Darkorbit Retro-Server

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von SPARTA190[B2F™] gestartet, 5 November 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Hallo zusammen!

    Ich bin mir sicher, dieses Thema gab es in ähnlicher Art schonmal, jedoch konnte ich nichts dazu hier im Forum finden, daher eröffne ich das mal neu.

    Mein Vorschlag:
    Jedes Spiel verändert sich im Laufe der Zeit, das ist völlig normal. Ob die Änderungen gut oder schlecht sind, sei mal dahingestellt. Fakt ist, wenn eine Änderung einmal duchgeführt ist, ist es unwahrscheinlich, dass sie wieder zurückgenommen wird. Vor allem Langzeitfolgen kann man bei der Einführung kaum absehen.

    Mir persönlich gefallen viele der Updates, die es in DarkOrbit innerhalb der letzten 3-4 Jahre gegeben hat sehr gut. Trotzdem stimmt es, dass das Spiel sehr teuer geworden ist, wenn man einen perfekten Account anstrebt.

    Das ganze hört mit der Ausrüstung natürlich nicht auf. Auch ,,laufende Kosten'' wie RSB 75, Doppelbooster und das Klicken von Gates sind im Vergleich zu dem alten Darkorbit in seinen Anfängen viel teurer geworden, weshalb viele Spieler aufgehört haben.

    Mittlerweile macht es nur noch wenig Spaß Jagen zu gehen, da man oft ewig nach Gegnern sucht, und wenn man einen gefunden hat, kommt es auch nur selten zum fairen Kampf, da nur wenige volle Ausrüstung haben.

    Ich vermisse die Zeiten, in denen es noch Battlefahrten mit mehreren Hundert Spielern gegeben hat. Heute sitzt man den ganzen Tag allein am TS, um dann Abends zusammen die Zeit totzuschlagen.

    Zusammenfassend kann man also sagen, dass viele Spieler durch steigende Kosten vergrault wurden, das ist ein Fakt und das steht auch nicht zur Diskussion.
    Außerdem haben andere Updates seitens BP für weniger Spielspaß gesorgt. Zu nennen wäre da die Jump-CPU, welche die Battlemaps überbrückt oder auch die Sofort-Reparaturmöglichkeit auf der Map oder am Gate. Das sind für mich erhebliche Änderungen an der Spielmechanik, die alles so langweilig gemacht haben, wie es jetzt ist.

    Jetzt zu meinem Vorschlag:
    Solche Änderungen wie eben beschrieben gibt es in allen Browsergames. Manchmal werden sie besser angenommen, manchmal auch schlechter.
    Viele bieten daher sozusagen Retro-Server an, auf denen man ältere Versionen des Games spielen kann. Diese wurden in der Regel gut angenommen.

    Für DarkOrbit gibt es ebenfalls bereits solche Server, allerdings sind diese meist in privater Hand, und das stört mich an der Sache. Doch auch diese Server werden gut angenommen und erfreuen sich an horher Aktivität.

    Wieso kommt also Bigpoint nicht mal auf die Idee einen solchen Server ofiziell zu eröffnen? Wenn man das ganze einigermaßen vermarkten bzw. anwerben würde, denke ich, dass man viele der Spieler von ,,damals'' zurückgewinnen könnte.

    Was stelle ich mir nun unter so einem Server vor ?:
    Ausrüstung:
    -Iris ja, Apis-Zeus nein
    -maximal LF-3
    -keine PET
    -keine Jump CPU
    -keine Instantreparatur
    -keine Skillschiffe
    -keine Skilldesigns
    -alle Gates bis Delta

    Grafik:
    -,,neue'' Schiffe
    -den alten Client mit den Waben

    Insgesamt sozusagen das DarkOrbit aus der Zeit von 2009-2010.

    Was haltet ihr davon? Denkt ihr, das würde angenommen werden?

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Grüsse von de7
     
  2. Diese Idee gab es oft genug und wird auch wiederholt abgelehnt, da es im Endeffekt auf dauer auf das gleiche wie jetzt hinaus läuft und damit kann man keine neue Leute werben im gegensatz die Alten Server werden leerer.
     
  3. Zecora

    Zecora User

    Naja, ich glaube nachfolgende Argumente lauten real so: ich habe kein bock auf diesen server dann umzuziehen da keiner mehr auf den alten servern sein wird und dann Geld und zeit zu investieren damit ich auch wieder absolut overpowered bin und alles von der map schieße was weniger als 200k Schild und 2k Schaden hat. oder etwa nicht? :rolleyes:

    Wie dem auch sei, ich wäre dafür, dadurch das Bigpoint das Nie und nimmer umsetzen wird und lieber Darkorbit versucht zu verbessern. kann gleich sagen dagegen xD
     
  4. Dann wünsche ich mir aber auch das ich nur 37 Jahre alt bin . Lieber TE das Spiel muss sich weiterentwickeln . Deswegen NEIN bin dagegen .
     
