Vorschlag Das Problem mit dem Testserver

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von RMPX gestartet, 30 September 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RMPX

    RMPX User

    Juhu der Testserver ist wieder da und ich hab immer noch nicht die ganzen Schiffe und Module um Balance Änderungen zu testen. Herausragend. Na gut, um nicht gleich wieder sämtliche Mods auf den Plan zu rufen, weil ich in Sarkasmus abschweife, dieses mal ein konstruktiver Vorschlag um den Testserver wieder zu "altem Glanz" (?) zu verhelfen.

    Ich gehe auf diesen Server - wenn er dann seine technischen Schwierigkeiten überwunden hat - mit der Ambition Balance-Änderungen, neue Items oder technische Änderungen im PvP zu testen, da das das Gebiet ist, in dem ich mich einigermaßen auskenne und deshalb etwas beisteuern kann. Das Problem an der Sache ist, dass der durchschnittliche Testserver Account nicht ansatzweise alles hat um vor allem die Balance zu testen. Wenn ein neues Modul für Schiff X kommt, dann bauche ich erstens Schiff X UND zweitens auch die anderen Module für das Schiff. Ein einzelnes Modul auf seine Balance zu testen macht exakt 0 Sinn. Zwei Module können einzeln jeweils 5% Verbesserung bringen, im Zusammenspiel aber komplett broken sein. Das nur als Beispiel. Der Gag des Jahres war an der Stelle das 15% Schild Modul unter anderem für Hammerclaw, aber die Hammerclaw wurde gar nicht mit verteilt. Ja großartig.

    Der springende Punkt ist, dass vielen Accounts viele Items fehlen, weil sie nur einmal verteilt werden und dann nie wieder. (Prometheus, B03, Spartan) Selbst das erspielen ist manchmal nicht möglich, da z.B. Chromin nicht ausreichend da ist oder Rinusk wieder nicht im Login-Bonus war. Das führt dazu, dass man entweder erstmal 20 Stunden Gates auf dem Testserver(!) schrubbt, um testen zu können oder sogar auf Items, die Normalität auf den normalen Servern sind verzichten muss. Das ist absurd. Es bringt auch nichts, wenn PvP Items getestet werden sollen aber 50% der Test Server Accounts nicht konkurenzfähig sind. Wie soll ich Balance testen, selbst wenn ich alles habe, aber alles was auf der Karte rumfliegt so wehrhaft ist, wie eine Tontaube. Das funktioniert nicht und wird noch absurder, wenn ich mir so wie dieses mal zu Sicherheit einen neuen(!) Account erstellen soll.

    Wir brauchen deshalb ein einfaches, funktionierendes System, dass dafür sorgt, dass auf dem Testserver JEDEM zu JEDER Zeit ALLES zur Verfügung steht, aber auch verhindert, dass der Login-Bonus irgendwann 200 Zeilen hat und die Hangars vor lauter Schrott aus allen Nähten platzen. Hier meine Idee:

    Es werden einfach verschiedene Pakete "gebaut" die Items einer Klasse mit entsprechender Quantität enthalten, die man dann mit einem Bonuscode ausschließlich auf dem Test Server unbegrenzt oft einlösen kann. Hier ein paar Beispiele um zu verdeutlichen, was ich meine:

    Ausrüstungspaket: "TESTEQUIP"
    • 48 Prometheus Laser
    • 24 B03 Schilde
    • 10 Sparten
    • 10 Herkules
    • 34.000 Logfiles (ziemlich genau 50 FP)
    (Logfiles aus dem Grund, dass 170 mal 200 kaufen doch etwas nervig ist.)

    Ressourcenpaket: "TESTRESS"
    • 50.000 ASR (reicht für über 150 Items auf 16)
    • 1 Mio Isochronat
    • 300.000 Rinusk
    • 300.000 Chromin
    • 50.000 Seprom in den Laderaum (um das Pilot Sheet kümmern wir uns noch)
    • 2000 Öl
    Schiffspaket: "TESTSHIPS"
    • Die Liste erspar ich mir, jeder kann sich denken was im Schiffspaket ist.
    Modulpaket: "TESTMODUL(1-4)"
    • Hier würde ich vielleicht 4 verschiedene Pakete anbieten, damit die Module wenistens in ihre Klassen Spezial, Schild, HP und DMG unterteilt werden können. Ansonsten sind es einfach zu viele Module, wenn man nur eins oder zwei nicht hat.

