Feedback Ehrliches Feedback - Ungewünscht und doch geliefert

Dieses Thema im Forum 'Allgemeine Themen' wurde von Aspire-V3 gestartet, 10 Mai 2023.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Viel zu lesen hier, uiui. Ich respektiere die Ausarbeitungen beider Seiten, von Aspire und Tomjhak besonders. Allerdings muss ich leider immer wieder lesen, wie man immer wieder gegen sehr uneinsichtige Leute anreden muss und dabei keinen klärenden Erfolg erzielen kann. Einige Punkte wurden ganz klar zunichte gemacht oder sind halt in Bearbeitung und trotzdem wird weitergemacht. Ich denke man kann User und Entwickler sowieso nie zu 100% auf einen Punkt bringen. Irgendwas ist immer und der Wandel ist in jedem Game da und es gibt immer neues zu tun. Solche Spiele sind auch nie "fertig" ;) Gruß Zick
     
  2. Zecora

    Zecora User

    Ich würde gerne wissen, worauf du das beziehst.

    Ich kann mir zwar vorstellen, worauf du das beziehen könntest, aber zu 100% bin ich mir nicht sicher.
     
    Aspire-V3 gefällt dies.
  3. Aspire-V3

    Aspire-V3 User

    definiere fertig :)
    Der Unity-Client ist halt schon vor mehreren Jahren in Entwicklung gegangen. wär nur mal nett eine "Statusmeldung" zu bekommen, oder ob das überhaupt nichts mehr kommt.
    Und eine Diskussion lebt von unterschiedlichen Meinungen. es geht nicht immer darum, sich zu einigen, sondern teil auch darum, einen gesunden Dialog aufrecht zu halten.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  4. Es geht um so ein Spiel namens Dark Orbit und genauer, ich beziehe dies auf einige User dieses Spiels, im Chat, Discord und auch Forum.
     
  5. Zecora

    Zecora User

    Ich habe damit eher fragen wollen, auf welche Themen du dich spezifisch beziehst in diesem Thread und kriege eine passiv-aggressive und sarkastische Antwort zurück. Wollte nur nicht den ganzen Beitrag zitieren. Naja egal.

    Beispiel: Das Thema mit der Nutzung eines fremden Clienten. Gibt diesbezüglich ja eine klare Antwort. Dennoch gibt es Diskussionsbedarf.

    Ich sage hier ganz klar: Es ist blöd, dass es sowas gibt. Es ist aber auch unsinnig, dass Leute so etwas machen müssen. Ich kann nicht auf die Computer der anderen schauen. Somit kann ich auch nicht darüber urteilen, wie der hauseigene Client nun wirklich läuft auf deren Rechner und ob es wirklich so gravierende Probleme gibt.

    Bei mir läuft der Client auch in den meisten Fällen gut. Es gibt aber auch bei mir hin und wieder Probleme, vor allem mit der Darstellung mancher Grafiken oder mit der Performance selber, welche ich damals mit Opera nicht hatte. In solchen Fällen ist der Unmut berechtigt.

    Jetzt muss man in Erwägung ziehen, dass es Spieler gibt, bei denen der Client gar nicht gut läuft. Diese müssen entweder mit der Ihnen gestellten Stabilität des hauseigenen Clienten auskommen, oder müssen sich anderweitig aushelfen, jedoch mit dem Risiko, dass diese Spieler gesperrt werden. Finde ich nicht gut. Ich finde es gut, dass schummelnde Spieler rausgeworfen werden. Das schon.

    Die Spielbarkeit sollte in jedem Spiel an oberster Stelle stehen. Nichts ist schlimmer als dich mit der schlechten Performance oder einer schlechten Steuerung eines Spiels abkämpfen zu müssen. Und das ist nur ein Kernelement. Es gibt noch viel mehr kleinere Probleme drumherum.

    Wie weitreichend ein Problem ist sollte auch kein Thema sein. Es gibt auch Probleme, die haben auch in anderen Spielen nur einen winzigen Teil der Spieler betroffen. Dennoch wurde aufgrund der gravierenden Wirkung des Fehlers sehr schnell gehandelt und ein Patch kam teils nen paar Stunden später raus. Hier dauert es teils Monate und Jahre. Warum?