  5. @ †♥†»Σιšbζµмє«†♥†
    nein, dem muss ich wiedersprechen. Ich kenne genug Leute die nur wegen den Updates der letzten 3 Jahre aufgehört haben zu spielen, und die sofort wieder einsteigen würden, wenn das Spiel wieder so wäre wie damals. Natürlich müsste dann die Serveranzahl begrenzt werden, damit die Aktivität eher wieder konzentriert bleibt. Einen Versuch wäre das wert.

    @KαterUndRock
    Wenn aber die Entwicklung erfolglos bleibt, dann sollte man sich ernsthaft Gedanken machen, wie es weitergehen soll. Allein diesen Monat sind mehr mir bekannte Spieler gegangen als wiedergekommen und das ist einfach nur schade. Außerdem: wen will den BP mit diesem Spiel noch anlocken? Wer schreit denn freiwillig ich will 2.000€ banken um hier Spaß zu haben und mit den anderen mitzuhalten? Damals hatte das Spiel Charme, und den hat es nach und nach verloren, weil einfach zuviel Wert auf Kommerz gelegt wurde. Das damit aber die alteingesessenen Spieler vergrault wurden, schien keinen zu interessieren. Wenn das so weitergeht wie in der letzten Zeit, dann kann man das Spiel - auch wenn es noch so viele tolle neue Änderungen gibt - in weniger als drei Jahren dicht machen, weil sich keiner mehr dafür interessiert.
    Weiterentwicklung ist nicht immer positiv.
     
  6. die kommen wieder holen sich alles und wenn jeder alles hat wollen sie was neues und dann endet es wie hier vor 1nem jahr
     
  7. Nein wenn die sich nicht weiterentwickeln, dann sieht es düster aus.
     
  8. Da fehlt noch: kein RSB, kein Skylab, keine Upgrades, keine CBS, kein Diplomatiesystem auf der Map, keine Mischclans, keine NAZ auf der x-1, kein Feindindikator auf x-1 und x-2, keine 4-5, keine 5-x, kein Low-Gate, keine Booster, keine Repgutscheine, keine Gruppen, kein TA und sicher noch viele weitere Dinge. Ja, ich würde dort sicher sofort einen Acc erstellen...

    Wer dagegen ist muss ja nicht mitmachen auf einem Retro-Server und DO könnte die anderen Server so weiterentwickeln wie immer man es hier gerne wünscht.

    Fakt ist, dass tatsächlich all der schöne Schnickschnack - den die so lobgepriesene Weiterentwicklung mit sich gebracht hat - dafür gesorgt hat, dass man mit dem Spiel an dem Punkt angekommen ist, wo man heute steht. Und ja, auch ich vermisse die grossen BF's, dass ist wohl mit einer der grössten Verluste, welcher für mich persönlich nicht durch den ganzen dazugebastelten Schnickschnack kompensiert werden konnte.

    Leider ist es so, dass der ganze Schnickschnack das Spiel inzwischen zum extensiven langweiligen solo Farmspiel degradiert hat, schön verpackt mit x-Gates und x neuen Farmmöglichkeiten (das ist mein persönliches Fazit nach 5 Monate Wiedereinstieg). Es ist so, dass mit der Einführung der GG's damals bereits die Spieler von der Map Stück um Stück verschwanden und bereits zu Gatejunkies mutierten, trotz den Damals evtl. sogar noch wachsenden Spielerzahlen. Ich war damals kein Gatejunkie, heute schon und wenn man Havocs, Herkuless sowie , LF4, BK's, Logfilesund und x4 haben möchte, dann muss man das auch - sonst gibt es keine wirkliche Entwicklungsmöglichkeit vom Schiff. Nur die letzten drei lassen sich direkt auch erbanken (und damit auch LF4) - wobei ich gerne meinen Obulus mit Premium Doppler und Rabatt abliefere nur für BK's, Logfiles und x4 nicht (Apis und Zeus habe ich ja noch vergessen zu erwähnen). Die schöne Weiterentwicklung mit dem Aufmachen von neuen Instanzen anstelle das Universum proportional zur Spieleranzahlentwicklung zu erweitern riss das erstemal die Community auseinander und tat ebenfalls einen grossen Beitrag zur teilweise gähnenden Leere bei.

