Vorschlag Der Raider - Abfangjägerklasse Schiff

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Zecora gestartet, 18 November 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Zecora

Zecora User

Der Raider - Statistiken und Fähigkeiten

Hitpoints: 170.000
    Speed: 380
    Generatoren: 10
    Rocketlauncher: 1
    Extras: 2
    Laser: 12
    Frachtraum: 500

Kosten: 80.000 Uridium

Greife in Zahlen an: Die „Swarmer“ Fähigkeit wird zu deinem besten Freund! Ist diese Fähigkeit aktiv wirst du zwei Kopien von dir erstellen, jeder dieser Kopie hat 33% deiner HP und Schild. Diese Kopien richten selber keinen Schaden an aber stecken Schaden für dich ein! Sollte eine Kopie von dir zerstört werden, so werden dir 10% reduzierte Abklingzeit zugeschrieben. Du selber hast 33% weniger HP für die Dauer der Fähigkeit Aktiv ist diese Fähigkeit für 25 Sekunden und hat eine Abklingzeit von 180 Sekunden.

Komme dann mit neuer Kraft zurück: „Kill Confirmed“ ist ein Passiv-Aktiv Modul welches manuell aktiviert werden kann oder sich zu besonderen Anlässen selbst aktiviert. Solltest du einen Spieler töten wird dieses Modul aktiviert, dabei werden cooldown ignoriert. Aktivierst du das Modul manuell, hat es ein 5 Minuten Abklingzeit. In beiden fällen wird eines von 4 verschiedenen Gruppenbuffs verteilt:

Schildlader: 7.5% extra Schildstärke für 5 Minuten.
    Hüllenverstärker: 7.5% extra Hitpoints für 5 Minuten.
    Laserverstärker: 7.5% extra Laserschaden für 5 Minuten.
    Transfusion: Sofortige 10% Gruppen-Reparatur an den Hitpoints und 25% Reparaturrobotereffizienz bonus für 5 Minuten.

Diese Buffs können gleichzeitig aktiv sein, können aber nicht stacken! Sollte das vernichtete Ziel von Spearhead's Zielmarkierungsfähigkeit betroffen sein, so werden die buffs verdoppelt! Außerdem vergibt diese Fähigkeit bei manueller Benutzung sofort 5% Reparatur für dein Schiff

Sollte es mal nicht so gut laufen: „Phaser“ Teleportiert dich sofort zum nächsten Portal. Dadurch das diese Fähigkeit eine experimentelle Fähigkeit ist werden bei Benutzung 25% weniger Erfahrung und Ehre für die nächsten 10 Minuten vergeben. Die Fähigkeit hat eine Abklingzeit von 5 Minuten.

Sinn des Schiffes: Schneller Jäger, dazu gedacht in der Gruppe effizient zu sein da seine Fähigkeit "Kill Confirmed" am effizientesten ist wenn es mehr Leute betrifft. Es ist also wie ein Pro-Booster den man kostenlos als eine art Belohnung kriegt. "Swarmer" soll für die offensiven Aspekte da sein, während "Phaser" der Defensive weg ist.

Ich hoffe euch gefällt das Konzept. Balance sollte ja in Ordnung sein. Hoffe ich?

Grüße - Zecora

Zuletzt bearbeitet: 20 November 2017
    .Askan. und CLONisKING gefällt dies.
  2. Der*Zonk

Der*Zonk User

ääähhhh ja, latürnich - hab' ich jetzt schon kaum eine Chance den Plöppern zu entkommen, geschweige denn Paroli zu bieten, werd' ich in Zukunft gar keine mehr haben - und von Hitac-Event und so gar nicht zu reden.

Schade gibt's im Game keinen Abfalleimer, dann könnte ich mich gleich selber wegwerfen.