    Ansonsten bleiben dann im Login-Bonus nur noch Verbrauchsgüter, die so oder so gebraucht werden, wie z.B. x4, Uri oder Event-Ressourcen. Alles andere kann sich jeder nach Bedarf mit den Codes selbst besorgen. Die Pakete müssen dann natürlich erweitert bzw. aktualisiert werden, sollten neue Items oder Ressourcen in's Spiel kommen. Vielleicht sollte zusätzlich noch begrenzt werden, wie oft ein Code pro Test-Server-Session eingelöst werden kann, damit nicht irgendwelche Jerks den Server mit Anfragen überfordern. Alles in allem sollte es nicht allzu kompliziert sein dieses System zu implementieren, da Bonus-Codes ja ohnehin im Spiel vorgesehen sind. Die dann auf den Testserver zu beschränken, sollte auch kein Problem darstellen.

    Jetzt bleiben nur noch ein paar Probleme übrig:
    • Die Seprom Kosten im Pilot Sheet müssen weg. Ich kann nichts vernünftig testen, wenn ich keine Forschungspunkte verteilen kann, weil mein Seprom im Schiff gammelt und ich nichts im Lager habe. Alternativ kann auch einfach das Seprom aus dem Ressourcenpaket ins Lager, das man dann einfach "überlädt", dann schick ich es halt ins Schiff, wenn ich's brauch.
    • Die Pet muss sofort Level 20 sein, das ist der Stand, den 80% der Spieler auf den normalen Servern haben.
    • Das Heat-Level der PET sollte auf dem Testserver wählbar sein. Ich hab wenig Lust meinen Rechner erstmal ein paar Stunden laufen zu lassen, um die hohen Level zu testen. Das ist aber nicht ganz so wichtig und verzichtbar, sollte es zu aufwändig sein. Man sollte nur bedenken, dass die PET auf Heat 5 eine absolute Maschine ist und die Balance ziemlich verschieben kann.
    "AbER du BrAucHst NiChT AlLeS aUf dEM TesTSerVeR UM eTwAs ZU tEStEN!!!1!!11"

    Herzlichen Glückwunsch, DU kannst nicht lesen und bist für das Goldene Brett vorm Kopf 2020 nominiert. Nein im Ernst, es macht einfach keinen Sinn, wenn 50% der Spieler auf dem Testserver erstmal im Gate hängen, weil sie irgendetwas brauchen. Wenn wir speziell Gate Performance testen sollen, kann man uns das einfach sagen.

    In diesem Sinne: Was haltet ihr davon? Was hab ich vergessen oder nicht beachtet?
     
    Ex0b1te, D-Pulse, SuperLemon und 2 anderen gefällt dies.
  2. Zecora

    Zecora User

    Man kann das alles vereinfachen. Ausnahmslos alles im Shop kaufbar machen. Egal ob es Magmaspalter sind, oder Isochronat, oder Scrap. Einfach für 0 credits im Shop anbieten. Man kann sich ja auch die Carbonit Designs kaufen, was auf dem Live Server nicht klappt. Warum die ausgerechnet kaufbar gemacht worden sind, das frage ich mich heute noch.

    Deine Idee klappt aber natürlich auch. Würde es aber persönlich besser finden, wenn ich mir alles ausnahmslos kaufen könnte, damit ich nicht nur das maximum haben kann, sondern zu Events auch meine eigene Stärke simulieren kann. Weil dann könnte ich sagen "jo, das Event scheint gut balanciert zu sein" oder halt nicht.
     
  3. RMPX

    RMPX User

    Das wäre natürlich optimal, aber wahrscheinlich wesentlich schwieriger zu implementieren. Das ist eigentlich der einzige Grund, warum ich das über Codes lösen würde.

    Sollte ich mich irren, wäre das natürlich die erste Option! Mir gehts vor allem darum das Problem für die Programmierer so einfach wie möglich zulösen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 September 2020
  4. FM-LunaMoon

    FM-LunaMoon Board Administrator Team Darkorbit

    Hallo zusammen,
    vielen Dank! Ich werde eure Vorschläge genau so aufnehmen und weiterleiten :)
    wenn ihr weitere Ideen dazu habt gerne her damit.
    Grüße Luna
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.