    Auch wenn man evtl nicht viele neue Spieler mit dem alten Spielekonzept anwerben kann, so kann man evtl aber verlorengegangene Spieler, die mal an diesem Punkt aufgehört haben oder in den Gates verschwunden sind evtl wieder auf eine Karte zurückgewinnen. Und wenn es denen dann zu langweilig auf dem Retro-Server ist, dann kann man ja immer noch wieder wechseln auf die alten Server, sie sind damit nicht verloren gegangen, sondern eher wieder gebunden.

    Und dass die Idee es schon öfters gab wundert mich überhaupt nicht. Da diese aber irgendwo im Nirwana im Forum verschwunden sind macht es schon sinnvoll einen neuen Thread dafür zu eröffnen und damit die Interessen möglicher Retro-Fans zu wahren (da können die Gegner noch so rumpelstielzen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 November 2014
  9. Da du ja so unzufrieden bist mit dem Spiel hier, was man ja sehr deutlich hier rauslesen kann, dann schreibe uns doch mal was dich überhaupt noch hier hält. Also du glaubst wirklich wenn DO einen Retro Server aufmachen würde, das dann wieder heile Welt ist. Alle alten Spieler kehren zurück und von hier ziehen Massen wieder rüber. Klar alle lassen ihr über Jahrelang ausgebautes Schiff einfach stehen und ach die Kohle die sie gebankt haben , ist egal ist doch nur Geld. Juhu der Retro Server ist wieder da, endlich wieder die gute alte Grafik u.s.w .......Millionen von Spielern tummeln sich innerhalb von einem Monat darum. Wohlbedacht die Millionen alten Spieler sind wieder da . DA MUSS ICH LACHEN !!!! So Traumwelt mal ausschalten. Eine Handvoll werden da vielleicht wiederkommen, die zig Millionen alten Spieler werden nicht wiederkommen und neue Spieler kannst du mit sonem alten Driss nicht überzeugen. BP wäre mit dem Spiel gar nicht Wettbewerbsfähig und stecken mit Sicherheit nicht ihre Kohlen in eine Sache die sich nicht lohnt.
    Wäre das gleiche wenn ich Commodore frage , Hey Leute nen Paar alte Spieler wollen den alten C-64 wieder haben, könnt ihr den vielleicht wieder in Produktion schicken, bitte das wäre doch so schön wieder die alten Spiele zu spielen.

    Nochmal der Browsergamemarkt ist eiskalt und knallhart, was soll BP mit dem altem Spiel wohl reißen ?? Nichts weil es sich nicht mehr lohnen würde.
     
  10. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Die Idee ist nicht neu und sie ist meistens auch nicht wirklich originell. Retro heißt entweder man sucht sich einen Zeitpunkt und schneidet da ab oder es ist kein Retro, sondern nur ich wähle mir mal aus, was mir gefällt.

    Sparta es ist normal, dass mehr bekannte Spieler gehen als wiederkommen, wer etwas anderes erwartet ist realitätsfern und dabei ist auch egal wie toll oder schlecht DO ist. Es ist normal, dass mehr alte Spieler gehen als sich entscheiden werden wieder anzufangen. Das ist in jedem Spiel so und damit muss man leben. Hört endlich mal auf den alten Spielern nachzutrauern, das ist nicht das Problem bei DO. Es werden immer Spieler auch gehen, kein Spiel ist für die Ewigkeit, lebt damit.

    Das Problem ist, dass diese gehenden Spieler nicht von neuen Spielern zahlenmäßig überlegen ersetzt werden. Übrigens ist das auch das Problem unserer Gesellschaft, Sprichwort demografischer Wandel. Die Leute werden immer älter, es kommen weniger Kinder nach und irgendwann sterben die alten weg und die Gesamtanzahl geht zurück. Da kommt auch keiner auf die Idee, wir beleben jetzt alle wieder, nein es geht nur über mehr jüngere, im Spiel heißt das mehr neue Spieler.

    Ein solcher Classic-Server (ja ich nehme den Begriff normalerweise^^) würde auch nicht das bringen, was ihr hier am alten Spiel vermisst. Ihr wollt Battlefahrten mit 200Spielern? Das Problem sind dabei nicht die Updates gewesen, dass es das nicht mehr gibt. Das Problem ist, dass viele Spieler lieber auf Egotrips gehen und es gar nicht mehr soviele Spieler gibt, die zusammen spielen wollen. Ein Retroserver ändert daran erstmal nichts. Nur weil man einem Egoisten seine LF4 wegnimmt, wird er nicht plötzlich zum Gruppenspieler, wenn nicht genug Spieler da sind, wird es auch nicht zu solchen alten Dingen kommen.