THE-SICK-PIG[DE1★] und CLONisKING gefällt dies.
  3. Zecora

Zecora User

Ob du nun von einer UVE Veng oder einem UVE Raider angegriffen wirst macht keinen Unterschied. Beide sind gleich Schnell, der Raider hat 2 Laser mehr, 10.000 HP weniger, kostet mehr und hat n' paar Skills. Natürlich verglichen mit einer Veng die kein Design benutzt.

4. Beho100

Beho100 User

Oh Mann! ....

Schön formulierter Vorschlag. Aber kann man eigentlich mehr als absolut dagegen sein? Wenn ja, ich wäre es.

5. Der*Zonk

Der*Zonk User

Rofl, die Skills.....

Swarmer-Fähigkeit: die schalteste ein, wenn Du im Fadenkreuz bist, zündest EMP und dann muss der Gegner Dich erst wieder finden - und Du bist so schnell wie eine Veng - ausser der Tartarus entkommste da jedem

und wenn's dann doch 'mal eng werden sollte, dann schalteste auf Phaser-Fähigkeit und jumpst 'mal ganz schnell, mitten im Gefecht noabene, zum nächsten Gate - sehr hilfreich auf den PvP-Maps

sorry, aber noch einfacher zu entkommen geht ja wohl nicht - jaja, die aaaarmen Jäger, gönn' ich denen nicht 'mal die Möglichkeit, die ganze Zeit mit Falter 'rumzuballern und dann noch ganz schnell abdüsen zu können, wenn's knapp wird - ach was bin ich doch für ein pöser pöser Bube

6. Zecora

Zecora User

Ich glaube du stellst dir das alles ein bisschen zu spektakulär vor, Zonk.

Swarmer Fähigkeit ist letzten Endes nichts weiter als eine defensive Fähigkeit welche dir die chance gibt nicht ins Visier genommen zu werden. Und solltest du ins Visier genommen werden, so macht die Fähigkeit keinen Sinn mehr. Jeder normal koordinierter Mensch würde dein Schiff - und nur deines - mit seinen Augen verfolgen und dich wieder nach dem EMP ins Visier nehmen. Wenn wir schon beim EMP sind...

Phaser ist im Grunde genommen eine bestrafte Phase-Out Fähigkeit der Mimesis. Denn Phase-Out kannst du auch im Kampf benutzen um dich aus dem Staub zu machen. Es sei denn sie wurde seit meiner Abwesenheit geändert oder generft. Im Endeffekt ist dieses Schiff verglichen mit den anderen neuen Schiffen relativ balanciert.

Um das ganze auf dem Punkt zu bringen: Es wird letztendlich nur dagegen entschieden weil es "Wieder mal" ein neues Schiff wäre. Aber es werden eh mehr kommen, ob ihr es wollt oder nicht. Das nennt sich Entwicklung.

7. Whatever

Whatever User

streich den phaser und wir können darüber diskutieren o_O

jump zum gate während kampf wäre zu krass

8. Zecora

Zecora User

Ich denke alternativ für den Phaser könnte man etwas benutzen dass einer Abfangjägerklasse näher kommt. Die ersten beiden skills sollten auf jeden fall da bleiben. Eine Defensive und eine Gruppenfähigkeit sind meines Erachtens nach essentiell. Eventuell könnte man die "Phaser" Fähigkeit umwandeln in einer "Last Resort" Fähigkeit.

"Last Resort" könnte so funktionieren dass man den Schaden den man gegen die Hülle bekommt in eine letzte Fähigkeit umwandelt. Ich dachte da so an 2.500 Hüllenschaden werden in 1% Extraschaden umgewandelt. Der Aufladungseffekt läuft für 3 Sekunden und die Buff-Zeit für 3 Sekunden, es werden aber auch die Schilde für 3 Sekunden abgeschaltet. (Wegen Konfigurationswechsel) Somit würde/könnte man wenn man beispielsweise 120.000 Schaden auf die Hülle während der Aufladungszeit erhält in 48% extra Schaden Umwandeln für 3 Sekunden. Eine frühe Benutzung würde wenig vom Effekt geben während eine tatsächlich letzte chance in einen Vorteil umgewandelt werden könnte. Ich dachte da an einer cooldown von 150 Sekunden.

