Der etwas andere schutz!

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Zecora gestartet, 5 Januar 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Wie findest du diese idee?

  1. Sehr Gut!

    20,0%
  2. Vom ansatz her gut, braucht verbesserung

    80,0%
  3. Naja, Hab besseren Vorschlag (Bitte posten)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Kleine sind mir egal, soll der orbit Leer werden. (Quasi: Nein) (Bitte posten WARUM)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Zecora

    Zecora User

    Moin.

    Da ja Wieder das Thema ist, mit den Kleinen Abschießen usw, und nur auf schwächere gehen, hab ich mir mal Erlaubt, ein bestimmtes System abzuschauen, und es hier zu Implentieren... Das system dort Funkt Richtig gut... Und hoffe das es auch hier zum Nutzen wird. Ich fang Direkt mal an.
    ▬▬▬▬▬▬▬▬
    Man kann einen Schutz nicht Direkt am Level/Rang Festmachen... auch ein Level 12 kann schon Full LF4 sein... sowie auch ein Lieutnant VE sein kann... aber auch ein Major kann sehr schlecht sein... also hat ich mir mal andere Dinge im Kopf zusammen gebastelt, und Hoffe hier auf Ein Gutes system und Gutes Gelingen...

    Was soll erst einmal geschehen?

    Erstmal soll es ein Sogenanntes Tech-Level geben. Das Tech-Level gibt an, welches Ausrüstungslevel der Jeweilige Spieler hat... Nun sind einige Überfragt, wie man nun ein solches Level Herrausbekommt, also möchte ich das mal in einer Art Tabelle Zeigen (Vereinfacht). Aber Zu dem Speziellen: Jede Ausrüstung bekommt Tech-Punkte, die Pro Ausrüstungsteil Summiert werden. Sprich: Wenn ich Jetzt einen LF3 Laser ausgerüstet habe, habe ich nun in diesem fall 4 Tech Punkte. Für jeden weiteren LF3 laser kommen sozusagen 4 Weitere Punkte hinzu. Upgrade spielen hierbei keine Rolle! Aber wieviele Tech Punkte jedes Ausrüstungsteil hat, Zeige ich Jetzt (Die zahlen zeigen die Tech punkte an):
    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
    .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
    Pro Schiff/Item/Skill what ever, was man hat, Addiert sich somit auch das Tech- Level.

    Beispiel:
    Pirannha (4)
    6 LF-2 Laser (18)
    8 AO3 Schilde (20)
    4 Flax (0)
    4 LF3 Laser (16)
    2 Punkte im Skilltree (2)
    Level der Drohnen 2 (4)

    4+18+20+4+16+2+4 = 64

    Der tech Level Dieses Spielers = 68!

    So, nun fragen sich einige: Wie soll man nun Damit Die anfänger schützen?

    Durch den tech Level kann man nun Ganz gezielt eine AbschussSperre für die Größeren machen. Alle Spieler, die 75 Level unter meinem Tech-Level sind, sind geschützt vor mir... Sowie ich auch Vor allen Spielern die 75 Level über meinem Tech-Level sind, bin ich geschützt. ich kann aber IMMER alles angreifen, was über meinem Tech-Level ist! Dann können mich diese aber auch angreifen.

    Dadurch dass sich nun das Tech (Technologie)-Level (Stärke) des Spielers ermitteln Lässt, Sind Kleine Geschützt... wer meint, von den UVE, nur auf kleine gehen zu müssen, muss sich dementsprechend ausrüstung...

    Vorteil:
    - Kleinere werden nicht mehr so offt abgeschossen
    - Mehr User
    - Nachwuchs
    - mehr Fairness

    Nachteil:
    Größere kommen sich Verar***t vor

    Besonderen Regelungen!

    ClanMembern sowie Gruppen mitgliedern darf gegen Jeden Spieler Geholfen werden, Egal welches level der gegenüber ist.
    ab 300 Punkten wird auf 125 Punkte Tech level SCHUTZ (unter mir bleibt für Kleinere Unverändert, wenn diese nicht das 300. Tech-Level erreicht haben) Gestiegen
    Das Techlevel Steigt zu den Des gegners, und bliebt gestiegen, wenn man den gegner besiegt haben sollte!



    Natürlich sind Die Zahlen/Werte nur Werte, und können Verändert werden Sprich kann das Tech Level. Die Idee ist auf Version 1.2... sie kann noch Variiert werden, und Verändert... Bitte keine Mehreren Accounts erstellen, um die idee schlecht zu machen (geht an die, die selber immer Kleinere Killen).