    Ein weiterer Punkt, den jeder bei der ach so tollen Idee vergisst, ist wo wir mal waren. Wir waren bei diesem Retroserver, wo es längere Zeit keine Updates gab und die Spieler sind da scharenweise abgehauen, dagegen ist der heutige Spielerschwund ein Witz, einfach weil es damals noch deutlich mehr Spieler gab und mehr gehen konnten als heute. Die Spieler sind weggelaufen, da es keine Updates gab. Ein Retroserver würde als ein paar Wochen oder vielleicht auch ein halbes Jahr richtig Spaß machen, danach stirbt er aus oder er bekommt die Updates, die ihr eben als Grund für die Probleme nennt und was ist dann? Ein weiteres Jahr später wird wieder nach Classic geschrieen, da die meisten bereits dort vergessen haben, was war.
     
  11. achja.. die gute alte zeit....

    quatsch! würdest du dauerhaft wieder pacman mit einer atari-konsole auf einem röhrenfernseher spielen wenn du ne PS 4 und nen 60" LCD zuhause stehen hast? ich schätze mal das anfängliche interesse ist schnell verflogen und dann wäre der retro-server nur einer von vielen fast leeren servern.

    was wäre denn die folge wenn das spiel nicht weiterentwickelt wird? irgendwann hat jeder alles, weiss nicht mehr was er treiben soll, keine neue ausrüstung, keine neuen quests, keine neuen events, man hört auf....!!! anfänger haben null chance auf die beine zu kommen gegen lauter voll elite.....

    von anfang an zum scheitern verurteilt.
     
  12. Warum ein BA immer denkt dass alle schreien?:rolleyes:

    ich schreib's mal kleiner, dann wird es evtl. nicht als Schrei empfunden:p

    ich traure den Spielern nicht nach, sie sind aber nach wie vor - und ich möchte behaupten immer mehr vermehrt - Busienssportential für BP. Um so weiter ein Spiel in die Tage kommt wo es bergab geht, da neue Spieler sich lieber auch anderen moderneren Spielen zuwenden, wird dieses Klientel für einen Spielebetreiber durchaus interessant. Es gibt halt Menschen, die auch gerne in der Vergangenheit leben, sei es Oldtimer Fans, Antiquariatsliebhaber oder eben auch Spieler von alten Games und Spielständen. Wenn man ein zukunftsorientierter Mensch ist muss man diese Menschen nicht unbedingt verstehen, das erwartet keiner.

    Egal wie auch immer, ich vermisse die BF's und mit dem Stand heute und den Entwicklungstrend wird das auch nicht mehr zurückkommen... es sei denn BP überlegt sich was Geschicktes dazu, mir fällt da eigentlich nur classic oder retro ein. Vorschläge zum anderweitigen Animieren sind willkommen, die hier oftmals in der Mehrheit geübte destruktive Haltung gegenüber Vorschlägen von anderen Spielern könnt ihr für euch behalten, das interessiert einen Spielentwickler noch weniger als immer wiederkehrende Vorschläge.
     
  13. Also Retro ist ja so zwischen drin ganz schön... Aber bitte nicht zu lange. Oder holst Du heute Deine alten Offline Spiele noch öfter mal raus?
    Ich hab das mal mit SimTower, Civ II oder Siedler1 versucht.. Das ist Grotte.. Macht mal 1-2 Tage Spaß.. aber danach brauchste wieder was vernünftiges
     
  14. schade das es nicht kleiner geht, der Grund das die BF´s leer sind liegt einzig und alleine darin das man einen Jump-CPU eingeführt hat wodurch man einfach auf jede Map (außer Piraten und x-1) springen kann.
     
  15. Und hier ist schon wieder ein Item auf das keiner verzichten möchte. Aber auch hier ist die Lösung für volle Battlemaps nicht ein Retroserver, sondern eine Verringerung der Jumpgutscheine die man so sammelt^^
     
  16. was soll das bringen? mit der jumpunit kann ich nur springen wenn ich mich nicht bewege oder angegriffen werde soweit mir bekannt ist....
     
  17. Eher sollte die Cooldown Zeit des Advanced Jump-CPU 1 auf 30 Minuten gesetzt werden, dadurch wäre man entweder gezwungen zu warten oder man fliegt über die Battelmaps nach oben, an dem alten Jump-CPU 2 der von jeder Karte (außer 5-1/5-2/5-3) auf die eigene x-1 Karte führt sollte man aber nichts verändern, da diese nicht jeder besitzt.