Als eine zweite Alternative dachte ich einfach an einer Art "Death for Honor" - Stirbst du während diese Fähigkeit aktiv ist (sagen wir 5 Sekunden) erhält deine Gruppe für 20 Sekunden lang 100% extra Ehre oder richtet 10% mehr Schaden an.

9. .Askan.

.Askan. User

Bitte nicht noch so ein hyperaktives Rambo Schiff wo man Kopfschmerzen bei bekommt, genauso unnötig wie Mimesis. Sowas passt nicht in dieses Spiel rein mit zu viel Schickimicki Fähigkeiten und passiv/aktiv Mist.

Hat noch nie ein Spieler tatsächlich benutzt um sich einen sinnvollen Vorteil zu sichern.. alles nur Spielerei mit der neue Bugs entstehen.

Aber Zustimmung bekommst du für die Mühe ^^

10. Der*Zonk

Der*Zonk User

@Zecora:

1.) haben wir schon längstens genug Schiffe mit genügend Skills
    2.) bei Mimesis/Hammerclaw/Cyborg/Tartarus konnte man ja gar nichts dagegen einwenden, weil die von BP einfach eingeführt wurden, sonst hätte sich so mancher Zocker da zu Wort gemeldet.
    3.) braucht man bei keinem Game so hochgezüchtete Spezial-Schiffe
    4.) warum braucht es noch ein Schiff, dass wie die Aegis, eine Gruppenreparaturfähigkeit hat??
    5.) warum die Swarm-Fähigkeit?? Dein Schiff kann nach einem EMP zwar noch in den Sucher genommen werden, aber ausser der Tartarus und der Veng wird Dich wohl kein Schiff mehr beballern können wegen dem Geschwindigkeitsunterschied - warum also Swarm?? Den einzigen Sinn in der Fähigkeit seh' ich darin, dass man unsichtbar 'rumfliegt, kurz vor der Enttarnung Swarm aktiviert um das Überraschungsopfer noch mehr zu verwirren und ihm schlussendlich auch die letzte Chance nimmt, mit viel Glück den Angriff abzuwehren oder flüchten zu können.
    6.) sollten so Schiffsentwürfe mit den Entwicklern von DO/BP besprochen werden und nicht im Forum - weil DO/BP schlussendlich entscheidet, ob ein neues Schiff kommt oder nicht.

SENTENZA gefällt dies.
  11. Zecora

Zecora User

1.: Wer entscheidet denn wann wir genug Schiffe haben? Du alleine oder wir als Community und natürlich auch Bigpoint gemeinsam? Beziehungsweise Bigpoint alleine.

2.: Und haben diese Schiffe das Spiel unspielbar gemacht? Oder hat man dann Taktiken und Wege gefunden diesen Schiffen zu kontern? Und wenn ein Schiff zu start ist kann die Balance angepasst werden, auch wenn Bigpoint nicht gerade gut mit Balance ist. Aber zur Balance gehören 2 Parteien, die Spieler und der Entwickler selbst.

3.: Einige Spiele gehen teilweise so weit dass es Hybridschiffe gibt, Haupt- sowie Nebenklassen, Verbesserungen von vorherigen Schiffen, Spezialklassen usw. - Darkorbit hält sich da noch in einem sehr gesunden Rahmen auf. Hier ist es mal wieder nur ein Grund der kein wirklicher Grund ist.

4.: Ich weiß nicht, frage mal Solace und Hammerclaw. Die könnten es dir bestimmt sagen.

5.: Dann balanciert man diese Fähigkeit oder die Statistiken des Schiffes aus. Was ist daran so schwer? Das einzige schwere daran ist die Balance an sich. Dann setzt man die Geschwindigkeit halt auf 370 runter.