    Somit wäre das erstmal... ich war in Zeitdruck, desshalb ist die idee so Kurz und Mehr oder weniger Nicht fehlerfrei^^

    Somit Bleibt auch das Grund-PvP-System erhalten!
    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Januar 2014
  2. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    An sich ist dies eine schöne und ausgearbeite Idee, mit der man sicher arbeiten kann. Es ist halt eine Idee, die sich gut bearbeiten lässt und komplex genug ist um das Spiel abzudecken als auch eigentlich einfach genug um verstanden und vielleicht auch umgesetzt werden.

    Änderungen sehe ich vor allem bei den Werten. Darüber hinaus noch die Frage wie zählst du die Ausrüstung? Die aktive Konfi, beide Konfis zusammen, PET nur wenn es aktiv ist oder immer?


    Jetzt einige Zahlen die mir nicht ganz gefallen. Die Schiffe sind ok, ausser die Skillschiffe. Die sind an sich auch ok, allerdings willst du nunmal für Designs bzw Skilldesigns nochmal Punkte extra geben und das heißt dann nunmal eine Aegis wäre besser als Angreifer als ein Spectrum, obwohl wohl keiner Spectrum zum jagen nehmen würde gegen kleinere und vor allem darum gehts ja erstmal.

    Du ignorierst Upgrades nimmst aber das Drohnenlevel und das vergleichsweise stark gewertet, immerhin wäre Level 6 3 Punkte während eine Flax alleine nur 1 Punkt gibt. APIS und ZEUS sind doch nichts weiter als eine IRIS mit anderem Design, daher sollten sie auch die gleichen Punkte geben.

    Ich denke die Schilde sind zu schwach gewertet. Ein B02 ist in der Lage gegen einen LF4 anzutreten dank der Boni und dennoch gibst du weniger Punkte als für einen LF3. Natürlich heißt das einerseits der Anfänger nimmt eher Defensive, da er dann nochmal geschützter ist, aber gleichzeitig heißt das nunmal auch, die Offensive wird zu stark negativ besetzt.

    Ich würde vielleicht auch noch das Level mit reinnehmen in 5facher Wertung, das Level an sich sagt nichts über die Stärke aus, das sage ich ja auch immer, aber es sollte auch ein wenig einfließen und auch Druck aufbauen, ein Spieler sollte also mit steigendem Level sich auch entsprechend ausstatten, ansonsten könnten sich Level 20 damit verstecken und locker Boxen sammeln und auf unteren Maps schwache NPCs schiessen usw. Sonst geht man mit vergleichsweise schlechtem Leonov in vollkommener Sicherheit auf die Maps. Dank dem Bonus und deiner relativ geringen Wertung von Generatoren wäre man halt nahezu unangreifbar.

    Bei Havocs ist es egal ob man 0 oder 9 bei 10 Drohnen hat, also sollte man die nicht unbedingt werten, der Bonus ist vergleichbar mit den Upgrades, die wertest du ebenfalls nicht.


    Ich denke die Abstufung wen darf ich und wen nicht, sollte man nicht festsetzen, sondern von den Techsabhängig machen, wenn man wie du im Beispiel68 Punkte hat, sind 75 mehr oder weniger Welten. Aber wenn man 300 oder so hat, dann ist es was anderes.

    Ich würde noch dazu sagen, auf BM und Feindmaps zählt das nicht. BMs sind offen für alles, da wird keiner geschützt, sonst sitze ich am Ende mit Phönix und PET dort und sammel während keiner mir was tun kann, das kanns nicht wirklich sein. Das gleiche wenn ich auf Feindmaps gehe, natürlich zählen die dortigen Spieler mit dem Techlevel, aber ich bin für alle angreifbar. Es soll ja immerhin schützen, damit man sich aufbaut und nicht, damit man auf Feindmaps jagen kann und dabei zu starke Spieler nur danebenstehen und nichts machen können.
     
    Zecora gefällt dies.
  3. 1. Wie wärs, wenn du bei deinen Umfragen mal normale Antworten eingibst, und nicht nur Antwortmöglichkeiten, wo man sofort als ***** der Nation dasteht, nur weil man gegen deine Idee ist (kann mehrere Gründe haben, nicht nur den, dass man gern Kleine abknallt)?

    2. Nun zur Idee:

    Da du nicht gesagt hast, ob das jetzt nur auf das aktuell geflogene Schiff ausgerichtet ist, oder auf alle im Besitz befindlichen Ausrüstungsteile, fange ich mal nur mit dem Schiff an.

