstens ein Thema konsequent angegangen, dann kann das auch Auswirkungen auf die anderen Bereiche haben, da es dann eher eine Frage der Zeit und nicht mehr der Eindruck des fehlenden Willens ist und das heißt für einige vielleicht auch, besser vorher anfangen umzudenken um nicht überrascht zu werden.

Mate280, lainey, ZionLion und 3 anderen gefällt dies.
  8. Ich denke mal für mich war es das mit Dark Orbit man kriegt jetzt durch die Zusammenlegung 100 Tage Kriege reingedrückt wie am laufenden Band . Ich sehe nur Mischclans jetzt und selbst die ohne clan sind ballern mit auf die eigene Firma. Es ist nur noch ein total sinnloses Gemetzel was mit der eigentlichen Story von Do rein gar nichts mehr zu tun hat, so werden null neue Spieler bleiben und bestehende Spieler werden auch abhauen​

Mate280 und Pendragon gefällt dies.
  9. Gurkii

Gurkii User

Also ändert sich nichts :eek:o_O:).

10. Pendragon

Pendragon User

Achso, es liegt also an der Community, dass die Botter seit Jahren die Oberhand haben. Wir müssen ja mitzählen, damit man die wehrlosen Schiffe ja nicht zu oft abschießt und dafür dann Accbann wegen pushing bekommt :mad:. Und außerdem sagt ihr uns ja immer wieder, dass wir Spieler nicht in der Lage sind, Botter zu erkennen. Es liegt mit Sicherheit nicht an der Community, dass sich die Botter ungehindert in die Top 10 botten können.

ZionLion und Mate280 gefällt dies.
  11. soll ein ga rumfliegen und so erkennen welcher spieler bottet und welcher nicht? klar sieht man das aber vorm gericht kannste nunmal nicht sagen "meine erfahrung sagt mir das das ein botter ist". und das mit dem pushen kann als ausrede nicht gelten hab schon diverse leute 35x am tag abgeschossen und bin ohne strafe davon gekommen.

12. Beho100

Beho100 User

Sollte man es glauben? BP will einfach nicht. Nicht bei den Bottern und auch nicht bei den Mischclans. Hauptsache Serverzusammenlegung. Was letztendlich auch im Kostenmanagement begründet sein kann - aber bestimmt nihcht für die User..

Alles bleibt so wie es ist. Merkel:" Ich wüßte nicht was ich anders machen sollte. "

13. nun, was Botter angeht, da hilft - das sieht man auch in anderen Browserspielen sehr fein - eigentlich nur stetige Aufruestung des Spielebetreibers und Personal, was direkt eingreifen kann. Das kostet aber Geld und bei schwindendem Publikum ist dieses nicht mehr ausreichend vorhanden. Ausserdem ist es sehr wohl kein Spass, Entscheidungen zu treffen, die dann vor evtl. Gerichten auch Bestand haben werden.
    Ob man bei DO die Boetter weghaben will, weiss man als Spieler nicht, zumal es ja auch Grauzonen gibt mit Bottern, Spielern und sonstigem Volk, was sich auf den Maps rumtreibt...

Was Mischclans angeht, gibt es einfach eine Entscheidung: Zurueck zum urspruenglichen Spiel, 3 Firmen und Clans aus Spielern, die eben in einer dieser 3 Firmen sind.
    Die Firmenzugehoerigkeit des OH sollte die Firmenzugehoerigkeit der restlichen Member im Clan definieren. Ist das OH beispielsweise bei EIC, sind somit alle Spieler dort. Punkt. Wer dann also von Clan ABC¹ von Firma 1, 2 oder 3 ist und dann in den Clan ABC² aus einer anderen Firma wechselt, der muss eben seine Firmenzugehoerigkeit wechseln - und das zu den normalen Kostenbedingungen und den Ehreverlusten.
    Es sollte eben in einem Clan kein Spieler einer anderen Firma sein, damit koennen wir uns weiteren Aerger und Streit vom Halse schaffen.

