Feedback Beta Client - Feedback

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 6 August 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. waspod

    waspod User

    Habe es mit dem Sonderkalender gefunden. Ist rechts oben in der Leiste das linke Symbol.
     
  2. CA-Cuckoo

    CA-Cuckoo Board Administrator Team Darkorbit

    Was darf ich unter "tab springen" verstehen?

    Entwerder bringst Du konstruktiv was zum Thema oder lass es. Solche Beiträge sind im Feedback nicht erwünscht. Vielen Dank :)

    Danke für das Feedback, vlt. kannst Du mal den Chache-Tip ausprobieren?

    Hey Liddy hast Du 32 oder 64 Bit Win 7?

    Achte bitte auf Deine Wortwahl.
    Bitte gib etwas mehr konstruktives Feedback, statt direkt zu flamen. Wir haben hier viele User die können einwandfrei damit spielen, (mich eingeschlossen) in sofern kannst Du nicht sagen, dass es generell ein Reinfall ist. Vlt. mal bei dir selber erst mal schauen ;)

    Du hast schon den Client und nicht den Browser benutzt?

    Einmal beruhigen bitte. Ich habe es verstanden, wie er es gemeint hat, es ist aber auch ob des geschriebenen Wortes auch ein wenig mißverständlich.
    Dennoch Danke für Dein Feedback, auch Deine Gedanken gehen in die absoilut richtige Richtung :)

    War bei mir da. Hast Du sicher auch nicht aus versehen den Browser genutzt?
    Hast Du mal ein paar Eckdaten Deiner Hardware?

    Ok, danke für das Feedback. Kannst Du mal den Chache-Tip versuchen?
    Evtl. komme ich nochmal auf Dich zurück bzlg. der verwendeten Hardware.

    Am besten bei einem Anbieter hochladen und den Link hier rein setzen ;)

    Danke für diesen tollen Support :)

    Danke sehr. Kannst Du das mal versuchen im Auge zu behalten und ggf. noch ein paar Details folgen lassen?


    @Liddy83 und @NighTFurY
    Bitte schränkt diese Hardware Diskussion hier ein wenig ein. Da wir noch keine Mindestanforderungen für den Client bekommen haben, ist das alles Spekulation. Ich sehe hier User mit schlechter Hardware bei denen es gut läuft und User mit Power-Hardware bei denen es dennoch nicht gut läuft. Wir schauen einfach mal, wir sind ja imme
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 August 2020
    _ArchNemesis_ und Liddy83 gefällt dies.
  3. Liddy83

    Liddy83 User

    Edit @CA-Cuckoo

    Hier ein kleiner Ausblick auf mein System und der Auslastungen ect...

    CPU: AMD FX 8320e (Stromspar Prozessor) 8x 3,2Ghz
    RAM: 32GB 4x8 Corsair Vengeance DDR III 1866 Mhz
    Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P
    Festplatten: 240GB Corsair Force LE200 SATA III, HDD 1,5TB SATA III + HDD 2 TB SATA III, NVME PCI-Express Corsair MP 510 240GB
    Grafikkarte: Sapphire RX 570 ITX 4GB
    Netzteil: Xilence Silentium 550 Watt
    Monitor: 2x Samsung U28E590D 4K, Freesync ect...

    Windows 7 Professionell 64 Bit installiert auf SSD der Corsair Force LE 200.
    Dark Orbit Client: Ebenfalls installiert auf Corsair Force LE 200
    Autostart bei Windows: Nur Sound, LAN und Betriebssystem aktiviert.
    Windows 7 Hintergrund Dienste: zu 80% alles Deaktiviert, Außer für System Relevante Anwendungen ca: 20%

    Auslastungen während des Spielens (Client): Nach 2 Std Spielzeit: RAM 1,90 - 2GB, CPU 11-15%
    Zugriffszeiten auf Spielserver (Client): ca. 25-35 ms, FPS 52 - 60 FPS.
    Zugriffszeiten auf Spielserver (Client) nach 2 Std Spielzeit: 40-55 ms, FPS 40-48

    Tendenz: Je länger man spielt, desto langsamer wird es. Habe nach etwas mehr als 2 Std gemerkt, dass das Spiel beim Umschalten der Konfi hängen bleibt. Ebenso die Bilder (FPS) geben steil nach. Frage ist nur, woran liegt es???


    LG Liddy83 GE1
     
  4. Habe ich gemacht. Vielen Dank für den Tip. Läuft wesentlich flüssiger und nach etwas Zeit, stellt sich die Verzögerung des Log ein....
     
  5. Der Tipp von Liddy83 funktioniert auch auf Win10 (64Bit). Ich habe beim Browser (Waterfox) durchgängig 60 FPS und beim Client 45-48 FPS. Kein ruckeln, keine Standbilder, alles läuft flüssig.
     