    Wenn ich dann einen speziellen "Schutz-Leonov" ausrüste, komme ich mit meinen aktuellen Ausrüstungsteilen auf 157 Punkte (Leonov, 10 LF3, 3 B02, ohne RL, keine Extras, ohne Drohnendesigns, PET Lvl 16, 36 FP, 8 Iris + Apis + Zeus auf Lvl 6). Ein "Kleiner" Jagd-Goli kommt auf 270 Punkte (Goli, 2 LF4, 26 LF3, 18 B02, 5er RL, 13 Extras, 3 Havoc, PET Lvl 8, 19 FP, 8 Iris Lvl 6). Bin mir jetzt weder mit allen Zahlen ganz sicher (Iris-Drohne war etwas fragwürdig), noch ob ich alles bedacht habe. Aber ich als Level 20er wäre auf meiner Heimatmap vor selbst so (im Vergleich zu mir) schwachen Spieler geschützt. Während ich ihn im Gegenzug sofort angreifen könnte und ihn dabei wahrscheinlich auch noch plattmache, weil Upgrades nicht bedacht werden, genausowenig wie Booster. Fail!

    Wenn du das jetzt allerdings auf alles bezogen hast, was sich im Besitz befindet, kann es ebenfalls zu Schwierigkeiten kommen. Alleine, dass Techs mitgezählt werden. Ich habe ca. 450 Raketen-Präzision. Das würde z.B. meine Rechnung von oben zerstören, zum Glück von Kleineren. Allerdings weiß ich auch von vielen Anfängern, dass sie sich oftmals am Tag einloggen, um z.B. Ressourcen zu schicken. Nebenbei schmeißen sie noch kurz eine Raketen-Präzision rein und schwupp sind sie ein "High-Tech-Spieler", der von den Generälen in der Luft zerrissen werden kann.

    3. Warum wird ein weder offensives noch defensives Cargo-Protokoll genauso hoch bewertet wie ein rein offensives Kami-Gear?

    4. Die Flax würde ich nicht mal mit Punkten bewerten, sondern aus der Bewertung rausnehmen, da sich normalerweise nur Anfänger im Besitz derer befinden, die wir da aber zu schützen versuchen. Genauso wie die normalen Designs. 10k (Kosten eines Designs im Handel bei Glück) Credits rechtfertigen, dass man einen Punkt höhergestellt wird? Finde ich nicht.

    5. Was ist, wenn grad ein kleiner Goliath auf meiner Map jagt und meinen kleinen Clanmember angreift? Den darf ich dann nicht mal unterstützen. Fail!

    6. Generell kann es dann leicht sein, dass sich nicht mal 2 Generäle aus unterschiedlichen Firmen angreifen dürfen, weil sie 75 Tech-Punkte Unterschied haben.

    Alles in allem gefällt mir das nicht so wirklich. Nur weil es sich in einem anderen Spiel bewährt hat, muss es nicht im Orbit funktionieren, bzw. zum Orbit passen.
    Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, wurde dir das von Mods auch schon im alten Forum gesagt Ohapea.

    Mir gefällt der Angriffsschutz bis Lvl 17 besser.
     
  4. Zecora

    Zecora User

    Da du den grund gedanken meiner idee anscheinend nicht Verstanden hast, will ich es dir noch einmal ausführlich erklären, und auf alle deine Punkte Speziell und Präzise eingehen (Per Zitat).

    So... den Letzten Satz aus dem Zitat will ich doch auch mal Besprechen.

    Was Ist an der "NAZ bis Level 17" anders als bei meiner Idee? besser gefragt, was fehlt dort?

    DarkOrbit ist und bleibt ein PvP - PvE ausgewogenes Game... Bei meiner Idee ist der Grund PvP noch Vorhanden... Bei NAZ bis level 17 müsstest du in der Theorie bis level 17 nur Aliens Schießen, erst dann dürftest du PvP Betreiben... Was an dieser idee natürlich das Problem ist.

    Bei meiner idee wiederrum kannst du PvP Betreiben, aber auch nur mit Gleich starken... zumindest haben schwächere noch eine Gewisse chance, nicht so wie Jetzt

    Jetzt den
    Sinn der Idee Verstanden?

    werte nocheinmal geändert, hoffe, habe nichts vergessen

    Achso, @Inti was meinst du mit "Keine Festsetzung"? Ich verstehe zwar was du meinst, aber nicht den zweck, bzw. wie sich das einrichten lässt :/
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Januar 2014
  5. Nein, es würde nichts an der Antwort ändern. Nur will ich auch Nein sagen können, ohne dass mir von der einzig möglichen Antwortmöglichkeit für ein Nein unterstellt wird, dass ich Kleine hasse oder sonstwas. So klingen deine Antwortmöglichkeinten nämlich immer, wenn sie sich gegen deine Ideen richten. Du schaffst es nicht einfach Nein zu schreiben, sondern derjenige der sich gegen deine Idee äußert bzw. dagegen stimmt, wird gleich als Unmensch, Monster oder sonstwas hingestellt.