LG, Hans

meinmein_[Σ†Σ] und tösstaler gefällt dies.
  14. BA-Inti

Pendragon, nein die Community ist nicht schuld, denn die Community existiert gar nicht. Die Spieler sind schuld, wenn eine Mehrheit nicht fair und/oder ehrlich spielen kann, wer ist dann schuld? Es geht hier aber nicht um Botter

Es ist aber auch beim Thema Mischclans einfach viel zu naiv oder auch arrogant gedacht, wenn man alles von den Spielern ablenken will, wenn die Spieler etwas falsch machen. Gäbe es noch eine Community hätten wir nicht solche Zustände, denn dann wären das immer nur Einzelfälle, die bereits von den Spielern unterdrückt werden und es würde nicht die Mehrheit sich vom eigentlichen Spiel abwenden. Das mag durch BP unterstützt werden aber am Ende sind es immer noch die Spieler selbst, keiner wird gezwungen und jede Erklärung der Spieler dazu ist nichts weiter als eine billige Ausrede und das gilt für jegliches Fehlverhalten.

Es ist nun an BP diese Unfähigkeit der Spieler eine Community zu sein zu beheben um sich selbst und auch uns zusammen zu halten, aber die fehlenden Grenzen vorher sind nicht Grund für das Verhalten der Spieler, sondern nur der Grund warum es funktioniert.

Einzelne Spieler werden immer versuchen gegen die Regeln zu rebellieren oder sie zu brechen, egal ob feste Spielregeln oder selbstauferlegte Regeln der Community, aber wenn es teilweise soweit kommt, dass es Mehrheiten sind, dann muss gehandelt werden aber es zeigt auch, dass nicht mehr der Anbieter die alleinige Schuld haben kann.

15. Pendragon

Pendragon User

Dann habe ich dich falsch verstanden. Obwohl ich dir immer noch nicht zustimmen kann. Ich spiele seit 8 Jahren und schon da kamen die ersten Mischcläne auf. Und zu dieser Zeit waren die Server brechend voll. Schon da hätte Bp eingreifen müssen. Seit Jahren ist dieses Problem bekannt, doch es passiert nichts.
    Ich weiß noch, dass Ende letzten Jahres die Gamedesigner vollmundig bekundet haben, das Mischclanproblem werde VOR der Serverzusammenlegung bearbeitet. Außerdem die Diplomatie. Und nun, sieh an, kommt erst die Serverzusammenlegung um die Reste der Spieler auf einem Server zusammen zu kratzen und wer weiß, ob danach überhaupt noch an die Mischclanthematik gedacht wird.
    Wie dem auch sei, ob da dann noch viel zu retten ist, wage ich zu bezweifeln.

16. Totaler Quatsch!
    Natuerlich hat der Spielbetreiber 100% Schuld oder mach ich die Regeln?
    Wenn ich gegen Regeln verstosse oder Spielmechaniken umgehe oder manipuliere dann ist es Sache des Betreibers dies abzuwenden, es sei den er will nicht oder kann es nicht.
    Und in dem Fall hat der Spieler immer noch keine Schuld weil es ja nicht unterbunden wird, sei es durch Bann oder Verwarnung oder durch Aenderungen an der besagten Spielmechanik.
    In diesem jezigen Fall sollte BP die Botter in den Griff kriegen und die Buguser bestrafen und letztenendes das Spiel so gestalten das Betrug nicht mehr oder spuerbar weniger moeglich ist.

Kaladan. und Beho100 gefällt dies.
  17. Inti verstehe es Bitte die Mischclans werden weiter kaputt machen was noch geht. Das sieht doch jeder Blinder wie das ausgehen wird, spätestens in 3 Monaten sind die Maps leer und 2 oder 3 Mischclans prügeln sich untereinander , alle anderen Spieler sind WEG !!
    Inti mach dir einen DE 4 Account und überzeuge dich selber.
    NEUE SPIELER wird es auf diese Art und Weise nicht mehr geben.

18. BA-Inti

pendragon eben nicht. Vor 8 Jahren gabs die schon, waren aber eine absolute Minderheit und haben damit sogar die Community eher gestärkt als geschwächt, da man zusammen in der Firma stand und damit auch immer wiederkommende Machtkämpfe unterbunden wurden.

BP musste damals nicht reagieren und müsste es heute auch nicht, sie müssen jetzt reagieren weil das Verhältnis Mischclan/Firmenclans kippte. Das sagte ich auch schon häufiger und gaben auch die meisten zu.

Ich finde Mischclans an sich nicht schlecht, wie gesagt in kleinen Anteilen und von daher sehe ich es auch nicht als Fehler, dass es anfangs nicht sofort ausgeschlossen wurde. Es wurde aber übertrieben und damit soweit ausgenutzt, dass es nicht mehr dagegen funktioniert und da kann man BP wie so oft vorwerfen, dass sie zu spät eingegriffen haben bzw. immer noch nicht eingegriffen haben aber nicht, dass sie damit die Community zerstört haben, das haben die Spieler ganz alleine hinbekommen.