    Gut, wir können aber auch sagen: Wir akzeptieren, dass eben das beheben des Vollbildes 3+ Jahre dauert. Ist ja letztlich das, was ich aus der Antwort ziehen soll.

    Schade um das Spiel. Ganz einfach. Top Spiel, top Konzept, die Entwicklung läuft eher mager ab und die Prioritäten sind falsch gesetzt. Und wenn man das Spiel schon so lange kennt, tut es nur noch mehr weh.

    Aber in deinen Worten sind wir ja nur uneinsichtig.

    Ebenfalls ein Thema. Es kam eine Ankündigung, es kam eine Roadmap. Wenn man fragt, dann wird es zwar weitergeleitet, aber so wirklich etwas zurück kommt nicht. So kann ich nur Theorien aufstellen. Und meine Theorie ist: Es wird kaum bis gar nicht daran gearbeitet. Ob dies nun Wahr oder Falsch ist, bleibt offen.
     
  6. Aspire-V3

    Aspire-V3 User

    Ich vermute einfach mal, das es sich hier bei den Programmierern so verhält, wie bei dem Support. Einfach unterbesetzt tipp ich mal. Ramona tut mir schon immer leid, wenn ich schreiben muss. Die kann auch nichts dafür.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  7. Ramona tut mir schon immer leid.. und warum ? Ist doch ihr Job...also sie mag ja als Mensch besser antworten
    als die anderen Vögel...sonst aber wird sie ja auch bezahlt oder meinst Du sie macht das für umme !
     
  8. 25joker25

    25joker25 User

    .....10k uri im monat:D:p
     
  9. und die von dir oder ;-)
     
  10. Aspire-V3

    Aspire-V3 User

    bekommst du denn noch antworten von jemand anderem? darum gehts mir. die macht scheinbar alles alleine.
     
  11. Ich les' auch immer nur "Ramona", schätze mal die meisten hier.
     
  12. -kletsio-

    -kletsio- User

    "Anstatt einfach die Ehre zu haben, wir entsperren/entschädigen dich, wenn wir dich als nicht-bot erkennen. Nein, es wird schlicht die Keule rausgeholt und das Ticket geschlossen. Keine Gnade gegenüber langjährigen BEKANNTEN anti-bot Spielern. Jeder in der Community kennt meinen Namen im Zusammenhang damit, das ich IMMER selbst gespielt habe."

    Der Grund dieses Threads ist mal wieder ein trauriges Beispiel für die Spielerschaft. Der Ersteller ist angefressen, weil er gesperrt wurde thats all. Du kannst soviel "AntiBotter" sein wie du willst, wenn du Drittprogramme nutzt (und durch diese gegen die AGB´s verstößt) ist eine Sperre ABSOLUT gerechtfertigt und du bist selber schuld! Es sind eben mehr Fremdprogramme verboten als nur Bots. Das gibt der anderen, teilweise komplett berechtigter, Kritik in meinen Augen einen faden Beigeschmack.
    Wieso lernen die Leute nicht, das ein Regelverstoß nunmal eine Ahndung nach sich zieht. Nur weil man nicht bottet ist der Acc doch nicht automatisch immun gegen jedwede Ahndung von Regelverstößen.
     
  13. Zecora

    Zecora User

    Ich finde es irgendwo schade, dass man einem anderen Spieler eine Strafe gönnt, ohne die Hintergründe des Spielers oder den Spieler selbst zu kennen.
     
    Aspire-V3 gefällt dies.
  14. Big-Coup

    Big-Coup User

    Meine Meinung dazu ist auch, sollen die Spieler Browser nehmen die sie wollen.

    Wenn der Vertex Browser flüssiger läuft als das Original, dann sollte es keine Banns für die Nutzung anderer Clienten geben.

    Sowas ist schlicht unfair dem gebannten Spieler gegenüber.

    Ich frage mich da ehrlich, was ist das Problem?
    Es würde keine Vorteile des Flüssigen Spielens geben, wenn BP nicht so pingelig wäre und jeden fremden Browser/Client als Fremdprogramm sehen würde. Sollen die von BP doch froh sein, dass es Leute gibt, die Ihre Arbeit machen. Wenn sie es denn nicht hinbekommen nach über 2 Jahren endlich mal einen vernünftigen, stabil laufenden Clienten zu programmieren.