    @VP du kannst damit aber die Bm´s in jede beliebige Richtung überspringen und das überspringen sorgt dafür das sie leer sind.
     
  18. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Wenn ich mich recht erinnere, gab es bereits vor Einführung nicht mehr diese großen Battlefahrten und darüber hinaus hat das eine mit dem anderen ohnehin nichts zu tun.

    Die Jump-CPU hat die Notwendigkeit der BMs verringert, man muss nicht mehr drüber fliegen, jedoch sind diese Schlachten auf den Maps doch kein abfangen von kleinen Spielern, die von oben nach unten oder unten nach oben fliegen wollen.

    Battlefahrten gab es auch auf den normalen Firmenmaps, welche Begründung habt ihr dann dafür, dass es die nicht mehr gibt? Zu wenige Ziele? Die gab es auch schon davor nicht unbedingt, viele Spieler gingen lieber in die GGs, liessen ihre Bots laufen, wollen nur selbst Abschüsse usw. Das hat nichts damit zu tun, was BP anbietet, sondern wie bereits gesagt der Egoismus der Spieler, die sich nicht mehr unterordnen wollen zu einer Gemeinschaft.

    Wenn es doch so super war, wenn da 200 auf jeder Seite aufeinander draufschossen, dann habt ihr mit der Jump-CPU kein Argument, warum es nicht mehr so ist. Battlefahrten sind Absprachen von Spielern, dass sie gemeinsam etwas machen und solche großen Kämpfe sind Absprachen von mehreren Gruppen, dass sie etwas gemeinsam machen. Dort liegt der Fehler vor allem. Guckt euch doch um im Forum, das ist mein Cubi und ich schiesse alles weg, was mitschiessen will, wir schließen uns zusammen und entscheiden wer wo die Referees schiessen darf und alle anderen werden weggeschossen usw. Dieses Denken ist der Grund warum es das nicht mehr gibt, ihr schließt andere Spieler aus und mal ehrlich, es ist naiv zu glauben, wenn ich meine Spieler fast immer wegschiesse, dass sie dann freudestrahlend zu euch gelaufen kommen, wenn ihr mal dazu bereit seid eine Battlefahrt zu machen, ach nein das seid ihr ja auch nicht mehr, da ihr dann ja 2 Abschüsse weniger machen könntet usw.

    Battlfefahrten sind Spielersache und die Spieler haben sich das selbst verbaut indem sie nicht mehr gemeinsam etwas machen wollen. Die Updates seitens BP erleichtern es, aber die Spieler haben gezeigt, was sie wirklich von ihren Mitspielern halten und wie gerne sie mit ihnen gemeinsam etwas machen wollen und das ändert sich nicht einfach so. Diese alten Zeiten waren gut, sie lassen sich aber nicht zurückholen indem ihr willkürlich irgendwas rausnehmt, was nunmal am grundsätzlichen nichts ändert und das ist immer noch der Spieler vor dem Monitor.
     
    →»Makaveli«← und -Boxer_ gefällt dies.
  19. dann müsstest du aber auch die hangarerweiterung abschaffen... ich hab z.b. auf 5.2 immer ne cita stehen zum rohstoffe verticken, ne 2. spear auf 5.3, ne veng auf 5.1 und die restlichen 5 schiffe kunterbunt verteilt. die jump-gutscheine stapeln sich bei mir an die decke...
     
  20. Ja und die BM's sind für mein Empfinden sogar die einzigen Karten die durchschnittlich am Tag voller sind als früher. Halt nicht mit PvP Streitern dafür aber mit Boxenfarmern. Deshalb glaube ich nicht, dass das mit dem Abschaffen von Jump und Warp wirklich helfen würde. Abschussziele gibt es genügend auch für BF's (*edit Nachtrag: wobei, um die Boxenfarmer weg zu machen braucht es auch keine grosse BF, da bei denen die organisierte Wiederwehr ja fehlt).

    Und wenn Inti meint, dass das Problem die Spieler hinter dem Monitor sind, dann frage ich mich, was hat die Spieler geändert gegenüber früher? Gab es eine schleichende Selektion oder eine Charakterbeeinflussung, so dass es heute ein Übergewicht an Farmer, Solo und Kleingruppenspieler gibt? Und wenn ja, wie hat das BP angestellt? (ach nein, dass darf ja nicht sein, das Problem sitzt ja hinter dem Monitor und nicht im aktuellen Spielekonzept)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 November 2014