Vorschlag Clan-Logo Größe & Dateiformat

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von butilka123 gestartet, 13 April 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Findet ihr auch das die Dateigröße zu klein ist?

  1. Ja

  2. Nein

Ergebnisse können erst angezeigt werden, nachdem Du abgestimmt hast.
  1. butilka123

    butilka123 User

    Hallo,
    ich finde das die Dateigröße für das Clan-Logo an sich viel zu klein ist. Die maximale Größe beträgt 15KB. Auch ist das Dateiformat nicht passend. Das passende Dateiformat für das Internet ist PNG und nicht JPG. Aus gutem Grund.

    Ich habe 2 Bilder erstellt. 1 Unter PNG und 1 unter JPG gespeichert. Beide Bilder sind 100x100 Pixel groß. Das Ergebnis:
    [​IMG]


    Der Bildinhalt:
    [​IMG]

    Ein einfaches G.

    Allein das verbraucht im JPG Format 23KB.

    Meine Vorschläge:
    - Auch PNG Dateien als Clan Logo benutzen können
    - Mindestens 30 KB als maximale Dateigröße
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 13 April 2020
  2. Habe mit Nein gestimmt weil :

    Mein eigendliches Logo , hier links zu sehen, ist eigendlich ein TIF-Bild mit einer Dateigröße von knapp 500MB.
    Wobei das Bild mit einem Programm für Fraktale selbst erstellt ist und im TIF-Format von mir gespeichert wurde.

    Mit einem Freeware Grafikprogramm habe ich dieses .TIF in ein .JPG gewandelt, entsprechend verkleinert und mit 80% Kompression gespeichert.

    Also, mit ein wenig eigenem Einsatz ist die Darstellug sowohl als .JPG als auch die Dateigröße schnell konvertiert.
    Ohne Fachkenntnisse im Umgang mit Grafikkonvertern ca. 30 min. , mit entsprechender Vorbildung knapp 5 Minuten, inkl. Programstart und Bild laden und speichern.
     
  3. butilka123

    butilka123 User

    Ist schön und gut aber:
    [​IMG]

    Professionelle Programme versuchen verlustfrei wie möglich konvertieren. Das erzeugt natürlich größere Dateien. In dem Bild ist der Qualitätsverlust (unter anderem weil es so ein kleines Bild ist) der zu sehen ist, sehr hoch. Man möchte keine verpixelten Bilder. Allein das Konvertieren in das JPG Dateiformat kann nicht verlustfrei erfolgen - egal welches Programm man benutzt.

    Dein Profilbild ist genau das Resultat vom Komprimieren, in anderen Worten sehr unscharf. Nebenbei: TIFF wird für den Druck verwendet und hat daher extreme Dateigrößen.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 13 April 2020
  4. Richtig erkannt, Tagged Image FileFormat wird u.a. für hochauflösende Ausdrucke verwendet, allerdings auch um es eben so verlustfrei wie möglich in andere Formate konvertieren zu können.

    Ich frage mich warum Du genau das Standardformat .JPG so wehement ablehnst, denn ich kenne viele Spiele in denen eben auch ausser .JPG nur noch .BMP erlaubt ist.
    Ich möchte an sich eher ein Spiel das flüssig läuft als eine Kunstgalerieausstellung zu betrachten, aber das ist halt meine Meinung dazu nur.
     
  5. BA-Samson

    BA-Samson User

    Außer dem individuellem Wunsch, fehlt mir hier noch immer die Begründung, weshalb das unbedingt geändert werden sollte. o_O

    Es geht hier lediglich um ein Clan-Logo und dafür sind 15KB und JPEG absolut ausreichend. In einer Zeit, wo es massenweise Gratis-Konverter gibt, kann man fast jedes Logo in das entsprechende Format bringen.
    Ich glaube nicht, dass das Clan-Logo eines Browsergames so existentiell ist, dass es hochauflösend und verlustfrei dargestellt werden muss. ;)
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  6. Denzey

    Denzey User

    Versuch mal als Umweg folgendes:

    öffne dein Bild ganz normal,
    Drücke Strg + Druck um deinen Screen in die Zwischenablage zu legen,
    Öffne nun das Standard Paint,
    Drücke Strg + V (Einfügen),
    Dein "Screenshot" wird nun in Paint angezeigt,
    Nun schneidest du dein Logo zu,
    Danach einfach auf Größe ändern > Pixel > 100 x 100 eingeben.
    Zum Schluss speichern unter > Jpeg Datei auswählen.

    Somit hast du dein Logo mit guter Qualität in einer Größe von ca 5 - 10 Kb.