    Liddy83 gefällt dies.
  6. Zecora

    Zecora User

    Der Cache im Client ist nicht optimiert, wenn überhaupt vorhanden. Der manuell zugewiesene Cache ist der Standard Cache der von Windows angeboten wird. Kann helfen, weißt aber auf Dauer Probleme auf. Der Client braucht einen für sich selber optimierten Cache oder eine optimierte Auslagerungsdatei. Das Einzige was von den FPS her bei mir hilft ist die Kernzuweisung. Der Cache erhöht lediglich die Geschwindigkeit mit der Maps geladen werden.

    Konfigurationen werden mit jedem Wechsel erneut in den Cache gespeichert, da mit jedem Schuss der Cache neu berechnet werden muss, da ja Munition fehlt. Warum, keine Ahnung. Auf jeden Fall verursacht das nach einiger Zeit große Probleme. Theoretisch behebbar mit mehr Cache Zuweisung, eher sollte BigPoint die Konfiguration separat behandeln.
     
  7. RMPX

    RMPX User

    Dann hör auf Falschwissen zu verbreiten. Ganz einfach.

    Was genau soll es bringen einfach Kern 0 abzuwählen? Im schlimmsten Fall ist das der beste CPU Kern/Thread. Davon abgesehen ist die Prozessoraffinität für den Prozess nicht bindend. Wenn Windows will, wird der Kern/Thread trotzdem genutzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 August 2020
  8. Finde ich auch sehr verwirrend, denn ältere Accounts können mehrere Server-Accounts haben und ohne Angabe auf
    welchem Server man aktuell gerade eingeloggt ist und spielt, ist das ein Schwimmfest und nervig beim Serverwechseln!
    Wenn du den Frühnutzer-Kalender im Beta-Client manuell geschlossen hast, must du ihn auch manuell wieder öffnen oben rechts.
    Diesem Vorschlag kann ich mich nur anschliessen oder mind. dass sich dieser automatisch öffnet beim Einloggen in den Spielclient.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 August 2020
  9. Zecora

    Zecora User

    @RMPX

    Vor ein paar Jahren, ich sage jetzt mal Pauschal 5 - 6 Jahren, hatte ich in einem Game Forum von einem anderen Flash Game Beschwerden bezüglich der Performance geäußert (Stottern). Als Lösung (und Erklärung) wurde mir folgendes erklärt:

    Der Flash Player greift standardmäßig auf den Kern 0 zu. Kern 0 ist aber auch der Kern, der in dem Sinne als "Auslagerungskern" dient. Ob es nun wirklich stimmt, das kann ich so nicht beurteilen. Auf jeden Fall wurde mir als Tipp gegeben den Kern 0 abzuwählen, was in dem Spiel, und überraschenderweise einigen anderen Flash games inklusive Dark Orbit zu Performance Boosts geführt hat. Als Nachteil wurde eben angegeben dass man das jedes mal neu machen muss, weil man es nicht speichern kann. Vielleicht kann man es mittlerweile speichern, keine Ahnung.

    Fakt ist, ich spreche aus eigener Erfahrung und aus Erklärung anderer. Für den einen mag es keinen Einfluss haben, für den anderen schon. Wie gesagt, der Tipp hat mir und einigen anderen mit flashplayer geholfen.

    Es gibt auch andere Dinge die mir geholfen haben welche bei anderen Skepsis ausgelöst hatten. Beispielsweise die Netzwerk Optionen von paket/stream auf nur Stream zu setzen, sodass die Latenz in Spielen um einiges runter geht. Halt mit dem nachteil dass andere Sachen die nur auf Paket laufen entweder stocken, oder probleme verursachen können. Aber für einige Spiele hat es geholfen.
     
  10. RMPX

    RMPX User

    Hast du zufällig ein Antiviren-Programm installiert, das im Hintergrund läuft?
     
  11. Zecora

    Zecora User

    Der Flash Player ist alt. Sehr alt. Man hätte von Grund auf einen neuen Flash Player machen müssen um es zu ändern. Kennt man ja auch von anderen Programmen. Es gibt halt alte Software, die kann nicht mehr als einen Kern verwenden, selbst wenn Windows dazu in der Lage ist jedem Programm alle Kerne zuzuweisen. Manch' Software lässt das nun mal nicht zu.

    Und es ist egal wie oft ich in Google eingebe "Flash player core affinity" oder "How many cores does flash player utilize" oder auch "improve processor usage flash player"... Es kommt entweder darauf hinaus dass mir erklärt wird dass Flash Player immer nur 1 Kern verwendet, oder dass die Einstellung der Kern Nutzung Performance Probleme lösen kann.