    Ich meine, das ist doch schon bissl traurig, dass Programmierer mit einem Bruchteil des zur Verfügung stehenden Geldes bessere Arbeit leisten als das Unternehmen welches Darkorbit programmiert hat.

    Es sollte auf jeden Fall erlaubt werden, andere Browser/Clienten zu nutzen, solange man nicht bottet. Ich finde eine Gleichstellung mit Bottern ist da absolut nicht richtig und sollte dringend Rückgängig gemacht werden.
    Denn das ist, egal wie man es dreht und wendet, kein Betrug, wenn ich das Spiel wofür ich schon eine Menge Geld investiert habe, in einer angenehmen Performance spielen möchte.

    Über den "Unity Clienten" der ja so GROß angepriesen wurde vor knapp 2 Jahren hört man ja auch garnichts mehr. Das ist schon mehr als ärgerlich. Etwas groß ankündigen und dann 2 Jahre darüber keine Infos mehr zu bringen, obwohl BP ganz genau weiß, dass die Community drauf wartet, ist schon mehr als ein Schlag ins Gesicht des zahlenden Kunden.

    Der DarkOrbit Client ist stark veraltet und sollte nur eine Notlösung sein. Da frage ich mich, wie lange sollen wir noch mit dieser mangelhaften Notlösung zufrieden sein?

    Mal eine offizielle Info über den Stand des Unity Clienten für DO wäre wie Sahne auf Eis. Können wir aber lange drauf warten, wenn das so weiter geht.

    Farmerama und Seafight sind ja nun auf Unity umgestellt. Und siehe da, Seafight hat die Umstellung auf Unity sogar gut getan.
    Warum jetzt noch so lange damit gewartet wird, DarkOrbit auch endlich auf diese Technik umzustellen, ist mir wirklich schleierhaft.

    Geld sollte wohl nicht fehlen. Denn ich gehe mal davon aus, dass Darkorbit noch immer genug abwirft und über die 16 Jahre die DO jetzt existiert wohl mehr als genug Geld abgeworfen hat um das Spiel endlich mal auf UNITY umzustellen.

    Im englischen Forum gibt es ja komischerweise auch eine aktuelle Erklärung zum Thema UNITY.

    Aber auch da ist es eine reine Vermutung des Forum-Admins.
    Schade eigentlich. Denn ich bin überzeugt davon, dass eine Menge Spieler auf Neuigkeiten oder überhaupt mal eine Aussage zum Unity Stand warten.

    Und solange es halt nicht diesen UNITY Clienten auch für DarkOrbit gibt, sollte kein Spieler dafür bestraft werden, dass er einen anderen Browser/Clienten benutzt, weil der Lagfreier läuft.
    Dafür sollte BP sich wirklich schämen und vorallem auch dafür, dass den Usern dann als Train-Bann zu verkaufen.


    So, das mal von mir dazu. Hoffe ist gut verständlich geschrieben und nicht zu lang geworden.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Mai 2023
    einfach_genervt und Zecora gefällt dies.
  15. Aspire-V3

    Aspire-V3 User

    Nein, absolut nicht. Mir selbst fällt es immer sehr schwer mich präzise genug auszudrücken um meine Perspektive klarzustellen ohne jemandem auf die Füße zu treten, daher kommen deine Ausführungen mir sehr gelegen.

    Exakt das ist das Problem. Deshalb habe ich mich ja auch so aufgeregt. Mir war nicht klar, das ich für das Nutzen des Vertex-Browsers als Bot erkannt werde. Ich dachte es werden Bot-Mechaniken erkannt und diese entsprechenden Spieler gebannt. Zumal andere Browser auch immer toleriert wurden. Und dann von Train-Banns zu sprechen ist mangelhafte Arbeit. Die Bannwelle ist doch durch, seid doch einfach ehrlich / präzise in der Ausdrucksweise. Da gibt´s ja nichts zu verheimlichen, oder? So unterstellt ihr einfach nur jedem Betrug.

    Auch hier gilt wieder: Hätte ich wohl kaum besser ausdrücken können.
    Es ist wieder der Fall von fehlender Information... Wenn nichts kommt, gehe ich als Spieler doch davon aus das es dabei bleibt. Ich verlange seit MONATEN nicht mehr als eine Stellungnahme dazu. Das ist ja mMn. nicht zu viel verlangt.