6.: Ein Vorschlag ist nun mal ein Vorschlag. Ich habe eine Idee, ich teile diese Idee im Forum, warte auf Feedback und im seltenen Fall auf eine Umsetzung. Ob ich es nun hier oder einem Entwickler auf Discord schicke kommt im Endeffekt das selbe bei raus. Wenn es ihnen gefällt wird es eingeführt.

Alle Fragen beantwortet?

12. MHP83

MHP83 User

ich wollte mal Hallo sagen und es ist ein gutes Thema, weiter so Jungs ;):D

13. DJKalli

DJKalli User

warum macht man es nicht so mit der feikeit die dublikade wen die auf der karte sind kann man nicht angegrifen werden bis die dublikade tot sind und als neben efekt wirt der sped runder gemacht und was anderes

14. Der*Zonk

Der*Zonk User

1.) hat die Community je mitentscheiden können ob etwas umgesetzt wird/worden ist - nöö, das hat, meines Wissens nach, allein BP gemacht

2.) in meinen Augen ja, da die Zocker mit einem dicken Geldbeutel sich zumindest die 3 neuen Schiffchen blitzartig kaufen konnten und damit den bisherigen Schiffen gegenüber einen mehr als deutlichen Vorteil erhalten haben.

3.) Du sagst selbst, dass sich DO mit den Schiffen noch in einem gesunden Rahmen befindet - warum also diesen Rahmen verlassen??

4.) Super Antwort, lol - du weisst selber, dass diese Schiffe von BP eingeführt wurden, ohne dass sich jemand dagegen "wehren" konnte - hier kann ich es :)

5.) Du sagst selber, dass DO/BP sich mit dem Balancing schwer tut - Vorschlag: warum meldest Du Dich nicht beim Entwickler-Team und arbeitest dort Deine Vorschläge, zusammen mit einem vernünftigen Balancing, aus?? Da kannste dann auch alle möglichen Szenarien mit dem neuen Schiff durchspielen.

6.) Vorschläge sind schön und gut - nur sollte man eine mögliche Realisation innerhalb des Entwicklerteams bearbeiten/besprechen/was-auch-immer und nicht im Forum einfach 'mal einen "Vorschlag" hinknallen, den auf Teufel komm' 'raus verteidigen, ohne selbst die Möglichkeit zu haben, ihn in der Praxis genügend zu testen. Sonst könnte ich ja auch einen Vorschlag hinknallen, dass Neulinge bis zu einem Level von Stufe 20 von Spielern ab Level 21 überhaupt nicht mehr zerbröselt werden können, damit wieder mehr neue Spieler auf die Maps kommen - ob ich jetzt damit die Spielbalance störe oder nicht, kann ich ja dann getrost dem Entwickler-Team überlassen, sollen die sich doch den Kopf zerbrechen.

7.) und hiermit bin ich 'raus aus der Diskussion - ich hab' meine Gründe genannt, wenn Du weiter mit mir darüber "reden" willst, dann schick' mir eine Unterhaltung :)

15. BA-Inti

BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

Die Community hat mehrmals mitentschieden, es wird nur eher weniger durch steigenden Egoismus. Es wird nicht mehr geguckt was ist gut fürs Spiel, sondern eher wo habe ich die größten Vorteile und wenn ich jetzt mecker aber jemand anders es sich im Event holt, habe ich dann nicht Nachteile? BP sieht nicht die Gründe warum was gekauft wird, BP sieht nur es wurde/wird gekauft und damit entscheiden die Spieler direkt mit was auch kommt.

Hört doch mal auf bei solchen Sachen euch als arme Opfer hinzustellen, die vom bösen Betreiber BP gezwungen werden Updates zu erleiden.

Wenn Phaser schon experimentell ist und einen Nachteil hat, dann doch bitte einen passenden Nachteil. 50% Wahrscheinlichkeit, dass man dabei drauf geht, natürlich gibts dann auch die Punkte für den Angreifer. Damit hätte der Spieler also in einer scheinbar aussichtslosen Situation eine 50:50 Chance zu entkommen. Machts doch nicht immer so kompliziert und gebt Mali auf irgendwas, was gar nichts damit zu tun hat. Der Skill selbst sollte den Nachteil haben und somit würde es auch für den Angreifer keine zu starke Fähigkeit sein.