    Testweise habe ich mal Coretemp heruntergeladen und geschaut welcher Kern an Wärme zunimmt wenn ich Dark Orbit am laufen habe. Zwar werden alle benutzt (was ich komisch fand), jedoch lief das Spiel flüssiger sobald ich Kern 0 abgewählt habe, und trotzdem wurde Kern 0 benutzt (angeblich?)

    Antivirus benutze ich schon seit Jahren nicht mehr.
     
  12. RMPX

    RMPX User

    Bei mir nutzt Flash zwar auch nur einen Kern, aber immer den, den ich am höchsten takte bzw. den, der die höhere IPS bei gleicher Taktung hat. So sollte es eigentlich bei jedem sein, da kein Prozess selbst festlegt, welchen Kern es benutzt. Kerne/Threads werden vom System zugeteilt. Wundert mich echt, warum das bei einigen nicht so ist. Ich mach mich mal schlau...

    Gut so. Manchmal liefern diese nutzlosen Programme auch irgendwelche "Systemoptimierungen" mit, die ihrem Namen alle "Ehre" machen... Das hätte erklärt, warum ein Prozess immer den selben Kern nutzt.
     
  13. Das mit dem normalem Gatesprung(wenn man direkt davor steht)setzt auch nach dem update(Client) nach einiger Zeit aus.Sprung wird dann nicht mehr durchgeführt.

    2.Geht man im ersten Fenster(Client) auf das Fragezeichen um ins Forum zu gelangen.Wird umgeleitet auf einem Browser (bei mir auf Chrom.Das Forum erscheint dann im Chrombrowser aber ohne Anmeldung.Man ist dann im Forum aber nicht angemeldet. Ohne schreibberechtigung.

    Ich schreibe hier jetzt nicht vom Clienten aus.
     
  14. Geh mal auf deiner Homeseite unten links auf Forum ( da steht Impressum Credits Forum).
     
  15. Wo ist der Sinn eines eigenständigen Clienten wenn man dann doch wieder auf den Browser geleitet wird wenn man ins Forum möchte? Das erschließt sich mir nicht. Eine Updatefunktion für den neuen Beta-Client konnte ich auch nicht ausmachen soll man also immer löschen und neu downloaden wenn Neuerungen kommen?

    Auch dieser Client ist nur Halbfertig wie mir scheint
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 August 2020
  16. Als das Update rauskam, wurde mir beim aufrufen des Client das Update angezeigt.
     
  17. Jack0007

    Jack0007 User

    CPU-Last unter Edge oder Firefox oder Chrome liegt zwischen 10% - 15%, der Client verursacht eine CPU-Last von ca. 40% das geht so gar nicht.
     
  18. RMPX

    RMPX User

    Wäre ja prinzipiell ne gute Sache, wenn auch die Leistung verdreifacht wäre, das ist aber nicht so...
     
  19. Liddy83

    Liddy83 User

    Hier nochmal ein erweitertes Feedback zum Beta Client @CA-Cuckoo @CA-Siran

    Getestet hab ich diesmal eine SSD wie von mir schon beschrieben s.Seite 4 oben. Die Corsair Force LE 200.

    Diesmal habe ich eine RAM DISK erstellt (Vorgaukeln eines direkten RAMS oder Arbeitsspeichers/SSD).

    Da ich über eine Große Menge Arbeitsspeicher verfüge, habe ich 8.192MB = 8GB RAM als RAMDISK erstellt. Somit kann man sehr große Datenmenge von jetzt auf gleich innerhalb von ca. 1-2 sek. Verschieben oder Verarbeiten. Auf diese Festplatte (RAM SSD bzw. Wechseldatenträger) so wird es mir angezeigt, habe ich DO reininstalliert und den normalen Browser zum Surfen.

    Test 1: 30 Minuten DO Client, durchgehend 60 FPS wenn nicht sogar 61 oder 62.
    Test 2: 60 Minuten DO Client, durchgehend 60 FPS wenn nicht sogar 61 oder 62.


    Dienst-Auslastung grade mal statt (alt11-14%) nur noch 6%, RAM Auslastung nur noch 340MB. D.h. die Auslastung ist bis um die 40-50% gesunken.

    Allerdings Auffällig beim Client/Server: Teilweise blinken die NPC`s auf der Map 2-2 bzw. sind so komisch Transparent (Lordakia)

    Ebenso scheint der Datensatz, Sync oder etwas anderes, das NPC erst da sind und zack, sind se weg und kein Spieler hat sie Abgeschossen.

    Also irgendwie, Houdini Style. Erst da und dann zack, weg.

    Noch zu beobachten war, das es trotz der hohen Transferraten hin und wieder trotzdem Laggt (Server nehme ich an). Wieso weshalb warum, keine Ahnung.


    Ich hoffe, ich konnte damit weiter helfen.

    LG Liddy83 GE1
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  20. RMPX

    RMPX User

    Das hätte ich gern als Video.
     
    Liddy83 gefällt dies.