Special K genau Herr Polizist ich klaue weil ihr nicht aufpasst und nicht genug Diebstähle aufklärt und nicht weil ich ein Dieb bin, ihr seid schuld und nicht ich. Man was soll dieser Blödsinn ständig angeblich erwachsene oder zumindest jugendliche Menschen mit einem angeblichen Mindestmaß an Intelligenz jegliche selbstständige Entscheidung abzusprechen und damit zu entschuldigen, dass sie sich nicht an Regeln und einem Miteinander halten? BP ist schuld daran, dass jemand gegen Regeln verstößt oder sie dehnt? Mischclans sind kein Regelverstoß und Botten kannst du in der richtigen Gesprächsrunde diskutieren. Ja BP muss reagieren und ja BP muss verdammt nochmal schneller reagieren, aber die Probleme verursacht dort nicht BP sondern genau die Spieler, die du entschuldigst. Mit diesen ständigen BP-Bashings entschuldigt ihr einfach nur jegliches Fehlverhalten und ladet damit auch noch weitere ein das gleiche zu machen, denn die sagen dann einfach nur selbst ihr sagt doch BP ist schuld und nicht wir, also was können wir armen Spieler dann anderes machen?

BP ist schuld an den Sachen, die sie machen oder nicht machen, die Spieler aber ebenfalls und zwar genau an ihren Handlungen oder fehlenden Handlungen und wer das nicht endlich mal kapiert, braucht mir keinen totalen Quatsch vorwerfen, sondern sollte sich besser ein Wörterbuch nehmen und nachschlagen was das überhaupt bedeutet.

Terra-Gamer, das ist mir bewusst und ich sage auch nicht, dass es anders wäre, kann man alles auch schön hier in etlichen Posts von mir nachlesen, ich sage nur ja BP muss was machen, sie müssen aber was machen, weil es keine Community mehr gibt und das haben die Spieler nunmal zu einem großen Teil selbst zu verantworten. Gäbe es eine Community, wären viele dieser Spieler gar nicht soweit gekommen um als Mischclan wen zu terrorisieren und Mischclans an sich wären eine Minderheit. Aber lange haben sich einfach alle großen nur noch in den GGs aufgehalten, einige haben sich als Mischclans auf die Maps begeben und da keiner mehr auch nur das geringste Interesse hatte dem Einhalt zu gebieten, haben sich immer mehr rausgetraut bis dahin, dass eine recht große Spielerzahl die Firmen gar nicht mehr beachtet aber das wurde nicht von BP durchgeführt, maximal gefördert, getan haben das die Spieler.

Es spielt auch keine Rolle bei der Lösung wer es nun zu verantworten hat, dass weiß ich auch, da muss BP eingreifen denn zurückdrehen kann man es kaum, dafür sind die Verhältnisse zu katastrophal. Aber es ist halt auch die Frage ob es am Ende noch viel Sinn macht einer nicht vorhandenen Community Zusammenhalt aufzuzwingen oder ob am Ende nicht eine komplette Überarbeitung der DO-Story anstehen müsste. Ich will das alte zurück der Kampf der 3 Firmen, was die Mehrheit der jetzigen Spieler will, das weiß ich nicht. Wenn aber Mischclans so bleiben bzw. die Firmen aufhören zu existieren, dann wäre auch zu gucken was man machen kann um dennoch Spieler zu gewinnen.

Kaladan. und BA-Samson gefällt dies.
  19. Es könnte so einfach sein Inti so einfach

Kaladan. gefällt dies.
  20. BA-Inti

ja, bau eine Zeitmaschine und sorge dafür, dass es bereits damals weiterhin Spieler gab, die für den Zusammenhalt waren anstatt zu warten bis es zu spät war.

Alles andere ist nicht einfach, es scheint einfach und ja es gibt auch einfache Ansätze, das Problem ist aber was ist die Folge davon? Wie gesagt wenn eine Mehrheit der aktuellen Spieler gegen das Firmenkonzept ist, weil zu lange nichts gemacht wurde, dann wäre ein Verbot von Mischclans eher ein weiterer Sargnagel für DO und keine Rettung, denn es würden wieder etliche gehen und kaum wer deshalb direkt neu hinzukommen.