    Ich hab den Sinn deiner Idee von Anfang an begriffen, keine Sorge. Das ist es ja, was ich mit der Beispielsrechnung zeigen wollte. Dass ich den Haken an der Geschichte mit einem Blick erkannt habe. Und nicht, dass ich einen kleinen Goli niedermachen kann, sondern, dass es mir aufgrund deines Systems möglich ist, mich vor großen zu schützen und dem System vorzugaukeln ich bin ein schwacher Spieler, während mir aber aufgrund höherens Skills im Skilltree, Updates auf Drohnen, Lasern und Schilden, vermutlich einer höheren Auswahl an Drohnenformationen und wahrscheinlich auch mehr Spielerfahrung möglich ist, einen dann mir angeblich überlegenen Spieler problemlos von der Map zu holen.

    Der Fail ist ganz einfach: Es würde nur den "Ratten des Orbits" nützen, die man ja eigentlich davon abhalten will, die Kleinen zu plöppen. Stattdessen könnten ebenjene Ratten dann nicht einmal mehr zur Rechenschaft gezogen werden.
    Und das hat nicht nur mit den Kleinen zu tun, auch Große könnten sich so vor Clankriegen drücken, etc. pp.

    Combo-Rep-Gear also? Ok, im Originalen hieß es:
    Naja mal eine Entschuldigung von mir, aber deine fehlende Interpunktion hat es meinem heute leicht lädierten Gehirn unmöglich gemacht, den richtigen Rückschluss zu ziehen. ;) Tut mir leid.

    Booster würde ich auch nur die offensive & defensive reinnehmen. HP, DMG, SHD, SREG, REP, CD und ihr Pro-Varianten. HON, XP und RES und deren Pro-Varianten sollten nicht miteinbezogen werden.

    Aber zumindest der Vorschlag des OpenPvP ab einem bestimmten Tech-Level würde ich mir noch einreden lassen, wobei dann noch die Frage zu klären wäre, ab welchem Tech-Level man OpenPvP-"fähig" ist. Des weiteren finde ich, dann sollten auch noch ein paar andere Dinge miteinfließen, wie z.B. gespielte Gates und dann die Beschränkung auf das aktuelle Schiff aufheben und alle Gegenstände im Besitz für die Rechnung verwenden.

    Und die Idee mit Angriffsschutz bis Level 17 ist vielleicht sogar der bessere Weg, denn auch da kann man Regeln einführen. (Der Satz, den du so liebst ;))
    z.B. Dass alle zwischen Lvl 1 und Lvl 11 bzw. Lvl 12 und 17 sich untereinander prügeln dürfen. Dass einer, sobald er sich auf eine Feindmap begibt, diesen Schutz verliert, etc. pp.

    Anscheinend hast du den Grundgedanken dieser Idee nicht verstanden, bzw. hast dir den neuen Thread dazu im Forum noch nicht durchgelesen.

    Und es ist kein ausgewogenes PvP - PvE Game, ansonsten würden wir hier nicht diskutieren. Wenn ein paar Spieler mal für ein paar Stunden die Maps der Feindfirma abriegeln, dann hats sichs mit dem PvE.

    Das ist ja das was ich an DO so liebe. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Januar 2014
  6. Hi, habe mich verklickt. Wollte eigentlich für "Im Ansatz gut" stimmen. Ich hatte eine ähnliche Idee auch mal, nur noch nicht ausgefeilt. Ich finde nicht, dass zwei Spieler mit einem zu großen Tech-Faktor-Unterschied sich nicht angreifen dürfen. Stattdessen sollte es eine Grenze geben, dass ab einem Unterschied von ca. 45 Punkten z.B. der Stärkere eine pro Punkt entweder eine zu den Punkten proportionale Schwächung oder Absenkung der Abschussbelohnung erhält. Die Schwächung darf natürlich nicht so groß sein, dass es sich quasi nicht mehr lohnt, mehr Ausrüstung zu haben. Da dies jedoch Probleme mit sich bringt, wäre es wohl doch sinnvoller, einfach die Abschussbelohnung zu senken.
     

Die Seite empfehlen