Wenn Swarmer so schwach oder auch negativ gesehen wird, na dann reduzieren wir die HP des Klons auf 33% und im Gegenzug verliert man selbst auch 33% der eigenen HP solange es aktiv ist. In dem Fall hat man weiterhin die Möglichkeit die Klone als Ablenkung zu nutzen aber die hier genannte offensive Möglichkeit wird abgeschwächt, da man zwar verwirrt wird aber eine 1:3 Chance hat das eigentliche Ziel anzuvisieren und dieses dann schwächer ist.

Spielt doch einfach mal mehr mit den Grundideen und nicht immer nur nö ist schlecht oder ja ist gut. Wenn man weiß warum etwas vielleicht nicht gut ist, hat man doch die Möglichkeit zu gucken wie man es verbessern kann und wenn das nicht hilft, dann erst ist der Punkt da wo man sagt das ist insgesamt schlecht.

16. Zecora

Zecora User

Um Fair zu bleiben ist es ja meine Idee und ich muss auch selber daran arbeiten, da können die anderen nichts für. Die Grundidee selber hat jetzt nicht wirklich lange gedauert aufzuschreiben und ein wenig zu überarbeiten. Eigentlich ging es mir mehr um das Konzept und nicht um genaue Statistiken.

Ich finde den Verbesserungsvorschlag für die Swarmer Fähigkeit gut und werde ich so übernehmen, leider muss ich den Verbesserungsvorschlag von Phaser kritisieren. Ich verstehe dass du der Fähigkeit einen passenden Malus geben möchtest, nur sollte der Malus nicht frustrierend sein. 50% chance zu sterben und 50% chance zu entkommen finde ich ehrlich gesagt ein bisschen hart. Vielleicht dass der Sprung einfach nicht funktioniert und das Schiff für 2 Sekunden bewegungs- und kampfunfähig ist. So hat man geringfügig die chance doch noch zu entkommen mit IC3 Rakete, EMP und Tarn. Mal so in Betracht gezogen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber gerade 2 Sekunden können sehr entscheidend in einem Kampf sein.

Ansonsten, wie gesagt, Swarmer wird so übernommen.

17. BA-Inti

BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

nein es ist zwar deine Grundidee aber es ist falsch wenn einige, sowohl Ersteller als auch Leser, denken, dass darum keiner sonst dran arbeiten soll.

Der erste Post in einer Idee ist immer nur sowas ähnliches wie bisschen ausführlicheres Brainstorming, der TE ist danach eine Art Moderator, der seinen Startpost auch entsprechend bearbeiten sollte, aber eine Diskussion sollte halt immer mehr als nur Ablehnung oder Zustimmung sein sondern begründete Ablehnung oder auch Mitarbeit. Es gibt nicht immer Verbesserungsmöglichkeiten, je nach Standpunkt, aber doch recht häufig und wenn nicht kann man es auch begründen.

Natürlich sind 2 Sekunden schon recht viel, aber ich sehe Phaser halt als letzte Chance zu entkommen und wer anders nicht entkommen kann, geht eh drauf, daher wäre eine 50:50 Chance deutlich mehr als ohne Fähigkeit. Die 50% waren meinerseits ja auch nur ein erster Kompromiss, vielleicht einigt man sich ja auch auf 33% oder eine andere Möglichkeit, zB die von dir erwähnten 2Sekunden oder Triebwerksversagen, es wirken keine Updates auf die Antriebe oder oder oder. Es gibt viele Möglichkeiten, aber die 25% weniger EP und Ehre halte ich für unpassend und auch zu schwach. Was hat zB ein Boxensammler oder Palladiumsammler für Nachteile dadurch? Keinen einzigen.